Das deutsche Statistikportal Statista ermittelte, dass deutsche Firmen immer mehr Geld für ihr Suchmaschinen Marketing ausgeben. Denn SEO Search Engine Optimization und Suchmaschinenwerbung sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Suchmaschinen Marketing (SEM) Kampagne. Der größte Anteil der SEM Kosten entfällt dabei auf das SEA Advertising. Platz 2 nimmt das Banner Marketing ein. Auch das Social Media Marketing und die Veröffentlichung von Firmenvideos, wie z.B. im Youtube Marketing, werden für die Entscheider in den Unternehmen immer wichtiger.

Wie funktioniert Suchmaschinen Marketing?

Suchmaschinen Marketing oder Search Engine Marketing gehört zum SEO Online Marketing. Darunter fasst man alle Werbemaßnahmen zusammen, die die Optimierung einer Firmen Website zum Ziel haben. Das Suchmaschinen Marketing, auch SEM genannt, hat die Teilbereiche SEA Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung Definition) und SEO Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man die Verbesserung des Webseiten Ranking auch meist auch Google Ranking bei Google Search genannt, weil es der größte Anbieter ist. SEA  funktioniert über Keyword Advertising: Der Inhaber der Business Website schaltet bezahlte Textanzeigen, die zu seinem Produkt oder seinen Dienstleistungen häufig gesuchte Keywords enthalten. Diese Kleinanzeigen werden dann nach der Keyword Suche oberhalb der Suchergebnisse oder darunter eingeblendet.

Funktion von Suchmaschinen Marketing als Basis für Deine Neukundengewinnung im InternetDie Suchmaschinenoptimierung wiederum erfolgt OnPage und OffPage. Zur On Page SEO gehören:

Wenn die Webseite bevorzugt Begriffe enthält, welche die Besucher bei ihren Google Suchanfragen eingeben, trägt dies zur Erhöhung ihres Ranking bei. Und das wiederum sorgt für bessere Sichtbarkeit der Webseite bei Suchanfragen: Der Besucher findet sie im Idealfall als eines der ersten Suchergebnisse auf den SERPs. Die ebenfalls zum SEO Onlinemarketing gehörende Off Page SEO erfolgt beispielsweise über das organische Linkbuilding oder Backlinkaufbau und die Social Media Optimierung. Bei der Durchführung der SEO Kampagne werden alle diese Bereiche gleichermaßen berücksichtigt. Außerdem ist es wichtig, das einmal erreichte hohe Ranking dauerhaft zu halten.

Werbeanzeigen schalten

Manche Firmen geben speziellen SEO Consulting Agenturen den Auftrag, ihre Website zu optimieren und Werbung zu schalten. Denn Google Adwords Werbung lässt sich nur mit ausreichend Know-how profitabel durchführen. Möchtest Du Anzeigen zur Suchmaschinenoptimierung veröffentlichen, hast Du die Wahl zwischen kostenpflichtigen Google Adwords Anzeigen, Google Display Ads und bezahlter Werbung in den Social Media wie Facebook, Xing, Instagram und LinkedIn. Darüber hinaus kannst Du Deine Anzeigenkampagne um Amazon PPC Ads erweitern. PPC Marketing ist die Abkürzung für Pay per Click und bezeichnet ein Abrechnungsverfahren, das im SEM häufig genutzt wird: Das werbende Unternehmen legt einen bestimmten Höchstpreis pro Klick auf die Anzeige fest. Wenn der Besucher dann diese Anzeige öffnet, fallen für das Unternehmen die entsprechenden Kosten für diesen Klick an. Kampagnen mit Werbebannern, Google Adwords und Amazon Anzeigen werden grundsätzlich als PPC SEA Advertising in Rechnung gestellt. Die Suchmaschinenoptimierung der Website umfasst folgende Schritte:

Außer Textanzeigen kannst Du bei Google noch Ads mit Produktfotos schalten. Diese spezielle Form des SEA Advertising ist für Onlineshops und Affiliate Marketing Unternehmen gut geeignet, weil die kleinen Bildanzeigen bei Google oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen. Sobald der Besucher auf das Foto klickt, gelangt er umgehend in den Webshop. Außerdem hast Du als Onlineshop Betreiber noch zusätzlich die Möglichkeit, Deine Artikel über die weltweit größte Produktsuchmaschine Amazon Marketing Services bekannter zu machen.

Vor- und Nachteile von Suchmaschinen Marketing

Der wohl größte Vorteil von SEM Kampagnen ist ihre hohe Erfolgsquote. Wenn sie professionell durchgeführt wird, lockst Du damit viele Leser auf Deine Website, steigerst Deine Click through Rate (CTR). So kannst Du sie von Deinem hochwertigen Angebot überzeugen und Deine Conversion Rate in die Höhe treiben. Dann hast Du es geschafft: Ein bestimmter Teil von ihnen wird dann zu Kunden und Deine Conversion Rate Adwords verbessert sich. Außerdem erhöhst Du mit den bezahlten Anzeigen bei der Paid Search die Sichtbarkeit Deiner Produkte in den SERPs. Im Unterschied zur Printwerbung, bei der hohe Streuverluste auftreten, erreichst Du Deine Zielgruppe(n) über die Google Suche direkt. Wenn der User die Suchfunktion zum Erhalt von Informationen benutzt, dann findet er Dein Unternehmen oberhalb der Suchergebnisse. Falls sie bereits die Absicht haben, Waren oder Dienstleistungen zu kaufen und Deine Werbung ihre Aufmerksamkeit erregt, öffnen sie Deine Bildanzeigen oder Google Adwords Ads.

Vor- und Nachteile Suchmaschinen Marketing in Bezug auf Dein KundenwachstumAußerdem eignet sich die Suchmaschinenoptimierung zum Leadgenerierung-Marketing. Über die Suchfunktion gelangen die Leser auf Deine Landingpage. Dort können sie dann über einen Button kostenlose Informationen wie ein E-Book oder eine Software herunterladen. Oder Du stellst ihnen über Dein Newsletter Marketing kostenfreie Informationen  zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil vom Suchmaschinen Marketing ist die gute Überprüfbarkeit, weil Du Besucherverhalten und Werbeerfolg mit speziellen Tools messen kannst.

Die Wirksamkeit von Google Adwords Anzeigen

Google Adwords Anzeigen sind in kürzerer Zeit aufgesetzt als PR Kampagnen. Außerdem werden sie schneller veröffentlicht als Printanzeigen. Die Bekanntheit Deiner Marke kannst Du über die Keyword Targeting steigern. Sobald Du am Markt etabliert bist, helfen Dir die bezahlten Anzeigen, die über den Suchergebnissen eingeblendet werden, Dich von Deiner Konkurrenz abzuheben.

Mit einer SEO Search Engine Optimization Deiner Website und geeigneten Text und Foto Ads kannst Du flexibel auf ein unerwartetes Besucherverhalten reagieren. Erzielst Du nicht den gewünschten Erfolg, dann änderst Du den Text Deiner Landingpage und Anzeigen einfach kurzfristig ab. Ads, die im Split Testing schlechtere Resultate erzielten, können unproblematisch gelöscht werden. Nicht vollständig durchgeplante Produkte testest Du mittels SEA Advertising:

  • entwickele Deine Landingpage
  • betreibe intensiv Landing Page SEO
  • animiere interessierte Leser zur Eintragung bei Benachrichtigung des Launch Termins
  • sieh Dir ihre Reaktion an
  • analysiere, wie groß ihr Interesse an Deinem Produkt tatsächlich ist

Für diesen Prototyping Test brauchst Du nur eine Suchmaschinenoptimierung Deiner Webseite und Landingpage sowie einige Anzeigenschaltungen.

Die Auswirkungen von SEA Advertising und Adwords Anzeigen

Professionell durchgeführtes SEA Advertising erhöht die Umsätze und führt zu Neukundengewinnung im Internet. Die potenziellen Käufer öffnen Deine Website von sich aus und werden von Dir nicht zum Kauf gedrängt. Ihre Inhalte sind ausschließlich an ihren Interessen und Bedürfnissen orientiert. Außerdem solltest Du Suchmaschinenoptimierung und SEA Advertising in allen Phasen der Customer Journey einsetzen. Darüber hinaus überblickst Du Dein Return on Investment der Anzeigenkampagnen jederzeit genau: Du musst in Google Analytics nur Deine Conversion Rate berechnen und stellst die errechneten Ergebnisse einfach den Kosten für Deine Google Adwords Werbung gegenüber.

Der größte Nachteil der SEA Kampagne besteht darin, dass sie keine nachhaltige Wirkung bei den Suchmaschinen Nutzern hinterlässt: Denn sobald Du Deine Anzeigenschaltung beendest, taucht Dein Unternehmen in der Google Suche nicht mehr auf. Wenn Du jedoch auch noch in die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website investierst, erhöhen die stets neuen, interessanten Inhalte und die Keyword Optimierung das Ranking der Webseite bei Google, Bing, Yahoo und anderen Anbietern derartiger Dienstleistungen.

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Was kostet Suchmaschinen Marketing?

Mithilfe einer professionellen SEO Kampagne steigerst Du Deinen Werbeerfolg deutlich. Eine SEO Consulting Agentur leistet dabei wertvolle Dienste. Die Arbeit der SEO Experten bedeutet allerdings auch höhere Kosten für Dein Online Marketing.

Die Kosten von Suchmaschinen Marketing um Dein Kundenwachstum und deine Neukundengewinnung im Internet zu erhöhenDas Geld musst Du nicht ausgeben, wenn Du Dich auskennst. Bist Du in einer Branche ohne großen Konkurrenzdruck (Marktnische) oder betreibst Du Deine SEM Kampagne auf einer regionalen Ebene, kannst Du Deine Werbung sicher in Eigenregie durchführen. Aber ohne Erfahrung mit Google Adwords Ads und Display Anzeigen solltest Du Dir wenigstens am Anfang von einer Agentur helfen lassen. Die Spezialisten für Internet Marketing Strategien, Online Marketing Strategien und Online Marketing Maßnahmen vermeiden teure Fehler von Anfang an: Die größte Schwierigkeit bei Google Adwords besteht darin, das eigene Werbebudget bestmöglich zu nutzen.

Wie viel Du letztlich für Deine Anzeigenkampagne bezahlen musst, hängt jedoch davon ab, welches Tages-, Wochen- oder Monatslimit Du Dir für Dein SEM setzt. Du zahlst nur das für den Klick selbst festgelegte Höchstgebot. Allerdings sind die Klickkosten in bestimmten Branchen deutlich höher als in anderen. Eine ähnlich gute Kostenkontrolle hast Du bei der Veröffentlichung Deiner Produkte und Dienstleistungen im Google Display Netzwerk. Doch Vorsicht: Die beste SEM Werbekampagne nützt nichts, wenn Du die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website und der dazu passenden Landingpage vernachlässigst. Diese Werbemaßnahmen sind ebenfalls mit einem bestimmten finanziellen Aufwand verbunden.

Erfolgreiches Suchmaschinen Marketing Best Practice Beispiele

Suchmaschinen Marketing ist ein sehr wichtiger Bestandteil für Dein Unternehmen, auch für das Online Marketing für KMU. Hier stellen wir Dir ein Unternehmen vor, welches das Suchmaschinen Marketing perfekt umsetzt.

Suchmaschinen Marketing Best Practice Beispiel für die Neukundengewinnung und Dein KundenwachstumZu den Unternehmen, die dank ihrer professionellen Suchmaschinenoptimierung große Werbeerfolge verbuchen können, gehören ALDISPLAYS und RS Components. RS Components setzt für ein profitables Marketing auf die Google Suche und Einträge in bekannte Webverzeichnisse. Dazu gehören die Optimierung der Keywords und Einträge in die bekannte B2B Suchmaschine „Wer liefert was?“ Dort ist die Suche sogar über allgemeinere Keywords erfolgreich. Das Unternehmen ist bei „Wer liefert was?“ in 500 Rubriken eingetragen und erreicht damit seine B2B und B2C Kaufinteressenten mit geringen Streuverlusten. Der Hersteller von mobilen Präsentationssystemen ALDISPLAYS nutzt Google Adwords und „Wer liefert was?“ Die hochwertigsten Geschäftskontakte kommen laut ALDISPLAYS jedoch über „Wer liefert was?“ zustande.

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