Webagentur

Gemäß des Bundesverbands Digitaler Wirtschaft wachsen Webagenturen von Jahr zu Jahr, da auch die Nachfrage nach diesen jährlich steigt. Nutze auch Du die Unterstützung einer Webagentur, um Dir bei dem Aufbau Deiner Marke helfen zu lassen. Wir zeigen Dir, wie dies funktioniert.

Webagentur – So bringt sie Dein Unternehmen weiter

Die Hilfe einer professionellen Webagentur ist eine gute Möglichkeit, um Deine Marke mit einer erfolgreichen Digitalstrategie im Web bekannt zu machen. Das jährliche Wachstum dieser Agenturen zeigt, dass die Nachfrage nach unterstützenden Experten in deutschen Unternehmen hoch ist. So konnten laut dem Bundesverband Digitaler Wirtschaft Internetagenturen im Jahr 2019 um fast 13% wachsen. Auch Du solltest für Deinen Interneterfolg die Hilfe von Webagenturen in Anspruch nehmen, denn sie kümmern sich um die Planung und Umsetzung des Webdesigns Deiner Website und Deiner Online Strategie.

Was versteht man unter einer Webagentur?

Eine Webagentur ist ein Unternehmen, das für Dich als Kunde Leistungen für Deine Website bietet. Dabei geht es sowohl um die Vermarktung als auch um die Außendarstellung des Unternehmens. Und das auf diversen Plattformen und Wegen, z.B.:

  • Internetseiten
  • Suchmaschinen
  • soziale Medien
  • Videoplattformen

Agenturen beraten, schulen und betreuen Kunden wie Privatpersonen sowie Unternehmen, um deren Webpräsenz mit Hilfe individueller Lösungen zu verbessern. Mit dieser Herangehensweise kann eine gute Internet Marketing Strategie langfristig sichergestellt werden.

Schlagkräftige Konzepte für Suchmaschinen und Co.

Das Website Ranking bei Suchmaschinen langfristig zu verbessern ist kein Hexenwerk. Aber es lässt sich auch nicht mal eben nebenbei bewerkstelligen.

Eine Webagentur hilft Dir dabei, Konzepte für das Suchmaschinenmarketing zu entwerfen und das Projekt mithilfe des Content Management Systems in die Tat umzusetzen. Bei Bedarf ist es auch möglich, den Entwurf der Konzepte und die Umsetzung komplett an die Agentur als Full Service abzugeben. In diesem Fall überlässt Du die Planung und den Entwurf Deiner Konzepte ganz den Experten, die über eine langjährige Erfahrung und das nötige Know-How verfügen.

Du kannst dann aber nur von außen darauf Einfluss nehmen. Dadurch erlernst Du keine neuen Fähigkeiten. Beispielsweise, um irgendwann Deine Online Marketing Maßnahmen und Deinen Online Auftritt selbst in die Hand zu nehmen. Beide Arbeitsweisen haben demnach ihre Vor- und Nachteile.

Habe keine Angst, mit deinem Marketing kreativ zu werden und herumzuexperimentieren.

Mike Volpe

Wie arbeitet eine Webagentur?

Professionelles Onlinemarketing

Eines der wichtigsten Themen für Webagenturen ist SEO. Heutzutage wird ein Großteil der Akquise von Kunden online abgewickelt. Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, sind Unternehmen auf starke Inhalte im World Wide Web angewiesen. Gute Webagenturen haben sich deshalb zu Profis auf dem Gebiet des Onlinemarketing entwickelt. Zunächst wird eine Analyse des zu betreuenden Unternehmens und eine Zielgruppedefinition durchgeführt.

Danach entwickeln Webagenturen in Absprache mit Dir im besten Fall durchdachte Kampagnen für mehr Erfolg beim Onlinemarketing. Das Onlinemarketing fußt auf den Pfeilern Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing. Suchmaschinenmarketing ist noch einmal in SEA (Advertising) und SEO (Content Optimierung) aufgeteilt. Social Media Marketing arbeitet hingegen auf Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram.

 

Kundenorientiert und authentisch: Der ganzheitliche Entwurf

In der Regel hat eine Werbeagentur eine klare Vorstellung von der Zielgruppe des zu betreuenden Unternehmens. Dies ermöglicht es ihr, beim Entwurf kundenorientiert zu arbeiten und darauf zu achten, dass die Inhalte authentisch erscheinen. Alle Bereiche im Online Marketing, wie Responsive Webdesign, Websites, SEO, SEA, Social Media Marketing, E-Commerce, richten sich idealerweise nach der jeweiligen Zielgruppe. So werden diese langfristig abgeholt und erfolgreich gebunden. Deshalb ist es wichtig, dass die Werbeagentur mit den heutigen Trends vertraut ist. Sie muss immer up to date sein. Nur so ist es möglich, die Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen.

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Was bringt eine Webagentur Deinem Unternehmen?

Webagenturen bieten diverse Dienstleistungen an, wie z. B. das Webdesign für eine professionelle Website, das Planen der Strategie für Dein Email Marketing oder die richtige Anwendung von Google Ads. Dies sind nur einige Möglichkeiten die eine Web Agentur übernehmen kann. Weitere Aufgaben können sein:

Responsive Design

Heutzutage dient nicht immer ein herkömmlicher Computer als Endgerät. Internetnutzer können webbasierte Inhalte auch anders abrufen:

  • Smartphones
  • Tablets
  • Laptops

Die Gestaltung von Internetseiten, das Webdesign, muss also dynamisch sein, um den Anforderungen jedes Geräts Genüge zu tun. Gewöhnliches Webdesign reicht nicht aus. Das Webdesign muss responsive sein, d.h. auf die Eigenschaften des jeweiligen Gerätes reagieren. Responsive Webdesign ist eine Angelegenheit für Technikexperten. Eine Webdesign Agentur berät und betreut Dich beim Aufbau Deiner Website, die Dich mit solch einem individuellen Webdesign in das neue Zeitalter integriert.

SEO Maßnahmen: Authentisch und kundenorientiert die Positionierung bei den Suchmaschinen verbessern

Ein besonderer Fokus liegt auf Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Sie tragen zu einer erfolgreichen Verbesserung des Contents auf Deiner Website bei. Websites sind auf hochwertigen Content angewiesen. Dadurch verbessert sich ihr Ranking in den organischen Suchergebnissen bei Suchmaschinen wie Google. Mittels Fokus Keywords, HTML und einem guten Webdesign sorgt die Agentur für eine Onpage Optimierung der jeweiligen Internetseiten. Der Content auf der Seite muss dabei jedoch einen Spagat schaffen:

  • Zum einen ist es wichtig, ihn für die Suchmaschinen anzupassen.
  • Zum anderen sollte er aber auch authentisch rüberkommen.
  • Er muss für den Menschen gut lesbar sein.
  • Außerdem muss er Dein Unternehmen näher beleuchten.
  • Und somit Interesse für Dein Angebot wecken.

Auf die Zielgruppe zugeschnittene Texte sind dabei unerlässlich. Nur dadurch kannst Du Deine Kunden erreichen und erfolgreich Onlinemarketing betreiben. Sowohl große Infotexte ohne Format als auch reine SEO Texte sind dem Erfolg langfristig hinderlich. Deswegen ist eine ordentliche SEO Kampagne durch eine Webagentur so wichtig.

Schulungen, Workshops, Seminare und Co.

Die meisten Webagenturen bzw. SEO Consulting Agenturen legen hohen Wert auf Coaching der Verantwortlichen für das Online Marketing. Im Rahmen der Schulungen sollen die Teilnehmer im Team alle wichtigen Punkte kennen lernen:

  • Suchmaschinenmarketing
  • Social Media Marketing
  • Responsive Webdesign
  • Advertising
  • SEO Optimierung

Außerdem sollen sie einen reichen Erfahrungsschatz sammeln. Diese Schulungen sind so angesetzt, dass Teilnehmer ihrem Unternehmen nachher selbst neuen Input geben. Somit können sie die erworbenen Kenntnisse in starke Konzepte umsetzen. Auf diese Weise sparen sich die Teilnehmer die Kosten für einen neuen Angestellten. Außerdem umgeht man auch eine langfristige Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Eine Teilnahme an informativen, praxisorientierten und gut aufgebauten Schulungen ist der Schlüssel für mehr Selbstständigkeit im Bereich Online Marketing.

Wir von KUNDENWACHSTUM.de bieten als Online Marketing Agentur in Hannover selbst solche Workshops an, damit Du danach Hand an Deinen eigenen Webauftritt anlegen kannst. Du kannst aber auch die Aufgaben komplett unserer Agentur in Hannover überlassen, um Dich vollkommen auf Dein Alltagsgeschäft zu konzentrieren. So freuen wir uns Dich mit unserer Full Service Webagentur unterstützen zu können, ob im Webdesign oder in SEO Maßnahmen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Was macht eine gute Webagentur aus?

Aufgrund der hohen Anzahl an guten Online Marketing Agenturen ist es gar nicht so einfach die passende Webagentur für Dein Marketing zu finden. Vor allem Start Ups, die am Anfang ihres Marketing Projektes stehen, sollte bei der Wahl der Agentur besonders Acht geben. Wir zeigen Dir hier, auf welche Punkte Du achten solltest.

Gute Referenzen

Fehlende Referenzen können gegen die Seriosität des Unternehmens sprechen. Gerade wenn es ein Unternehmen schon länger gibt. Wer sich also als Kunde an eine Webagentur oder Online Agentur wenden möchte, sollte auch ein Auge auf die Referenzen des Unternehmens werfen. Aber auch hier ist manchmal nicht alles Gold, was glänzt. Einfache Auflistungen von vermeintlichen Referenzen können sich als Täuschungen erweisen.

Ein Tipp: Suche im Internet nach den genannten Partnerunternehmen und anderweitigen Referenzen! Überzeuge Dich also erst selbst. Prüfe, ob die genannten Referenzen authentisch sind. Dementsprechend solltest Du erst dann eine Zusammenarbeit erwägen.

Offenheit und Transparenz

Professionelle Webagenturen sollten eine gut durchdachte Öffentlichkeitsarbeit haben. Infolgedessen sollte die Kontaktaufnahme reibungslos ablaufen. Und die Außendarstellung sollte bei Dir Vertrauen in Professionalität und Kompetenz wecken. In Verhandlungen über das Ausmaß und die Konditionen der Partnerschaft sollte sich die Agentur transparent zeigen. Außerdem sollte sie bereitwillig Informationen zum Unternehmen und zu den Einzelheiten bereitstellen. Nur wenn sich das Unternehmen als professionell, entgegenkommend und seriös darstellt, solltest Du eine Partnerschaft eingehen. Es gibt leider heutzutage immer noch zu viele schwarze Schafe unter den Internetagenturen.

Klare Konzepte

Auch wenn es im Internet Marketing kein kugelsicheres Konzept gibt, haben sich manche als besser herausgestellt als andere. Eine gute Web- und Werbeagentur muss folglich mit den besten Konzepten vertraut sein. Außerdem muss sie diese auf Dein Unternehmen zuschneiden können. Flexibilität und Individualität sind sehr wichtig für ein gutes Online Marketing Konzept. Bei der Kontaktaufnahme sollte Deine Ansprechperson informativ und klar sein. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie wissen, was sie tun. Vielleicht steht sogar eine Idee für einen ersten Entwurf im Raum. Kann Dein Ansprechpartner klare Konzepte vorweisen? Ist er vielleicht sogar bereits etwas über Dich informiert? Zeigt er sich als kompetent und interessiert? Dann ist in den meisten Fällen davon auszugehen, dass die Agentur auch seriös ist.

In einer Beratung analysieren wir als Webagentur in Hannover Deine Website und stellen die passenden Marketing Maßnahmen für Deinen Erfolg auf.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Die Aufgaben als Werbeagentur

Weil Werbung einen Kernbestandteil des Tätigkeitsfeldes einer Webagentur bildet, hat sich so manche Agentur auf den Bereich Werbeagentur spezialisiert. Als Werbeagentur übernimmt das Unternehmen die Beratung sowie die Betreuung oder den Entwurf von klassischen Marketing Kampagnen und Projekten von Partnerunternehmen. Egal, ob es sich um Projekte wie Advertising via Google Adwords Werbung und Co. handelt oder bspw. um eine gute Präsenz unter Berücksichtigung des Corporate Designs in Social Media oder SEO. Eine Werbeagentur hilft Dir in jedem Bereich des Online Marketings weiter.

Fazit

Marketing ist heutzutage eine wichtige Maßnahme, um als Unternehmen im Web erfolgreich sein Produkt zu präsentieren. Vor allem aber ist der Digitale Auftritt in der Zeit der Digitalisierung ein wichtiger Punkt. Jährlich wächst die Nachfrage nach unterstützenden Experten für einen professionellen Auftritt in der digitalen Welt. Denn Agenturen wie KUNDENWACHSTUM.de in Hannover helfen bei der Analyse, Planung und Umsetzung passender Marketingstrategien für Deinen professionellen Auftritt im Internet. Unser Ziel ist es, die User Experience von Unternehmen zu steigern, damit diese neue Kunden gewinnen können.

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Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

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