Vor der SEO Abstrafung fürchten sich viele Webseitenbetreiber. Die Google Abstrafung trifft jeden, dessen Webseite sich nicht in Übereinstimmung mit den Webmaster-Richtlinien des Konzerns befindet. Hier erfährst du, worin eine solche Penalty bzw. Google Abstrafung bestehen könnte und wie du sie vermeidest.

Warum wird man von Suchmaschinen abgestraft?

SEO Abstrafung - Warum wird man von Suchmaschinen abgestraft?Für Unternehmen und Webseitenbetreiber ist es heute Pflicht, im Google-Ranking so weit wie möglich vorne zu landen und einer Abstrafung zu entgehen. Verschiedene Maßnahmen der SEO Optimierung sollen dabei helfen, die Sichtbarkeit deiner Seite im Netz zu erhöhen. Doch Google straft bestimmte Eigenschaften von Webseiten rigoros ab. Grundsätzlich wird deine Seite dann abgestraft, wenn die SEO-Maßnahmen zu offensichtlich sind und der Content in den Hintergrund tritt. Google möchte den Nutzern der Suchmaschine möglichst solche Treffer präsentieren, die einen echten Mehrwert bieten. Daher ist es wichtig, beim SEO Internet Marketing das richtige Maß zu finden. Manchmal ist tatsächlich sogar eine Deoptimierung hilfreich, um von Google und den entsprechenden Ranking-Algorithmen nicht abgestraft zu werden und sich ein Google Penalty einzufangen.

Spam wird von Google besonders scharf bestraft. Wer die Besucher von Webseiten nur mit Werbung belästigen möchte und keine echten Inhalte bietet, braucht sich über ein schlechtes Ranking und eine Google Abstrafung bzw. Google Penalty nicht zu wundern. Grundsätzlich ist es weniger ratsam, klüger als Google sein zu wollen. Es gehört zum Geschäft des Unternehmens, Manipulationsversuche am Ranking zu erkennen und entsprechend zu sanktionieren. Ein natürlich gestalteter Webauftritt mit reichem Content ist daher immer noch die besten Methode, eine gute Indexierung zu erreichen.

Gründe für eine Abstrafung

  • Spamlinks oder minderwertige Links
  • Zu viele identische Anchor-Texte
  • Zu viele Links aus netzwerkähnlichen Strukturen
  • Ein hoher Prozentsatz an kaputten bzw. nicht mehr weiterverfolgbaren Links
  • Überoptimierung
  • Doppelte Inhalte
  • Geringe Contentqualität
  • Inhalte, die nur für die Crawler der Suchmaschine existieren (Cloaking)
  • Einbindung von nur für Suchmaschinen sichtbarem Text (Hidden Text)
  • Keywordstuffing
  • Zu geringe Erreichbarkeit

Hierbei handelt es sich nur um einige der möglichen Gründe für eine Abstrafung. Letztendlich legt Google seine Algorithmen nicht offen, sodass nie sicher gesagt werden kann, welche Faktoren die Suchmaschine bei einer Google Abstrafung tatsächlich berücksichtigt.

Welche Arten von SEO Abstrafungen gibt es?

SEO Abstrafung - Das solltest Du unbedingt beachtenGoogle kennt verschiedene Mittel und Wege, deine Webseite abzustrafen. Dabei ist auch von einer Penalty die Rede, die von der Art des Vergehens abhängt. Leider teilt Google dir gar nicht mit, dass es zu so einer Penalty gekommen ist. Du musst also selbst erkennen können, ob deine Webauftritte betroffen sind.Häufig handelt es sich dabei um eine Abstrafung auf der Keyword-Ebene. Bei dieser Art der Google Penalty verschlechtert Google das Ranking bestimmter Google Keywords. Andere Keywords bleiben jedoch von der Strafe unberührt. Auf diese Weise ist Google in der Lage, eine graduelle Bestrafung vorzunehmen.

Möglich ist auch eine Google Abstrafung auf der URL- oder der Verzeichnis-Ebene. Bei dieser Art der SEO Abstrafung verschlechtert sich nicht dein Ranking in Google eines einzelnen Keywords, sondern gleich der ganzen URL oder eines Verzeichnisses. Der Rest der Website kann von der SEO Abstrafung wiederum ausgenommen werden.Bei einer seitenübergreifenden SEO Abstrafung ist dann tatsächlich die ganze Domain betroffen. Bei dieser SEO Abstrafung handelt es sich also um eine hohe Strafe. Eine Abschwächung hiervon ist möglich, wenn nur eine Subdomain betroffen ist. Möchte Google hingegen noch einen Schritt weitergehen, kann auch das sogenannte Delisting erfolgen. Dabei werden die Seiten einer Domain alle aus dem Index von Google entfernt. Eine fehlgeschlagene Indexierung kann

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Was sind die Unterschiede bei der SEO Abstrafung?

SEO Abstrafung - Was kannnst Du dagegen tun?Mit der Einführung von Google Pinguin hat sich bei der Abstrafung von Webseiten einiges geändert. Um die Unterschiede verstehen zu können, solltest du wissen, worum es sich bei Penguin eigentlich handelt. Penguin ist ein Qualitäts-Update, das Google zur effektiveren Bekämpfung von Linkspam eingeführt hat. Die minderwertigen Links möchte Google nämlich unbedingt stark gewichten, da Spaminhalte keinerlei Mehrwert für die Besucher von Webseiten bieten. Erkennt der Google Pinguin viele dieser minderwertigen Links auf einer Seite, sinkt das Rating rasant und eine SEO Abstrafung ist unausweichlich.

Unnatürliche Linkstrukturen wurden auch vor der Einführung von Pinguin durch Google bestraft. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die SEO Abstrafung früher nur durch die Mitarbeiter von Google manuell durchgeführt wurde. Mit Pinguin kommen nun automatisierte Abstrafungsprozesse hinzu, da minderwertige Links direkt durch den Algorithmus erkannt werden können. Von daher gilt es zu unterscheiden, ob eine SEO Abstrafung direkt durch einen Mitarbeiter durchgeführt wurde oder durch den Google Pinguin.

Manuelle Abstrafungen

Eine manuelle Abstrafung ist zum Beispiel auch dann möglich, wenn Google von einem deiner Mitbewerber einen Tipp erhält. Es kann zum Beispiel aufgefallen sein, dass der Aufbau der Webseite nicht den Richtlinien von Google entspricht.Bei einer Abstrafung durch Pinguin hingegen wird gar kein Mitarbeiter von Google beteiligt sein. Der Algorithmus ist selbst in der Lage, einen verdächtigen Linkaufbau zu erkennen. Was bedeutet das für dich in der Praxis? Sollte die Abstrafung durch Pinguin erfolgt sein, ist ein Wiederaufnahmeantrag in den Index nicht erforderlich. Der macht nur Sinn, wenn die Abstrafung manuell erfolgt ist. Ob einer Wiederaufnahme erfolgt oder nicht, entscheidet dann nämlich nicht ein Mitarbeiter, sondern der Algorithmus.

Google Penalty in Bezug auf URL und Verzeichnis

Vielleicht fragst du dich, worin genau der Unterschied zwischen einer Google Penalty für eine URL und für ein Verzeichnis besteht und ob das nicht das gleiche ist. Um diesen Unterschied zu verstehen, solltest du wissen, wie eine URL aufgebaut ist. Am Anfang der URL steht das verwendete Protokoll wie etwa http. Danach kommt der Host oder der Hostname, der sich aus der Subdomain (www) und der Domain sowie der Top-Level-Domain (z.B. com) zusammensetzt. Erst danach folgt nach einem Schrägstrich der sogenannte Pfad. Hierbei kann es sich um eine einzelne Datei oder auch um ein Verzeichnis handeln. Tatsächlich ist im allgemeinen Sprachgebrauch häufig ein Verzeichnis gemeint, wenn man von einer URL spricht.

Das solltest Du unbedingt beachten, um von Google nicht abgestraft zu werden

SEO Abstrafung - So kanns Du das verhindernEinige Vorgehensweise bei der Gestaltung deiner Webauftritte und der Nutzung von SEO solltest du dir angewöhnen, um nicht das Opfer einer Abstrafung durch Google zu werden. Unnatürliche Back Links sind im Rahmen von Suchmaschinenmarketing natürlich verboten und um einem algorithmischen Penalty zu entgehen, solltest du auf eine natürliche Linkstruktur achten. Wer durch Online Marketing Maßnahmen erfolgreich sein möchte, sollte den Google-Suchergebnissen hohe Bedeutung zumessen, es mit der Optimierung aber nicht übertreiben. Natürlichkeit ist das beste Mittel gegen eine SEO Abstrafung.

Wichtig ist es, dass deine Webseite jederzeit für den Google Crawler gut zugänglich ist. Schließlich möchtest du, dass deine Webseite in den Index aufgenommen wird und dort dank SEO Internet Marketing auch bleibt. Die Indexierung sollte so sauber wie möglich sein. Und es ist wichtig, dass du dir eine eigene Marke aufbaust und dein Angebot damit unverwechselbar wird. Umso eher wird Google zu der Einschätzung gelangen, dass es sich um einen wertvollen Content handelt, der ein gutes Ranking verdient hat. Wendest du die von Google gerne gesehenen Methoden und Techniken zum Aufbau und der Verbessrung deiner Webseite durch SEO an, brauchst du die Spambekämpfung nicht zu fürchten. Im Gegenteil solltest du dich dann sogar auf die Updates des Index freuen können. Deine Webseite kann sich dann nur verbessern und von SEO profitieren.

Algorithmus-Updates

Du solltest nicht nur SEO Tools oder die Webmaster Tools verwenden, um deine Keywords zu optimieren. Informiere dich auch regelmäßig über Algorithmus-Updates. Auch wenn Google nicht alle seine Geheimnisse preisgibt, teilt der Konzern doch mit, welche Verhaltensweisen der Webseitenbetreiber bezüglich SEO gerne gesehen sind und welche nicht. Die Google Webmaster Tools solltest du verwenden, um Aktivitäten auf deiner gesamten Domain zu verfolgen. Zudem ist es sinnvoll, die Webmaster-Richtlinien von Google aufmerksam zu lesen. Hier erhältst du viele wertvolle Tipps zu einem korrekten Seitenaufbau.

Verschlechterungen in der Platzierung deiner Webseite erkennst du in der Praxis sofort an einem reduzierten Traffic. Nutze die Tools und Berichte der Search Console für SEO, um deinen Traffic regelmäßig zu kontrollieren und eine SEO Abstrafung rechtzeitig zu erkennen.

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