Online Marketing Strategien sind wichtig, um mit den richtigen Maßnahmen und Mitteln gezielt auf Deine Zielgruppe anzusprechen. Was dabei alles zu beachten ist und wie Du Dir eine passende Strategie anlegst? Lies weiter!

Was ist bei einer guten Online Marketing Strategie alles zu beachten?

Online Marketing Strategien für Deinen Erfolg beim erfolgreichen Kundenwachstum

Die Entwicklung einer Strategie im Online Marketing beginnt immer mit Deinem einzigartigen Angebot. Vielleicht bietest Du eine Dienstleistung, ein Produkt oder einen Artikel an den auch andere im Portfolio haben. Dann überlege, wie Du Dein Angebot so verpacken, abändern oder ergänzen kannst, dass es einzigartig ist. Mehr dazu erfährst Du auch im Artikel Positionierung oder Positionierungsstrategien Marketing hier auf dieser Website. Bevor Du mit konkreten Maßnahmen beginnst oder eine teure Webseite erstellen lässt, solltest Du Dir zwei Punkte genau überlegen:

  • Wofür steht Dein Unternehmen?
  • Welche besonderen Merkmale und Leistungen willst Du für Deine Interessenten in den Fokus rücken?

Lies Dir dazu gerne auch den Artikel Ziele Marketing Online durch.

Die Einzigartigkeit un der damit verbundene Nutzen für Deine zukünftigen Kunden Deiner Produkte, Artikel oder Deiner Dienstleistung sind immer das Zentrum Deiner Werbung. Dabei sollten ausschließlich die Bedürfnisse Deiner Kundschaft im Vordergrund stehen. Liefere Deiner Zielgruppe mit dem, was Du tust oder mit dem Produkt, das Du anbietest stets einen Mehrwert . Ist dies der Fall, ist dieses auch die Grundlage für Deine Online Marketing Strategien. Eine ebenso wichtige Rolle wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung spielt Deine Zielgruppendefinition. Du musst Dir vollkommen klar darüber sein, an wen sich Dein Angebot richtet. Dabei sind auch die Kennzahlen Marketing wichtig. Als Hilfe dazu haben wir Dir im Bereich Download auf dieser Seite eine sehr nützliche Checkliste gratis bereitgestellt.

Nicht nur Kunden sind wichtig, sondern auch ein gutes Netzwerk

Bei der Zielgruppe solltest Du nicht nur daran denken, wer Dein potenzieller Kunde ist. Auch Multiplikatoren wie Influencer, Affiliate-Marketer, Bloger, SEO Experten oder mögliche zukünftige Mitarbeiter gehören dazu. Insbesondere wenn Du aus Deinem Unternehmen eine bekannte Marke, einen Brand machen möchtest, sind Redakteure, Journalisten oder Branchenexperten wichtiger Teil Deiner Zielgruppe. Dein Kunde lässt sich in seiner Kaufentscheidung von diesen Menschen beeinflussen. Wichtig ist, dass Du bei Deiner Werbung und Deinem Lead Marketing auf mehrere Kanäle setzt. Der Onlinemarkt ist hart umkämpft und die Konkurrenz ist groß. Damit Dein Kunde auf Dich aufmerksam wird, solltest Du am besten mehrere Online Marketingkanäle gleichzeitig nutzen. Dazu gehören neben SEO Onlinemarketing und Adwords Marketing auch Newsletter Marketing sowie Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter.

Kunden gewinnen im Internet mit SEO Marketing

Search Engine Marketing, kurz SEO Marketing, umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für Deine Webseite. Eine wichtige Rolle spielt hier die SEO Search Engine Optimization. Professionelles SEO ist eine der entscheidensten Online Marketing Strategien. Mit der Suchmaschinenoptimierung kannst Du verschiedene Ziele verfolgen wie:

Hochwertiger Content, Content Freshness, wichtige Informationen und relevante Texte für Deine Zielgruppe können Dein Google Ranking deutlich verbessern. Bei einem guten Ranking werden Deine Artikel und Deine Website dann in den Suchmaschinen wie Google oder Bing auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen erscheinen. Das ist für den Erfolg Deiner Website von großer Bedeutung. Denn die meisten Besucher einer Suchmaschine sehen sich nur die Webseiten auf den ersten Positionen an. Wie oft Deine Seite angeklickt wird, lässt sich mit der Click trough Rate auch CTR genannt sehr gut messen.

Doch die Suchmaschinenoptimierung verfolgt noch weitere Ziele als nur bestimmte SEO Keywords zu platzieren. Der Ausschnitt (Snippet), der in den Suchergebnissen erscheint, soll Deine Zielgruppe so ansprechen und motivieren, Deine Website zu besuchen. Du kannst Dich über die Darstellung sogenannter Rich Snippets und Featured Snippets übrigens zusätzlich sehr gut von der Masse an Suchergebnissen abheben. Auch dazu erfährst Du mehr, wenn Du auf den Link zum Artikel klickst.

Welche Dinge musst Du beachten

Die inhaltliche Übereinstimmung von Content, Suchbegriff, Snippet und der Relevanz der gebotenen Informationen und Inhalte spielt deshalb eine entscheidende Rolle. Deine Online-Marketing-Strategien sollten daher immer die verschiedenen Bereiche der SEO Optimierung umfassen. Dazu gehören:

Wenn Du all das in Deinen Online Marketing Strategien beachtest, kannst Du auch bei starker Konkurrenz ein gutes Ranking erreichen. Dadurch verschaffst Du Deiner Website mehr Besucher.

Werbung in Suchmaschinen

Eine ganzheitliche SEM Marketingstrategie umfasst neben SEO Search Marketing häufig auch SEA. SEA steht für Search Engine Advertising, den Teilbereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung. Aber es kann dauern bis Deine Website in den Suchergebnissen bei Google auf den vorderen Plätzen erscheint. Auch wenn Du Deine potenziellen Kunden kontinuierlich mit relevanten Informationen versorgst. Oder mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Wenn Du Deine Ziele schneller erreichen möchtest, kannst Du zusätzlich Suchmaschinenwerbung in Deine Strategie mit aufnehmen.

Eines der bekanntesten Netzwerke, um Werbung für Deine Kunden zu schalten, ist Google AdWords oder Googleads. Mit der Werbung bei Google AdWords kannst Du für bestimmte Fokus Keywords eine höhere Reichweite generieren und mehr Besucher erreichen, sodass auch Dein Zielkunde auf Dich aufmerksam wird. Die Anzeigen bei Google AdWords spielt Google entsprechend der gesammelten Nutzerdaten aus. Dadurch kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit die passenden Interessenten für Dein Angebot ansprechen. Wo und wie die Anzeige in den Suchergebnissen erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Plätze für die Werbung ersteigerst Du in einer Art Auktion. Dabei buhlst Du mit Deiner Konkurrenz um die besten Platzierungen. Nicht immer gewinnt jedoch der, der den höchsten Preis bietet. Vielmehr spielen auch die Informationen und Inhalte, die die Website liefert, eine Rolle.

Um nicht unnötig Geld für Anzeigen auszugeben, lohnt es sich vorab, mit einer Keyword Analyse und einer Keyword Recherche, eine genau Keyword Strategie für Dein Suchmaschinenmarketing zu erstellen.

Warum ist eine Online Marketing Strategie hilfreich?

Warum Online Marketing Strategien wichtig sind

Unter dem Begriff Online Marketing Strategien, auch Internet Marketing oder Web Marketing genannt, fallen alle Marketingmaßnahmen, die online durchgeführt werden. Wenn Du Deinem Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen möchtest und zudem mehr Kunden für Deine Dienstleistung oder Deine Produkte gewinnen möchtest, solltest Du Dich mit dem Thema Kunden gewinnen im Internet intensiv befassen. Eine umfassende Internet Strategie, die in der Regel die Bereiche SEO Online Marketing, SEA Marketing bzw. Advertising, PR SEO und Social Media Marketing abdeckt, hilft Dir, Deine Zielgruppe sicher und effektiv zu erreichen. Promotion Marketing gehört auch dazu. Bevor Du jedoch wahllos irgendwelche Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Internet ergreifst, solltest Du Dir ausführlich die verschiedenen SEM Tipps und Online Marketing Strategien anschauen.

Grundsätzlich kannst Du hier zwischen einer Online Marketing Strategie und einer Online Marketing Taktik unterscheiden. Deine Online Marketing Strategien sollten sich immer an den übergeordneten Zielen Deines Unternehmens orientieren. Du solltest sie deshalb im Gegenteil zur Taktik nicht nur für eine kurze Zeit planen. Stattdessen legst Du sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder sogar Jahren an. Die Entwicklung und Umsetzung der einzelnen SEO Maßnahmen nimmt zwar Zeit in Anspruch, hilft Dir aber langfristig mehr Traffic und Besucher auf Deine Webseite zu lotsen, Dein Produkt oder Deinen Artikel besser zu präsentieren und Deine Unternehmensziele so nachhaltig erfolgreich zu erreichen. Eine SEO Beratung durch eine Internetagentur oder Online Agentur schadet gerade zu Beginn auch nie.

Online Marketing Strategien: Ressourcen planvoll einsetzen

Wenn Du keine Online-Marketing-Strategien erstellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass trotz allem nicht der gewünschte Erfolg eintritt. Das Thema Entwicklung Marketingstrategie wird daher immens wichtig.

Nur wenn Du Ziele definierst und einen genauen Plan hast, lässt Du Deine Konkurrenz im Internet hinter Dir. Die Auswahl an Tools, Tipps und Maßnahmen zum Thema Online-Marketing ist riesig. Ohne diese Hilfen  besteht die Gefahr, dass Du den Überblick verlierst und Dich verzettelst. Online Marketing Strategien in Kombination mit Tools und Softwareprogrammen und einer guten Marketing Consulting Agentur helfen Dir bei der Entwicklung und Umsetzung Deiner Ziele. Sie können so Deinen Erfolg maximieren. Eine gute Marketing Strategie schützt Dich ferner davor, dass Du zu viel Geld und Energie einsetzt, um Deine Zielgruppe zu erreichen.

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Die wichtigsten Vorteile von Online Marketing Strategien bei der Kundengewinnung im Internet

Online Marketing Strategien für Deinen Erfolg beim Kundenwachstum

Die Online Neukundengewinnung ist äußerst lukrativ, erreicht man doch mit seinen Werbemaßnahmen im Gegensatz zur Lokalwerbung eine große Menge an potenziellen Kunden. SEO Maßnahmen und Tools wie Google AdWords oder Facebook Adwords können zudem auch bei beschränkten Mitteln für Kundenwachstum sorgen. Mithilfe von Online Marketing wird der Kunde nicht nur auf Dein Unternehmen aufmerksam. Darüber hinaus kannst Du das Internet auch nutzen, um Bestandskunden lange zu binden. Mithilfe einer ausgeklügelten Strategie  kannst Du Deine Online Reputation und so auch Deinen Umsatz ohne zusätzliche Vertriebsmitarbeiter erfolgreich steigern.

Erfolgskontrolle im Online-Marketing

Ein großer Vorteil einer Online-Marketing-Strategie ist die gute Mess- und Kontrollierbarkeit. Wenn Du ein Werbeplakat am Straßenrand anbringst, kannst Du nur schwer feststellen, wie viele Menschen es sehen und reagieren. Im Internet kannst Du hingegen mithilfe verschiedener Tools wie Google Analytics uvm. die Effizienz Deiner Werbung gut erfassen. Das hilft Dir bei der Entwicklung und Anpassung Deiner Online-Marketing Maßnahmen.

Globale Ansprache mit einer umfassenden Online-Marketing-Strategie

Mithilfe von Online-Marketing kannst Du auf Deine Zielgruppe abgestimmte Werbung erstellen. Denn darüber kannst Du mit Deinem Content Deine potenziellen Kunden weltweit und rund um die Uhr erreichen. Die so erzielte Reichweite übersteigt die Möglichkeiten von traditionellen Werbekanälen um ein Vielfaches. Wenn Du Deiner Konkurrenz voraus sein möchtest, solltest Du also auf umfassende Online Marketing Strategien setzen.

Multimediale Möglichkeiten im Online-Marketing

Wenn Du eine Broschüre erstellen möchtest oder eine Anzeige in einer Zeitung planst, bist Du in den Gestaltungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Hingegen bietet das Internet vielfältige Darstellungsmöglichkeiten. Du kannst guten Content in Textform erstellen oder aber die Informationen und Inhalte für Deine Kunden in Videos, Animationen oder interaktiven Elementen verpacken. So kannst Du auch komplexe Produkte, Artikel oder Dienstleistungen einfach und ansprechend erläutern. Wer erfolgreich sein Produkt oder seine Dienstleistung verkaufen möchte, muss zudem Emotionen wecken. Auch das ist mittels Video oder Ton wie Podcasts sehr viel leichter möglich.

Online-Marketing: Erfolgreich dank Interaktivität in Social Media

Social Media ist mit Sicherheit einer der Bereiche, in denen sich das Online-Marketing am schnellsten weiterentwickelt. Bevor Du Deine Online Marketing Strategien also endgültig festlegst, solltest Du sichergehen, dass Du die künftigen Social Media und Online Marketing Trends berücksichtigst. So gewinnen Live Video Inhalte laut Social Media und SEO Experten immer mehr an Bedeutung. Dabei gehören Periscope und Facebook zu den beliebtesten Social Media Plattformen, mit denen Du Inhalte in Live-Videos vermitteln kannst.

Auch Messaging Apps spielen im Bereich Social Media Marketing Mix eine immer größere Rolle. Mit den vielfältigen Social Media Kommunikationsmöglichkeiten kannst Du Deinen Kunden interaktive Handlungen anbieten. Wenn Du das bei Deiner Online-Marketing-Strategie berücksichtigst, kannst Du Dein Produkt oder Deinen Artikel besser verkaufen. Darüber hinaus verschaffst Du Deinem Unternehmen treue Fans.

Tipps, die Du bei Deiner Online Marketing Strategie beachten solltest

Tipps für Online Marketing Strategien für Dein Kundenwachstum im Internet

Wenn Du erfolgreich neue Kunden für Dein Unternehmen gewinnen möchtest, findest Du verschiedene Tipps im Internet. Jeder dieser Tipps für  erfolgreiche Online-Marketing-Strategien hat dasselbe Ziel. Und zwar, dass Du potenzielle Kunden von Deinem Produkt, Deinem angebotenen Artikel oder Deiner Dienstleistung überzeugst. Wir verraten Dir 7 wertvolle Tipps, die Dir bei der Entwicklung und Umsetzung Deiner Online Marketing Strategien helfen.

  1. Mach Dir die Google Tools zunutze

Die Google Tools Google Analytics, AdWords und Google My Business solltest Du stets im Blick haben. Nur dann kannst Du erfolgreich Deine Online-Marketing-Strategie erstellen und Deine Ziele erreichen. Zum einen kannst Du über AdWords schnell neue Kunden im Internet für Dein Unternehmen gewinnen. Außerdem bietet Dir Google Analytics die Möglichkeit den Besucher Traffic auf Deiner Website zu erfassen und zu analysieren.

Mittels anonymem Benchmarking kannst du ferner die Webseiten Deiner Konkurrenz mit Deiner eignen Website vergleichen. Schneidet Deine Konkurrenz hier besser ab, kannst Du Maßnahmen ergreifen und einen Plan erstellen, um dem entgegenzuwirken. So kannst Du beispielsweise Deinen Content verbessern oder Deinen Kunden relevantere und qualitativ bessere Inhalte und Informationen bieten. Dazu gehört auch: Duplicate Content vermeiden.

  1. Social Media – erreiche Deine Fans zur richtigen Zeit

Bei den Tipps für eine erfolgreiche Marketing Strategie darf der Bereich Social Media Bereich nicht fehlen. Zum einen ist es wichtig, dass Du regelmäßig Inhalte und Informationen auf den entsprechenden Social Media Plattformen postest. Doch Du solltest zudem darauf achten, dass Du die Social Media Kanäle zur richtigen Zeit nutzt. Poste Deinen Content nicht mitten in der Woche um Mitternacht auf einer Social Media Plattform. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Deine Zielgruppe auf Deinen Content überhaupt wahrnimmt.

Mithilfe von Facebook Insight oder anderen Tools kannst Du schnell und einfach feststellen, wann Deine Kunden auf den Social Media Kanälen aktiv sind. Deine Webanalyse gibt Dir wertvolle Einblicke. Entsprechend kannst Du Maßnahmen ergreifen und Deine Artikel zu diesen Zeiten posten. Social Media Tools wie Hootsuite helfen Dir zudem bei der Verwaltung und Betreuung Deiner Social Media Accounts.

  1. Verbessere Deine Meta Titles und Meta Descriptions

Mithilfe von Website Analysetools kannst Du schnell herausfinden, über welche Keywords die meisten Besucher auf Deine Website gelangen. Schau Dir dann die Titles und Descriptions Deiner Artikel an und überlege, wie Du diese attraktiver gestalten kannst. Eine Optimierung deiner Titles und Descriptions verschafft Dir einierseits ein besseres Ranking. Andererseits  animiert es zudem die User, Deine Internetseite zu besuchen.

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  1. Online Marketing Strategien im Internet – mobile Endgeräte beachten

Wenn Du erfolgreiche Online Marketing Strategien entwickeln möchtest, solltest Du insbesondere den mobilen Endgeräten Beachtung schenken. Immer mehr User nutzen zum Surfen im Internet und für die verschiedenen Social Media Kanäle ihr Smartphone. Dies ist auch bekannt unter Mobile First. Um auch Nutzer von mobilen Endgeräten für deine Internetseite zu begeistern, solltest Du einige Punkte für Deine Strategie beachten. Die mobile Version Deiner Website sollte genau dieselben qualitativ hochwertigen Inhalte bieten wie die Desktopvariante.

Achte beim Erstellen Deiner Website auch auf das Responsive Design Deiner Landing Page. Auch die Meta Daten sollten sich zwischen den beiden Varianten nicht unterscheiden. Allerdings musst Du Deine Internetseite so gestalten, dass sie auch auf dem Smartphone ansprechend aussieht. Bei der Planung Deiner Online Marketing Strategien für mobile Endgeräte solltest Du zudem die Ladezeit (Page Speed) Deiner Webseite im Blick haben. Je länger Deine Internetpräsenz lädt, desto höher ist die Absprungrate beziehungsweise Bounce Rate. Wenn Du diese Tipps zur Erstellung von Online Marketing Strategien für das mobile Internet beachtest, kannst Du die Anzahl Deiner Conversions erhöhen, die  Conversion Rate steigern und so die Ziele, die Du Dir für Dein Unternehmen gesetzt hast, schneller erreichen.

  1. Den Linkaufbau forcieren

Wie sichtbar Dein Unternehmen im Internet ist und wie schnell Du Deine Marketing Ziele erreichst, hängt auch davon ab, ob das Off Site SEO durch Linkbuilding Teil Deiner Online-Marketing-Strategien ist. Dabei solltest Du jedoch keinesfalls wahllos Links im Internet verstreuen. Achte darauf, dass Du Seiten wählst, die sich in einem ähnlichen Themenbereich bewegen. Ferner sollten diese Webseiten qualitativ hochwertige Inhalte bieten und möglichst nicht-kommerziell sein. Wenn Du diese Punkte beim Linkbuilding beachtest, kann sich das Ranking Deiner Internetseite deutlich verbessern. Gerne helfen wir Dir dabei. Vereinbare dazu am besten einfach eine Gratis Sichtbarkeitsanalyse Deiner Website und wir können uns auch Dein Linkprofil genauer anschauen.

  1. E-Mail-Marketing als Erfolgsfaktor

Newsletter und Mailings sind unverzichtbarer Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Die Gründe dafür sind vielfältig. Deshalb solltest Du auf das Email Marketing nicht verzichten:

  • Du kannst große Teile der Kommunikation mit Kampagnen automatisieren
  • Du hast die Hoheit über die Adressdaten Deiner Kunden
  • Für Deine Sichtbarkeit bist Du nicht auf die Algorithmen anderer Plattformen angewiesen
  • innerhalb weniger Minuten kannst Du eine große Anzahl an Kunden erreichen
  • die Kosten sind im Vergleich zu AdWords oder anderen Werbeplattformen gering
  • Du kannst E-Mail-Kampagnen hervorragend im Voraus planen
  • Du kannst Deinen Mailings einfach eine persönliche Note verleihen und so Deine Marke stärken
  • Newsletter und Mailings helfen, eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen
  1. Umsetzung der „4 Ks“ im Marketing

Die „4 Ks“ stehen für Konsistenz, Kontinuität, Konsequenz und Kompetenz. Um Traffic zu generieren und neue Kunden zu gewinnen, brauchst Du viel Geduld. Wenn der schnelle Erfolg ausbleibt, ist die Versuchung groß, die Marketingstrategie zu ändern. Doch eine erfolgreiche Taktik braucht genug Zeit, um messbare Ergebnisse zu liefern. Ein ständiges Umkrempeln Deiner Marketingstrategie wirkt sich kontraproduktiv auf Deinen Unternehmensauftritt aus. Überlege Dir gerade zu Beginn, wie du vorgehen möchtest und wie Du Deine Produkte im Zuge des Launch Marketings in den Markt eintreten lassen willst.

Fokussiere Dich auf die Kernleistungen und Kernkompetenzen Deines Unternehmens. Erstelle dann einen schlüssigen Gesamtauftritt in allen Marketingkanälen. Setze anschließend diesen konsequent um und behalte ihn langfristig bei. So festigst Du dank Deiner Online Marketing Strategien mit jedem Post, jedem Blog Artikel, jeder weiteren Unterseite und Landingpage oder Video und jeder Kampagne Deine Unternehmenspersönlichkeit und gewinnst zunehmend das Vertrauen Deiner Wunschkunden. Nutze die Möglichkeit einer komplett kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung. Vereinbare am besten jetzt gleich Deine persönliche Gratis Sichtbarkeitsanalyse Deiner Website.

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