Conversion Rate Adwords

Die Conversion Rate Adwords ist eine der wichtigsten Kennziffern im Search Engine Advertising (SEA). Hier erfährst Du, warum Sie essentiell für die fundierte Entscheidungsfindung Deiner Kampagnenplanung ist.

Conversion Rate Adwords im Online Marketing

Mit optimierten Conversion Rate Adwords kannst Du zielgerichtet Kunden auf Deine Website locken. Meist kannst Du den Erfolg einer Advertising Kampagne nur mithilfe der Conversion Rate prognostizieren. Wie Du die Conversion Rate berechnest und welche Vorteile sie Dir für das Ranking Deiner Seite bietet, erfährst Du hier.

Was sind Conversion Rate Adwords?

Sowohl im Search Marketing als auch im SEA ist die Conversion Rate eines der bedeutendsten Erfolgskriterien. Insbesondere bei eingekauftem Traffic ist sie entscheidend, um den Return on Investment (ROI) zu ermitteln. Nur so kannst Du fundierte Entscheidungen treffen. Aus diesem Grund nimmt die Conversion Optimierung im SEO Online Marketing eine zentrale Rolle ein. Dennoch fällt vielen Unternehmen bereits die Definition der Conversion Rate nicht leicht. Mit diesem Wert beschreiben Experten für Online Marketing Maßnahmen den Anteil der potentiellen Leads, die eine Website besuchen und mindestens ein Produkt oder eine Leistung aus der Werbung anfragen.

Dazu müssen mehrere Schritte unternommen werden. Durch eine Anzeige in Deiner Google AdWords Werbung erhältst Du eine ebenso hohe Reichweite wie durch ein herausragendes Google Ranking. Natürlich werden dennoch nicht alle potentiellen Kunden auf Deine Website klicken. Du musst vorher durch eine umfangreiche Optimierung Deiner Ads die Click Thorugh Rate (CTR) erhöhen. So sorgst Du für mehr Traffic. Außerdem sind die Conversions auch von hochwertigem Content abhängig. Die Anzeige sorgt lediglich für eine höhere Aufmerksamkeit und mehr Besucher. Dadurch ist eine Adwords Kampagne durchaus mit diversen SEO Maßnahmen vergleichbar. Letztlich entscheiden vorrangig die Inhalte und Verkaufsargumente, ob sich die Nutzer für Dein Produkt entscheiden. Die Formulierungen in den Ads sorgen jedoch für eine ausgezeichnete Ausgangsbasis.

Niemand, der sich nicht selbst überzeugt, wird von dir überzeugt werden.

August Graf von Platen

Die eigene Conversion Rate berechnen

Für die Berechnung und das Tracking der eigenen Conversion Rate musst Du auf einige Dinge achten. Für die Kostenabrechnung berücksichtigt Google lediglich die Klicks auf Deine Anzeige. Deshalb kannst Du die CTR vorerst ignorieren. Sie fungiert als Anzeichen für die Qualität und Überzeugungskraft Deiner Ads. Um die Conversion Rate Adwords zu ermitteln, teilst Du die erfolgreichen Conversions durch die Anzahl der Besucher, die über Deine geschaltete Werbung auf das jeweilige Produkt gestoßen sind:

Käufer (oder Abonnenten, Bestellungen) / Besucher über AdWords * 100

Diese Berechnung ergibt einen Prozentwert. Je höher er ist, desto besser sind die Konversionen.

Ein Beispiel, das die Berechnung einer Conversion Rate verdeutlicht:

Ein Online Shop verkauft handgefertigte Schuhe. Monatlich bewegen sich 700 User auf dieser Seite. Davon kaufen 53 etwas. Nun ist die Rechnung:

53 Käufer / 700 Besucher * 100 = 7,57

Die CR liegt im Beispiel also bei 7,57 Prozent. Das ist ein typischer Wert für einen Online Shop, der gut positioniert ist. Ein Faktor hierbei sind auch sogenannte Unique Visitors. Das sind die gesamten tatsächlichen User unter einer IP-Adresse, die nur einmal erfasst werden, egal wie häufig sie auf der Seite gewesen sind.

Es ist zu beachten, dass Du den Erfolg Deiner Aktionen aufgrund mangelnder Daten im Vorfeld nur schwer abschätzen. Zahlreiche Besucher merken sich Deine Website und kommen erst nach einigen Tagen auf Dein Angebot zurück. Daher solltest Du die Conversion Rate erst einige Wochen nach dem Abschalten der Werbung berechnen. Denn sonst sieht es aus, als ob sich die Paid Search (bezahlte Suche) nicht auszahlt.

Zudem solltest Du die Conversions der Google Anzeige von denen aus dem übrigen SEO Onlinemarketing strikt trennen. Andernfalls beeinflussen die Klicks aufgrund einer guten Positionierung unter einem Fokus Keyword die Wertung. Unternehmen, die ihren Content auf viele Keywords optimieren, sollten daher im SEA, z.B. im Banner Marketing, immer mit speziellen Landingpages und einzigartigen Rabatt-Codes arbeiten. Ansonsten geht die Absprungrate oder Bounce Rate hoch. Verschiedene Website Analysetools helfen bei der Berechnung.

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Was bringen Dir Adwords für Deine Conversion Rate?

Google stellt Dir zahlreiche nützliche Funktionen zur Verfügung wie beispielsweise ein Adwords Konto. Damit kannst Du Deine Conversion Rate spürbar verbessern. Mit dem Google Keyword Planner identifizierst Du Suchbegriffe mit hohem Traffic. So sorgst Du für eine höhere Sichtbarkeit Deiner Ads. Deshalb ist das Tool ein fester Bestandteil jeder professionellen Keyword Recherche. Darüber hinaus kannst Du in Adwords auch die Cost per Click (CPC) mehrerer Keywords miteinander vergleichen. So analysierst Du die Anzahl monatlicher Impressionen und die Wettbewerbsintensität. Dadurch erfährst Du, nach welchen Begriffen interessierte Kunden suchen und auf welche Suchanfragen sich Deine Konkurrenz konzentriert.

Die von Google bereitgestellten Daten kannst Du nicht nur in der SEO Optimierung, sondern auch für die Conversion Optimierung nutzen. Damit verstehst Du die Suchintention der Besucher besser und kannst passenderen Content anbieten. So verzeichnet Deine Anzeige deutlich mehr Conversions. Richte die Keywords mit Keyword Targeting stärker auf den Verkauf aus. Umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Kunden zu Deinem Produkt finden. Wollen sich die User hingegen über die in der Werbung vorgestellten Leistungen informieren, führen selbst viele Klicks selten zu lukrativen Conversions.

Du hast Fragen zum Online Marketing oder speziell zur Conversion Rate Adwords? Wende Dich an unseren Experten, um eine persönliche Beratung zu vereinbaren:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
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Michelle Hintze

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Wie Du Deine Conversion Rate mit Adwords verbessern kannst

Google Adwords ist ein praktisches Tool mit vielen Features für die Optimierung Deiner Conversion Rate. Für den großen Erfolg im Marketing ist vor allem die sogenannte Ad Rotation sehr hilfreich. Dieses Tool überprüft während der Laufzeit einer Anzeige, auf welche Ad Deine Kunden besonders häufig klicken. Die Software bemerkt deutliche Unterschiede hinsichtlich der CTR oder der Sichtbarkeit unter einem Suchbegriff. Dann führt sie eigenständig eine Conversion Optimierung durch. Dabei passt sie Deine SEO Kampagne an. Und zwar so, dass sie die Anzahl der besten Ads deutlich steigert und die der schlechteren Einträge sinkt. Dadurch verringert sich zwar der Traffic auf Deiner Website. Aber die Conversions erhöhen sich oft spürbar.

10 Tipps wie Dir Conversion Rate Adwords beim Ranking helfen

Eine Conversion Optimierung Deiner Werbeanzeigen auf Google erhöht nicht nur Deinen direkten Erfolg während der Kampagne. Es hält auch viele weitere Vorteile für Deine Page bereit. Der hohe Traffic, der durch eine Anzeige mit guter Conversion Rate ausgelöst wird, wirkt sich positiv auf Dein Webseiten Ranking und auf Deine gesamte Online Marketing Strategie aus. Mit den folgenden zehn Tipps holst Du den maximalen Nutzen aus Deiner Conversion Rate Adwords heraus.

Die Conversion Rate in Google Adwords ist vor allem von der Struktur Deines verbundenen Kontos abhängig. Sorge mit übersichtlichen Kategorien und der eindeutigen Trennung von Suchmaschinen Kampagnen und Display Kampagnen für mehr Flexibilität im Tagesgeschäft. Definiere außerdem regionale Zielgebiete, um zielgruppenspezifische Aktionen aufzubauen, die auch Deiner Zielgruppendefinition entsprechen. Dadurch sorgst Du für wesentlich bessere Ergebnisse in Deinem Online Marketing Konzept.

Google bietet Dir die Möglichkeit, für jede Aktion einzigartige Kriterien Deiner Kamapgnen zu definieren. Dadurch erhältst Du mit einer Anzeige mehr Klicks für Deine Page. Viele Unternehmen entscheiden sich lediglich für eine Zielgruppe und definieren dadurch starre Rahmenbedingungen für ihre Werbeanzeigen. Ebenso wie der Content muss aber auch die Ad optimal auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Nur dann klicken die Nutzer auch auf Deine Page.

Jedes verwendete Keyword hat einen großen Einfluss auf die Conversion Rate Adwords. Versuche deshalb nicht, eine möglichst hohe Anzahl an Suchbegriffen abzudecken. Entscheide Dich stattdessen für Begriffe, die ausschließlich potentielle Kunden klicken. Im Gegensatz zum SEO Marketing geht es in der SEA nicht um die Realisierung einer maximalen Reichweite. Im Idealfall sollen ausschließlich Nutzer mit konkreter Kaufabsicht auf Deine AdWords Anzeige klicken. Andernfalls zahlst Du für völlig wertlose Klicks.

Google lässt Dich in Adwords zwischen mehreren Match Types wählen. Diese Optionen sind für Dein Online Marketing von großer Bedeutung. Sie bestimmen, wie konkret das Keyword mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmen muss und haben einen enormen Einfluss auf Deine Streuverluste. Schenke ihnen also größte Aufmerksamkeit. Beim Broad Match betrachtet Google Deine Keywords lediglich als thematische Vorschläge und liefert die Werbeanzeigen auf sämtlichen Anfragen des Spektrums aus. Eine hohe Conversion Rate Adwords erreichst Du daher nur mit einem Exact Match, dass Deine optimierten Begriffe als starre Vorgabe behandelt.

Zusätzlich kannst Du unerwünschte Gäste gezielt von Deiner SEO Kampagne ausschließen. Diese Funktion erzielt insbesondere bei anti-transaktionsbezogenen Suchbegriffen eine effektive Wirkung. Wenn Du Produkte oder Dienstleistungen geschäftlich anbietest, profitiert Dein Unternehmen nur von kaufbereiten Besuchern. Und User, die Dein Keyword in Kombination mit Wörtern wie „gratis“ oder „kostenlos“ suchen, bringen selten Conversions. Daher solltest Du ihnen Deinen Content stets vorenthalten.

Beim Planen einer Kampagne kannst Du nicht nur einen Anzeigentext für Deine Einträge festlegen. Google liefert mehrere Texte gleichmäßig an die User aus, wenn Du es so wünschst. Aktivierst Du die Ad Rotation, analysiert der Algorithmus des Suchmaschinenbetreibers das Nutzerverhalten. Dazu gehört, auf welche Anzeigenvariante die Nutzer am meisten geklickt haben. Dadurch kann der Algorithmus Deine Werbeaktion eigenständig optimieren. Mit steigender Anzahl an Slogans und Werbetexten gibst Du Google mehr Analysegrundlagen und profitierst von einer deutlich höheren Conversion Rate Adwords.

Natürlich stellt auch eine perfekte Ad in den Suchergebnissen hochfrequenter Anfragen keine Garantie für eine hohe, gute Conversion Rate dar. Nachdem ein Nutzer auf die Werbeanzeige geklickt hat, muss ihn die verlinkte Website von Deinem Unternehmen überzeugen. Aus diesem Grund solltest Du Deine Inhalte regelmäßig überarbeiten. So stellst Du eine fortwährend hohe Qualität sicher. Dadurch erhöhst Du nicht nur die Verweildauer der Interessenten, sondern begünstigst auch ein besseres Ranking.

Für die Bewertung Deiner SEO Kampagne ist die permanente Überwachung der Aufrufe und Conversions unverzichtbar. Ohne Google Analytics oder ein anderes modernes Tool kannst Du weder die Conversion Rate noch den Return on Investment (ROI) klar bestimmen. Zusätzlich steht Dir in Adwords ebenfalls ein fortschrittlicher Conversion Tracker zur Verfügung. Somit behältst Du nach wenigen Schritten die Resultate Deiner Aktionen stets im Blick.

Eine Adwords Werbeanzeige sollte niemals auf die Startseite Deiner Website leiten. Dadurch fühlen sich die User häufig überfordert und verlassen Deine Homepage fluchtartig. Stattdessen solltest Du immer auf eine optimierte Landing Page verlinken. Diese stellt die beworbenen Leistungen ausführlich vor und bietet den Interessenten unmittelbar eine Möglichkeit, direkt mit Dir in Kontakt zu treten und die Produkte zu ordern. Somit suchen Sie nicht das Weite.

Hinterfrage also ständig Deine Search Engine Optimization und SEA und baue sie aus. Denn ebenso wie die Funktionsweise der Suchalgorithmen, ändert sich auch das Nutzerverhalten in regelmäßigen Abständen. Bring Dein eigenes Website Marketing ständig auf den aktuellen Stand der Technik, um nachhaltig von zahlreichen Conversions zu profitieren.

Solltest Du dazu Fragen haben und Hilfe brauchen, kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Wir bieten Dir auch eine GRATIS Sichtbarkeitsanalyse Deiner Website an. So erfährst Du, welches Potential noch in Deinem Webauftritt steckt. Wir geben Dir auch gleichzeitig praktische Tipps zur Optimierung mit auf den Weg. Einfach den Button klicken und GRATIS Sichtbarkeitsanalyse starten.

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Fazit

Wie eingangs erwähnt, ist die Conversionrate eine auschlaggebende Kennzahl zur Ermittlung Deines Kampagnenerfolgs im Search Engine Advertising (SEA). Sie hilft Dir zu beleuchten, wie Dein Return on Investment (ROI) entsteht. Daher solltest Du bei der Paid Search großen Wert auf eine umfangreiche Keyword Recherche, Keyword Analyse als auch auf eine professionelle Aufarbeitung der ermittelten Daten legen.

Tools wie Google AdWords helfen Dir, Schwachstellen Deiner geschalteten Werbeanzeigen aufzudecken und Deine Conversion Rate anhand verschiedener Stellschrauben zu optimieren. Aber bedenke, dass sich eine präzise aussagekräftige Conversion Rate im Rahmen Deiner Kampagne erst NACH Abschalten der Werbeanzeigen berechnen lässt. Manche Leads kommen nochmal zu einem späteren Zeitpunkt auf Deine Webseite zurück, um ein Abonnement abzuschließen oder eine Bestellung durchzuführen. Zu Beginn der Schaltung von Paid Search gibt die Conversion Rate Adwords eine schätzende Prognose.

Du hast Fragen zu Conversion Rate Adwords?
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Du hast immer das Ziel, Deine Website-Besucher zu einer Aktion auf Deiner Website zu bewegen – etwa zu einem Kauf. Oder zu einer Newsletter Anmeldung. Die Conversion Rate berechnest Du mit folgender Formel:

Monatliche Anzahl der Nutzer, die die gewünschte Aktion durchgeführt haben (Conversion) / Monatliche Website-Besucher x 100

Wie hoch eine gute Conversion Rate ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt vom gewünschten Conversion-Ziel ab. Meist liegt sie zwischen 1 und 5 Prozent.

Suchmaschinenoptimierung – oder SEO – hat an sich nichts mit dem Suchmaschinenwerbung – kurz SEA – zu tun. Denn: SEO betrifft ausschließlich die organischen Suchergebnisse. Und dennoch solltest Du beide Bereiche nicht komplett isoliert voneinander betrachten. Gemeinsam bringen Dir SEO und SEA spannende Erkenntnisse für Deine Marketing- und Optimierungsstrategie.

Besonderen Fokus solltest Du auf die Keywords legen. Welche Keywords kommen bei der bezahlten Suche gut an? Welche bei SEO? Unter Umständen lassen sich daraus neue Erkenntnisse für die organische Optimierung sammeln. Oder Ideen für eine neue Paid Search Kampagne.

Neben der Conversion Rate solltest Du bei Deinem Paid Search auch immer die Bounce Rate (auf Deutsch: Absprungrate) im Blick behalten. Und ebenso die Conversion Rate. Die Frage lautet also: Wie lange bleiben die User auf Deiner Website und welche Aktionen führe sie aus, nachdem sie auf Dein bezahltes Suchergebnis geklickt haben? Nur wenn die Bounce Rate möglichst niedrig bleibt und ein Teil der User auch tatsächlich die Aktionen auf Deiner Website vornehmen, die Du Dir wünschst, ist Deine Paid Search auch erfolgreich.

Durch Paid Search möchtest Du die Zugriffe auf Deine Website erhöhen – ganz klar. Und im besten Falle die Conversion Rate verbessern. Du solltest in jedem Fall die Ausgaben für die Paid Search in Relation zu Deinen gewünschten Zielen setzen und einen ROI (Return on Invest) erreichen – also das Geld, das Du für die bezahlte Suche ausgibst, auch wieder reinholen. Oder noch besser: Deine Umsätze erhöhen!

Eine effiziente Möglichkeit, die Qualität Deiner Google Paid Seach zu verbessern, ist die Optimierung Deiner Keywords. Ermittle die relevanten Keywords für Deine Zielgruppe. Indem Du Keywords nutzt, die häufig in den Suchanfragen Deiner Zielgruppe vorkommen, hast Du bessere Chancen auf Website Klicks. Relevante Keywords für die relevante Zielgruppe – das ist der Leitsatz, an dem Du Dich orientieren solltest.

Tipp: Ermittle die Keywords in Deinen SEM Kampagnen, die häufig gesehen, aber wenig geklickt werden – also die höchsten Impressionen erzielen. Diese Keywords sollten unbedingt klickstärker werden. Etwa durch einen optimierten Anzeigentext, der sich voll und ganz dem Haupt Keyword widmet.

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