Website Performance

Bereits nach einer Ladezeit von mehr als drei Sekunden springen gemäß ryte.com 40% Deiner Besucher ab. Optimiere Deine Website Performance, damit Deine Besucher bleiben. Wir erklären Dir, wie Du Deine Ladezeit verkürzt, um die Absprungrate gering zu halten.

Website Performance – Warum diese SEO relevant ist

Nichts stört beim Surfen mehr als eine zu hohe Ladezeit der zu besuchenden Website. So erwartet die Hälfte aller Internetnutzer eine Ladezeit von maximal zwei Sekunden, um eine positive User Experience zu erleben (Quelle: kissmetrics). Optimiere Deine Website Performance, um Deinen Nutzern eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Usability zu bieten.

Warum ist die Website Performance bei der Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Als Website Performance bezeichnet man die Ladezeit einer Internetseite. Je kürzer diese ist, desto besser ist die Website Performance. Eine gute Performance trägt zu einer positiven User Experience bei. Auch sorgt sie dafür, dass man die jeweilige Page häufiger besucht und öfter empfiehlt. Für Online Händler ist eine lange Ladezeit ihrer Webseite besonders problematisch. Welchen Einfluss ein schwerfälliger Load hat, zeigt die sogenannte Bounce Rate (Absprungrate). Kommt es bspw. auf der Warenkorb-Seite zu einer verringerten Geschwindigkeit, lässt der User bzw. Käufer die bereits im Warenkorb liegenden Artikel liegen und verlässt den Webshop. Aus diesen Gründen ist eine Performance Optimierung sehr wichtig.

Wie Untersuchungen belegen, sinkt die CTR (Click Through Rate) mit der längeren Wartezeit, während die Bounce Rate einer Webseite ansteigt. Noch ungünstiger wirkt sich träges Loading bei Smartphones aus. Bei schlechterer Netzabdeckung sind für User dann nur noch die Pages erreichbar, die sich schnell öffnen lassen. Um die Usability von mobile Pages zu optimieren, gibt es seit neustem das Google-Tool Accelerated Mobile Pages.

Wichtiger Faktor für mobile Websites

Zwar betonen führende Google Mitarbeiter, dass es beim Laden von Webseiten kein Time Limit gibt und auch weiterhin hochwertiger Content und gute Backlinks den größten Einfluss auf den PageRank haben. Doch als eines der größten Ranking Kriterien der Zukunft gilt die Ladegeschwindigkeit, auch Pagespeed, der Seite. Gerade in Bezug auf mobile Webseiten. Google und andere Suchmaschinen bewerten die langsame Lade-Zeit wie die Nutzer ebenfalls negativ. Die Page rutscht in den SERPs, den Suchergebnissen ab. Die meisten SEO Experten empfehlen eine Ladegeschwindigkeit von weniger als drei Sekunden. Eine Ladezeit 1,5 bis 3 Sekunden bewerten sie als durchschnittlich gut.

Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Sie kaufen immer das, was das Erzeugnis für sie leistet.

Peter F. Drucker

Welche Vorteile Du erhältst und was Du wissen musst

Schnellere Webseiten begeistern die Leser von Blogs und die Besucher von Webshops. So bekommt auch Dein Blog Marketing eine bessere Bewertung. Können die Nutzer in kürzerer Zeit auf die gewünschte Information zugreifen, erhöht dies nicht nur die CTR. Es sorgt auch für eine gesteigerte Conversion Rate und damit für mehr Umsatz. Ein noch höheres Google Ranking der Pages erzielst Du, wenn Du zugleich Deine Mobile bzw. Smartphone-Seite beschleunigst. Das liegt daran, dass die Google Crawler Deine Websites kostengünstiger durchsuchen und verarbeiten können.

Du kannst Deine Ladezeit mit speziellen Hilfsmitteln (Tools) verkürzen. Dafür musst Du zuerst wissen,

  • dass der genutzte Webbrowser die einzelnen Elemente der gesuchten Seite einzeln lädt.
  • dass große Entfernungen zwischen Computer und Server den PageSpeed zusätzlich verlangsamen.
  • dass wenn die Site sehr viele Informationen enthält, die Ladezeit ebenfalls verlangsamt wird.
  • dass die Netzwerk- und die Frontend-Performance die Geschwindigkeit Deiner Webseite bestimmen.

Auf die Netzwerk-Geschwindigkeit hast Du keinen Einfluss. Mitunter ist die Daten Connection durch eine Netz-Wartung eingeschränkt. Die Frontend-Performance sollte man jedoch unbedingt durch On Page Optimierungen verbessern. Eine Amazon-Statistik besagt, dass schon eine Verlangsamung um 100 Millisekunden eine Umsatzeinbuße von einem Prozent verursacht.

Möchtest Du mehr über die Vorteile Deiner Website Performance erfahren oder brauchst Unterstützung bei der Umsetzung? Dann kontaktiere gerne unsere Experten. Denn als professionelle SEO Agentur wissen wir, wie wir Deine Webseite zum Laden bringen.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Patrick Roso

Gutes Webdesign besteht nicht daraus, einfach ein paar „Kauf“-Buttons auf der Website zu platzieren und dann zu erwarten, dass Deine Besucher kaufen werden.

Tools, die Dir bei Deiner Website Performance helfen

Lädt sich Dein Web Shop oder Deine Unternehmensseite innerhalb von 1,5 Sekunden, benötigst Du keine Optimierungsmaßnahme. Ist dies nicht der Fall, stehen Dir diverse kostenfreie Werkzeuge für Tests zur Verfügung. Möchtest Du einen einfachen Test durchführen, kannst Du dieses bspw. mit Tools wie Google PageSpeed Insights oder mit Pingdom tun.

Ein Faster than Test analysiert, wie schnell Deine Seite im Vergleich zur eingegebenen Konkurrenz-URL ist. Die Pingdom Grafik zeigt Dir noch zusätzlich die Information an, wie lange die einzelnen Elemente laden. So findest Du die langsame Datei innerhalb kurzer Zeit. Die Test Ergebnisse lassen sich außerdem für ein regelmäßiges Monitoring abspeichern.

Verwendest Du das Tool PageSpeed Insights, erhältst Du getrennte Ergebnisse für Desktop-PC und Mobile Gerät. Erzielt Deine Webseite bei diesem Test im Google Tool etwa 90 Punkte, muss man sie nicht beschleunigen. Falls nicht, helfen Dir die mitgelieferten Verbesserungsvorschläge weiter.

Nutzt Du WebPageTest.org, erhältst Du außerdem noch die Information, welcher Browser, z.B. Chrome, am schnellsten arbeitet und wie sich der Standort des Users im Ausland auswirkt. Der Test unterteilt die Daten und Ergebnisse in Time to First Byte und Fully-Loaded Werte.

Mit dem Ryte Tool lassen sich sogar träge Unterseiten ausfindig machen. Eine Verbindung dieses nützlichen Werkzeugs mit Google-Analytics informiert Dich darüber, welche Elemente Deiner Webseite hohe Bounce Rates verursachen. Ein noch detaillierteres Ergebnis bietet Dir ein Open Source Tool von Yahoo. Yslow testet Deine Website mithilfe von 34 Performance-Kriterien. Es gibt Dir sogar noch Optimierungstipps für Deine Web Pages.

8 Tipps für Deine Website Performance

Achte bereits beim Einrichten Deiner Webseite auf die Performance. Benötigen einzelne Elemente wie Bilder und Grafiken zu lange, muss man sie folglich schnellstens optimieren.

  • Beziehe bei Deinen Verbesserungsmaßnahmen auch den Ladespeed Deines Servers mit ein.
  • Benutze für Deine Optimierung nicht nur reine Web Performance Monitoring Tools und Werkzeuge für den Webpagetest. Sondern auch Hilfsmittel, die Dir praktische Tipps geben.
  • Berücksichtige, dass sich die Mobile Gerät Performance oft durch eine schlechtere Internet-Verbindung verlangsamt.
  • Lässt sich eine längere Loading Time nicht vermeiden, dann kannst Du Deinen Besuchern mit intelligenten Animationen oder Details die Wartezeit verkürzen.
  • Beachte, dass sich mit dem Wachsen Deines Onlineshops auch die Loading Time verlängert. Daher muss die Optimization bzw. Optimierung regelmäßig erfolgen.
  • Bedenke, dass nicht nur Deine IT-Spezialisten für die Performance-Verbesserung zuständig sind. Sie betrifft auch das Web Design.
  • Erfährst Du mithilfe eines Speed Check, welche Elemente Deiner Webseiten zu langsam laden, musst Du diese gezielt bearbeiten.
  • Wenn Du Deinen PageRank verbessern möchtest, solltest Du außer auf das übliche On Site SEO auch auf SEO Maßnahmen für eine sehr kurze First Byte Time achten. Dauert es weniger als 300 Millisekunden, bis sich das erste Byte vom Web Server lädt, ist Dir ein besseres Suchmaschinenranking sehr sicher.

Bring Deine Website 2024 eine Ebene weiter!

90 Minuten gratis Beratung

Landingpage
erstellen

Durch ein überarbeitetes Webdesign Stammkunden begeistern und Neukunden gewinnen!

Website
erstellen

Präsentiere Dein Unternehmen noch professioneller und für Google optimiert!

Onlineshop
Website

Steigere Deine Onlineumsätze und gewinne neue Kunden dazu!

Wie Du ein effizientes Website Performance Management betreibst

Für eine erfolgreiche Umsetzung Deiner Website Performance gibt es einige Punkte, die wichtig für das Management sind:

  • Dedizierter Web Server: Du hostest Deine Domain am besten auf einem dedizierten Web Server. Seine Response Time sollte geringer als 300 Millisekunden sein.
  • Content Delivery Netzwerk: Für größere Verbesserungen sorgt ein Content Delivery Netzwerk (CDN). Mit dieser Auslagerung verkürzt Du die Loading Time Deiner Webseite noch zusätzlich.
  • User Experience: Der Page Speed zahlt sich nicht nur für Google aus. Er sorgt innerhalb Deines SEO Online Marketings auch für eine gute User Experience. Möchtest Du also die Geschwindigkeit verringern, solltest Du dieses auch für Deine Leser bzw. User tun. Die verbesserte Usability Deiner Webseite wirkt sich so aus vielerlei Hinsicht positiv aus.
  • Bilder: Stelle nicht so viele große Bilder in den Content ein und nutze häufig verwendete Bildformate wie PNG und JPG. Diese lassen sich mit TinyPNG und TinyJPG leicht komprimieren. Darüber hinaus lassen sich zu große Bilder mithilfe der Photoshop Funktion Speichern fürs Web verkleinern.GIF-Bilder laden auch ohne Verkleinerung schneller. Allerdings sind sie nur für Animationen und 3-Farben-Grafiken geeignet.
  • CSS-Sprites: Hochauflösende Bilder und Fotos von Produkten sollten am besten generell nicht größer als 400 x 400 Pixel sein. Fasse mehrere Bilder am besten zu CSS-Sprites zusammen. Damit verringerst Du gleichzeitig die Anzahl der HTTP Anfragen und beschleunigst die Ladegeschwindigkeit.
  • Tools: Komprimiere Javascript und CSS mithilfe spezieller kostenfreier Tools.
  • Neuste PHP-Version: Verwende am besten immer die aktuelle PHP-Version.
  • Gzip-Komprimierung: Verringere die Größe Deiner Webseiten, indem Du die Gzip-Komprimierung verwendest.
  • Browser Caching: Benutze außerdem das Browser Caching. Auf diese Weise öffnen sich die Dateien direkt aus dem Browser Cache (Google Cache ist hingegen etwas anderes), was den Web Server entlastet und die Load Speed erhöht. Caching Plugins sind dabei sehr hilfreich. Für umfangreiche Onlineshops gibt es separate kostenpflichtige SEO Plugins als Erweiterungen.

Mit einer gratis Analyse helfen wir Dir Dein Website Performance Management nach vorne zu treiben. Mit einer ausführlichen Analyse analysieren wir den PageSpeed Deiner Seite, um so Maßnahmen für eine geringere Absprungrate festzulegen. Klicke dafür einfach auf den Button:

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Eine schnelle Website Performance ist ein wichtiger Faktor, um die Absprungrate Deiner Webseiten Besucher gering zu halten. Nur mit einer durchschnittlichen Ladezeit von 1,5 bis 3 Sekunden sind die Nutzer zufrieden und erhalten so eine positive User Experience. Auch Suchmaschinen bewerten nur schnelle Webseiten positiv und stufen diese weit oben im Ranking ein. Damit ist für eine hohe Position wichtig, Deine Performance regelmäßig mit Tools zu testen und so Vorschläge für die Optimierung zu erhalten.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen