Du suchst eine effektive und nachhaltige Möglichkeit, viele Menschen in der Google-Suche auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen? Dann ist SEO Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung Deiner eigenen Seite genau das Richtige für Dich.

Was ist SEO Search Engine Optimization?

SEO Suchmaschinenoptimierung ist der Aspekt beim Marketing, der sich auf die wachsende Sichtbarkeit in organischen (nicht bezahlten) Suchmaschinenergebnissen konzentriert. Search Engine Optimization umfasst sowohl die technischen als auch die kreativen Elemente, die erforderlich sind, um Dein Google Ranking für Suchbegriffe zu optimieren. Dabei soll der Traffic gesteigert werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Es gibt viele Aspekte für SEO Online Marketing, von den verwendeten Wörtern auf Deiner Seite bis zu den Verfahren, wie andere Websites Dich im Web verlinken. Bei der Optimierung geht es auch darum, Deine Website so zu strukturieren, dass Suchmaschinen sie verstehen können.

Bei der Search Engine Optimization geht es aber nicht nur darum, suchmaschinenfreundliche Websites zu erstellen. Deine Website soll auch für Menschen attraktiver werden und die von ihnen gesuchte Information liefern. Denn Deine Websitebesucher sind diejenigen, die hinterher zu Deinen Kunden werden sollen. Sorge also für qualitative Inhalte und übersichtliche Unterseiten, damit sich Deine potentiellen Kunden zurecht finden und Deine Website gerne noch weitere Male besuchen.Dieser Artikel soll einen Einblick in die Bereiche der SEO Search Engine Optimization geben. Von der Suche nach Begriffen und Phrasen (Keyword Analyse), die Traffic auf Deiner Website generieren, über die Suchmaschinenfreundlichkeit Deiner Website. Auch der Aufbau von Backlinks und die Vermarktung des einzigartigen Wertes Deiner Website soll eine Rolle spielen.

Große Bedeutung

Für Unternehmen ist also das Ranking in den Suchergebnissen enorm wichtig, um von Nutzern und Kunden online durch Suchbegriffe gefunden zu werden. Besonders deutlich lässt sich das an einer Zahl erkennen. Und zwar, dass nur etwas mehr als 5% aller Klicks auf die Suchergebnisse verteilt sind, die nach der ersten Ergebnisseite erscheinen. Ungefähr die Hälfte aller Klicks entfallen auf die ersten drei Suchergebnisse. SEO Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung ist daher ein überaus effektives Werkzeug. Denn es vermittelt relevante Inhalte bzw. Informationen an Deine Nutzer und somit an Deine Zielgruppe. Über die Reihung der Webseiten entscheidet ein besonderer Algorithmus, der die Webseite analysiert und nach Relevanz ordnet. Dabei sendet die Suchmaschine Suchroboter, sogenannte Crawler, durch das Netz. Diese „lesen“ die Artikel sämtlicher Webseiten.

Das gehört alles zur Suchmaschinenoptimierung

Marketingentwicklung für das S E O Search Engine Optimization für Dein verbesserstes Kundenwachstum

Wenn Du Dir im Internet Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen willst, gehst Du aller Wahrscheinlichkeit nach über eine Suchmaschine.

Dort gibst Du dann Deine Frage oder Deine Suchbegriffe ein. Es ist so, dass der meiste Traffic über die bekanntesten und größten Suchmaschinen generiert wird. Das sind Google mit der Google-Suche, Bing und Yahoo. Jetzt kannst Du Dir sicher vorstellen, wie fatal es wäre, wenn die Suchmaschinen Deine Website nicht finden könnten. Eine gute Sichtbarkeit im Netz ist also der beste Weg, um Traffic auf Deine Seite zu ziehen und den Erfolg Deiner Firma zu steigern. Sieh es wie einen weiteren (starken) Marketingkanal, der Werbung und zusätzlichen Umsatz für Dich bringen kann. Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aber gleich mehrfach aus.

Deshalb klären wir jetzt auf, was alles dazu gehört. Da die einzelnen Themengebiete extrem umfangreich sind, werden diese in diesem Artikel nur kurz angeschnitten. In separaten Beiträgen erklären wir diese ausführlich.

On-Page SEO und was alles dazu gehört

On Site SEO (auch als Onpage SEO bezeichnet) ist die Optimierung von Elementen auf einer Webseite, um einen höheren Rang in den Suchergebnislisten einzunehmen und damit Traffic über diese zu erzielen. Onpage-Optimierung bezieht sich auf die Optimierung sowohl des Inhalts als auch des HTML-Quellcodes einer Seite. Im Gegensatz dazu steht „Off Site SEO“ oder auch Offpage SEO genannt. Hiermit sind externe Signale gemeint, wie zum Beispiel eingehende Links.

Die richtige Onpage-Optimierung hilft den Usern dabei, schnell und klar zu verstehen, worum es auf einer Seite geht und ob eine Seite ihrer Suchanfrage entspricht. Im Wesentlichen unterstützt ein gutes On-Page SEO die Suchmaschinen, wie z.B. Google, dabei, anzuzeigen, was ein User sehen möchte. Dabei arbeitet die Maschine ähnlich wie ein Mensch. Zunächst liest sie aus dem Titel das grobe Thema aus und überprüft dann mit speziellen Algorithmen den Content. Findet die Suchmaschine eindeutige Parallelen und Überschneidungen, so wird ein Beitrag als nützlich und wertvoll angesehen. Dabei werden auch ausgehende Links oder interne Verlinkungen überprüft.

Modernes On-Page SEO

Um zu verstehen, warum Fokus Keywords oder die Keyworddichte nicht mehr im Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung stehen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was diese Keywords eigentlich sind: Inhaltsthemen. In der Vergangenheit wurde eine Website an der Häufigkeit von bestimmten Keywords bewertet. Dies führte zu zahlreichen Manipulationen, um eine Seite besser zu ranken. Daraufhin hat Google es abgeschafft. Der Content spielt seitdem eine der wichtigsten Rollen. Generell kann man nicht mehr sagen, dass eine Website von einem einzigen Faktor abhängt. Die Balance aller Faktoren ist entscheidend.

Bis heute sind Suchmaschinen in ihrer Intelligenz exponentiell gewachsen. Sie können die Bedeutung einer Seite aus der Verwendung von Synonymen, dem Kontext, dem Inhalt oder auch durch Beachtung der Häufigkeit bestimmter Wortkombinationen, extrahieren. Die Verwendung von Schlüsselwörtern spielt immer noch eine Rolle. Starre Methoden, wie die Verwendung eines genau passenden Keywords an bestimmten Orten oder eine generell festgelegte Anzahl sind nicht mehr von großer Bedeutung. Was wichtig ist, ist die Relevanz. Frage Dich am besten selber für jede Deiner Seiten, wie relevant Dein Inhalt für den Benutzer in Hinblick auf seine Suchanfrage ist.

Auf diese Weise geht es bei der Onpage-Optimierung weniger um Keyword-Wiederholung oder Placement. Es geht vielmehr darum, zu verstehen, wer Deine Nutzer sind, wonach sie suchen und über welche Themen (Keywords) Du Content erstellen kannst. Achte dabei auf die Benutzerfreundlichkeit der Texte und der Seite sowie der Qualität. Ist der Inhalt flüssig lesbar und leicht zu verstehen? Hast Du Deine Website so organisiert, dass es dem Nutzer leichtfällt, sich durch die Seite zu navigieren? Hast Du für qualitative Inhalte auf Deinen Seiten gesorgt und sie mit internen Verlinkungen logisch miteinander verbunden? Kann Dein potentieller Kunde etwas von Deinen Inhalten mitnehmen? Ist Deine Seite im Allgemeinen clean gehalten oder übersät mit Anzeigen und Affiliate-Links? Solche Fragen solltest Du Dir bei jedem Deiner Beiträge und Deiner gesamten Seite stellen.

Off-Page SEO und was dazu gehört

„Off Site SEO“ (auch „Offpage-Optimierung“ genannt) bezieht sich auf Aktionen, die außerhalb Deiner eigenen Webseite durchgeführt werden. Damit soll Dein Ranking innerhalb von Suchmaschinen-Suchergebnisseiten (SERP) positiv beeinflusst werden. Die Optimierung für Off-Site-Ranking-Faktoren umfasst auch hier wieder die Verbesserung der Suchmaschinen- und Nutzerwahrnehmung der Beliebtheit, Relevanz, Vertrauenswürdigkeit und Autorität einer Website. Dies wird durch andere seriöse Stellen im Internet (Seiten, Websites, Personen usw.) erreicht. Diese verlinken mit Deiner Website oder bewerben sie. Damit verbürgen sie sich effektiv für die Qualität Deiner Inhalte. Der sog. Link Juice ist sehr wichtig für Dein Google Ranking. Das erreichst Du durch SEO Linkaufbau.

Der Aufbau von Backlinks ist das Herzstück der Offpage-Optimierung. Suchmaschinen sehen Backlinks als Hinweis auf die Qualität des verlinkten Inhalts. Eine Website, welche viele hochwertige Backlinks verwendet, schneidet in der Regel besser ab als eine ansonsten gleiche Seite, mit weniger Backlinks. Es gibt drei Haupttypen von Links: Natürliche, manuell erstellte oder selbsterstellte Links.

3 Haupttypen von Links

Natürliche Links werden redaktionell vergeben, ohne dass ein Seiteninhaber etwas unternehmen muss. Ein Blogger zum Beispiel, der einen Link zu einem Beitrag hinzufügt, der auf seine Lieblingsseite verweist, ist eine natürliche Verbindung.

Manuell erstellte Links werden durch gezielte Linkbuilding-Aktivitäten erworben. Dies beinhaltet beispielsweise, zufriedene Kunden aufzufordern, auf Deine Website zu verlinken oder Influencer zu bitten, Deine Inhalte zu teilen.

Selbsterstellte Links werden beispielsweise durch Hinzufügen eines Backlinks in einem Online Verzeichnis, einem Forum, einem Blog Kommentar, einer Signatur oder einer Pressemitteilung mit optimiertem Ankertext erstellt. Selbsterstellte Linkbuilding-Taktiken tendieren zu Black-Hat SEO Search Engine Optimization und werden von Suchmaschinen bestraft!

Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Abstrafung von Google. Häufen sich diese an, stuft Google Deine Webseite herab und sie landet in der Suchergebnisliste auf den unteren Plätzen oder gar nicht erst im Ranking.

In unserem Marketing Seminar helfen wir Dir, Dein Marketing selbst in die Hand zu nehmen, ohne dabei auf eine teure Werbeagentur angewiesen zu sein. Neben dem fachlichen Mehrwert lernst Du auch andere Kursteilnehmer kennen, baust dadurch wichtige Synergien auf und kannst von ihren Erfahrungen lernen. Allerdings ist eine professionelle SEO Beratung durch eine Internetagentur immer hilfreich. In unserer kostenlosen und unverbindlichen Sichtbarkeitsanalyse beschäftigen wir uns intensiv mit Deiner Website und erarbeiten zusammen mit Deinen Wünschen einen Maßnahmenkatalog für Deine Website-Optimierung.

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Was hat sich bei Google in Bezug auf SEO gravierendes geändert?

Suchoptimierung durch S E O Search Engine Optimization für Deine Neukundengewinnung im Internet

Google revolutionierte die Suchmaschine mit der Einführung eines Algorithmus, der nach Verlinkungen auf Seiten sucht.

Durch diese einzigartige und neue Technik ist die Bewertung von Websites völlig neu und detaillierter. Dabei ging man vom Prinzip der wissenschaftlichen Zitierung aus. Je öfter ein Werk oder eine Arbeit zitiert wurde, desto mehr Relevanz und Bedeutung schreibt man einer wissenschaftlichen Arbeit zu. Die Gründer von Google wollten dies bei Internetseiten ebenfalls anwenden, doch leider stellte man schnell fest, dass viele Websitebetreiber anfingen, ihre Websites zu manipulieren. Sie kauften sich verstärkt Verlinkungen von anderen Websites, um ihr eigenes Google Ranking zu pushen. Dies verzerrte den Markt so stark, dass Google gezwungen war, eine andere Methode zur Bewertung von Websites zu benutzen.

Durch ständige Modifikationen und Verbesserungen messen die Crawler inzwischen eine Vielzahl von Merkmalen einer Webseite. Die ansteigende Intelligenz von Suchmaschinen und die damit verbundene Semantische Suche ermöglichen es inzwischen, den Inhalt von Webseiten zu analysieren und zu verstehen. So kann die Suchmaschine „verstehen“, was auf einer Seite steht. Mit dem gewonnenen Wissen kann sie wiederum die Suchanfragen von Nutzern viel besser bedienen. Je höher die Übereinstimmung der eingegebenen Phrase mit dem Content Deiner Seite, desto wahrscheinlicher ist es, dass Deine Seite weiter oben geranked wird.

Der Content muss stimmen

Schnell spaltete sich Websiten-Inhalt auf in „guter Content“ und „schlechter Content“. Eine Aussage, die nicht unpräziser sein könnte. Doch eigentlich ist genau das das Problem. Es ist schwierig zu sagen, wann Inhalte wirklich gut sind und wann schlecht. Dennoch gibt es einige Punkte, an denen Du Dich orientieren kannst, was guten Content ausmacht. Sind Punkte wie Strukturierung, Wissen, Verständlichkeit und Mehrwert ausführlich und vollständig richtig ausgeführt? Dann kannst Du durchaus schon von guten Inhalten sprechen. Achte also immer darauf, dass Deine Nutzer wirklich etwas davon haben, Deine Seite zu besuchen. Du kannst natürlich nicht jeden Nutzer mit Deinem Content zufriedenstellen. Aber solange er Deine Seite nicht als schlecht erachtet, hast Du schon mal keinen Fehler gemacht.

Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Abstrafung von Google. Häufen sich diese an, stuft Google Deine Webseite herab und sie landet in der Suchergebnisliste auf den unteren Plätzen.

SEO Suchmaschinenoptimierung für Blogs und Pages, was ist zu beachten?

Erfolgreiche Marketingumsetzung durch S E O Search Engine Optimization zur Neukundengewinnung

Suchmaschinen sind zwar schlau, aber sie sind dennoch nur programmierte Systeme, die speziellen Input benötigen. Die Algorithmen werden ständig mit jedem Update besser. Mit dem Ziel, Usern genau passende Suchergebnisse zu liefern. Mit den richtigen SEO Onlinemarketing Maßnahmen kannst Du Dein Google Ranking und damit Deine Sichtbarkeit im Netz positiv beeinflussen. Die falschen Maßnahmen oder auch gar keine Suchmaschinenoptimierung können Deine Seite auch im World-Wide-Web unsichtbar machen.

Das Internet wird immer wettbewerbsfähiger und diejenigen Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierung durchführen, werden einen entscheidenden Vorteil genießen. Versuche jedoch niemals, die Crawler, die Informationen Deiner Seite sammeln, zu beschummeln. Früher oder später deckt ein neuer Algorithmus es auf und Google wird Deine Seite abstrafen. Es klingt sehr weit hergeholt, dass eine Suchmaschine jede Manipulation findet. Doch wir können uns einfach nicht vorstellen, wie unglaublich ausgereift Suchmaschinen inzwischen sind. Die Rechenpower ist so gewaltig, dass Millionen von Ergebnissen innerhalb von nur Millisekunden erscheinen. Der Google Crawler durchleuchtet die Seiten vorher und indexiert sie. Je öfter dies geschieht, desto wahrscheinlicher entdeckt er Fehler.

Welche Fehler Du bei der SEO Search Engine Optimization auf jeden Fall vermeiden solltest!

Marketingoptimierung durch S E O Search Engine Optimization für mehr Sichtbarkeit

Wenn die Rede von Fehlern bei der Suchmaschinenoptimierung ist, meinen wir nichts anderes, als die Missachtung ihrer Regeln. Dazu gehören Manipulationen am Quellcode oder das Kaufen von Backlinks.

Man sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass inzwischen alle Elemente in der Suchmaschinenoptimierung zusammenwirken. Es ist nicht mehr von großer Marketing Bedeutung heute, ein bestimmtes Keyword hundertmal zu wiederholen. Es muss in den Kontext und insbesondere zur Seite an sich passen. Logische Verknüpfungen zwischen Seite, Content und Nutzern ist auschlaggebend. Und pass auf, dass Du nicht ausversehen mehrere Seiten auf das gleiche Keyword optimierst. Das nennt man Keyword Kannibalisierung.

Es gibt auch verschiedene Tools, wie Sistrix oder Searchmetrics, die Dir bei Deinem professionellen SEO helfen. Diese Tools sind allerdings nicht ganz günstig. Aber keine Sorge, auch ohne Searchmetrics und Co. kannst Du schon viel bewirken.

Für Suchmaschinen ist die mobile Darstellung von Webseiten, also ein Responsive Design, immer wichtiger. Denn immer mehr Traffic kommt über mobile Endgeräte.

In unserem Marketing Seminar decken wir noch viel mehr Facetten ab. Es geht nicht nur um Suchmaschinenmarketing. Auch andere Themen, die Du in Deinem Unternehmen umsetzen kannst, stehen hier auf der Tagesordnung.

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