Mit einem Homepage Ranking Test kannst Du die aktuelle Position Deiner Webseite in den Google Suchergebnissen ermitteln. Wenn Du in den Suchergebnissen von Google nicht sichtbar bist, dann kommen keine Besucher auf Deine Webseite. Deshalb sind Ranking Checks wichtig.

SEO Spezialisten prüfen regelmäßig die Webseiten ihrer Kunden mit entsprechenden Tools, um die gewünschten Positionen in den Suchmaschinen damit zu erreichen. Im nachfolgenden Text erklären wir Dir, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie ein Homepage Ranking Test funktioniert.

Was ist ein Homepage Ranking Test?

Homepage Ranking Test - Nutze SEO für eine gute PositionierungMithilfe eines Homepage Ranking Tests ermittelst Du Dein Ranking in Google für wichtige Keywords. Damit Du Deine Positionen nicht in einem manuellen Check ermitteln musst, gibt es dafür sogenannte SEO-Tools.

Diese Tools unterstützen Dich demnach beim SEO-Check. Mithilfe eines Google Crawlers und Keywords durchsuchen sie dafür die Google Suchmaschine und listen daraufhin indexierte Webseiten auf. Du kannst nun diese Informationen dazu nutzen, Deine Positionen in den Google Suchergebnissen mithilfe von Maßnahmen der Onpage Optimierung zu verbessern.

Mit SEO im Web ranken

SEO steht für Search Engine Optimization oder auch SEM Suchmaschinenoptimierung. Optimierung bedeutet die Anpassung von Inhalten und Strukturen der Webseite. Nur so kann eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erreicht werden.

Das Ziel einer optimierten Webseite sind bessere Platzierungen in den Suchergebnissen. Denn Du möchtest für bestimmte Keywords auf den ersten Positionen gefunden werden. Durch SEO optimierte Texte erkennt Google die Relevanz Deiner Website für bestimmte Keywords. Demnach wird Deine Seite nun in den Suchergebnissen der Internet User weiter oben präsentiert.

Mit Website Analyse zum Erfolg

Vor der Durchführung von SEO Maßnahmen empfiehlt sich daher eine gründliche Website Analyse. Eine Analyse ist nicht nur notwendig, um den Content auf Aktualität zu prüfen. Sie kann Dir auch helfen, dass mögliche Fehler auf Deiner Seite gefunden und behoben werden.

Hinsichtlich SEO analysierst Du die vorhandenen Keywords auf Deiner Seite. Diese sollten den aktuellen Suchbegriffen Google Deiner Kunden entsprechen. Damit Deine Webseite die Top Plätze in den Suchmaschinen erreichen kann, musst Du demnach zusätzlich verschiedene Ranking Faktoren bei der Optimierung berücksichtigen. Erst dadurch können Suchmaschinen Deine Webseite besser in ihrem Index erfassen. Die wichtigsten Faktoren hierzu findest Du im letzten Abschnitt des Artikels.

Alternativen zu Google

Neben der üblichen Suchmaschinenoptimierung auf Google steigert man mit SEO Maßnahmen auch die Sichtbarkeit in alternativen Suchmaschinen. Die Suchmaschine Bing funktioniert nämlich nach ähnlichen Regeln wie Google und kann daher gleich „mitoptimiert“ werden. Auch auf Videos bei YouTube sind solche Maßnahmen anwendbar. Daher gibt es eine eigene SEO-Disziplin, um die Sichtbarkeit des Video Contents in der YouTube Suche zu steigern.

Was sind die Vorteile von einem Homepage Ranking Test?

Homepage Ranking Test - Was sind die Vorteile?Der Nutzen einer regelmäßigen Durchführung des Webseiten Ranking Checks liegt demnach klar auf der Hand. Mit einem Ranking Check kannst Du eine Analyse Deiner Webseite durchführen, die Dir bei weiteren SEO Maßnahmen hilft. Durch diese Analyse erkennst Du den nötigen Handlungsbedarf und auch relevante SEO-Hebel für den Erfolg Deiner Internetseite.

Des Weiteren bekommst Du Informationen zu Deinen Mitbewerbern und deren Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine. Du kannst aber auch Deine eigene Popularität messen. Sistrix beispielsweise bietet hierfür einen Sichtbarkeitsindex an. Je höher dieser ist, umso sichtbarer die Website. Schlussendlich kannst Du die gesammelten Informationen auch zur Keyword Recherche nutzen.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Mit welchen Tools wird ein Homepage Ranking Test durchgeführt?

Homepage Ranking Test - SEO-Tools richtig nutzenFür einen Ranking Check wird eine Vielzahl an verschiedenen Online Tools angeboten. Es gibt sowohl kommerzielle als auch kostenlose SEO-Tools.

Für wen sind die SEO-Tools geeignet?

Größere Unternehmen sollten generell auf Lösungen von kommerziellen Anbietern zurückgreifen. Denn deren Tools können bis zu 30 Tagen kostenlos genutzt werden. Anschließend zahlt man für die Nutzung einzelner Module oder für das gesamte Paket. Die Funktionen kostenloser Tools hingegen eignen sich demnach am besten für kleinere Firmen.

Anbieter und Preise

Da der Markt an Tool-Anbietern stark umkämpft ist, weichen die Preise zwischen den Anbietern voneinander ab. Entscheidet man sich für die Angebote der Marktführer Sistrix Toolbox oder Searchmetrics, so muss man mit monatlichen Preisen ab 100€ rechnen.

Je nach Anbieter unterscheiden sich die Tools im Umfang und in der Funktion. Genauso können die Begrifflichkeiten für relevante Kennzahlen je nach SEO-Tool voneinander abweichen. Dies sollte man hinsichtlich des täglichen Gebrauchs berücksichtigen, besonders wenn man verschiedene Tools nutzt.

Tool-Funktionen für Deinen Website Check

Neben dem Anzeigen des Rankings werden bei manchen Tools zusätzliche SEO-Tipps für die Optimierung vorgeschlagen. Selbiges gilt auch für die Brand Monitoring Funktion, die nicht bei jedem Tool angeboten wird.

Zusätzliche Funktionen können im Preis enthalten sein oder müssen je nach Tool gekauft werden. Man unterscheidet daher zwischen auf einzelne Funktionen spezialisierten Tools und sogenannten Allrounder Tools. Bekannte Allrounder Tools hierfür sind Xovi, Sistrix oder Onpage.org.

Was kann man mit SEO-Tools analysieren?

Mithilfe von SEO-Tools kannst Du überprüfen, bei welchen Keywords Deine ganze Domain oder einzelne Unterseiten am besten ranken. Außerdem kannst Du untersuchen, wie viele monatliche Suchanfragen es zu einem bestimmten Suchbegriff gibt und wie viele demnach zukünftig zu erwarten sind.

Es ist zudem hilfreich zu erfahren, was User bei der Suche eingeben und wie viele davon auf Deine Webseiten-URL klicken. Mit diesem Wissen kannst Du nämlich den Traffic auf Deiner Seite deutlich erhöhen. Du musst lediglich die passenden Keywords bei der SEO Optimierung Deiner Website verwenden.

Auch eine mögliche Keyword Kannibalisierung muss ausgeschlossen werden. Diese entsteht bei den Seiten einer Domain, die das gleiche Keyword enthalten. Dieser Umstand kann dazu führen, dass das Ranking dieser Seiten verschlechtert wird. Mit einer Keyword Analyse lassen sich die daher unerwünschten Entwicklungen entsprechend frühzeitig erkennen und beheben.

Zusätzlich haben diese Tools die Möglichkeit Reports zu erstellen. Reports bieten Dir dann einen schnellen Überblick über die aktuelle Lage Deiner Webseite. Daher solltest Du diese Funktion zwecks Optimierung unbedingt nutzen. Du kannst hierfür aus den hinterlegten Reportvorlagen auswählen oder einen individuellen Report erstellen.

Kostenlose Tools von Google

Auch Google bietet kostenlose Online Tools an. Mit deren Hilfe kannst Du ebenfalls Deine eigene Website optimieren und entsprechend gute Rankings erzielen. Google Analytics beispielsweise erfasst jegliche Bewegung und Interaktion Deiner Webseiten Besucher. Dadurch hast Du einen guten Einblick in das Verhalten der User und kannst den Erfolg Deiner Website besser bewerten. Mithilfe der Google Search Console kannst Du einen Google Ranking Check durchführen und Deine Webseite daraufhin indexieren lassen.

Über eine Schnittstelle (API) können des Weiteren viele Daten in alle relevanten Google Tools importiert werden. So können Daten aus der Google Search Console in Google Analytics oder Google Adwords Werbung zwecks Analyse benutzt werden.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Welche Faktoren beeinflussen den Homepage Ranking Test?

Homepage Ranking Test - für eine gute PositionierungDas Ergebnis des Website Ranking Tests hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Man unterscheidet hierbei zwischen internen und externen Faktoren.

Interne Faktoren

Interne Faktoren sind solche Faktoren, die Du steuern kannst (Onpage-Optimierung):

  • Interessanter und einzigartiger Content (kein Duplicate Content)
  • Gute Ladegeschwindigkeit der Webseite
  • Internes Linkbuilding und hochwertige ausgehende Links
  • Mobile Optimierung der Webseite
  • Optimierung der Inhalte auf das Fokus-Keyword
  • Optimierte SEO Snippets: ansprechende Titles und Meta Descriptions lassen User und Suchmaschinen über die Relevanz Deiner Homepage urteilen.

Externe Faktoren

Externe Faktoren entstehen als eine natürliche Reaktion auf die Inhalte und Funktionsweise Deiner Webseite (Offpage-Optimierung):

  • Gute Organische Klickrate
  • Niedrige Absprungrate
  • Hochwertige User Experience
  • Vorhandene Backlinks von hoher Qualität
  • Social Media Signale
  • Positive Bewertungen durch User bzw. Kommentare

Jedoch kann die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren nach jedem Suchmaschinen Update variieren. Dennoch bleibt die allgemeine Regel immer gleich: Webseiten mit einem einzigartigen und möglichst relevanten Content Marketing werden in den Suchergebnissen auf den ersten Positionen angezeigt.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"