Search Marketing

Ca. 15 Millionen Deutsche nutzten 2020 laut Statista das Internet täglich. Ein gewaltiger Wert, weshalb das Search Marketing Dein Weg zur Neukundengewinnung im Netz ist. Wir zeigen Dir, wie es funktioniert.

Search Marketing – Wie Du Deine Zielgruppe auf Deine Website bringst

Als unerlässliches Teilgebiet des Online Marketings, hilft das Search Marketing Dir bei einer schnellen Reichweitensteigerung im Netz, denn alleine über 94% der Menschen suchen laut Statista (2020) online nach Produkten und Dienstleistungen. Mittels einiger weniger SEM (engl. Search Engine Marketing) Strategien können KMU ihre Webperformance signifikant steigern, im Google Ranking aufsteigen und wesentlich mehr Kunden und Partnerunternehmen anlocken.

Die zwei Pfeiler des Search Marketing

Die Grundlage vom Search Marketing basiert auf verschiedenen Bausteinen. Eine wichtige Rolle dabei spielen vor allem die Begriffe SEO und SEA.

Suchmaschinenmarketing besteht aus einer Vielzahl verschiedener Strategien. Die wichtigsten sind dabei SEO und SEA. Während SEO Marketing ohne zusätzliche Werbekosten an den Suchmaschinenbetreiber gestartet werden kann, ist das Advertising via Search Engine Advertisement oftmals mit hohen Kosten verknüpft. Suchmaschinenoptimierter, hochwertiger Content, ein guter Aufbau mit einem starken SEO Title und eine hohe Dichte an Keywords sind im Bereich Suchmaschinenoptimierung Trumpf. Im Bereich SEA geht es mehr um PPC Marketing-Methoden wie Google Adwords und Advertising.

Suchmaschinenoptimierung

Die Search Engine Optimization beruht auf der Anpassung des Contents auf der Website und sorgt für eine leichtere Auffindbarkeit in den SERPs, den sogenannten Search Engine Results. Das sind die Ergebnisse die auf Google und Co je nach erreichtem Ranking angezeigt werden. Dazu gehört das Platzieren einprägsamer, spezifizierter Fokus Keywords, eine klare Gliederung der Inhalte (Stichwort title tag), ein benutzerfreundliches Webdesign und andere Tools.

Die Usability, die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist ein wichtiges Kriterium für gute Platzierungen geworden, da Google die Bounce Rate, die Absprungrate misst. Diese gibt Google Aufschluss darüber, wie qualitativ Deine Website für die User ist. Mit Hilfe von Keywords und hochwertigem, zielgruppenspezifischem Content steht das eigene Unternehmen in den Suchmaschinen weiter oben. Der höhere Score bei Google und Co. bewirkt eine bessere Chance, Besucher auf die Website aufmerksam zu machen und so gratis Traffic zu generieren. Das ist die Grundvoraussetzung, um Kunden im Internet zu gewinnen.

Suchmaschinenwerbung und Keyword Advertising

SEA bzw. Search Engine Advertising bezeichnet das Schalten von Anzeigen und Werbung gegen Gebühren (z.B. bei Google). Zum Bereich Suchmaschinenwerbung gehören digitale Strategien wie Google Adwords oder PPC Marketing. Mittels Mechanismen wie Google Ads können sich Unternehmen eine augenfällige Position bei Google mit Bezahlung sichern.

Gerne helfen wir Dir mit unseren Experten dabei das Search Marketing erfolgreich für Deine Website umzusetzen.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Was sind die Vorteile von Search Marketing?

Welche Vorteile kann das Search Marketing deinem Unternehmen bieten?

Mit dem digitalen Zeitalter hat die Ära der Internetwerbung begonnen. Traditionelle Marketingkampagnen sind immer seltener öffentlichkeitswirksam. Um auch für die jüngeren Generationen sichtbar zu bleiben, müssen Betriebe auf effizientes Search Engine Marketing umrüsten. SEO Search Engine Optimization und SEM Search Engine Utilization sind für die heutige Zeit, was 3 der berühmtesten Marketingmedien (Zeitungs- und Straßenwerbung, Radio oder TV-Werbung) für vergangene Perioden waren. Das Werben bei Suchmaschinen wie Google ist zu einer Art Grundvoraussetzung für die Konkurrenzfähigkeit auf dem freien Markt geworden.

Das Internet ist die Verkörperung des Begriffs 24/7. Es wird immer konsultiert, egal an welchem Tag, egal zu welcher Tageszeit. Das Internet liefert Deine Marketingkampagne rund um die Uhr aus. Suchmaschinenmarketing ermöglicht die höchstmögliche Präsenz der eigenen Marke im zukunftsträchtigsten Werbesektor der neuen Zeit.

Im Vergleich mit anderen Marketingmethoden ist Online Marketing verhältnismäßig günstig. SEO Onlinemarketing kann bei genügend Expertise und guten Ideen sogar komplett kostenlos sein. Aber selbst wenn Du eine Marketingagentur für deine Webpräsenz beauftragst, kostet es Dich bedeutend weniger als eine groß angelegte Kampagne im traditionellen Bereich. Search Engine Advertising ist etwas teurer, da Abschlagszahlungen und PPC Marketing Kosten anfallen. Doch in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch diese Option sehr rentabel.

Viele Verbraucher wissen genau, was sie möchten. Bei der Internetrecherche verwenden sie eine geringe Anzahl von Schlagworten, die oftmals eins zu eins mit potenziellen Keywords übereinstimmen. Auf diese Weise stellt sich die Kundenakquise sehr vereinfacht dar, wenn die richtigen Keywords bei SEO, Google Adwords und vergleichbaren Diensten angewendet wurden. Die Möglichkeit Zufallskunden anzusprechen, ist damit keineswegs verringert. Mit einer Kombination der richtigen Schlagworte deckst Du eine breite Spanne ab und bist trotzdem auf die Inhalte Deiner Branche zugeschnitten. Das Potential liegt hier in einer guten und sorgfältigen Keyword Analyse.

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Warum Du Search Marketing nutzen solltest

Search Marketing kann in nahezu jedem Unternehmen Anwendung finden. Egal wie groß oder klein es ist. Ganz gleich ob hohe Werbebudgets vorliegen oder gar keine. Search Marketing kann jeder machen. Es gibt keine Ausreden es nicht zu nutzen. Entweder Du investierst Zeit in Dein SEO oder Geld in Dein SEA. Je nachdem was gerade die effektivste Methode für Dich ist. Der Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu einem geringen Kostenaufwand macht es zu einem Must-have.

Vorteil gegenüber Mitbewerbern

Mit einer wohldosierten Dichte an Keywords und hochwertigem Content (Aufbau mit effizientem Title etc.) kannst Du Dir schnell einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen. Der Platz im Ranking bei Google und Co. darf nicht unterschätzt werden. Er gilt Benutzern unbewusst als Gütekriterium und wird überdies mit mehr Aufmerksamkeit beschenkt. Zusätzlich zahlt es auch als Branding Marketing in die Wahrnehmung Deiner Firma als Marke ein. Wenn für Du Deine URL zusätzlich von hochwertigen Seiten Backlinks erzeugst, steigerst Du durch solche Linkbuilding Maßnahmen die Wertigkeit Deiner URL enorm.

3 Gründe, weshalb ein Verzicht unsinnig ist

  • Es kostet verhältnismäßig wenig. Selbst wenn Du nicht den großen Umsatz machen solltest und die erhoffte Kundenexplosion ausbleibt. Auf so eine Chance zu verzichten, ist arg fahrlässig. Die Vorteile von SEM Search Engine Marketing übersteigen die Risiken deutlich.
  • Es ist logistisch wenig anspruchsvoll. Wenn Du weißt, wie es geht, oder von einer SEO Agentur beraten wirst, ist Online Marketing kein Hexenwerk. Ganz im Gegensatz zu bundesweiten Marketingkampagnen benötigt das SEM Online Marketing keinen riesigen Personalapparat, keine Verbindungen und auch nicht viel Geld.
  • Es zeigt, dass Du ein Zukunftsmodell hast. SEM Onlinemarketing ist Teil der neuen Wirtschaftswelt. Wenn Du Deine Kunden, Partnerunternehmen und Rivalen beeindrucken möchtest, musst Du ein praktikables Konzept für die Zukunft vorweisen. Internet Marketing gehört definitiv dazu.

SEM Search Engine Marketing ist unverzichtbar

Auch heute gibt es noch Betriebe, die ihre Werbekampagnen einzig und alleine analog in der Offline Welt abwickeln. Diese Exklusivität wird aussterben. Du musst Deinen Betrieb an den Zeitgeist und die modernen Entwicklungen anpassen, um mit den Mitbewerbern mitzuhalten. Schon heute spielt das SEM Search Engine Marketing eine beträchtliche Rolle im Angebot der Werbemethoden. Wer sich dieser Entwicklung verschließt, wird früher oder später an Kunden und Umsatz einbüßen. Wenn Du hingegen die Chancen von Google und Co. erkennst und früh genug handelst, kannst Du von der heutigen Wirkungsweise der Werbemethoden profitieren.

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Der Unterschied zwischen Paid Search Marketing und Search Marketing

Man kann unterscheiden und viel darüber diskutieren, welche Methode eignet sich besser für Dein Unternehmen? Überlege was bei Dir gerade die effektivste Werbemethode ist

Optimierung vs. Werbung

Paid Search Marketing ist eine Form von Werbung. Wer Paid Search Marketing einsetzt, sichert sich z.B. mittels Google Adwords eine Werbeanzeige auf der ersten Google Seite. Die Google Adwords gewährleisten, dass die Werbeanzeige ganz oben erscheint. Dagegen bezeichnet einfaches Search Marketing die Vermarktung via natürlicher Suchmaschinenoptimierung. Die Website erscheint in den organischen Suchergebnissen und konkurriert mit anderen SEO Sites um einen Platz auf Seite 1 unterhalb der Anzeigen-Ergebnisse.

Was ist besser?

Paid Search Marketing hat den Nachteil, dass der Dienst (bspw. Google Adwords) bezahlt werden muss. Pro Klick muss der Anbieter Geld an Google abtreten. Wenn Du die Kampagne einstellst, bricht Dein Website Traffic sofort ein. SEO Online Marketing via suchmaschinenoptimierte Websites ist dagegen in der Theorie kostenlos. In der Praxis benötigen viele Unternehmen, vor allem KMUs allerdings Unterstützung beim Aufbau einer optimierten Website. Dafür wirken die Seiten dann in den organischen Suchergebnissen auf Benutzer oftmals seriöser und sind nicht gleich als bloße Abgreifstrategie verschrien. Vor allem ist diese Methode deutlich nachhaltiger, denn gute Seiten können sich nach einer Optimierung über Monate oder sogar Jahre auf Seite 1 bei Google und Co halten und für Website Traffic sorgen. Welche Methode letztendlich besser ist, entscheidet jeder Anwender für sich selbst.
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Fazit

Als Teilgebiet des Online Marketings bietet Dir das Search Marketing eine gute Möglichkeit Deine Präsenz im Internet anhand verschiedener Strategien zu steigern. Auf Grund der stetig wachsenden Zahl an Internetusern ist es heutzutage umso wichtiger, sich Online zu präsentieren und Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen.  Search Engine Marketing ist ein weites Feld, das den Unternehmen viel Handlungsspielraum ermöglicht.

Du hast Fragen zum Search Marketing?
Wir haben passende Antworten!

Search Marketing bietet zahlreiche, zum Teil unverzichtbare Vorteile für moderne Unternehmen:

  • Präsentation als modernes, digitales Business, das seine Nutzer dort anspricht, wo sie sich befinden
  • Präsenz 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche
  • Relativ geringe Kosten für eine gute Exponierung
  • Auf konkrete Zielgruppen ausgerichtete Vermarktung Deines Produktes mit wenigen Streuverlusten
  • Die Gelegenheit, Dich mit relevanten und zielgerichteten Inhalten von Deinen Mitbewerbern abzuheben

Suchmaschinenmarketing sorgt implizit dafür, dass Du Dein Know-How, Deine Kompetenzen, Erfahrungen und Dein Angebot so tiefgründig und ansprechend darstellst, dass Du auf den ersten Blick und Klick als zuverlässiger und glaubwürdiger Ansprechpartner oder Lieferant wahrgenommen wirst.

Nutzer geben Suchbegriffe in Suchmaschinen ein und erwarten relevante Ergebnisse für ihre Suche. Wer erfolgreiches SEO mit passenden Tools betreibt, landet dabei auf den oberen Ranks der angezeigten Suchergebnisse. Dann spricht man von organischen Suchergebnissen. Im Gegensatz dazu werden über und unter der organischen Liste Ads angezeigt, bei denen der Auftraggeber für jeden Klick zahlen muss.

Klassische Werbung streut breit. Sie erscheint in Medien wie TV, Zeitungen, Zeitschriften, im Radio, auf Bussen und auf Werbeträgern in Innenstädten. Deshalb wird Werbung in der Regel von mehr Menschen wahrgenommen als Inhalte aus dem internet-basierten Search Marketing. Allerdings richtet sich Search Marketing in weitaus höherem Maße an die interessierte Zielgruppe. Schließlich hat der Nutzer bereits nach Inhalten in dem jeweiligen Bereich gesucht. Mit Suchmaschinenmarketing erreichst Du deshalb mehr Personen, die das Potenzial zum Kunden, Käufer, Unterstützer oder Botschafter Deiner Seite und Brand haben. Search Marketing zählt zu den wirksamsten Kanälen, wenn es um die Steigerung des Umsatzes, der Generierung von Leads, stärkeren Traffic usw. geht. Es nutzt SEO und SEA dazu, Deiner Webpräsenz über Suchmaschinen so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu verschaffen. 

Prinzipiell bedient sich der Bereich Online Marketing beim Thema Search zweier Tools:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO bzw. Search Engine Optimization) beschäftigt sich mit der Erstellung und Anpassung von Inhalten, sodass sie die Informationen enthalten, nach denen in Verbindung mit Deinem Angebot gesucht wird. Zur SEO gehören darüber hinaus leserfreundliche Strukturen, passende Metadaten und nutzerfreundliche Funktionen sowie Navigation.
  • Bei der Suchmaschinenwerbung bzw. Keyword Advertising werden Anzeigen – etwa über Google Ads – geschaltet, die dem Inserenten eine Premium-Position in den Suchergebnissen sichern. Diese werden meist per Click (PPC bzw. Pay-per-Click) bezahlt, wenn ein Nutzer von dieser Anzeige aus auf das entsprechende Online-Angebot gelangt.

Gemessen an den Page Views, ist Google die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine. Bei etwa 86 Prozent der Internetsuchen kommt es zum Einsatz. Bing steht für knapp 7 Prozent und Yahoo für knapp 3 Prozent. Das berichtet Statista. Bei der Suche nach Informationen von mobilen Endgeräten aus schneidet Google sogar noch besser ab: Fast alle mobilen Suchen werden von der Suchmaschine des amerikanischen Anbieters aus gestartet. Das ist auch der Grund dafür, warum sich so viele Maßnahmen im Bereich SEO und Search an den Algorithmen des amerikanischen Unternehmens orientieren. 

Der erste Schritt zu einer vielversprechenden Online-Marketing-Strategie ist die Analyse der bestehenden Website. Hier wird klar, wo Inhalte gute aufgestellt sind, wo Lücken herrschen und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Aus einer Websiteanalyse werden die Aktivitäten abgeleitet, die für die gewünschten Ergebnisse nötig sind. Professionelle Online-Marketing-Agenturen helfen bei einer solchen Analyse weiter.

 

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