SEO Text schreiben

Laut dem SEO Tool Dienstleister Ahrefs erhalten ca. 91% der Webseiten keinen organischen Search Traffic von Google. SEO optimierte Texte sorgen für Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Wir zeigen Dir, wie Du für Deine Webseite einen zugeschnittenen SEO Text schreiben kannst.

SEO Text schreiben – Mehr Besucher auf Deiner Website

SEO Texte kannst Du mit Werbeschildern in der digitalen Welt vergleichen. Hochwertiger Content bildet das Fundament einer suchmaschinenoptimierten Webseite und liefert Deinen Besuchern den Mehrwert, den es braucht, um zu bleiben. Dazu sollte Dein Text gewissen SEO Leitlinien entsprechen, um auf Google & Co. hoch zu ranken. Erfahre hier, worauf Du beim SEO Text schreiben achten solltest.

„Google-Hupf“: Mit Suchmaschinenoptimierung geht Deine Seite auf

Vorab: Die Suchmaschinen optimieren können wir nicht. Das bleibt im Fall von Google deren Erfindern vorbehalten, Larry Page und Sergey Brin. Und – die beiden optimieren ständig. Regelmäßig setzen sie neue Google Updates auf. Diese enthalten Algorithmen: Parameter, nach denen die Suchmaschine die Internetseiten und ihre geschriebenen Inhalte bewertet und im Ranking steigen oder fallen lässt.

Es geht um die organischen – das heißt natürlichen, nicht bezahlten – Recherche-Ergebnisse in den Suchmaschinen. Also um die, die nicht mit dem Zusatz „Anzeige“ vermerkt sind. Google bewertet die Sucheinträge positiv, die Mehrwert für die Nutzer bieten und ihre Fragen beantworten. Nicht aber diejenigen, die oberflächlich nur verkaufen wollen.

Zurück zur Frage: Warum SEO Texte? Mit SEO Texten, die den Spielregeln der Suchmaschine entsprechen, „rankt“ Deine Seite auf Top-Positionen zu den Suchanfragen. Die wenigsten User googeln nach einem Anbieter. Sie suchen allgemein nach Beiträgen, Angeboten oder Anleitungen zu ihren Stichwörtern. Beispiele für Suchanfragen: „Notebooks günstig online kaufen“ eines Konsumenten oder „Neues Bauvertragsrecht was ändert sich?“ zum Wissen eines angehenden Bauherrn.

Wie viele Ergebnisseiten wird der Nutzer durchklicken, wenn ihm die Suchergebnisse auf der ersten Seite bei Google bereits die gewünschten Inhalte bieten? Nicht weiter als bis Seite eins. Da muss Deine Webseite zu sehen sein. Vor Deiner Konkurrenz.

Die wichtigste Anforderung ist ein Umdenken, weg davon, Botschaften zu verfassen, die von uns handeln und hin zu Content, der die Probleme der Menschen löst, die wir erreichen wollen.

Ann Handley

SEO Texte: Wie erkennt und indiziert Dich Google?

Google schläft nicht: Pausenlos wühlen sich seine Crawler durch die gesamte Netzwelt. Die digitalen Roboter kommen irgendwann auch auf Deine Website. Sie versuchen, sie anhand von Textinhalten und weiterem Content bestimmten Suchbegriffen (Keywords) zuzuordnen. In diesem ersten Moment der Wahrheit entscheidet sich, ob Deine Seite tief in den schwarzen Löchern des Web-Alls mit Millionen von Suchergebnissen verschwindet, tief unten in den Ergebnissen auf den hintersten Suchergebnisseiten. Oder aber ganz oben, wo Deine User Dich finden.

Es gibt keine SEO Texte!

… behaupten wir! Viele sogenannte Marketer unterscheiden aber zwischen SEO Texten und klassisch geschriebenen Homepage Texten zu einem bestimmten Thema. Seien es Kategorietexte, Produktbeschreibungen, Produkt bzw. Verkaufstexte, Pressemitteilungen oder informative Blogs sowie Onlinemagazin Beiträge. Wir unterscheiden nicht zwischen inhaltlichen Texten und SEO Texten. Gute Inhalte zählen! Jeder Content lässt sich als suchmaschinenoptimierter Text nutzerfreundlich und zielführend schreiben und erstellen!

SEO  ist zwar zeitaufwendig, doch es lohnt sich. Gern übernehmen wir die Erstellung von hochwertigem Content, die Auswertung aller wichtigen KPIs sowie deren Optimierung für Dich.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim.
Tim Richtsmeier

Menschen shoppen heute komplett anders als vor ein paar Jahren. Wer mit Online Marketing nicht sichtbar wird, riskiert unterzugehen.

In 9 Schritten gute SEO Texte schreiben

Wie entsteht Dein perfekt geschriebener SEO Text? Hier findest Du eine Anleitung zum Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten!

  • Schritt 1: Lege Deine Zielgruppe und Zielsetzung fest
  • Schritt 2: Finde Keywords zum Thema & definiere die Häufigkeit
  • Schritt 3: Führe eine Konkurrenzanalyse durch
  • Schritt 4: Verfasse Deinen SEO Text mit relevanten Content
  • Schritt 5: Baue Call to Actions ein
  • Schritt 6: Erstelle eine Meta Description
  • Schritt 7: Binde Medien in Deine Content Erstellung ein!
  • Schritt 8: Linkbuilding – Baue Dir die perfekten Backlinks auf
  • Schritt 9: Veröffentliche Deine Website
  • Zusatzschritt!

Schritt-für-Schritt Anleitung

Als erstes bestimmen wir, welche Zielgruppe Du ansprechen willst und welchen Nutzen sie sucht. Die nächste Frage, die geklärt werden muss: Welches Ziel hat der Text? Soll der Text direkt zum Verkauf führen – mit Handlungsaufforderung (Call to Action)? Soll er Kunden beraten oder deren Markenloyalität stärken? Soll der Text vor allem informieren und Deine Kompetenz herausheben, um zum Beispiel Leads und Interessenten für eine Zusammenarbeit zu gewinnen? Mit den Antworten auf diese Fragen entscheidet sich nicht nur, ob wir im Inhalt zum Beispiel einen Produktverkaufstext oder einen informativen redaktionellen Blogbeitrag schreiben. Wir legen auch Tonalität und Textlänge fest und treffen Vorentscheidungen zu den Schlagwörtern.

Keywords oder Schlagwörter sind jene Begriffe, nach denen der User in Google, Bing & Co. sucht – und mit denen er Deinen Text finden soll. Wir suchen gemeinsam das Haupt-Keyword sowie die relevanten Neben-Keywords. Das hört sich oft leichter an als es ist.

Verkauft oder vermietet Dein Unternehmen Zelte? Dann könnte das Haupt-Keyword „Zelte“ lauten. Gibst Du Zelte bei Google ein, ist jedoch der Wettbewerb sehr hoch: Du müsstest Dich gegen rund 58 Millionen Suchergebnisse behaupten. Bei „Zelte mieten“ ist der Wettbewerb mit rund 1,08 Millionen Einträge schon geringer. Bei noch präziseren Eingrenzungen wie „Pagodenzelte mieten“ sinkt er bereits auf 34.000.

Bei solch kurzen Keyword-Kombinationen, wie „Zelte“ oder „Zelt mieten“ handelt es sich um sogenannte Short Tail Keywords. Diese werden besonders häufig gesucht und verzeichnen daher ein hohes Suchvolumen. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch auch die Long Tail Keywords, welche komplexere und längere Keyword Phrasen beinhalten. Solch ein Long Tail Keyword lautet beispielsweise „Pagodenzelt mieten und aufstellen lassen“. Kurze Short Tail Keywords haben zwar einen höheren Traffic, doch eben auch eine hohe Konkurrenz. Somit ist es für Dich viel leichter, mit Long Tail Keywords ein gutes Ranking in Deiner Nische bei Google zu erzielen.

Natürlich lässt sich ein Text zum Thema Zelte nicht ohne das Wort Zelte schreiben. Aber möglicherweise passt es besser unter die Neben Keywords. Wir gehen mit Analyse Tools vor und legen die jeweils am meisten Erfolg versprechende Keyworddichte fest. Das Fachwort heißt Keyword Density. Hier hilft uns beim Suchen und späteren Schreiben die Erfahrung mit Tools wie etwa Google Adwords. In einer sogenannten WDF * IDF Analyse können wir alle relevanten Schlagwörter zum Thema herausfiltern: Jene, die in anderen, gut rankenden Beiträgen zu dem Haupt Keyword vorkommen, sonst aber nur selektiv im Internet zu finden sind.

Achte auf eine klare Strukturierung

Eine hohe Dichte an Keywords war früher das wichtigste Kriterium fürs Google Ranking. Es galt: Je häufiger es im Text vorkommt, desto wichtiger ist er für das Thema und den Inhalt. Zum Glück haben sich diese Zeiten geändert. Einst wurde das Netz mit lieblosen, bisweilen unleserlichen Texten geflutet – mit dem Haupt-Keyword gefühlt in jedem Satz. Oder es wurden ellenlange Texte unter den Angeboten zum Runterscrollen „versteckt“, nach dem Motto: liest ja keiner. Diente nur dem Ranking.

Heute straft Google solche Keyword-Spam-Texte ab. Die Suchmaschine bewertet einen guten SEO Text auch nach Verständlichkeit – zum Beispiel anhand von Synonymen im Text. Und sie honoriert auch die Verweildauer der User auf der Seite mit dem Inhalt. Mit einer überhöhten Keyword-Dichte können zwar nach wie vor hohe Treffer-Raten mit viel kurzfristigem Traffic erreicht werden. Aber wenn die User bei miserablen SEO Texten schnell wieder wegklicken, merkt Google das und lässt die Seite irgendwann ins Suchergebnis-Nirwana fallen.

Die Konkurrenz schläft nicht und das ist auch gut so. Denn so hast Du die Möglichkeit, Deinen Mitbewerbern auch einmal über die Schulter zu schauen, um Dir einen Vorteil zu schaffen. In einer umfassenden Konkurrenzanalyse solltest Du vorerst herausfinden, wer überhaupt Deine stärksten Konkurrenten sind. Schau Dir anschließend an, welche Keywords Deine Mitbewerber nutzen, um in den Suchergebnissen ganz oben platziert zu werden. Je mehr Konkurrenten bei einem Keyword ranken, desto relevanter ist dieses auch für Deine Page. Dabei solltest Du Dich jedoch immer noch breiter als die Konkurrenz aufstellen und gleichzeitig Keyword-Lücken aufdecken, bei welchen Deine Page das Rennen macht. Genau diese Keywords gilt es umfassend zu optimieren.

Auch bei einem guten Ranking kannst Du Dir also immer etwas von der Konkurrenz lernen.

Relevanten Content erstellen: wie geht das? Auf jeden Fall musst Du originären Content mit hochwertigen Inhalten schreiben. Originär heißt: Deinen Text musst Du ganz individuell verfassen oder nur für Dich schreiben lassen. Kopieren ist ein völliges No-Go: Das 1:1-Abschreiben von Anderen bestraft Google als Plagiat und nimmt die Seite aus dem Ranking.

Gehen wir nach den SEO Spielregeln vor. Die meisten davon hält Google zwar geheim – doch die Wirkungen lassen sich entschlüsseln. Denn SEO Agenturen, Autoren und Spezialisten tauschen ständig ihre Erfahrungen aus.

Im Text sollten die Keywords nach der festgelegten Anzahl gestreut werden. Beim Schreiben suchmaschinenoptimierter Texte helfen uns Tools wie Searchmetrics sowie die Möglichkeiten der modernsten Content Management Systeme.

Jeder Text beginnt mit einer Haupt- bzw. einer H1 Überschrift. Beginnt diese mit dem Haupt-Keyword, bewertet Google den Text als relevant zum Inhalt bzw. Thema. Als Hauptkeyword wird das Keyword gesehen, dass am häufigsten vorkommt. Aber dann kommt der langfristig zählende Punkt: Springen die meisten Leser schnell ab oder lesen sie weiter?

Mit SEO Texten Kauflust wecken statt Keywords spammen!

Eine ansprechende, kreative und knackige Überschrift macht Leser neugierig und bindet sie.

  • Beispiel eins: Ihr Bild zeigt ein stabiles Zelt bei stürmischem Wetter. Die H1 lautet nicht: „Ein Zelt, das jeden Sturm aushält“. Sondern „Vom Winde verweht? Von wegen!“. Die Assoziation versteht der User, ohne dass „Zelt“ in der Headline steht.
  • Beispiel zwei: Ein Blogbeitrag über ein neues Versicherungsrecht. Statt „Was bringt das neue Verbraucherschutzrecht bei Hausratversicherungen?“ könntest Du in der Headline schreiben: „Schützen Sie sich endlich vor teuren Versicherungen!“.

Auch für suchmaschinenoptimierte Texte gilt: Die Hauptüberschrift sollte Wünsche und Erwartungen wecken. Sie holt den Leser bei seinem Problem ab und suggeriert die Lösung, ohne sie schon zu verraten: Er muss weiterlesen! So wie Boulevardzeitungs-Redakteure das Handwerk der verkaufsstarken Schlagzeilen beherrschen, sind Profi-Agenturtexter in puncto Aufmerksamkeit geschult.

Natürlich müssen die Keywords für die Suchmaschinenoptimierung prominent platziert werden. Schließlich soll nicht nur Google den Text als relevant einstufen. Auch Dein Leser muss sofort erkennen, worum es geht. Spätestens im Text-Intro muss, angelehnt an das Hausratsversicherungs-Beispiel, die Longtail Keyword-Kombination „Verbraucherschutzrecht Hausratversicherungen“ ganz vorne stehen.

So erstellen und gliedern wir suchmaschinenoptimierte Texte

Beim Schreiben unterteilen wir Deinen Text in kurze Absätze mit Zwischenüberschriften. Warum? Vor allem wegen der Lesefreundlichkeit. Welcher User möchte schon lange Textblöcke lesen – vor allem auf dem kleinen Bildschirm seines Handys? Im Netz wird nicht wie im Roman gelesen – stundenlang, und nach dem Beiseitelegen zum Schlafengehen morgen an der gleichen Stelle weiter. Der User will sein gesuchtes Wissen, sein Thema oder seine Anleitung übersichtlich und leicht verdaulich auch für unterwegs aufbereitet vorfinden. Sonst klickt er Deinen Text schnell weg.

Bei unseren Texten darf kein Absatz mehr als 250 Wörter enthalten. Danach erscheint optischer Freiraum. Oft leitet eine Zwischenüberschrift den nächsten Absatz ein. Unter jeder Zwischenüberschrift stehen maximal 300 Wörter. So viel verraten wir Dir aus den Briefings, nach denen unsere erfahrenen SEO Texter schreiben.

Zwischenüberschriften sind auch fürs Suchmaschinen-Ranking wichtig. Sie bieten die Möglichkeit, die Keywords prominent zu platzieren. Außerdem erscheinen sie sichtbar hervorgehoben in entsprechender Schriftart, -größe und -gestaltung. Sie sind mit entsprechenden HTML-Tags markiert, so dass die Bots von Google diese erkennen.

Kommen wir zur Länge von Sätzen und Wörtern. Unsere Texter sollen keine Online-Texte mit Sätzen von mehr als 20 Wörtern Länge verfassen. Wir schreiben keine Schachtelsätze, denn da weiß man oft am Satzende nicht mehr, was am Anfang stand. Und ungewohnte lange Worte wie „Bereitschaftspolizeieinsatzbefehl“ oder „Verbraucherschutzverordnungsnovelle“ schreiben wir mit Trennungsstrichen. So lassen sie sich besser lesen.

Ein weiteres Gestaltungsmerkmal sind Listenpunkte oder einfache tabellarische Darstellungen. Zum Beispiel dann, wenn dem Leser mehrere Vorteile oder wichtige Punkte eines Sachverhaltes übersichtlich dargestellt werden sollten. Zum Beispiel:

  • „Für dieses Produkt bieten wir Ihnen 5 statt 2 Jahre Garantie“
  • „Sie haben 4 Wochen Rückgaberecht“
  • „Sind Sie nicht zufrieden? Geld zurück!“

Besonders erfolgreiche SEO Texte, die Google gern „hoch“ ranken lässt, sind Hilfe-Texte und Anleitungen. Beispiele: „Existenzgründung: mit 5 Schritten in die Selbstständigkeit“. „10 Tipps, wie Sie sich vor Einbruch schützen“.

Wie lang sollten SEO Texte sein?

Eine Faustregel besagt, dass Google Texte ab einer Länge von 1.500 Wörtern als besonders themenrelevant einstuft. Dies entspricht etwa vier gedruckten DIN-A-4-Textseiten mit Absätzen und Zwischenüberschriften. Den Beiträgen dieser Länge gestehen die Suchalgorithmen offenbar den Charakter ausführlicher Magazin- oder Zeitungsartikel zu.

Aber denk auch hier wieder an den „zweiten“ und langfristigeren Ranking-Faktor: die Lesefreundlichkeit und Verweildauer! Internet-Surfer oder Online-Shopper bevorzugen bei den meisten Suchanfragen kurze, knackige, zielführende Texte. Daher: so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Qualitativ hochwertige SEO Texte können mit 700 Wörtern mehr erreichen als minderwertige mit 2.000.

Gute Texte sind das SEO Fundament. Bau drauf auf!

Einen guten SEO Text zu schreiben, ist kein Hexenwerk. Aber jede Suchmaschinenoptimierung bedarf einer professionellen Herangehensweise. Denn auch das Schriftbild, die Schriftart und die Website-Gestaltung sollten zielführend und nutzerfreundlich aufgebaut sein.

Was noch dazu gehört, ist regelmäßige Content Pflege. Google bevorzugt lebendige statt statischer Websites. Es empfiehlt sich, mindestens wöchentlich neuen SEO Content einzubauen. Gute Möglichkeiten bietet ein ständig zu erweiterndes Glossar oder ein Blog mit regelmäßigen News und Ratgeber Texten.

Dabei unterstützen wir Dich gern mit Textarbeiten und einer Redaktionsplanung. Mit guten Texten erhältst Du zudem Social Bookmarks. Last but not least können wir helfen, externe Verlinkungen durch externe Links von renommierten Websites, wie dem Handelsblatt oder Spiegel Online auf Deine Seite zu bekommen und „linkpopulär“ zu werden. Beides potenziert Traffic wie Ranking!

Dein Text ist inhaltlich fertig. Er ist „rund“. Und die „SEO Ampel“ im System, mit dem Du ihn erstellt hast und veröffentlichen möchtest, steht auf grün. Das heißt, die Faktoren wie Keyworddichte, Satz- und Absatzlänge stimmen. Doch welche „Ampel“ ist gemeint? Content Management Systeme wie WordPress können mit solchen Indikationen ausgestattet werden. Auch das Profi-System Searchmetrics hat solche „grünen Lichter“ eingebaut.

Steht alles auf „SEO ok“? Jetzt den Leser zum Abschluss bringen!

Der Text auf Deiner Website soll aber nicht nur bei Google ganz oben stehen und Deine Leser informieren. Er soll vor allem etwas auslösen. Im Idealfall kauft der User, abonniert Deinen Newsletter oder nimmt mit Dir Kontakt auf. Also bauen wir einen optisch gut abgesetzten, aufmerksamkeitsstarken „Call to Action“ ein. Idealerweise ist dies ein Button, der eine Handlungsaufforderung enthält wie beispielsweise:

    • „Jetzt Sparpreis sichern – nur noch bis Samstag“
    • „Jetzt Informationen anfordern – kostenlos und unverbindlich“

Die Meta Description ist der untere Teil jedes organischen Google-Ergebnisses. Die Ergebnisse bestehen oben aus einem blauen Titel (lies mehr darüber im Beitrag zum Thema „SEO Title“) sowie dem grünen, oftmals verkürzt dargestellten Link der Zielseite. Beim Klicken auf Titel wie Link landet der User auf derselben Seite.

Darunter findest Du die zweizeilige Meta Description. Du kannst sie definieren und im System hinterlegen. Anderenfalls zieht sich Google etwas vom Text Deiner Landingpage und schneidet dies eventuell unglücklich ab. Mit Deinem vorgegebenen Zweizeiler kannst Du dem User nützliche Kurz-Informationen über den Inhalt geben. Er weiß dann, was ihn bei Dir erwartet. Der Inhalt der Description gilt als nicht relevant fürs Google-Ranking. Es kann aber die Klickrate erhöhen – und damit Deine Seite „heben“. Die Längen-Empfehlungen der SEO Spezialisten liegt bei max. 155 Zeichen. Es kann aber auch sein, dass hierbei etwas abgeschnitten wird, falls die Pixelbreite der Meta Description zu groß ist. Dies ist beispielsweise bei vielen Os, Qs oder Ws der Fall. Setze im Zweifelsfall die wichtigsten Begriffe an den Anfang und bleibe unbedingt knapp unter 155 Zeichen.

Featured Snippet – schon mal gehört?

Google zeigt Ergebnisse, die es besonders relevant einstuft, ganz vorne eingerahmt mit längeren Textausschnitten. Diese heißen Featured Snippets, zu deutsch etwa abgebildete Schnipsel. Was Google „snippt“, lässt sich bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Eine Möglichkeit sind Textanfänge mit sogenannten H1-Headlines und „Was ist …?“-Fragen plus einem 40 bis 50 Zeichen langen, fett dargestellten Copytext. Es gibt aber noch mehr Darstellungsformen. Wir beraten Dich gerne!

Bilder und Videos sagen mehr als tausend Worte. Multimediale Inhalte lockern Texte auf, versprechen echten Mehrwert und erleichtern dem User das Verständnis. Und: Auch Google liebt sie. Vorausgesetzt, sie werden beschrieben und per HTML markiert. Sichtbare Bildunterschriften mit Keywords sind das eine. Google braucht eine Einbindung mit sogenannten Alt Attributen zum eingebundenen Bildbeitrag.

Beispiel: Ein Video zum Thema: „Wie befülle ich eine Frontlader Waschmaschine“. Den Nutzer stören sie nicht: Er sieht sie nur, wenn er mit der Maus darüberfährt. Vorteilhaft für Google sind auch Dateinamen mit Schlagwörtern wie „video-waschmaschine-befuellen.mp4“.

Denn wenn diese Schlagwörter zu dem Hauptschlagwort des Textes passen, schaffst Du es auch in die Google Suche und kannst hierrüber auch Webseitenbesucher gewinnen.

Glückwunsch – Du hast Dir nun eine Website mit relevantem SEO Content aufgebaut, welche bereit zur Veröffentlichung ist. Bevor Du Deine Page live schaltest, solltest Du Dir jedoch noch einen geeigneten Permalink überlegen – also die eindeutige URL, über die Deine Website gefunden wird. Auch dieser Permalink ist Teil der Suchmaschinenoptimierung. Daher sollte der sprechende Link am besten Dein Fokus Keyword enthalten und durch dieses verraten, worum es auf Deiner Seite geht. So hast Du eine bessere Chance auf ein gutes Ranking mit diesem Keyword. Wird auf Deine Page per Backlink verwiesen, ist dabei kein weiterer Linktext erforderlich.

Damit Deine Page mit all Ihren Unterseiten von Google indexiert wird, musst Du die Suchmaschine über Deinen Launch informieren. Hierfür benötigst Du ein Google Konto, mit welchem Du Dich bei der Google Search Console anmeldest und eine Indexierung beantragst.

SEO ist ein fortlaufender Prozess. Daher ist eine erfolgreiche SEO Strategie mit der Veröffentlichung Deiner Website noch längst nicht abgeschlossen. So heißt es nun, technische Komponenten, Inhalte und Links kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren.

Um den Erfolg von SEO zu messen, solltest Du Dir über Deine Ziele im Klaren sein und diese durch relevante Kennzahlen (KPIs) überprüfen – beispielsweise durch organischen Traffic, Conversion Rates, Absprungraten oder Backlinks.

Um auf sinkende Zahlen zu reagieren, solltest Du ständig neuen SEO Content generieren, der relevante Keywords enthält – denn Suchbegriffe verändern sich mit der Zeit. Doch auch technische Faktoren und Linkbuilding müssen kontinuierlich aktualisiert werden. Vergiss im Monitoring-Prozess außerdem nie, Deine Konkurrenz im Blick zu behalten und deren Erfolge oder Misserfolge zu analysieren.

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Das sind die wichtigsten Tools zum Analysieren von SEO Texten

SEO Tools helfen Dir bei der Suchmaschinenoptimierung, indem sie Deine Website auf alle relevanten Kriterien überprüfen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Onpage Faktoren, wie die Struktur der Website, die Ladezeit oder die Relevanz verschiedener Keywords.

Doch manche SEO Tools sind auch in der Lage, OffPage Faktoren, wie den Sichtbarkeitsindex oder die Backlinks zu checken. Nach einer solchen Analyse erhältst Du umfassende Informationen über den Zustand Deiner Website und kannst so Potenzial zur Optimierung ausfindig machen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche SEO Tools auf dem Markt, welche sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig angeboten werden. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Analyse Faktoren sowie der verschiedenen Funktionen.

Um das beste Tool für Deine Website zu finden, solltest Du Dir im Vorfeld überlegen, welche Ziele Du überhaupt erreichen willst und welche Kenntnisse Du bereits selbst über das Thema Suchmaschinenoptimierung vorweisen kannst. Um Dir den Überblick über die unterschiedlichen Softwares ein wenig zu erleichtern, möchten wir Dir hier die bekanntesten SEO Tools einmal vorstellen.

SEO Tools

Sistrix ermöglicht es Dir, einen Sichtbarkeitsindex für Deine Page zu ermitteln, welcher sich bereits zu einer bekannten Kenngröße im Online Marketing entwickelt hat. Außerdem kannst Du mit diesem Tool Deine Konkurrenz analysieren, wobei Sistrix mit 100 Euro im Monat recht kostenintensiv ist und daher hauptsächlich von großen Unternehmen oder Agenturen verwendet wird.

Searchmetrics analysiert zahlreiche SEO Komponenten, wie die Performance, den Page Rank oder die Leistung Deiner Wettbewerber. Doch vor allem ist dieses Tool für seine umfassende Textanalyse bekannt. So lassen sich SEO Texte schon beim Schreiben bestens optimieren und werden auf Satzstruktur, Lesbarkeit, Keywords und Wortanzahl geprüft. Den Basispreis von 389 Euro monatlich zahlen jedoch fast nur Profi-Marketer oder große Unternehmen.

Mit einer Lizenz von 166 Euro im Jahr kommst Du mit dem Tool Screaming Frog viel günstiger voran. Das Programm macht Dich neben einer gewöhnlichen OnPage Analyse außerdem auf kaputte Links, doppelte Inhalte und geblockte URLs aufmerksam, sodass Du Deine Website bestens optimieren kannst.

SEO Profis schwören auf das Tool Ahrefs. Dieses ist neben der gängigen Analyse in der Lage, Keywords zu recherchieren, Wettbewerber zu analysieren und Backlinks zu indexieren. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf der OffPage Analyse. Mit 99 US-Dollar im Monat ist es jedoch recht teuer.

Auch Google selbst hilft Dir dabei, Deine Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Die Search Console analysiert beispielsweise Deine PageSpeed Insights oder deckt auf, wo es beim Crawlen Deiner Website noch Probleme gibt. Außerdem findest Du so heraus, über welche Keywords Deine User auf Deine Page kommen und ob diese auch für mobile Geräte ausreichend optimiert ist. Das kostenlose Tool ist definitiv ein Muss für jede SEO Analyse.

All-in-One Lösung

Jedes Tool erfüllt andere Kriterien, sodass Du allein entscheidest, welches für Dich und Deine Anforderungen in Frage kommt. Wir von KUNDENWACHSTUM verwenden jedoch alle genannten SEO Tools, um umfassende Einblicke in die Verbesserungspotenziale unserer Kunden zu bekommen. Entscheidest Du Dich für eines unserer SEO Angebote, ziehen wir selbstverständlich alle gängigen Tools für Deine Auswertung heran.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Beim Schreiben von SEO Texten solltest Du Deinen Content nicht mit Keywords überlasten – Google setzt auf intuitiv zu lesende, natürlich klingende Texte. Hier ist es wichtig, die Balance zwischen der richtigen Keywordmenge für den Google Crawler und dem Mehrwert und der Lesbarkeit für den Seitenbesucher zu finden. Orientiere Dich gerne beim Schreiben an unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung – dann ist das Erstellen von SEO Texten für das eigene Online Marketing gar nicht so schwer.

Du hast Fragen zum SEO Text schreiben?
Hier findest Du passende Antworten!

SEO Texte erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite Deines Unternehmens und helfen Dir dabei, neue Kunden zu gewinnen. Die Kunst von guten Texten besteht dabei darin, sowohl den Lesern Ihre Fragen zu beantworten als auch ein gutes Ranking in der Suchmaschine zu erzielen. Bringst Du gute SEO Kenntnisse mit und hast die Zeit, Deine Texte selbst zu verfassen, ist das natürlich wunderbar – denn Du verstehst Deine Zielgruppe am besten.

Doch es ist auch absolut legitim, wenn Du Dir eine Agentur an die Seite holst, welche über professionelle SEO Texter verfügt. Je nach Branche wird Dir ein passender Texter zugewiesen, welcher Dir professionellen Content erstellt, welcher schon bald in den Suchmaschinen ranken wird. Ein großer Vorteil in der Beauftragung einer Agentur besteht darin, dass diese nicht nur die Texterstellung übernimmt, sondern auch andere Dinge, wie die Wettbewerbsanalyse, die Keyword-Recherche und die Erfolgsmessung. So bekommst Du den vollen Service und die Agentur kann bestens auf alle Faktoren Deines Unternehmens reagieren.

Beim Schreiben von SEO Texten können Dir leider einige Fehler unterlaufen. Ein sehr gängiger Fehler ist es, die falschen Keywords einzusetzen – nämlich entweder solche, nach denen Deine User überhaupt nicht suchen oder welche, die ein zu geringes Suchvolumen aufweisen.

Außerdem kommt es häufig vor, dass Website-Betreiber vergessen, Ihre Bilder, Grafiken und Videos mit Alt Tags zu versehen, um auch diese für Suchmaschinen ausfindig zu machen. Das gleiche passiert bei Meta Beschreibungen, welche eine Vorschau Deines Contents in Suchmaschinen liefern.

Auch Duplicate Content, also doppelte Inhalte sorgen für Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung. Dabei muss es gar nicht zwingend sein, dass Dein Content auf einer fremden Page ebenfalls auftaucht. Manchmal befinden sich auch auf Deinen Unterseiten ähnliche oder gleiche Textbausteine.

So gibt es natürlich noch viel mehr Fehler, die sich bei SEO Texten einschleichen können, weswegen es immer sinnvoll ist, einen Profi für diese Aufgabe heranzuziehen.

Die WDF * IDF Formel misst die Relevanz Deines Contents – und zwar indem es Deinen Content in das Verhältnis zu den Inhalten anderer Websites setzt. Dabei wird bestimmt, in welchem Verhältnis die einzelnen Wörter innerhalb Deiner Texte zu allen anderen ähnlichen Inhalten zum selben Thema im Netz stehen. So findest Du heraus, welche Keywords Du noch unterbringen musst, damit Du mit der Konkurrenz mithalten kannst.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

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