Erfolgreich posten
Deine Blog-Posts sollen viral gehen und Du möchtest Deine Blog-Inhalte ansprechend an Deine Zielgruppe bringen? Das kannst Du mit einer SEO-Strategie und einem SEO-Blog erreichen. Deine SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de erklären Dir, wie Du Blog-Artikel erfolgreich mit SEO vermarktest.
Mit dem SEO Blog erfolgreich in der Google Suche landen
Du bist ein Unternehmer mit einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen oder hast eine private Website? Du hast außerdem festgestellt, dass Deine Online Sichtbarkeit besser sein könnte? Dann ist ein SEO Blog eine sehr gute Maßnahme. Damit erzeugst Du einerseits erfolgreich Aufmerksamkeit. Andererseits baust Du zudem eine gute Online Reputation auf. Beispielsweise, wenn Du Dein Expertenwissen mit den Lesern teilst.
Was versteht man unter einem SEO Blog?
Bei einem SEO Blog handelt es sich um einen speziellen Bereich auf Deiner Website. Dort veröffentlichst Du regelmäßig unterhaltsame, informative oder lehrreiche Beiträge. Dabei gibt Dir der Blog die Möglichkeit, mit dem Besucher Deiner Webseiten direkt in Kontakt zu treten. Du kannst auf seine Kommentare zu Deinen Artikeln und Tipps direkt reagieren. Und ihn somit wahrscheinlich als neuen Kunden oder Geschäftspartner gewinnen. Zumindest kannst Du Vertrauen herstellen. Diese Form der Akquise nennt man Content Marketing.
Dafür ist es jedoch erforderlich, dass Du Deine Inhalte nach den neuesten SEO Vorgaben optimierst. Denn sonst läuft das Kundengewinnen im Internet über einen Blog eher zäh. Mit einer effektiven Content-Marketing-Strategie kannst Du neue Kunden für Dein Unternehmen gewinnen. Das Team von KUNDENWACHSTUM.de unterstützt Dich dabei gern.
Content Marketing Service
Blog als SEO-Instrument
In den vergangenen Jahren haben sich die Nutzerzahlen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen vervielfacht. Immer mehr Unternehmen optimieren ihre Website erfolgreich auf hochfrequente Fokus-Keywords. Dadurch wollen sie in den Suchergebnissen, den sogenannten SERPs, auf die vorderen Plätze springen. Dabei hilft ein guter Blog. Dementsprechend kommst Du beim Thema SEO um Blogs einfach nicht herum. Nicht umsonst dreht sich die SEO-Szene und das Geschäft vieler SEO-Agenturen im Kern um SEO optimierte Texte für Blogs.
Unter dem Strich profitierst Du durch das Bloggen von einer wesentlich höheren Online-Sichtbarkeit. Webseiten können und sollten jedoch nur ein begrenztes Themengebiet behandeln. Denn auch bei der Website spielt Positionierung eine große Rolle für den Marketing-Erfolg. Deshalb richten sich zahlreiche Betriebe einen gesonderten SEO orientierten Online-Marketing-Blog ein. Dieser ermöglicht eine preiswerte Kundenansprache. Außerdem liefert er den Suchmaschinen zusätzliche Informationen beispielsweise über Deine Angebote, Produkte, Firmenhistorie, Team-Mitglieder oder Berichte aus dem Alltag mit Kunden.
Content Marketing Service
SEO-Blog-Integration
Die Besucher Deiner Website haben durch Blogartikel auch die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, Deine Tipps in den Social Media zu verbreiten und direkt mit Dir ins Gespräch zu kommen. Wenn Du einen Blog in Deine eigene Website integrieren willst, solltest Du jedoch auf einige Dinge achten.
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung spielt vor allem das Linkbuilding eine zentrale Rolle. Ein Blog hilft Dir beim qualitativen organischen Backlinkaufbau. Denn wenn auf Deiner Seite inhaltlich hochwertiger Content zu finden ist, wird dieser auch gerne verlinkt und so online weiterempfohlen. Auch für interne Links innerhalb Deiner Website, eignen sich Blogbeiträge bestens.
Jeder Artikel beschäftigt sich mit einer bestimmten Frage, die für Deine Besucher interessant sein könnte. In den möglichst holistischen Content werden anschließend mehrere Keywords integriert, die zu den behandelten Themen passen. Ohne die Hilfe der Suchmaschinen ist es heute kaum mehr möglich, eine eigene Website im Internet zu verbreiten. Selbst gut lesbare Beiträge mit vielen wertvollen Informationen erreichen nur mit einer umfangreichen Suchmaschinenoptimierung hohes Google Ranking. Unternehmen, die ihre Inhalte optimieren, finden daher online zahlreiche potentielle Kunden und vielversprechende Bewerber für offene Stellen. Mit etwas Glück tauschen die Leser in den Kommentaren sogar eigene Tipps aus.
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Technische und inhaltliche Faktoren
Die Search Engine Optimization beschäftigt sich mit sämtlichen Methoden, um die Rankings Deiner Webseiten in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern. Sie untergliedert sich grob in zwei Maßnahmen:
- On Page SEO
- Off Page SEO
Die On Site Page-Optimierung, oder auch OnPage-Optimierung, beschäftigt sich dabei direkt mit den bereitgestellten Inhalten auf Deiner Seite. Mit relevanten Keywords und verwandten Suchbegriffen wird unter Berücksichtigung der Core Web Vitals versucht, eine hohe Relevanz auch für die semantische Suche zu schaffen. Um mit Deinem Blog erfolgreich eine gute Online Reputation zu erreichen, sind außerdem der Einsatz von Videos, Fotos und die Optimierung auf den Mobile-First-Gedanken wichtig. Im Juni 2018 hat Google offiziell bestätigt, dass der Mobile-First-Index eingerichtet wurde.
Gleichzeitig sorgt das Link Building aus dem Bereich der Off Site-Optimierung dafür, dass zahlreiche Backlinks von HTTP und HTTPS Seiten entstehen. Diese sorgen für eine deutliche Verbesserung des Rankings Deiner Beiträge.
Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.
Geeignete Onpage-Maßnahmen für den SEO-Blog
Eine professionelle Optimierung für Google und andere Search Engines beschäftigt sich immer mit dem Content Deines Blogs. Häufig konzentrieren sich SEO Experten dabei auf die folgenden Methoden des Content Marketings:
Onpage-Methoden
- Text immer auf einen konkreten Aspekt optimieren
- Duplicate Content vermeiden
- Title Tag gut wählen
- Eigene Meta Description verfassen
- Page Speed optimieren
- Interne Verlinkungen auf der Website setzen
- Einheitliche Struktur des Blogs festlegen
- Domain mit dem SSL Zertifikat auf HTTPS umstellen
- Mobile Version der Website anbieten oder die ganze Website auf Mobile First und Voice Search optimieren.
Die wichtigsten Offpage-Maßnahmen für den SEO Blog
Blog Marketing ist nicht nur aufgrund der bereitgestellten Informationen ein ideales Tool für die Neukundengewinnung im Internet. Es unterstützt nämlich zusätzlich Dein Branding Marketing sowie Deinen Expertenstatus und begeistert so auch Stammkunden. Zu einer wirksamen SEO gehören im Marketing ebenfalls die folgenden OffPage-Optimierungen:
Eine professionelle Optimierung für Google und andere Search Engines beschäftigt sich immer mit dem Content Deines Blogs. Häufig konzentrieren sich SEO Experten dabei auf die folgenden Methoden des Content Marketings:
Offpage-Methoden
- Aktives Linkbuilding, um Anreize für Backlinks zu schaffen
- Deinen SEO Blog für hochfrequente Verzeichnisse optimieren
- Suchbegriffe in den Anker-Texten verwenden
Neukundengewinnung via SEO Blog
Im Internet findest Du zahlreiche nützliche Hilfsmittel für die Suchmaschinenoptimierung. Insbesondere die Google Search Console und Google Analytics stellen eine große Hilfe beim Optimieren Deiner Angebote dar. In diesen SEO-Tools siehst Du alle Informationen, die Google über Deinen Unternehmensblog und Deine Webseite erhebt. Das sind die Daten, die Google beim Erstellen der Search Results berücksichtigt. Darüber hinaus geben Search Console und Analytics wertvolle Tipps an Website-Betreiber, um ihre SEO zu verbessern. Diese Tools sind ein Muss.
Du kannst allerdings auch außerhalb dieser Tools die Aufmerksamkeit von Google erregen. So eignen sich beispielsweise folgende Maßnahmen, um Deinen E-Commerce und die Auffindbarkeit Deines Online Shops oder Deiner Website bei Google zu verbessern.
- Call-to-Action-Buttons für Leadgenerierung
- E-Mail-Adresse abfragen und im Gegenzug Gratis-Content (z.B. Download) bieten für E-Mail-Marketing
- Umfangreiche Adressliste erstellen für effektives Affiliate-Marketing
Wie sieht Deine aktuelle Online-Sichtbarkeit aus? Brauchst Du einen Blog? Frag uns und wir helfen Dir. Mit einem Klick auf die GRATIS Analyse erfährst Du unverbindlich, ob Deine Website gut zu finden ist. Wir decken schlummerndes Potenzial auf und haben gleich hilfreiche Tipps, mit denen Du selbst schon eine Optimierung starten kannst.
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vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
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Die besten Strategien, um Backlinks aufzubauen
Die Ergebnisse einer Suche auf Google sind von diversen Faktoren abhängig. Viele Suchmaschinen messen einem sogenannten Backlink jedoch eine besondere Bedeutung zu. Dabei handelt es sich um Links, die von fremden Webangeboten direkt auf Deinen Blog-Beitrag führen. Ihre Qualität und der Pagerank ist vorrangig von den Themen der verknüpften Seiten abhängig. Wenn ein Vergleichsportal oder ein bekannter Blog auf Deine eigene Seite verweist, misst Dir Google im Web eine wesentlich höhere Relevanz zu. Diese Verknüpfung zeigt den Suchmaschinen, dass Webseiten mit einem ähnlichen Thema Deinen Content anerkennen. Entsprechend hat die Suchmaschinenoptimierung zahlreiche Methoden hervorgebracht, um den Linkaufbau im Marketing zu unterstützen. Eine davon ist die Generierung von Links via Social Media.
Backlinks entstehen auf zahlreichen Plattformen wie z.B.:
- bei Facebook
- bei Twitter
- bei Instagram
- in Foren
- in Communities
- auf Vergleichsportalen
Social Media bietet grundsätzlich eine ausgezeichnete Möglichkeit, um hochwertige Backlinks zu erhalten. In den Netzwerken gibt es zahlreiche Gruppen und Interessengemeinschaften, die sich regelmäßig mit dem Themengebiet Deines Corporate Blogs beschäftigen. Darüber hinaus sind viele Nutzer insbesondere einem Artikel mit nützlichen Tipps oder einem Artikel über aktuelle Trends gegenüber sehr aufgeschlossen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass einige Leser Deinen Text auf anderen Plattformen online teilen und so Dein Marketing unterstützen. Wenn mehrere Webseiten und Online-Shops auf Deinen Blog verweisen, profitierst Du somit nachhaltig von Deinen Aktivitäten im Web.
Bock auf Blog?
Aber nur mit SEO!
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Damit Dein Online-Blog erfolgreich ist und auch Deiner Website etwas Gutes tut, solltest Du ihn unbedingt unter Berücksichtigung von SEO-Maßnahmen verwalten. Als SEO Agentur unterstützen Dich unsere Content Marketing Profis dabei gern umfassend.
Aufbau Deines Blogs
Themenfindung
Wenn Du das SEO für Deine eigene Website durchführst, suche im ersten Schritt nach geeigneten Themen für Deinen Blog. Sie sollten bei Deinen potenziellen Besuchern gut ankommen. Dabei solltest Du aber auch die Aufmerksamkeit geschickt auf Deine Leistungen lenken. Deshalb erstellen viele Unternehmen leicht verständliche Checklisten mit Tipps oder ähnlichen Inhalten. Solch aufbereiteter Content ist sehr beliebt und wird häufig gelesen.
Ansprache
User suchen heute im Web nach jedem erdenklichen Thema mit unterschiedlichen Keywords. Sprich dabei die Sprache des Kunden. Wenn Du eine eigene Sprache verwendest und das Wording der Kunden verfehlst, erreichst Du keine hohen Rankings trotz hochwertiger Inhalte.
Proof Keywords
Auf der ersten Seite bei Google befinden sich in der Regel ausschließlich Blogs, die eine aufwändige SEO betreiben. Außerdem haben sie möglichst viele Proof Keywords in ihren Inhalten integriert. Dabei handelt es sich um Begriffe, die zum Themenkomplex der Beiträge gehören und der Website somit eine hohe Relevanz zusprechen.
Effektives Content Marketing
Diese und viele weitere Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung bewirken, dass Dein Content bessere Rankings auch bei hochfrequenten Keywords auf Google erhält. Daher ist professionelles SEO ein wichtiger Bestandteil im Online Marketing. Blogs sollen in erster Linie den Umsatz steigern und sich gut in das Online Marketing Konzept integrieren. Dieses Ziel erreichst Du jedoch nur durch Inhalte mit echten weiterführenden Informationen.
Die richtige Zielgruppe
für maximalen Traffic
für maximalen Traffic
Im SEO Online Marketing spielt vor allem die Zielgruppendefinition eine entscheidende Rolle. Du solltest bereits vor dem Erstellen der ersten Beiträge die künftigen Leser Deines Blogs genauer kennen lernen. Dadurch kannst Du die Inhalte bestens optimieren. Besonders indem Du auf dem geeigneten Niveau schreibst. Schließlich erhältst Du lediglich dann interessierte Kommentare, wenn Deine Artikel die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken. Und die bekommst Du nur, wenn die Tonalität passt. Die Leser sollen Dich verstehen. Satzbau und Wortwahl müssen unter dem Strich sitzen.
Sind die Artikel ansprechend, steigt die Chance, dass sie auf den Social Media Seiten wie Facebook, Xing, LinkedIn usw. geteilt werden. Besonders Top-10-Listen und alltagstaugliche Tipps eignen sich für die Verbreitung über Social Media.
Andere Interessenten wiederum sind auf der Suche nach fundierten Informationen und spannenden Themen. Da die Rankings Deiner Webseiten direkt von der Nutzerzufriedenheit abhängig sind, solltest Du das Thema der Artikel genau planen. Auch Google misst das Verhalten anhand positiver Merkmale wie einer längeren Verweildauer. Aber auch negative Merkmale wie eine hohe Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, wirken sich auf Deine Platzierungen aus.
Einsteiger und Fortgeschrittene bevorzugen völlig unterschiedlichen Content. Google bemerkt schnell, wenn Deine Website nicht so gut bei den Lesern ankommt. Beispielsweise, weil Du in einem Artikel ein sehr spezifisches Problem behandelst oder Deine Arbeit lediglich oberflächliche Informationen enthält. Berücksichtige immer, dass sich jede Zielgruppe für andere Aspekte interessiert. Du gibst daher bereits mit Deiner Überschrift vor, welche Personen sich den Content auf Deiner Website ansehen werden. Dennoch gilt es sicherzustellen, dass die User Deine Inhalte tatsächlich im Web finden – mit gutem Content Marketing kann genau das gelingen. Unsere SEO Profis unterstützen Dich dabei gern.
Content Marketing Service
Keywords richtig nutzen
Der erste Schritt beim Aufbau eines zielführenden SEO Blogs besteht in einer gründlichen Vorbereitung. Du musst Dir genau überlegen, wie Du Deinen Blog während der ersten Monate im Internet verbreiten willst. Wenn die veröffentlichten Artikel Dein SEO Onlinemarketing später unterstützen sollen, musst Du sie vorerst gut bewerben. Auf diese Weise erreichen Deine Beiträge begeisterte Leser, die sie im Web mit zahlreichen Personen teilen. Die Kommentare stellen dabei einen wichtigen Interaktionspunkt dar, um die Besucher online von Deinem Unternehmen zu überzeugen.
Den Schlüssel zu hochwertigem Traffic für Deine Inhalte stellt das SEO dar. Dabei ist entscheidend, dass Du mit einem Artikel nicht alle Keywords auf Google bedienen kannst. Folglich musst Du:
- Dir geeignete Hauptthemen überlegen, damit sie die User beispielsweise über Social Media Kanäle teilen.
- außerdem in die Beiträge wichtige Keywords einbauen, bei denen Deine Artikel tatsächlich hoch ranken können.
Bei vielen Shorttail Keywords sind Rankings auf den Plätzen 50 bis 100 bereits sehr gut. Obwohl sie vorerst keinen zusätzlichen Traffic erzeugen. Behandle daher in Deinem Blog stattdessen eine Fragestellung aus dem gewählten Themenbereich mit der sich Interessenten häufig beschäftigen und verwende zusätzlich passende Longtail Keywords. Für effektives Content Marketing solltest Du beide Arten miteinander kombinieren.
Teil einer gelungenen Content Marketing Strategie sind eine Keyword-Recherche und eine Keyword-Analyse. Wenn Du eine Thematik in einem guten Artikel vielseitig beleuchtest, gibst Du semantischen Suchmaschinen zahlreiche wertvolle Informationen. Somit erscheinen Deine Beiträge als relevantes Ergebnis für organische Suchergebnisse. Außerdem erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass User Deine Abhandlungen und Tipps im Social Web teilen, in Form von Videos auf einem YouTube-Kanal oder anderswo promoten.
Auch Bilder eignen sich hervorragend, um Online-Sichtbarkeit zu erreichen. Die Google-Bildersuche ist eine hervorragende Quelle für Traffic und Fotos werden in sozialen Netzwerken besonders gerne geteilt. Stell Dir für eine optimale Bilder SEO immer die Frage: Wie kann ich den Sachverhalt mit einem Bild in meinem eigenen Blog am besten verdeutlichen? Dieser Aspekt ist insbesondere bei Online-Shops wichtig. Beachte außerdem, auch die Alt-Tags Deiner Bilder entsprechend mit Keywords zu versehen.
Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!
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Bei HTTP (Hypertext-Transfer-Protocol) handelt es sich um ein Übertragungsprotokoll. Das dient im Internet zur Übertragung von Webseiten-Daten. Daher beginnt die Domain vieler Blogs standardmäßig mit dem Präfix HTTP. Befindet sich in der Adresse einer Website hingegen das Kürzel HTTPS am Anfang, ist sie mit einem modernen SSL-Zertifikat verschlüsselt. Dadurch ist sie gut gegen Manipulationsversuche und Attacken von Hackern und anderen Kriminellen geschützt.
Wenn Deine Leser unter einem Artikel Kommentare hinterlassen wollen, übersenden sie Dir häufig sensible Daten wie ihre IP-Adresse. Im Gegensatz zu HTTP Webseiten können diese Inhalte auf einer verschlüsselten Website von Dritten nicht abgefangen und ausgelesen werden. Höhere Sicherheitsstandards erhöhen nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern verbessern die Rankings Deiner Seiten in der Suche von Google.
Eine eigene Webseite mit integriertem SEO optimiertem Blog bietet Dir vielfältige Vorteile für Dein Recruiting und Marketing. Mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung kannst Du jeden Beitrag gut in den Ergebnissen der Suche platzieren. Und dadurch zahlreiche Interessenten im Web ansprechen. Darüber hinaus verbreitet sich ein Blog-Beitrag zu aktuellen Themen rasant in Social Media. So funktioniert das ideale Content Marketing.
Der zusätzliche Website-Traffic auf einem Text sowie das Linkbuilding kommen schließlich der gesamten Homepage zugute. Du solltest dabei daran denken, Deine Seite auf die mobile Ansicht gut zu optimieren. Diese SEO-Maßnahme sollte ganz oben auf Deiner To-do-Liste stehen, denn ein Großteil aller Nutzer bewegt sich heute mit Tablets und Smartphones im Web. Da mobile Endgeräte Deinen Artikel jedoch anders darstellen als ein Desktop-PC, kann es zu gravierenden Unterschieden in der Usability kommen. Google hat in der Vergangenheit mehrfach bestätigt, dass Mobile Search eines der wichtigsten Themen der Suchmaschinenoptimierung ist. Die Benutzerfreundlichkeit und User Experience steht daher neben qualitativem Content ebenfalls im Mittelpunkt von Deinem Website Design.
Täglich nutzen immer mehr Menschen Google und andere Search Engines, um im Internet geeignete Informationen und Inhalte von vertrauenswürdigen Unternehmen zu finden. Dabei legen sie zunehmend großen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten. Deshalb bevorzugen sie HTTPS Webseiten gegenüber Online Angeboten mit einer unsicheren HTTP Domain. Diese und viele weitere Verhaltensweisen beeinflussen auch maßgeblich die Arbeitsweise des Google Crawler-Suchalgorithmus. Deshalb ist es sinnvoll, im Rahmen vom Suchmaschinenmarketing und Content Marketing Inhalt zu schaffen, der im Web leichter gefunden wird. Insbesondere mobile Suchanfragen sind eine der wichtigsten Quellen für hochwertigen Traffic auf Deine Beiträge.
Social Media
Alternativ kannst Du auch Social-Media-Marketing betreiben und Deinen Unternehmensblog in den sozialen Netzwerken verbreiten. Auf diese Weise würden sich Deine Artikel per Viral Marketing verbreiten, ohne, dass Du aktiv tätig wirst. Solltest Du diesen Ansatz verfolgen, lohnen sich vor allem Videos, da diese sich in modernen sozialen Netzwerken deutlich schneller verbreiten.