Influencer Marketing gilt in den USA schon als “The New King of Content Marketing”. Obwohl das Potential für jedermann klar ersichtlich ist, steckt das Thema in Deutschland leider immer noch in den Kinderschuhen. Wenn Du Dich also jetzt mit diesem Thema beschäftigst, wird Dir das in Deiner Zielgruppe einen Riesen Vorsprung verschaffen.

Es verwundert insofern, als dass Unternehmen schon seit je her auf Multiplikatoren und ihren Einsatz in traditionellen Medien setzten – etwa der Fernsehstar, der behauptet, ein bestimmtes Produkt zu benutzen, ein Talkshow-Gastgeber, der das Getränk einer bestimmten Marke vor sich auf dem Tisch stehen hat, etc. Heutzutage bräuchte man für ein erfolgreiches Influencer Marketing noch nicht einmal einen teuren Star.

Die Medienwelt und das Medienverhalten der Konsumenten haben sich geändert. Unternehmen und ihre Marketingstrategien müssen dem Rechnung tragen. Das Internet und ein gelungener Social Media Marketing Mix ist aus unserem Alltag schon längst nicht mehr wegzudenken. Der logische Schluss ist, diese Entwicklung für sich und seine Marketing Arbeit zu nutzen. Mit Influencer Marketing und einem abgestimmten Landing Page Design kannst Du  die Reichweite Deiner Werbemaßnahmen deutlich erhöhen.

In diesem Artikel beleuchten wir das Thema Influencer Marketing und seine Bedeutung unter dem Gesichtspunkt vom Kundenwachstum und der Neukundengewinnung für Dich.

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Laut einer Studie der Hochschule Macromedia gilt jeder elfte Deutsche als „Influencer“. Mit Influencern werden Menschen bezeichnet, dessen Beiträge die Meinungsbilder in den Social Media Kanälen ( wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.) beeinflussen.

Influencer Marketing - Der neue King of Content für die Neukundengewinnung und das Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Ein Influencer genießt Expertenstatus und dient als Vorbild in seiner Community. Andere Menschen – sogenannte Follower – vertrauen ihm und folgen seinen Meinungen und Empfehlungen.

Das Influencer Marketing hat somit zum Ziel, diese Schlüsselpersonen der Online Medienwelt als Markenbotschafter und Multiplikatoren zu gewinnen und die Reichweite der Marketing Maßnahmen zu erhöhen.

Influencer Marketing funktioniert, indem man die passenden “Beeinflusser” findet und diese dazu bringt, potentielle Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv (für die Ziele des Unternehmens) zu beeinflussen.

Ein angesehener Beeinflusser kann großen Einfluss auf die Markenwahrnehmung und Reputation eines Unternehmens in ihrer Community nehmen. Er hat eine hohe Anerkennung in der Community  und die Follower vertrauen ihm. Was er für gut befindet, wird von den meisten Followern nicht mehr hinterfragt.

Die größte Herausforderung für ein Unternehmen bzw. eine Werbeagentur oder Marketing Consulting Agentur ist, die Richtigen zu identifizieren und den Kontakt zu ihnen aufzubauen.

Influencer Relations

Influencer Relations sind jedoch komplizierter als die klassische Öffentlichkeitsarbeit (PR – Public Relations). Denn die richtig guten und wichtigen Online Influencer sind von Pressemitteilungen selten beeindruckt und meistens auch nicht an bezahlten Sponsorenbeiträgen interessiert. Sie wollen sich selbst und ihren Anhängern treu bleiben und authentisch sein.

Daher ist es wichtig, Fingerspitzengefühl, Geduld und echtes Interesse zu zeigen, möchte man den Kontakt zu Influencern aufbauen. Schon vor dem ersten Kontakt sollte man genau überlegen, was denn eigentlich der Influencer von einer Kooperation mit dem Unternehmen hat. Welchen Mehrwert kannst Du ihm bieten? Dies kann z.B. eine bislang unveröffentlichte Information sein oder Wissen, mit dem der Influencer Anerkennung in seiner Community erlangen kann. Außerdem sollte man echtes Interesse an seinen Beiträgen und Posts zeigen, Inhalte teilen, Likes vergeben usw.

Welchen Zweck verfolgt Influencer Marketing?

Jeden Tag werden wir mit ca. 13.000 Werbebotschaften bombardiert. In vielen Fällen, rauscht das Ganze einfach über uns hinweg. Werbung wird sehr oft nicht als vertrauenswürdig angesehen. Konsumenten schenken Onlinebewertungen anderer Personen meist mehr Glauben als einer anonymen Werbebotschaft.

Influencer Marketing - Der neue King of Content für die Neukundengewinnung und das Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Genau dies ist der Ansatzpunkt von Influencer Marketing. Blogger und YouTuber kommen aus der Bevölkerung, sind quasi der nette Typ von nebenan, und gelten daher eher als glaubwürdig als bezahlte Werbung der Unternehmen selbst.

Wer kann also ein echter Influencer sein?

  • Blogger: Ca. 85% der Influencer sind aktive Blogger. Einflussreiche Blogger sind gute Influencer, weil sie Marken und Produkte meist in Geschichten einflechten. So haben z.B. Erlebnis- und Erfahrungsberichte ein großes Maß an Glaubwürdigkeit. Ein guter Blogger hat eine treue Leserschaft, die seine Blogbeiträge auch regelmäßig kommentieren, linken oder teilen. Mehr dazu findest Du auch im Artikel Blog Marketing.
  • Social Media Influencer: Mit Social Media Influencer Marketing bezeichnet man Personen, die in Social Media Netzwerken, wie Twitter, Facebook, Instagram oder YouTube und Co. aktiv sind und dort einen großen Einfluss ausüben. Auch sie besitzen eine große Zahl von Followern und erhalten große Resonanz auf ihre Posts.
  • Journalisten und Redakteure: Journalisten und Redakteure sind die klassische Ur-Form der Influencer und Meinungsbildner. Journalisten sind heutzutage allerdings auch online als Blogger und / oder in Social Media aktiv.

Warum Influencer Marketing so treffend ist

Influencer Marketing ist so wichtig, weil Kunden heutzutage lieber mit Hilfe des Internet ihre eigene Meinung bilden. Sie lesen Blog-Artikel, Bewertungen, surfen bei Facebook oder auf YouTube usw.. Immer mehr suchen vor einem Kauf sehr aktiv Google Einträge ab, welches Produkt oder welcher Dienstleister am besten ist und wo sie die umfangreichste und beste Dienstleistung und den herausragendsten Service erhalten.

Influencer Marketing - Der neue King of Content für die Neukundengewinnung und das Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Klassische Werbebotschaften von einer Werbeagentur funktionieren nicht mehr so gut, oder wenn, nur noch eingeschränkt. Wer also nachhaltiges Kundenwachstum erzielen will und vor allem die Neukundengewinnung im Auge hat, der sollte sich Influencer Marketing genauer ansehen – Hier ein paar interessante Zahlen und Fakten dazu:

  • 92% der Konsumenten vertrauen den Empfehlungen anderer Menschen, selbst wenn sie diese nicht kennen
  • 70% vertrauen Online-Bewertungen mehr als den Werbeaussagen von Unternehmen
  • 95% der an Journalisten verschickten Massenpressetexte wandern ungelesen im Papierkorb
  • 95% der Redakteure setzen Google & Co für die Recherche ein
  • 64% recherchieren auf Presseportalen
  • 79% der deutschen Journalisten recherchieren im Social Web
  • 67% der Journalisten recherchieren auf Blogs
  • 36% haben schon mal einen Blog zitiert

Influencer Marketing für Unternehmen

Anders als bei althergebrachten Werbekampagnen müssen Unternehmen einen gewissen Kontrollverlust im Influencer Marketing hinnehmen. Blogger verstehen sich nicht als käufliche Dienstleister, sondern Partner auf Augenhöhe, die bei der Werbung helfen, wenn sie es wollen. Marketer sollten deshalb auf keinen Fall kreative Details vorgeben. Blogger wollen authentisch sein und echt wirken. Aus diesem Grund muss ein Marketer genauso viel Empathie für den Influencer aufbringen wie für die Kunden.

Influencer Marketing - Der neue King of Content für die Neukundengewinnung und das Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Bevor man auf die Suche geht, muss unbedingt eine entsprechende Strategie erarbeitet werden. Die Marketingstrategie sollte vor der Suche stehen.

Die Recherche, um einen geeigneten Influencer zu finden, ist im Grunde die thematische Suche nach aktuellen Beiträgen des Bloggers. Finde Artikel, die einen direkten Bezug zu den eigenen Produkten, Themen oder Dienstleistungen haben. Eine gute Form ist die Suche nach bestimmten Keywords oder Hashtags, die eine Relevanz zu dem gewünschten Thema haben. Gerne sind wir Dir von Kundenwachstum.de auch behilflich. Dafür kannst Du z.B. gratis und unverbindlich unser Telefon Coaching in Anspruch nehmen. Mehr Infos dazu findest Du hier:

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Erleichtert wird die Suche nach dem richtigen Influencer neuerdings auch durch eine ganze Reihe von Tools:

www.buzzsumo.com – Durch die Eingabe von Keywords wird in Twitter nach passenden “Beeinflussern” gesucht.

www.influencerdb.net – Mit diesem Tool findet man auf Instagram den richtigen Influencer.

www.influma.com/de – Mit der Eingabe bestimmter Keywords findet man hier Influencer in den wichtigsten sozialen Netzwerken und Blogs.

Hat man dann den Passenden gefunden, so kann man mit diesem über soziale Netzwerke in Kontakt treten.

Die bekanntesten und einflussreichsten Blogger findet man allerdings auf kostenpflichtigen Plattformen. Anhand von Keywords werden umfangreiche Datenbanken durchsucht sowie Analysen und Kennzahlen zu den einzelnen Blogs gesucht. So eine Recherche machen wir gerne kostenfrei und unverbindlich mit Dir zusammen. Klicke dazu einfach auf den Link, um mehr zu erfahren:

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Mehr lernen über Influencer Marketing

Das Thema ist sicherlich sehr komplex und Neueinsteiger können sich verunsichert fühlen. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

  • Der Kauf von einem guten Buch oder Ebook zum Thema Influencer Marketing
    Dies ist die kostengünstigste, einfachste und schnellste Lösung, um einen Einstieg zu finden.
  • Besuch von einem Marketing Seminar
    In einem Marketing Seminar bekommt man das Thema von einem Profi erklärt, kann Fragen stellen und mit anderen Seminar Teilnehmern Meinungen und Erfahrungen austauschen und Fragen direkt stellen.
  • Professionelles Marketing Coaching
    Ein Marketing Coaching geht auf die spezielle Situation in Deinem Unternehmen ein und holt die Person dort ab, wo sie sich mit dem derzeitigen Kenntnisstand befindet. Es ist also eine individuell zugeschnittene und angepasste Lösung.

Zudem beinhaltet das Angebot vieler Offerenten im Social Media Consulting auch Hilfestellung beim Thema Influencer Marketing. Natürlich geht hier die Reichweite vom Marketing Consulting weit über das eigentliche Influencer Marketing hinaus. Diese Art des Marketings sollte sowieso nie isoliert betrachtet werden. Eine erfolgreiches Marketing Coaching umfasst Dinge wie z.B. Strategieentwicklung, Content Marketing, Community Management, Social Media Marketing Mix, Landingpage Optimization uvm.

Um eine ersten Überblick zu bekommen, was bei Dir im Betrieb möglich ist, ob und wie Du Influencer Marketing sinnvoll und effektiv nutzen kannst, empfiehlt sich einfach einmal ein unverbindliches und kostenfreies Telefon Coaching zu vereinbaren. Klicke einfach auf den Button und erfahre mehr darüber:

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