Es gibt viele Faktoren, die das SEO Ranking Deiner Website in Suchmaschinen beeinflussen können. Das Gute daran ist, dass Du als Webseitenbetreiber viele davon selber in der Hand hast. Denn Du kannst vieles tun, um die Einträge in den Suchmaschinen zu beeinflussen und ganz oben zu ranken zu werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Teil des Marketings. Google Places (das heute auch als Google My Business bezeichnet wird) ist eine Möglichkeit davon. Denn es sorgt dafür, dass Dein Unternehmen, Deine Website und wichtige Informationen dazu prominent in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Was ist Google Places?

Was sind Google Places?Google Places wird von Google angeboten und ist quasi eine Erweiterung von Google Maps. Es ist vergleichbar mit den Gelben Seiten oder einem Branchenbuch, in das sich Unternehmen eintragen können. Nur eben als Google Tool. Es ist für alle Branchen, Dienstleistungen und Produkte geeignet. Dabei liegt es in der Verantwortung des jeweiligen Unternehmens, Einträge zu erstellen und für eine gute Selbstdarstellung zu sorgen. In den Profilen werden Daten, wie Firmenname, Branche, Kontaktdaten, aber auch Bilder und Beschreibungen angezeigt. Bei einer entsprechenden Suche nach der Firma, dem Produkt oder der Dienstleistung, sieht der User dann den Eintrag in Google Maps.

Wie funktioniert Google Places?

Wie funktionieren Google Places?Wer als Unternehmen mit spezifischen Informationen in Google Maps auftauchen will, muss einen entsprechenden Beitrag erstellen. Dafür muss die Firma entweder zuerst ein neues Profil erstellen oder die Inhaberschaft für ein bereits bestehendes Profil beantragen (Details dazu weiter unten). Der Google Dienst ist durch die Kombination aus Branche und Ort eine perfekte Ergänzung zu lokalen Marketingmaßnahmen. Und er ist eine gute und vor allem kostenlose Möglichkeit zur Neukundengewinnung im Internet. Im besten Fall überzeugen die Informationen den User und er klickt auf die Webseite oder nimmt direkt Kontakt auf. Später kann der zufriedene Kunde dann zum Beispiel auch eine Bewertung hinterlassen, die dann im Profil angezeigt wird.

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Google Places und SEO Online Marketing

Google Places und SEO Online MarketingGoogle Places ist eine wichtige Möglichkeit im lokalen Marketing von Unternehmen. Wenn Dein Eintrag vollständig und gut gepflegt ist, hast du gute Chancen mit Deiner Website ganz oben angezeigt zu werden. So kannst Du mit Hillfe der lokalen organischen Suchergebnisse oben angezeigt werden und Neukunden für Dich gewinnen. Gerade wenn es viele Einträge in einer Stadt oder Region gibt, ist die Pflege umso wichtiger. Neben der Pflege spielen auch andere Faktoren für das Ranking eine Rolle: So wirken sich Bewertungen positiv aus. Genauso wie viele Verlinkungen von einer anderen Website sich positiv auf SEO auswirken.
Places hat gegenüber von konventionellen Online Marketing Maßnahmen den Vorteil, dass der Nutzer dort erreicht wird, wo er gerade sucht. Das vermindert Streuverluste im SEO Marketing. Außerdem kann es den Nutzer auch zuerst unbewusst beeinflussen. Denn im ersten Kontakt nimmt er die Information unbewusst wahr. Und möglicherweise kommt er später auf Deine Website zurück.

Wie du Google Places erstellst

Wie du Google Places erstellstEinen Eintrag zu erstellen und Dein Unternehmen prominent in den Suchergebnissen zu platzieren ist nicht schwer. Das Webseiten Ranking im Sinne der SEO Optimierung kann relativ einfach beeinflusst werden. Und Du wirst schnell oben angezeigt werden.

Welche Informationen werden benötigt?

Konkret sind folgende Informationen nötig, um das Ranking im Sinne der Suchmaschinenoptimierung positiv zu beeinflussen:

  • 1. Die Kategorie: Suche Dir in Google Places die passende Kategorie für Dein Unternehmen aus und gebe die Art Deines Unternehmens an. Wenn Dein Unternehmen in mehreren Kategorien tätig ist, kannst Du auch mehrere Kategorien wählen. Wenn Du zum Beispiel einen Buchhandel betreibst, beschreibst Du nicht Deine Bücher, sondern gibst Buchhandel an. Um Dir die Zuordnung zu erleichtern, hat Google hier bereits vordefinierte Kategorien.
  • 2. Der Name: Nomen ist Omen. Achte beim Eintrag bitte darauf, dass Du deinen Unternehmensnamen korrekt einträgst, damit man Dich auch gut findet. Google überprüft dies und hat hier strikte Qualitätsrichtlinien.
  • 3. Die Beschreibung: Die Beschreibung ist eine Möglichkeit das Alleinstellungsmerkmal Deines Unternehmens herauszustellen. Beschränke Dich hier auf die wichtigsten Merkmale und beschränke Dich auf maximal 200 Zeichen.
  • 4. Das Einzugsgebiet: Du kannst hinterlegen, was Du als Dein Einzugsgebiet definiert hast. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn Du etwas lieferst und Dich auf ein bestimmtes Gebiet beschränkst. Google bietet Dir hier die Möglichkeiten Dein Einzugsgebiet mit oder ohne Adresse anzugeben.
  • 5.Kontakt und Öffnungszeiten: Hier trägst Du Deine aktuellen Öffnungzeiten ein. Außerdem kannst Du die Möglichkeiten beschreiben, wie Deine Kunden Dich erreichen können. Dazu zählen zum Beispiel Deine Telefonnummer, Deine Mobilnummer, Deine Webseite oder Deine Email-Adresse.
  • 6. Fotos: Fotos sind das i-Tüpfelchen deines Eintrags. Auf Bildern kannst du Deine wichtigsten Produkte zeigen, Deine Räumlichkeiten oder Dein Team vorstellen. Es sind maximal zehn Fotos möglich.
Befolge diese Schritte zur Optimierung

Wenn Du diese 6 Schritte befolgst, bist Du auf einem guten Weg, dass Dich potenzielle Kunden auf Google Maps finden. Und Du wirst sehen: Eine SEO Kampagne kann sich mit der richtigen Strategie schnell auszahlen.
Manchen Unternehmern fällt auf, dass in Google Places bereits ein Eintrag über Ihr Unternehmen besteht. Google macht dies oft automatisch mit Hilfe verschiedener Quellen. Wenn das bei Dir der Fall ist, kannst du Dich bei Google authentifizieren und deinen Eintrag selber pflegen und optimieren.

Für wen ist Google Places interessant?

Jede Firma kann von einem Info in Google Maps profitieren. Denn die Nutzung ist kostenlos und kann einen entscheidenden Beitrag zum Marketingkonzept leisten. Das Format ist gerade auch interessant, wenn Dein Business verschiedene Zweigstellen hat. Denn jede der lokalen Niederlassungen kann eigene Einträge haben. Besonders interessant wird es, wenn sich die Angebote der lokalen Filialen oder Zweigstellen unterscheiden. Denn dann kannst Du eine ganz spezifische Marketingstrategie entwickeln und individuelle Einträge erstellen.

Was bringt es dem Nutzer?

Google My Business ist deswegen so interessant für Dein Business, weil es auch dem Nutzer einen konkreten Vorteil bietet. Gut gepflegte Informationen erleichtern die Suche und bringen einen potentiellen Kunden schneller auf Deine Website. Wer zum Beispiel auf Google nach einem Friseur sucht, bekommt normalerweise direkt die relevanten Unternehmen in Google Maps anzeigt. Dort kann der User dann die entsprechenden Dienstleister direkt in Google Maps anklicken und sich weitere Informationen holen

Die Bewertungen

Google-User können direkt bei einem Eintrag in Google Maps auch Bewertungen hinterlassen. Je besser diese Bewertungen sind, desto besser ist das auch für Dein Unternehmen. Denn es wird Dir neue potentielle Kunden bringen. Außerdem gelten positive Bewertungen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Rankingfaktor. Wenn Du also einen zufriedenen Kunden hast, frage ihn, ob er bereit ist, Dir eine Bewertung zu hinterlassen.

Damit es aber zu guten Bewertungen kommen kann, müssen Dich die User zunächst einmal finden. Dafür muss Dein Auftritt bei Google Maps optimiert sein. Und dazu muss auch Deine Website optimiert sein. Mit einem Klick auf den Button zu unserer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse deckst Du noch weiteres Potenzial auf und bekommst hilfreiche Tipps, wie Du Deine Website noch weiter optimieren kannst.

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