Du möchtest mit Deiner Website in den ersten Google Suchergebnissen auftauchen? Das Ganze möchtest Du nachhaltig gestalten? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Beitrag erklären wir Dir die organische Suche, vergleichen diese mit den bezahlten Suchergebnissen und erklären Dir, welche Auswirkungen das auf Deinen Platz in der Google-Suche hat. Denn eine organische, gute Platzierung zu erreichen ist gar nicht so schwer. Das Geheimnis für nachhaltigen Erfolg Deiner Website heißt organische Suchergebnisse. Gute Sichtbarkeit Deiner Website im Ranking der Suchmaschinen ist die beste Möglichkeit für Neukundengewinnung im Internet.

Warum solltest Du organische Suchergebnisse ernst nehmen?

Für eine hohe Reichweite an Nutzern auf seiner Seite musst Du organische Suchergebnisse ernst nehmen. Und SEO Search Engine Optimization ist für ein gutes Webseiten Ranking Pflicht. Damit bekommst Du eine gute Positionierung auf den SERP. Holistischer Content ist auch unerlässlich für Dein Suchergebnis. Wenn alles sehr gut optimiert ist, gehört Deine Website vielleicht zu Featured Snippets ganz oben. Dazu musst Du natürlich wissen, was für organische Suchergebnisse wichtig ist und wie Du SEO optimierte Texte erstellst. In der Abbildung siehst Du ein Beispiel für das Suchergebnis „Zahnbürste“ bei Google. Anzeigen werden dabei direkt am Seitenanfangen angezeigt. Die organischen Suchergebnisse werden direkt unter den Anzeigen aufgelistet. Wie Du es schaffst in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen erfährst Du in diesem Artikel.

Organisches Suchergebnis am Beispiel der Zahnbürste

Was sind organische Suchergebnisse?

Was sind Organische Suchergebnsisse und wie sie Deine Neukundengewinnung im Internet verbessern

Man könnte auch fragen: Wie funktionieren Suchmaschinen? Mit einer Suchmaschine wie Google suchst Du über Eingabe eines Fokus Keyword nach Informationen im Internet. Anschließend zeigt Dir die Suchmaschine Webseiten mit den gesuchten Informationen an. Und diese Webseiten sortieren die Suchmaschinen nach Relevanz. Die Reihenfolge der Suchergebnisse in der SERP bestimmt die Suchmaschine mithilfe von Algorithmen. Das Resultat sind organische Suchergebnisse.

Die User nehmen bei einer Suche niemals alle organische Suchergebnisse wahr. Dafür ist die Anzahl an Informationen im Internet zu hoch. Die Informationsdichte lässt eine effiziente Verarbeitung nicht zu. Die meisten Nutzer sichten nur die erste und eventuell die zweite Seite. Aus diesem Grund gibt es das Ranking. Diese Rangordnung der organischen Suchergebnisse ist das Kernangebot der Suchmaschinen. Und diese richtet sich konsequent an Bedürfnissen und der Nachfrage der User aus. Das bekannteste ist das marktführende Google Ranking. In dem Video welches Google zur Verfügung stellt, wird die Struktur der organischen Suche kurz vorgestellt. Es gibt jedoch mehrere Arten von Suchmaschinen.

5 verschieden Arten von Suchmaschinen

Universalsuchmaschinen

Universalsuchmaschinen sind allgemeine Suchmaschinen mit algorithmischer Funktion. Diese versuchen, möglichst alle Daten im Web einzusammeln und anschließend zu sortieren.

Spezialsuchmaschine

Spezialsuchmaschinen beschränken sich auf wenige, ganz bestimmte Webangebote. Die Ergebnisse sind dabei aber umso tiefer und detaillierter.

Hybridsuchmaschinen

Diese Suchmaschine arbeitet ähnlich wie eine Spezialsuchmaschine. Es werden hierbei aber noch Daten aus speziellen Datenbanken mit kombiniert.

Metasuchmaschinen

In diesen Suchmaschinen gibt es keinen Datenbestand. Metasuchmaschinen reichen ihre Anfragen an andere Suchmaschinen weiter. Anschließend kombinieren und präsentieren sie die Ergebnisse dem Nutzer.

Webkataloge

Unter Webkatalogen versteht man Suchmaschinen, die die relevantesten Websites zu einem Thema auflisten. Es herrscht dabei eine hierarchische Ordnung.

Die häufigsten Suchmaschinen sind jedoch die Universalsuchmaschinen. Diese sammeln sehr viele Daten. Und sie sortieren sie mittels eines Algorithmus. Für eine hohe Listung brauchst Du eine gute Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization). Nur damit sind gute organische Suchergebnisse für Deine Website möglich. Die bekannteste Universalsuchmaschine ist Google und die damit verbundene Google Suche. Daher dreht sich meistens auch alles um Googles organische Suchergebnisse. Und den Google Crawler. Der durchpflügt und indexiert Websites. Auf Basis der gesammelten Informationen entstehen organische Suchergebnisse. Besonders wichtig und für User hilfreich: semantische Suchmaschinen. Denn die zeigen auch Websites ohne das exakte Keyword aber mit verwandten Suchbegriffen an. So bekommt der User auch passende Ergebnisse, die sonst untergegangen wären. Auch bei Longtail Keywords profitierst Du davon.

Organische Suchergebnisse: Was sind die Vorteile?

Organische Suchergebnisse - Das sind die Vorteile für Dein Google Ranking

Online Marketing Strategien sind die Marketingform, die sich auf dem digitalen Markt abspielt. Durch das SEO Onlinemarketing findet ein Produkt oder eine Dienstleitung eine optimale Platzierung im Internet. Das Ziel: möglichst viele Nutzer erreichen.

Hierfür gibt es verschiedene Online Marketing Maßnahmen:

Organische Suchergebnisse zu optimieren bringt Deine Website ganz nach oben. Wenn Du professionelles SEO machst. Für Dein Online Marketing Konzept kann dieses Verfahren daher sehr lukrativ sein. Dann erreichst Du mehr potenzielle Kunden. Sucht ein Nutzer im Internet nach einem bestimmten Thema, sichtet er zu allererst die Ergebnisse in seinem View-Point. Das ist der sichtbare Bereich auf dem Bildschirm. Ohne zu scrollen. Wenn Dein Webangebot in diesem Bereich rankt, stehen die Chancen gut. Und der potentielle Kunde besucht Deinen Webauftritt. SEO Online Marketing zahlt sich für Dein Unternehmen also richtig aus. Dabei ist die SEO Optimierung um einiges günstiger, als gedruckte Werbemaßnahmen. Meist sogar wenn Du eine Online Agentur oder SEO Consulting Agentur oder SEO Manager für Dein Marketingkonzept beschäftigst.

Wir von Kundenwachstum.de können Dir dabei helfen eine einzigartige Online Marketing Strategie zu entwickeln. Diese ist nicht nur auf Dein Unternehmen perfekt zugeschnitten, sondern auch mit allen nötigen SEO Maßnahmen für gutes Ranking ausgestattet. Wir generieren wertvollen Content für Deine Webseite mit dem Du mehr qualitative Leads erreichen wirst. Wir helfen Dir dabei organisch im Suchergebnis gefunden zu werden.

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Wenn Du hilfreiche individuelle Tipps zur Optimierung Deiner Website haben möchtest, dann klicke den Button zur GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Dadurch siehst Du, wo und warum Deine Website bei Google auftaucht. Die Tipps helfen Dir dabei, Dein Ranking nachhaltig zu verbessern. In einem persönlichen Telefoncoaching analysieren wir zusammen mit Dir Deine Website. Wir sehen uns an, wie Deine Website im Internet aufgestellt ist und entwickeln leicht umsetzbare Maßnahmen, um Deine Website auf den ersten Platz der organischen Suche zu bringen. Um Dich für die Sichtbarkeitsanalyse anzumelden einfach auf „Zur Analyse“ klicken.

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Organische SEO Suchergebnisse vs. kostenpflichtige SEA Adwords Anzeigen

Organische Suchergebnisse vs. SEA Adwords - Was für Dein Kundenwachstum im Internet besser ist

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Arten von Internet Marketing Strategien. Das sind einerseits die SEO Maßnahmen für einen Platz in den organischen Ergebnissen. Zugeschnitten auf die organische Search Engine Result Pages. Und die Suchmaschinenwerbung (SEA), z.B. via Adwords- Anzeigen und Google Adwords Werbung. Bei der Suchmaschinenwerbung handelt es sich um eine bezahlte Form des Suchmaschinenmarketings durch das Schalten von bezahlten Anzeigen (Suchmaschinenwerbung Definition). Bei der Methode der bezahlten Suchoptimierung von Adwords können die Umsätze sehr schnell wachsen. Anfangs erscheint diese bezahlte Variante mit Anzeigen also lukrativer. Laufen die Werbemaßnahmen jedoch aus, steht die Website womöglich nicht mehr oben im Ranking.

Daran zeigt sich also: Bezahltes SEA mittels Adwords ist nur eine kurzfristige Lösung. Außerdem haben organische Suchergebnisse dabei einen entscheidenden Vorteil: Eine gute SEO Kampagne bringt die Website in den SERP ( Search Engine Result Pages) nach oben. Marketing SEO wirkt sich nachhaltig auf Deine Seite aus. Im Gegensatz dazu beeinflusst bezahlte SEA organische Suchergebnisse, auch bekannt als organic search, hingegen nicht.

Die ersten einfachen SEO-Maßnahmen für Deine Webseite kannst Du ganz einfach selber an Deiner Webseite vornehmen. Die ersten Schritte für einen erfolgreichen Text auf Deiner Website haben wir Dir in einem Video zusammengefasst.

11 wichtige SEO-Einflussfaktoren bei Organischen Suchergebnissen

Organische Suchergebnisse - Best Practice Beispiele für Deine effektive Neukundengewinnung im Internet

Deine optimale Suchmaschinen-optimierung erreichst Du, indem Du verschiedene Einflussfaktoren des Rankings beachtest. Dazu sind SEO Maßnahmen ganz wichtig. Diese entscheiden schließlich, welche Suchergebnisse oben ranken und welche von Ihnen unten. Der Nutzer bekommt dadurch den Eindruck, dass oben rankende Websites entsprechend relevanter sind.
Die Suchmaschine Google hat sich dafür einen individuellen Algorithmus geschaffen. Folgende Faktoren haben Einfluss auf das Google Rankings:

URL

  • Deine URL sollte einfach und deutlich sein
  • Am besten sollte die URL nur aus der eigenen Domain und dem gewählten Fokus-Keyword bestehen
  • Nutze maximal 90 Zeichen für Deine URL

Titel

  • Beginne mit dem Fokus-Keyword im Titel
  • Der Titel sollte auffällig und ansprechend sein aber nicht zu lang
  • Maximal sollten nicht mehr als 55 Zeichen genutzt werden!
  • Der Titel muss den Kern der Website wiederspiegeln

Medien

  • Nutze passende Bilder und Videos, denn auch diese können über das Suchergebnis gefunden werden
  • Um Ladezeiten zu verkürzen, sollten deshalb Medien kleinstmöglich hochgeladen werden
  • Benenne die Bilder nur mit „kleinbuchstaben“, das Fokus-Keyword muss genannt werden

Interne Links

  • Verlinke Deine Beiträge untereinander
  • Nutze möglichst viele internen Verlinkungen
  • Dadurch erreichst Du eine längere Verweildauer auf Deiner Webseite

Ausgehende Links

  • Thematisch passende Outbound Links werden positiv gewertet
  • Nutze sie Maßen, denn sie leiten von Deiner Webseite weg
  • Auf Deinen Hauptseiten sollten keine ausgehenden Links sein

Fokus-Keyword

  • Das Fokus-Keyword sollte direkt im ersten Abschnitt deines Textes erscheinen
  • Das Fokus-Keyword ist der wichtigste Faktor für das Suchergebnis
  • Markiere das Fokus-Keyword Fett und Kursiv bei der ersten Nennung
  • Umso länger der Text, desto öfter sollte das Keyword vorkommen (1x/pro 100 Wörter)

Überschriften

  • Die Hauptüberschrift H1 spiegelt den gesamten Inhalt des Textes wider
  • Das Fokus-Keyword muss in der H1 Überschrift enthalten sein!
  • Nutze der Textlänge entsprechend Zwischenüberschriften (H2/H3/H4)/ Wir empfehlen je 300 Wörter eine Überschrift
  • Falls möglich sollte das Fokus-Keyword auch in den Zwischenüberschriften vorkommen
  • Die Überschriften dürfen auf keinem Fall doppelt im Text vorkommen

Textaufbau

  • Dein Text sollte nach 5-6 Sätzen einen Absatz haben
  • Versuche möglichst kurze Sätze zu schreiben, Richtwert sollte dabei pro Satz 20 Wörter sein
  • Vermeide viele Fremdwörter und schreib abwechslungsreich
  • Orientiere Dich bei der Textlänge an der Konkurrenz

Page Speed

  • Nutze den Google Page Speed Analyzer
  • Kontrolliere regelmäßig den Page Speed Deiner Webseite
  • Versuche Faktoren die Deiner Page Speed Schaden zu beheben

Social Media

  • Verbinde Deine Beiträge mit den sozialen Netzwerken
  • Nutze Buttons um auf dein Social Media aufmerksam zu machen
  • Versuche Deine Leser zum Kommentieren und Teilen zu animieren

Meta-Discription

  • Nutze eine ansprechende Meta-Description, denn die wird beim Suchergebnis angezeigt wird
  • Die Meta-Description sollte den Kern Deines Textes wiedergeben
  • Sie sollte maximal 155 Zeichen inkl. Leerzeichen beinhalten
  • Das Fokus-Keyword sollte auf jeden Fall darin vorkommen!

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