Online Aktivitäten und Suchmaschinenmarketing vor allem SEO und SEA erlebten in den letzten fünf Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Unsere Gesellschaft ist im Wandel, digitalisiert sich immer weiter. So finden immer mehr Aspekte des Lebens nun digital statt – von der Forschung, der Partnersuche bis hin zum Einkaufen. Auch Jobs werden meist nur noch online ausgeschrieben und auch die Bewerbungen werden online eingereicht. Für Unternehmen heißt das: Marketing im Internet – besonders über Suchmaschinen.

Suchmaschinenmarketing Definition:

Suchmaschinenmarketing wird auch Search Engine Marketing kurz SEM genannt. Es bezeichnet alle Techniken, Methoden und Strategien, die verwendet werden, um mehr Besucher von der Suchmaschine zu Deiner Website zu bringen. Suchmaschinenmarketing / SEM verbessert Websites, indem es die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöht. Am besten durch organische Platzierungen, das heißt gute Ergebnisse in den organischen Suchergebnissen. Aber auch bezahlte Suche ( engl.: Paid Search ) oder kontextbezogene Werbung ( Advertising ) sind für kurze Erfolge möglich ( Search Engine Advertising /  SEA ). Ähnlich wie beim Inbound Marketing geht es also darum, von der Zielgruppe gefunden zu werden.

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6 Gründe, warum Suchmaschinenmarketing so wichtig ist

Sechs Gründe warum Suchmaschinenmarketing für Dein Kundenwachstum wichtig ist

Du musst Deine Sichtbarkeit im Internet möglichst hoch halten, damit Kunden Dich in den Suchergebnissen, das heißt in der organischen Suche finden. Diese Maßnahmen erfordern stetige Optimierungen Deinerseits. Dein Angebot muss die Nutzer/Besucher erreichen. Je attraktiver Dein Angebot, desto höher wird Deine Sichtbarkeit. Daher ist es essentiell, dass deine Google Suchergebnisse für bestimmte Suchbegriffe oder Oberbegriffe weit oben sind. Die gute Positionierung sollte idealerweise organisch erreicht werden, d.h. ohne bezahlte Anzeigen.

Das Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung, welche sich ihrerseits in zwei Oberteile gliedert, der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung. OnPage-Optimierung umfasst hierbei alle Contentaspekte, wie zum Beispiel die Textlänge, die Verteilung der Keywords, der Optimierung der Überschriften und der Meta-Descriptions etc. OffPage-Optimierung ist zum Großteil die Optimierung der Linkstruktur der Website. Seriöse SEO-Agenturen erkennt man daran, dass sie das Thema Suchmaschinenmarketing durchdrungen haben und beiden Bereichen gleiche Gewichtung zukommen lassen, da die reine Fokussierung auf nur einen Bereich nicht zielführend ist. Das Besondere an einer SEM-Agentur ist im Unterschied zu einer SEO-Agentur das sie SEO und SEA aus einer Hand bietet.

Ein kurzer Blick auf die Statistik verrät: Allein 2016 wurden weltweit insgesamt 3.203,25 Milliarden Suchanfragen über die Google Suche durchgeführt. Ein gewaltiger Wert, der verdeutlicht: Kein Business der Welt sollte auf Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, verzichten. Es hat einfach einen riesigen Einflauss auf die Marketing Bedeutung heute. Doch wie funktioniert Suchmaschinenmarketing / SEM eigentlich? Welche Aufgaben umfasst das Suchmaschinenmarketing und was macht SEM, SEO und SEA als Marketingstrategie für KMU Unternehmen so interessant?

In den letzten Jahren wurde digitale Vermarktung für Brands und Unternehmen immer wichtiger. Eine besondere Rolle spielt dabei das gezielte Marketing in und über Suchmaschinen, das einzigartige Vorteile bietet:

1. Vorteil: Effizientes Direktmarketing

Direktmarketing bzw. Direct Response Advertising bezieht sich in der Regel auf traditionelle Vertriebskanäle, wie Infomercials oder Versandhandel. Dabei soll die Werbung das Publikum zu einer Aktion anregen. Ähnliche Ziele verfolgt das Suchmaschinenmarketing. Denn ganz gleich, ob Du Traffic generieren möchtest, Deine Conversion Rate erhöhen oder neue Leads generieren willst – das übergeordnete Ziel ist es den Endverbraucher direkt anzusprechen (Pull Marketing) und ihn zum Handeln zu bewegen. Eine hohe Positionierung unter den Suchergebnissen bringt dir weit mehr Nutzer / Besucher und fördert schließlich Deine Kampagnen im Unternehmen. Kunden so zu gewinnen bzw. zu erreichen, ist eine der wichtigsten Methoden für Dein Suchmaschinenmarketing ( SEM ).

Wenn Menschen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, benutzen die meisten von ihnen heutzutage Suchmaschinen wie Google oder Bing. Auch Deine Zielgruppe tut dies mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit. Mit Suchmaschinenmarketing / SEM hast Du die Möglichkeit, Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen, Deinen Namen und Deine Marke direkt vor ihren Augen zu platzieren – und Dich im Bewusstsein potenzieller Kunden festzusetzen. Du musst auch im Online-Marketing versuchen, Dich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei hilft dir Suchmaschinenmarketing. Nach der Konvertierung hast Du die Möglichkeit, sie durch eine Anmeldung auf Deinem Newsletter mittels ihrer E-Mail-Adresse noch enger an Dich zu binden.

2. Vorteil: Online Sichtbarkeit erhöhen

Wohl einer größten Vorteile beim Suchmaschinenmarketing. Kein anderes Medium bietet Dir die Möglichkeit, so viele Menschen an einem Ort zu finden und anzusprechen, wie das Internet. Und jeder, der in irgendeiner Form online tätig ist, weiß, wie wichtig es ist, dass potenzielle Kunden die eigene Website finden können. Hierbei spielt Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Je besser Dein Suchmaschinenmarketing und Deine Suchmaschinenoptimierung desto besser die Positionierung.

Durch SEM / Suchmaschinenmarketing kannst Du sicherstellen, dass Deine Webpräsenz in jeder Search Engine für einen ganz bestimmten Satz an Keywords gefunden wird – nämlich die Fokus Keywords, die für Dein Unternehmen, Deine Zielgruppe und Deine Branche von Bedeutung sind. So erhöhst Du nicht nur Traffic auf Deiner Webseite, sondern bekommst vor allem qualifizierten Traffic. Denn was nützen Dir Tausende von Seitenaufrufen pro Tag, wenn Deine Zielgruppe nicht dabei ist? Und wenn es im Endeffekt nicht zu Anfragen kommt? Es reicht also nicht Nutzer/Besucher nur auf Deine Seite zu bringen. Das Wichtige bei einer gelungenen SEM Suchmaschinenoptimierung ist es diese so zu gestalten,  dass Du auch Kunden gewinnen kannst. Deine eigene Positionierung spielt eine entscheidende Rolle in diesem Bereich. Behalte beim Search Marketing also immer die Optimization im Hinterkopf.

3. Vorteil: Suchintention nutzen

Mit Suchmaschinenmarketing / SEM hast Du die Möglichkeit Menschen aufgrund ihrer Suchintention anzusprechen. Was Menschen suchen, kann Dir wertvolle Informationen liefern, z.B. um Deine Werbung im Allgemeinen aber auch Deine Pull Marketing oder Deine Content Marketing Strategie zu verbessern. Deine Conversion Rate kannst Du außerdem mit guten  Call to Action Buttons erhöhen. Diese solltest Du auch in Text und Design entsprechend an Deine Zielgruppe anpassen. Auch bei einer Optimierung Deiner Landingpages oder Deinem Sales Funnel können Dich diese Informationen unterstützen. Verschaffe Dir also dementsprechend am besten einen Überblick, wie Du Deine Kunden erreichen kannst. Und überlege Dir obendrein, wie Du Nutzer/Besucher zum Kaufen animieren kannst. Ein Klick Deiner Nutzer auf den Call-to-Action: der erste Schritt für gutes Suchmaschinenmarketing / SEM ist getan.

4. Vorteil: Totale Kontrolle

Mit SEO Suchmaschinenmarketing hast Du stets die komplette Kontrolle über Dein Budget und Deine Online Marketing Kampagnen. Du kannst selbstständig Deine Marketingstrategie entwickeln – und bestimmen, wie viel Du täglich, wöchentlich oder monatlich ausgibst. Die Definition über Dein Budget ist sehr wichtig beim Suchmaschinenmarketing. Auch Deine Keywords bestimmst Du selbst (mithilfe von Tools ). Und bei Google Adwords Werbung entscheidest Du auißerdem, wie lange Du eine Anzeige schalten möchtest. Mit der Definition der Adwords kannst Du wichtige Begriffe für Deine Website gewinnen. Diese Adwords/Suchbegriffe sorgen für eine starke Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die regelmäßige Kontrolle gehört zu den wichtigsten Maßnahmen für Dein Suchmaschinenmarketing.

5. Vorteil: Targeting, um Werbung präzise auszurichten

Nicht nur Keyword Targeting ist wertvoll. Auch Adwords bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile, um Retargeting im Marketing zu nutzen. Zum Beispiel:

  • Geo-Targeting (Befindet sich Deine Zielgruppe in Hannover oder wo?)
  • Geräte-Targeting (Desktop, Tablet oder Smartphone?)
  • Anzeigenplanung (Anzeigen nur zu lohnenden Uhrzeiten, Tagen oder Wochen schalten)
  • u.v.m.

Viele dieser Targeting-Möglichkeiten sind leider nur mit SEA bzw. Google Adwords / Bing Ads verfügbar. Dadurch unterscheidet sich eine Adwords Kampagne deutlich von der klassischen SEO Suchmaschinenoptimierung. Setzten wir die Liste der Vorteile vor.

6. Vorteil: Nachvollziehbar und messbar

Mit der Hilfe von Cookies auf Deiner Webseite (kleinen Code -Schnipseln), kannst Du Daten über einzelne Nutzer verfolgen. So erfährst Du, wie sich Deine Zielgruppe verhält. Aufgrund dieser Daten kannst Du dann entscheiden, wie Du sie am besten ansprichst. Tracking-Daten bedeuten auch, dass Du als Marketer genau nachvollziehen kannst, ob sich Dein Investment gelohnt hat. Du kannst dadurch z.B. Klicks, Registrierungen, Verkäufe (Umsatzverfolgung und Performance nach Produkten) oder sogar ggf. Anrufe an Deine Support-Hotline verfolgen. Was auch immer Dein Ziel ist, Du kannst genau sagen, wie effizient Dein Suchmaschinenmarketing ist – und hast Deinen Aufwand & Ertrag stets im Blick. Mit Hilfe dieser gesammelten Daten wird es sehr leicht möglich die Usability, die Benutzerfreundlichkeit auf Deiner Website stetig zu verbessern. Das sorgt einerseits für eine geringere Absprungrate ( Bounce Rate ) und erhöht andererseits deutlich den Erfolg Deiner Marketingaktivitäten.

Aufgaben des Suchmaschinenmarketings

Die Aufgaben des Suchmaschinenmarketings aus Sicht der Neukundengewinnung im Internet

Suchmaschinenmarketing / SEM beinhaltet viele verschiedene Aufgaben, die teilweise sehr unterschiedlich sein können. Wichtig sind beim Suchmaschinenmarketing unter anderem:

  • Doppelte Inhalte identifizieren & entfernen
    Nichts ist für Deine Website schlimmer als doppelte Inhalte oder auch Duplicate Content genannt. Es ist verwirrend für Google Crawler und Leser und riecht verdächtig nach Spam. Zusätzlich sinkt dadurch auch Dein organisches Google Ranking.
  • Keyword Recherche
    Die richtigen Keywords entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Nehme Dir ausreichend Zeit, um relevante Schlüsselwörter zu finden. Gute Tools dazu sind z.B.: Google-Keyword-Planer, Answerthepublic, Übersuggest, Keywordtool.io oder der Moz-Keyword-Explorer.
  • Keyword Analyse
    Auch bereits verwendete Keywords solltest Du analysieren. Rankt Deine Seite für die richtigen Schlüsselwörter?
  • Navigation und User Experience überprüfen
    Deine Webseite muss leicht zu navigieren und übersichtlich sein. Und zwar geht es da vor allem um die Menüstruktur und das Website Design.
  • Design Optimierung
    Ein Responsive Design für mobile Nutzer ist ein wichtiger Punkt im SEM. Mindestens genauso wichtig: Ein schnelles und reaktionsfähiges Design mit einem guten Page Speed.
  • Google Analytics und Google Search Console einrichten & optimieren
    Beide Google Tools sind für eine schnelle und genaue Indexierung wichtig und bieten Dir viele wertvolle Informationen für Dein Business und Deine Domain.
  • Indexierung überprüfen
    Es sollte stets überprüft werden, ob der Google Index alle relevanten Webseiten durchsuchen kann und indexiert. Wenn eine Page nicht in den organischen SERPs angezeigt wird, ist es für Deine Zielgruppe sehr schwer, sie zu finden. Denn: Ohne Sichtbarkeit auch kein Suchmaschinenmarketing.

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Was kostet Suchmaschinenmarketing

Was kostet Dich Suchmaschinenmarketing für Dein effektives und nachhaltiges Onlinemarketing

Die Frage nach den Kosten ist im Suchmaschinenmarketing nicht einfach zu beantworten. Denn Suchmaschinenmarketing / SEM ist nicht klar zu definieren und beinhaltet individuelle und sehr spezifische Maßnahmen und Faktoren. Ein Ranking für ein deutschlandweites stark umkämpftes Fokus Keyword, kann durchaus 10 Euro pro Klick kosten – während ein Ranking für ein lokales Keyword mit einer niedrigeren Reichweite nur einen Bruchteil davon kosten kann.

Um einen besseren Eindruck über Deine Suchmaschinenmarketing / SEM-Kosten zu bekommen, analysiere:
  • Deine aktuelle Situation. Wo bist Du jetzt gerade?
  • Deine Ziele. Wo möchtest Du hin?
  • Dein Zeitplan: Wie schnell möchtest Du Dich verbessern?

Setze aber nicht nur zu 100% auf SEA Adword Marketing. Bringe Deine Webseite beim Suchmaschinenmarketing auch organisch in den Suchergebnissen nach vorne. Wenn Du für ein professionelles SEO eine SEO Consulting Agentur bzw. Webagentur beauftragen möchtest, hängen die Kosten vor allem von diesen drei Fragen ab:

  1. Analyse Deiner aktuellen Situation
  2. Verständnis für Deine Ziele
  3. Erforderlicher Zeitrahmen

Nur dadurch lässt sich ein realistischer Preis im Verhältnis zum Aufwand kalkulieren.

Schauen wir uns folgendes Beispiel an:

Ein lokales Unternehmen aus Hannover rangiert derzeit im organischen Ranking an fünfzehnter Stelle für ihr Hauptkeyword. Wettbewerber auf der ersten Seite haben mehr Links und Autorität und haben mehr in lokale Suchmaschinenwerbung / SEA investiert. Diese Infos kannst Du über Analysetools wie sistrix, moz oder auch Pagerangers erfahren. Sie sind dementsprechend sehr hilfreich im Umgang mit Suchmaschinenmarketing. Sie können Dir außerdem helfen, mittels ihrer Ergebnisse bestimmte Ziele festzulegen und Deine Seite so auf bestimmte Suchbegriffe zu optimieren. So kannst du mehr Erfolg beim Suchmaschinenmarketing in deinem Gebiet (z.B. Hannover ) haben.

Anhand dieser Informationen kannst Du dann ermitteln:
  • wie viele Links für ein besseres Ranking ungefähr nötig sind
  • wie viel Arbeit für die lokale Suchmaschinenoptimierung nötig ist
  • welcher Zeitaufwand nötig ist

Auch die Wartung und Pflege der eigenen SEO Position ist eine Variable, die den Preis entsprechend bestimmt. Denn SEO Onlinemarketing ist beim Suchmaschinenmarketing ein fließender Prozess. Denn wir unterliegen einem ständigen Wettbewerb. Wenn Du Dein Suchmaschinenmarketing verbesserst, wird die Konkurrenz nachziehen. Das ist übrigens nichts Neues beim Kunden gewinnen im Internet, sondern auch im Offline Marketing an der Tagesordnung.

Es gibt auch noch die Möglichkeit des PPC Marketings (Pay per Click), beispielsweise auch durch bezahlte Anzeigen mittels Google AdWords oder Bing Ads. Bedenke jedoch, dass dies nicht sehr nachhaltig ist. Als kurzfristige Maßnahme um Gewisse Spitzen zu erzeugen ist diese SEA Methode jedoch eine Überlegung wert.

In 6 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit im Suchmaschinenmarketing 

In nur sechs Schritten zu mehr Nachhaltigkeit im Suchmaschinenmarketing für Dein Unternehmen im Internet

Wie Du Dein Online Marketing mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing / SEM nachhaltig erfolgreich machst, verraten wir Dir im Folgenden:

1. Schritt: Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist der wohl wichtigste Aspekt einer jeden Suchmaschinenoptimierung und SEO Online Marketing Strategie. Sie entscheidet beim Suchmaschinenmarketing darüber, welche Schlüsselwörter für Dich und Deine Zielgruppe relevant sind. Dadurch können sie Dich besser finden. Misslingt dieser Schritt, ist Dein SEO Internet Marketing zum Scheitern verurteilt. Das Verständnis, wie der User nach Deinem Produkt oder Dienstleistung sucht, bildet die Grundlage einer effizienten und nachhaltigen Suchmaschinenwerbung ( SEA ).

2. Schritt: Technisches SEO

Auch die technische Seite ist in der SEO / Suchmaschinenoptimierung auf jeden Fall notwendig. Schließlich willst Du, dass Google Deine Domain ohne Probleme crawlen und indexieren kann. Folgende Arbeitspunkte sind hier wichtig für einen Vorteil:

  • Indexierung:
    Sind Suchmaschinen in der Lage, auf Deine Webseite zuzugreifen, sie zu crawlen und in den Index aufzunehmen?
  • Ladezeit/Page Speed:
    Die Webseiten-Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor für Dein Ranking und die User Experience. Langsam ladende Domains frustrieren Besucher. Die Faustregel lautet: Halte Deine Ladezeiten mindestens unter drei Sekunden! Besser unter einer Sekunde oder sogar im Millisekundenbereich. Seiten die mehr als 3 Sekunden zum Laden benötigen haben schon so fast keine Chance.
  • Metadaten/ Rich Snippets:
    Metadaten sind wichtig für eine reibungsfreie Kommunikation Deiner Webseite mit den Suchmaschinen. Sie beschriften einzelne Inhaltsbausteine und sorgen für übersichtliche Datenbänke und Webseitenstrukturen. Mehr zum Thema Metabeschreibungen und Rich Snippets erfährst Du in den jeweiligen Artikeln hier auf dieser Website.
  • Klar gegliederte Struktur:
    Eine klare hierarchische Struktur Deiner Website ist von entscheidender Bedeutung. Sowohl für die User Experience als auch für die Search Engine.  Auch diese sollte Keyword-optimiert sein; besonders bei Deinen Meta Tags sind Keywords wichtig.

Tipp: Verwende die Search Console von Google, um Dein technisches SEO auf Vordermann zu bringen. Dort kannst Du Deine Indexierung verwalten, Deinen Page Speed und Dein PageRank überprüfen, Metadaten und Suchanfragen analysieren.

3. Schritt: User Experience

Die User Experience und Usability ist eine wesentliche Säule bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung genauso wie bei der organischen Search Engine Optimization. Denn eine intuitive Webseite erleichtert beim Search Engine Marketing / Suchmaschinenmarketing den Nutzern die Navigation. Sie können Inhalte schnell abrufen – was zum längeren Verweilen auf Deiner Webseite einlädt. Sie ist dementsprechend zusammen mit der Bounce Rate ein wichtiger Indikator für Dich und auch für Google. Damit lässt sich der Wert ermitteln, den Deine Webseite ihren Besuchern bietet. All das zeichnet ein gutes Suchmaschinenmarketing aus.

Hauptverantwortlich für eine hervorragende User Experience sind vor allem:

  1. Responsive Design: Immer mehr Consumer surfen mobil im Internet, auf Tablets und Smartphones. Deshalb ist eine mobil-freundliche und reaktionsschnelle Webseite zu einem wichtigen Faktor in der User Experience geworden. Optimiere Deine Website und Landingpage daher unbedingt auf diese mobilen Endgeräte hin. Die Devise heißt: Mobile First.
  2. Bilder und Videos: Bilder und Videos transportieren Botschaften schneller, sprechen mehrere Sinne gleichzeitig an. Sie sind für die User leichter zu verarbeiten als textbasierte Informationen. Wenn es sich für Deine Zielgruppe anbietet, sind Bilder und Videos ein wichtiges Mittel für eine bessere User Experience.

4. Schritt: Content Marketing

Auch eine Webpräsenz mit exzellenter User Experience mit einwandfreiem SEO reicht für nachhaltiges Suchmaschinenmarketing noch nicht aus. Auch ein qualitativ hochwertiger Content, der für Deine Zielgruppe relevant ist, sollte auf Deiner Seite vorhanden sein. Versuche einen echten Mehrwert zu bieten. Tipp: Content kommt nicht nur in Form von Text, sondern auch als:

  • Video
  • Audio
  • Podcast
  • Bilder
  • Infografiken
  • Tabellen
  • Whitepaper
  • Webinare
  • PDFs
  • Ebooks

5. Schritt: Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Auch im digitalen Zeitalter bleibt Öffentlichkeitsarbeit und PR weiterhin ein wichtiger Faktor. Damit machst Du Deine Marke bei Deiner Zielgruppe bekannt. Denn: Auch traditionelle Medien haben sich weiterentwickelt und verzeichnen im Internet eine entsprechend große Reichweite und Anziehungskraft. Blogger und gezieltes Blog Marketing sind im PR-Bereich mittlerweile sehr aktiv und angesehen und spielen für eine SEO Kampagne oftmals eine wichtige Rolle. Übrigens: Wie beliebte Blogs aus dem Bereich Wirtschaft und Marketing funktionieren, erfährst Du auch im Artikel bekannte Blogs auf dieser Website.

Tipp: Für wirklich nachhaltiges Suchmaschinenmarketing solltest Du versuchen, Referenz Backlinks von vertrauenswürdigen und populären Medien-Webseiten zu bekommen. Professionelles und qualitatives Linkbuilding / Linkaufbau spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, um mit der Website Erfolg zu haben. Was dabei zu beachten ist und was Deep Links und Surface Links sind erfährst Du ebenfalls hier. Klicke dazu einfach auf die jeweiligen Links.

6. Schritt: Social Media Marketing

Menschen verbringen immer mehr Zeit auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. Da überrascht es nicht, dass Social Media Marketing eine effiziente Methode ist, für ein nachhaltiges Suchmaschinenmarketing / SEM. Das bedeutet:

  1. Sei aktiv auf Social Media und schaffe einen attraktiven Social Media Marketing Mix.
  2. Erschaffe Content, den Leute teilen möchten
  3. Mache das Teilen so einfach wie möglich, zum Beispiel durch integrierte Share Buttons auf Deiner Webseite. Teile so Deinen Inhalte auch selber in Deine Profile bei XING oder LinkedIn
  4. Mache auch YouTube Marketing – es ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.

Hier gibt es von uns auch weitere SEM Tipps.

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