SEO Suchmaschinenoptimierung ist eine Marketing Disziplin, die sich auf die wachsende Sichtbarkeit in organischen (nicht bezahlten) Suchmaschinenergebnissen konzentriert. SEO Search Engine Optimization umfasst sowohl die technischen als auch die kreativen Elemente, die erforderlich sind, um Dein Google Ranking für Suchbegriffe zu verbessern. Dabei soll der Traffic gesteigert werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Es gibt viele Aspekte für SEO Online Marketing, von den verwendeten Wörtern auf Deiner Seite bis zu den Verfahren, wie andere Websites Dich im Web verlinken. Bei SEO Search Engine Optimization geht es auch darum, Deine Website so zu strukturieren, dass Suchmaschinen sie verstehen können.

Bei der Search Engine Optimization geht es aber nicht nur darum, suchmaschinenfreundliche Websites zu erstellen. Deine Website soll auch für Menschen attraktiver werden. Dieser Artikel soll einen Einblick in die Bereiche der SEO Search Engine Optimization geben. Von der Suche nach Begriffen und Phrasen (Keyword Analyse), die Traffic auf Deiner Website generieren, über die Suchmaschinenfreundlichkeit Deiner Website. Auch der Aufbau von Backlinks und die Vermarktung des einzigartigen Wertes Deiner Website soll eine Rolle spielen.

Was gehört alles zur SEO Search Engine Optimization

Wenn Du Dir im Internet Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen willst, gehst Du aller Wahrscheinlichkeit nach über eine Suchmaschine.

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Dort gibts Du dann Deine Frage oder Deine Suchbegriffe ein. Es ist so, dass der meiste Traffic über die bekanntesten und größten Suchmaschinen generiert wird. Das sind Google, Bing und Yahoo. Jetzt kannst Du Dir sicher vorstellen, wie fatal es wäre, wenn die Suchmaschinen Deine Website nicht finden könnten. Eine gute Sichtbarkeit im Netz ist also der beste Weg, um Traffic auf Deine Seite zu ziehen und den Erfolg Deiner Firma zu steigern. Sieh es wie einen weiteren (starken) Marketingkanal, der Werbung und zusätzlichen Umsatz für Dich bringen kann. Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aber gleich mehrfach aus.

Deshalb klären wir jetzt auf, was alles dazu gehört. Da die einzelnen Themengebiete extrem umfangreich sind, werden diese in diesem Artikel nur kurz angeschnitten. In separaten Beiträgen erklären wir diese ausführlich.

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On-Page SEO und was alles dazu gehört

On Site SEO (auch als Onpage SEO bezeichnet) ist die Optimierung von Elementen auf einer Webseite, um einen höheren Rang in den Suchergebnislisten einzunehmen und damit Traffic über diese zu erzielen. Onpage Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf die Optimierung sowohl des Inhalts als auch des HTML-Quellcodes einer Seite. Im Gegensatz dazu steht „Off Site SEO“ oder auch Offpage SEO genannt. Hiermit sind externe Signalen gemeint, wie zum Beispiel eingehende Links.

Die richtige SEO Search Engine Optimization hilft den Usern dabei, schnell und klar zu verstehen, worum es auf einer Seite geht und ob eine Seite ihrer Suchanfrage entspricht. Im Wesentlichen unterstützt ein gutes On-Page SEO die Suchmaschinen, wie z.B. Google, dabei, anzuzeigen, was ein User sehen möchte. Dabei arbeitet die Maschine ähnlich wie ein Mensch. Zunächst liest sie aus dem Titel das grobe Thema aus und überprüft dann mit speziellen Algorithmen den Content. Findet die Suchmaschine eindeutige Parallelen und Überschneidungen, so wird ein Beitrag als nützlich und wertvoll angesehen. Dabei werden auch ausgehende Links oder interne Links überprüft.

Modernes On-Page SEO

Um zu verstehen, warum Keywords nicht mehr im Mittelpunkt der SEO Search Engine Optimization stehen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was diese Keywords eigentlich sind: Inhaltsthemen. In der Vergangenheit wurde eine Website an der Häufigkeit von bestimmten Keywords bewertet. Dies führte zu zahlreichen Manipulationen, um eine Seite besser zu ranken. Daraufhin hat Google es abgeschafft. Der Content spielt seitdem die wichtigste Rolle. Generell kann man nicht mehr sagen, dass eine Website von einem einzigen Faktor abhängt. Die Balance aller Faktoren ist entscheidend.

Bis heute sind Suchmaschinen in ihrer Intelligenz exponentiell gewachsen. Sie können die Bedeutung einer Seite aus der Verwendung von Synonymen, dem Kontext, dem Inhalt oder auch durch Beachtung der Häufigkeit bestimmter Wortkombinationen, extrahieren. Die Verwendung von Schlüsselwörtern spielt immer noch eine Rolle. Starre Methoden, wie die Verwendung eines genau passenden Keywords an bestimmten Orten oder eine generell festgelegte Anzahl sind nicht mehr von großer Bedeutung. Was wichtig ist, ist die Relevanz. Frage Dich am besten selber für jede Deiner Seiten, wie relevant Dein Inhalt für den Benutzer in Hinblick auf seine Suchanfrage ist.

Auf diese Weise geht es bei der On-Page Suchmaschinenoptimierung weniger um Keyword-Wiederholung oder Placement. Es geht vielmehr darum, zu verstehen, wer Deine Nutzer sind, wonach sie suchen und über welche Themen (Keywords) Du Content erstellen kannst. Achte dabei auf die Benutzerfreundlichkeit der Texte und der Seite. Ist der Inhalt flüssig lesbar und leicht zu verstehen? Hast Du Deine Website so organisiert, dass es dem Nutzer leichtfällt, sich durch die Seite zu navigieren? Ist Deine Seite im Allgemeinen clean gehalten oder übersät mit Anzeigen und Affiliate-Links? Solche Fragen solltest Du Dir bei jedem Deiner Beiträge und Deiner gesamten Seite stellen.

Off-Page SEO und was dazu gehört

„Off Site SEO“ (auch „Off Page SEO“ genannt) bezieht sich auf Aktionen, die außerhalb Deiner eigenen Webseite durchgeführt werden. Damit soll Dein Rankings innerhalb von Suchmaschinen-Suchergebnisseiten (SERP) positiv zu beeinflusst werden. Die Optimierung für Off-Site-Ranking-Faktoren umfasst auch hier wieder die Verbesserung der Suchmaschinen- und Nutzerwahrnehmung der Beliebtheit, Relevanz, Vertrauenswürdigkeit und Autorität einer Website. Dies wird durch andere seriöse Stellen im Internet (Seiten, Websites, Personen usw.) erreicht. Diese verlinken mit Deiner Website oder bewerben sie. Damit verbürgen sie sich effektiv für die Qualität Deiner Inhalte . Der sog. Link Juice ist sehr wichtig für Dein Google Ranking.

Der Aufbau von Backlinks ist das Herzstück von Off-Page Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen sehen Backlinks als Hinweis auf die Qualität des verlinkten Inhalts. Eine Website mit vielen hochwertigen Backlinks schneidet in der Regel besser ab als eine ansonsten gleiche Seite, mit weniger Backlinks. Es gibt drei Haupttypen von Links: Natürliche, manuell erstellte oder selbsterstellte Links.

Natürliche Links werden redaktionell vergeben, ohne dass ein Seiteninhaber etwas unternehmen muss. Ein Blogger zum Beispiel, der einen Link zu einem Beitrag hinzufügt, der auf seine Lieblingsseite verweist, ist eine natürliche Verbindung.

Manuell erstellte Links werden durch gezielte Linkbuilding-Aktivitäten erworben. Dies beinhaltet beispielsweise, zufriedene Kunden aufzufordern, auf Deine Website zu verlinken oder Influencer zu bitten, Deine Inhalte zu teilen.

Selbsterstellte Links werden beispielsweise durch Hinzufügen eines Backlinks in einem Online Verzeichnis, einem Forum, einer Blog Kommentar, einer Signatur oder einer Pressemitteilung mit optimiertem Ankertext erstellt. Selbsterstellte Linkbuilding-Taktiken tendieren zu Black-Hat SEO Search Engine Optimization und werden von Suchmaschinen bestraft!

Neben dem fachlichen Mehrwert, lernst Du auch andere Kursteilnehmer kennen, baust dadurch wichtige Synergien auf und kannst von ihren Erfahrungen lernen.

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Was hat sich bei Google in Bezug auf SEO gravierendes geändert?

Google revolutionierte die Suchmaschine mit der Einführung eines Algorithmus, der nach Verlinkungen auf Seiten sucht.

Suchoptimierung durch S E O Search Engine Optimization für Deine Neukundengewinnung im Internet

Durch diese einzigartige und neue Technik konnten Websites völlig neu und detaillierter bewertet werden. Dabei ging man vom Prinzip der wissenschaftlichen Zitierung aus. Je öfter ein Werk oder eine Arbeit zitiert wurde, desto mehr Relevanz und Bedeutung schreibt man einer wissenschaftlichen Arbeit zu. Die Gründer von Google wollten dies bei Internetseiten ebenfalls anwenden, doch leider stellte man schnell fest, dass viele Websitebetreiber anfingen, ihre Websites zu manipulieren. Sie kauften sich verstärkt Verlinkungen von anderen Websites, um ihr eigenes Google Ranking zu pushen. Dies verzerrte den Markt so stark, dass Google gezwungen war, eine andere Methode zur Bewertung von Websites zu benutzen.

Durch ständige Modifikationen und Verbesserungen wird inzwischen eine Webseite an einer Vielzahl von Punkten gemessen. Die ansteigende Intelligenz von Suchmaschinen und die damit verbundene Semantische Suche ermöglichen es inzwischen, den Inhalt von Webseiten zu analysieren und zu verstehen. So kann die Suchmaschine „verstehen“, was auf einer Seite steht. Mit dem gewonnenen Wissen kann sie wiederum die Suchanfragen von Nutzern viel besser bedienen. Je höher die Übereinstimmung der eingegebenen Phrase mit dem Content Deiner Seite, desto wahrscheinlicher ist es, dass Deine Seite weiter oben geranked wird.

Der Content muss stimmen

Schnell spaltete sich Websiten-Inhalt auf in „guter Content“ und „schlechter Content“. Eine Aussage, die nicht unpräziser sein könnte. Doch eigentlich ist genau das das Problem. Es ist schwierig zu sagen, wann Content wirklich gut ist und wann schlecht. Dennoch gibt es einige Punkte, an denen Du Dich orientieren kannst, was guten Content ausmacht. Sind Punkte wie Strukturierung, Wissen, Verständlichkeit und Mehrwert ausführlich und vollständig richtig ausgeführt, kannst Du durchaus schon von gutem Content sprechen. Achte also immer darauf, dass Deine Nutzer wirklich etwas davon haben, Deine Seite zu besuchen. Du kannst natürlich nicht jeden Nutzer mit Deinem Content zufriedenstellen, aber solange er Deine Seite nicht für schlecht erachtet, hast Du schon mal keinen Fehler gemacht.

Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Abstrafung von Google. Häufen sich diese an, stuft Google Deine Webseite herab und sie landet in der Suchergebnisliste auf den unteren Plätzen.

SEO Suchmaschinenoptimierung für Blogs und Pages, was ist zu beachten?

Suchmaschinen sind zwar schlau, aber sie sind dennoch nur programmierte Systeme, die speziellen Input benötigen. Die Algorithmen werden ständig mit jedem Update verbessert. Mit dem Ziel, Usern genau passende Suchergebnisse zu liefern. Mit den richtigen SEO Onlinemarketing Maßnahmen kannst Du Dein Google Ranking und damit Deine Sichtbarkeit im Netz positiv beeinflussen. Die falschen Maßnahmen oder auch gar keine Suchmaschinenptimierung können Deine Seite auch im World-Wide-Web unsichtbar machen.

Erfolgreiche Marketingumsetzung durch S E O Search Engine Optimization zur Neukundengewinnung

Das Internet wird immer wettbewerbsfähiger und diejenigen Unternehmen, die Suchmaschinenptimierung durchführen, werden einen entscheidenden Vorteil genießen. Versuche jedoch niemals, die Crawler, die Infomationen Deiner Seite sammeln, zu beschummeln. Früher oder später deckt ein neuer Algorithmus es auf und Google wird Deine Seite abstrafen. Es klingt sehr weit hergeholt, dass eine Suchmaschine jede Manipulation findet. Doch wir können uns einfach nicht vorstellen, wie unglaublich ausgereift Suchmaschinen inzwischen sind. Die Rechenpower ist so gewaltig, dass Millionen von Ergebnissen innerhalb von nur Millisekunden angezeigt werden können. Die Ergebnisse werden davor durchleuchtet und dann indexiert. Je öfter dies geschieht, desto wahrscheinlicher werden Fehler entdeckt.

Welche Fehler ich bei der SEO Search Engine Optimization auf jeden Fall vermeiden sollte!

Wenn die Rede von Fehlern bei der SEO Search Engine Optimization ist, meinen wir nichts anderes, als die Missachtung der Suchmaschinen Regeln. Dazu gehören Manipulationen am Quellcode oder das Kaufen von Backlinks.

Marketingoptimierung durch S E O Search Engine Optimization für mehr Sichtbarkeit

Man sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass inzwischen alle Elemente in der Suchmaschinenptimierung zusammenwirken. Es ist nicht mehr von großer Bedeutung, ein bestimmtes Keyword hundertmal zu wiederholen. Es muss in den Kontext und insbesondere zur Seite an sich passen. Logische Verknüpfungen zwischen Seite, Content und Nutzern ist auschlaggebend.

Es gibt auch verschiedene Tools, wie Sistrix oder Searchmetrics, die Dir bei Deinem professionellen SEO helfen. Diese Tools sind allerdings nicht ganz günstig. Aber keine Sorge, auch ohne Searchmetrics und Co. kannst Du schon viel bewirken.

Für Suchmaschinen ist die mobile Darstellung von Webseiten, also ein Responsive Design, immer wichtiger. Denn immer mehr Traffic wird über mobile Endgeräte generiert.

In unserem Marketing Seminar decken wir noch viel mehr Facetten ab. Es geht nicht nur um Suchmaschinenmarketing. Auch andere Themen, die Du in Deinem Unternehmen umsetzen kannst, stehen hier auf der Tagesordnung.

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