Die richtigen Tools für
Dein Online Marketing

Mit SEO ist es ähnlich wie beim Heimwerkerprojekt – mit dem richtigen Werkzeug geht die Arbeit deutlich schneller von der Hand und erzielt effektivere Ergebnisse. Das Werkzeug für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung ist ein SEO Tool! Wir zeigen Dir, auf welche Tools Du Dich verlassen kannst!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Michelle, Annika, Patrick und Christian.

Diese Marketing Tools sorgen für Transparenz & Effektivität!

Suchmaschinenoptimierung ist eine Methode zur Verbesserung des Rankings einer Website in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Dies geschieht, indem man über die Suchergebnisse von Google, Bing und Yahoo hochwertigen Traffic auf die Seiten bringt. Das Ranking Deiner Website hängt immer von der Anzahl der Website-Besucher ab, und ein SEO Tool hilft Dir, dies zu bestimmen.

Tools sind definitiv nützlich für SEO. Aber falls Du noch nicht überzeugt bist, sind hier sechs weitere brillante Gründe, warum Du SEO-Tools verwenden solltest. Die Idee, dass SEO-Tools für die Suchmaschinenoptimierung nützlich sind, ist nicht bahnbrechend. Die meisten Vermarkter wissen, dass Wissen Macht ist und dass das eigene SEO-Wissen nur so stark ist wie die Daten, auf denen es aufbaut.

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Optimierung

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Marketing

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Marketing
Automation

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Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Content Marketing Service

Wettbewerbsanalyse

Der Zugang zu präzisen, zuverlässigen und benutzerfreundlichen SEO-Tools wird Deine SEO-Strategie nur noch stärker machen. Du erhältst unschätzbare Einblicke nicht nur in die Leistung Deiner eigenen Website, sondern auch in die SEO-Bemühungen Deiner Konkurrenten. Viele SEO-Tools wie SEMrush oder Raven Tools ermöglichen es Dir, die SEO-Strategie Deiner Konkurrenten zu durchleuchten. Du kannst nicht nur ihre Besucherzahlen und Rankings einsehen, sondern auch herausfinden, woher ihre Backlinks kommen und wie sich ihre Inhalte auf verschiedenen Plattformen wirken.

Mit SEO-Tools kannst Du sofort sehen, für welche neuen und bestehenden Begriffe Deine Konkurrenten ranken. Diese Begriffe kannst Du dann auch für Deine eigene Kampagne verwenden, um verwandte Schlüsselwörter zu identifizieren, und sogar eine Expansion in neue Märkte in Betracht ziehen. SEO-Tools wie SEMrush sind in der Lage, Tausende von Suchwort-Ideen auf einmal zu generieren. Ideen für Blogbeiträge oder neue Webseiten werden Dir nicht mehr ausgehen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Zeit und Geld sparen mit automatisierten Website-Checks

Umfassende SEO-Audits liefern eine Fülle von Erkenntnissen, wenn es um die Identifizierung von Website-Problemen geht. Leider ist die manuelle Erstellung von Audits oft sehr zeit- und kostenaufwendig. SEO-Tools können diesen Zeit- und Kostenaufwand halbieren, während sie die gleiche (oder bessere) Qualität der Ergebnisse liefern.

Screaming Frog ist zum Beispiel ein fantastisches, kostenloses Crawling-Tool, das eine Menge potentieller Probleme Deiner Website identifiziert, wie z.B.:

Website-Probleme

  • Verwaiste Seiten
  • Fehlende Seitentitel
  • Fehlende Meta-Beschreibungen
  • Kaputte Links
  • Schlechte Seitentiefe
  • Serverfehler auf der Seite

Die Ergebnisse dieser Analysen sind ein Fahrplan dafür, was auf der Website behoben werden muss – von On-Page-SEO über Inhalte und Links bis hin zur Ladegeschwindigkeit. Die Arbeit mit einem SEO-Audit ist der sicherste Weg, um eine solide SEO-Grundlage für Deine Website zu schaffen.

Content Marketing Service

Keywords für Content & Content Marketing

Die richtigen Schlüsselwörter für Deine Website zu finden, ist leichter gesagt als getan. Es reicht nicht aus, einfach nur Branchenbegriffe zu finden, die ein gutes Suchvolumen und einen geringen Wettbewerb aufweisen. Viele andere Faktoren kommen ins Spiel.

Zum einen ist die Absicht hinter den Suchbegriffen, nach denen die Nutzer suchen, wichtiger denn je. Suchen die Nutzer nach kostenlosen Informationen, um ein Problem zu lösen oder um ein Produkt zu kaufen? Diese Fragen solltest Du beantworten. SEO-Tools helfen Dir bei der Ermittlung von Schlüsselwörtern, an die Du vielleicht noch nie gedacht hast. Sie generieren verwandte Schlüsselwörter und Variationen, die in verschiedenen Arten von Inhalten verwendet werden können.

Eine Möglichkeit, diese zu finden, ist die Analyse von Mitbewerbern. Eine andere Möglichkeit ist, zu sehen, für welche Begriffe Deine Website bereits im Ranking steht, auf welcher Position Du stehst und welche Begriffe einen Schub gebrauchen könnten.

Verwende SEO-Tools, um Keywords zu finden:

  • für die die Website bereits rankt, bei denen aber eine zusätzliche Optimierung einen großen Unterschied machen könnte
  • die bereits für Platzierungen Deiner Website sorgen, für die Du aber gar nicht ranken möchtest, sodass Du sie aus Deiner Strategie streichen kannst
  • die gute Rankings erzielen und welche Variationen aufweisen, die es wert sind, ins Visier genommen zu werden

Dies gibt Dir Aufschluss darüber, ob bestehende Inhalte optimiert werden müssen oder ob neue Inhalte hinzukommen sollten.

Begriffe, hinter denen eine Kaufabsicht steht, sind es wert, besondere Aufmerksamkeit zu erhalten, da sie in der Regel die höchste Konversionsrate aufweisen. Auch wenn Du nicht von Anfang an ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen willst, kannst Du Inhalte nutzen, um Leads zu generieren. Setze auf konversionsfördernde Schlüsselwörter und füge Deinem Inhalt Upgrades hinzu, um Leads zu generieren.

SEO-Tools können Dir auch dabei helfen, herauszufinden, wie Deine Konkurrenten ihr Content-Marketing betreiben. Schau Dir einfach die Beiträge mit dem höchsten Ranking und/oder die Beiträge mit den meisten Backlinks an und prüfe, ob sie selbst Content-Upgrades verwenden. Tools ermöglichen es Dir, über Deine eigene Vorstellungskraft hinauszugehen und die Daten als Grundlage für eine ganzheitliche SEO-Strategie zu nutzen.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

SEO-Fortschritt und KPIs verfolgen

Viele Website-Besitzer betrachten ihre Rankings als primären Maßstab für ihren SEO-Erfolg. Aber es gibt noch viele andere Kennzahlen, die es wert sind, berücksichtigt zu werden – in erster Linie der organische Traffic und die Conversions. Es kann schwierig sein, diese selbst zu berechnen. Zum Glück machen SEO-Tools sehr deutlich, wann sich Deine SEO-Bemühungen auszahlen. Welche Leistungsindikatoren (KPIs) Du misst, hängt von Deinen Zielen und dem Geschäftsmodell ab. Einige davon können sein:

Ziele

  • Keyword-Rankings
  • Domain-Autorität
  • Anzahl der Backlinks
  • Traffic
  • Ausgefüllte Formulare
  • Verkäufe
  • Klicks
  • Kommentare in sozialen Medien

Es lohnt sich, die Fortschritte über mehrere Metriken und Plattformen hinweg zu messen, um sicherzustellen, dass Du nicht nur mehr Traffic erhältst, sondern dass dieser Traffic auch konvertiert. Mit Tools kannst Du sogar einzelne Schlüsselwörter verfolgen und Backlinks überwachen, die Du zu akquirieren versuchst. Du kannst Berichte erstellen, die Deine Fortschritte im Vergleich zu anderen Zeiträumen und zu Deinen Konkurrenten darstellen. So weißt Du immer, ob sich Deine Bemühungen auszahlen. Nutze SEO-Tools, um zu verfolgen, was für Deine Website am wichtigsten ist.

Content Marketing Service

Daten visualisieren und konzeptualisieren

Zum Glück gibt es eine Vielzahl von SEO-Tools, die Dir helfen, die Daten durch Datenvisualisierung zu verstehen. Das ist eine Darstellung in Form von Diagrammen oder Tabellen. Anstatt die Bedeutung der Zahlen selbst entschlüsseln zu müssen, werden die Zahlen mit Hilfe von Tools konzeptionell aufbereitet und analysiert, sodass Du eine strukturierte Übersicht erhältst.

Das ist äußerst hilfreich, wenn Du Deine Fortschritte im Laufe der Zeit darstellst, um demografische Daten von Nutzern zu betrachten oder den Erfolg Deiner Marketingkampagnen analysieren möchtest.

Viele SEO-Tools erstellen grafische Berichte, mit denen Du die Daten auf einen Blick sehen und analysieren kannst. Diese können besonders hilfreich sein, wenn es darum geht, Kunden komplizierte Metriken zu erläutern.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika.
Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Content Marketing Service

Klaren ROI kommunizieren

Ein weiterer Vorteil dieser Marketing Tools ist, dass sie es als SEO-Tools es auch einfacher machen, Ergebnisse zu präsentieren. Wenn Du für Dein Unternehmen der SEO-Spezialist bist, kannst Du Deinen Kollegen und Vorgesetzten anhand von SEO-Tools deutlich machen, was funktioniert und was nicht.

Mit den Berichtsoptionen zahlreicher Tools kannst Du beispielsweise benutzerdefinierte Berichte erstellen und versenden. Präsentiere KPIs, hebe die SEO-Leistungen hervor und füge eine Zusammenfassung der Bedeutung der Daten hinzu. So kannst Du ebenfalls darlegen, wie viele Leads oder wie viel Umsatz Du generierst. Gern übernimmt diese Aufgaben auch Dein persönlicher Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de für Dich, wenn Du Dein Online Marketing auslagern möchtest oder bietet Dir eine umfassende SEO Beratung, um Dich zu unterstützen.

SEO Tools
Entlastung für Unternehmen

Du möchtest qualitativen Content für User und Suchmaschine kreieren, den Überblick über Deine Social-Media-Aktivitäten behalten und Deine Webseiten so aufwerten, dass sie ein gutes Ranking und reichlich Traffic erzielen? Dann sind SEO Tools genau das Richtige für Dich! Dein Customer Success Manager bespricht gern mit Dir, welche sich für Dich eignen!

Tools

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa und Sarah.

Search Metrics

Es ist eines der erfolgreichsten Online Marketing Tools, denn es unterstützt bei diversen Tätigkeiten wie zum Beispiel Backlink-Analyse, Keyword-Recherche, Duplicate Content Ermittlung oder Optimierung von Texten. Für die Onpage Optimierung ist dieses Marketing Tool außerdem besonders geeignet, da es hilft, diverse Faktoren zu identifizieren, die für Probleme sorgen könnten. Bei unserer Arbeit von KUNDENWACHSTUM.de ist die Nutzung dieses Tools inbegriffen, sodass Du die neuste Software nutzen kannst, um Deine Seite zu verbessern.

SISTRIX

Dieses Online Marketing Tool definiert sich vor allem durch seinen Mechanismus, den Sichtbarkeitsindex, eine Funktion, die Domains bewertet und Schwachstellen sowie Stärken aufdeckt. Mit diesem Tool kannst Du auf einen Blick herausfinden, wie gut Deine Website im Vergleich zu denen Deiner Konkurrenz performt und wo Optimierungsbedarf für Deine Seite besteht. Das Programm nimmt nicht nur Deine Links unter die Lupe, es analysiert auch Dein Social Media Marketing, die Ergebnisse in der Google-Suche für Deine Keywords und überprüft auch Deine Google Ads. Diese All-In-One-Lösung nutzen wir auch bei KUNDENWACHSTUM.de, zum Beispiel für den kostenlosen Website Check.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa.
Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa.

PageRangers

Dieses Analyse Tool supportet Anwender bei der Wettbewerbsanalyse ebenso wie beim Keyword-Ranking-Check oder der Keyword-Recherche. Es ist zudem ein Content Marketing Tool, mit dem Du Deine Inhalte in der Content Suite planen und optimieren kannst. Diese hat sogar ein integriertes WDF-IDF-Tool, das Dir mitteilt, wie relevant bestimmte Keywords Deines Contents für Suchmaschinen sind. Du hast zusätzlich auch die Möglichkeit, mittels PageRangers einen SEO-Check durchzuführen, welcher Dir detaillierte Infos hinsichtlich Deiner Usability, Performance & Co. liefert. Dieses Online Marketing hilft Dir als Website-Betreiber potenzielle Kunden zu erreichen.

Screaming Frog

Dieses Online Marketing Tool zählt zu den beliebtesten Desktop-basierten Crawlern, die verfügbar sind. Viele wissen nicht, dass es eine kostenlose Version gibt, die bis zu 500 URLs pro Crawl erlaubt. Sie ist zwar nicht ausgeprägt funktionsfähig wie die kostenpflichtige Version, eignet sich aber hervorragend für kleine Projekte und kleinere Site-Audits. Ob Onpage-Analyse, allgemeiner SEO Check oder Backlink-Analyse – dieses Tool für Online Marketing hält die wichtigsten Funktionen bereit.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.
Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa.

Google-Analytics

Google Analytics zählt zu den besten Online Marketing Tools und ist das am weitesten verbreitete Webanalysepaket. Dafür, dass es kostenlos ist, sind die Funktionen von Analytics erstaunlich umfangreich. Mit diesem kostenlosen SEO Tool kannst Du u.a. Zielvorhaben für das Conversion Tracking Deiner Deine Google Ads festlegen, Echtzeitdaten abrufen und Verhaltensflüsse nachverfolgen, um Deiner Seite Aufwind zu verleihen. Mit diesem Tool wirst Du zum digitalen Analyseexperten und kannst User mit Deinen Webseiten begeistern.

Google Search Console

Die Google Search Console ist womöglich das nützlichste kostenlose SEO-Tool, mittlerweile kommt kaum eine moderne Suchmaschinenoptimierung ohne Zugang zu den Daten in der Search Console von Google aus. Sie ist das zuverlässigste Tool für Informationen darüber, wie Google Deine Website crawlt und einstuft und einer der einzigen Orte, an dem Du zuverlässige Keyword-Daten erhältst. Das Online Marketing Tool wertet diverse KPIs aus und prüft auch URL oder Websitezugriffe. Außerdem hast Du hiermit auch die Möglichkeit, eine neue URL für die Indexierung anzumelden und dem Google Bot somit etwas auf die Sprünge zu helfen.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa.
Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa.

Google Tag Manager

Oberflächlich betrachtet dient dieses Online Marketing Tool dem einfachen Zweck, „Tags“ (wie z. B. Google Analytics) in Dein HTML zu integrieren. Darüber hinaus ist er ein Content Management System zur Implementierung verschiedener Tracking-Elemente, mit denen Du zum Beispiel Seitenaufrufe, Conversions oder Klick- und Nutzerverhalten analysieren kannst. Durch die Schnittstelle zu Google Analytics kannst Du die besten SEO-Tools kombinieren, um Deine Seite voranzubringen.

Hotjar

Mit diesem All-in-One Tool hast Du eine SEO Software zur Hand, die Du zur Analyse des Nutzerverhaltens auf Deiner Seite nutzen kannst. Das funktioniert vor allem mit Heatmaps, Wärmebildkarten, die Bereiche Deiner Website, denen User besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, visualisieren. Aber auch Feedbacks, Umfragen und Formular-Analysen kannst Du mit diesem Tool für Online Marketing durchführen, um mit dieser Software herauszufinden, wie Du Deine Seite anpassen kannst, um die Usability zu maximieren.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.
Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Christian.

Hootsuite

Auch Social Media ist ein wichtiger Teil des Suchmaschinenmarketings. Für alle, die ihr Management für Social Media Kanäle strukturieren wollen, ist dieses Social Media Tool die rettende Lösung. Hootsuite ermöglicht es, Social Media Posts für sämtliche Social Media Plattformen in einer App zusammenzufassen und zu steuern sowie zu planen. Dieses Tool stellt eine große Entlastung für Unternehmen dar, weil Beiträge im Voraus und plattformübergreifend geplant werden können. Auch das Social Media Monitoring ist mit dieser Marketing Software möglich.

Yoast SEO

Yoast SEO ist ein WordPress-Plugin, das einen optimalen Einstieg in die digitale Welt der Search Engine Optimization. So zeigt es Dir beispielsweise direkt im CMS an, wie Du die Lesbarkeit Deiner Texte verbessern kannst, ob Deine Keyword-Abdeckung ausreicht und wie optimal Deine Verlinkungen gesetzt sind. Mittels eines simplen Ampelsystems stellt das Tool dar, wie viel Verbesserungen erforderlich sind und liefert Dir auch konkrete Vorschläge, wie Du diese umsetzen kannst.

Am Online Marketing Service im Bereich Marketing Tools, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

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Wir haben passende Antworten!

Online Marketing Tools untersuchen das Potenzial von Webseiten, um für eine hohe Platzierung auf den Suchergebnisseiten zu sorgen. Sie liefern Backlink-Analysen und Onpage Analysen und geben Einblicke in den SEO-Wettbewerb im Internet.

Die Kosten für diese Marketing Tools variieren, aber es gibt einige Grundmodelle:

  • Freeware: Viele sind kostenlos – einige sind Basisversionen eines Produkts und haben eine begrenzte Nutzung
  • Einmalige Zahlung: Einige Anbieter verlangen eine einmalige Zahlung für die unbefristete Nutzung
  • Monatliche oder jährliche Zahlungen: Die meisten professionellen Tools werden auf regelmäßiger Basis abgerechnet, in der Regel pro Monat oder pro Jahr
  • Zahlung nach Volumen: Gelegentlich rechnen die Anbieter nach Volumen ab, z. B. nach der Anzahl der Seiten oder Suchanfragen

Marketing Tools können aber auch problematisch werden, wenn sie versuchen, die Regeln von Google oder anderen Suchmaschinenalgorithmen zu umgehen. Google erkennt minderwertige Inhalte von „Content-Farmen“. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die minderwertige Inhalte zum Zwecke des Keyword-Rankings erstellen, was dazu führen kann, dass die Websites in ihren Rankings abgestraft werden.

Wenn Websites minderwertigen Content oder Duplicate Content veröffentlichen oder zu viele Backlinks haben, kann sich dies negativ auf ihr Suchranking auswirken. Daher ist es besonders wichtig, die richtigen Tools auszuwählen. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de berät Dich dazu gern.

Mit den passenden Tools kannst Du einen Großteil Deines Online Marketings selbst übernehmen. Alles, was Du dafür benötigst, ist, zu wissen, welche Tools Du benötigst, wie Du sie nutzt und vor allem – das notwendige Know-how, wie Du sie auswertest und die gewonnenen Erkenntnisse im Anschluss umsetzen kannst.

Unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir bei der Erstellung einer SEO Strategie, erstellen Dir bei Bedarf ein Online Marketing Konzept und besprechen mit Dir, welche Tools sich für Dich eignen, damit Du Deine Website-Ziele erreichen kannst. Ob Du Dein Suchmaschinenmarketing dann komplett selbst übernehmen möchtest, oder Deinen persönlichen Customer Success Manager damit beauftragst, bleibt dabei ganz Dir überlassen. Solltest Du selbst aktiv werden wollen, stehen wir Dir gern beratend zur Seite und lassen Dich auf Wunsch von unseren zahlreichen Consulting-Lösungen profitieren.

SEO-Tools sind nicht nur nützlich, um Deine Rankings zu verfolgen oder Keyword-Recherchen durchzuführen. Du kannst auch wertvolle Erkenntnisse über Deine Konkurrenz gewinnen, wie sich Deine SEO-Bemühungen auszahlen und ob Du einen soliden ROI erzielst. Auch Social Media kannst Du mit Online Marketing Tools hervorragend steuern. Viele kostenlose Tools wie Google Search Console oder der Keyword Planner ermöglichen bereits gute Ansätze für Deine Onpage Optimierung, die Deine Website so aufwertet, dass Du online durchstarten kannst. Diese Tools liefern Dir bereits umfangreiche Daten, die Du nutzen solltest. Denn denkt Deine Konkurrenz, dass sie keine SEO Tools benötigen, bist Du ihnen schon einen Schritt voraus!

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