Geheimtipp Internet Marketing? Was vor Jahren noch eine Bonusmethode für schlaue Marketing Spezialisten war, zählt heute zum Grundrepertoire eines jeden Unternehmens. Online-Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Teil im Marketing-Mix entwickelt. Egal in welcher Branche, egal in welchem Land: Online Marketing Strategien sind aus dem Wirtschaftsalltag nicht mehr wegzudenken.

Vielleicht fragst Du Dich jetzt: Schön und gut, aber wie nutze ich das Internet. Wie habe ich mit meinem Internet Marketing Erfolg? Wir können Dich beruhigen. Business und Online Marketing sind kein Hexenwerk.

Was zeichnet erfolgreiches Internet Marketing aus?

Mit Internet Marketing zielst Du auf ein gutes Google Ranking im Netz abPräsenz, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit durch Internet Marketing

Erfolgreiches Internet Marketing bedeutet, auf allen Online Kanälen sichtbar zu sein. Plattformen wie Google sind dabei enorm wichtig. Online-Marketing ohne eine gute Sichtbarkeit bei Google ist undenkbar. Aus diesem Grund kommt der semantischen Suche der eigenen Website eine immense Bedeutung zu. Suchmaschinenoptimierte Artikel auf der Seite sollten nach der visuellen Gestaltung (Website Design) das erste Ziel sein. Wenn Du hochwertigen Content mit einem sinnvollen Maß an Fokus Keywords ausstattest, verfügt Deine Website über gute Artikel. Das wiederum katapultiert die Webseite im Ranking nach oben. Und es trägt zu einer guten Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen bei.

Ein zweiter Grundstein für erfolgreiches Internetmarketing findet sich im SEA Search Engine Advertising. Hierbei bezahlst Du für eine Anzeige, zumeist Point per Click (PPC Marketing). Aber dafür sehen Dich die User auch über den organischen Ergebnissen. Advertising wird von vielen Unternehmen erfolgreich genutzt. Einer der beliebtesten Wege im Bereich Search Engine Advertising ist Google AdWords Werbung. Google Adwords steht seit Jahren für vielversprechendes Search Engine Advertising im Internet Marketing. Denn es hat sich immer wieder bewährt. Hohe Sichtbarkeit gehört zu den Grundlagen für mehr Website Traffic.  Und damit für Neukundengewinnung im Internet.

Schema F war gestern: Online funktioniert immer wieder anders

Der Markt konnte jahrzehntelang mittels derselben Online Marketing Maßnahmen dominiert werden. Die Zeiten sind vorbei. Die Wirtschaft wird schnelllebiger. Folglich haben sich auch die Anforderungen für Betriebe verändert. Gerade im Internet Marketing lässt sich eine kommende Veränderung der Verhältnisse oftmals nur schwer abschätzen. Eine SEO Kampagne oder Suchmaschinen Marketing Jahre im Voraus zu kalkulieren, ist schier unmöglich.

Die typischen 5-Jahres-Pläne aus einem herkömmlichen Vermarktung sind deshalb hinfällig. Es gilt, schnell auf den Markt zu reagieren, Entwicklungen zu beobachten und Trends aufzugreifen. Es gibt immer wieder Shifts: Derzeit in Bezug auf Social Media Marketing zum Beispiel von Facebook hin zu Twitter und Instagram. Bestimmte Wege, wie z.B. Marketing SEO oder Mobile first für ein gutes Webseiten Ranking, sind zwar ähnlich. Aber insgesamt jedoch ist Flexibilität Trumpf.

Das Schema F ist also tot. Wie kannst Du trotzdem mithalten? Aktualisiere beispielsweise immer wieder Deine Keywords. Nutze Keyword Tools für Keyword Recherche und Keyword Analyse. Kreiere immer raffinierteres Newsletter Marketing und nutze die Kraft Deines Social Media Marketing Mix! Der Kreativität sind Deinem Business bei den Maßnahmen kaum Grenzen gesetzt. Sei offen für Neues und richte Deine Produkte danach aus!

Die richtige Kombo macht’s im Internet Marketing

SEO Optimierung ist freilich eines der wichtigsten Instrumente im Internet Marketing. Alleine ist SEO Online Marketing jedoch manchmal nicht ausreichend. Es hilft Deinem Business ungemein, wenn Du die Suchmaschinenoptimierung mit SEA (Search Engine Advertising) kombinierst. Die beiden Pfeiler des Suchmaschinenmarketing (SEM Tipps) funktionieren am Effizientesten, wenn Du sie gemeinsam einsetzt.

Darüber hinaus darfst Du nicht den Fehler machen und Dich nur auf Suchmaschinen wie Google ausrichten. Blog Marketing und Präsenz auf Sozialen Medien, zum Beispiel mit Facebook Posts, sind wertvolle Instrumente. Sie bieten Chancen, die durch Suchmaschinenmarketing ungenutzt bleiben. Darüber hinaus sind sie vor allem direkt in der Lebenswelt der User verankert. Social Media und zum Beispiel Facebook Marketing Blogs sind keine Spielerei mehr. Sie sind ein unglaublich wichtiger Teil des Alltags geworden. Das macht sie so wertvoll.

Und wer die Möglichkeiten des Internetmarketing voll ausschöpfen will, muss Abwechslung in die Maßnahmen bringen.

Was muss man beim Internet Marketing beachten?

Das richtige Internet Marketing ist heutzutage wichtig für eine gute Sichtbarkeit im NetzDas Ziel: Wo soll Dein Business hin?

Undurchdachte Kampagnen sind ineffizient. Das weiß man nicht erst seit gestern. Nur mit einem ambitionierten aber sinnvollen Ziel stellst Du Deine Kampagne jedoch strategisch exzellent auf. Wie viele Follower willst Du bei Facebook und Co. generieren? Welchen Platz möchtest Du auf den SERP einnehmen? Wie hoch muss der Traffic sein, um Gewinn zu generieren? Kurz gesagt: Was ist Dein Ziel?

Ausgehend von einer handfesten Zielplanung entwickelt sich die Strategie bei genügend Expertise. Vielseitige Informationen und eine Portion Kreativität helfen natürlich. Du musst wissen, wohin Du willst. Sonst verlierst Du Dich in Kleinstschritten. Die behindern Dich eher als Dich nach vorne zu bringen. Die Zielsetzung sollte demnach unbedingt und zuallererst im Konzept Deiner Marketing Strategie verankert sein.

Wer ist der Kunde? Kenne deine Zielgruppe!

An diesem Vorsatz hat sich auch in Zeiten des Online Marketing Konzepts nichts geändert. Der Zuschnitt auf die Zielgruppe ist eine der bedeutendsten Maßnahmen für erfolgreiches Advertising. Nicht nur Deine Produkte müssen zur Zielgruppe passen. Wer seinen Content nicht auf die Zielgruppe abstimmt, betreibt vielleicht gutes (aber unsinniges) Marketing für die Massen. Erfolg wird damit niemand haben. Du musst die Interessen, Wünsche und Eigenheiten Deiner Zielgruppe nicht nur in Deiner Zielgruppendefinition festlegen. Sondern auch in den Aufbau Deiner Website einfließen lassen, um die Zielgruppe zu interessieren und abzuholen. Content Marketing Maßnahmen müssen potenzielle Kunden sowohl zum Klicken (Stichwort: ctr) verleiten als auch inhaltlich überzeugen. Und das konstant mit guter Content Freshness. Duplicate Content darf dabei nicht vorkommen. Nur dann hältst Du mit den Mitbewerbern mit. Die solltest Du mit Online Mitbewerberanalyse ganz genau untersuchen. Aber auch Dich selbst mithilfe einer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse, die gleichzeitg nützliche Tipps liefert. Darauf aufbauend kannst ein gesetztes Ziel zuverlässig verwirklichen.

Produkte und Services im Internet Marketing: Schneller Erfolg, schneller Verlust

Mit Internet Marketing wie Suchmaschinenmarketing kannst Du schnell Erfolg haben. Wenn Du bestimmte Strategien wohldosiert und sinnvoll nutzt, wächst Dein Unternehmen. Doch ebenso steil wie der Weg nach oben ist auch der Fall, der Dir droht. Ruhe Dich nicht auf dem Erfolg aus!

Es geht nämlich auch schnell bergab: Wenn andere Unternehmen ihre Hausaufgaben besser machen. Oder sogar neue und effektivere Instrumente für das Online-Marketing finden. Aus diesem Grund musst Du Dich auf einen harten Kampf einstellen. Und der wütet täglich. Internet Marketing lässt keine langen Entspannungsphasen zu. Es ist wesentlich dynamischer als herkömmliches Marketing. Dafür sind Online-Marketing und Suchmaschinenmarketing ein sehr spannendes Feld mit großartigen Perspektiven und immer neuen Herausforderungen. Gerade mit einem frischen Unternehmen kannst Du davon profitieren.

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