Internetagentur

In Deutschland gibt es laut dem Statistischen Bundesamt über 30.000 Werbeagenturen in Deutschland. Wende Dich an eine der Internetagenturen, um den Auftritt Deiner Webseite für mehr Erfolg im Internet zu optimieren. Wir zeigen Dir, welche Vorteile eine Internetagentur mit sich bringt.

Internetagentur – Vorteile für Dein Unternehmen

In den vergangenen Jahren hat die Effektivität von klassischen Werbemitteln immer weiter abgenommen. Du überzeugst Kunden heute nur noch selten durch Plakate, Schilder oder Zeitungsanzeigen von neuen Produkten oder Dienstleistungen. Anders ausgedrückt: Verbraucher und Entscheidungsträger zahlreicher Unternehmen informieren sich auf Webseiten im Internet intensiv über einen Anbieter. Eine Internetagentur hilft Dir bei einem gelungenen Auftritt Deiner Homepage.

Was versteht man unter einer Internetagentur?

Eine Internetagentur ist der richtige Ansprechpartner, wenn Du für Dein Unternehmen eine Internet Marketing Strategie brauchst. Denn dort hast Du SEO Experten, die sich auskennen mit:

  • Online Marketing Strategien
  • SEO Search Engine Optimization
  • SEA Search Engine Advertising
  • Webdesign
  • Responsive Design
  • Blog Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Management Systemen, wie z.B. Typo 3 oder WordPress
  • v.m.

Häufig nennen sich die Dienstleister auch Webagentur, Online Agentur oder SEO Consulting Agentur. Das Kerngeschäft vieler Anbieter liegt in der Regel im Programmieren von Internetauftritten von Webseiten. Dabei bekommst Du im Vorfeld eine ausführliche SEO Beratung. Außerdem bereiten sie für Dich eine individuelle SEO Kampagne vor. Anschließend erhältst Du ein detailliertes Online Marketing Konzept für die Umsetzung Deiner Anforderungen. Die Bedeutung kannst Du nicht hoch genug einschätzen. Denn die professionelle Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung einer Webseite erfordert viel Erfahrung und Knowhow.

Der Anbieter Suchmaschinenoptimierung muss klären, wie er die auf Deiner Webseite erhobenen Daten verarbeitet und welche Funktionen er einbaut. Gleichzeitig muss er auf die Usability Deines Webangebots optimieren. Schließlich steigert eine optimierte Webseite Deinen Umsatz nur, wenn die User sie intuitiv bedienen können. Erst dadurch steigt Dein Website Traffic und dann auch Deine Conversion.

Weiterhin ist das Webdesign SEO eine wichtige Grundlage Deiner Seite. Es muss zu Deiner Zielgruppendefinition und Zielplanung passen. Denn Deine Zielgruppe musst Du von Deinen Angeboten, Kompetenzen und Fähigkeiten überzeugen. Schließlich setzt die Internetagentur in der Programmierung alle Funktionen um, die Du für eine gezielte Kundenansprache benötigst.

Wer sich des Fragens schämt, der schämt sich des Lernens.

Christoph Lehmann

Warum ist eine Internetagentur hilfreich?

Der erste Anlaufpunkt stellt stets die Webseite des zukünftigen Geschäftspartners dar. Diese ist weit mehr als eine digitale Visitenkarte. Sie ist dementsprechend in mehreren Zusammenhängen wichtig:

  • für die Recherche vor einem gemeinsamen Termin
  • einem interessanten Netzwerkgespräch während der Online-Suche

Oftmals ist die Webseite sogar der erste Kontaktpunkt mit einem neuen Kunden.

Bei der Gestaltung einer wirksamen Internetpräsenz sind viele Dinge wichtig, wie z. B. das Webdesign. Häufig ist es daher nicht ratsam, wenn das Unternehmen den Internetauftritt oder die benötigten Webanwendungen selbst entwickelt. Aus diesem Grund arbeiten viele Betriebe mit einer spezialisierten Internetagentur zusammen. Dadurch profitieren Kunden von der Expertise erfahrener SEO Manager einer Webagentur und somit auch von deren weitreichenden Fachkenntnissen im Online-Marketing für KMU. Zudem erhalten sie wertvolle Impulse:

  • Speicherung wichtiger Daten
  • Erweiterung Ihres Marketings
  • Potenziale der Webentwicklung

Aber das gesamte Themengebiet ist jedoch sehr technisch. Dementsprechend fällt vielen Betrieben die Wahl eines geeigneten Anbieters nicht leicht.

Welche Vorteile bringt eine Internetagentur?

Die Zusammenarbeit mit einer Internetagentur hat zahleiche Vorteile. Beispielsweise für eine verkaufsfördernde Webseite mit einem guten Google Ranking in den Suchmaschinen. Denn dafür ist umfangreiches Wissen erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen, musst Du viele Dinge verstehen:

  • die Arbeitsweise von Bots, z.B. dem Google Crawler
  • Google Trends
  • das Website Analysetool Google Analytics
  • Bing
  • und andere Faktoren und Dienste.

Du musst auch Potenziale zur Optimierung erkennen. Das Webseiten Ranking ist dabei von über 200 wichtigen Faktoren abhängig. Darüber hinaus kommt eines noch erschwerend hinzu: Die Gewichtung der unterschiedlichen Punkte verändert sich ständig. Aus diesem Grund müssen sich selbst erfahrene Experten fortwährend weiterbilden. Nur dadurch liefern sie gute Ergebnisse ab.

Durch eine Internetagentur sparst Du als Kunde den langwierigen Aufbau des erforderlichen Wissens. Außerdem profitierst Du gleichzeitig von der langjährigen Erfahrung kompetenter Spezialisten. Weiterhin verfügt eine gute Agentur über vielfältige Tools. Damit beschleunigen und vereinfachen sie die SEO Optimierung Deiner Seite. Dabei interpretieren und verarbeiten die Experten Informationen wesentlich besser und schneller. Weshalb eine Webagentur im Vergleich zu Inhouse Lösungen insbesondere folgende Vorzüge hat:

  • Detaillierte Konzeption (besonders hilfreich auch bei einem Website Relaunch)
  • Kompetente Beratung
  • Umsetzung individueller Funktionen
  • Schnellere Entwicklung
  • Kreatives Webdesign
  • Jahrelange Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung
  • Geringere Kosten

Möchtest Du mehr über die Vorteile einer Internetagentur erfahren oder möchtest sogar eine Agentur wie unsere enggieren? Dann kontaktiere uns gerne und vereinbare direkt eine Termin. Denn unsere Mission ist es, Dir zu helfen, Deine Reichweite im Netz zusteigern.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Ab wann spricht man von einer guten Internetagentur?

Auf dem Markt werben zahlreiche Internetagenturen um Deine Aufmerksamkeit. Dabei fällt es nicht immer leicht, gute und schlechte Anbieter voneinander zu unterscheiden. Schließlich werben alle mit ihrer jahrelangen Erfahrung oder mit speziellen Fachkenntnissen und außergewöhnlichen Erfolgen. Der Unterschied besteht aber darin, dass kompetente Agenturen diese Ergebnisse auch tatsächlich liefern. Preiswerte Anbieter nehmen hingegen Dein Geld dankend entgegen und übergeben Dir eine unausgereifte Webseite. Die hat dann zahlreiche Fehler und selbst mit intensiver Pflege erscheint sie nicht in den organischen Suchergebnissen von Google, Bing und Co.

Die Website der Internetagentur prüfen

Im Vorfeld lässt sich natürlich nur schwer abschätzen, ob eine Agentur ihr Wort halten wird. Du solltest Dir also vor der Zusammenarbeit einen Eindruck von der Arbeit des Anbieters machen. Eine seriöse Internetagentur hat immer eine eigene professionelle, ansprechende Homepage. Dort stellt sie ihre Leistungen vor. Bei einer Webagentur dient die Internetseite jedoch ebenfalls als anschauliche Referenz. Das kannst Du nutzen, um die Fähigkeiten des Anbieters einzuschätzen. Beispielsweise wenn Du viel Wert auf ein kreatives Webdesign legst.

Schließlich spricht man nur dann von einer guten Agentur, wenn diese Deine Anforderungen erfüllt. Sie muss daher entweder zahlreiche qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen, oder aber über ein großes Netzwerk aus kompetenten Fachkräften verfügen. Wichtig sind dabei insbesondere Qualifikationen in den Bereichen:

  • Webentwicklung, z.B. für eine gute Website Performance und einen responsive Digital Auftritt
  • Marketing SEO
  • Content Marketing
  • SEO Maßnahmen
  • Linkaufbau
  • Keyword Recherche und Keyword Analyse
  • SEM

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Das solltest Du bei der Wahl einer Internetagentur beachten

Viele unseriöse Anbieter locken neue Kunden mit überheblichen Sprüchen und überzogenen Versprechen. Wenn Dir eine Webagentur viel für einen vergleichsweise niedrigen Preis bietet, solltest Du skeptisch werden. Beispielsweise für die Erstellung einer vollständigen Homepage und dem ersten Platz des Rankings in der Suche von Google. Das ist nicht billig, weil es viel Arbeit erfordert. Ein niedriger Preis heißt in der Regel nur folgendes: Nur wenig Zeit für Webdesign und Search Engine Optimization. Besser ausgedrückt: Dadurch hast Du eine Internetseite, die mit abgewandelten Texten bereits mehrfach im Internet existiert. D.h. beispielsweise, dass Du keinen hochwertigen Content hast. Dafür aber Duplicate Content, den Google mit schlechterem Ranking abstraft.

Außerdem kann Dir selbst eine Webagentur nicht garantieren, eine konkrete Platzierung zu erreichen. Das Ranking in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen aktualisiert sich regelmäßig. Dadurch kommt es selbst bei optimierten Webangeboten zu ständigen Schwankungen. Weiterhin ist Deine Platzierung ebenfalls von den Angeboten Deiner Konkurrenten abhängig. Beispielsweise wenn ein etablierter Wettbewerber ebenfalls stetig in seinen Webauftritt investiert. Dann erreichst Du nur selten den ersten Platz. Außerdem formuliert eine unseriöse Internetagentur diese Angaben oft sehr undeutlich. Eine hohe Platzierung nützt nur etwas, wenn sie ein starkes Fokus Keyword erreicht. Mit einem völlig unbedeutenden Suchbegriff auf dem ersten Platz steigt auch der Website Traffic nicht.

Die Größe der Internetagentur kann aufschlussreich sein

Weiterhin solltest Du genau auf die in der Agentur befindlichen Mitarbeiter achten. Ein Unternehmen als Partner mit lediglich zwei Angestellten schließt selten ein umfangreiches Projekt erfolgreich ab. Außerdem verweist eine karge Einrichtung der Geschäftsräume darauf, dass es sich um einen neuen oder unerfahrenen Wettbewerber handelt. Wenn Sie einen erfahrenen Geschäftspartner bevorzugen, sollten Sie sich in diesem Fall für einen anderen Betrieb entscheiden. Achten Sie ebenfalls auf die Reaktionen des Gegenübers während der ersten Beratungsgespräche. Wenn Sie viel Geld in eine professionelle Umsetzung investieren, sollten Sie keine Kompromisse eingehen. Übernimmt die Agentur bestimmte Aufgaben nicht, weil im Unternehmen die erforderlichen Kenntnisse fehlen, sollten Sie das Angebot ablehnen. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötige Kosten für einen mangelhaften Webauftritt.

Andererseits können zu großen Teams einer Internetagentur auch von Nachteil sein: Sie sind vielleicht mehr mit internen Angelegenheiten beschäftigt als mit der Arbeit an Deiner Internetseite. Anders gesagt: Aufgeblähte Hierarchien kosten Dich schließlich am meisten. Am besten ist immer, wenn Du Dich vor dem Projekt von den Leistungen überzeugen kannst. Mache den Test, wenn die Internetagentur das anbietet. Mit uns kannst Du unverbindlich Kontakt aufnehmen. Du kannst Dir verschiedene hilfreiche Dokumente herunterladen. Dadurch lernst Du unsere Philosophie und Leistungen kennen. Unsere GRATIS Sichtbarkeitsanalyse deckt ungenutzte Chancen Deiner Website auf und wir sagen Dir, wie Du sie nutzen kannst. Klicke einfach den entsprechenden Button, um sofort mit dem Projekt loszulegen. Im GRATIS Telefon Coaching gibt es eine umfassende Marketinganalyse.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Internetagenturen sind spezialisierte Dienstleister, die im Auftrag von Kunden die individuelle Gestaltung des Designs ihrer Homepage übernehmen. Zudem befassen sie sich neben der Gestaltung auch mit der Programmierung, digitalen Pflege und Suchmaschinenoptimierung. Eine Internetagentur, wie wir eine sind, sind die Spezialisten der digitalen Themen des Online Marketings und stehen ihren Kunden immer mit Rat und Tat, sowie mit einem umfassenden Know-how zur Seite. Jedoch ist es wichtig, sich immer an seriöse Agenturen zu wenden, um den vollen Umfang an Dienstleistung und Beratung zu genießen zu können.

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