Du möchtest Deine Produkte oder Dienstleistungen besser vermarkten? Eine Möglichkeit ist Storytelling, bei dem Du anhand einer guten Geschichte ansprechende Werbung für Deine Zielgruppe gestaltest. Um Story-Telling soll es in diesem Beitrag gehen. Hast Du Interesse? Dann lies gerne diesen Beitrag weiter und erfahre mehr zum Thema.

Was ist Storytelling?

Storytelling Marketing ist eine Methode, bei der Informationen mit stilistischen Techniken des Geschichtenerzählens vermittelt werden. Hierdurch wird der Text in der Regel interessanter und spannender. Außerdem werden beim Leser Emotionen geweckt und er nimmt die Informationen in Form der Geschichte wirkungsvoller auf. In Form des Storytelling Marketing findet eine Kommunikation der Inhalte auf unterschiedlichste Weise statt.

Storytelling kommt vor allem im Wissensmanagement, der  Erwachsenenbildung, dem Journalismus sowie im Online und Offline Marketing vor. Auch findet man häufig gute Beispiele im PR-Bereich. Moderne Werbung erzählt packende und begeisternde Geschichten. Sehr gute Beispiele dafür liefert Edeka mit seinen legendären Werbespots. Diese   werden heute nicht mehr über TV, sondern im Social Web verbreitet. Durch diese Entwicklung erreichen Werbespots eine höhere Aufmerksamkeit. Edeka erreicht damit in den Social Media Kanälen teilweise mehr Reichweite, als sie es jemals zur besten Sendezeit im TV geschafft hätten. Einen besonders bekannten und emotionalen Clip findest Du hier:

Der Begriff „Storytelling Marketing“ wird meist im Content Marketingverwendet und bezeichnet die Kommunikationstechnik, die eine Marke oder ein Produkt in eine Geschichte einbettet. Gerade durch den Boom von Social Media, den damit verbundenen Techniken wie Guerilla Marketing, Influencer Marketing, Affiliate Marketing, uvm. hat sich das Story-Telling Marketing in jüngster Zeit immer mehr durchgesetzt.

Darüber hinaus wird im Rahmen des Storytellings das Erlebnis des Kunden selbst oft zur Geschichte. Dieses steigert die Emotionalisierung des Kunden enorm – und somit auch den Effekt dieser Marketingstrategiezur Neukundengewinnungund zum Kundenwachstum.

Die Entwicklung im Online Marketing

Das Marketing hat sich in den letzten 10 Jahren explosionsartig weiterentwickelt. Soziale Netzwerke und die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens, bieten für das Online Marketing eine riesige Plattform, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Fast jeder benutzt heutzutage soziale Netzwerke um sich mit den Mitmenschen auszutauschen. Relevante Informationen können von Unternehmen gefiltert und für Marketing Maßnahmen verwendet werden. Amazon nutzt zum Beispiel sogenannte Empfehlungssysteme, um einen potentiellen Kunden auf ähnliche Produkte aufmerksam zu machen.

Warum Storytelling Marketing so wichtig ist

Sorytelling Marketing - wie eine gute Story Deine Verkäufe ankurbeln kann

Botschaften, Wissen und Daten so zu vermitteln, dass sie dem Empfänger im Gedächtnis bleiben, ist Ziel Nummer 1 der Marketing Strategienund Werbevorhaben von Unternehmen und Werbeagenturen.

Allerdings ist dieses Vorhaben angesichts der Flut an Werbung und Informationen mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Wer bei Google nach Informationen sucht, stößt auf ein vielfältiges Online Angebot. Normalerweise sehen sich die Leute höchstens die ersten 5 Suchergebnisse von Google an und diese jeweils auch nur kurz. Wird das Interesse nicht in den ersten Sekunden für die Inhalte geweckt – etwa durch besonders pfiffigen und hochwertigen Content, dann wird weiter gegoogelt. Damit ist unsere Chance Aufmerksamkeit zu erreichen, vertan.

Es ist daher wichtig, sich möglichst erfolgreich von der Masse abzuheben. Bring die eigenen Botschaften  an den Mann – und zwar nachhaltig. Und genau dafür ist Story-Telling Marketing hervorragend geeignet.

Zudem werden Informationen auch oft immer komplexer. Dadurch müssen geeignete Wege gefunden werden, diese Information zu vermitteln.

Storytelling ist eine Methode, die sehr gut geeignet ist, Informationen zu vereinfachen und sie einprägsam und verständlich darzustellen. Dabei wird beim Storytelling Marketing das Interesse der potentiellen Kunden geweckt. Die gewünschte Botschaft wird auf anschauliche Weise vermittelt und durch das Hervorrufen von Emotionen im Gedächtnis verankert. Diese Verankerung wird vor allem deshalb möglich, weil eine Emotionalisierung des Kunden stattfindet. Wenn man den Kunden mit seinen Inhalten erreicht, lässt das eine höhere Aufmerksamkeit versprechen. Dieses gilt natürlich vor allem für Geschichten, mit denen sich Menschen auch tatsächlich identifizieren können.

Warum funktioniert Storytelling?

Thema Storytelling hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist ein effektives Mittel, um ein positives Bild von Produkten oder Dienstleistungen im Gedächtnis der Menschen zu speichern. Kann sich ein Mensch mit einem Produkt identifizieren, sind die Chancen größer, dass er es kauft. Hier liegt der Fokus des Storytellings. Eine Geschichte, die den Zuhörer direkt von Anfang an fesselt, ist essenziell für den Erfolg einer solchen Marketing Maßnahme. Storytelling soll dem Menschen den Hintergrund und Nutzen einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung vermitteln. Wenn die Menschen anfangen sich darüber zu unterhalten und das Präsentierte verbreiten, war die Kampagne erfolgreich.

Natürlich gibt es einige Aspekte, die beachtet werden müssen, bevor man das Storytelling für Marketingzwecke nutzen kann. Jeder von uns kann Geschichten erzählen. Sie vermitteln uns Wissen, Lektionen und Ideen. Durch das Teilen von Erfahrungen und Erlebnissen kommen Menschen sich näher, egal ob man sich kennt oder nicht. An diesem Punkt setzt das Storytelling an. Ziel ist es, dass eine Person sich mit dem identifizieren kann, was vermittelt wird. Es sollte ein Bedürfnis entstehen dass nur durch das Produkt oder die Marke befriedigt werden kann. Durch das Internet ist die komplette Welt vernetzt und die Marktplätze wachsen stetig, eine ideale Plattform für digital Storytelling. Diese Entwicklung bietet Unternehmen neue Möglichkeiten um ihr Geschäft zu erweitern. Themen wie Familie, Liebe oder Freundschaft sind nur drei Beispiele, mit denen sich jeder Mensch auf der Welt identifizieren kann. Hier muss das Content Marketing ansetzen, um eine gute Story zu verbreiten.

Was bringt Storytelling Marketing

Storytelling Marketing - Wie es Dirhelfen kann maximales Kundenwachstum zu erreichen

Zunächst sei gesagt, dass Storytelling allgemein und Storytelling Marketing Spaß machen! Und was Spaß macht, das kommt mit Engagement und Authentizität rüber.

Aber das wichtigste ist natürlich, dass gut erzählte Geschichten Menschen emotional ansprechen und begeistern. Und das können sich Unternehmen und Werbeagenturenganz gezielt zunutze machen. Eine Marke, Produkte, Dienstleistungen, Content, Werte und Strukturen können durch das Story-Telling Marketing auf interessante und nachhaltige Weise vermittelt werden.

Mitarbeiter, Kunden und die Öffentlichkeit sind motiviert, die Geschichte zu reflektieren, darauf einzugehen und an Prozessen aktiv teilzunehmen. Egal, wer Deine Zielgruppe ist: Alle kommen in die Lage, sich mit Deinem Unternehmen zu identifizieren und Loyalität aufzubauen.

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Welche Arten von Storytelling gibt es?

Wie Storyrellng Marketing Deine Verkäufe steigern und Deine Leads qualifizierter machen kann

Storytelling selbst existiert in den Medien in vielen Formen. Es reicht von der Rede des Chefs bei der jährlichen Weihnachtsfeier über Vorträge bei Kongressen vor Tausenden von Zuhörern. Es umfasst Bücher, Lieder, Werbespots, journalistische Reportagen, Blog Marketing, Social Media Beiträge, Dokumentarfilme usw.

Heutzutage hat man durch das Internet zahlreiche Möglichkeiten für Multi Media und auch interaktives Erzählen von Geschichten. Hierbei werden Audio, Text, Video, Bild etc. erfolgversprechend eingesetzt. Sehr gut dafür eignet sich auch YouTube als Werbekanal. Dem Empfänger wird es möglich, direkt an der Story teilzunehmen. Diese kann er weitertragen und Stellung beziehen.

Selbstverständlich kommt es auch immer auf die Zielgruppe an, die Du mit Deiner Geschichte ansprechen möchtest sowie auf die Kommunikationskanäle, die Du dafür verwendest.

Storytelling Marketing kommt z.B. online im Affiliate Marketing zum Einsatz. Wenn auf der Affiliate Webpage Testimonials, Firmengeschichten und ähnliches benutzt werden, um potentielle Kunden zu interessieren.

Ähnlich sieht es mit Influencer Marketing aus, denn oft veröffentlichen Influencer, wie z.B. bekannte Blogger, in ihrem BlogInformation über das Produkt, eingebettet in eine Story.

Worauf muss man beim Storytelling achten?

Ein Tipp um eine erfolgreiche Kampagne zu starten ist, dass das Storytelling zunächst in die Content Strategie des Unternehmens eingebettet werden muss. Das Ziel und die Zielgruppe müssen vordefiniert sein und die Message der Geschichte eindeutig, das erfordert Recherche und implizites Wissen. Eine gute Story hat einen Handlungsstrang mit drei einfachen Stufen. Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Coca- Cola hat seine Storytelling Strategie vor kurzem veröffentlicht. Sie nutzen das Thema der Freundschaft um ihr Label zu vermarkten. Freunde lachen zusammen, teilen Erinnerungen und Erfahrungen bei einem eisgekühlten Getränk, Coca-Cola. Die personalisierte Coca-Cola Flasche war eine erfolgreiche Kampagne, mit der die Firma es geschafft hat alle Menschen auf der Welt zu erreichen.

Ein weiteres Beispiel ist Mc Donalds. Sie haben es mit dem Thema Familie geschafft, die Welt ein Stück näher zu bringen. Mit dem einfachen Slogan Ich liebe es, hat Mc Donalds sich weltweit etabliert. Mc Donalds und Coca-Cola bleiben Dank ihrer innovativen Strategien im Gedächtnis der Menschen, was den langfristigen Erfolg erklärt und sichert.
Der Artikel zeigt, dass Storytelling ein mächtiges Instrument ist um die breite Masse zu erreichen. Natürlich sind die Wahl des Themas und die erzählte Geschichte der Kern für den Erfolg oder Misserfolg einer solchen Marketing Strategie.

Was macht gutes Storytelling aus?

Storytelling Marketing als Tool für Deine Neukundengewinnung im Internet

Natürlich gibt es verschiedene Formen des Storytellings, aber man kann dennoch einen roten Faden erkennen

  • Ein „ganz normaler“ Mensch findet sich in einer Lebenssituation wieder, die von seinem normalen Alltag abweicht
  • Es kommt zu einem Kampf / Konflikt zwischen Gut und Böse, bzw. positiven und negativen Folgen
  • In diesem Zusammenhang entstehen Ängste und Hoffnungen
  • Die Situation wird durch intelligente, pfiffige, mutige oder außergewöhnliche Entscheidungen gelöst
  • Die Geschichte wirkt auf den Rezipienten authentisch und vertrauenswürdig
  • Der Protagonist wird zu einem Helden
  • Die Botschaft erreicht Verstand und Gefühle

Storytelling Marketing ist dann als gut und geeignet zu bewerten, wenn der User – also die gewünschte Zielgruppe – mit einer leicht verständlichen und authentischen Handlung angesprochen wird. Wichtig ist dabei, dass Gefühle und Verstand angesprochen werden. Zudem muss sich der Empfänger mit dem Protagonisten der Story identifizieren können. Nur so ist es möglich durch diese Art der Werbung eine Conversion (Handlung) zu erzeugen.

Manche Menschen mögen einwenden, dass das Storytelling Marketing für ihre spezielle Branche, Unternehmensrealität, Marke, Produkt oder Dienstleistung nur schwer anwendbar sei. Eine erfolgreiche Neukundengewinnung und Branding Marketingper Storytelling Marketing können sie sich in ihrem konkreten Fall nur schwer vorstellen. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass man mit Kreativität und Vorstellungskraft immer eine Geschichte findet, die erzählt werden will.

Drei wertvolle Tipps, damit Storytelling erfolgreich ist

Die folgenden Dinge sollte jeder im Blick behalten, der sich mit Content im Marketing beschäftigt:

  • Du musst Deine Zielgruppe genau kennen und verstehen. Denn Deine Zielgruppe soll sich möglichst gut mit der erzählten Geschichte identifizieren.
  • Erzähle möglichst echte, authentische Geschichten.
  • Vergiss auf keinen Fall die harten Fakten. Storytelling heißt nicht Märchen zu erzählen, sondern harte Fakten in gute Geschichten einzubetten. Sonst leidet die Glaubwürdigkeit.

Neugierig geworden?

Storytelling Marketing lernst Du nicht sofort perfekt  und es gibt zahlreiche Themen, die wichtig sind. Ein guter Rat ist sicherlich der Besuch von einem Marketing Seminar, wie beispielsweise den Marketing Workshop Hannover. In diesem Marketing Seminar Starter-Days werden alle relevanten Aspekte des Storytelling Marketings angesprochen und die entsprechenden Techniken gelernt. Außerdem kannst Du Dich in dem Seminar mit anderen austauschen und von deren Praxiserfahrungen lernen.

Wer eine ganz gründliche, individuell auf sein Unternehmen zugeschnittene Lösung in Sachen Storytelling Marketing bevorzugt, der sollte ein Marketing Consulting mit anschließendem Coaching in Erwähnung ziehen. Denn da erlernst Du nicht nur Techniken, sondern wirst firmenspezifisch beraten und bekommst persönliche Hilfestellung bei der Umsetzung.

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