Websitetraffic messen

2019 kamen fast 50% des weltweiten Website Traffics über Smartphones (Quelle: hubspot.de). Möchtest auch Du wissen, wie viel Traffic Du über welche Geräte erhältst? Erfahre hier, wie Du mit Hilfe von Tools Deinen Websitetraffic messen kannst.

Websitetraffic messen – Welche Programme sind zuverlässig?

Lösungen zum Websitetraffic messen spielen eine wichtige Rolle in der SEO. Denn Website Traffic ist die am häufigsten herangezogene Kennzahl für die Erfolgsmessung der Content Marketingstrategie (Quelle: hubspot.de). Passe anhand der Traffic Analyse Deine SEO Maßnahmen an, um so einen Top Rankingplatz in den organischen Suchergebnissen zu verbessern und Deine Sichtbarkeit im Internet zu steigern. Im Idealfall führt dies wiederum zu höherem Website Traffic und folglich durch steigende Anfragen zu höheren Umsätzen.

Was ist der Traffic einer Website?

Website-Traffic ist wörtlich übersetzt der Verkehr auf einer Website, oder – um fachspezifischer zu sein – der Datenverkehr auf einer bestimmten Website. Er ist eine wichtige Kennzahl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Schließlich gibt der Website-Traffic an, wie viele Besucherinnen und Besucher eine Online-Präsenz in einem konkreten Zeitraum verzeichnet.

Die gesammelten Traffic-Daten sind ein wertvolles Informationsmedium für Dich. Die Besucherzahlen können Auskunft darüber geben, wie gut Deine Webseite in Suchmaschinen rankt und wie häufig sie geklickt wird. Die Zahlen verraten aber auch, wie sich die Anzahl der Website-Besucher im Zusammenhang mit Online Marketing Kampagnen verändert. Die Daten liefern also viele wichtige Informationen, die Dir dabei helfen, top Strategien für Deine Internetpräsenz weiter zu verfolgen.

Möchtest Du mehr über das Thema Traffic erfahren? Dann kontaktiere gerne unsere Experten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Klicke dafür einfach auf den folgenden Button:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Patrick Roso

Gutes Webdesign besteht nicht daraus, einfach ein paar „Kauf“-Buttons auf der Website zu platzieren und dann zu erwarten, dass Deine Besucher kaufen werden.

Warum sollte man den Websitetraffic messen?

Die Eigenschaften der Besucher einer Webseite sind sehr wichtig. Sie haben einen großen Einfluss auf die Gestaltung zukünftiger Inhalte. Die Wahl geeigneter Fokus-Keywords ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Suchvolumen
  • Alter
  • Geschlecht
  • Verhalten der Nutzer

Jede Zielgruppe bewegt sich im Internet auf andere Weise. Dadurch erkennst Du anhand der messbaren Daten leicht, ob Du die richtigen User mit den erstellten Inhalten erreichst. Entsprechend stellt der Traffic eines der wichtigsten Erfolgskriterien dar.

Darüber hinaus kannst Du mehr über die User Deiner Webangebote erfahren. Beispielsweise wenn Du den Traffic auf gewisse Eigenschaften untersuchst. Eine geringe Verweildauer weist auf eines hin. Nämlich dass die Leser auf der Seite nicht die passenden Informationen vorgefunden haben. Außerdem zeigt Dir eine hohe Bounce Rate auf einer Unterseite, dass der Content nicht gut ankommt. Auf diese Weise kannst Du die Angaben zur Verbesserung Deiner Seite nutzen. Dementsprechend erstellst Du anschließend hochwertigen Content.

Diese Vorteile beim Websitetraffic messen kannst Du für Dein SEO nutzen

Zusätzlich ergeben sich enorme Vorteile für Deine Suchmaschinenoptimierung, solange Du Deinen Traffic regelmäßig mit professionellen Tools analysierst. Google, Bing und alle anderen großen Suchmaschinenanbieter gestehen dem Verhalten der Nutzer eine große Bedeutung zu. Dein Google Ranking für relevante Suchanfragen wird daher nicht nur durch die Wahl geeigneter Keywords bestimmt, sondern auch aufgrund:

  • der Keyworddichte im veröffentlichten Content,
  • des vorliegenden Traffics,
  • der Verweildauer und Absprungrate.

Je nachdem wie lange die User beispielsweise auf Deiner Seite bleiben, kommst Du durch gute Werte in den Suchergebnissen höher.

Durch die Webanalyse findest Du heraus, welche Inhalte nur wenige Leser haben oder welche sogar Kunden zum Schließen Deiner Seite bewegen. Somit machst Du die Optimierung Deiner Content Marketing Maßnahmen effizienter, denn Du konzentrierst Dich auf Pages, die aktuell noch nicht gut performen. Die daraus resultierenden Verbesserungen wirken sich schließlich positiv auf das Nutzerverhalten aus und begünstigen ein besseres Webseiten Ranking. Dadurch profitierst Du also auch beim SEO Onlinemarketing vom Websitetraffic messen.

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.

Leonardo Da Vinci

Was kann man beim Websitetraffic messen alles erkennen?

Die modernen Analysetools bieten Dir viele nützliche Einsichten über das Verhalten Deiner Kunden. In den Tools sind bereits vielfältige Möglichkeiten der Datenauswertung enthalten. Sie geben Dir schnell einen Überblick über die wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel:

  • Zugriffsquellen
  • Alter
  • Wohnort
  • Geschlecht

Darüber hinaus kannst Du Dir im Dashboard der Programme auch weitere Informationen anzeigen lassen. Beispielsweise welches Betriebssystem Deine Kunden nutzen. Ebenfalls, über welche Keywords sie auf Deine Seite gefunden haben.

Weiterhin lassen sich die Analysen ebenfalls hinsichtlich zahlreicher Erfolgskriterien aufschlüsseln, filtern oder sortieren. Dadurch findest Du schnell alle Webseiten mit:

  • besonders viel Traffic,
  • einer hohen Ausstiegsrate
  • oder wenigen Erstzugriffen.

Außerdem eignen sich die Tools auch zum erweiterten Conversion Tracking. Für Unternehmen ist dabei vor allem eine Verknüpfung mit einem bestehenden Konto für Google Adwords Werbung interessant. Dadurch erweitern sich die Funktionen der Software. Du erhältst dann Berichte über die Kundenaktivitäten und spezielle Betrachtungen der Anzeigenklicks.

Schließlich kannst Du in den Anwendungen auch die Unique Visits leicht erkennen. Ferner siehst Du die Seitenimpressionen. Beide Kenngrößen erlauben Dir eine realistische Einschätzung der Reichweite Deines Webangebots. Außerdem zeigen Dir die Tools an, wie sich die Zugriffe auf Deine Inhalte und die SEO Analytics seit der Installation des Programms entwickelt haben.

Profitiere von einer kostenlosen Sichtbarkeitsanalyse, in der wir Deine Seite analysieren bzw. den Traffic auf Deiner Seite messen und anhand dessen Maßnahmen aufstellen, um mehr Datenverkehr generieren zu können.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

So kannst Du den Websitetraffic messen und auswerten

Der Traffic einer Website umfasst zahlreiche wichtige Marketingkennzahlen. Dazu gehören unter anderem:

  • die Seitenaufrufe,
  • die Besucher
  • sowie die einzigartigen Besucher.

Darüber hinaus ist aber auch das Verhalten der Nutzer von entscheidender Bedeutung. In der Regel willst Du genau wissen, auf welchen Unterseiten die Kunden sehr lange verweilen und welche sie dagegen nur flüchtig begutachten. Außerdem sind auch die Absprungrate und Conversions Deines Traffics sehr wichtig. Diese bedeutenden Informationen erhebst Du jedoch nur mit einem zusätzlichen Tool.

Das Hilfsmittel musst Du dafür direkt in die Website einbinden. In der Praxis realisiert Du das über einen sogenannten Tracking Code. Dabei handelt es sich um ein JavaScript-Snippet. Das sendet fortwährend Daten an den Betreiber der Website. Dadurch bekommt das Tool die notwendigen Informationen, und zwar sobald ein Besucher Deine Seite aufruft. Auch in Echtzeit. Anschließend kannst Du sie selbst in einem übersichtlichen Dashboard analysieren. Aktuell sind dabei insbesondere die folgenden Website Analysetools sehr beliebt, welche größtenteils in der kostenlosen Version zur Verfügung stehen:

  • Google Analytics
  • Piwik
  • Seitenreport
  • SEOlytics
  • SimilarWeb.

Analysetools

Google Analytics ist aus vielen Bereichen der SEM Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Daher ist es bereits seit vielen Jahren das meistgenutzte Tool. Damit ermittelst und untersuchst Du den Traffic auf der eigenen Webseite kostenlos. Um die vielfältigen Funktionen der Software zu nutzen, registrierst Du Dich lediglich kostenfrei bei Google. In Deinem Standard-Konto befindet sich stets eine direkte Verknüpfung zu dem Analysedienst. Darin kannst Du Deine Website innerhalb kürzester Zeit mit wenigen Klicks registrieren. Anschließend erhältst Du den Tracking Code. Schließlich bindest Du diesen in Deine Seite ein. Dann analysiert das Tool sämtliche Zugriffe Deiner User.

Google Analytics bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, um den Websitetraffic messen und auswerten zu können. Über das moderne Dashboard gelangst Du schnell zu den wichtigsten Statistiken. Dort sortierst und filterst Du präzise nach:

  • Nutzern
  • Sitzungen
  • Seitenaufrufen
  • Absprungraten
  • Sitzungsdauer
  • Zugriffsquellen
  • Standorte
  • Betriebssysteme

Aber Du willst keine Nutzerdaten an ein amerikanisches Unternehmen versenden? Dann solltest Du Dich für die Open-Source-Anwendung Piwik entscheiden. Diese Software erfasst ebenfalls die Informationen der Besucher Deiner Website. Ebenfalls kostenlos. Außerdem liefert sie Dir nützliche Berichte und Auswertungen für Dein Business. Mit den präzisen Angaben kannst Du analog zu dem Google Tool für mehr Erfolg im SEO Online Marketing sorgen. Dabei hostest Du die Anwendung jedoch auf einem eigenen Server, wodurch keine sensiblen Kundeninformationen in die USA gelangen. Diese Datenhoheit ist insbesondere in Bezug auf den Datenschutz ein enormer Vorteil.

Währenddessen ist die Funktionsweise nahezu identisch mit dem Tool von Google. Nach der Einrichtung erhältst Du einen Tracking Code. Den bindest Du entsprechend auf Deiner Website ein. Danach fließen sämtliche relevanten Informationen Deiner Besucher stetig in eine riesige Datenbank. Darüber hinaus ist die Installation von Piwik übrigens sehr nutzerfreundlich. Selbst technisch unbegabte Anwender haben keine Probleme. Sie können das Tool leicht einrichten.

Eine praktische Alternative zu beiden Tools stellt der Dienst Seitenreport dar. Mit dieser Software kannst Du, im Gegensatz zu Piwik und Google Analytics, Deine Seite auch ohne Tracking Code kostenlos analysieren. Dabei wählst Du frei zwischen einer vollständigen Überprüfung und einer Teilbetrachtung. Vor einem Durchlauf musst Du jedoch ein kostenloses Benutzerkonto anlegen. Dieser Schritt dauert in der Regel weniger als fünf Minuten. Mit diesem Account kannst Du anschließend bis zu drei Mal täglich eine Analyse Deiner Seite durchführen. Dadurch erfährst Du mehr über:

  • die wichtigsten Keywords,
  • die technische Struktur
  • und die Benutzerfreundlichkeit Deiner Seite.

Zusätzlich zeigt Dir das Programm detaillierte Berichte über den Website Traffic und die Zugriffsquellen an.

Viele Betreiber einer eigenen Webseite entscheiden sich für das kostenfreie Tool SimilarWeb. Diesen statistischen Dienst betreibt das israelische Unternehmen SimilarGroup. Es verwendet für seine Analysen keine Tracking Codes. Vielmehr greift es vor allem auf öffentlich einsehbare Informationen zurück. Unter Berücksichtigung zahlreicher Quellen führt das Programm Schätzungen und Hochrechnungen durch. Aus diesem Grund können die Angaben leicht von den tatsächlichen Nutzerdaten abweichen. Dabei zeigte sich, dass die Darstellung von Traffic und Zugriffsquellen nahezu immer korrekt ausfällt. Die Software hat weiterhin einen großen Vorteil. Du kannst nicht nur Deine eigene Webseite analysieren, sondern auch die Angebote Deiner Konkurrenz und das kostenfrei. Das ist perfekt für Deine Online Mitbewerberanalyse. So kann Deine Website anhand dieser Analysen die Konkurrenz bald als optimierte Website überholen.

Der praktische Dienst SEOlytics verspricht hingegen eine einfache und zuverlässige Untersuchung im direkten Vergleich mit den Angeboten Deiner Konkurrenz. Mit diesem Hilfsmittel untersuchst Du die Online Performance mehrerer Wettbewerber. Dadurch verbesserst Du auch Deine eigenen SEO Maßnahmen. Das Tool zeigt Dir einerseits viele nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge für Deine SEO Kampagne an. Andererseits obendrein weiterführende Informationen über Deine User. Der gesamte Funktionsumfang der PRO Version kostet jedoch im Monat 99 Euro.

Bring Deine Website 2024 eine Ebene weiter!

90 Minuten gratis Beratung

Landingpage
erstellen

Durch ein überarbeitetes Webdesign Stammkunden begeistern und Neukunden gewinnen!

Website
erstellen

Präsentiere Dein Unternehmen noch professioneller und für Google optimiert!

Onlineshop
Website

Steigere Deine Onlineumsätze und gewinne neue Kunden dazu!

Fazit

Website Traffic ist der meistgenutzte Indikator für die Erfolgsanalyse. Tools in kostenpflichtigen oder auch kostenlosen Versionen helfen dabei. Hierbei ist es möglich, den eigenen Erfolg, so wie den Erfolg Deiner Konkurrenten zu messen und anschließend zu analysieren. Denn gerade bei der Konkurrenz Analyse wird die Frage aufkommen, wie erfolgreich die Website Deiner Konkurrenten im Internet sind.

Du hast Fragen zum Websitetraffic messen?
Hier findest Du passende Antworten!

Grundsätzlich gilt: Umso mehr Besucherinnen und Besucher Deine Webseite verzeichnet, desto besser. Schließlich bedeuten viele Visitors auf einer bestimmten Website mehr Klicks, mehr Umsätze und / oder auch mehr Werbeeinnahmen. Deine Webseite kann also nie genug Traffic haben.

Allerdings kann Deine Website bei zu viel Traffic zusammenbrechen. Etwa, weil Du eine starke Rabattaktion in Deinem Online-Shop anbietest. Solche Traffic-Steigerungen sind vorhersehbar, was wiederum bedeutet, dass Du Dich bzw. Deine Website gezielt auf den Besucheransturm vorbereiten kannst. Mit einer optimierten Website, einem entsprechenden Hosting-Paket und zusätzlichen Internet Services kannst Du vorhersehbaren und unvorhersehbaren Traffic-Anstiegen begegnen.

Eine bewährte Methode, den Traffic Wert zu steigern, ist ein gutes Ranking in den etablierten Suchmaschinen. Wer mit häufig gesuchten Keywords bei Google und Co. gut rankt, der bekommt automatisch viele Klicks. Eine durchdachte SEO Strategie ist also ein Muss.

Zudem kannst Du für Traffic-Spitzen sorgen, indem Du eine attraktive Aktion auf Deinem Onlineshop startest. Wer etwa eine starke Rabattaktion ins Leben ruft und begehrte Produkte verkauft, hat hiermit unter Umständen großen Erfolg. Zudem sorgt gezieltes Website Marketing für mehr Besucherinnen und Besucher. Wenn Du Social Media Kampagnen startest, Banner Werbung schaltest oder auch in bezahlte Suchmaschinenergebnisse investierst, werden die Besucherzahlen und Page Views automatisch steigen.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen