Ein sorgfältiger SEO Linkaufbau gehört zu den wichtigen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO Search Engine Optimization) von Blogs und Websites. Guter Linkaufbau für Deine Domain erfordert fundiertes Wissen über Backlinks, Fokus Keywords, den Google PageRank und die SEO Optimierung. Als erfahrene SEO Consulting Agentur geben wir Dir in diesem Beitrag Tipps,
• was man unter SEO Linkaufbau genau versteht.
• wie der Backlinkaufbau für das SEO Online Marketing funktioniert.
• welche Vorteile das Linkbuilding für Dein Ranking bei Google hat.
• ob und welche SEO Tools für das Linkbuilding, also den Aufbau von Links für Suchmaschinen, Erfolg versprechen.
Ein passender Vergleich zum SEO Linkaufbau
Stell Dir vor, Du fährst ohne bestimmtes Ziel durch die Gegend. Unterwegs achtest Du einfach auf die Schilder, die Dich auf Ortschaften oder Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen. Wo hältst Du an? Und warum? In der Regel dort, wo ein Hinweis Dein Interesse geweckt hat. Ein solcher Hinweis ist im Internet Marketing ein Link, der Dich auf eine spannende Seite verweist. Je häufiger Du über einen solchen Link stolperst, desto eher glaubst Du, dass es sich wirklich um einen interessanten Ort handelt. Warum sonst sollte es von so vielen Seiten (oder hier: Webseiten) Verweise (Verlinkungen) auf diesen Ort geben?
Nun stell Dir vor, Du weißt eigentlich schon, was Dich interessiert, aber nicht, wo Du es findest. Du hast jetzt die Wahl zwischen Möglichkeit a oder b: Entweder Du benutzt ein Navi (Suchmaschinen wie Google), in das Du die relevanten Suchwörter (Keywords) eingibst. Oder Du folgst Empfehlungen und Tipps (der Verlinkung) von Menschen (Webseiten), denen Du vertraust. Diese weisen Dir dann über einen Link, den sie auf eine andere Website gesetzt haben, den Weg.
Das World Wide Web ist im Grunde ein riesiges Netzwerk, das aus einer Vielzahl solcher Verlinkungen besteht. Wer eine Domain betreibt, auf die keine anderen Websites verlinken, kommt für die Suchmaschinen nicht vor.
Aus dem Aufbau vieler Backlinks dagegen spannt sich ein Seil, das Nutzern und Suchmaschinen zur Orientierung dient. Jeder einzelne Link fungiert mit oder ohne passendes Keyword als Faden, der das Seil verstärkt. Doch gibt es auch Fäden, die dazu beitragen, dass es zerfasert oder sich der Erfolg rasch abnutzt: Das sind minderwertige Verlinkungen von einer Webseite, die Deinem Webseiten Ranking in den Suchmaschinen und damit Deinem SEO Marketing schaden können.
Beschäftige Dich mit Deinem Pagerank
Wichtig für Deinen SEO Linkaufbau ist daher nicht nur zu wissen, welche Verlinkung Erfolg im Marketing (hier zum Beispiel: Google Ranking) verspricht. Du musst Dich auch damit befassen, was Deinem PageRank schadet und was ihn stärkt. Erklärtes Ziel der Verlinkung ist es, Dir hochwertige Backlinks zu verschaffen, um das Ranking Deiner Website oder Deines Blogs zu erhöhen. Denn nur ein hohes Ranking und hochwertiger Content von ausgezeichneter Qualität bringen Deine Website bei ganz oben in die SERP. Und das ist es, was im Marketing SEO in Sachen Verlinkung zählt.
Bestimmt wird Dein PageRank von einem Algorithmus, den Google unter Verschluss hält. Sicher ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass interessierte Kunden im Netz auf Deine Website stoßen, mit jedem Back Link wächst. Und je öfter Deine Website zu einem Keyword aufgerufen wird, je länger Kunden darauf verweilen, desto besser für Dein Ranking.
Wie aber sichert man als Online Agentur oder als Administrator den Aufbau und den Erfolg von Links durch eine hochwertige Optimierung? Welche Möglichkeit bietet sich, Linkquellen und Keywords zu nutzen? Was hat das mit Deinem Content Marketing, Deiner optimierten Webseite, mit Online Marketing Strategien und dem Ankertext im Linkbuilding zu tun? Was sind gute Linkbuilding Strategien für Dein Unternehmen und auf welche Linkbuilding Tipps kannst Du für Dein Online Marketing Konzept getrost verzichten? Unser Artikel gibt Dir im Folgenden Antworten und Tipps auf diese und weitere Fragen zur Verlinkung.