Voice Search SEO

Über 70% der Voice Search Ergebnisse ranken unter den Top 3 Seiten. Damit liegt Dein Schlüssel in der Voice Search Suchoptimierung, um Deine Reichweite im Web zu steigern. Wir zeigen Dir, wie Du es nutzen kannst.

Voice Search SEO – Was im Marketing zu beachten ist

Digitale Assistenten, wie Google Home oder Amazon Echo, dienen nicht nur dem Abspielen von Musik, sondern auch der Beantwortung von Fragen. Voice Search ist damit eine zukunftsorientierte Technik, mit der bereits fast 60% der weltweiten Nutzer nach lokalen Unternehmen suchen. Aufgrund der hohen Nutzungsrate können sich die Suchmaschinennutzung und damit auch die SEO Regeln rasant verändern, womit Dir als Unternehmer mit Voice Search SEO eine völlig neue Möglichkeit offen steht, eine schnelle Neukundengewinnung durch eine höhere Rankingposition im Web zu betreiben.

Was bedeutet Voice Search?

Bei Voice Search SEO handelt es sich um eine Suchfunktion, mit der Du per Sprachsteuerung mobile oder lokale Suchanfragen in der Suchmaschine steuern kannst. Das Aufnahmegerät erfasst dabei das gesprochene Audiosignal und wandelt es in geschriebenen Text um. Dieser wird dann als Suchanfrage genutzt. Diese Form des Recherchierens und Suchanfragen per Sprachsteuerung nimmt immer mehr an Popularität und Einfluss zu. Gerade im Zeitalter des Mobile First Index gewinnen die Themen Voice Search und Alexa Rank eine immer größer werdende Bedeutung.

Eine wichtige Grundvoraussetzung ist in der heutigen Zeit das Mikrofon. Dieses ist in multiplen Geräten verbaut und bildet das Fundament für Voice Search. Einer der wichtigsten Unterschiede zu normalen Suchen, der sich auch stark auf die Gestaltung von Websites hinsichtlich des Suchverhaltens der Nutzer auswirkt, sind die Longtail Keywords Suchanfragen. Das bedeutet, dass oft nicht einzelne Wörter gesucht werden, sondern ganze Sätze eingesprochen werden. Dieses solltest Du bei Deinem SEO und den eigenen Keywords berücksichtigen.

Antrieb des Voice Search

Schon im Oktober 2016 brachte Amazon das Produkt Amazon Echo auf den Markt. Seit Jahren nutzen wir Dienste wie Siri und diverse Apps, die die Sprachsuche unterstützen und auch Windows hat mit Cortana diesen Pfad beschritten. Vor allem Siri lässt sich als einer der Träger dieser Bewegung ausmachen, da diese Applikation mit eine der ersten im Bereich Smartphones war.

Wie ausgefeilt Voice Search ist, zeigt schon die Tatsache, dass Google und Co. zwischen männlicher und weiblicher Stimme differenzieren können. Besonders interessant ist dies in Bezug auf die Effizienz von Werbung und Onlinepräsenz. Du kannst Deine Zielgruppe direkt ansprechen, was verhindert, dass beispielsweise ein Mann Anzeigen für Frauenschuhe bekommt.

Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei Persönlichkeiten in sich vereint: eine, die er ist, und eine, der er sein will.

William Feather

Digitale Sprachassistenten boomen

Die digitalen Assistenten wie Amazon Echo, Google Home oder Apple Home Pod können das Online Marketing mit der neuen Voice Search völlig revolutionieren. Viele mobile Versionen von Apps nutzen ebenfalls die mobile Suchanfrage per Audiosignal. Alleine die Absatzzahlen dieser smarten Assistenten geht ins Unermessliche. Immer größere Mengen an Nutzern wollen durch digitale Assistenten mehr Komfort erzielen. Nicht mehr den Computer bedienen zu müssen, sondern sich von einem Smart Speaker vorlesen zu lassen, was man wissen will, ist nicht nur ein Plus für den Wunsch nach Bequemlichkeit, sondern auch für das Persönlichkeitslevel, da das Gespräch und eine sprachliche Antwort wie eine Interaktion mit einem Menschen erscheinen.

Der Anteil der Nutzer, die diese Möglichkeit wählen, steigt immer weiter. Es ist einfach verführerisch, eine schnellere Methode als die Eingabe über die Tastatur oder den Touchscreen nutzen zu können. Bisher ist die Keyword Suche überlegen, jedoch wird sich dieses Verhalten aller Voraussicht nach ändern. Aus diesem Grund wird auch SEO für Voice Search immer wichtiger. Auch wenn die Nutzung ungewohnt erscheint und eine gewisse Überwindung bedarf, wird es schon alleine aufgrund der neuen Endgeräte immer mehr in den Alltag einfließen. Beispielsweise ist Amazons Alexa auch schon in das stylische Lautsprechersystem von Sonos integriert.

Voice Search SEO oder Keyword?

Wir von KUNDENWACHSTUM.de raten Unternehmern, die auf SEO Online Marketing setzen, Maßnahmen im Bereich Voice Search SEO zu ergreifen. Viele gestalterische Elemente Deiner Webseite musst Du auf diesen neuen Trend hin optimieren und überarbeiten, damit die Popularität der Webseite erhalten bleibt. Dabei treten natürlich einige Probleme auf. Vor allem wird es in Zukunft schwer sein, einen Mittelweg zwischen SEO für Voice Search und Keyword SEO Onlinemarketing zu finden, da die Unterschiede zwischen der Textsuche und der Sprachsuche dazu führen werden, dass man Schnittstellen finden muss. Man darf eine der beiden Seiten auf keinen Fall vernachlässigen, da es immer einen großen Anteil an Textsuchen geben wird, sodass die ausschließliche Konzentration auf Voice Search SEO auch nicht der richtige Weg wäre.

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Wie kann ich meine Website für Voice Search optimieren?

Es werden durch die vermehrt auftretenden Suchanfragen über die Sprache einige Schwierigkeiten für Dein Content Marketing auftreten. Hierbei ist es wichtig, sich zu orientieren und seine Webseite und die SEO Strategie auf den neuen Trend hin zu optimieren. Sonst besteht die Gefahr, dass Deine Bekanntheit und Dein Google Ranking schlechter werden. Wenn Du keine Titel für die Sprachsuche erstellst, wirst Du zu Fragestellungen in Satzlänge einfach nicht angezeigt. Deswegen ist das SEO für Voice Search so wichtig, um Optimierungen in diesem Bereich vornehmen zu können.

Zum einen ist es wichtig, den Website Content an die Fragen anzupassen. Anstatt viele Fremdwörter und verschachtelte Sätze zu nutzen, sind hier klare Angaben und simple Satzstrukturen hilfreich.

Als Beispiel: Wenn Du SEO für Voice Search verfolgst, kann ein Satz wie: „Ein großes Potential offeriert ein Voice SearchOptimierungsprogramm für KMU“ vereinfacht werden. „Die Sprachsuche hat viele Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen“ ist hierzu eine gute Möglichkeit. So kannst Du konkret auf eine Fragestellung wie „Bietet die Sprachsuche Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen?“ antworten.

Das kann bedeuten, dass große Teile des Web Contents vereinfacht werden müssen. Von fachsprachlich und professionell klingenden Texten bleibt dann teils wenig übrig, da eine gewisse Banalisierung eintritt. Dies ist dann für die Zwecke des Voice Search SEO von großem Vorteil. Dennoch ist es fragwürdig, wie groß die Folgen einer starken Zunahme der Sprachsuche auf das Ranking von Webseiten und auf den Aufbau von Texten und Satzstrukturen wirklich sein werden.

Gerne helfen wir Dir mit unseren Experten bei der optimierung Deiner Seite für das Voice Search.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Mit diesen 15 Tipps bringst Du Deine Voice Search SEO auf Vordermann

Eine sehr erfolgreiche Methode des Voice Search SEO ist die Integration von möglichen Fragen in Überschriften und Titel. Die Suchmaschine überprüft dann, ob die gestellte Frage Deiner präsentierten Fragestellung ähnelt und thematisch aus demselben Bereich kommt. Ab und zu derartige Elemente in Deine Beschreibungen und Meta Daten zu integrieren, ist hilfreich, um Dein Ranking unter den Suchergebnissen der mobilen oder lokalen Suche zu verbessern.

Damit Du konkret erfährst, welche Fragestellungen relevant sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Natürlich kannst Du auch einfach irgendeine Frage einbauen, die Dir logisch erscheint. Oft hat ein Nutzer jedoch ein anderes Verständnis oder eine andere Auffassung zu einem Thema und stellt seine Fragen somit auch anders. Versetze Dich am besten in die Lage Deiner Zielgruppe und überlege (am besten zusammen mit Deinem Team), welche Fragen sie bewegt. Beispielsweise kannst Du auch aus Kontaktanfragen Deiner Kunden mögliche Ansätze übernehmen, aber auch Aktionen starten, in denen z.B. Deine Follower auf Social Media Dir alle möglichen Fragen senden sollen.

Durch die teilweise sehr erstaunlichen und simplen Ergebnisse erhältst Du neue Inspirationen für die Erweiterung Deines Website Contents – abgestimmt auf die Fragen Deiner Zielgruppe. Somit hat Voice Search SEO durch solche „Marktforschungsaktionen“ und den darauffolgenden Maßnahmen ebenfalls Einfluss auf den Gesamteindruck einer Unternehmenswebsite und im besten Falle auch auf die Conversion Rate und die Neukundengewinnung im Internet. Vor allem aber wird Dein Ranking im Bereich der Sprachsuche verbessert und das ist ja auch genau unser Ziel!

Eine ebenfalls sehr simple Methode sind Optimierungen im Voice Search SEO auf der FAQ Seite. Indem man im FAQ Bereich die häufigsten Fragen mit den entsprechenden Antworten veröffentlicht, kommen Deine User auf einem schnellen Weg an die gewünschten Informationen. Informationen, die User vielleicht gerne zusätzlich bekommen würden, können hier integriert werden. Eine derartige Seite ist für die Kundenfreundlichkeit und auch für die Suchmaschinenoptimierung förderlich. Man deckt einfach sehr viele mögliche Fragestellungen schnell und direkt ab. Ist diese Webseite bei Google indexiert, ist die Wahrscheinlichkeit der direkten Verlinkung auf die FAQ Seite bei Sprachsuchen ziemlich hoch.

Sehr wichtig ist auch die Arbeit mit Long Tail Keywords. Wird heute zumeist über einzelne Keywords bei den Suchmaschinen gerankt, werden zusammenhängende Wortkombination in Zukunft immer wichtiger, die sich in den Kontext eines Satzes einfügen lassen. Ein Problem der Sprachsuche ist, dass eventuell zwischen Nomen, Prädikat und Adjektiv nicht unterschieden werden kann und somit Wörter mit mehrfacher Bedeutung falsch interpretiert werden. Beispielsweise kann das Wort „gründe“ sowohl als das Nomen „Grund“ verstanden werden, aber auch als das Verb „gründen“. Deswegen ist die Verwendung von Long Tail Keywords wichtig, um Verwechslungen bei der satzbasierten Sprachsuche auszuschließen.

Die Sprachsuche bietet das Potential, Zielgruppen noch präziser bestimmen zu können. Viele Websites würden durch Eingabe einzelner Keywords wegen zu vieler Ergebnisse in den Google SERPs nicht angezeigt werden. Aber durch Optimierungen auf präzise Fragestellungen erhalten sie auf einmal wieder ein besseres Google Ranking. Das hilft Dir, noch konkreter ganz bestimmte Personengruppen anzusprechen. Werbung und Content kannst Du so präzise gestalten und formulieren. Denn Du musst in dem Fall keine breite Masse von Usern abdecken, deren Interesse Du vielleicht erst wecken musst. Ohne große aufmerksamkeitserregende Elemente ist es möglich, sehr schnell und komprimiert auf die relevanten Informationen einzugehen. Dadurch stehen die Komplexität und Ausschmückung eines Textes nicht mehr im Fokus.

Durch die gezieltere Suchanfrage werden auch die Websites mehr ins Licht gerückt, die vielleicht weniger viele Fokus Keywords enthalten und dafür auf Longtail Keywords gehen. Da Suchergebnisse wesentlich schneller aussortiert werden, besteht die Möglichkeit für kleinere Unternehmen, sich als Experten auf bestimmten Gebieten zu präsentieren. Sie müssen ihren Inhalt eben genau an diesen Kriterien ausrichten. Durch hochwertigen Content eröffnen sich hier neue Gelegenheiten, um die eigene Bekanntheit zu steigern. Damit steigt auch wahrscheinlich die Klickrate, die Dein Google Ranking positiv beeinflussen kann. Ebenfalls kann dies die Verweildauer und die Absprungrate Deiner Website verbessern. In dem Fall würde eine Art Schneeballeffekt entstehen.

Zusätzlich zu diesen Punkten ist es möglich, Dein Google Ranking durch Content Marketing zu steigern, der rein informativ aufgebaut ist. Besonders bei reinen Shop-Seiten ist es wichtig auch Inhalt zu integrieren, der reine Informationen liefert, ohne dabei auf ein Produkt oder eine Dienstleistung hinzuweisen. Durch diese Texte und Artikel kann besonders in Bezug auf das Voice Search SEO Marketing noch einmal gepunktet werden.

Auch Shop-Seiten profitieren auf den zweiten Blick immer von Content Beiträgen. Denn die Seite strahlt ein größeres Maß an Professionalität aus. Es wird nicht „nur“ mit Buttons und Slidern, sondern auch durch qualitativen, hochwertigen Inhalt Marketing betrieben und Fachwissen an Besucher weitergegeben.

Professionelle SEO Agenturen können Dir  mit ihren Experten dabei helfen, Deine Seite für Voice Search zu optimieren und Dir gleichzeitig bei der Suchmaschinenoptimierung zu helfen.

Analysieren Anbieter meine Website aus Voice Search SEO Sicht?

Die Anzahl der Anbieter, die eine Website auf verschiedene Kriterien des Voice Search SEO untersuchen, wird in Zukunft vermutlich steigen.

Geht es bei der Sprachsuche momentan eher darum, Alexa Ranking und Google Ranking zu erhalten, werden diese Vorreiter Konkurrenz bekommen. Vor allem in Bezug auf Smart Home Technologien wird es in Zukunft immer mehr sprachgesteuerte Funktionen geben. Diese sind auch zum Teil mit dem Internet und den Suchmaschinen verknüpft.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Voice Search, wie z.B. Google Home, ist eine sich in den nächsten Jahren immer stärker entwickelnde Technik, die in Zukunft immer mehr vertreten sein wird. Das Potenzial, um einen schnelleren Vorteil gegenüber Deinen Konkurrenten zu erlangen, liegt damit im Voice Search SEO. Jedoch sollte Keyword SEO nicht vernachlässigt werden, womit Schnittstellen zwischen beiden Suchoptimierungen gefunden werden müssen. So z.B. basiert Keyword SEO zum Teil auf auf Shorttail Keywords, und Voice Search SEO eher auf Longtail Keywords, da die Suchanfragen bei einer Voice Search viel länger sind. Damit ist es wichtig diese ebenfalls mit in den Content einzubauen.

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