In den vergangenen Jahren hat die Effektivität von klassischen Werbemitteln immer weiter abgenommen. Du überzeugst Kunden heute nur noch selten durch Plakate, Schilder oder Zeitungsanzeigen von neuen Produkten oder Dienstleistungen. Anders ausgedrückt: Verbraucher und Entscheidungsträger zahlreicher Unternehmen informieren sich im Internet intensiv über einen Anbieter. Eine Internetagentur hilft bei einem gelungenen Auftritt.

Der erste Anlaufpunkt stellt stets die Website des zukünftigen Geschäftspartners dar. Diese ist weit mehr als eine digitale Visitenkarte. Sie ist dementsprechend in mehreren Zusammenhängen wichtig:

  • für die Recherche vor einem gemeinsamen Termin
  • nach einem interessanten Netzwerkgespräch
  • während der Online-Suche

Oftmals ist die Website sogar der erste Kontaktpunkt mit einem neuen Kunden.

Bei der Gestaltung einer wirksamen Internetpräsenz sind viele Dinge wichtig. Häufig ist es daher nicht ratsam, wenn das Unternehmen den Internetauftritt oder die benötigten Webanwendungen selbst entwickelt. Aus diesem Grund arbeiten viele Betriebe mit einer spezialisierten Internetgentur zusammen. Dadurch profitieren sie von der Expertise erfahrener SEO Manager einer Webagentur. Somit auch von deren weitreichenden Fachkenntnissen im Online-Marketing für KMU. Zudem erhalten sie wertvolle Impulse:

  • Speicherung wichtiger Daten
  • Erweiterung Ihres Marketings
  • Potenziale der Webentwicklung

Aber das gesamte Themengebiet ist jedoch sehr technisch. Dementsprechend fällt vielen Betrieben die Wahl eines geeigneten Anbieters nicht leicht. Deshalb erfährst Du nachfolgend:

  • welche Vorteile Dir eine Internetagentur bieten kann,
  • wodurch sich eine gute Agentur auszeichnet
  • und was Du bei Suche nach einem verlässlichen Geschäftspartner beachten solltest.

Was versteht man unter einer Internetagentur?

Mit einer Internetagentur die eigene Website für einen besseren Online-Auftritt optimierenEine Internetagentur ist der richtige Ansprechpartner, wenn Du für Dein Unternehmen eine Internet Marketing Strategie brauchst.

Denn dort hast Du SEO Experten, die sich auskennen mit:

Häufig nennen sich die Dienstleister auch Webagentur, Online Agentur oder SEO Consulting Agentur. Das Kerngeschäft vieler Anbieter liegt in der Regel im Programmieren von Internetauftritten. Dabei bekommst Du im Vorfeld eine ausführliche SEO Beratung. Außerdem bereiten sie für Dich eine individuelle SEO Kampagne vor. Anschließend erhältst Du ein detailliertes Online Marketing Konzept für die Umsetzung Deiner Anforderungen. Die Bedeutung kannst Du nicht hoch genug einschätzen. Denn professionelles SEO und die Erstellung einer Website erfordert viel Erfahrung und Knowhow.

Der Anbieter Suchmaschinenoptimierung muss klären, wie er die auf Deiner Seite erhobenen Daten verarbeitet. Außerdem welche Funktionen er einbaut. Gleichzeitig muss er auf die Usability Deines Webangebots optimieren. Schließlich steigert eine optimierte Website Deinen Umsatz nur, wenn die User sie intuitiv bedienen können. Erst dadurch steigt Dein Website Traffic. Nur dann kannst Du auch Deine Conversion steigern.

Weiterhin ist das Webdesign SEO eine wichtige Grundlage Deiner Seite. Es muss zu Deiner Zielgruppendefinition und Zielplanung passen.

Denn Deine Zielgruppe musst Du von Deinen Angeboten, Kompetenzen und Fähigkeiten überzeugen. Schließlich setzt die Internetagentur in der Programmierung alle Funktionen um, die Du für eine gezielte Kundenansprache benötigst.

Welche Vorteile bringt eine Internetagentur?

Mit einer Internetagentur die Performance einer Website verbessern und nachhaltig optimierenDie Zusammenarbeit mit einer Internetagentur hat zahleiche Vorteile. Beispielsweise für eine verkaufsfördernde Website mit einem guten Google Ranking in den Suchmaschinen. Denn dafür ist umfangreiches Wissen erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen, musst Du viele Dinge verstehen:

Du musst auch Potenziale zur Optimierung erkennen. Durch unsere GRATIS Sichtbarkeitsanalyse bekommst Du zusätzlich auch praktische Tipps zur Umsetzung. Das Webseiten Ranking ist dabei von über 200 wichtigen Faktoren abhängig. Darüber hinaus kommt eines noch erschwerend hinzu: Die Gewichtung der unterschiedlichen Punkte verändert sich ständig. Aus diesem Grund müssen sich selbst erfahrene Experten fortwährend weiterbilden. Nur dadurch liefern sie gute Ergebnisse ab.

Durch eine Internetagentur sparst Du Dir den langwierigen Aufbau des erforderlichen Wissens. Außerdem profitierst Du gleichzeitig von der langjährigen Erfahrung kompetenter Spezialisten. Weiterhin verfügt eine gute Agentur über vielfältige Tools. Damit beschleunigen und vereinfachen sie die SEO Optimierung Deiner Seite. Dabei interpretieren und verarbeiten die Experten Informationen wesentlich besser und schneller. Dadurch hat eine Webagentur im Vergleich zu Inhouse Lösungen insbesondere folgende Vorzüge:

  • Detaillierte Konzeption (besonders hilfreich auch bei einem Website Relaunch)
  • Kompetente Beratung
  • Umsetzung individueller Funktionen
  • Schnellere Entwicklung
  • Kreatives Webdesign
  • Jahrelange Erfahrung in der SEM Suchmaschinenoptimierung
  • Geringere Kosten

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Ab wann spricht man von einer guten Internetagentur?

Mit der Internetagentur den Auftritt im Web bessern und so mehr Kunden gewinnenAuf dem Markt werben zahlreiche Internetagenturen um Deine Aufmerksamkeit. Dabei fällt es nicht immer leicht, gute und schlechte Anbieter voneinander zu unterscheiden. Schließlich werben alle mit ihrer jahrelangen Erfahrung. Oder mit speziellen Fachkenntnissen und außergewöhnlichen Erfolgen. Der Unterschied besteht aber darin, dass kompetente Agenturen diese Ergebnisse auch tatsächlich liefern. Preiswerte Anbieter nehmen hingegen Dein Geld dankend entgegen und übergeben Dir eine unausgereifte Website. Die hat dann zahlreiche Fehler. Und selbst mit intensiver Pflege erscheint sie nicht in den organischen Suchergebnissen von Google, Bing und Co.

Die Website der Internetagentur prüfen

Im Vorfeld lässt sich natürlich nur schwer abschätzen, ob eine Agentur ihr Wort halten wird. Du solltest Dir also vor der Zusammenarbeit einen Eindruck von der Arbeit des Anbieters machen. Eine seriöse Internetagentur hat immer eine eigene professionelle, ansprechende Website. Dort stellt sie ihre Leistungen vor. Bei einer Webagentur dient die Internetseite jedoch ebenfalls als anschauliche Referenz. Das kannst Du nutzen, um die Fähigkeiten des Anbieters einzuschätzen. Beispielsweise wenn Du viel Wert auf ein kreatives Webdesign legst.

Schließlich spricht man nur dann von einer guten Agentur, wenn diese Deine Anforderungen erfüllt. Sie muss daher entweder zahlreiche qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen. Oder aber über ein großes Netzwerk aus kompetenten Fachkräften verfügen. Wichtig sind dabei insbesondere Qualifikationen in den Bereichen:

Das solltest Du bei der Wahl einer Internetagentur beachten

Die Internetagentur baut die Präsenz im Web für ein besseres Ranking in den Suchergebnissen ausViele unseriöse Anbieter locken neue Kunden mit überheblichen Sprüchen und überzogenen Versprechen. Wenn Dir eine Webagentur viel für einen vergleichsweise niedrigen Preis bietet, solltest Du skeptisch werden. Beispielsweise für die Erstellung einer vollständigen Website. Zusätzlich noch Ranking auf dem ersten Platz in der Suche von Google.Das ist nicht billig, weil es viel Arbeit erfordert. Ein niedriger Preis heißt in der Regel nur folgendes: Nur wenig Zeit für Webdesign und Search Engine Optimization. Besser ausgedrückt: Dadurch hast Du eine Website, die mit abgewandelten Texten bereits mehrfach im Internet existiert. D.h. beispielsweise, dass Du keinen hochwertigen Content hast. Dafür aber Duplicate Content, den Google mit schlechterem Ranking abstraft.

Außerdem kann Dir selbst eine Webagentur nicht garantieren, eine konkrete Platzierung zu erreichen. Das Ranking in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen aktualisiert sich regelmäßig. Dadurch kommt es selbst bei optimierten Webangeboten zu ständigen Schwankungen. Weiterhin ist Deine Platzierung ebenfalls von den Angeboten Deiner Konkurrenten abhängig. Beispielsweise wenn ein etablierter Wettbewerber ebenfalls stetig in seinen Webauftritt investiert. Dann erreichst Du nur selten den ersten Platz. Außerdem formuliert eine unseriöse Internetagentur diese Angaben oft sehr undeutlich. Eine hohe Platzierung nützt nur etwas, wenn sie ein starkes Fokus Keyword erreicht. Mit einem völlig unbedeutenden Suchbegriff auf dem ersten Platz steigt auch der Website Traffic nicht.

Die Größe der Internetagentur kann aufschlussreich sein

Weiterhin sollten Sie genau auf die in der Agentur befindlichen Mitarbeiter achten. Ein Unternehmen mit lediglich zwei Angestellten schließt selten ein umfangreiches Projekt erfolgreich ab. Außerdem verweist eine karge Einrichtung der Geschäftsräume darauf, dass es sich um einen neuen oder unerfahrenen Wettbewerber handelt. Wenn Sie einen erfahrenen Geschäftspartner bevorzugen, sollten Sie sich in diesem Fall für einen anderen Betrieb entscheiden. Achten Sie ebenfalls auf die Reaktionen des Gegenübers während der ersten Beratungsgespräche. Wenn Sie viel Geld in eine professionelle Umsetzung investieren, sollten Sie keine Kompromisse eingehen. Übernimmt die Agentur bestimmte Aufgaben nicht, weil im Unternehmen die erforderlichen Kenntnisse fehlen, sollten Sie das Angebot ablehnen. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötige Kosten für einen mangelhaften Webauftritt.

Andererseits können zu große Teams einer Internetagentur auch von Nachteil sein: Sie sind vielleicht mehr mit internen Angelegenheiten beschäftigt, als mit der Arbeit an Deiner Website. Anders gesagt: Aufgeblähte Hierarchien kosten am schließlich Dich am meisten. Am besten ist immer, wenn Du Dich vorab von den Leistungen überzeugen kannst. Mache den Test, wenn die Internetagentur das anbietet. Mit uns kannst Du unverbindlich Kontakt aufnehmen. Du kannst Dir verschiedene hilfreiche Dokumente herunterladen. Dadurch lernst Du unsere Philosophie kennen. Die GRATIS Sichtbarkeitsanalyse deckt ungenutzte Chancen Deiner Website auf. Und wir sagen Dir, wie Du sie nutzen kannst. Klicke einfach den entsprechenden Button, um sofort loszulegen. Im GRATIS Telefon Coaching gibt es eine umfassende Marketinganalyse.

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