Mittlerweile sollte es bei jedem Unternehmer angekommen sein: Die Vermarktung via Internet, v.a. in Form von Search Marketing, ist unerlässlich für langfristigen Erfolg. Gerade bei KMUs hapert es jedoch an grundlegenden Methoden wie SEO Maßnahmen und SEA Search Engine Advertising Kenntnissen. Die Folge ist verringerter Traffic, weniger Interessenten und letztlich auch ein bescheidener Umsatz. Mittels einiger weniger SEM Search Engine Marketing Strategien können KMU ihre Webperformance signifikant steigern, im Google Ranking aufsteigen und wesentlich mehr Kunden und Partnerunternehmen anlocken. SEO Search Engine Marketing ist ein weites Feld, das KMU viel Handlungsspielraum ermöglicht.

Wie funktioniert Search Marketing?

Search Marketing - warum es Dir helfen kann qualifizierte Leads zu gewinnen und wie es funktioniert

Die Grundlage vom Search Marketing basiert auf verschiedenen Bausteinen. Eine wichtige Rolle dabei spielen vor allem die Begriffe SEO und SEA.

Die zwei Pfeiler des Search Marketing

Suchmaschinenmarketing besteht aus einer Vielzahl verschiedener Strategien. Die wichtigsten sind dabei SEO und SEA. Während SEO Marketing ohne zusätzliche Werbekosten an den Suchmaschinenbetreiber gestartet werden kann, ist das Advertising via Search Engine Werbung oftmals mit hohen Kosten verknüpft. Suchmaschinenoptimierter hochwertiger Content, ein guter Aufbau mit einem starken SEO Title und eine hohe Dichte an Keywords sind im Bereich Suchmaschinenoptimierung Trumpf. Im Bereich SEA geht es mehr um PPC Marketing-Methoden wie Google Adwords und Advertising.

Suchmaschinenoptimierung

Die Search Engine Optimization beruht auf der Anpassung des Contents auf der Website und sorgt für eine leichtere Auffindbarkeit in den SERPs, den sogenannten Search Engine Results. Dss sind die Ergebnisse die auf Google und Co je nach erreichtem Ranking angezeigt werden. Dazu gehört das Platzieren einprägsamer, spezifizierter Fokus Keywords, eine klare Gliederung der Inhalte (Stichwort title tag) und ein benutzerfreundliches Webdesign.

Die Usability, die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist ein wichtiges Kriterium für gute Platzierungen geworden, da Google die Bounce Rate, die Absprungrate misst. Diese gibt Google Aufschluss darüber wie qualitativ Deine Website für die User ist. Mit Hilfe von Keywords und hochwertigem, zielgruppenspezifischem Content steht das eigene Unternehmen in den Suchmaschinen weiter oben. Der höhere Score bei Google und Co. bewirkt eine bessere Chance, Besucher auf die Website aufmerksam zu machen und so gratis Traffic zu generieren. Das ist die Grundvorraussetzung um Kunden im Internet zu gewinnen.

Suchmaschinenwerbung und Keyword Advertising

SEA bzw. Keyword Advertising bezeichnet das Schalten von Anzeigen und Werbung gegen Gebühren (z.B. bei Google). Zum Bereich Suchmaschinenwerbung gehören Webstrategien wie Google Adwords oder PPC Marketing. Mittels Mechanismen wie Google Ads können sich Unternehmen eine augenfällige Position bei Google mit Bezahlung sichern.

Was sind die Vorteile von Search Marketing?

Mit Swarch Marketing effektiv neue Kunden gewinnenWelche Vorteile kann das Search Marketing deinem Unternehmen bieten? Im Folgenden sind die größten Vorteile aufgelistet.

Modernes Marketing

Mit dem digitalen Zeitalter hat die Ära der Internetwerbung begonnen. Traditionelle Marketingkampagnen sind immer seltener öffentlichkeitswirksam. Um auch für die jüngeren Generationen sichtbar zu bleiben, müssen Betriebe auf effizientes Search Engine Marketing umrüsten. SEO Search Engine Optimization und SEM Search Engine Utilization sind für die heutige Zeit, was 3 der berühmtesten Marketingmedien (Zeitungs- und Straßenwerbung, Radio oder TV-Werbung) für vergangene Perioden waren. Das Werben bei Suchmaschinen wie Google ist zu einer Art Grundvoraussetzung für die Konkurrenzfähigkeit auf dem freien Markt geworden.

Advertising rund um die Uhr

Das Internet ist die Verkörperung des Begriffs 24/7. Es wird immer konsultiert, egal an welchem Tag, egal zu welcher Tageszeit. Das Internet liefert Deine Marketingkampagne rund um die Uhr aus. Suchmaschinenmarketing ermöglicht die höchstmögliche Präsenz der eigenen Marke im zukunftsträchtigsten Werbesektor der neuen Zeit.

Geringer Kostenpunkt

Im Vergleich mit anderen Marketingmethoden ist Online Marketing verhältnismäßig günstig. SEO Onlinemarketing kann bei genügend Expertise und guten Ideen sogar komplett kostenlos sein. Aber selbst wenn Du eine Marketingagentur für deine Webpräsenz beauftragst, kostet es Dich bedeutend weniger als eine groß angelegte Kampagne im traditionellen Bereich. Search Engine Advertising ist etwas teurer, da Abschlagszahlungen und PPC Marketing Kosten anfallen. Doch in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch diese Option sehr rentabel.

Zielgruppenorientiertes Marketing

Viele Verbraucher wissen genau, was sie möchten. Bei der Internetrecherche verwenden sie eine geringe Anzahl von Schlagworten, die oftmals eins zu eins mit potenziellen Keywords übereinstimmen. Auf diese Weise stellt sich die Kundenakquise sehr vereinfacht dar, wenn die richtigen Keywords bei SEO, Google Adwords und vergleichbaren Diensten angewendet wurden. Die Möglichkeit Zufallskunden anzusprechen, ist damit keineswegs verringert. Mit einer Kombination der richtigen Schlagworte deckst Du eine breite Spanne ab und bist trotzdem auf die Inhalte Deiner Branche zugeschnitten. Das Potential liegt hier in einer guten und sorgfältigen Keyword Analyse

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Warum Du Search Marketing nutzen solltest

MitSearch Marketing maximales, skalierbares Kundenwachstum erzielenSearch Marketing kann in nahezu jedem Unternehmen Anwendung finden. Egal wie groß oder klein es ist. Ganz gleich ob hohe Werbebudgets vorliegen oder gar keine. Search Marketing kann jeder machen. Es gibt keine Ausreden es nicht zu nutzen. Entweder Du investierst Zeit in Dein SEO oder Geld in Dein SEA. Je nachdem was gerade die effektivste Methode für Dich sit. Der Vorteil gegenüber der Konkurenz zu einem geringen Kostenaufwand macht es zu einem Must-have.

3 Gründe, weshalb ein Verzicht unsinnig ist

  1. Es kostet verhältnismäßig wenig. Selbst wenn Du nicht den großen Umsatz machen solltest und die erhoffte Kundenexplosion ausbleibt. Auf so eine Chance zu verzichten, ist arg fahrlässig. Die Vorteile von SEM Search Engine Marketing übersteigen die Risiken deutlich.
  2. Es ist logistisch wenig anspruchsvoll. Wenn Du weißt, wie es geht, oder von einer SEO Agentur beraten wirst, ist Online Marketing kein Hexenwerk. Ganz im Gegensatz zu bundesweiten Marketingkampagnen benötigt das SEM Online Marketing keinen riesigen Personalapparat, keine Verbindungen und auchn nicht viel Geld.
  3. Es zeigt, dass Du ein Zukunftsmodell hast. SEM Onlinemarketing ist Teil der neuen Wirtschaftswelt. Wenn Du Deine Kunden, Partnerunternehmen und Rivalen beeindrucken möchtest, musst Du ein praktikables Konzept für die Zukunft vorweisen. Internet Marketing gehört definitiv dazu.

Vorteil gegenüber Mitbewerbern

Mit einer wohldosierten Dichte an Keywords und hochwertigem Content (Aufbau mit effizientem title etc.) kannst Du Dir schnell einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen. Der Platz im Ranking bei Google und Co. darf nicht unterschätzt werden. Er gilt Benutzern unbewusst als Gütekriterium und wird überdies mit mehr Aufmerksamkeit beschenkt. Zusätzliuch zahlt es auch als Branding Marketing in die Wahrnehmung Deiner Firma als Marke ein. Wenn für Du Deine URL zusätzlich von hochwertigen Seiten Backlinks erzeugst, steigerst Du durch solche Linkbuilding Maßnahmen die Wertigkeit Deiner URL enorm.

SEM Search Engine Marketing ist unverzichtbar

Auch heute gibt es noch Betriebe, die ihre Werbekampagnen einzig und alleine analog in der Offline Welt abwickeln. Diese Exklusivität wird aussterben. Du musst Deinen Betrieb an den Zeitgeist und die moderne Entwicklungen anpassen, um mit den Mitbewerbern mitzuhalten. Schon heute spielt das SEM Search Engine Marketing eine beträchtliche Rolle im Angebot der Werbemethoden. Wer sich dieser Entwicklung verschließt, wird früher oder später an Kunden und Umsatz einbüßen. Wenn Du hingegen die Chancen von Google und Co. erkennst und früh genug handelst, kannst Du von der heutigen Wirkungsweise der Werbemethoden profitieren.^

Der Unterschied zwischen Paid Search Marketing und Search Marketing

Wie Search Marketing Dir zu maxiler Nekundengewinnung helfen kann und warumMan kann unterscheiden und viel darüber diskutieren, welche Methode eignet sich besser für Dein Unternehmen? Überlege was bei Dir gerade die effektivste Werbemethode ist

Optimierung vs. Werbung

Paid Search Marketing ist eine Form von Werbung. Wer Paid Search Marketing einsetzt, sichert sich z.B. mittels Google Adwords eine Werbeanzeige auf der ersten Google Seite. Die Google Adwords gewährleisten, dass die Werbeanzeige ganz oben erscheint. Dagegen bezeichnet einfaches Search Marketing die Vermarktung via natürlicher Suchmaschinenoptimierung. Die Website erscheint in den organischen Suchergebnissen und konkurriert mit anderen SEO Sites um einen Platz auf Seite 1 unterhalb der Anzeigen-Ergebnisse.

Was ist besser?

Paid Search Marketing hat den Nachteil, dass der Dienst (bspw. Google Adwords) bezahlt werden muss. Pro Klick muss der Anbieter Geld an Google abtreten. Wenn Du die Kampagne einstellst, bricht Dein Website Traffic sofort ein. SEO Online Marketing via suchmaschinenoptimierter Websites ist dagegen in der Theorie kostenlos. In der Praxis benötigen viele Unternehmen, vor allem KMUs allerdings Unterstützung beim Aufbau einer optimierten Website. Dafür wirken die Seiten dann in den organischen Suchergebnissen auf Benutzer oftmals seriöser und sind nicht gleich als bloße Abgreifstrategie verschrien. Vor allem ist diese Methode deutlich nachhaltiger, denn gute Seiten können sich nach einer Optimierung über Monate oder sogar Jahre auf Seite 1 bei Google und Co halten und für Website Traffic sorgen. Welche Methode letztendlich besser ist, entscheidet jeder Anwender für sich selbst.

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