Was ist Storytelling im Marketing?
Als Storytelling wird eine Methode bezeichnet mit der Informationen in Form von Geschichten vermittelt werden. Das Storytelling Marketing hat sich bereits als erfolgreiche Marketing-Maßnahme etabliert. Dabei werden Geschichten um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen herum geschaffen, wodurch sich der potentielle Kunde emotional angesprochen fühlen soll. Das Storytelling Marketing soll in erster Linie folgende Ziele erreichen:
- Die Zielgruppe soll sich mit dem Produkt, dem Unternehmen oder der Marke identifizieren können.
- Die Kundenbindung und Neugewinnung von Kunden soll verbessert werden.
- Der Absatz des Unternehmens soll gesteigert werden.
Die Informationen können in Form von Texten, Bildern oder Videos aufbereitet werden, was das Storytelling Marketing sehr facettenreich macht. Die Verbreitung in digitalen Medien wie zum Beispiel sozialen Netzwerken funktioniert dabei sehr gut. Es kann sich bei den Geschichten um reale Alltagssituationen oder konstruierte Geschichten handeln. Das Ziel ist es immer die vorher definierte Botschaft durch eine einprägsame, emotionalisierende und somit gute Geschichte in das Gedächtnis des potentiellen Kunden zu bringen.