Neukundengewinnung ist für jedes Unternehmen eine Notwendigkeit. Da sie viel mehr Energie und Kosten verursachen kann, als die Bestandskundenpflege, ist sie eine Herausforderung, die eine gezielte Strategie erfordert, um nicht zum Fass ohne Boden zu werden. Gutes SEO Website Marketing ist heute der effektivste Weg, um langfristig und kostengünstig Neukundengewinnung im Internet  zu betreiben. Denn guter und hochwertiger Content zieht Besucher der Zielgruppe auf Deine Website und wandelt sie in Kunden um.

Spannende und hilfreiche Inhalte die Deine Zielkunden interessieren sind heute ein effektiver Weg, um Website Traffic zu generieren und Kunden zu gewinnen. Der Großteil der Kunden aus fast allen Branchen ist heute online und informiert sich im Internet über Trends, Preise, Produkte und Dienstleistungen. Wenn eine optimierte Website überzeugt hat, wird eingekauft oder eine Kontaktanfrage gesendet, so einfach ist das im Prinzip. Website Marketing ist also der Schlüssel zu guten Umsätzen mit verhältnismäßig geringem Kostenaufwand. Vorrausgestzt Du kennst die Spielregeln die erforderlich sind um aus einem Webseitenbesucher auch wirklich einen Kunden zu machen.

Neukundengewinnung mit Online-Marketing

Die Webseite ist für jeden smarten Unternehmer die Basis der gesamten Online Marketing Strategien. Denn von dieser Basis aus lässt sich jede digitale Marketing Kampagne umsetzen. Unabhängig davon, welche Portale Deine Zielkunden bevorzugen und auf welchen Social Media Spielplätzen sie ihre Freizeit verbringen, die Webpräsenz eines Unternehmens ist der Kundentrichter für Neukunden. Ob die Seite einen Online-Shop beinhaltet oder ob es sich um die Präsenz eines lokalen Dienstleiters oder stationären Einzelhändlers handelt – Kunden wollen heute wissen, wo sie einkaufen, welche Menschen dahinter stehen und was die Philosophie eines Unternehmens ist.

Diese Philosophie durch Transparenz, Mehrwert und Informationen zu zeigen, ist die größte Herausforderung und größte Chance im Online-Marketing. Wenn es Dir gelingt, Deine Firma mit Website-Marketing unverwechselbar zu machen, werden nicht nur Neukunden auf Dich aufmerksam, sie werden auch zu Stammkunden, die aus purer Freude über Deine Produkte und Deinen Mehrwert zu aktiven Promotern werden. Wenn das Empfehlungsmarketing im Internet zum Selbstläufer wird, weißt Du, dass Dein Online-Marketing sich gelohnt hat!

Was Website Marketing bedeutet und beinhaltet

Website Marketing - Bedeutung und Inhalte für Dein effektives Kundenwachstum

Viele Unternehmer gehen tatsächlich noch davon aus, dass eine Homepage einmal erstellt werden muss und dann steht sie da und macht ihren Dienst. Wie ein Monolith im Internet, der sich nie wieder bewegt und es auch nicht muss. Die Inhalte sind ja dann da und wer sie sucht, wird sie schon finden. Mit einer Homepage unter dem Firmennamen auffindbar zu sein, ist aber noch lange kein aktives Internet Marketing. Denn eine Webseite, auf der nichts passiert, leistet keine Bestandskundenpflege. Schon gar nicht eignet sie sich für das Kunden gewinnen im Internet.

Denn eine Seite, die nicht durch aktive Marketingmaßnahmen Besucher anzieht, kann zwar von Kunden gegoogelt werden, die das Unternehmen schon kennen, sie wird aber kaum die Zielgruppe der Neukunden ansprechen. Aktives Website-Marketing erfordert viel mehr Einsatz, als das einmalige Bereitstellen von Content wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Firmenprofil. Du bist schlauer – Du weißt, dass Deine Seite ein lebendiges Projekt ist, das ständige Aufmerksamkeit und Pflege verlangt. Und genau darin liegt Dein Wettbewerbsvorteil.

Welche Faktoren gehören alle zum Website Marketing?

Website Marketing - Welche Faktoren für Dein Onlinemarketing mit effektiven Kundenwachstum wichtig sind

Noch vor einigen Jahren konnte man die Funktionen einer Internetpräsenz in:

  1. Need-to-haves,
  2. Good-to-haves
  3. Nice-to-haves unterteilen. Heute gehören zu einer ganzheitlichen Webpräsenz alle Faktoren dazu, auch die Extras. Die Faktoren dieser drei Kategorien setzen sich wie folgt zusammen:

Need-to-have: die Basis Deiner Seite

  • Ist für den Besucher auf jeder Unterseite sofort ersichtlich, bei welchem Unternehmen er gelandet ist?
  • Ist der Fokus der gesamten Webpräsenz klar ausgerichtet und zielführend?
  • Funktioniert die Seite technisch reibungslos, ist die Loading Time schnell und zuverlässig?
  • Ist das Interface so gestaltet, dass der User sich intuitiv zurechtfindet und jederzeit weiß, welche Handlung er als Nächstes ausführen kann?
  • Mobile first! Verfügt die Seite über ein Responsive Design und wird auf unterschiedlichen mobilen Geräten immer optimal angezeigt?

Solche Basisfunktionen sind heute als erster Schritt ins Webseiten-Marketing absolut unverzichtbar. Bevor das Onlinemarketing effektiv werden kann, muss die Seite erst einmal reibungslos laufen.

Good-to-have: besser geht immer!

  • Ist die Seite voll mit nutzenbringendem Content und gleichzeitig minimalistisch genug, um den Nutzer nicht mit unnötigen Informationen abzulenken?
  • Sind die Artikel aus Usability Sicht ansprechend formatiert, mit Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Bildern aufgelockert?
  • Ist sofort ersichtlich, welche Elemente der Seite angeklickt werden können und welche nicht? Es nützt zum Beispiel nichts, interne Links einzupflegen, um die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen, wenn diese Links gar nicht optisch hervorgehoben sind.
  • Wie steht es mit der Schriftgröße, der Schriftfarbe, der Hintergrundfarbe? Erinnerst Du Dich an die ersten frühen Websites? Ellenlanger Fließtext mit winziger lila Schrift auf schwarzem Hintergrund, dazu noch sinnlose Animationen, die den Page Speed der Seite verlangsamten? Solche Design-Sünden sind heute das Gegenteil von gelungenem Online-Marketing, denn sie bewirken nur eines: eine gigantisch hohe Absprungrate! Web-Design ist also ein wichtiger Schritt zur Leadgenerierung!

Website Marketing beinhaltet auch viele subtile Elemente, die der Nutzer erst wahrnimmt, wenn sie unangenehm auffallen!

Nice-to-have: besser als die anderen Seiten!

  • Ist Deine Seite mit den für die Zielgruppe passenden Social Media Portalen verknüpft? Erscheinen Deine neusten Artikel auch auf Facebook, Xing LinkedIn und Co?
  • Nutzt Du Storytelling, um Informationen spannend und hilfreich zu vermitteln? Wenn Du Deine Leser emotional packen kannst, kreierst Du damit eine Kundenbindung, die Dein Unternehmen zu einer virtuellen Persönlichkeit macht und dadurch einzigartig wird!
  • Wie sieht es mit der User Experience Deiner Leser aus? Haben sie ein rundum tolles Erlebnis, wenn sie Deine Seite besuchen? Kunden schließen unbewusst von der Qualität einer Webpräsenz auf die Qualität der Produkte, die Du anbietest!
  • Bietest Du die Inhalte auch multimedial in Form von Podcasts oder auch mit eingebundenen Videos über Youtube Marketing an?

Erfolgreiches Content Marketing beginnt erst da, wo Deine Website zu einem Einzelstück wird. Wo sie sich von den Seiten der Mitbewerber abhebt – und zwar auf die positive Art. Eine kreativ gepflegte Webpräsenz führt über auferufene SEO Keywords rund um die Uhr Verkaufsgespräche und zieht Neukunden an Land, während Du Dich um ganz andere Dinge kümmern kannst. Um dieses Niveau zu erreichen, muss Dir das Webseiten-Marketing aber in Fleisch und Blut übergehen. Solange es eine Zusatzaufgabe bleibt, für die Du keine Leidenschaft entwickelst, kannst Du Dir auch von einer erfahrenen Marketing Consulting Agentur unter die Arme greifen lassen, bis Deine Website ein Fundament hat, mit dem Du kreativ arbeiten kannst.

Welche Rankingfaktoren zählen heute wirklich im Website Marketing?

Die Zeiten, als man eine einfache Liste mit Rankingfaktoren abarbeiten konnte, um im Google Ranking auf der Startseite zu landen, sind leider – oder zum Glück – vorbei. Denn zeitgemäßes Suchmaschinenmarketing setzt sich aus sehr vielen Faktoren zusammen. Google und andere Suchmaschinen sind inzwischen so intelligent, dass sie erkennen, welche Seiten eine richtig gute User Experience bieten – und diese User Experience ist der Weg zur Neukundengewinnung. Zum einen über die Suchmaschinen selbst, zum anderen über die Viral Marketing Effekte, die großartige Inhalte auf Social Media Portalen erzielen.

Zu einer befriedigenden und lebendigen User Experience gehört nicht nur, dass die Seite auf allen Geräten perfekt performt. Diese Performance muss eine Selbstverständlichkeit sein, besonders, da die Regel »Mobile first« inzwischen auch bei Google angekommen ist. Auch guter Content stellt heute sehr hohe Ansprüche damit sie im Ranking in die TOP SERP´s kommen. Inhalte müssen einen aktuellen Mehrwert bieten, der ein bestimmtes Thema tiefgreifend und gleichzeitig unterhaltsam behandelt.

Im besten Fall merken Deine Leser gar nicht, dass sie gerade hilfreiches Wissen aufsaugen wie ein Schwamm – weil Deine Artikel so interessant zu lesen sind, dass alle Fragen kurzweilig, aber fundiert beantwortet werden. Content Marketing in Verbindung mit Storytelling ist also die Basis für Dein Marketing SEO und Webseiten-Marketing.

SEO Search Engine Optimization als Standbein Deiner Online Marketing Strategie

Suchmaschinenoptimierung ist deshalb so wichtig, weil Deine gesamte Marketing-Strategie online nicht aufgeht, wenn Du über Google keine Neukunden auf Dich aufmerksam machst. SEO Marketing ist ein wichtiger Teil der Website-Marketing-Strategie, denn gerade über ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen ergänzt Du Deinen warmen Traffic über Facebook und Co. durch Leser, die erst über Google auf Dich aufmerksam werden, Dein Unternehmen also noch gar nicht kannten. Wenn Du jetzt mit guten  Content Marketing Maßnahmen punktest, der Deinen Expertenstatus untermauert und Du mit Transparenz und außergewöhnlichem Service Vertrauen weckst, verkaufst Du auch über Suchmaschinenoptimierung Deine Angebote. Das funktioniert auch bei einem Website Relaunch.

Wenn Du wissen willst, wie stark die Sichtbarkeit Deiner Website genau ist und welche Reichweite Du bereits mit welchen Keywords im Netz hast, dann vereinbare einfach unsere gratis Sichtbarkeitsanalyse. In ca. 60 Minuten zeigen wir Dir was bei Dir schon gut funktioniert und was Du noch verbessern kannst. Du bekommst sofort umsetzbare Tipps zur Optimierung. Das ganze ist für Dich komplett kostenfrei und unverbindlich. Nutze diese einzigartige Möglichkeit am besten direkt und klicke einfach auf den Button zur gratis Sichtbarkeitsanalyse:

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Warum ist Website Marketing für KMUs heute so wichtig?

Website Marketing - Darum ist es so wichtig für kleine und mittelständische Unternehmen im Internet

Vielleicht blickst Du als kleiner oder auch mittelständischer Unternehmer manchmal neidisch auf die Ressourcen der ganz großen. Du denkst vielleicht, dass die sich locker eine SEO Consulting Agentur oder sogar eine eigene Abteilung fürs Internet-Marketing leisten können, kein Wunder, dass die bei Google so gut ranken. Aber als KMU verfügst Du über ganz andere Vorteile, die große Konzerne nicht haben. Dein größter Vorteil ist, dass Du ohne großen Apparat spontan reagieren und für Deine Inhalte aktuelle Themen aufgreifen kannst. Vor allem solltest Du als KMU das Potenzial der regionalen Werbung nicht unterschätzen.

Natürlich ist die Befürchtung berechtigt, dass Online-Shops für den stationären Handel eine große Konkurrenz sind. Aber ein Großteil der Konsumenten nutzt das Internet inzwischen, um erst online zu recherchieren und dann regional einzukaufen. Die Webpräsenz wird also gerade für KMU´s immer wichtiger, denn sie ist ein kostengünstiger Weg, die Beziehung zu den Stammkunden vor Ort zu pflegen und gleichzeitig die Reichweite immer mehr zu vergrößern. Um genau zu sein, niemals war es so einfach, einen kleinen Betrieb so sympathisch, menschlich und individuell einem breiten Publikum zu präsentieren wie heute.

Website Marketing als Instrument der Kundengewinnung im Internet

Website Marketing als Instrument für Dein effektives und nachhaltiges Onlinemarketing

Werbemaßnahmen müssen heute ganzheitlich und persönlich sein, um Kunden zu gewinnen. Jeder einzelne Verbraucher wird online täglich mit so vielen Werbebotschaften konfrontiert, dass die Wahrnehmung selektiv wird. Wenn wir eine emotionale Bindung zu einem Shop, einer Webpräsenz, einem Blogger oder einem Influencer haben, kaufen wir bei ihm. Daher sollte die Kundengewinnung auf genau diese emotionale Bindung abzielen. Denn Menschen wollen am liebsten nach wie vor bei Menschen einkaufen. Die Branchenriesen wie Amazon oder die Shops der großen Ketten bieten online sicher eine große Auswahl und günstige Preise. Trotzdem können auch kleinere und kleinste Seiten für ihre Zielkunden an den Großen der Branche vorbeiziehen.

Nutze SEO und Social Media zu Deinem Vorteil

Möglichkeiten wie Search Engine Optimization oder Social Media Marketing nicht als Multiplikatoren zu nutzen, heißt also, Geld liegen zu lassen. Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung ganzheitlichen Contents sind aber nur die Werkzeuge für Deine ganz persönliche Kreativität. Sie stecken den Rahmen Deiner Möglichkeiten ab und geben Dir Richtlinien an die Hand, die Dir den Weg weisen, um Deine Ziele zu erreichen. Aber all diese Maßnahmen sind nur das Handwerk, das Du beherrschen musst, um es bei Google auf die Startseite zu schaffen und um bei Facebook mit Deinen Beiträgen abzugehen wie eine Rakete. Aber die unverwechselbare Beziehung zu Deinen Kunden baust Du ab dem Zeitpunkt auf, wo Du über das Handwerk des Website-Marketings nicht mehr bewusst nachdenkst, sondern es intuitiv nutzt, um online Dein Publikum zu begeistern.

Vielleicht warst Du als Teenager mal verliebt und Deine Mutter hat Dir geraten: »Sei einfach nur Du selbst!« Und mit Sicherheit hast Du genervt mit den Augen gerollt und gesagt: »Ach, Mama, Du verstehst das einfach nicht!« Aber als Teenager findet man einfach alles peinlich, heute weißt Du, dass Deine Mutter Recht hatte. Und was in der Liebe klappt, klappt auch bei der Kundengewinnung im Internet. Wenn Du ein ernster Experte für Raketentechnik bist, dann schreib auch ernsthafte Artikel über Raketentechnik und Dein Zielpublikum wird Dich finden. Wenn Du ein begeisterter Skater bist, der die Boards in seinem Shop am liebsten alle selbst behalten würde, versuche nicht, wie ein ernster Raketenwissenschaftler zu schreiben. Schreibe wie ein Skater und sie werden Dich lieben!

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