Die Keyword Kannibalisierung geschieht unbeabsichtigt. Außerdem ist es anfangs vom Webseiteninhaber unbemerkt. Optimiert er seine diversen Seiten häufig, stellt er dabei schon bald Eines fest. Trotz umfassender SEO Search Engine Optimization ranken sie immer schlechter.

Was ist Keyword Kannibalisierung?

Was ist Keyword Kannibalisierung und was bringt es Dir für Deine Neukundengewinnung?Führt man im SEO Online Marketing die Optimierung von Webseiten korrekt durch, verwendet man für jede URL ein anderes Fokus Keyword. Es kann passieren, dass man den Überblick über bereits genutzte Suchbegriffe verliert. Dann kann es darauf hinaus laufen, dass man diese mehrmals vergibt. Das passiert gerade dann, wenn im Laufe der Zeit mehr Seiten hinzu kommen. Keyword Kannibalisierung heißt, dass mindestens zwei unterschiedliche URLs derselben Webseite unter den Google Suchergebnissen auf den SERP auftauchen. Das doppelte Ranking entsteht, wenn Du die URLs auf die gleichen Keywords optimierst.

Die Ursache von Keyword Kannibalisierung

Eine ähnliche Situation kommt durch die Optimierung auf die gleichen Longtail Keywords zustande. Ursache der Kannibalisierung ist eine übermäßige SEO Optimierung der Webseite. Folgendes Beispiel zeigt die unbeabsichtigt herbeigeführte Konkurrenz der Unterseiten. Du betreibst in Deinem Onlineshop Blog Marketing für Sportschuhe. Dabei erwähnst Du kurz rote Sneaker. Außerdem hast Du eine Produktseite mit roten Sneakers. Dann entsteht doppeltes Webseiten Ranking der Subpages in den Suchergebnissen. Denn der Google Crawler rankt bei der Indexierung sowohl Produktseite als auch Blogartikel zu dem Begriff Sneaker. Dann erscheinen nach der Eingabe von Sneaker in das Suchfeld beide Unterseiten. Das heißt, dass der Crawler nicht erkennt, welche der beiden URLs für das jeweilige Keyword relevant ist. Dadurch erscheinen beide in den SERPs.

Auch wenn dieser SEO Onlinemarketing Irrtum für Dein Business und Deine Website keine Abstrafung durch Google verursacht. Für die URL hat das  negative Folgen. Und zwar für die Position Deiner wichtigsten Unterseite im Ranking. Das trifft vor allem für die ersten drei Seiten der Google SERPs zu. Die Keyword Kannibalisierung solltest Du ebenfalls vermeiden wie Du Duplicate Content vermeiden solltest.

Der Unterschied zwischen Keyword Stuffing und Keyword Kannibalisierung

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen dem sogenannten Keyword Stuffing und der Keyword Kannibalisierung. Keyword Stuffing heißt: bewusste übermäßige Anwendung der gleichen Keywords. Das zielt auf ein besseres Google Ranking ab. Allerdings führt das zum Gegenteil. Die Keyword Kannibalisierung hingegen ist das Resultat einer unbeabsichtigten fehlerhaften Optimierung. Seiten mit Keyword Stuffing stuft der Googlebot als Spamseiten herunter. Infolgedessen können sie im schlimmsten Fall sogar aus dem Google Index verschwinden. Die Keyword Kannibalisierung  hat weniger dramatische Auswirkungen. User öffnen einmal die eine und einmal die andere Unterseite. Dadurch entstehen durch die falsche Verwendung der Keywords Schwankungen im Ranking. Bei einigen Websites ist das Risiko der Keyword Kannibalisierung besonders hoch. Gerade bei optimierte Websites, die Du häufig durch neuen Content ergänzt. Aber auch bei solchen, die schon recht lange existieren. Der Grund dafür: Die alten Inhalte löscht Du nur nur selten.

Übrigens: Keyword Kannibalisierung ist zwar oft schlecht für das eigene Suchmaschinen Ranking. Allerdings kann es für den Leser jedoch recht hilfreich sein. Er gibt beispielsweise in das Google Suchfeld den Begriff Tickets ein. Dann findet er in diesem Fall zwei URLs. Er findet die, die mit den Keywords Konzert Tickets und die die mit Musical Tickets ranken. Dies erleichtert ihm dann die Auswahl.

Ab wann spricht man von Keyword Kannibalisierung?

Ab wann spricht man von Keyword Kannibalisierung und was hat es für Auswirkungen ?Im SEO Marketing spricht man von Keyword Kannibalisierung, wenn zwei URLs unter demselben Keyword ranken. Der Bot bewertet sie aber nicht als doppelte Inhalte. Bei doppelten Inhalten übergeht er die eine Seite und nimmt nur die andere in den Index auf. Bei der Kannibalisierung von Keywords geschieht dies nicht. Weil Google und andere Suchmaschinen die Keywords nicht mehr den jeweiligen Seiten zuordnen können. Das Relevanzproblem entsteht, wenn der Seiteninhaber seine URLs unwissentlich übermäßig optimiert. Eine Überoptimierung von Begriffen kommt bereits dann zustande, wenn Hauptkategorie und eine Unterkategorie unter demselben Suchbegriff verlinkt sind.

Beispiel: Du bist Anbieter von Gartengeräten und hast Gartenhäuser, Gewächs- und Gerätehäuser in Deinem Sortiment. Wählst Du Gartenhäuser als Hauptkategorie und zugleich als Unterkategorie, entsteht ein doppeltes Ranking. Zum Beispiel bildest Du in der Hauptkategorie alle Gartenhäuser ab, in der Unterkategorie aber alle einzeln mit ihren spezifischen Eigenschaften. Ähneln die Kategorietexte einander außerdem noch stark, generierst Du sogar noch Duplicate Content. Es ist also unklar, auf welche der beiden Kategorien der Linktext Gartenhäuser verweist. Dadurch kannst Du auch noch Probleme durch falsche interne Verlinkung bekommen. Pass also bei Deinen Content Marketing Maßnahmen sehr gut auf.

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Was sind Folgen von Keyword Kannibalisierung?

Was sind Folgen von Keyword Kannibalisierung und wie kann ich sie verhindern?Die Keyword-Kannibalisierung verringert den Wert interner Links. Die führen von der eigentlich relevanten Seite zu mehreren anderen Seiten. Auch der Backlinkaufbau der wichtigsten Seite verliert dadurch an Kraft. Denn der Link Juice schrumpft durch die Konkurrenz. Die Kannibalisierung von Keywords hat unterschiedliche Auswirkungen. Diese unterscheiden sich je nach Anzahl der Wettbewerberseiten mit dem gleichen Keyword in den organischen Suchergebnissen.

  • Deine relevante URL schafft es trotz SEO Kampagne nicht, die besseren Plätze im Google Ranking zu erreichen.
  • Die Position der beiden URLs schwankt stark. Und zwar weil ein konstantes Suchmaschinen Ranking unmöglich ist. Infolgedessen rutscht eine von ihnen im Ranking ab.
  • Deine Produktseite, die für Dich als Shopbetreiber relevant ist, verbucht nur einen Teil des möglichen Website Traffic. Der andere klickt die ähnliche URL an. Die Folge: Deine Conversion Rate steigt nicht an.
  • Das doppelte Ranking führt trotz höherer Position der einen URL zu keiner Verbesserung der CTR.
  • Keyword-Kannibalisierung kann die Absprungrate erhöhen. Die Besucher finden auf der irrtümlicherweise angezeigten Seite nicht das, wonach sie suchen. Das ist schlecht für die User Experience. Dementsprechend geht die Bounce Rate hoch. Außerdem öffnen die User dann die Webseite eines Mitanbieters.

So vermeidest Du Keyword Kannibalisierung

So vermeidest Du Keyword Kannibalisierung und verbesserst Dein Google RankingDie Kannibalisierung von Keywords erkennst Du mithilfe spezieller SEO Tools oder Website Analysetools. Damit Deine Subpages einander in den Suchergebnissen keine Konkurrenz machen, solltest Du in kurzen Abständen Keyword Analysen durchführen. Dafür stehen Dir die Google Webmaster Tools zur Verfügung. Anhand dieser Tools kannst Du ermitteln, welche URLs zum gleichen Begriff ranken. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:

  • Stelle bei Zeiträume Letzte 90 Tage ein.
  • Gehe zu Suchanfragen und wähle das zu untersuchende Keyword aus.

Wechsele zu Seiten und überprüfe die angezeigte URL Liste mit ihren Impressions. Ebenfalls hilfreich ist das Anlegen von Tabellen, in denen alle URLs mit ihren jeweiligen Keywords erscheinen. Die Keyword-Kannibalisierung betrifft nicht nur den Content. Sondern auch Metadaten wie Titel und Beschreibung. Deshalb solltest Du auch diese so oft wie möglich kontrollieren. Wir empfehlen Dir, diese Analyse von einer SEO Consulting Agentur vornehmen zu lassen. Gerade wenn Deine Website schon länger besteht und Deine Website eine große Anzahl an Unterseiten hat.

Maßnahmen um Keyword Kannibalisierung zu vermeiden

Damit der Crawler erkennt, welche URL relevant ist, kannst Du das Keyword der Konkurrenz URL durch einen ähnlichen Begriff ergänzen. Diesen findest Du mithilfe des WDF*IDF Tools. Eine andere Möglichkeit ist die Stärkung der wichtigeren Unterseite. Du entwirfst mehrere Landingpages zum Thema Sportschuhe, die Du dann mit der Produktseite verlinkst. Mit dieser Strategie bietest Du Deinen Lesern einen höheren Mehrwert und dem Crawler eine Vielzahl von Inhalten zum Indexieren. So erleichterst Du es ihm zu ermitteln, welche der Unterseiten wirklich relevant ist.

Diese Lösung bietet noch einen weiteren Vorteil. Indem Du allen URL eigenständige Titel und Beschreibungen gibst, erreichen sie eine bessere Position in den Google SERPs. Außerdem kannst Du durch eine optimierte interne Verlinkung das Ranking Deiner wichtigeren Unterseite erhöhen. So kannst Du zur Vermeidung von Keyword Kannibalisierung beitragen. Du fügst einfach interne Links hinzu, die auf die konkurrierenden Unterseiten verweisen. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass die Verlinkung thematisch sinnvoll ist.

Um zu verhindern, dass URLs, die keinen Umsatz bringen (Themenseiten), unter dem gleichen Keyword separat ranken, kannst Du diese auch über robots.txt im Google Index löschen. Weniger wichtige Unterseiten, die ebenfalls in den SERPs erscheinen, lassen sich schwächen. Und zwar indem Du das im Titel genannte Keyword löschst. Betreibst Du einen Onlineshop und deutet Deine Analyse auf Keyword-Kannibalisierung hin, entsteht diese meist durch ähnliche Produktbeschreibungen auf mehreren Seiten, die auf dasselbe Keyword optimiert sind. Semantische Suchmaschinen können Dir auch helfen. Denn damit kannst Du statt des Fokus Keyword verwandte Suchbegriffe verwenden. Um ein mehrfaches Ranking in den Suchergebnissen außerdem zu vermeiden, legst Du einfach übergeordnete Kategorieseiten an. Außerdem sind 301 Weiterleitungen ein probates Mittel, die Konkurrenz von Seiten zu unterbinden.

Überdenke Deine Contentstrategie

Sind auf Deiner Website diverse Keywords von Kannibalisierung betroffen, bist Du gezwungen, Deine Contentstrategie vollständig zu überdenken. Du musst für die jeweiligen Subpages neue gut rankende Keywords und Long Tail Keywords finden. Außerdem solltest Du ihre Inhalte möglicherweise anders formulieren. Ändere notfalls auch Titel und Beschreibungen. Ist die Seitenhierarchie fehlerhaft, verwendest Du zu ihrer Optimierung am besten die Brotkrümelnavigation (Breadcrumbs). So nennt man im Online Marketing den korrekten Aufbau von URLs nach dem Prinzip Domain/Webseite/Kategorie/Unterkategorie/Produkt. Damit führst Du den Crawler vom Überbegriff über Unterordnungen zur zu indexierenden Unterseite.

Du kannst die von Keyword Kannibalisierung betroffenen Seiten einmal selber analysieren. Dort erkennst Du sofort, welche von ihnen die höchste Besucherzahl und Conversion Rate hat. Diese machst Du dann zur wichtigsten Unterseite, indem Du die anderen durch das Setzen eines 301 Redirects eliminierst. Der Gebrauch von Canonical Tags ist hilfreich. Nämlich dann, wenn es nicht möglich ist, für die übergeordnete und eine der untergeordneten Kategorien unterschiedliche Suchbegriffe zu vergeben. Du willst also ein Doppelranking vermeiden? Dann fügst Du das Canonical Tag einfach in den Quelltext der Kategorie ein, die nicht unter den SERPs auftauchen soll. Beim Gartenbedarf Shop müsste es in der Hauptkategorie Gartenhäuser erscheinen. Außerdem auch auf die Unterkategorie verweisen, weil die User in dieser Bestellungen vornehmen. Dieselbe Vorgehensweise bietet sich an, wenn Deine Startseite und die auf der Website aufgeführte Kategorie dasselbe Keyword haben.

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