AdWords Marketing

Mit Hilfe von Online Ads ist es möglich die Markenbekanntheit bis zu 80% zu steigern (Quelle: webfx.com). Nutze auch Du AdWords Marketing und mache Deine Marke bekannt. Erfahre hier, wie Du Werbung mit Online Anzeigen sinnvoll und zielgenau an potenzielle Kunden bringst.

AdWords Marketing – Was das ist und was es Dir bringt

AdWords Marketing und damit das Schalten von Google Ads ist einer der erfolgreichsten Strategien des Online Marketings, um schnell und zielgerichtet Deine Zielgruppe anzusprechen. Dabei ist, anders als bei klassischer Werbung, der Streuverlust so gering und der ROI dennoch so hoch. Denn fast 50% der täglich nutzenden Internetusern klicken auf die ersten drei Anzeigen in den Suchmaschinen (Quelle: webfx.com). Egal ob Großunternehmen oder KMU, nutze auch Du die Macht der AdWords Marketing!

Was alles ist AdWords Marketing?

Unter Google AdWords fällt jede Anzeige, die Werbetreibende über Google Ads online schalten. Die Werbeanzeigen erscheinen dann einerseits in den Suchergebnissen. Andererseits aber auch auf den Internetseiten Dritter, wenn sie Google AdSense zur Finanzierung ihrer Website nutzen. Das heißt: Sie räumen den Google Ads Platz auf ihrer Seite ein. Dafür erhalten sie pro Klick auf eine Anzeige eine bestimmte Vergütung. Die Anzeigen blendet das Google Ads System dann automatisch ein. In der Regel abgestimmt auf das vorherige Suchverhalten des betreffenden Nutzers oder auf das Thema der Website. Du siehst also: Mit Online Werbung über Google machst Du Dir das Wissen der Suchmaschinen über jeden einzelnen Besucher zunutze. Dadurch erreicht Deine Kampagne durch Advertising genau die richtige Zielgruppe. Mit Google AdWords Werbung kannst Du:

  • Text-, Grafik- und Videoanzeigen in verschiedenen Formaten für Dein Advertising nutzen;
  • eine einzelne Anzeige schalten oder ganze AdWords-Kampagnen durchführen;
  • zeitlich begrenzt oder dauerhaft Werbung betreiben;
  • Deine Kampagnen auf gewünschte Zielorte und Tageszeiten ausrichten;
  • Neukunden gewinnen im Internet;
  • Dir gegen Geld ein gutes Ranking auf den SERP im Anzeigenbereich von Google sichern;
  • Dein Werbebudget selbst bestimmen;

Was Google Google AdWords Marketing nicht ist

Um mit Google Advertising erfolgreich zu sein, solltest Du auch wissen, was AdWords alles nicht ist:

  • AdWords Kampagnen sind kein Ersatz für das herkömmliche SEO Online Marketing, sondern eine Ergänzung dazu.
  • AdWords Kampagnen sind keine automatischen Erfolgsgaranten, weil sie eine regelmäßige Optimierung brauchen; ebenso ist beständige Pflege der jeweiligen Landing Page auf Deiner Website wichtig.

Nimm Dir deshalb ausreichend Zeit, sodass Du Dich in die Einzelheiten von Google AdWords einarbeiten kannst. Starte erst danach mit den ersten Kampagnen. Kaufe Klicks gegen Geld nur, wenn Du das richtige Fokus Keyword definiert hast. Außerdem muss Deine Landingpage perfekt funktionieren. Nur so machst Du Nutzer zu Kunden und steigerst Deine Clickt through Rate (CTR) und Conversion Rate. Dann ziehst Du maximalen Erfolg aus Deinen Online Marketing Maßnahmen.

Ich würde das Internet sogar schon als klassische Werbeform bezeichnen.

Christian-André Weinberger

Wofür ist AdWords Marketing nützlich?

Hast Du bereits viel Zeit oder Geld in SEO Maßnahmen investiert? Die Position Deiner Website in den Suchmaschinen verbessert sich dennoch nicht? Dann verwendest Du möglicherweise Keywords, die einem starken Konkurrenzdruck unterliegen. Sind Deine Möglichkeiten erschöpft, Suchmaschinen Marketing sinnvoll auf organische Weise zu betreiben? Dann kommt AdWords ins Spiel und gehört zu den Strategien Marketing. Gestalte zielgenaue Anzeigen, um mit Deinen Kampagnen genau die richtigen Kunden anzusprechen. Hierdurch sicherst Du Dir eine gute Position mit Deiner Werbung. Trotzdem solltest Du langfristig an der weiteren SEO Optimierung Deiner Website arbeiten. Mit einer SEO Kampagne generierst Du ebenfalls weitere Kunden. So kannst Du Deine Online Marketing Strategie auf zwei Säulen stützen: SEO und SEA.

Sehr nützlich ist AdWords auch, wenn Du Werbung für kurzfristige Aktionen machen möchtest. Du hast einen größeren Posten an Waren eingekauft, die Du schnell absetzen möchtest und das, ohne erst langwierige Maßnahmen für eine gute SERP durchzuführen? Durch Anzeigen sparst Du jede Menge kostbare Zeit bei der zügigen Räumung Deines Warenlagers. Denn es kann erfahrungsgemäß etwas dauern, ehe die Suchmaschine auf Content Marketing Maßnahmen reagiert.

Auch wenn Paid Search natürlich Kosten pro Klick (PPC Marketing) verursacht, kann dies im Einzelfall wesentlich preisgünstiger sein als Marketing SEO. Aber bezahlte Werbung ist meist nicht so nachhaltig. Auch wenn Deine Conversion Rate AdWords während der Kampagne gut ist.

Gezieltes Targeting der Besucher durch Google Ads gewinnen

Die Wirksamkeit Deiner Werbung hängt online, wie offline davon ab, ob Du es schaffst, die richtigen Nutzer anzusprechen. Hierzu musst Du Deine Zielgruppendefinition vorab so exakt wie möglich anlegen. Wenn Du Bürostühle vertreiben möchtest, solltest Du Deine Kampagnen nicht auf das Keyword Möbel ausrichten, sondern das Kind beim Namen nennen. Je präziser Du dabei bist (»Bürostühle bei Bandscheibenschäden«, »Bürostühle in Übergrößen«), desto gezielter erreichst Du interessierte und kaufentschlossene Menschen, die Du mit Google AdWords ansprichst. Diese Vorgehensweise hilft Dir ganz konkret beim Kunden Gewinnen im Internet durch Suchmaschinenwerbung. Daher solltest Du sie für Dein Online Marketing Konzept auf dem Plan haben und Brand Monitoring betreiben. Denn nur so weißt Du, wie sich Deine Marke entwickelt.

Benötgst Du Hilf bei dem Schalten einer Anzeige oder möchtest mehr darüber erfahren? Dann kontaktiere gerne unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de und stelle ihnen Deine Fragen:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Was kostet AdWords Marketing?

Die Kosten für Werbeanzeigen in den Suchmaschinen können je nach Keyword und Branche sehr stark schwanken. Achte also auf Deine Suchmaschinenmarketing Kosten. Um zu verstehen, wie sie zustande kommen, solltest Du die Funktionsweise der bezahlten Suchmaschinenwerbung kennen. Einige Fakten zu AdWords:

  • SEA funktioniert nach den Grundsätzen einer Versteigerung. Das bedeutet: Je häufiger ein Keyword gesucht wird, desto größer ist auch die Konkurrenz der Mitbewerber, weshalb der Preis pro Klick steigt.
  • Wer seine Kreativität dazu nutzt, passende Keywords zu Nischenthemen zu entwickeln, kann seine Kosten massiv senken und damit sogar noch genauer auf die Wünsche seiner potenziellen Kunden eingehen.
  • Betreibe also eine gute Keyword Recherche.
  • Erfolgreiche AdWords Kampagnen leben davon, dass der Werbetreibende exakt auf die Bedürfnisse seiner Websitebesucher reagiert. Deshalb sind je nach Branche und Angebot auch Tageszeit, Jahreszeit und die örtliche Ausrichtung der Werbeanzeigen entscheidend.
  • Wenn Du passende Keywords suchst, helfen Dir Keyword Tools, wie z.B. Googles Keyword Planer. Dieser schlägt Dir aufgrund Deiner Eingaben weitere themenrelevante Suchbegriffe und Synonyme vor, mit denen Du experimentieren kannst.
  • Je nach gewählten Keywords kostet ein Klick auf Deine Anzeige zwischen wenigen Cent und mehreren Euro. Du musst also aufpassen, dass Deine Suchmaschinenmarketing Kosten nicht explodieren. Beschäftige Dich deshalb am besten eingehend mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten, die SEA Dir bietet, ehe Du mit den ersten Kampagnen loslegst. Google Analytics hilft Dir da sehr gut weiter.

Diese Dinge solltest Du beim AdWords Marketing beachten

Wenn Du Dich schon mit SEO Onlinemarketing beschäftigt hast, dann ist Dir die Wichtigkeit der richtigen Keywords bereits bekannt. Dies gilt auch für AdWords: Bezahlte Anzeigen solltest Du nur schalten, wenn Du sicher bist, die richtigen Suchbegriffe z.B. mit einem Keywords Tool definiert zu haben. Im Folgenden haben wir einige Tipps für Dich zusammengestellt, auf was Du bei der Auswahl der Suchbegriffe achten solltest:

  • Wähle Begriffe, die Dein Angebot möglichst genau beschreiben.
  • Experimentiere zwecks Optimierung auch mit Synonymen.
  • Vergleiche die unterschiedlichen Preise pro Klick und probiere auch Nischenkeywords aus.
  • Entscheide Dich für ein ehrliches Keyword: Wenn Du auf Deiner Seite nur Schuhe anbietest, dann ist es nicht sinnvoll, Internetwerbung mit dem Suchbegriff »Socken« zu schalten.
  • Nutze die Tools, die das Googlesystem Dir anbietet. Hierzu gehört neben der AdWords Marketing Seite auch die Search Console (früher: Webmaster Tools) sowie Google Analytics. Dort findest Du weitere wertvolle Hinweise zur Optimierung Deiner Schlüsselwörter und Anzeigen.

Neben der Suchmaschinenoptimierung ist der Einkauf von Klicks die zweite große Säule, auf der eine durchdachte Kampagne beruht.

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Vor- und Nachteile von AdWords Marketing

Google AdWords hat eine ganze Reihe von Vorteilen für Unternehmen. Dem gegenüber gibt es jedoch auch einige Nachteile. In diesem Abschnitt möchten wir beide Seiten kurz beleuchten.

Vorteile

Der sicherlich größte Vorteil von Google Ads liegt darin, dass sie vor allen anderen Suchergebnissen an erster Stelle präsentiert werden. Und dies gilt, sobald Nutzer ihre Anzeige aktivieren und ein kurzer Prüfprozess abgeschlossen ist. Eine lange Wartezeit existiert also nicht. Außerdem können die Ads dank zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten sehr präzise auf das Suchverhalten Deiner Zielgruppe zugeschnitten werden. Somit erscheinen die Google Ads Anzeigen immer exakt an der Stelle, wo potenzielle Kunden nach Deinem Angebot suchen. Weitere Vorteile von Google AdWords sind die Flexibilität, die Messbarkeit der Erfolge und die volle Kontrolle über das Budget.

Nachteile

Trotz aller Vorteile sind Google Ads auch mit Herausforderungen verbunden. So ist für die Nutzung des Tools Zeit und Wissen notwendig. Unternehmen, die sich im Vorfeld nicht mit der Funktionsweise von AdWords befassen, können in kurzer Zeit viel Geld verbrennen. Dies gilt insbesondere, wenn Du Kennzahlen unberücksichtigt lässt, auf irrelevante Keywords setzt oder die Keyword-Optionen nicht (richtig) nutzt. In solchen Fällen leitest Du mit Google Ads ungeeigneten Traffic auf Deine Website. Außerdem sind die Kosten von Google Ads sehr variabel. Abhängig von der Konkurrenz können die Cost-per-Click (CPC) sehr hoch sein. Wenn dies ein Unternehmen bei den Budget-Einstellungen nicht ausreichend berücksichtigt, wird es mit seinen Ads kaum Traffic generieren.

Wir stehen Dir gerne bei allen Fragen rund um die Optimierung zur Verfügung. Am besten startest Du mit einem Klick auf den Button zur GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Denn damit erkennst Du nicht nur verstecktes Potential Deiner Website, sondern bekommst gleich auch einfach umzusetzende Optimierungstipps.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Professionelles AdWords Marketing verhilft Deinem Unternehmen aus Interessenten Kunden zu machen. Jedoch gibt es einige Dinge zu beachten, um mit Ads erfolgreich den Umsatz zu steigern. So benötigen erfolgreiche Kampagnen eine zielführende Strategie und eine kontinuierliche Betreuung. Bei fehlenden Kapazitäten können hierfür auf professionelle Google Ads Agenturen zurückgegriffen werden.

Du hast Fragen zum AdWords Marketing?
Hier findest Du passende Antworten!

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Darunter ist das Schalten von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen zu verstehen. Der führende Dienst dieser Art ist Google AdWords. Da Ads immer ausgespielt werden, wenn Nutzer ein bestimmtes Keyword eingeben, wird SEA auch Keyword-Advertising, Search Ads und Sponsored Links genannt.

Der größte Teil aller Google Ads sind Textanzeigen. Unternehmen können ihre Anzeige jedoch auch mit Bildern ausstatten. Sämtliche Ads sind als bezahlte Werbung gekennzeichnet. Allerdings wird dieser Hinweis von viele Nutzern nicht wahrgenommen, sodass sie die Anzeigen für organische Suchergebnisse halten. Doch auch unabhängig davon erhalten Google Ads aufgrund ihrer prominenten Platzierung viel Aufmerksamkeit und viele Klicks.

Eine pauschale Empfehlung für die Keyword-Anzahl bei Google Ads gibt es nicht. Allerdings ist es von Bedeutung, dass Du Deine Anzeigengruppen thematisch möglichst eng gestaltest. Denn durch diese Maßnahme entscheiden Unternehmen darüber, welche ihrer Anzeigen der Nutzer auf seine Suchanfrage ausgespielt bekommt.

Nehmen wir an, ein Schuhgeschäft verkauft Sportschuhe und elegante Schuhe. Im Optimalfall nutzt es für diese beiden Kategorien jeweils eine eigene Anzeigengruppe. Die erste Gruppe könnte Keywords wie „joggingschuhe“ und „laufschuhe“ enthalten. Die zweite könnte Suchbegriffe wie „elegante schuhe“ oder „lederschuhe“ umfassen. So erreicht das Unternehmen, dass Nutzer, die „elegante schuhe“ in die Suche eingeben, nicht die Anzeige für Sportschuhe zu Gesicht bekommen.

Wenn AdWords-Kunden ihre Anzeige nicht sehen, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Das Tagesbudget Deiner Google Ads ist aufgebraucht.
  • Du hast in der Einstellung „Anzeigen gleichmäßig über den Tag verteilt schalten“ gewählt und das Budget limitiert.
  • Dein maximales Cost-per-Click-Gebot ist zu gering.
  • Deine Google AdWords Kampagne hat ein Targeting auf bestimmte Länder oder Regionen, Dein Surfstandort liegt jedoch nicht in diesem Gebiet.
  • Du hast die Kampagne auf eine Sprache geschaltet, die Du in Deinem Browser und Deinen Such-Einstellungen nicht nutzt.
  • Die Anzeige wurde bereits zu häufig bei Dir eingeblendet. Das Löschen von Cookies löst dieses Problem.
  • Die Ads werden nur zu einer definierten Tageszeit ausgespielt.
  • Du hast die Google Ads auf bestimmte Endgeräte eingeschränkt.
  • Deine AdWords-Anzeigen wurden noch nicht freigeschaltet oder abgelehnt.

Google AdWords nutzt ein Bidding-Verfahren. User geben hierbei ihr Gebot auf ein bestimmtes Keyword ab und treten damit in Konkurrenz zu anderen Bietern. Die Anzeige mit dem höchsten Klickgebot haben grundsätzlich die größten Chancen, prominent platziert zu werden. Neben dem Klickpreis spielen jedoch noch weitere Faktoren eine Rolle für die Anzeigenposition. Hierzu zählen die Relevanz des Keywords für die Zielseite, die Konkurrenz, die Update-Historie von Kampagnen, die Targeting-Optionen und die Anzeigenform.

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