Webseiten Ranking

Deine Internetseite ist in den Suchergebnissen nicht sichtbar? Das ist schlecht, v.a. wenn sie einer Deiner Vertriebswege ist. Du musst Dich daher Webseiten Ranking und den Faktoren beschäftigen! Hier findest Du Antworten und Tipps.

Webseiten Ranking – Was es Dir wirklich bringt

Erfahre in diesem Beitrag, was das Webseiten Ranking so wichtig macht und wie Du die Position Deiner Website auch nachhaltig verbessern kannst!

Wofür ist das Webseiten Ranking wichtig?

Es ist kein Geheimnis: Nur diejenigen machen im Internet gute Geschäfte, die im Webseiten Ranking von Suchergebnissen die Aufmerksamkeit gekonnt auf sich ziehen können. Erfolg haben also nur Anbieter, die die Funktionsweise der Suchmaschinen und das Search Marketing verstehen. Wer auf dem Marktplatz des 21. Jahrhunderts von potentiellen Kunden entdeckt werden will, muss bei den Rankings weit oben stehen. Hier findest Du Antworten auf die Frage, wie das gelingt. Oder: Wie funktionieren Suchmaschinen?

Nur wenn Du bei Suchmaschinengiganten wie Google, Yahoo und Bing die ersten Plätze für Dich beanspruchen kannst, bekommst Du die meiste Aufmerksamkeit. Und damit den Großteil der Kunden in Deinen Online Shop. Nicht umsonst entfallen etwa 80 Prozent des Internetverkehrs, der durch Suchmaschinen ausgelöst wurde, auf den weltweiten Marktführer. Das eigene Webseiten Ranking ist also nicht mehr nur die Position der Webseite in einem Suchergebnis, sondern heute vielmehr der Schlüssel zum Online Erfolg und der Neukundengewinnung im Internet. Die Art der Suche wird in Zukunft noch starke Änderungen erfahren, und zwar durch die Voice Search (Sprachsuche).

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Webseiten Ranking nicht vernachlässigen!

Das Webseiten Ranking deckt eigentlich nur einen kleinen Bereich einer Internet Marketing Strategie ab, doch die Bedeutung dieses Teilbereichs wächst zunehmend. Der Begriff Ranking stammt dabei aus dem Englischen und lässt sich mit „Rangordnung“ übersetzen. Zusammen mit der SEO Optimierung (SEO Definition) einer Website fallen häufig die Begriffe Position oder Platzierung. Er bezeichnet den derzeitigen Platz von Websites in den sogenannten SERPs, den Search Engine Result Pages, zu einem bestimmten Keyword. Je besser die durchschnittliche Position zu dem gewählten Fokus Keyword einer Seite ist, desto erfolgreicher ist die jeweilige Webseiten geranked. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass sie für gewöhnlich von mehr potentiellen Kunden über die Suche aufgerufen wird. Das ist der Kern des SEO Onlinemarketing.

Suchmaschinen bringen Dir also kostenlose Besucher: Satte 92 Prozent der Internetnutzer greifen mindestens einmal wöchentlich auf die Online Suche mit Suchmaschinen zurück. Ganze 75 Prozent der User verfolgen bei der Suche mit dem entsprechenden Keyword eine feste Kaufabsicht. Wichtig an dieser Stelle ist außerdem, dass lediglich die erste Seite der SERP für die Mehrzahl der Nutzer relevant ist. Der erste Platz innerhalb der Suchergebnisse erhält 80 Prozent aller Klicks. Domains verlieren den Anschluss, weil sie bei den großen Suchmaschinen nicht vorne landen. Denn viele potentielle Kunden finden erst gar nicht den Weg zu ihnen, weil die User keinen Check der zweiten oder dritten SERP machen. Sie suchen dort keine Antworten.

Keyword Kannibalisierung sorgt für eine Platzierung mit mehreren Seiten für das gleiche Keyword. Das mag auf den ersten Blick positiv wirken. Doch es kann auch für Enttäuschung beim User sorgen, weil er dort nicht findet, was er sucht.

Wie Du Dein Webseiten Ranking verbessern kannst

Um das Webseiten Ranking kursieren viele Mythen. Aber es gibt einige wichtige Faktoren, die Du unbedingt beachten solltest beim Thema Ranking Website. Natürlich will jedes Unternehmen auf den ersten Plätzen landen. Doch die Suchmaschine möchte ihren Anwendern nur die besten Resultate und Antworten liefern. Der einfachste Weg, um auf den oberen Plätzen der SERP zu landen, lautet also: Sei das beste Ergebnis für die Suchmaschine!

Ganze 80 Prozent der Suchenden klicken auf die ersten Positionen innerhalb der Suchergebnisse. Nur wenige User befassen sich noch mit der zweiten Seite der Trefferliste. Und noch weniger Nutzer mit der dritten Seite. Damit Du Deine Webseiten Platzierung nachhaltig verbessern kannst, benötigst Du die passende Strategie. Nur so kannst Deine Sichtbarkeit innerhalb der Suchergebnisse optimieren. Mit Hilfe eines kanalübergreifenden Konzepts, werden alle relevanten Bereiche von Deinem individuellen Webseiten Ranking berücksichtigt. Es gibt einige Punkte zu beachten, um auf die erste Seite beim Google Ranking zu kommen.

Checke folgende Punkte:

  • SEO Search Engine Optimization: Eine technisch einwandfreie Website dank Suchmaschinenoptimierung und Keyword Optimierung.
  • Das Fokus Keyword und verwandte Keywords befinden sich in den Metadaten, z.B. Meta Tags, und im Meta Title
  • Hochwertiger Content: Strukturierte Inhalte und Content, der einen Mehrwert für Deine Besucher bietet. Aber aufpassen: unbedingt Duplicate Content vermeiden!
  • Content Freshness: Sorge regelmäßig für neue Inhalte.
  • Backlinkaufbau bzw. Linkaufbau / SEO Linkaufbau : Optimierung der Backlinks, die wiederum die Ergebnisse Deiner Seite beim Crawling der Suchmaschinen, z.B. durch den Google Crawler, verbessern. Links, die Du nicht gecrawlt haben willst, kennzeichnest Du am besten als NoFollow Links. 410 und 404 Fehler solltest Du unbedingt vermeiden. Außerdem ist eine sichere Verschlüsselung wichtig (SSL Google ).
  • Mit SEA Search Engine Advertising, Paid Search und Rich Snippets kannst Du auch mehr Besucher auf Deine Seite locken.
  • Du kannst auch Expired Domains mit guter Reputation nutzen.
  • Achte auf kurze Ladezeiten Deiner Website. Nutze beispielsweise Gzip, um Daten zu komprimieren.

Zu den meisten Punkten bekommst Du Informationen mit GoogleAnalytics. Das ist dann die Grundlage für Deine weiteren Entscheidungen und Maßnahmen im SEO Internet Marketing.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Webseiten Ranking Google vs. Alexa

Die meisten Domain Besitzer werden sich früher oder später sowohl mit dem Alexa Rank als auch mit dem Google Ranking beschäftigen müssen. Jeder, der über seine Website Traffic und Einkommen generieren will, steht unter dem Einfluss dieser zwei Bewertungssysteme. Beide Programme nutzen einen Algorithmus, um die Webseiten nach ihrer Relevanz zu ordnen. Zu den relevanten Algorithmus Faktoren zählen hierbei die Qualität der Webseite. Dazu gehören Webseiten Design, Website Performance, Loading Time (die beiden letzten kannst Du mithilfe von Caching Plugins verbessern) und das Backlink Verhältnis. Außerdem die Inhalte Deiner Content Marketing Maßnahmen mit passenden Keywords und SEO Maßnahmen. Und natürlich der generierte Traffic.

Das Google Ranking

Hauptziel einer jeden Seite ist es, gezielten Traffic zu bekommen und gute Platzierungen innerhalb der Suchergebnisse einzunehmen. Das Webseiten Bewertungssystem von Google, der sogenannte PageRank, wurde nach Gründer und CEO Larry Page benannt. Dabei unterzieht ein Algorithmus die Wichtigkeit der Webseite einem Check. Die Ergebnisse hängen davon ab, wie viele Backlinks auf Deine Domain hinweisen. Der Page Rank wird zwischen 0 und 10 gemessen, wobei 0 die kleinste und 10 der höchste Wert einer Seite ist.

Das Ergebnis ist eine Ziffer, die Google allen Seiten im World Wide Web zuordnet, um so die Qualität der Seite zu analysieren. Dieses Bewertungssystem ist also ein intelligenter Algorithmus, der den Rang jeder einzelnen Seite einschätzen kann. So bestimmt er den Wert Deiner Website Antworten für die Sucher zu liefern. Dennoch kann es passieren, dass das Programm Keywords nicht erkennt oder die Seite den Suchbegriffen nicht einwandfrei zuordnet. Ein weiterer Nachteil ist, dass es die Möglichkeit gibt, die Suchmaschine gezielt zu manipulieren. Einzigartige Keywords und seltenere Seiten liefern in der Regel die besten Ergebnisse. Die Websites werden mithilfe des Googlebots durchsucht.

Die Alexa Platzierung

Der Alexa Rank wird von der Informationsfirma Alexa ermittelt. Während Google die Wichtigkeit der Webseiten misst, errechnet Alexa den Platz der Seite oder die Popularität der Domain. Die Alexa Werte basieren auf den gesamten Seitenaufrufen sowie der durchschnittlichen Anzahl der täglichen Besucher Deiner Domain. Domains, die das höchste Ergebnis an Traffic- und Seitenaufrufen generieren können, bekommen die ersten Plätze in den Suchergebnissen.

Das Tochterunternehmen von Amazon.com ist bekannt dafür, Informationen über Seitenabrufe zu sammeln und diese grafisch darzustellen. Für die Alexa Platzierungen ist außerdem charakteristisch, dass der Rang nicht aufgrund fehlerhafter Elemente abgestraft wird. Lediglich Qualität und Traffic sind entscheidend. Das Google Ranking arbeitet hingegen nur mit dem eigens konzipierten Algorithmus. Deine Artikel müssen sehr gut durchdacht sein, einen Mehrwert in Form von Antworten auf wichtige Fragen bietet. Optimiere ebenso Deine Top Schlüsselwörter. Aber selbst wenn alle wesentlichen Elemente Deiner SEO Kampagne berücksichtigt sind, kann es sein, dass der Algorithmus Deine Suchbegriffe anders einschätzt. Dann fällt die Positionierung dementsprechend niedrig aus. Also sind eine regelmäßige Keyword Recherche oder Keyword Analyse wichtig.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Zwischenfazit

Das Google Ranking arbeitet mit dem Konzept der SEO Suchmaschinenoptimierung und Keywords. Die Alexa Platzierung nicht. Sinnvolles SEO Online Marketing sowie Content Marketing und Backlinks (ermittelt über den TrustRank) liefern Dir bessere Ergebnisse im Webseiten Ranking. Alexa ermittelt hingegen die Popularität Deiner Seite anhand des Traffics sowie der Seitenaufrufe.

Jedes Tool kannst Du durch ansprechende Artikel und sinnvolles SEO beeinflussen. Aktualisiere deshalb Deine Webseite regelmäßig und verbessere die Traffic Ergebnisse durch wiederkehrende Besucher, indem Du Antworten auf ihre Fragen gibst. Das ist die Grundlage für eine bessere Click through Rate (CTR) und Conversion Rate. Diese kannst Du zudem mit einer aussagekräftigen Meta-Beschreibung verbessern. Die Meta Description wird als Seitenvorschau in der Trefferliste angezeigt. Mit einer aussagekräftigen Beschreibung kannst Du Besucher magnetisch anziehen.

Alle Deine Inhalte sollten ein gewisses Maß an Qualität und Autorität aufweisen, also Antworten parat halten. So bekommst Du von Deinen Lesern außerdem hochwertige Backlinks, die Dein Google Ranking zusätzlich verbessern. Das Erhalten von Backlinks steigert wiederum die Aufrufzahlen deiner Seite. Das hat positive Auswirkungen auf das Alexa Ranking. Um den Erfolg Deiner Seite sicherzustellen, spielen sowohl das Google Ranking als auch die Alexa Platzierungen eine wichtige Rolle.

Die besten Webseiten Ranking Tools fürs Onlinemarketing

Das SEM oder SEM Search Engine fasst verschiedene Bereiche zusammen, die in Deiner Online Marketing Strategie wichtig sind. Einige Tools helfen Dir bei der Optimierung:

Suchmaschinenoptimierung wird von zahlreichen SEO Tools erleichtert. Das läuft oft als SaaS (Software as a Service) in der Cloud ab. Der Vorteil ist dabei, dass Du von überall auf das jeweilige Keyword Programm zugreifen kannst. Mit einem SEO Tool kannst Du nicht nur Deine eigene Website, sondern auch die Deiner Mitbewerber analysieren. Dadurch bekommst Du einen Überblick über alle inhaltlichen und technischen Aspekte einer optimierten Website:

  • SECockpit
  • Sistrix
  • OnPage.org

Suchbegriffe besitzen einen sehr großen Stellenwert innerhalb der Suchmaschinenoptimierung SEO. Sie geben Aufschluss über die Suchgewohnheiten der User und die Antworten, nach denen User suchen. Mit profitablen Schlüsselwörtern und sinnvollen Nischen kannst Du zur Optimierung Deiner Seite beitragen. Hilfreich ist auch immer ein passendes Keyword Tool, z.B.:

  • Keyword Monitor
  • Google Adwords Keyword Planer
  • Serpchimp

Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinen Marketing (Suchmaschinenwerbung Definition), z.B. Banner Marketing, lässt sich online relativ schnell mit diversen Marketing Strategien und einem Tool erstellen. Die Optimierung des Advertising und gezieltes SEO Marketing geben Dir die Möglichkeit, die besten Ergebnisse aus Deinem persönlichen SEO Online Marketing rauszuholen:

  • SEM Rush
  • XOVI
  • Google AdWords Editor

Der Suchmaschinengigant selber bietet auch einige kostenlose Online-Tools an. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch wichtige SEO-Tipps und Erkenntnisse gewinnen:

  • Google-Analytics
  • Search Console / früher: Webmaster Tools

Mit Analytics lässt sich der Traffic für jede einzelne Unterseite Ihrer Webseite ermitteln. Zudem kann man die Besucherquellen, die Ladezeiten und vieles mehr – sehr detailliert auswerten.

Die Google Search Console ist ein hilfreiches Werkzeug für jeden Webmaster. Damit kann man einen Ranking Check für viele Suchbegriffe durchführen. Zudem bekommt man die Backlinks von anderen Domains auf die eigene Seite aufgelistet.

Falls Du immer noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Wir liefern Antworten. Und mit einer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse deckst Du schnell und effizient ungenutzte Energie in Deiner Website. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tipps, mit denen Du die Optimierung Deiner Website sofort angehen kannst. Unverbindlich und kostenlos. Klicke einfach den entsprechenden Button oder schreibe kurz an unsere E-Mail-Adresse in den Kontakten.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen