Start-ups, die sich am Markt positionieren möchten, haben es heute schwerer denn je: Es reicht längst nicht mehr aus, gute Produkte zu haben und herkömmliche Werbung zu betreiben. Wer sich angesichts der allgegenwärtigen Konkurrenz behaupten will, benötigt dazu umfassendes Seo Onlinemarketing. Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Pageranks in den Suchmaschinen bieten hier die Rich Snippets.

Was sind Rich Snippets genau?

Um die Bedeutung von Rich Snippets einschätzen zu können, solltest Du zuerst wissen, was ein Snippet überhaupt ist, falls nicht bekannt. Als Snippet / Snippets (Schnipsel) bezeichnet man eine kurze Vorschau auf die Inhalte der Website in den SERPS (Suchergebnissen). Diese Informationen beziehen sich direkt auf das jeweils gesuchte Keyword und werden von der Google Search Console erfasst. Ein durch Suchmaschinen detailreicher gestaltetes Schnipsel nennt man im SEM Search Engine Marketing Rich Snippet.

Andere Bezeichnungen für die umfangreicheren Suchergebnisse sind strukturierte Daten oder Mikro-Daten. Zur Herstellung eines Rich Snippets nutzt Google die Meta Tags, Meta-Title (Überschrift, blaue größere Schrift) und Meta Discription (Beschreibung, kleinere schwarze Buchstaben). Zwischen diesen beiden Zeilen befindet sich die in grüner Schrift angezeigte URL (https). Die Rich Snippets bieten den Personen bzw. Nutzern Möglichkeiten einen besseren Eindruck für die jeweiligen Artikel zu bekommen. Sie helfen dabei, sich für das beste Ergebnis der verschiedenen Anzeigen zu entscheiden. Auch das Ranking der Ergebnisse spielt eine wichtige Rolle bei den Rich Snippets.

Um einen besseren Eindruck in die Verwendung von Rich Snippets zu bekommen, werden im Folgenden Content die wichtigsten Informationen für Dich dargestellt.

Kundengewinnung mit den richtigen Rich SnippetsStellen wir uns vor: Wir haben längere Suchergebnisse. Die darin genannten Informationen können die Position der Firmen Website in der Suchergebnis Liste deutlich verbessern. Denn enthalten die Informationen für den Leser wichtige Mikro-Daten, werden sie häufiger angeklickt. Die höhere Klick-Rate (CTR) kann zusammen mit anderen SEO Maßnahmen zu einem höheren Ranikng in den SERPS führen.

Wird die Firmen Website dann unter den ersten organischen Suchergebnissen angezeigt, ist sie für den Leser besser sichtbar. Dies erhöht ebenfalls die CTR. Es kann jedoch passieren, dass die Metadaten der Suchergebnisse eine bestimmte Zeichenzahl und Pixel-Breite überschreiten. Dann schneidet die Suchmaschine sie einfach ab und setzt Auslassungspunkte. Dasselbe gilt für die https Zeile.

Die Darstellung auf mobilen Endgeräten

Für die Darstellung der SERPS auf mobilen Endgeräten stehen noch weniger Zeichen zur Verfügung. Seitdem Google Mobile First in den Suchergebnissen bevorzught solltzest Du den Titelm aufg max. 55 Zeichen begrenzen. Wichtig ist, dass der Titel und die  Metabeschreibung die Nutzer ansprechen. Nur so kommen Nutzer auch auf die Websites. Sie müssen sich von der Description so angesprochen fühlen das sie sich von den anderen Ergebnissen bein Google abhebt. Das Wording ist wie eine Marketingheadline zu gestalten. Nur so kann in den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit der Personen / User geweckt werden. Deshalb ist es für Deinen SEO Marketing Erfolg so wichtig, dass Du Deine Meta-Description ordentlich pflegst.

Die Suchmaschinen nehmen die Auswahl der Metadaten entsprechend den eigenen Richtlinien für professionelles Seo vor. Enthält der Titel das vom Suchenden eingegebene Keyword, wird dieses von den Suchmaschinen in Fettschrift angezeigt. Das gilt für die https Zeile und die Meta Description der Suchergebnisse gleichermaßen. Dadurch findet der Leser den Suchbegriff im Snippet schneller.

Seit kurzem hast Du in den Suchergebnissen für die Beschreibung vier Zeilen bei der SEO Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung. Zeige dem User, was ihn auf Deiner Webseite erwartet. Durch die Rich Snippets lenkst Du seine Aufmerksamkeit auf Deinen Beitrag. Wenn die Description stimmig ist, hast Du bereits den ersten wichtigen Stein gelegt und hast die Möglichkeit, mehr Nutzer auf Deine eigene Website zu ziehen. Achte also auf clevere Elemente in Deiner Description. Nur die Rich Snippets reichen eben nicht aus. Die Metadaten müssen mit der Suchanfrage des Users stimmig sein.

Reichhaltige Schnipsel / Rich Snippets beinhalten außer den Snippet-Standardelementen noch zusätzliche Informationen. Diese nennt man Mikro-Daten. Das sind zum Beispiel Bewertungen mit Sternen. Bewertungen ohne Sterne, Angaben über Preise, Standort-Daten und andere für den Leser wichtige Inhalte.

Zusätzliche Eigenschaften wie diese sind ebenfalls wichtige Elemente für ein besseres Ranking der Anzeigen. Die Inhalte der Rich Snippets und der strukturierten Daten hängen davon ab, welche Art Business Du betreibst. Du kannst nicht irgendwelche Rich Snippets wählen. Nehmen wir an, Du bist zum Beispiel im Musikgeschäft tätig. Dann solltest Du als Nutzer der Suchmaschine in den Suchergebnissen die aktuellen Tourdaten angezeigt bekommen. Achte auf mehr nützliche Informationen in den längeren Suchergebnissen. Dabei heißt es: Je besser sie gestaltet werden, desto häufiger öffnen die Internetbesucher Deine Website über die SERPS. Die beste Klick Rate erhältst Du, wenn die Mikro-Daten ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Wie Du garantiert bei Google auffällst

Mit einer Erweiterung Deiner Suchmaschinen Inhalte durch strukturierte Daten erzielst Du ein noch besseres Ranking in den Suchergebnissen. Denn durch bestimmte Mikrodaten kann Deine Website von Google als hoch relevant eingestuft werden. Daher sind diese zusätzlichen Informationen für Dein Suchmaschinenmarketing sehr nützlich. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Inhalte:

– zum Suchbegriff und Content auf der Seite passen
– ansprechend, knapp und präzise formuliert sind
– noch weitere für den Leser wichtige Informationen enthalten
– mit optisch auffälligen Sonderzeichen gestaltet sind

welche Rich Snippets die User erfolgreich für mehr Kundenwachstum ansprechenAchte auf zusätzliche relevante Inhalte und Sonderzeichen. Das können beispielsweise sein:

  • Häkchen,
  • Bindestriche
  • das Telefon-Zeichen

Auch diese Elemente erregen die Aufmerksamkeit des Suchmaschinen Nutzers und machen das Rich Snippet / die Rich Snippets besser lesbar.

Um dem virtuellen Google Bot die richtigen Informationen zu liefern, sollte Deine Überschrift auf jeden Fall in den ersten 10 Zeichen Dein Fokus Keyword enthalten. In Deiner Beschreibung sollten außerdem noch einige weitere Begriffe angezeigt werden, die die Inhalte Deiner Webseite umreißen. Unternehmen, die zum Beispiel SSuchmaschinenmarketing anbieten, werden meist mit ihrem Firmennamen und ihrer Marke (Seo Suchmaschinenoptimierung) im Title in den SERPS gelistet.

So zeigst du den Nutzern sofort, dass Deine Webseite ihnen bei Fragen rund um Online Marketing Themen helfen kann. Die User suchen sich immer die Ergebnisse aus, die ihnen am meisten Hilfe bei ihrer Suche versprechen. Wenn Deine eigene Website dann einen hohen Platz im Ranking hat, hast Du umso bessere Chancen User für Dich zu gewinnen.

Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal?

Um Dich von der Konkurrenz abzuheben, solltest Du unbedingt die wichtigsten Eigenschaften Deines Angebotes schon in den Rich Snippets herausstellen. Nenne Dein Alleinstellungsmerkmal direkt in der Metabeschreibung. Google unterstützt dabei übrigens auffällige Hervorhebungen in den Suchergebnissen. Deshalb solltest Du für Dein Search Engine Marketing zum Beispiel auch visuelle Inhalte nutzen.

Ob die zur Seo Suchmaschinenoptimierung eingesetzten Informationen auch in den Suchmaschinen angezeigt werden, kannst Du mit speziellen Tools testen. Es gibt reichhaltige Suchergebnisse, die von Suchmaschinen unterstützt werden. Dieses sind zum Beispiel Mikrodaten zu:

  • Produkten,
  • Bewertungen (Reviews),
  • Videos,
  • Rezepten,
  • Breadcrumbs,
  • Events,
  • Apps
  • Artikeln

Schaue also, welche besonderen Eigenschaften Du mit Deiner Webseite hast und wie Du Rich Snippets gekonnt einsetzen kannst.

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Beispiele für sehr erfolgreiche Rich Snippets

Die oben genannten Eigenschaften helfen Dir wie Rezepte dabei, was Du zu tun hast. Zeig den Nutzern, was Dich von anderen abhebt. Lenke so die Aufmerksamkeit auf Deine Website. Achte darauf Deine Zielgruppe so direkt wie möglich anzusprechen.

Strukturierte Daten mit einem Pfad von Breadcrumbs (Brotkrumen) lenken die Aufmerksamkeit des Google Crawler und des Suchenden in der URL von der Startseite auf die relevante Unterseite. Dadurch kann die Suchmaschine die jeweilige Subpage besser einordnen. Hier ein Beispiel:

https des Anbieters / Domain / Kategorie-Seite / Kategorie-Unterseite

Beispiele für gute Rich Snippets die Dein SEO optimierenNoch besser ist eine URL die nur aus HTPPS / Domain / Fokus-Keyword besteht, ohne Katergorie etc. Hast Du eine viele Unterseiten umfassende Website? Dann benötigst Du Breadcrumb Rich Snippets. Als Onlineshop-Betreiber empfiehlt sich das Produkte Rich Snippet. Es enthält den Produktnamen in der Überschrift und darunter Deine https mit der Pfad-Angabe.

In der Beschreibung stehen der Produktname als Haupt Suchbegriff möglichst weit vorne und ggf. ein weiteres Keyword weiter hinten im Text. Über der Beschreibung befinden sich:

  • Bewertungen (in Sternen und als Note),
  • die Anzahl der Reviews,
  • der Kaufpreis
  • die Verfügbarkeit des Produkts.

Die Suchmaschine lieben diese zusätzlichen Informationen. Sie fügt dann sogar für eine bessere Lesbarkeit Bindestriche und Leerzeichen ein. Für diese umfangreichen Suchergebnisse benötigst Du die Schema.org Typen Product und Offer.

Hast Du mehrere Produkt-Angebote auf der betreffenden Webseite? Dann nutzt Du Product und AggregateOffer. Letzteres beinhaltet noch Angaben zur verfügbaren Menge und Mikrodaten zur Preisspanne der Angebote.

Beispielsweise bist Du Inhaber eines Kochblogs. Dann unterstützt Google Deine Webseite, wenn Du zwecks Suchmaschinen-Optimierung ein Rezepte Rich Snippet verwendest. Für ein professionelles Seo Suchmaschinenmarketing benötigst Du dann ein Farbfoto, die Zubereitungsdauer und Bewertungen. Wenigstens zwei dieser Informationen müssen in den strukturierten Daten vorkommen.

User lieben die Verwendung von Bildern. Beispiele wie diese bieten die Verwendung der Bilder auch an, da sie die Produkte noch besser zeigen. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit der Nutzer. Bilder sollten beispielsweise bei einem Kochblog niemals fehlen.  Achtung: Rezept-Listen werden von Google nicht unterstützt, nur einzelne Rezepte.

So werden Deine Rich Snippets besser bewertet

Die Bewertungen bei Rich Snippets sind stets mit anderen Rich Snippets Typen kombiniert: Bestimmte Portale im Internet geben ihre Bewertungen wie üblich auf zwei Arten ab. Dahinter wird die Anzahl der Abstimmungsergebnisse angezeigt. Diese SEO fördernden Daten gibst Du in das Schema.org/Thing ein.

Bist Du Konzert-Veranstalter, Künstler oder Anbieter einer Event-Location, dann nutze Du für Dein Off Page SEO spezielle Event Rich Snippets. Gib dafür mehrere präzise Daten zur aktuellen Tour an und füge noch allgemeine Informationen zu Veranstaltungen des Künstlers hinzu. Der Hinweis auf die Ticket-Bestellung auf Deiner Webseite unterstützt Dein Off Site SEO noch zusätzlich. Außerdem kannst Du noch folgende Daten zur Suchmaschinenoptimierung verwenden: aktuelle Songs, ihre Länge und das jeweilige Album. Für die Angabe der Location nimmst Du das SEO Onlinemarketing Tool Schema.org/Place oder das Schema.org/PostalAdress.

Entwickelt Deine Firma zum Beispiel Software-Apps, stehen Dir für die Suchmaschinen-Optimierung die Rich Snippets Apps zur Verfügung. Dabei gibst Du außer dem Namen Deiner App noch mindestens zwei der folgenden Daten ein: Bewertungen durch Sterne, Anzahl der Bewertungen, Preis oder kostenfrei und Betriebssystem. In der Beschreibung nennst Du die App-Kategorie. Mit diversen Informationen sprichst du Personen direkter an. Biete den Suchenden also viele Möglichkeiten, mehr über die Veranstaltungen zu erfahren. Auch hier kannst Du die Verwendung der Bilder von bestimmten Veranstaltungen hinzuziehen.

Die Verwendung von Videos mit Rich Snippet

YouTube-Videos auf der eigenen Webseite werden von Google ebenfalls unterstützt. Daher solltest Du sie unbedingt für Dein Search Engine Marketing verwenden. Sie erhöhen ebenfalls die Aufmerksamkeit der Personen und sind daher wichtige Elemente auf Deiner Website. Der Typ des Videos spielt für die Suchmaschinenoptimierung übrigens keine Rolle. Beschreiben Blogger in ihren Videos zum Beispiel, wie man eine Frucht öffnet, sind diese Daten dem Google Crawler genauso willkommen wie Firmen, die Videos über das Unternehmen und seine Produkte auf ihrer Webseite platzieren.

Auch die in Videos beschriebene ausführliche Bauanleitung macht sich beim Suchmaschinenmarketing gut. Doch egal welche Videos Du zeigst: Auch strukturierte Informationen mit Videos müssen einwandfrei sein. Zur Suchmaschinenoptimierung Deiner Webseite enthalten sie zum Beispiel den Video-Titel in der blauen Überschrift und dahinter YouTube. Darunter steht der https Link des Videos in Grün. In der dritten Zeile werden das Upload-Datum und die Bemerkung ‚Hochgeladen von XYZ ‚  angezeigt. In der Beschreibung nennst Du kurz die wichtigsten Daten. Zur Verbesserung des Search Engine Marketing kannst Du noch die Länge des Videos und die Zahl der Views hinzufügen.

Rich Snippet speziell für Artikel

Artikel Rich Snippets eignen sich zur Suchmaschinenoptimierung von Blog Marketing, News und Fachartikeln. Für ein professionelles Seo dieser Inhalte musst Du jedoch viele verschiedene Suchmaschinen Vorgaben beachten. Der Google Crawler akzeptiert nur Bilder bestimmter Größe und Datei-Formate. Außerdem werden noch das Veröffentlichungsdatum, der Herausgeber mit Namen und Firmenbezeichnung und der Autor angezeigt. Google unterstützt die Bildformate .gif, . png und .jpg. Für strukturierte Daten verwendest Du Schema.org/Organization für den Herausgeber und Schema.org/Person für den Autoren-Namen.

Übrigens: Falls Du zur Optimierung Deines Search Engine Marketing nur normale Rich Snippets verwendest, aber eine Webseite mit vielen Unterseiten hast. Dann unterstützt die Suchmaschine Dich in den Suchergebnissen durch Sitelinks. Diese führen automatisch bis zu sechs Unterseiten hinzu.

Beispielsweise wie Unternehmen und Leistungen als Metag Tags in blauer Schrift und darunter eine Kurzbeschreibung in Schwarz. Welche Subpages derart angezeigt werden, hängt von der internen Website Verlinkung und der Anzahl der geklickten Seiten ab. Möchtest Du die Anzeige bestimmter Unterseiten unterbinden? Dann machst Du dies über die Google Search Console. Auch das Einfügen einer Sitelinks Search Box dient der Suchmaschinenoptimierung. Dies empfiehlt sich, wenn Du auf Deiner Webseite eine Suchfunktion anbietest. Dann zeigen Deine Rich Snippets in den Suchergebnissen eine Suchbox, in der zum Beispiel Suchen auf ABC.com steht.

Die Mikrodaten der Rich Snippets sind  in den jeweiligen Schema.org Vorlagen erstellt und in HTML umgewandelt. Von Google aus werden verschiedene Angaben automatisch in andere Suchmaschinen übernommen. Die in die Felder des gewählten Schema.org eingegebenen Mikrodaten sind nur für die Suchmaschine sichtbar.

Sie dienen der Indexierung. Später werden sie dann in aufbereiteter Form als Rich Snippets angezeigt. Strukturierte Daten lassen sich schnell und unkompliziert mithilfe der Rich Snippets Generator erstellen. Dieses Tool setzt die in die Felder eingetragenen Mikrodaten dann in den erforderlichen HTML-Code um.

Die Umsetzung von Rich Snippets erfolgreich ins SEO Marketing einbauenBeim Schema.org/Person gibst Du ein:

  • Personenname,
  • Firma,
  • Berufsbezeichnung,
  • Webseiten-URL,
  • Beschreibung,
  • Geburtsdatum,
  • Adresse,
  • Postfach,
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse .

Schema.org/Product benötigt die Mikrodaten

  1. Produktname (zum Beispiel Blouson),
  2. Produkt-URL, (aussagekräftige)
  3. Beschreibung,
  4. Marke,
  5. Hersteller,
  6. Modell-Bezeichnung,
  7. Produkt-ID,
  8. Bewertungen in Sternen,
  9. Anzahl der Bewertungen,
  10. Preis
  11.  Zustand des Produkts.

Im Feld Beschreibung verwendest Du zur Suchmaschinenoptimierung der Mikrodaten die üblichen HTML Tags für Fett- und Kursivschrift, Listen und Zeilenumbrüche.

Übrigens: Nach dem Erstellen Deiner strukturierten Daten kannst Du mithilfe des Google Rich Snippets Testing Tool überprüfen, ob das Schema.org Markup korrekt eingefügt wurde. Doch Vorsicht: Auch wenn Du die Inhalte richtig implementierst, ist dies keine Garantie dafür, dass die Suchmaschine die Rich Snippets auch in dieser Form anzeigt.

Schaue Dir auf jeden Fall die wichtigsten Tools an. Mithilfe dieser Tools lernst Du verschiedene Markups kennen, die für richtige Rich Snippets helfen können. Nutze auch andere Google Tools und WordPress SEO Plugins und sorge so für eine erfolgreichere Neukundengewinnung im Internet

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