Du hast eine neue Webseite ins Internet gestellt? Aber wie erfährt jetzt die Suchmaschine von der Existenz Deiner Seite? Dazu muss es erst einmal zur Indexierung kommen.

Wir zeigen wir Dir im Folgenden, wie Du die Indexierung Deiner Webseite beschleunigen kannst. Du erfährst bei uns:

Was ist eine Indexierung bei Google und wie funktioniert sie ?Die Gesamtheit aller Websites und Inhalte, die Google in seinen Suchergebnissen berücksichtigt, bezeichnet man als den Google Index. Da es das Geschäftsmodell der Suchmaschine ausmacht, ihren Nutzern aktuelle und umfassende Ergebnisse zu präsentieren, ist eine möglichst vollständige Liste aller Websites weltweit in ihrem Interesse. Die Hürden zur Aufnahme in den Index sind deshalb niedrig. Wenn Du als Webmaster weißt, worauf es dabei ankommt. Wenn Du weißt: Wie funktionieren Suchmaschinen. Fakt ist: Ohne vorherige Indexierung kann Deine Seite nicht im Webseiten Ranking erscheinen. Denn die Suchmaschinen kennen sie in diesem Fall schlicht und einfach nicht.

Tatsächlich wird der Google Crawler oft von selbst fündig. Und zwar, sobald eine bereits indexierte Seite einen Back Link zu Dir online stellt. Dies kann jedoch unter Umständen lange dauern.

Aber Du willst nicht warten, richtig? Schließlich hast Du schon hochwertigen Content auf die Website gepackt. Und außerdem schon erste Schritte zur SEO Optimierung (SEO Definition) unternommen. Nun möchtest Du natürlich, dass sie schnellstmöglich über die Suchmaschine zu finden ist. Schließlich willst Du im SEO Online Marketing richtig durchstarten, oder?

Bringt die Indexierung der Website viele Besucher?

Die Aufnahme in den Index ist die wichtigste Voraussetzung für Website Traffic. Doch ist dies nur ein erster Schritt, der noch keine Wertung Deiner Webseite bedeutet. Erst das Crawling durch die Suchmaschine entscheidet über den Erfolg im Internet. Hierbei kommt ein Algorithmus zur Anwendung, für den viele Kriterien maßgeblich sind, wie zum Beispiel

Kurz gesagt: Der Algorithmus ermittelt, ob Deine Seite ihren Besuchern mutmaßlich eine positive User Experience beschert. Wie gut Dein Projekt dabei im Vergleich zu anderen themenverwandten Webseiten in den Augen Googles abschneidet, kannst Du schon wenig später in den organischen Suchergebnissen (auch bekannt als SERP) sehen. Falls Du mit dem Ranking nicht auf Anhieb zufrieden bist, solltest Du nicht enttäuscht sein. Der Index ist kein statisches Gebilde, sondern reagiert sehr rasch auf Veränderungen einer Webseite. Das bedeutet, dass Du Deine Position durch SEO Onlinemarketing zeitnah spürbar verbessern und Dein Marketing richtig in Schwung bringen kannst. Bei der SEO Search Engine Optimization sind wir Dir als erfahrene SEO Consulting Agentur gerne behilflich!

Warum ist eine Indexierung bei Google für Deine Website so wichtig?Mit einem Marktanteil von über 90 % ist Google die mit weitem Abstand wichtigste Search Engine der Welt. Das bedeutet: Neun von zehn Suchanfragen im Internet laufen über die Server des Suchmaschinenriesen. Was es für die organischen Besucherzahlen einer Webpräsenz bedeutet, nicht auf dem Index aufzutauchen, lässt sich leicht ausrechnen. Es lohnt sich deshalb ganz handfest, eine neue Seite möglichst schnell indexieren zu lassen. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du darauf achtest, dass Dein Projekt Googles Richtlinien für Webmaster entspricht. Vermeide deshalb unter anderem:

Sollte Deine Seite maßgeblich von diesen Regeln abweichen, so besteht die Gefahr, dass sie beim nächsten Crawling aus dem Index fliegt und damit nicht mehr in den Suchergebnissen auftaucht. Sollte diese Katastrophe Dich völlig unvorbereitet treffen, da Du Dir keiner Schuld bewusst bist, können auch sogenannte Black Hat SEO Maßnahmen eines Online Marketing Konkurrenten dazu geführt haben, dass die Suchmaschinen Deine Seite plötzlich nicht mehr kennen. Stelle in diesem Fall ein Reinclusion Request über Googles Search Console.

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Wann indexiert Google meine Website?

Wie lange dauert es bis Google eine Website indexiert?Wenn Du Deine Seite als reines Hobby betreibst und es nicht so eilig hast, große Besucherströme mit Deinem Content zu erreichen, kannst Du einfach abwarten, bis ein Googlebot bei Dir vorbeikommt. Dies geschieht immer dann, wenn der Crawler eine bereits indexierte Seite auf Veränderungen untersucht und dabei einen Link zu Dir vorfindet. Du benötigst also mindestens einen externen Link zu Deiner URL, um auf diese Weise für Googles Augen sichtbar zu werden. Setze deshalb hin und wieder einen höflichen und themenrelevanten Kommentar mit Link unter einen aktuellen Artikel in einem gut besuchten Blog. Alternativ könntest Du auch einen befreundeten Websitebetreiber bitten, einen dezenten Hinweis auf Deine neue Seite bei sich zu veröffentlichen.

Wie lange dauert es, bis es zur Indexierung kommt?

Wie lange die Indexierung auf diese Weise dauert, ist schwer vorauszusagen und hängt davon ab, wann die letzte Überprüfung der Seite durch Bots stattgefunden hat. Wenn Dir das zu unsicher ist, empfehlen wir Dir deshalb die Nutzung von Googles Search Console. Dort kannst Du sowohl einzelne Unterseiten indexieren lassen oder, besser noch, gleich eine komplette Sitemap im .xml-Format einreichen. Damit wird Deine Seite für Googles Augen auf einen Schlag sichtbar und es dauert manchmal sogar nur wenige Minuten, bis Du erste Resultate Deiner Arbeit in den Suchergebnissen entdecken kannst. Wenn Du das geschafft hast, ist Deine Seite endgültig im Internet angekommen.

Search Engine Optimization – neue Unterseiten indexieren lassen

Wir empfehlen Dir, den Indexierungsvorgang für jede URL gesondert durchzuführen, wenn Du Deinem Projekt neue Unterseiten hinzufügst. Dann musst Du nicht warten, bis der Crawler bei Dir vorbeikommt und die neuen Seiten in der Navigation entdeckt. Dasselbe gilt für bereits bestehende Unterseiten, deren Content Du optimiert hast: Lasse sie einfach neu indexieren und beobachte, wie sich Deine SEO Maßnahmen auf Deine Online Marketing Strategie auswirken. Übrigens: Wenn das Indexieren über die Search Console nicht innerhalb weniger Minuten klappt, solltest Du ruhig Blut bewahren. Je nach den aktuell verfügbaren Kapazitäten kann dies auch einen Tag dauern. Den Indexierungsstatus kannst Du anschließend in der Search Console einsehen. Es wird Dir eine übersichtliche Kurve anzeigt, wie viele Unterseiten Deiner Webpräsenz tatsächlich im Index verzeichnet sind.

Wann ist es gut eine Indexierung zu verhindern und was muss man dafür tun?Falls Du im SEO Marketing tätig bist, legst Du wahrscheinlich hohen Wert darauf, dass möglichst alle Deine Webseiten im Index zu finden sind und sich organisch im Internet verbreiten. Dennoch kann es auch gute Gründe geben, die Suchmaschinen auszusperren, wie zum Beispiel:

  • Deine Seite ist online, befindet sich aber noch im Aufbau, z.B. auch bei einem Website Relaunch.
  • Einzelne Unterseiten dienen nur technischen Zwecken.
  • Einige Artikel möchtest Du lieber nochmals überarbeiten.
  • Deine Webseite besitzt einen privaten Charakter.
  • Auf Deiner Seite befindet sich Content, dessen Urheberrechte (noch) nicht geklärt sind.

Das sicherste Mittel gegen eine Verbreitung über die Suchmaschinen ist natürlich, wenn Du in der .htaccess-Datei einen kompletten oder teilweisen Passwortschutz für Dein Projekt anlegst. Wenn Du das nicht möchtest, empfehlen wir Dir, in der robots.txt folgenden Eintrag vorzunehmen:

User-agent: *
Disallow: /

Möchtest Du nur einen einzelnen Unterordner auf dem Server vor dem Zugriff der Crawler schützen, trägst Du hinter dem Schrägstrich noch den jeweiligen Dateinamen ein. Alternativ ist es auch möglich, einen noindex Tag in den Quellcode der Seite einzufügen:

<meta name=“robots“ content=“noindex“>

Im Gegensatz zu den ersten beiden Methoden stellt noindex jedoch keine Garantie dafür dar, dass sich alle Suchmaschinen an diese Anweisung halten und das Crawling unterbinden. Vom Googlebot wird noindex jedoch in der Regel beachtet.

Möchtest Du noch mehr darüber erfahren, wie Du die Crawler der Suchmaschine dazu bringen kannst, Deine Webseiten zu indexieren und Dich beim SEO Onlinemarketing optimal zu unterstützen? Gerne stehen wir Dir im Rahmen eines Workshops, Seminars oder Coachings zu allen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung mit Rat und Tat zur Seite!

Damit Du erfährst, welches Potenzial noch in Deiner Website steckt, klicke einfach auf den Button zur GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Wir geben Dir auch gleich praktische Tipps zur Optimierung, damit Du durchstarten kannst!

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