Der Erfolg einer Website ist von vielen Faktoren abhängig. Neben den Besucherzahlen, der Anzahl der gesetzten Backlinks und der Qualität der bereitgestellten Informationen spielt vor allem die Voice Search SEO eine immer größere Bedeutung im Search Marketing. Viele Betreiber einer geschäftlichen Website achten nicht nur auf ihr Ranking in den größten Suchmaschinen wie Google oder Bing, sondern berücksichtigen ebenfalls den Alexa Rank ihrer Seite. Dieser spielt vor allem im Hinblick auf die Werbewirksamkeit der Homepage eine entscheidende Rolle.

Führende Marketingexperten gehen davon aus, dass die Voice Search in den kommenden Jahren für das SEO Online Marketing immer wichtiger wird. Bereits heute wird ein großer Teil aller Suchanfragen mithilfe der künstlichen Intelligenzen, KI durch einen Sprachbefehl angestoßen. Darüber hinaus berücksichtigen immer mehr Webmaster, SEO Experten und Affiliate-Betreiber den Alexa Rank in der Konkurrenzanalyse. Diese Kennziffer trifft schließlich fundierte Aussagen über den Traffic und die Beliebtheit Deines Angebots. Nachfolgend erfährst Du, wie ein guter Alexa Rank entsteht, wie Du ihn selbst beeinflussen und steigern kannst sowie welche Vorteile er Dir im SEO Marketing bringt.

Wie entsteht ein guter Alexa Rank?

Alexa ist ein Tochterunternehmen von Amazon, das Nutzern weltweit neben einer Suchmaschine und einem Webverzeichnis ebenfalls die Alexa Traffic Rankings anbietet. Dabei handelt es sich um eine Liste der meistbesuchten Websites im Internet, die sogar nach den jeweiligen Ländern aufgeteilt werden können. Das Ranking basiert auf den Daten, die die User der Alexa-Toolbar an das Unternehmen automatisch übermitteln. Entscheidend ist sowohl der gesamte Traffic als auch die Zusammensetzung der Aufrufe. Im Gegensatz zum Google Crawler berücksichtigt der Alexa-Rank auch, ob die verlinkenden Seiten mit dem Eintrag in einer engen Beziehung stehen. Dadurch haben qualitative Backlinks einen größeren Einfluss auf die Wertung, wenn sie von einer externen Adresse stammen, die sich zwar mit dem gleichen Thema beschäftigt, aber in keiner anderweitigen Beziehung zum Webangebot steht.

Wie entsteht ein guter Alexa RankAlexa ist direkt an das Open Directory Project angeschlossen. Die Suchmaschine wertet auf Grundlage dieser Datenbank die festgestellten Besucherzahlen aus und ermittelt anschließend die Rankings einer Page. Dabei rechnet die Software sämtliche weltweit ermittelten Daten prozentual auf die betrachtete Domain herunter. Dadurch erkennt das Programm, ob Besucher überdurchschnittlich lange auf Deiner Seite geblieben sind oder sie besonders früh wieder verlassen haben. Darüber hinaus nutzt Alexa viele weitere Tools, um die Beliebtheit Deines Angebots zu berechnen. Im direkten Vergleich mit Google stehen dem Unternehmen jedoch nur wenige Informationen zur Verfügung. Durch einen Check mit diesen Tools, kannst Du mit den geeigneten SEO Maßnahmen dein Alexa-Ranking leicht verbessern.

Wie kann ich meinen Alexa Rank steigern?

Im Gegensatz zu Google Analytics verwendet Alexa ausschließlich Daten, die von den Besuchern freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Daher besteht der erste Schritt zur Verbesserung der Wertung Deiner Page darin, die Toolbar herunterzuladen und dem Unternehmen selbst Informationen zu übermitteln. Dieses wichtige Tool ist jedoch nur für die beiden Browser Firefox und Internet Explorer erhältlich. Allein durch die Nutzung des Plug-ins lässt sich Deine Platzierung jedoch problemlos auf 150.000 oder höher verbessern. Das Verhalten von Besuchern mit einem anderen Browser kann jedoch leider nicht berücksichtigt werden. Aktuell ist noch kein gesondertes Tool für Chrome oder Safari erhältlich.

Was bringt mir ein hoher Alexa Rank fürs SEO?Nachdem Du selbst die Alexa Tools installiert hast, solltest Du versuchen, eine hohe Anzahl von Nutzern mit installierter Toolbar auf Deine Seite zu locken. Häufig lohnt es sich deshalb, Freunde, Bekannte und Verwandte um regelmäßige Aufrufe mit aktiviertem Plug-in zu bitten. Alternativ kannst Du Deine Seite auch selbst von unterschiedlichen Rechnern aus besuchen.

Zusätzlich kannst Du die sogenannte Alexa-Redirect-URL auf Dein Angebot nutzen. Nutzer, die anhand des Links zu Deiner Seite finden, werden vom Algorithmus ebenfalls berücksichtigt. Daher ist es sinnvoll, diesen speziellen Link in Deiner Signatur für Blogs, Foren und andere Websites zu veröffentlichen. Dadurch erreichst Du mit Deiner Website deutlich bessere Ergebnisse im Alexa Online Marketing.

Gleichzeitig kannst Du die besondere URL Deiner Domain auch mit einem hohen Google Ranking kombinieren. Wenn Du Websites mit hohen Platzierungen in den Suchmaschinen besitzt, kannst Du von ihnen direkt auf die zu optimierende Page verweisen. Dazu müssen Deine Artikel mit den richtigen Keywords versehen und gut optimiert sein. Je mehr Besucher die Webseite hat, umso höher ist die Chance, dass sich darunter auch ein Nutzer mit installiertem Plug-in befindet.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Was bringt mir ein hoher Alexa Rank?

Ein hoher Alexa Rank ist direkt mit einer wesentlich besseren und zukunftsorientierten Sichtbarkeit im Web verbunden. Er ist daher ein zentraler Bestandteil der modernen Suchmaschinenoptimierung und einer verbesserten User Experience. Darüber hinaus schenken immer mehr Werbebroker dem Rang besondere Aufmerksamkeit. Entsprechend binden sie die Höhe der Provision für Publisher häufig an die Einstufung von Alexa. Folglich ist es sinnvoll, die Platzierung Deiner Webseite zu verbessern und Dir bessere Angebote von Werbetreibenden zu verschaffen und eine ausgezeichnete Verhandlungsbasis zu sichern.

Was bringt mir ein hoher Alexa Rank bei Google?Weiterhin erlaubt Dir der Alexa Rank, Deine Homepage mit thematisch ähnlichen Angeboten zu vergleichen. Dadurch ist er ein wichtiges Hilfsmittel in der Konkurrenzanalyse. Du solltest den Ergebnissen der Suchmaschine jedoch keine zu hohe Bedeutung zumessen. Aufgrund der geringen Datenmenge haben häufig bereits wenige Klicks eine signifikante Auswirkung. Daher kommt es oftmals zu gravierenden Schwankungen in den Rankings.

Die wichtigsten Vorteile eines hohen Alexa Ranks im Überblick

Viele Entscheidungsträger und potentielle Geschäftspartner legen großen Wert auf das Alexa Ranking Deiner Seite. Durch eine ausgezeichnete Platzierung profitierst Du daher von den folgenden Vorteilen:

  • mehr Sichtbarkeit im Netz
  • Steigerung der Aufrufzahlen
  • Verbesserung der Platzierung in den SERPs auf Google, Bing und vielen anderen Search Engines
  • Vergleichskriterium für die Konkurrenzanalyse
  • Monitoring der Beliebtheit Deiner Seite
  • taktisches Mittel der Suchmaschinenoptimierung.

Welche Bedeutung hat der Alexa Rank bei der SEO Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Du hingegen im Web keine Werbung schaltest, sondern eigene Produkte und Dienstleistungen anbietest, profitierst Du von einer stärkeren SEO Sichtbarkeit. Der Alexa Rank wird natürlich nicht von den anderen Suchmaschinen ermittelt oder berücksichtigt. Dennoch führt er zu wesentlich mehr Besuchern auf Deiner Homepage. Der zusätzliche Traffic gibt schließlich anderen Anbietern ein starkes Signal, dass es sich bei Deiner Seite um hochwertigen Content handelt. Entsprechend steigst Du auch in der Platzierung aller anderen Anbieter.

Welche Bedeutung hat der Alexa Rank bei der SEO ?Führende SEO-Experten sind außerdem der Auffassung, dass die Bedeutung des Alexa Rank in den kommenden Jahren signifikant ansteigen wird. Sie erwarten, dass die Anzahl der gesprochenen Suchanfragen immer weiter zunimmt. Dadurch kannst Du mit einer guten Platzierung fortwährend mehr Besucher auf Deine Angebote aufmerksam machen. Entscheidend ist für die SEO auch, dass die Nutzer von Alexa sehr kontaktfreudig und trendbewusst sind. Aus diesem Grund teilen sie informative und wertvolle Inhalte häufiger über die sozialen Medien. Die Aufrufe über die Suchergebnisse von Alexa haben demnach einen überaus hohen Wert für Deine Online Reputation und die Neukundengewinnung im Internet.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE