Was genau ist Marketing SEO?

Suchmaschinenoptimierung

Was genau ist SEO Marketing und welche Bedeutung hat es für Dein Onlinemarketing

Es ist eines der trendigsten Worte des Internetzeitalters: Suchmaschinenoptimierung. Wenn Dein Business vielversprechend für die Zukunft aufgebaut sein soll, muss es auf SEO Marketing zurückgreifen. Doch was ist Marketing SEO eigentlich? Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung? Und warum ist sie heutzutage unverzichtbar für den nachhaltigen Online Erfolg des Unternehmens?

Search Marketing bezeichnet die Gesamtheit aller SEO Maßnahmen, die zur Verbesserung der eigenen Website im organischen Ranking auf den diversen Suchmaschinen wie Google beitragen. Auf der ersten SERP (Search Engine Result Page) einer Suchmaschine erscheinen nur Seiten, die sich durch ihre Inhalte vor den anderen auszeichnen. Aus diesem Grund hat sich die Suchmaschinenoptimierung als eine der wichtigsten Maßnahmen im Bereich SEM Suchmaschinenmarketing etabliert.

Hochwertiger Content

Die Texte auf der Seite müssen suchmaschinenoptimiert sein, um Kunden bei Google und Co. anzulocken. Zum Content gehören alle Medien einer Website, von Bildern über Videos bis hin zu den Texten. Gerade die Texte gelten als die wichtigsten Inhalte einer Website, da sie maßgeblich mit über die Position im organischen Ranking in den Suchergebnissen, zum Beispiel bei Google, entscheiden. Wer Traffic generieren und im Google Ranking aufsteigen möchte, muss also hochwertigen Content mit viel Nutzen auf seiner Website zur Verfügung stellen. Gute nutzenbringende Beiträge sorgen erheblich dafür, dass die Verweildauer auf Deiner Website steigt, die Absprungrate reduziert und Dein Expertenstatus untermauert wird.

Mit Keywords zum optimalen Content

Den SEO Keywords kommt beim Thema Content eine Schlüsselrolle zu. Keywords reagieren auf die Begriffe, die Nutzer bei der Suche in Suchmaschinen wie Google verwenden. Ist die Keyworddichte, gemessen an ihrem Anteil am Gesamttext, optimal, kann die Seite einen der vorderen Plätze bei Google und Co. belegen. Fokus Keywords sind für die Optimierung der Beiträge unverzichtbar und katapultieren Websites im Ranking nach oben. Daher ist eine ausführliche Keyword Recherche mit einer guten Keyword Analyse der erste Schritt zum erfolgreichen Internet Marketing.

Neben dem Einbau der Fokus Keywords ist es ebenfalls wichtige verwandte Wörter die sich darum ergeben mit in den Content zu integrieren. Auch die semantische Suche im Ganzen wird immer wichtiger und ein wachsendes Entscheidungskriterium bei der Positionierung von Webseiten. Um Deinen Text auf der Website nicht nur Keywordbezogen zu optimieren beantworte auch am besten W-Fragen Deiner User. Tools wie AnswerthePublic.com oder andere helfen Dir sehr gut dabei die relevanten Fragestellungen Deiner Zielgruppe ausfindig zu machen. Das beantworten von W Fragen verschafft Dir nicht nur eine bessere Usability Deiner Seite, sondern auch einen Vorsprung in Sachen Voice Search Optimierung. Diese Form der Suchanfragen nimmt rasant zu und es ist empfehlenswert jetzt schon die richtigen Grundlagen dafür zu legen um auch zukünftig bei Suchanfragen per Spracheingabe vorne mit zu spielen.

Webdesign und SEO

Auch das Webdesign SEO gehört indirekt zum Bereich organisch natürliches SEM Suchmaschinen-Marketing. Stichwörter wie Page Speed, Responsive Design, Google Index, Verweildauer und Seitenbeliebtheit machen das sofort deutlich. Der Aufbau deiner Website ist keine SEO-Maßnahme per se, trägt jedoch klar zur Popularität der Webseite online und bei Google und Co. bei. Deswegen sollten Websites ein gutes und zielgruppenorientiertes Webdesign aufweisen und den Mobile First Gedanken mit einer hohen Website Performance leben. Sonst ist absehbar, das heute gute Plätze im Ranking ganz von alleine zukünftig verschwinden werden.

On Page SEO und Off Page SEO

Oftmals wird Suchmaschinenoptimierung in On Site SEO und Off Site SEO unterteilt. Erstere steht für die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Optimierung der inhaltlichen und strukturellen Komponenten einer Website für einen guten Content. Die Website sollte also möglichst schnell zugänglich (zum Beispiel Loading Time), benutzerfreundlich gestaltet und mit erstklassigem Content ausgestattet sein. Im Anschluss an die erfolgreiche On Page SEO Optimierung kann mit der Off Page SEO Optimierung fortgefahren werden. Hierzu gehört vor allem der Aufbau eines sinnvoll verflochtenen Netzwerks aus einem guten Backlinkaufbau auf vertrauenswürdigen Websites mit hohem Pagerank und Link Juice.

Unter Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Faktoren sollte die Webseite auf vielen Partnerseiten verlinkt sein, die sich ebenfalls durch hochwertigen Content auszeichnen. Linkbuilding ist definitiv nicht alles und kommt erst an zweiter Stelle nachdem Deine Website On Page ideal optimiert ist. Gute Backlinks geben deiner Seite dann oft aber den benötigten letzten Kick um im Google Ranking ganz vorne mitspielen zu können.

Warum ist Marketing SEO hilfreich?

Die Mitbewerber ausstechen

Darum ist Marketing SEO so hilfreich für Dich und Dein Onlinemarketing

Ein großer Teil der Konkurrenz um Kunden, Resonanz und Markterfolg spielt sich mittlerweile online ab. Auf Suchmaschinen rivalisieren Unternehmen nicht nur um Kunden, sondern auch um die Marke, den Brand weiter auszubauen und zu pushen. Wenn Du nicht Unmengen an Werbegeldern für Banner Marketing oder Advertising Maßnahmen ausgeben willst sind gute SEO Kampagnen die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Neukundengewinnung im Internet. Wer in den Suchmaschinen weit oben steht, hat im wahrsten Sinne des Wortes mehr Relevanz, Reichweite und Sichtbarkeit. Um konkurrenzfähig zu bleiben und sich vor den Mitbewerbern auszuzeichnen, sind gutes Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung daher unerlässlich.

Mehr Erfolg bei der Kundenakquise

Jeder Nutzer, der aus Deiner Zielgruppe auf die Website kommt ist ein potenzieller Kunde mit hohem Interesse. Er ist nicht durch Push Marketing per Werbeanzeige o.ä. auf Dich aufmerksam geworden, sondern er will von sich aus mehr wissen. Der Interessent hat ja zuvor selbst eine klare Suchanfrage gestellt. Du bedienst mit Deiner Webseite einfach nur seinen Bedarf. Die Erfolgsquote für einen Kaufabschluss bei neuen Interessenten, die so zu Dir kommen, ist weitaus höher. Man spricht bei dieser Methode auch vom Pull Marketing oder Inbound Marketing.

Das Internet ist in der heutigen Lebenswelt allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es also, online für potenzielle Kunden sichtbar zu sein und das Potenzial der Suchmaschinen auszuschöpfen. Der große Vorteil die Leadgenerierung über die Suchmaschinen kann rund um die Uhr vorgenommen werden. Sie ist nicht an Printmedien oder Öffnungszeiten gekoppelt. Websites erscheinen zu jeder Tageszeit in den Suchergebnissen. Wenn Du es richtig machst, ist Dein Business online 24 Stunden am Tag für eine große Zielgruppe präsent. Das bringt Dein Lead Marketing auf ein ganz neues Niveau gegenüber früher.

Markenstärkung durch Präsenz und Sichtbarkeit

Auch markenbildende Kampagnen werden zunehmend über das Internet abgewickelt. Neben dem bedeutsamen Sektor Social Media Marketing und der Werbung via SEA Search Engine Advertising kommt dem SEO Online Marketing im SEM Mix eine besondere Führungsrolle zu. Der Rang in den organischen Suchergebnissen von Google und Co. symbolisiert einerseits die Sorgfalt, Hingabe und Professionalität des Unternehmens. Andererseits ist er jedoch auch ein wirkungsvoller Blickfang, der die Marke subtil in der Lebenswelt der Nutzer positioniert und bekannt macht. Seit der Möglichkeit von:

und sind die Möglichkeiten noch viel effektiver und vielfältiger geworden. Mehr dazu, was das genau ist und welche Vorteile Du dadurch hast erfährst Du beim Klick in den jeweiligen Artikel auf unserer Website.

Kostengünstiges Onlinemarketing

Vorbei sind die Zeiten, in denen offline Marketingkampagnen Unsummen verschlangen. Heutzutage wird ein Großteil der Vermarktung über das Online-Marketing abgewickelt. Im Gegensatz zu den Bezahlservices im Bereich SEA Marketing ist SEO Onlinemarketing im Idealfall nur mit sehr geringen Kosten verbunden. Selbst wenn Du keine Erfahrung im Bereich Website Design hast und Beiträge Deiner Website professionell von einer Werbeagentur gestalten lässt, sind die Kosten für das Kunden gewinnen im Internet deutlich niedriger geworden. Ganz umsonst ist es allerdings entgegen mancher Erwartungshaltungen auch hier nicht. Professionelles SEO macht sich nicht von alleine. Selbst wenn Du einige Arbeiten im Bereich Online Marketing an eine Werbeagentur oder eine SEO Agentur delegieren musst, ist Suchmaschinenoptimierung im Vergleich immer noch äußerst kostengünstig und effektiv.

Suchmaschinenmarketing kennt kein Patentrezept

Was heute topaktuell und erfolgreich ist, kann morgen schon wieder überholt werden. Die Welt vom Marketing SEOwandelt sich fast von Tag zu Tag. Online Inhalte sind stets in einem Prozess begriffen und müssen immer wieder an neue Entwicklungen angepasst werden. Dementsprechend lohnt es sich, Erfahrung im Bereich Marketing SEO zu sammeln und ein Verständnis für die vielschichtigen Anforderungen zu entwickeln. Die Anpassung der Inhalte gewährleistet langfristig eine große Benutzerfreundlichkeit und eine hohe Online Reputation. SEO Online Marketing ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance.

Online Erfolg haben

Dem Internet gehört die Zukunft. Diese Erkenntnis ist die Grundvoraussetzung für das Gelingen Deines Unternehmens in den nächsten Jahren. Wenn Du Dich dem enormen Potenzial internetbasierter Inhalte verschließt, gehen Deinem Unternehmen Chancen verloren. Dagegen signalisiert eine SEO Kampagne dem Markt, dass Dein Business mit der Zeit geht und ein nachhaltiges Konzept hat. Es gibt viele Maßnahmen zur Optimierung des Online-Marketing und des Traffic bei einer Suchmaschine wie Google. Die Optimierung webbasierten Contents ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing. Wer online Erfolg haben will, muss auf Suchmaschinenoptimierung setzen, das wissen die meisten. Aber wo anfangen?

Einen ersten guten Überblick über den Status Deiner Sichtbarkeit erhältst Du bei einer Webanalyse. Wir von Kundenwachstum bieten Dir dafür komplett gratis und unverbindlich eine sehr ausführliche Sichtbarkeitsanalyse Deiner Website an. Dazu brauchst Du nichts weiter tun als Dich einfach nur mit einem Klick auf den Button untern in der blauen Zeile zur GRATIS Sichtbarkeitsanalyse anzumelden. Du bekommst von uns einen Link für eine persönliche Videokonferenz in der wir Deine Website gemeinsam auf Sichtbarkeit, Performance und Usability prüfen. Noch während der Analyse geben wir Dir direkt umsetzbare Optimierungsvorschläge weiter. Also nutze diese einmalige komplett kostenfreie Möglichkeit und melde dich jetzt an!

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Was Du in Bezug auf Marketing SEO beachten solltest

Zwischen Roman und Keywordspam

Das solltest Du bei Deinem nachhaltigen Marketing SEO unbedingt beachten

Die Inhalte auf Deiner Seite sollten knackig und auf den Punkt sein und die Besucher trotzdem zum Verweilen einladen. Wenn Texte nur aus Keywords bestehen, werden sie zwar geklickt und generieren Traffic, schrecken die Besucher jedoch ab. Potenzielle Kunden wenden sich ab, wenn der Text zu maschinell oder werblich klingt. Dadurch erzeigst Du eine hohe Bounce Rate, was sich wiederum auf Dein Ranking auswirkt. Viele Seitenbetreiber machen jedoch auch den Fehler und bemühen sich zu sehr um einen ansprechenden Stil. Die Texte sollten gleichermaßen schnörkellos, zielführend und suchmaschinenoptimiert sein, ohne die Leser dabei zu ermüden. Effiziente Online Inhalte führen zu mehr Relevanz Deiner Website bei Google und Co.

Professionelle Hilfe bei Maßnahmen zur Optimierung

SEO Search Engine Optimization ist ein empfindliches Arbeitsfeld. Manchmal gleicht das Emporsteigen in den organischen Suchergebnissen einem Balanceakt. Wie muss das Content Marketing strukturiert sein? Welche Maßnahmen tragen zu einem erfolgreichen Off Site Management bei? Wie steigerst Du die Relevanz Deiner Website bei der und der Suchmaschine, wie funktioniert die Positionierung bei Google oder einer anderen Suchmaschine? Wie gestalte ich meine Meta Tags und Metadescription so, dass sie die Besucherzahlen steigern? Oftmals sind gerade kleinere Unternehmen mit diesen Fragen überfordert. Glücklicherweise haben sich viele auf das Online-Marketing spezialisiert und können mit nützlichen Informationen und sinnvollen Strategien weiterhelfen.

SEO Experten fangen nicht einfach an loszulegen. Sie analysieren zunächst den Status Quo der Website, untersuchen die Relevanz und überlegen sich strategische Maßnahmen zur Optimierung. Wer sich professionelle Hilfe beim Thema Suchmaschinenoptimierung sucht, wird langfristig mehr Erfolg haben.

SEO und SEA: Partnerschaft statt Gegnerschaft

Oftmals werden die beiden Bereiche des Suchmaschinenmarketing, Optimierung und Werbung (SEA zum Beispiel in Form von Google Adwords), als Gegensatzpaare angeführt. Dabei ergänzen sich Suchmaschinenoptimierung und SEA trotz der unterschiedlichen Maßnahmen sehr gut. Werbeinhalte generieren Klicks und Traffic und steigern die Relevanz der Webseite. Dadurch erscheint auch die SEO Website weiter oben in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen. Auf der anderen Seite wirken Websites, die sich ihren Platz im Ranking durch Suchmaschinenoptimierung gesichert haben, weniger werblich und seriöser. Kombiniere gezielt Suchmaschinenoptimierung und SEA Dienste wie Google Adwords und Du wirst sofort wesentlich mehr Erfolg beim Online-Marketing haben! Die Kombination aus beiden nennt man übrigens SEM Search Engine Marketing.

4 Tipps für Dein Marketing SEO im Überblick

So generierst Du mehr Traffic

Effektive und hilfreiche Tipps für Dein Marketing SEO im Internet

Um mehr Traffic zu generieren, ist es zunächst einmal wichtig, wirkungsvolle Begriffe für die Suchmaschinen festzulegen. Wer also in den Suchergebnissen ganz oben aufgeführt sein möchte, muss seinen Content mit den richtigen Keywords garnieren. Überlege Dir, wer zu Deiner Zielgruppe gehört, und denke darüber nach, welche Begriffe Dich in der Position der User ansprechen würden! Wenn Du Content und Webdesign optimiert hast, kümmerst Du Dich darum, dass Deine Webseite auf vertrauenswürdigen, renommierten Websites verlinkt wird. Darüber hinaus lohnt es sich teilweise, auch wie oben beschrieben die SEA Advertising Angebote wie Google Adwords unterstützend zu nutzen. Zusätzliches Onlinemarketing in den sozialen Medien wie

und Co runden Deine Marketingkampagne ab. Ein gelungener Social Media Marketing Mix macht Deine Website noch sichtbarer wenn diese über dauerhafte Social Signals verfügt.

Das wichtigste Im Überblick:

  • SEO Onlinemarketing mit erstklassigem Content für mehr Traffic schaffen
  • Übersichtliches und benutzerfreundliches Webdesign kreieren
  • Zielgruppenspezifische Inhalte und Begriffe festlegen
  • Netzwerk an Backlinks von qualitativ hochwertigen Webseiten aufbauen
  • Kombination von SEA (z.B. Google Adwords) und organischer Suchmaschinenoptimierung abwägen
  • Unterstützende Social Media Marketing Strategie erstellen

Erfolg beim Content-Marketing

Content Marketing und Blog Marketing ist ein integraler Bestandteil bei der Optimierung einer Website und der Positionierung im Ranking der Suchmaschine. Das Content-Marketing wird von Unternehmen dazu genutzt, der Zielgruppe Informationen über das Leistungsspektrum, die Philosophie und die Mitarbeiter zu liefern. Es ist gleichzeitig als Informationsquelle und Repräsentationsmodul gedacht. Wer Erfolg beim Content Marketing haben möchte, darf sich nicht auf Informationen beschränken. Vielmehr geht es darum, die Nutzer einzubinden und zu überzeugen. Dabei helfen neben dem platzieren der Inhalte in bekannten Blogs zum Beispiel auch Soziale Medien wie Twitter und Instagram mit ihren Hashtag Marketing Möglichkeiten.

Content-Marketing muss breit aufgestellt sein und präzise Begriffe enthalten, um eine möglichst große Anzahl Individuen aus der Zielgruppe abzudecken und anzusprechen. Eine ideale Darstellung des Unternehmens in den Suchergebnissen zeichnet sich aus durch stete Präsenz, packende Inhalte und erfolgreiche Überzeugungsarbeit. Auch eine nutzenorientiere Newsletter Marketing Kampagne, die Mehrwert statt reiner Werbung liefert, kann das Aufbauen neuer Leads sehr gut unterstützen.

Struktur beim Onlinemarketing

Titel und Metadaten sind auf Webseiten für eine bessere Auffindbarkeit und Übersichtlichkeit zuständig. Ein aussagekräftiger Seo Title, in der Regel auch als H1 Überschrift über dem Text angebracht, spricht die Nutzer außerdem an und gibt den Websites Struktur. Ein Meta Title darf heute aufgrund von Mobile First nur noch 55 Zeichen lang sein, während die Meta Description maximal 156 Zeichen beinhalten sollte. Meta Title und Meta Description sind auf Suchmaschinen wie Google zugeschnitten und dienen als Zusammenfassung deines Seiteninhalts. Sie bilden zusammen mit der URL den Snippet in den Suchergebnisseiten und entscheiden am Ende darüber ob auf Deine Seite oder eine andere geklickt wird.

Im Text sollte immer nur eine Überschrift der Kategorie 1 vorkommen. Andere Überschriften können beliebig oft angewendet werden. Die Unterteilung der Websites hilft den Besuchern bei der Orientierung und verbessert die Sichtbarkeit bei einer Suchmaschine wie Google.

Fit im Bereich Marketing SEO dank unserer Workshops

Um Interessierten Informationen zum Thema Suchmaschinenmarketing und SEO Search Engine Optimization zukommen zu lassen, veranstalten wir auch regelmäßig Webinare, Workshops und Seminare. Uns ist daran gelegen, dass Du die Tricks und Kniffe des Online-Marketings kennenlernst und im Anschluss anwenden kannst. Unser Programm versteht sich als Unterstützung für Unternehmen, die noch nicht die richtigen Fachkräfte für Online Marketing haben aber auf die Möglichkeiten der Neukundengewinnung im Internet nicht verzichten wollen.

Im Rahmen unserer Veranstaltung vermitteln wir unser Wissen und bilden Dich fort. Auf diese Weise lernst Du und Deine Mitarbeiter einige der wichtigsten Maßnahmen zur Optimierung Deiner Website kennen. Es liegt uns am Herzen, dass die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen anhäufen, sondern auch praktische Anwendungssituationen durchlaufen. Am Ende kannst Du den Aufbau und den Inhalt Deiner Website beeinflussen und fühlst Dich schon viel wohler im Wirrwarr vom Marketing SEO.

Du möchtest wirkungsvolles Online-Marketing platzieren und Traffic generieren? Du willst alles über Suchmaschinenmarketing und die besten Maßnahmen zur Optimierung wissen? Wir teilen gerne unsere Erfahrungen mit Dir. Vereinbare am besten als erstes Deine GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Wir freuen uns auf Dich.

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