Google Keywords

Laut ahrefs.com erhalten 92.42% der Keywords bei Google maximal 10 Suchanfragen pro Monat. Erfahre, wie Du durch die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website auf relevante Google Keywords, die zu Deinen Inhalten passen, User für Dich gewinnst.

Google Keywords – Warum sie so wichtig sind

Elementar für erfolgreiches SEO Online Marketing sind Google Keywords, auch Schlagwörter genannt. Sie werden von Internetnutzern in eine Suchmaske eingegeben, die damit Informationen zu einem bestimmten Thema per Suchmaschinen wie Google finden wollen. Die Suchmaschine durchsucht ihren Index nach der Anfrage und versucht, die bestmögliche Antwort für den Suchenden auszuspielen. Ohne die passenden Keywords wird Dein Content also nicht gefunden.

Wie aber recherchierst und planst Du Deine Keywords optimal und welche Tools sind Dir dabei behilflich? Die Antworten findest Du in diesem Artikel.

Was versteht man unter Google Keywords?

Jemand, der einen Fernseher kaufen möchte, tippt zum Beispiel den Begriff LCD TV ein. Die Suchmaschine durchsucht ihren Index nach Seiten, die dem Nutzer die besten Informationen zu diesem Suchbegriff liefern. Diese Webseiten werden dann in den Suchergebnissen angezeigt. Die Suchergebnisse sind nach Relevanz geordnet. Diese Relevanz wird durch viele Google Ranking Faktoren bestimmt. Ein sehr wichtiger Faktor sind die Google Keywords. Anhand dieser Schlüsselworte bewertet Google die Relevanz Deiner Webseite für diese Suchanfrage. Kurz gefasst bedeutet das: Der Suchbegriff des Nutzers ist für Dich das Keyword.

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Warum sind die richtigen Keywords so wichtig?

Täglich werden an Suchmaschinen wie Google Millionen von Suchanfragen gestellt. Die meisten Klicks erhalten die Seiten, die bei den Suchergebnissen auf den ersten beiden Seiten ranken. Nur wenige Internetnutzer schauen sich nach einer Suchanfrage auch die Suchergebnisse auf den folgenden Seiten an. Um ausreichend Traffic für Deine Webseite zu erhalten, solltest Du also ein möglichst gutes Ranking erzielen. Zwar beeinflussen viele Faktoren dein Google Ranking, die Google Keywords spielen aber unbestritten eine entscheidende Rolle. Die Suchmaschinen schicken ihre Searchbots ständig Durch das Internet, um die Internetseiten zu indizieren.

Vor einigen Jahren spielten Meta Tags für die Orientierung der Bots eine wichtige Rolle. Zu dieser Zeit war es den Suchmaschinen noch nicht möglich, die Seiten anhand ihrer Inhalte zu kategorisieren. Mithilfe der Meta Tags konnten Seitenbetreiber den Suchmaschinen Informationen zur Seite liefern, die für den User jedoch unsichtbar waren. Heute spielen die Informationen in den Tags als Ranking Faktor keine Rolle mehr.

Mittlerweile geben die Keywords den Bots einen Hinweis darauf, mit welchem Thema sich die jeweilige Webseite beschäftigt. Als Faustregel gilt: Je häufiger ein Stichwort in einem Text erscheint, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit bei den Suchanfragen in den vorderen Positionen zu erscheinen. Je weiter oben Deine Seite gelistet ist, desto mehr Traffic wirst Du bekommen. Allerdings solltest Du es mit den Google Keywords auch nicht übertreiben und Keyword Spamming betreiben. Das kann Deiner SEO schaden.

Möchtest Du die Analyse, Recherche und Planung Deiner Keywords lieber an eine versierte SEO Agentur abgeben, um mehr Zeit für Dein Tagesgeschäft zu haben? Wir von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gerne dabei! Kontaktiere unsere Experten für ein kostenloses Erstgespräch.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
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Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Diese Google Tools helfen bei der Planung

Google Keywords sind also für Deine Platzierung in den Suchergebnissen von Bedeutung. Somit solltest Du Dich im Rahmen Deiner SEO immer auch mit der Keyword Recherche und der Keyword Analyse beschäftigen. Nur so findest Du Keywords, die relevant sind und interessierte Internetnutzer auf Deine Seite bringen. Stelle Dir zum Beispiel mit verschiedenen Tools eine Keyword Liste zusammen, für die Du dann nach und nach Texte erstellst und auf Deiner Website online stellst.

Es gibt einige Keyword Tools, die bei der Suche nach neuen Keywords und bei der Keyword Analyse helfen können. Dazu gehören:

  • der Google Keyword Planer
  • die Google Search Console
  • Google Trends
  • und Google Suggest

Der Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist das wichtigste Tool, wenn es um die Google Keywords geht. Dort kannst Du nach Wörtern oder Wortgruppen suchen, die zu Deinen Produkten bzw. Dienstleistungen passen. Das Recherche Tool verrät Dir, wie oft ein bestimmter Begriff gesucht wurde. So siehst Du schnell, auf welche Keywords Du im Rahmen Deiner SEO Deine Seite optimieren solltest. Allerdings erfolgt eine genaue Anzeige der Suchanfragen nur, wenn Du für ein gewisses Budget Anzeigen bei Google schaltest. Ist dies nicht der Fall, bekommst Du nur einen Bereich angezeigt, in dem sich die Klickzahlen bewegen. Du weißt dann zum Beispiel lediglich, dass der Begriff Zahnpasta durchschnittlich im Monat zwischen 10.000 und 100.000 Mal gesucht wird. Mit dieser Einschränkung ist das Tool sonst kostenfrei.

Der Keyword Planner hilft Dir zudem, den durchschnittlichen Cost per Click für eine Anzeige bei Google AdWords zu ermitteln. Der Cost per Click gibt an, was ein Klick auf die Anzeige Durch einen User Durchschnittlich für Dich kostet. Dieser Wert ist nicht nur relevant, wenn Du eine Werbeanzeige bei Google schalten möchtest. Er gibt Dir auch eine erste Einschätzung, wie umkämpft der Bereich ist, in dem Du ranken möchtest. Je größer die Konkurrenz ist, desto höher sind in der Regel auch die Kosten pro Klick.

Google Trends

Auch Trends gehört zu den hauseigenen Google Tools, die Du kostenlos nutzen kannst, um Google Keywords zu finden. Das Tool zeigt Dir, wie sich Suchanfragen im zeitlichen Kontext entwickelt haben bzw. entwickeln. So siehst Du zum Beispiel, ob Deine Google Keywords saisonale oder lokale Differenzen aufweisen. Das Schlüsselwort Tannenbaum wird zum Beispiel eher im Dezember gesucht, die meisten Suchanfragen zu Swimmingpool gibt es hingegen im Sommer. Solche Informationen können Dir helfen, den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung Deines Contents zu finden. Du kannst mithilfe von Trends aber auch Ideen sammeln, um die Positionierung für Deine Google Keywords zu verbessern. So zeigt Dir das Google Tool verwandte Suchanfragen an. Vertreibst Du zum Beispiel in Deinem Online Shop Rindersteaks, könntest Du einen Artikel über das richtige Braten von Rindersteaks erstellen, um besser zu ranken.

Google Suggest

Dieses Google Tool hilft Dir vor allem, sogenannte Long Tail Keywords zu finden. Ein Long Tail Keyword ist ein Keyword Kombination, die sehr spezifisch ist. Diese Keywords werden vom User zwar seltener genutzt, dafür ist es oft einfacher mit diesen Keywords eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. User, die Long Tail Keywords nutzen, haben zudem eine sehr genaue Vorstellung von dem, was sie suchen. Wenn ein solcher Nutzer über die Suchergebnisse auf Deine Seite gelangt, ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass er auch Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung hat.
Wenn Du bei Suggest ein Keyword eingibst, schlägt das Tool automatisch häufig gesuchte Keyword Kombinationen vor. Zusätzlich findest Du hier eine Liste mit verwandten Suchanfragen, nach denen andere User ebenfalls häufig suchen.

Google Search Console

Die Google Search dient nicht primär der Recherche, sondern vielmehr der Erfolgskontrolle. Auf der Ranking Website siehst Du beispielsweise Deine durchschnittliche Positionierung in den Suchergebnissen. Ebenso werden Google Keywords und Keyword Varianten aufgelistet, die der Google Bot beim Crawlen gefunden hat. Du erhältst somit einen Eindruck, wie Google den Inhalt Deiner Webseite interpretiert. Wenn die dort gelisteten Google Keywords eigentlich nicht wirklich zum Inhalt Deiner Seite passen, solltest Du Deine Texte dringend überarbeiten.

Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts.

Caroline Marland

Diese Fehler solltest Du umgehen!

Die Wahl der richtigen Keywords und der korrekte Einsatz bilden die Basis für Deinen Erfolg. Um möglichst viel relevanten Traffic für Deine Website zu generieren, solltest Du diese Fehler auf jeden Fall umgehen.

Zu allgemeine Keywords

Auch wenn Du kein Long Tail Keyword nutzt, sollte dein Keyword nicht zu allgemein gefasst sein. Frage Dich immer, was genau Dein potenzieller Kunde sucht und vor allem wie er es sucht. Verkaufst Du beispielsweise Schlüsselanhänger, wäre es ein Fehler, das Wort Anhänger als Keyword zu nutzen. Schließlich gibt es nicht nur Schlüsselanhänger, sondern auch Fahrrad- oder Autoanhänger. So wird es für Dich nicht nur schwieriger, gut zu ranken, sondern auch Deine Zielgruppe anzusprechen.

Keyword Stuffing

Keyword Stuffing ist eine Bezeichnung für das unverhältnismäßige Wiederholen der Keywords. Eine sehr häufige Wiederholung ist aus Google Sicht eine unerlaubte SEO Technik und wird abgestraft. Noch dazu kann eine zu hohe Keyword Dichte zu unzufriedenen Lesern führen.

Keine Zielgruppenrelevanz

Deine Keywords sollen immer auf Deine potenziellen Leser und Kunden ausgerichtet sein. Dafür musst Du nicht nur ihre Bedürfnisse, sondern auch ihre aktuellen Umstände berücksichtigen. Neben dem lokalen Bezug spielt auch die passende Tonalität eine wichtige Rolle. Je nach Zielgruppe solltest Du verschiedene Begrifflichkeiten nutzen. Nicht immer ist also das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen auch das Keyword, das Dich Deinen potenziellen Kunden näherbringt.

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Fazit

Keywords sind die Grundlage für Deine erfolgreiche SEO Strategie. Denn sie sind es, die Deine Zielgruppe zu Deiner Website führen und Leads generieren.

Eine sorgfältige Recherche und Planung der Keywords ist dabei von Bedeutung. Die Auswahl sollte mit Bedacht stattfinden und so aufgebaut sein, dass die verschiedenen Unterseiten Deiner Domain gut mit den Keywords abgdeckt werden. Halte Dir dabei stets vor Augen, nach welchen Begriffen potentielle Kunden per Suchmaschine stöbern würden, um auf Dein Produkt oder auf Deine Dienstleistung zu stoßen. Hast Du schließlich Deine passenden Keywords festgelegt, empfehlen wir Dir, sie regelmäßig auf Aktualität und Relevanz für Deine Zielgruppe zu überprüfen, um sie ggf. anzupassen.

Du hast Fragen zu Google Keywords?
Hier findest Du passende Antworten!

Nachdem Du die für Dich relevanten Keywords ausfindig gemacht hast, kannst Du herausfinden, wer Deine wichtigsten SEO Konkurrenten sind. Das gelingt Dir mit verschiedenen Tools wie Searchmetrics oder Sistrix.

Lediglich zu wissen, welche potenziellen Wettbewerber es gibt, genügt in der Regel aber nicht. Um herauszufinden, ob Konkurrenten wirklich relevant sind und welche Stärken und Schwächen diese haben, ist eine genauere Betrachtung notwendig. Interessant ist dahingehend beispielsweise, wie hoch die Besucherzahlen der jeweiligen Seiten sind, und welche Keywords genutzt werden, die für Dich ebenfalls relevant sein könnten. Zudem solltest Du auf Backlinks auf den Seiten Deiner Konkurrenten achten und ob sich ihre Zielgruppe von Deiner unterscheidet. Denn nicht nur die passenden Keywords sind für ein hohes Ranking wichtig, sondern auch, dass Deine Inhalte die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe befriedigen.

Um selbst möglichst weit oben zu ranken, kannst Du die sogenannte Skycraper Technik verwenden. Öffne dafür ein privates Fenster in Deinem Browser und gib das jeweilige Keyword bei Google ein. Schau Dir im Anschluss die ersten fünf Ergebnisse an und entnimm daraus Informationen, wie das Keyword verwendet wird. Lenke Deinen Blick diesbezüglich auch auf Synonyme und inhaltlich verwandte Begriffe. Überlege Dir im Anschluss, wie Du die Beiträge verbessern könntest und notiere Dir dazu einige Ideen. Nutze diese als Ausgangslage, um selbst einen besseren und längeren Artikel zum Thema zu verfassen. Um Deinen Artikel zusätzlich zu bereichern, verwende beispielsweise Verlinkungen und Bilder. Bemühe Dich außerdem, dass Dein Artikel auf erfolgreichen Seiten genannt und verlinkt wird und bewirb ihn selbst in einer Kampagne auf Deinen Social Media Kanälen.

Um herauszufinden, mit welcher Absicht jemand einen Begriff sucht, kannst Du die Suchergebnisseiten von Google nutzen. Die Suchergebnisse zu Deinem Keyword geben Dir Aufschluss, mit welcher Intention dieses vorrangig gesucht wird, da die Ergebnisse Dir nach Relevanz angezeigt werden.

Um Ergebnisse hinsichtlich der Suchintention analysieren zu können, solltest Du wissen, dass diese informational, transaktional oder navigational sein können. Der Nutzer beabsichtigt demnach Informationen zu erhalten, etwas zu kaufen oder an einen bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Website navigiert werden. So können beispielsweise Produktseiten auf eine kommerzielle Ausrichtung der Suchintention hinweisen, während Wiki-Artikel eher auf einen informativen Charakter schließen lassen.

Um das Suchvolumen eines Keywords, also die Anzahl der Suchanfragen, herauszufinden, kannst Du entsprechende Keyword Tools verwenden. Besonders beliebt ist dabei der Google Keyword Planner, aber auch Google Trends unterstützt Dich bei der Ermittlung des Suchvolumens eines Keywords. Der Google Keyword Planner zeigt Dir als kostenloses Tool das etwaige Suchvolumen eines Keywords an, für genaue Werte hingegen musst Du Anzeigen bei Google schalten.

Google Trends wiederum setzt die Anzahl der Suchanfragen in einen zeitlichen Zusammenhang und kann Dich dabei unterstützen, den passenden Zeitpunkt für die Veröffentlichung Deines Contents zu finden. Berücksichtige außerdem, dass nicht zwangsläufig allein das Suchvolumen eines Keywords ausschlaggebend für den Erfolg von Content ist, sondern Keywords unter anderem auch die Bedürfnisse Deiner Leser und potenzieller Kunden berücksichtigen sollten.

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