Alexa Rank

Über 20% der Internetnutzer verwenden laut Google weltweit die Voice Search. Der Alexa Rank ist Dein Schlüssel zur Konkurrenzanalyse. Wir zeigen Dir, was dafür nötig ist.

Alexa Rank und welche Bedeutung er im SEO Marketing hat

Die Voice Search ist eine zukunftsorientierte Technik, mit der fast 60% der weltweiten Nutzer laut semrush.com nach lokalen Unternehmen suchen. Alexa als mit bekanntester Voice Search dient heutzutage mit seinem Analysetool Alexa Rank als zentraler Bestandteil der modernen Suchmaschinenoptimierung, mit dem Du die Qualität einer Website mittels des Traffics beurteilen kannst. Alexa Rank hilft Dir, Deine Konkurrenz im Auge zu haben.

Wie entsteht ein guter Alexa Rank?

Viele Betreiber einer geschäftlichen Website achten nicht nur auf ihr Ranking in den größten Suchmaschinen wie Google oder Bing, sondern berücksichtigen ebenfalls den Alexa Rank ihrer Seite. Dieser spielt vor allem im Hinblick auf die Werbewirksamkeit der Homepage eine entscheidende Rolle.

Führende Marketingexperten gehen davon aus, dass die Voice Search in den kommenden Jahren für das SEO Online Marketing wichtiger wird. Bereits heute wird ein großer Teil aller Suchanfragen mithilfe künstlicher Intelligenzen (KI) wie zum Beispiel Alexa durch einen Sprachbefehl angestoßen. Darüber hinaus berücksichtigen immer mehr Webmaster, SEO Experten und Affiliate-Betreiber den Alexa Rank in der Konkurrenzanalyse. Diese Kennziffer trifft schließlich fundierte Aussagen über den Traffic und die Beliebtheit Deines Angebots.

Was ist überhaupt Alexa?

Alexa ist ein Tochterunternehmen von Amazon, das Nutzern weltweit neben einer Suchmaschine und einem Webverzeichnis ebenfalls die Alexa Traffic Rankings anbietet. Dabei handelt es sich um eine Liste der meistbesuchten Websites im Internet, die sogar nach den jeweiligen Ländern aufgeteilt werden können. Das Ranking basiert auf Daten, die die User der Alexa-Toolbar an das Unternehmen automatisch übermitteln. Entscheidend ist sowohl der gesamte Traffic als auch die Zusammensetzung der Aufrufe. Im Gegensatz zum Google Crawler berücksichtigt der Alexa-Rank auch, ob die verlinkenden Seiten mit dem Eintrag in einer Beziehung stehen. Dadurch haben qualitative Backlinks größeren Einfluss auf die Wertung, wenn sie von einer externen Adresse stammen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigt, aber in keiner anderweitigen Beziehung zum Webangebot steht.

Alexa ist direkt an das Open Directory Project angeschlossen. Die Suchmaschine wertet auf Grundlage dieser Datenbank die festgestellten Besucherzahlen aus und ermittelt anschließend die Rankings einer Page. Dabei rechnet die Software sämtliche weltweit ermittelten Daten prozentual auf die betrachtete Domain herunter. Dadurch erkennt das Programm, ob Besucher überdurchschnittlich lange auf Deiner Seite geblieben sind oder sie besonders früh verlassen haben. Darüber hinaus nutzt Alexa viele weitere Tools, um die Beliebtheit Deines Angebots zu berechnen. Im direkten Vergleich mit Google steht Alexa jedoch nur wenige Informationen zur Verfügung. Durch einen Check mit diesen Tools, kannst Du mit den geeigneten SEO Maßnahmen Dein Alexa-Ranking leicht verbessern.

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Wie kann ich meinen Alexa Rank steigern?

Im Gegensatz zu Google Analytics verwendet Alexa ausschließlich Daten, die von den Besuchern freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Daher besteht der erste Schritt zur Verbesserung der Wertung Deiner Page darin, die Alexa Toolbar herunterzuladen und dem Unternehmen selbst Informationen zu übermitteln. Dieses wichtige Tool für Alexa ist jedoch nur für die beiden Browser Firefox und Internet Explorer erhältlich. Allein durch die Nutzung des Plug-ins lässt sich Deine Platzierung jedoch problemlos auf 150.000 oder höher verbessern. Das Verhalten von Besuchern mit einem anderen Browser kann jedoch leider nicht berücksichtigt werden. Aktuell ist noch kein gesondertes Tool für Chrome oder Safari erhältlich.

So gehst Du vor

Nachdem Du selbst die Alexa Tools installiert hast, solltest Du versuchen, eine hohe Anzahl von Nutzern mit installierter Toolbar auf Deine Seite zu locken. Häufig lohnt es sich deshalb, Freunde, Bekannte und Verwandte um regelmäßige Aufrufe mit aktiviertem Plug-in zu bitten. Alternativ kannst Du Deine Seite auch selbst von unterschiedlichen Rechnern aus besuchen.
Zusätzlich kannst Du die sogenannte Alexa-Redirect-URL auf Dein Angebot nutzen. Nutzer, die anhand des Links zu Deiner Webseite finden, werden vom Alexa Algorithmus ebenfalls berücksichtigt. Daher ist es sinnvoll, diesen speziellen Link in Deiner Signatur für Blogs, Foren und andere Websites zu veröffentlichen. Dadurch erreichst Du mit Deiner Website deutlich bessere Ergebnisse im Alexa Online Marketing.

Gleichzeitig kannst Du die besondere URL Deiner Domain auch mit einem hohen Google Ranking kombinieren. Wenn Du Websites mit hohen Platzierungen in den Suchmaschinen besitzt, kannst Du von ihnen direkt auf die zu optimierende Page verweisen. Dazu müssen Deine Artikel mit den richtigen Keywords versehen und gut optimiert sein. Je mehr Besucher die Webseite hat, umso höher ist die Chance, dass sich darunter auch ein Nutzer mit installiertem Plug-in befindet.

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Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Was bringt mir ein hoher Alexa Rank?

Ein hoher Alexa Rank ist direkt mit einer wesentlich besseren und zukunftsorientierten Sichtbarkeit im Web verbunden. Er ist daher ein zentraler Bestandteil der modernen Suchmaschinenoptimierung und einer verbesserten User Experience.

Darüber hinaus schenken immer mehr Werbebroker dem Rang besondere Aufmerksamkeit. Entsprechend binden sie die Höhe der Provision für Publisher häufig an die Einstufung von Alexa. Folglich ist es sinnvoll, die Platzierung Deiner Webseite zu verbessern und Dir bessere Angebote von Werbetreibenden zu verschaffen und eine ausgezeichnete Verhandlungsbasis zu sichern.

Weiterhin erlaubt Dir der Alexa Rank, Deine Homepage mit thematisch ähnlichen Angeboten zu vergleichen. Dadurch ist er ein wichtiges Hilfsmittel in der Konkurrenzanalyse. Du solltest den Ergebnissen der Suchmaschine jedoch keine zu hohe Bedeutung zumessen. Aufgrund der geringen Datenmenge haben häufig bereits wenige Klicks eine signifikante Auswirkung. Daher kommt es oftmals zu gravierenden Schwankungen in den Rankings.

Die wichtigsten Vorteile eines hohen Alexa Ranks im Überblick

Viele Entscheidungsträger und potentielle Geschäftspartner legen großen Wert auf das Alexa Ranking Deiner Seite. Durch eine ausgezeichnete Platzierung profitierst Du daher von den folgenden Vorteilen:

  • mehr Sichtbarkeit im Netz
  • Steigerung der Aufrufzahlen
  • Verbesserung der Platzierung in den SERPs auf Google, Bing und vielen anderen Search Engines
  • Vergleichskriterium für die Konkurrenzanalyse
  • Monitoring der Beliebtheit Deiner Seite
  • taktisches Mittel der Suchmaschinenoptimierung.

Die beste Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erfinden.

Alan Kay

Welche Bedeutung hat der Alexa Rank bei der SEO Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Du hingegen im Web keine Werbung schaltest, sondern eigene Produkte und Dienstleistungen anbietest, profitierst Du von einer stärkeren SEO Sichtbarkeit. Der Alexa Rank wird natürlich nicht von der Konkurrenz, den anderen Suchmaschinen, ermittelt oder berücksichtigt. Dennoch führt er zu wesentlich mehr Besuchern auf Deiner Homepage. Der zusätzliche Traffic gibt schließlich anderen Anbietern ein starkes Signal, dass es sich bei Deiner Seite um hochwertigen Content handelt. Entsprechend steigst Du auch in der Platzierung aller anderen Anbieter.

Führende SEO Experten sind außerdem der Auffassung, dass die Bedeutung des Alexa Rank in den kommenden Jahren signifikant ansteigen wird. Sie erwarten, dass die Anzahl der gesprochenen Suchanfragen immer weiter zunimmt. Dadurch kannst Du mit einer guten Platzierung fortwährend mehr Besucher auf Deine Angebote aufmerksam machen. Entscheidend ist für die SEO auch, dass die Nutzer von Alexa sehr kontaktfreudig und trendbewusst sind. Also besonders offen für Online Marketing Trends. Aus diesem Grund teilen sie informative und wertvolle Inhalte potenziell häufiger über die sozialen Medien als andere Menschen es tun. Die Aufrufe über die Suchergebnisse von Alexa haben demnach einen überaus hohen Wert für Deine Online Reputation und die Neukundengewinnung im Internet.

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Fazit

Als etablierter Sprachassistent, hat sich Alexa in den letzten Jahren stark in der Gesellschaft verbreitet, womit dem Voice Search SEO eine immer größere Bedeutung für das Search Marketing zugeschrieben wird. Alexa Rank ist eine gute Methode, um die Konkurrenz, aber auch seine eigene Website aufgrund des Traffics zu analysieren. Je höher Dein Rankingplatz im Alexa Rank ist, desto besser wird Deine Seite besucht.

Du hast Fragen zum Alexa Rank?
Hier findest Du passende Antworten!

Alexa erhält seine Informationen von freiwillig und automatisch übermittelten Daten seiner Nutzer via der Alexa Toolbar. Die Besucherzahlen etwa stammen aus der Datenbank des Open Directory Project, an das die Amazon-Tochter angeschlossen ist. Darüber hinaus leistet Alexa auch eigene Arbeit: Es verfügt über eine bei Benutzern beliebte Suchmaschine, die bei Suchanfragen in den sogenannten Alexa Traffic Rankings wühlt. Das ist eine Liste der beliebtesten Seiten im Internet. Die KI-basierte Suchmaschine ist dabei in der Lage, das Verhalten von Benutzern zu analysieren. Dazu gehört beispielsweise die Verweildauer. Je länger ein Nutzer auf einer Seite geblieben ist, als umso relevanter gilt sie. Ein wichtiger Faktor in Alexas Algorithmus ist auch, ob verlinkte Seiten über das Thema hinaus verwandt sind, z.B. ob es sich um Tochtergesellschaften im gleichen Konzern handelt. Solche Backlinks gewichten bei Alexa geringer als etwa beim Google Crawler, der solche Informationen nicht berücksichtigt.

Der Anteil an Voice Searches steigt ständig. 20 % der weltweiten Internetnutzer setzen bereits auf stimmenbasierte Suche, über die Hälfte von ihnen sucht dabei nach Unternehmen vor Ort. Im Zuge von technischen Verbesserungen bei Künstlicher Intelligenz und Stimmenerkennung wird sich der Marktanteil von Voice Searches weiter erhöhen. Alexa ist dabei ein prominenter Vertreter. Im Alexa Ranking gut aufgestellt zu sein, nimmt deshalb an Bedeutung zu. Die Optimierung Deines Alexa Rankings ist eine Investition in die Zukunft. Denn er steht für direkte Sichtbarkeit im Web mit bequemer User Interaktion. Für manche Unternehmen kann ein hohes Alexa Ranking sogar ein riesiges Wachstumspotenzial bedeuten – denn in dieser frühen Wachstumsphase optimieren weit weniger Gewerbetreibende ihr Alexa Ranking als etwa ihren Rang bei Google.

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