Homepage Ranking Test – Überprüfe Deine Positionierung

60% der Klicks bei Google werden laut Sistrix-Chef Johannes Beus auf der ersten Suchmaschinenseite getätigt. Darum ist es unerlässlich, mithilfe eines Homepage Ranking Tests Deine Position im Vergleich zum Wettbewerb zu analysieren. Wir zeigen Dir, worauf es ankommt.

Homepage Ranking Test – Überprüfe Deine Sichtbarkeit im Netz

Du kannst noch so wertvollen Content auf Deiner Website haben – wenn sie auf Google nicht hoch rankt, dann wird sie niemand besuchen. Ein Google Ranking Test wird von vielen Seitenbetreibern mithilfe von Tools ermittelt oder bei SEO Spezialisten in Auftrag gegeben, um die Basis für Optimierungspotential ihrer Webseite zu schaffen. In diesem Ratgeber lernst Du, wie Du selbst einen Homepage Ranking Test anwenden kannst und welche Rolle dieser im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung spielt.

Was ist ein Homepage Ranking Test?

Mithilfe eines Homepage Ranking Tests ermittelst Du Dein Google Ranking für wichtige Keywords. Damit Du Deine Positionen nicht in einem manuellen Check ermitteln musst, gibt es dafür sogenannte SEO Tools, die die Anwendungserleichterung in der Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

Mithilfe eines Google Bots und Keywords durchsuchen die SEO Tools die Google Suchmaschine und listen indexierte Websites auf. Du kannst nun diese Informationen nutzen, um Deine Positionen in den Google Suchergebnissen mithilfe von Onpage Optimierungsmaßnahmen zu verbessern.

Mit SEO im Web ranken

SEO steht für Search Engine Optimization oder auch für Suchmaschinenoptimierung. Optimierung bedeutet die Anpassung von Inhalten und Strukturen der Website. Nur so kann eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erreicht werden.

Das Ziel einer optimierten Website sind bessere Platzierungen in den Suchergebnissen. Denn Du möchtest für bestimmte Keywords auf den ersten Positionen gefunden werden.

Durch SEO erkennt Google die Relevanz Deiner Website für bestimmte Keywords. Deine Seite wird nun in den Suchergebnissen der Internet User weiter oben präsentiert.

Mit Website Analyse zum Erfolg

Vor Durchführung von SEO Maßnahmen empfiehlt sich eine gründliche Website Analyse. Eine Analyse ist nicht nur notwendig, um den Content auf Aktualität zu prüfen. Sie kann Dir auch helfen, dass mögliche Fehler auf Deiner Seite gefunden und behoben werden.

Hinsichtlich SEO analysierst Du die vorhandenen Keywords auf Deiner Seite. Diese sollten den aktuellen Suchbegriffen Deiner Kunden entsprechen. Damit Deine Website die Top Plätze in den Suchmaschinen erreichen kann, musst Du zusätzlich verschiedene Ranking Faktoren bei der Optimierung berücksichtigen. Erst dadurch können Suchmaschinen Deine Website besser in ihrem Index erfassen. Die wichtigsten Faktoren findest Du im letzten Abschnitt des Artikels.

Alternativen zu Google

Neben der üblichen Suchmaschinenoptimierung auf Google steigert man mit SEO Maßnahmen auch die Sichtbarkeit in alternativen Suchmaschinen. Die Suchmaschine Bing funktioniert nämlich nach ähnlichen Regeln wie Google und kann daher gleich „mitoptimiert“ werden.

Auch auf Videos bei YouTube sind solche Maßnahmen anwendbar. Daher gibt es dafür eine eigene SEO Disziplin, um die Sichtbarkeit des Video Contents in der YouTube Suche zu steigern.

Möchtest Du einen Homepage Ranking Test durchführen und Deine Webseite auf Vordermann bringen, aber weißt nicht wie? Wir von KUNDENWACHSTUM.de sind eine professionelle SEO Agentur und verhelfen Dir gerne zu mehr Sichtbarkeit. Kontaktiere gerne unsere Experten für eine individuelle Erstberatung:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Vogel

Online-Marketing ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu surfen oder man geht in ihr unter.

Was sind die Vorteile von einem Homepage Ranking Test?

Der Nutzen einer regelmäßigen Durchführung des Ranking Checks liegt klar auf der Hand.

Mit einem Ranking Check kannst Du eine Analyse Deiner Website durchführen, die Dir bei weiteren SEO Maßnahmen hilft. Durch diese Analyse erkennst Du den nötigen Handlungsbedarf und relevante SEO Hebel für den Erfolg Deiner Internetseite.

Des Weiteren bekommst Du Informationen zu Deinen Mitbewerbern und deren Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine. Du kannst aber auch Deine eigene Popularität messen. Die SEO Wissensdatenbank Sistrix beispielsweise bietet hierfür einen Sichtbarkeitsindex an. Je höher dieser ist, umso sichtbarer die Website.

Schlussendlich kannst Du die gesammelten Informationen auch zur Keyword Recherche nutzen.

Webseiten arbeiten rund um die Uhr für Dich. Keiner Deiner Mitarbeiter tut das.

Paul Cookson

Kommerzielle und kostenlose Tools für den Homepage Ranking Check

Darauf solltest Du bei der Vielzahl von angebotenen Tools achten:

Größere Unternehmen sollten generell auf Lösungen von kommerziellen Anbietern zurückgreifen. Deren Tools können bis zu 30 Tagen kostenlos genutzt werden. Anschließend zahlt man für die Nutzung einzelner Module oder für das gesamte Paket. Die Funktionen kostenloser Tools hingegen eignen sich am besten für kleinere Firmen.

Da der Markt an Tool Anbietern stark umkämpft ist, weichen die Preise zwischen den Anbietern voneinander ab. Entscheidet man sich für die Angebote der Marktführer Sistrix oder Searchmetrics, so muss man mit monatlichen Preisen ab 100€ rechnen.

Je nach Anbieter unterscheiden sich die Tools im Umfang und in den Funktionsweisen. Genauso können die Begrifflichkeiten für relevante Kennzahlen je nach SEO Tool voneinander abweichen. Dies sollte man hinsichtlich des täglichen Gebrauchs berücksichtigen, besonders wenn man verschiedene Tools nutzt.

Neben dem Anzeigen des Rankings werden bei manchen Tools zusätzliche SEO Tipps für die Optimierung vorgeschlagen. Dasselbe gilt für die Monitoring Funktion, die nicht bei jedem Tool angeboten wird.

Zusätzliche Funktionen können im Preis enthalten sein oder müssen je nach Tool gekauft werden. Man unterscheidet daher zwischen auf einzelne Funktionen spezialisierten Tools und sogenannten Allrounder Tools. Bekannte Allrounder Tools sind Xovi, Sistrix oder Onpage.org.

Mithilfe von SEO Tools kannst Du überprüfen, bei welchen Keywords Deine ganze Domain oder einzelne Unterseiten am besten ranken. Außerdem kannst Du untersuchen, wie viele monatliche Suchanfragen es zu einem bestimmten Suchbegriff gibt und wie viele zukünftig zu erwarten sind.

Es ist hilfreich zu erfahren, was User bei der Suche eingeben und wie viele davon auf Deine Website URL klicken. Mit diesem Wissen kannst Du nämlich den Traffic auf Deiner Seite deutlich erhöhen. Du musst lediglich die passenden Keywords bei der Optimierung Deiner Website verwenden.

Auch eine mögliche Keyword Kannibalisierung muss ausgeschlossen werden. Diese entsteht bei den Seiten einer Domain, die das gleiche Keyword enthalten. Dieser Umstand kann dazu führen, dass das Ranking dieser Seiten verschlechtert wird. Mit einer Keyword Analyse lassen sich die unerwünschten Entwicklungen frühzeitig erkennen und beheben.

Zusätzlich haben diese Tools die Möglichkeit, Reports zu erstellen. Reports bieten Dir einen schnellen Überblick über die aktuelle Lage Deiner Website. Daher solltest Du diese Funktion zwecks Optimierung unbedingt nutzen. Du kannst aus den hinterlegten Reportvorlagen auswählen oder einen individuellen Report erstellen.

Auch Google bietet kostenlose Online Tools an. Mit deren Hilfe kannst Du ebenfalls Deine eigene Website optimieren und gute Rankings erzielen.

Google Analytics beispielsweise erfasst jegliche Bewegung und Interaktion Deiner Website Besucher. Dadurch hast Du einen guten Einblick in das Verhalten der User und kannst den Erfolg Deiner Website besser bewerten.

Mithilfe der Google Search Console kannst Du einen Google Ranking Check durchführen und Deine Website indexieren lassen.

Über eine Schnittstelle (API) können des Weiteren viele Daten in alle relevanten Google Tools importiert werden. So können Daten aus der Google Search Console in Google Analytics oder Google Adwords zwecks Analyse benutzt werden.

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Welche Faktoren beeinflussen den Homepage Ranking Test?

Das Ergebnis des Website Ranking Tests hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Man unterscheidet hierbei zwischen internen und externen Faktoren.

Interne Faktoren

Interne Faktoren sind solche Faktoren, die Du steuern kannst (Onpage Optimierung):

  • Interessanter und einzigartiger Content (kein Duplicate Content)
  • Gute Ladegeschwindigkeit Deiner Website
  • Internes Linkbuilding und hochwertige ausgehende Links
  • Mobile Optimierung Deiner Website
  • Optimierung der Inhalte auf das Fokus Keyword
  • Optimierte SEO Snippets: ansprechende Titles und Meta Beschreibungen lassen User und Suchmaschinen über die Relevanz Deiner Homepage urteilen.

Externe Faktoren

Externe Faktoren entstehen als eine natürliche Reaktion auf die Inhalte und Funktionsweise Deiner Website (Offpage Optimierung):

  • Gute organische Klickrate
  • Niedrige Absprungrate
  • Hochwertige User Experience
  • Vorhandene Backlinks von hoher Qualität
  • Social Media Signale
  • Positive Bewertungen durch User bzw. Kommentare

Nach jedem Suchmaschinen Update kann die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren variieren. Dennoch gilt nach wie vor die allgemeine Regel: Websites mit einem einzigartigen und möglichst relevanten Content werden in den Suchergebnissen auf den ersten Positionen angezeigt.

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Fazit

Alles in allem solltest Du Deine Webseite einem Homepage Ranking Test unterziehen, um zu ermitteln, welche Position Du bei Google in den Suchergebnissen einnimmst und wie Du im Vergleich zur Konkurrenz abschneidest. Auch lernst Du Deine relevanten Zielgruppen besser kennen, wenn Du weißt, nach welchen Keywords sie suchen und wie viele von Ihnen auf Deine Webseite kommen. Insgesamt verschaffst Du Dir durch den Homepage Ranking Test einen Überblick darüber, an welchen Stellschrauben Deine Webseite optimiert werden sollte, um den Traffic auf Deiner Webseite zu erhöhen.

Du hast Fragen zum Homepage Ranking Test?
Hier findest Du passende Antworten!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) versucht, die Sichtbarkeit Deiner Website auf Google zu erhöhen und damit organischen Traffic zu generieren. Organischer Traffic meint also Menschen, welche nicht über bezahlte Werbeanzeigen, sondern von allein auf Deine Seite gelangen. Solcher organischer Traffic wird beispielsweise über Backlinks, soziale Netzwerke oder Keyword Optimierung erreicht.

Werden Deine Nutzer bei Eingabe bestimmter Keywords jedoch über bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) auf Dich aufmerksam, handelt es sich um Paid Traffic. Solche Werbeanzeigen stehen im Google Ranking oft über den organischen Ergebnissen oder rechts daneben und sind als Anzeige gekennzeichnet. Allerdings musst Du für solche Werbemaßnahmen zahlen, um Dich gegen Deine Konkurrenz durchzusetzen und gut zu ranken.

Um Dein Google Ranking im Auge zu behalten, solltest Du dieses regelmäßig überprüfen. So kannst Du checken, auf welcher Position Du Dich aktuell befindest und wie Deine Website in Bezug auf bestimmte Keywords abschneidet. Außerdem identifizierst Du Fehlerquellen und erhältst alle wichtigen Informationen zu Deiner Website Performance.

Nur so kannst Du Onpage und Offpage Optimierung effektiv gestalten und Dein Google Ranking sukzessive verbessern, sodass Du Dich schon bald auf den Top Positionen befindest. Vernachlässigst Du solche Analysen jedoch, holt Dich Deine Konkurrenz schnell ein und verdrängt Dich von den oberen Plätzen. Daher solltest Du Dir mindestens einmal wöchentlich die Zeit nehmen, Dein Google Ranking zu checken und entsprechende Optimierungen vorzunehmen. Öfter ist natürlich noch besser!

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

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