In den vergangenen Jahren haben sich die Nutzerzahlen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen vervielfacht. Immer mehr Unternehmen optimieren ihre Website auf hochfrequente Fokus-Keywords, um in den Suchergebnissen, den sogenannten SERPs auf den vorderen Plätzen gelistet zu werden. Dabei hilft auch ein guter SEO Blog.

Auf diese Weise profitieren diese Anbieter von einer wesentlich höheren Sichtbarkeit im Internet. Webseiten können und sollten jedoch nur ein begrenztes Themengebiet behandeln. Auch bei der Website spielt Positionierung eine große Rolle für den Marketing Erfolg. Deshalb richten sich zahlreiche Betriebe einen gesonderten SEO-Blog ein. Dieser ermöglicht eine preiswerte Kundenansprache und liefert den Suchmaschinen zusätzliche Informationen über Deine Angebote zu Produkten und Dienstleistungen.

Darüber hinaus haben Besucher Deiner Website so die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, Deine Tipps in den Social Media zu verbreiten und direkt mit Dir ins Gespräch zu kommen. Wenn Du einen SEO Blog in Deine eigene Website integrieren willst, solltest Du jedoch auf einige Dinge achten. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung spielt vor allem das Linkbuilding eine zentrale Rolle. Ein Blog hilft Dir beim qualitativen organischen Backlinkaufbau. Denn wenn auf Deiner Seite inhaltlich hochwertiger Content zu finden ist, wird dieser auch gerne verlinkt und so online weiter empfohlen.

Nachfolgend erfährst Du, welche Vorteile Dir ein SEO-Blog bietet, welche Google Tools Dir beim Gewinnen neuer Besucher helfen und wie Du in den Rankings der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen gelistet wirst.

Was versteht man unter einem SEO Blog?

Bei einem SEO Blog handelt es sich um einen speziellen Bereich auf Deiner Website, in dem Du regelmäßig unterhaltsame, informative oder lehrreiche Beiträge veröffentlichst. Dabei gibt Dir der SEO-Blog die Möglichkeit, mit dem Besucher Deiner Webseiten direkt in Kontakt zu treten. Du kannst auf seine Kommentare unter den von Dir publizierten Artikeln und Tipps reagieren und ihn auf diese Weise als neuen Kunden oder Geschäftspartner gewinnen. Für diesen Zweck ist es jedoch erforderlich, dass Deine Inhalte nach den neuesten SEO Vorgaben optimiert werden, sonst wird es mit dem Kunden gewinnen im Internet über einen Blog eher schwer.

Für einen guten SEO Blog braucht man ansprechende Themen
Jeder Beitrag beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema, das für Deine Besucher interessant sein könnte. In den Content werden anschließend mehrere Keywords integriert, die zu den behandelten Themen passen. Ohne die Hilfe der Suchmaschinen ist es heute kaum mehr möglich, eine eigene Website im Internet zu verbreiten. Selbst gut lesbare Beiträge mit vielen wertvollen Informationen erreichen nur mit einer umfangreichen Suchmaschinenoptimierung hohes Google Ranking. Unternehmen, die ihre Inhalte optimieren, finden daher online zahlreiche potentielle Kunden und vielversprechende Bewerber für offene Stellen. Mit etwas Glück tauschen die Leser in den Kommentaren sogar eigene Tipps aus oder verbreiten Deinen Unternehmensblog in den Social Media. Das bedeutet dann, das Dein Artikel sich per Viral Marketing von alleine weiter verbreitet.

Die Search Engine Optimization beschäftigt sich mit sämtlichen Methoden, um die Rankings Deiner Webseiten in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern. Sie untergliedert sich in sogenannte On Page SEO – und Off Page SEO Maßnahmen. Die On Site Page-Optimierung beschäftigt sich dabei direkt mit dem bereitgestellten Content aufg Deiner Seite. Mit relevanten Keywords und verwandten Suchbegriffen wird versuchet eine hohe Relevanz auch für die sematische Suche zu schaffen. Um mit Deinem Beitrag eine gute Online Reputation zu erreichen sind außerdem der Einsatz von Fotos und die Optimierung auf den Mobile First Gedanken wichtig. Gleichzeitig sorgt das Linkbuilding aus dem Bereich der Off Site-Optimierung dafür, dass zahlreiche Backlinks von HTTP und HTTPS Seiten entstehen. Diese sorgen für eine deutliche Verbesserung des Rankings Deiner Beiträge.

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Täglich nutzen immer mehr Menschen Google und andere Search Engines, um im Internet geeignete Informationen und Inhalte von vertrauenswürdigen Unternehmen zu finden. Dabei legen sie zunehmend großen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten und bevorzugen deshalb HTTPS Webseiten gegenüber Online Angeboten mit einer unsicheren HTTP Domain. Diese und viele weitere Verhaltensweisen beeinflussen auch maßgeblich die Arbeitsweise des Suchalgorithmus vom Google Crawler. Deshalb ist es sinnvoll, im Rahmen vom Suchmaschinenmarketing Content zu schaffen, der im Web leichter gefunden wird. Insbesondere mobile Suchanfragen sind eine der wichtigsten Quellen für hochwertigen Traffic auf Deine Beiträge.

Wenn Du eine Suchmaschinenoptimierung für Deine eigene Website durchführst, suche im ersten Schritt nach geeigneten Themen für Deinen Blog. Sie sollten von einem potentiellen Besucher gut aufgenommen werden und die Aufmerksamkeit geschickt auf Deine Leistungen leiten. Deshalb erstellen viele Unternehmen leicht verständliche Checklisten mit Tipps oder ähnlichen Inhalten. Solch aufbereiteter Content ist sehr beliebt und wird mit am meisten angeklickt. User suchen heute im Web nach jedem erdenklichen Thema mit unterschiedlichen Keywords. Spreche dabei die Sprache des Kunden. Wenn Du eine eigene Sprache verwendest und das Wording der Kunden verfehlst, erreichst Du trotz hochwertiger Inhalte keine hohen Rankings in den Search Engines. Auf der ersten Seite bei Google befinden sich in der Regel ausschließlich Blogs, die eine aufwändige Suchmaschinenoptimierung betrieben und möglichst viele Proof Keywords in ihren Content integriert haben. Dabei handelt es sich um Begriffe, die zum Thema der Beiträge gehören und der Website somit eine hohe Relevanz zusprechen.

Diese und viele weitere Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung bewirken, dass Dein Content bessere Rankings auch bei hochfrequenten Keywords auf Google erhält. Daher ist professionelles SEO ein wichtiger Bestandteil im Online Marketing vieler Unternehmen. Blogs sollen in erster Linie den Umsatz steigern und sich gut in den Marketing-Mix integrieren lassen. Dieses Ziel erreichst Du jedoch nur durch Inhalte mit echten weiterführenden Informationen.

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So baust Du den Blog richtig auf

Der erste Schritt beim Aufbau eines zielführenden SEO Blogs besteht in einer gründlichen Vorbereitung. Du musst Dir genau überlegen, wie Du Deinen Blog während der ersten Monate im Internet verbreiten willst. Wenn die veröffentlichten Artikel Dein SEO Onlinemarketing später unterstützen sollen, musst Du sie vorerst gut bewerben. Auf diese Weise erreichen Deine Beiträge begeisterte Leser, die sie im Web sowie in den Social Media mit zahlreichen Personen teilen. Die Kommentare stellen dabei einen wichtigen Interaktionspunkt dar, um die Besucher online von Deinem Unternehmen zu überzeugen.

Ein SEO Block braucht spannende Einträge für mehr KundenwachstumDen Schlüssel zu hochwertigem Traffic für Deine Inhalte stellt die Suchmaschinenoptimierung dar. Dabei ist entscheidend, dass Du mit einem Artikel nicht alle Keywords auf Google bedienen kannst. Du musst Dir geeignete Themen überlegen, die in den Social Media Kanälen oder an anderen Stellen im Internet geteilt werden. Gleichzeitig müssen die Beiträge wichtige Keywords enthalten, bei denen Deine Artikel tatsächlich hoch ranken können. Bei vielen Shorttail Keywords sind Rankings auf den Plätzen 50 bis 100 bereits sehr gut, obwohl sie vorerst keinen zusätzlichen Traffic erzeugen.

Behandle daher in Deinem SEO Blog stattdessen eine Fragestellung aus dem gewählten Thema, mit der sich Interessenten häufig beschäftigen. Wenn Du ein Thema in Deinem Artikel vielseitig beleuchtest, gibst Du Google zahlreiche wertvolle Informationen, die Deine Beiträge als relevantes Ergebnis für die Suche darstellen. Außerdem erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass User Deine Abhandlungen und Tipps im Social Web teilen oder an anderer Stelle im Web promoten.

Die richtige Zielgruppe für maximalen Traffic

Im SEO Online Marketing spielt vor allem die Zielgruppendefinition eine entscheidende Bedeutung. Du solltest bereits vor dem Erstellen der ersten Beiträge die künftigen Leser Deines Blogs genauer kennen lernen. Dadurch kannst Du die Inhalte optimieren und auf einem geeigneten Niveau verfassen. Schließlich erhältst Du lediglich dann interessierte Kommentare, wenn Deine Artikel die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken und auf den Social Media Seiten wie Facebook, Xing, LinkedIn usw. geteilt werden. Während einige User vor allem Top-10-Listen und alltagstaugliche Tipps lesen wollen, sind andere online auf der Suche nach fundierten Informationen und spannenden Themen. Da die Rankings Deiner Webseiten direkt von der Nutzerzufriedenheit abhängig sind, solltest Du das Thema der Artikel genau planen. Auch Google misst das Verhalten anhand Positiv Merkmalen wie einer längeren Verweildauer. Aber auch Negativ Merkmale wie eine hohe Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, wirken sich auf Deine Platzierungen aus.

Einsteiger und Fortgeschrittene bevorzugen völlig unterschiedlichen Content. Wenn Du in einem Artikel ein sehr spezifisches Thema behandelst und Dein Content lediglich oberflächliche Informationen enthält, bemerkt Google schon bald, dass Deine Website nicht so gut bei den Lesern ankommt. Berücksichtige immer, dass sich jede Zielgruppe für andere Themen interessiert. Du gibst daher bereits mit Deiner Überschrift vor, welche Personen sich den Content auf Deiner Website ansehen werden. Natürlich musst Du dennoch mit Deinen SEO Maßnahmen sicherstellen, dass Dein Beitrag tatsächlich im Web gefunden wird.

Geeignete Onpage-Maßnahmen für den SEO-Blog

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für Google und andere Search Engines beschäftigt sich immer mit dem Content Deines SEO Blogs. Häufig wird sich dabei von SEO Experten auf die folgenden Methoden konzentriert:

  • Beitrag immer auf ein konkretes Thema optimieren
  • Title Tag gut wählen
  • eigene Meta Discription verfassen
  • den Page Speed – die Seiten Ladezeit optimieren
  • interne Verlinkungen auf der Website setzen
  • einheitliche Struktur des Blogs festlegen
  • Domain mit dem SSL Zertifikat auf HTTPS umstellen
  • mobile Version der Website anbieten oder die ganze Website auf Mobile First und Voice Search optimieren.

Warum ist HTTPS so wichtig?

Bei HTTP (Hypertext-Transfer-Protocol) handelt es sich um ein Übertragungsprotokoll, das im Internet für Webseiten verwendet wird. Daher beginnt die Domain vieler Blogs standardmäßig mit dem Präfix HTTP. Befindet sich in der Adresse einer Website hingegen das Kürzel HTTPS am Anfang, ist sie mit einem modernen SSL-Zertifikat verschlüsselt. Dadurch ist sie gut gegen Manipulationsversuche und Attacken von Hackern und anderen Kriminellen geschützt. Wenn Deine Leser unter einem Beitrag Kommentare hinterlassen wollen, übersenden sie Dir häufig sensible Daten wie ihre IP-Adresse. Im Gegensatz zu HTTP Webseiten können diese Inhalte auf einer verschlüsselten Website von Dritten nicht abgefangen und ausgelesen werden. Höhere Sicherheitsstandards erhöhen nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern verbessern die Rankings Deiner Seiten in der Suche von Google.

Die wichtigsten Offpage-Maßnahmen für den SEO Blog

Blog Marketing ist nicht nur aufgrund der behandelten Themen ein ideales Tool für die Neukundengewinnung im Internet. Es unterstütz nämlich zusätzlich Dein Branding Marketing sowie Deinen Expertenstatus und begeistert so auch Stammkunden. Zu einer wirksamen Suchmaschinenoptimierung gehören im Marketing ebenfalls die folgenden Offpage-Maßnahmen:

  • aktives Linkbuilding, um Anreize für Backlinks zu schaffen
  • Deinen SEO Blog für hochfrequente Verzeichnisse optimieren
  • Suchbegriffe in den Anker-Texten verwenden

Die besten Strategien, um Backlinks aufzubauen

Die Ergebnisse einer Suche auf Google sind von vielen Faktoren abhängig. Viele Suchmaschinen messen den sogenannten Backlinks jedoch eine besondere Bedeutung zu. Dabei handelt es sich um Links, die von fremden Webangeboten direkt auf Deinen Beitrag führen. Ihre Qualität und der Pagerank ist vorrangig von den Themen der verknüpften Seiten abhängig. Wenn ein Vergleichsportal oder ein bekannter Blog auf Deine eigene Seite verweist, misst Dir Google im Web eine wesentlich höhere Relevanz zu. Diese Verknüpfung zeigt den Suchmaschinen, dass Webseiten mit einem ähnlichen Thema Deinen Content anerkennen. Entsprechend hat die Suchmaschinenoptimierung zahlreiche effektive Methoden hervorgebracht, um das Linkbuilding im Marketing zu unterstützen.

Social Media bietet grundsätzlich eine ausgezeichnete Möglichkeit, um hochwertige Backlinks zu erhalten. In den Netzwerken gibt es zahlreiche Gruppen und Interessengemeinschaften, die sich regelmäßig mit dem Thema Deines Corporate Blogs beschäftigen. Darüber hinaus sind viele Nutzer insbesondere einem Artikel mit nützlichen Tipps oder einem Beitrag über aktuelle Trends gegenüber sehr aufgeschlossen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass einige Leser Deinen Beitrag auf anderen Plattformen online teilen und so Dein Marketing unterstützen. Auf diese Weise entstehen sowohl Backlinks auf Facebook, Twitter und Instagram als auch in Foren, Communities und Vergleichsportalen. Wenn mehrere Webseiten online auf Deinen Blog verweisen, profitierst Du nachhaltig von Deinen Aktivitäten im Web.

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Vorteile eines SEO Blogs im Online Marketing

Eine eigene Webseite mit integriertem SEO Blog bietet Dir vielfältige Vorteile für Dein Recruiting und Marketing. Mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung kannst Du jeden Beitrag gut in den Ergebnissen der Suche platzieren und dadurch zahlreiche Interessenten im Web ansprechen. Darüber hinaus verbreitet sich ein Beitrag zu aktuellen Themen rasant im Social Media.

Ein Mitarbeiter sucht für seinen SEO Blog nach interessanten ThemenDer zusätzliche Traffic auf einem Beitrag sowie das Linkbuilding kommen schließlich der gesamten Homepage zugute. Du solltest dabei daran denken, Deine Seite auf die mobile Ansicht gut zu optimieren. Ein Großteil aller Nutzer bewegt sich heute mit Tablets und Smartphones im Web. Da mobile Endgeräte Deinen Beitrag jedoch anders darstellen als ein Desktop-PC, kann es zu gravierenden Unterschieden in der Usability kommen. Google hat in der Vergangenheit mehrfach bestätigt, dass Mobile Search eines der wichtigsten Themen der Suchmaschinenoptimierung ist. Die Benutzerfreundlichkeit und User Experience steht daher neben qualitativem Content ebenfalls im Mittelpunkt von Deinem Website Design.

Wichtige Tools & Tipps für Deinen SEO Blog bei der Neukundengewinnung

Im Internet findest Du zahlreiche nützliche Hilfsmittel für die Suchmaschinenoptimierung. Insbesondere das kostenfreie Google Webmaster Tool, die Google Search Console und Google Analytics stellt eine große Hilfe beim Optimieren Deiner Angebote dar. In der Anwendung siehst Du alle Informationen, die Google über Deinen Unternehmensblog und Deine Webseite erhebt und beim Erstellen der Search Results berücksichtigt. Darüber hinaus gibt Dir die Software einige wertvolle Tipps, um Deine SEO zu verbessern.

Ein SEO Block sollte guten Content versprechenZusätzlich hast Du die Möglichkeit, Deine Seiten gezielt auf mobile Endgeräte anzupassen. Neben diesem Tool gibt es viele weitere nützliche Anwendungen wie SEO Report Card, RichSnippets, den BuhSpot Website Grader und Woorank. Bei der Pflege Deines Unternehmensblogs solltest Du aber immer darauf achten, konkrete Ziele im Marketing zu verfolgen. Spannende Themen nützen Dir schließlich wenig, wenn die User nach dem Lesen der Beiträge keine Produkte kaufen oder Dienstleistungen buchen. Nutze stattdessen die gute Platzierung in den Search Results, um Nutzer direkt auf Deine Angebotsseiten zu leiten. Dadurch sorgst Du mit der enormen Reichweite im Internet für messbare Ergebnisse in Deinem SEM Marketing.

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