Was braucht es, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen und sich als Marktführer zu positionieren? Was haben Marken bzw. Brands wie Nike, Coca Cola, Apple oder Disney gemeinsam? Wie gelingt der eigene Markenaufbau und wie kannst Du Dich von Mitbewerbern erfolgreich Auch für kleine Unternehmenabgrenzen? Branding Marketing heißt das Zauberwort. Und hier erährst Du alles, was Du über das Branding Deiner Marke wissen musst.

Was ist Branding Marketing und welche Vorteile bietet es?

Was ist Branding Marketing und welche Vorteile bietet esBeim Branding Marketing geht es um Marken Aufbau. Dieser Aufbau spielt zum Beispiel eine wichtige Rolle bei der Neukundengewinnung. Auch in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Der Begriff Branding Marketing bezeichnet dabei eine unternehmensstrategische Maßnahme. Eine Maßnahme, um erfolgreich eine Brand / Marke durch gezielte Werbung zu etablieren. Dieses Business soll im Folgenden näher erklärt werden. Halte Dich also bereit, Deine To Do Liste zu erweitern.

Das Ziel ist es, bestimmte

  • Inhalte,
  • Botschaften oder
  • Assoziationen

mit der eigenen Marke bzw. Brand zu verknüpfen. Ziel ist es außerdem, sich in den Köpfen der Zielgruppe festzusetzen. Wenn ein Kunde bzw. Customer nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten sucht, sollte er an Deine Firma / Dein Business denken. Durch einen gelungenen Markenaufbau und einer hohen Identität und Persönlichkeit mit dem Unternehmen / der Company sinkt auch der Preisdruck. Je stärker Deine Marke wird, desto weniger Preisdruck hast Du gegenüber dem Wettbewerb. Hier spielt also auch der Markt (im Englischen: Market; daher: Marketing) eine entscheidende Rolle.

Aus Kunden mach Fans!

Immer mehr Menschen kaufen dann bei Dir aus Überzeugung deine Products. Sie werden zu echten Fans von Deinen Angeboten. Wenn das erreicht ist, dann haben die Werbeagenturen ihre Jobs gut gemacht. Du hast Dir erfolgreich ein gutes Image Deiner Marke auf dem Markt bzw. Market geschaffen. Die Konsumenten Deiner Products haben bereits wichtiges Vertrauen aufgebaut. Kurz: Dein Name, Design oder Logo sind für die Konsumenten bekannt. Diese Entwicklung sollte Ziel Deiner Marke / Brand sein.

Was Du dazu brauchst? Eine Unternehmensidentität und Reputation. Je höher diese beiden Komponenten, desto höher der Wert Deiner Marke. Diese Strategy klingt im Prinzip ganz einfach, oder? Dieser Blog Artikel zum Thema Branding Marketing hilft dir dabei.  Wir zeigen Dir zum Beispiel die Vorteile, die dadurch beim Verkauf von Produkten und / oder Dienstleistungen entstehen. Es ist das A und O, dass sich Deine Produkte gut auf dem Market positionieren. Dies kann Durch Werbung, zum Beispiel in Form von Newsletter erreicht werden. Wie Du die Entwicklung erfolgreich umzusetzen kannst, zeigen wir im Folgenden. Newsletter sind eine gute Strategy für deine Unternehmen / Company. Wenn Du noch keine versendest, dann erweitere deine to Do Liste.

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Branding Marketing: Die Vorteile im Überblick 

1. Branding Marketing schafft Vertrauen

  • Kommen wir noch einmal zu Deinen Eigenschaften Deines Business. Kunden interagieren viel lieber mit Deiner Brand oder Marke, wenn sie Vertrauen spüren. Dieser Entwicklung von Vertrauen solltest Du definitiv nachgehen. Du solltest Deine Marke deshalb auf professionelle Art und Weise präsentieren. Am besten auch Social Proof auf Deiner Internet Website erzeugen und Dich als Experte in Deiner Branche positionieren. Mit diesem Aufbau/ Service schaffst Du mit Branding Marketing nicht nur Vertrauen und generierst Kundenwachstum, sondern stärkst nebenbei Deine Kundenbeziehungen. Damit erzeugst Du eine positive Marken Loyalität. Diesen Wert zu schaffen, gehört zu einem ganz wichtigen Management deines Unternehmens. Persönlichkeit ist in der heutigen anonymen Zeit des Internets ein wichtiger Faktor. Gibst Du Deinen Besuchern das Gefühl, dass sie Dir vertrauen können, ist der Grundstein für eine lange Kundenbindung gelegt.
  • Branding Marketing erhöht den Wiedererkennungswert und macht dadurch einen späteres Up-Selling oder auch Cross-Selling viel leichter. Dazu gehört natürlich ein eingängiger Unternehmensname. Aber auch ein knackiger Elevator Pitch, der Deine Positionierung und den Nutzen für den Kunden / Customer sofort transportiert. Ein einzigartiger Look und starke emotionale und soziale Werte erhöhen Deinen Wiedererkennungswert und Dein Image enorm. Dazu müssen sie einen klaren Eindruck Deines Unternehmens vermitteln. Wenn potenzielle Kunden / Customer Dein Logo sehen, sollten sie genau das denken und fühlen, für was Deine Marke steht. Das ist ein wichtiges Ziel Deiner Products. Schau Dir doch einmal selbst die Werbung von verschiedenen Marken an. Auch Du hast bestimmt ein gewisses Gefühl gegenüber diesen Marken. Welcher Service gefällt Dir besonders gut? Ein anderes Beispiel wäre auch die Frage nach dem Design. Welches Design sticht besonders hervor? Und dies ist genau das Gefühl, welches sie mit ihrer Werbung erreichen wollen. Wichtig ist: Überlege dir genau die Eigenschaften Deines Unternehmens und transportiere diese über Dein Logo, Name oder Design an deine Konsumenten.

2. Branding Marketing motiviert Mitarbeiter

Grundsätzlich ist das einstellen von Mitarbeitern nicht schwer. Allerdings haben in Zeiten von Fachkräftemangel und Co es starke Brands viel leichter. Sie bekommen die motivierten und engagierten Mitarbeiter. Dazu musst Du kein Großkonzern sein. Auch kleine Start Ups können oft schon eine starke Marke sein. Solche oben beschriebenen Mitarbeiter sind zum Beispiel wichtig für Dein Business. Da die Mitarbeiter das A und O deines Betriebs sind, solltest du sie stets motivieren. Wenn Du denkst, dass da noch potential nach oben ist, dann schreibe auch das auf deine to Do Liste.

Hier ist das Employer Branding ein wichtiges Stichwort. Schon als Unternehmer solltest Du völlig hinter Deiner Marke stehen und das Employer Branding leben. Das stärkt das Image Deiner Marke, macht es zu einer besseren Marke und mit den entsprechenden Maßnahmen stärkt es auch die Motivation Deiner Mitarbeiter und ihrer Identifikation mit dem Unternehmen.

Es geht darum, dass sich Dein ganzes Team von Deiner Vision und Deiner Mission inspiriert fühlt und alles dafür geben will. Wenn Deine Marke Stolz vermittelt, tun dies Deine Mitarbeiter ebenfalls. Branding Marketing ist also Voraussetzung für hohe Produktivität und Motivation Deiner Mitarbeiter. Es zählt demnach nicht nur Vertrauen zu den Konsumenten aufzubauen. Vor allem das Vertrauen der eigenen Mitarbeitern ist wichtig. Denn das ist erst der Grundstein, damit Konsumenten überhaupt  Vertrauen zu Deinem Image zeigen können.

Innere Kraft strahlt nach außen

Ein guter Aufbau Deines Unternehmens stärkt zugleich die Möglichkeiten, ein gutes Management zu führen. Das wiederum hilft dabei, gutes Image nach außen zu tragen. Dein Wert auf dem Markt bzw. Market wird deutlich gesteigert. Das kann man auch anhand einer erfolgreich aufgebauten Internet Website zeigen. Je erfolgreicher die Entwicklung Deiner Products ist, desto interessanter wird auch Deine Internet Website für Kunden / Customers. Wenn Dein Product oder Deine Name bekannt ist, werden Nutzer Deine Website im besten Falle schon von alleine suchen. Dies kannst Du mithilfe guter Werbung oder guten Services unterstützen. Ist Deine Website passend zum Product aufgebaut, wird auch Google Deine Website gut bewerten. Ein gutes Ranking ist zum Beispiel die Folge daraus.

3. Branding Marketing erleichtert Umsatzsteigerungen

  • Branding Marketing ist im SEO eine Investition in eine beständige und sicherere Zukunft. Marken / Brands können wenn nötig durch gezielte Marketingaktivitäten schneller Neukundengewinnung betreiben, da sie bereits einen Vertrauensvorschuss besitzen. Meist wird dieser durch ein gelungenes Storytelling unterstützt. Durch die kontinuierliche Optimierung Deiner Website steigert das Markenbranding den Umsatz. Wenn Du die Optimierung dann abbrechen möchtest, wirkt sich das nach einiger Zeit negativ auf Deinen Umsatz aus. Wir raten Dir: Bleib am Ball und optimiere Deine Webseite Stück für Stück. Ein Abbrechen der Optimierung hat nur negative Konsequenzen.
  • Mit Branding Marketing erhöhst Du Deine Reichweite. Diese Entwicklungen führen zu mehr Sichtbarkeit im Netz und dadurch auch zu weiteren Empfehlungen. Diese Strategy automatisiert Dein Empfehlungsmarketing oder neuerdings auch als Word of Mouth Marketing bezeichnet. Wie soll ein Kunde / Customer Deine Produkte oder Dienstleistung seinen Freunden empfehlen, wenn er sich nicht einmal an den Namen Deiner Marke erinnern kann? Wir empfehlen Dir also, dir einen unverwechselbaren Begriff auszusuchen, der deine Marke, Dein Business und Dich perfekt beschreibt. Der Name bezeichnet nicht nur Dein Product. Ziel ist es, dass der Name am besten die Services Deines Products herüberbringt. Zum Beispiel mithilfe eines guten Corporate Design. Wichtig ist, dass der Name Deines Products in den Köpfen der Menschen bleibt und sie anspricht. Ein gutes Corporate Design ist dabei das A und O.

Auch für kleine Unternehmen lohnt sich Branding Marketing

Viele kleine Unternehmer nehmen fälschlicherweise an, dass professionelle Markenbildung nur etwas für große Firmen oder Konzerne ist und eine Menge Geld kostet. Ein Irrtum. In den Zeiten der Digitalisierung und vom Social Media Marketing gibt es unzählige Möglichkeiten sich mit Branding Marketing effizient und kostengünstig von der Konkurrenz abzusetzen. Und dies ist empfehlenswert für jedes Unternehmen. Jedes Unternehmen kann sich einen hohen Wert bzw. ein hohes Image schaffen, egal wie groß es aufgebaut ist. Merke Dir: Der Aufbau Deines Unternehmens ist nicht ausschlaggebend für Deinen Erfolg. Mit einem guten Management oder einem guten Corporate Design können sich Marken deutlich voneinander abheben.

Es kommt also auf Deine Idee/ Dein Produkt und die richtige Vermarktung an. Schau Dir hierzu doch auch mehr zum Newsletter Marketing an. Newsletter Marketing bezeichnet die erfolgreiche Vermarktung / Entwicklung, in der man durch Werbung versucht Neukundengewinnung zu erzielen. In Newslettern kannst du Produkte Deines Unternehmens / Company im Corporate Design bewerben. Dadurch bekommt dein Name mehr Gewichtung beim Customer und auf dem Markt / Market.

Branding Marketing lohnt sich auch für kleine UnternehmenJede Firma hat eine Brand, denn Branding bedeutet auch Reputation. Dieses sollte Dir auch als kleines Unternehmen wichtig sein. Dazu gehört Dein Unternehmensname, Dein Logo und Deine ganze Werbung. Aber auch Dein Product Placement, Dein Advertising, die Art und Weise, wie Du Kundenanfragen beantwortest und mit Mitarbeitern umgehst, das ist alles Dein Brand. – Ob Du willst oder nicht.

Einsatz ist gefragt

Mit Branding Marketing kannst Du Deine Reputation gezielt steuern und die Kontrolle übernehmen. Du kannst auswählen, was an Deinem Business besonders ist und welches Image Du verkörpern möchtest. Du interessierst Dich nicht dafür? Dann überlässt Du alles dem Zufall. Dann kannst Du nur zuschauen, während sich Deine Brand eigenständig und unkontrolliert entwickelt.

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Branding Marketing vom Briefing bis zur Marke

Ein Markenaufbau ist ein langfristiger Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen.

Branding Marketing vom Briefing bis zur Marke - wie es Dir bei Deinem Kundenwachstum helfen kann

Wir haben die wichtigsten Schritte vom Branding Marketing für Dich einmal zusammengefasst:

1. Wähle eine Markenidentität

Die Markenidentität ist Deine DNA. Was sind Deine Werte? Wofür möchtest Du stehen? Wer ist Deine Zielgruppe? Was ist Dein Image und wie soll Deine Marke aussehen und sich anfühlen? Stell Dir vor, Du bekommst einen Sohn oder eine Tochter und kannst vorher über das Aussehen, die persönlichen Eigenschaften und das Verhalten Deines Kindes entscheiden.

Genau das tust Du, wenn Du Deine Markenidentität definierst. Natürlich solltest Du darauf achten, dass diese zu Deinem Unternehmen, dem Leistungsangebot und zu Deiner Kundengruppe passt.

Stelle Dir dazu 3 grundlegende Fragen:

Branding Marketing I: Was machst Du anders?

Was unterscheidet Deine Firma von der Konkurrenz? Was machst Du anders, wie kannst Du aus der grauen Masse herauszustechen? Dieses Alleinstellungsmerkmal muss nichts großes oder weltbewegendes sein, versuche Deinen Kunden / Customers einen Mehrwert zu bieten. Wenn das der Fall ist, hat es Dein Unternehmen auch viel leichter, sich in den sozialen Medien per Viral Marketing zu verbreiten.

Branding Marketing II: Wer ist Deine Zielgruppe?

  • Egal auf welchem Gebiet Du Dich positionierst, egal welches Marketinginstrument Du verwendest – kenne Deine Zielgruppe! Versuche Dir ein genaues Bild von Deinen Kunden zu verschaffen. Erstelle eine klare und eindeutige Zielgruppendefinition. Um etwas erfolgreich zu verkaufen, musst Du wissen, wem Du Dein Produkt / Product oder Deine Dienstleistung verkaufen möchtest. Das bedeutet: In welchem Alter sind Deine Kunden? Wie hoch ist ihr durchschnittliches Einkommen? Welche Hobbies haben sie? Was für Wünsche, Träume und Leidenschaften treibt sie an und vor was fürchten sie sich? Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig, denn Deine gesamte Markenidentität sollte auf Deine Zielgruppe angepasst sein. Ist sie das nicht, kann es dazu kommen, dass dein Unternehmen / Company seine Produkte nicht an den richtigen Kunden / Customer adressiert und so nicht einen festen Abnehmer findet.

Branding Marketing III: Was ist Deine Mission?

  • Fasse alle vorherigen Punkte noch einmal kurz zusammen. Wer bist Du, was machst Du und warum? Kreiere ein präzises Leitbild, an dem Du Dich immer wieder orientieren kannst. Mache am besten auch eine genaue Marketinganalyse für Dich und Dein Unternehmen / deine Company.

2. Finde einen passenden Namen

Damit sich Deine Marke im Gedächtnis des Kunden / Customers festsetzen kann, brauchst Du neben einem ansprechenden Logo vor allem einen einprägsamen Namen. Nehme Dir deshalb unbedingt genügend Zeit, um einen passenden und einzigartigen Namen zu finden, denn dieser kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Vermeide Akronyme und Initialen, bekannte Wortspiele, Sprüche oder langweilige Beschreibungen.

Schauen wir uns einmal unser Logo und unseren Namen an. In unserem Logo befinden sich Farben, die auf der Website und in unseren Räumlichkeiten immer wieder zu finden sind. Darüber hinaus ist der Begriff Kundenwachstum ein Begriff, der direkt aussagt, was unser Ziel ist und wofür wir stehen. Außerdem bleibt der Begriff im Kopf. Das sollte bei Dir und Deinen Farben, Deinem Logo und Deinem Namen auch passieren!

Aktuell und modern sind gerade Unternehmensnamen die bereits Deine Positionierung, das wofür Du als Firma stehst bereits schon im Firmennamen vermitteln. Überlege Dir also einen ganz individuellen Begriff, der Dich perfekt beschreibt und bei Deinen Customers Interesse für Dein Business weckt. Schreibe Dir diesen Punkt auf jeden Fall auf deine to Do Liste.

3. Etabliere Dich als Autorität, als Experte

Nun musst Du für Deine Zielgruppe sichtbar sein und Dich als Experte in Deiner Branche etablieren. Nur keine falsche Scheu: Informiere Deine Zielgruppe über Deine Kompetenzen und Referenzen. Teile ihnen mit, dass Du Dich auskennst und fähig bist ihre Probleme auf neuartige Art und Weise zu lösen.

Nur so gelingt kontinuierlicher Kundenwachstum und Markenaufbau. Eine besonders effiziente Methode ist Content Marketing: Kreiere zielgruppenrelevanten Inhalt, erschaffe Mehrwert, beantworte Fragen, gebe Ratschläge und helfe Deinen Kunden / Customers und sie werden es Dir doppelt und dreifach zurückzahlen – mit Vertrauen, Loyalität und am Ende auch mit ihrem Geld. Das ist das A und O für deine Strategy.

Eine wichtige Rolle im Content Marketing spielen die Social Media Kanäle. Finde heraus, wo Deine Zielgruppe am aktivsten ist und konzentriere Dich auf 1 bis 2 Hauptplattformen. Dabei kann es sich zum Beispiel um YouTube, Snapchat, InstagramFacebook, Twitter o.ä. handeln. Um Deine Zielgruppe genau zu analysieren haben wir im Beitrag Zielgruppenanalyse einen umfangreichen Download erstellt. Damit kannst Du Deine Zielgruppe bestens analysieren.

4. Sei authentisch

Ein Markenaufbau ist kein langwieriger Prozess und lohnt sich nur, wenn Du auch langfristigen Erfolg haben willst. Dies gelingt nur mit Authentizität: Alle Unternehmenshandlungen müssen mit Deinem Ruf, Deinem Image, und Deiner Marke übereinstimmen. Kurz: Du musst als Person und Firma TUN und LEBEN, was Du sagst. Du repräsentierst also deine Marke / Brand, was wiederum Vertrauen schafft.

Bei all dem ist das Brand Monitoring äußerst wichtig. Wie willst Du sonst wissen, was mit Deiner Marke los ist?

Warum wird Branding Marketing immer wichtiger?

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und Social Media. Das Internet führt zu einem Strukturwechsel in zahlreichen Branchen und bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich. Sowohl für Konsumenten als auch für Firmen wird das Internet immer wichtiger. E-Commerce liegt voll im Trend und der globale Market Place wird zunehmen digital. Wer heute keine Webseite oder Landingpage besitzt, ist nicht mehr zeitgemäß und hat es zukünftig immer schwerer bei der Leadgenerierung.

Warum wird Branding Marketing immer wichtigerDa mittlerweile nahezu jede Firma im Netz mit der eigenen Website oder auf Social Media Kanälen zu finden ist, sind Konkurrenten und Mitbewerber nur noch ein paar Klicks entfernt. Vor einigen Jahren noch, lagen häufig viele viele Kilometer zwischen konkurrierenden Geschäften.

Nahm ein Kunde den Weg auf sich, um eines der Geschäfte zu besuchen, war die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kaufabschluss ungleich höher. Denn wer fährt schon gerne extra Kilometer für ein Produkt / Product oder eine Dienstleistung? Heutzutage braucht es nur einen Klick und Dein potenzieller Kunde / Customer verlässt Dein Online-Geschäft. Ein weiterer Klick und schon browst er online im Shop Deines Mitbewerbers. Versuche also, Deinen Kunden an Dich zu binden, damit er Deine Produkte / Dienstleistungen liebt und sie deinem Mitbewerber vorzieht. Schaffe also eine perfekte Customer Journey für Deinen Websitebesucher. Ist Deine Seite interessant aufgebaut und es gibt hochwertigen Content, wird er lange auf Deiner Seite bleiben und immer wieder zurückkommen.

Lebe Deine Marke!

Um dies zu verhindern solltest Du Dein Business perfekt repräsentieren. Du solltest hinter deinem Produkt / deiner Dienstleistung stehen und so deine Marke / Brand leben. Nutze dabei auch Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und co um dein Business zu präsentieren und zu vermarkten. So kannst Du auch Deine Social Media Marketing Zieleerreichen und Deine Online Reputation aufwerten.

Das Thema ist vor allem für die wichtig, die sich auf einem solchen hart umkämpften Markt bzw. Market wie der Kundengewinnung im Internet behaupten möchten. Gerade beim Online Marketing solltest Du Dich von Anfang an klar positionieren und Wert auf den eigenen Markenaufbau legen. Deshalb ist Branding Marketing so wichtig. Mit Branding Marketing kannst Du Dich erfolgreich auf jedem Markt etablieren. Eine gute Strategie bzw. Strategy ist es auch, ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Dieses ist auch auch bekannt unter dem Begriff Unique Selling Proposition. Analysiere Deine Zielgruppe, ihre Probleme und Werte und biete ihnen etwas, was genau das anbietet – und Du wirst Erfolg haben, zu einhundert Prozent.

Ein Best Practice Beispiel

Die Sportmarke Nike sollte dir bekannt sein. Zum Marketing von Nike zählt auch das Social Media Marketing über Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter. Durch ihre Social Media Präsenz haben sie deutlich mehr Follower als andere bekannte Sportbekleidungsmarken. Dies sollte ein großer Antrieb für Dich sein, Dich mit Branding Marketing Deines Unternehmens über Social Media zu beschäftigen!

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