Geheimtipp Internet Marketing? Was vor Jahren noch eine Bonusmethode für schlaue Marketing Spezialisten war, zählt heute zum Grundrepertoire eines jeden Unternehmens. Online-Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Teil im Marketing-Mix entwickelt. Egal in welcher Branche, egal in welchem Land: Online Marketing Strategien sind aus dem Wirtschaftsalltag nicht mehr wegzudenken.

Vielleicht fragst Du Dich jetzt: Schön und gut, aber wie nutze ich das Internet. Wie habe ich mit meinem Internet Marketing Erfolg? Wir können Dich beruhigen. Business und Online Marketing sind kein Hexenwerk.

Was zeichnet erfolgreiches Internet Marketing aus?

Mit Internet Marketing zielst Du auf ein gutes Google Ranking im Netz abPräsenz, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit durch Internet Marketing

Erfolgreiches Internet Marketing bedeutet, auf allen Online Kanälen sichtbar zu sein. Plattformen wie Google sind dabei enorm wichtig. Online-Marketing ohne eine gute Sichtbarkeit bei Google ist undenkbar. Aus diesem Grund kommt der semantischen Suche der eigenen Website eine immense Bedeutung zu. Suchmaschinenoptimierte Artikel auf der Seite sollten nach der visuellen Gestaltung (Website Design) das erste Ziel sein. Wenn Du hochwertigen Content mit einem sinnvollen Maß an Fokus Keywords ausstattest, verfügt Deine Website über gute Artikel. Das wiederum katapultiert die Webseite im Ranking nach oben. Und es trägt zu einer guten Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen bei.

Ein zweiter Grundstein für erfolgreiches Internetmarketing findet sich im SEA Search Engine Advertising. Hierbei bezahlst Du für eine Anzeige, zumeist Point per Click (PPC Marketing). Aber dafür sehen Dich die User auch über den organischen Ergebnissen. Advertising wird von vielen Unternehmen erfolgreich genutzt. Einer der beliebtesten Wege im Bereich Search Engine Advertising ist Google AdWords Werbung. Google Adwords steht seit Jahren für vielversprechendes Search Engine Advertising im Internet Marketing. Denn es hat sich immer wieder bewährt. Hohe Sichtbarkeit gehört zu den Grundlagen für mehr Website Traffic.  Und damit für Neukundengewinnung im Internet.

Schema F war gestern: Online funktioniert immer wieder anders

Der Markt konnte jahrzehntelang mittels derselben Online Marketing Maßnahmen dominiert werden. Die Zeiten sind vorbei. Die Wirtschaft wird schnelllebiger. Folglich haben sich auch die Anforderungen für Betriebe verändert. Gerade im Internet Marketing lässt sich eine kommende Veränderung der Verhältnisse oftmals nur schwer abschätzen. Eine SEO Kampagne oder Suchmaschinen Marketing Jahre im Voraus zu kalkulieren, ist schier unmöglich.

Die typischen 5-Jahres-Pläne aus einem herkömmlichen Vermarktung sind deshalb hinfällig. Es gilt, schnell auf den Markt zu reagieren, Entwicklungen zu beobachten und Trends aufzugreifen. Es gibt immer wieder Shifts: Derzeit in Bezug auf Social Media Marketing zum Beispiel von Facebook hin zu Twitter und Instagram. Bestimmte Wege, wie z.B. Marketing SEO oder Mobile first für ein gutes Webseiten Ranking, sind zwar ähnlich. Aber insgesamt jedoch ist Flexibilität Trumpf.

Das Schema F ist also tot. Wie kannst Du trotzdem mithalten? Aktualisiere beispielsweise immer wieder Deine Keywords. Nutze Keyword Tools für Keyword Recherche und Keyword Analyse. Kreiere immer raffinierteres Newsletter Marketing und nutze die Kraft Deines Social Media Marketing Mix! Der Kreativität sind Deinem Business bei den Maßnahmen kaum Grenzen gesetzt. Sei offen für Neues und richte Deine Produkte danach aus!

Die richtige Kombo macht’s im Internet Marketing

SEO Optimierung ist freilich eines der wichtigsten Instrumente im Internet Marketing. Alleine ist SEO Online Marketing jedoch manchmal nicht ausreichend. Es hilft Deinem Business ungemein, wenn Du die Suchmaschinenoptimierung mit SEA (Search Engine Advertising) kombinierst. Die beiden Pfeiler des Suchmaschinenmarketing (SEM Tipps) funktionieren am Effizientesten, wenn Du sie gemeinsam einsetzt.

Darüber hinaus darfst Du nicht den Fehler machen und Dich nur auf Suchmaschinen wie Google ausrichten. Blog Marketing und Präsenz auf Sozialen Medien, zum Beispiel mit Facebook Posts, sind wertvolle Instrumente. Sie bieten Chancen, die durch Suchmaschinenmarketing ungenutzt bleiben. Darüber hinaus sind sie vor allem direkt in der Lebenswelt der User verankert. Social Media und zum Beispiel Facebook Marketing Blogs sind keine Spielerei mehr. Sie sind ein unglaublich wichtiger Teil des Alltags geworden. Das macht sie so wertvoll.

Und wer die Möglichkeiten des Internetmarketing voll ausschöpfen will, muss Abwechslung in die Maßnahmen bringen.

Was muss man beim Internet Marketing beachten?

Das richtige Internet Marketing ist heutzutage wichtig für eine gute Sichtbarkeit im NetzDas Ziel: Wo soll Dein Business hin?

Undurchdachte Kampagnen sind ineffizient. Das weiß man nicht erst seit gestern. Nur mit einem ambitionierten aber sinnvollen Ziel stellst Du Deine Kampagne jedoch strategisch exzellent auf. Wie viele Follower willst Du bei Facebook und Co. generieren? Welchen Platz möchtest Du auf den SERP einnehmen? Wie hoch muss der Traffic sein, um Gewinn zu generieren? Kurz gesagt: Was ist Dein Ziel?

Ausgehend von einer handfesten Zielplanung entwickelt sich die Strategie bei genügend Expertise. Vielseitige Informationen und eine Portion Kreativität helfen natürlich. Du musst wissen, wohin Du willst. Sonst verlierst Du Dich in Kleinstschritten. Die behindern Dich eher als Dich nach vorne zu bringen. Die Zielsetzung sollte demnach unbedingt und zuallererst im Konzept Deiner Marketing Strategie verankert sein.

Wer ist der Kunde? Kenne deine Zielgruppe!

An diesem Vorsatz hat sich auch in Zeiten des Online Marketing Konzepts nichts geändert. Der Zuschnitt auf die Zielgruppe ist eine der bedeutendsten Maßnahmen für erfolgreiches Advertising. Nicht nur Deine Produkte müssen zur Zielgruppe passen. Wer seinen Content nicht auf die Zielgruppe abstimmt, betreibt vielleicht gutes (aber unsinniges) Marketing für die Massen. Erfolg wird damit niemand haben. Du musst die Interessen, Wünsche und Eigenheiten Deiner Zielgruppe nicht nur in Deiner Zielgruppendefinition festlegen. Sondern auch in den Aufbau Deiner Website einfließen lassen, um die Zielgruppe zu interessieren und abzuholen. Content Marketing Maßnahmen müssen potenzielle Kunden sowohl zum Klicken (Stichwort: ctr) verleiten als auch inhaltlich überzeugen. Und das konstant mit guter Content Freshness. Duplicate Content darf dabei nicht vorkommen. Nur dann hältst Du mit den Mitbewerbern mit. Die solltest Du mit Online Mitbewerberanalyse ganz genau untersuchen. Aber auch Dich selbst mithilfe einer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse, die gleichzeitg nützliche Tipps liefert. Darauf aufbauend kannst ein gesetztes Ziel zuverlässig verwirklichen.

Produkte und Services im Internet Marketing: Schneller Erfolg, schneller Verlust

Mit Internet Marketing wie Suchmaschinenmarketing kannst Du schnell Erfolg haben. Wenn Du bestimmte Strategien wohldosiert und sinnvoll nutzt, wächst Dein Unternehmen. Doch ebenso steil wie der Weg nach oben ist auch der Fall, der Dir droht. Ruhe Dich nicht auf dem Erfolg aus!

Es geht nämlich auch schnell bergab: Wenn andere Unternehmen ihre Hausaufgaben besser machen. Oder sogar neue und effektivere Instrumente für das Online-Marketing finden. Aus diesem Grund musst Du Dich auf einen harten Kampf einstellen. Und der wütet täglich. Internet Marketing lässt keine langen Entspannungsphasen zu. Es ist wesentlich dynamischer als herkömmliches Marketing. Dafür sind Online-Marketing und Suchmaschinenmarketing ein sehr spannendes Feld mit großartigen Perspektiven und immer neuen Herausforderungen. Gerade mit einem frischen Unternehmen kannst Du davon profitieren.

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So schaffst Du Internet Marketing für die Neukundengewinnung

Beim Internet Marketing ist es wichtig auf die richtige mobile Gestaltung zu achtenOn Page Suchmaschinenoptimierung

On Page SEO  umfasst die Bereiche Inhaltmarketing und Webdesign. Im Rahmen des Content Marketing kümmerst Du Dich um Inhalte von hoher Wertigkeit: Für Suchmaschinen und Besucher gleichermaßen. Der Content ist eines der wichtigsten Instrumente für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Indem Du den Content auf Deine Zielgruppe zuschneidest, ziehst Du eine Vielzahl Besucher an. Diese wiederum können bei einem überzeugenden Website Auftritt zu Kunden werden. Das wirkt sich positiv auf Deine Conversion Rate aus. Das Webdesign muss eine gute Website Performance gewährleisten. Die Inhalte müssen schnell laden, denn Page Speed ist ein wichtiges Kriterium für Suchmaschienen. Übersichtliche Gestaltung sorgt für eine gute User Experience. Denn Besucher bevorzugen HTTP Seiten mit einem klar durchstrukturierten Design.

Off Page SEO

Die Off Page SEO rundet die On Page SEO ab. Sie hilft guten Landing Pages durch ein vielfältiges Netzwerk an hochwertigen HTTP Backlinks durch SEO Linkaufbau weiter. Die HTTP Backlinks sollten auf renommierte Plattformen verweisen. Dadurch profitiert Deine Website von der Relevanz der Plattformen. Auf diese Weise steigt Deine Website nicht nur im Ranking, sondern genießt auch einen besseren Ruf in der Internetwelt (TrustRank und Online Reputation).

Ein Modell zwischen On Page und Off Page Suchmaschinenoptimierung bildet die sogenannte interne Verlinkung. Hierbei pflegst Du bestimmte Links über den Backlinkaufbau auf Unterseiten Deiner Website ein. Diese führen wiederum auf andere Unterseiten. Besucher klicken die Links auf Deiner Site, generieren Traffic und steigern somit die Relevanz Deiner Seite. Wichtig ist ein ausgewogenes Netz an internen Verlinkungen. Für neue Projekte können auch Expired Domains sehr interessant sein.

Newsletter Internet Marketing für neue und treue Kunden

Eine der beliebtesten Maßnahmen zur Neukundenakquise und für Bestandskunden ist der Newsletter. Der Newsletter bietet sich Kunden und Interessenten als kostenfreies Journal an. Er verankert aber Dein Unternehmen auch in der Lebenswelt der Kunden. Dadurch macht er sie immer wieder aufs Neue auf Deine Angebote aufmerksam. Mit einem schönen Newsletter erfüllst Du mehrere Zwecke:

  • Pflege der Kundenbeziehung
  • Verbreitung von Werbeinhalten
  • Information über neue Produkte und aktuelle Angebote

Deshalb zählt der Newsletter seit vielen Jahren zu den wichtigsten Grundlagen der Online Vermarktung und des Advertising.

Social Media: Eine Online Waffe für Dein Internet Marketing

Schon längst haben die meisten größeren Unternehmen die Chancen von Social Media wie Facebook entdeckt. Der Bereich Social Media entwickelt sich sukzessive zu einem unverzichtbaren Faktor in der Außendarstellung und Vermarktung von Unternehmen. Wenn Dein Unternehmen von vielen Nutzern abonniert wird, kannst Du diese rund um die Uhr mit neuen Informationen zu Deiner Marke versorgen und Sonderangebote und Aktionen effektiv bewerben. Social Media wie Facebook und Instagram bieten direkte Kanäle in den Alltag der Nutzer. Auf diese Weise kannst Du nicht nur Besucher für Deine Website generieren, sondern auch schnell und effizient Informationen streuen. Das macht Social Media wie Facebook nicht mehr nur zu einer Geheimwaffe. Social Media sind unerlässliche Instrumente für den Online Erfolg Deines Unternehmens.

4 wichtige Tools und Tipps für Dein gelungenes Internet Marketing

Gutes Internet Marketing verhilft Dir zu mehr Kunden der richtigen Zielgruppe im NetzNutze die Kraft von Blogs und Influencern!

Der Blog ist längst nicht mehr nur eine Beschäftigungsmethode für Nerds und Geeks. Auf Blogs äußern Menschen jeglicher Couleur ihre Meinung. Dies generiert mehr Besucher, als Du vielleicht jetzt für möglich hältst. Die Besucher der Blogs wiederum rezipieren die Meinung des Bloggers oder Vloggers (im Falle eines Video Blogs). Wenn der Blog gut ist, hat der Blogger höchstwahrscheinlich Einfluss auf das Verhalten der Besucher. Das bedeutet, dass sein Urteil von Wert für bestimmte Gruppen / potenzielle Kunden ist. Wenn Du mit Bloggern zusammenarbeitest, taucht Deine Marke regelmäßig in angesagten Blogs mit positiver Konnotation auf. Das trägt zur Verbesserung von Markenpräsenz und Image bei.

Zu den Influencern zählen selbstverständlich auch Menschen mit großen Profilen bei Social Media wie Facebook. Große Profile haben täglich viele Besucher und streuen über die Abofunktion ihre Artikel auf vielen Kanälen. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist zwar noch relativ neu, lässt sich aber nicht mehr ignorieren. Influencer im Bereich Social Life haben, wie der Name schon sagt, viel Einfluss auf die Community. Eine Zusammenarbeit sollte unkompliziert und verhältnismäßig günstig sein.

Natürlich kannst Du auch mit Deinem eigenen Unternehmen Block Marketing starten. Indem Du im Blog Alltagsthemen aufgreifst, bestimmte Mitarbeiter vorstellst oder über aktuelle Entwicklungen in Deinem Business berichtest, wirst Du greifbarer für die Kunden.

Stelle einen SEO Manager für den Internet Marketing Bereich ein!

Seit einigen Jahren nimmt sich eine Berufsgruppe namens SEO Manager dem Internet Marketing via Suchmaschinen wie Google an.

  • Du hast keine Zeit, um dich selbst um das Internet Marketing zu kümmern?
  • Deine Mitarbeiter für den Online Bereich sind bereits ausgelastet?
  • Du willst einen echten Experten für den Job?

Der SEO Manager entwickelt Strategien und Maßnahmen für mehr Erfolg bei Online-Marketing und Mobile Suchmaschinenoptimierung. Dazu nutzt er einschlägige, professionelle Instrumente. Die hat er bestenfalls im Rahmen seiner Ausbildung oder eines Seminars kennengelernt. Aber Achtung: Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. es gibt auch schwarze Schafe. Verlange Referenzen. Überzeuge Dich in einem persönlichen Gespräch von der Eignung des potenziellen Mitarbeiters. Stelle ihn erst ein, wenn er bestimmte Parameter erfüllt. Darunter:

  • darunter Erfahrung
  • Kenntnisstand
  • Einfallsreichtum

Online Marketing Agenturen für optimale Maßnahmen

Online Agenturen stehen Dir mit ihrer Expertise zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit einer Online Agentur oder Webagentur ist eines der gängigsten Modelle im Bereich Online-Marketing. Wenn Du Dich nicht langfristig auf einen Mitarbeitervertrag einlassen oder Dich nur punktuell beraten lassen möchtest, bietet sich diese Option an. Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit, die Du im Idealfall jederzeit aufkündigen kannst.

Ähnlich wie der SEO Manager entwickelt die Agentur Maßnahmen zur Optimierung Deiner Webpräsenz auf den wichtigsten Plattformen. Professionelle und vertrauenswürdige Agenturen überzeugen durch ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel der einzelnen Experten innerhalb der Agentur. Mit der SEO Consulting Agentur profitierst Du von den Informationen und Erfahrungen mehrerer Experten und kannst mit einem guten Ergebnis rechnen. Vorausgesetzt, Du gerätst an eine gute SEO Agentur.

Der richtige Content im Internet Marketing: Ansprechend und zweckmäßig, auch für mobile Seiten

Die Online Repräsentation eines Unternehmens via Webpage ist in erster Linie abhängig vom Content der Seite. Dieser darf nicht dröge sein, muss jedoch auch positiv auf die Suchmaschinen (Google und Co.) reagieren. Viele Betriebe setzen ausschließlich Keywords ein, z.B. auch für mobile Seiten. Keywords alleine gewährleisten zwar eine hohe Position bei den Suchmaschinen, sorgen jedoch auch dafür, dass der Text nicht besonders lesenswert ist. Es gilt (auch für mobile Seiten), eine Balance zwischen Keywords und sinnvollen, interessant präsentierten Informationen einzuhalten. Die Position im Google Ranking hat sich zu einem unentbehrlichen Faktor für den Erfolg im Internet entwickelt. Wenn Du die Möglichkeiten (z.B. Keywords) des Contents weise einsetzt, entwickelt sich Deine HTTP Webseite schnell zu einem der gefragtesten Produkte im Internet Marketing.

Ein Überblick für gutes Internet Marketing und Suchmaschinenmarketing

  • Versorge Deine Besucher mit weiterführenden Informationen!
  • Sorge für suchmaschinenoptimierte Artikel!
  • Verlinke Deine Seite bei renommierten Plattformen! Der Backlinaufbau ist wichtig!
  • Nutze einen Blog oder Newsletter und arbeite am Influencer Marketing zusammen!
  • Greif auf Werbeservices bei Facebook und Google zurück!
  • Schließe Dich mit SEO Experten kurz!

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