Wie formuliere ich eine passende Kontaktanfrage auf Xing?

Als Premium-Mitglied bei XING kannst Du besonders komfortabel aktiv nach Mitgliedern suchen, die für Dich als Kontakt von Nutzen sein können. Nutze dazu auch das XING Unternehmensprofil.

Filtere zum Beispiel Mitarbeiter von Unternehmen, für die Du schon einmal gearbeitet hast. Du kannst auch die verantwortlichen Mitarbeiter von Unternehmen suchen, für die Du gerne arbeiten würdest. Bei der Kontaktaufnahme ist es dann besonders wichtig, aus der Masse herauszustechen.

Nutze über Dein XING Unternehmensprofil die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht zusammen mit der Kontaktanfrage zu versenden. Eine individuelle Kontaktanfrage, in der Du Dich kurz vorstellst und auf den Grund Deiner Anfrage eingehst, ist oft viel erfolgreicher als eine Standardkontaktanfrage ohne weitere Informationen. Insbesondere Personen mit vielen Kontakten lehnen solche Anfragen häufiger ab. Sie konzentrieren sich lieber auf Personen, die sie schon bei der XING-Kontaktanfrage überzeugt haben. Wir machen es so: „Liebe / r Frau / Herr…, Ihr Profil ist mir gerade positiv aufgefallen. Ich würde mich sehr freuen mich auf Xing mit Ihnen zu vernetzen. Ich bin sehr gespannt auf Sie und freue mich auf ein fruchtbares Netzwerken für uns beide. Liebe Grüße von … „

Wie kann ich mit Xing richtig arbeiten?

Bei der Suche nach neuen Kontakten solltest Du gleichzeitig Deine bestehenden Vernetzungen nicht vernachlässigen. Du kannst Deine vorhandenen Kontakte bei XING im XING Unternehmensprofil in verschiedene Kategorien einteilen und solltest das auch tun.

Xing Untzernehmensprofil richtig erstellen und sofort neue Kunden gewinnen ohne Werbeagentur

Unterteile sie zum Beispiel in die Kategorien „Wichtige“, „Interessante“ und „Weniger wichtige“. Vor allem den wichtigen Kontakten solltest Du Dich widmen. Informiere Dich zum Beispiel regelmäßig über Veränderungen in ihren Profilen und überprüfe, ob sie neue Inhalte gepostet haben.

Kommentiere die Beiträge Deiner wichtigen Kontakte und schreibe sie gegebenenfalls auch über eine private Nachricht an, wenn Dir etwas besonders gut gefallen hat. Trenne bei der Kategorisierung privat und beruflich strikt.

Wenn Du Dich mit jemandem privat sehr gut verstehst, kann diese Person trotzdem ein weniger wichtiger Kontakt sein, weil sie Dich beruflich überhaupt nicht weiterbringt.

Wenn Du für Deinen E-Mail-Verkehr Outlook von Microsoft verwendest, kannst Du Deine Kontakte von XING übrigens direkt mit Outlook synchronisieren. Dafür musst Du Dich zunächst auf XING anmelden und dann die Seite https://outlook.xing.com/ aufrufen. Dort kannst Du einen Connector herunterladen, der Outlook mit XING verbindet.

Xing Unternehmensprofil auf Website und anderen Socialmedia-Kanälen wie Facebook & Co. einbinden

Das XING Unternehmensprofil bietet Dir die Möglichkeit, Dein Profil mit wenigen Klicks mit anderen Profilen im Netz zu verbinden. Du kannst den Besuchern Deiner Präsenz zum Beispiel automatisch Deine letzten Tweets auf Twitter anzeigen.

XING Unternehmensprofil für Deine Kundengewinnung mit anderen Netzwerken verbinden

Eine einmalige Verknüpfung ist ausreichend, um ständige aktualisierte Inhalte zu posten. Ebenfalls interessant ist die Möglichkeit, Deinen Blog oder Deine Unternehmenswebseite mit Deinem XING-Account zu verbinden. Für diese Zwecke stellt XING einen RSS-Reader zur Verfügung. Dieser übernimmt neue Inhalte auf Deiner Webseite automatisch und empfiehlt in Deinem Namen den Link zur Webseite. So tauchen Deine neuen Inhalte automatisch auch in Deinem XING Unternehmensprofil auf.

Du kannst im Unterbereich „Weitere Profile im Netz“ bei XING via Drop-down-Menü zudem weitere Seiten auswählen, bei denen Du aktiv bist und eine entsprechende Verlinkung hinzufügen. Neben einer großen Auswahl an vorgefertigten Portalen findest Du auch ein Freitextfeld, in dem es möglich ist, beliebige Adressen einzugeben.

So kannst Du auch LinkedIn mit XING verlinken und internationale Kunden auf Dein entsprechendes Profil verweisen, wenn Du dies ebenso gut pflegst wie Dein XING-Profil.

Attraktive Inhalte schaffen und Xing mit Website verlinken

Falls Du Dein Blog Marketing mit Deinem XING Unternehmensprofil verbindest, solltest Du in jedem Fall ein gesteigertes Augenmerk auf die Inhalte legen, die Du dort veröffentlichst.

Xing Unternehmensprofil mit attraktiven Inhalten füllen für Dein Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Mit relevanten Inhalten und Content Marketing für Deine Zielgruppe findest Du schneller neue Kunden als mit allgemeinen Informationen zu Themen, die Deiner Zielgruppendefinition nicht entsprechen.

Um möglichst gute Inhalte zu erstellen, brauchst Du in der Regel keinen Social Media Marketing Manager. Du weißt am besten, was Deine Kunden interessiert. Wenn Dein eigenes Schreibtalent nicht ausreicht, suchst Du Dir am besten einen sehr guten Texter, der mitreißenden Content für Dich erstellen kann.

Diese findest Du über XING oder Du nimmst die Dienste einer Agentur in Anspruch. Wichtig ist vor allem, dass die Texte Deine Zielgruppe ansprechen und einen Mehrwert bieten. Wenn Du Deine potenziellen Neukunden für Dich interessieren kannst und ihnen gefragte Informationen lieferst, ist der nächste Auftrag für Dich nicht mehr weit entfernt.

Zudem lohnt es sich, überhaupt erst einmal, nicht nur für Dein XING Unternehmensprofil, sondern generell eine Maketingstrategie, zu entwickeln. Dieses machen wir von Kundenwachstum.de z.B. im Marketing Consulting, wo Du mit einem erfahrenem Coach gemeinsam für Dich und Dein Unternehmen eine maßgeschneiderte Neukundengewinnung Strategie erstellst. Interessant ist auch der 2-tägige Marketing Workshop Starter-Days. Für mehr Infos klicke einfach hier:

Marketing Seminar Starter Days für Dein Marketing, Neukundengewinnung und Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Für eine gute XING-Media-Strategie ist Abwechslung gefragt. Um zwischen verschiedenen Inhalten hin- und herwechseln zu können, gehören z.B. regelmäßige Tweets, toller Content in Deinem Blog und Verknüpfungen mit anderen Profilen dazu. Eine intensive Kontaktpflege darf natürlich nicht fehlen. Schaue Dir am besten auch gleich einmal eines der Videos dazu auf dieser Seite an, z.B.: XING Bild, XING Social Media, XING Vorteile, XING Premium, XING Profil optimieren oder XING ich suche.

XING Unternehmensprofil mit Facebook verknüpfen und abgleichen

Facebook Marketing und XING Marketing konkurrieren im deutschsprachigen Markt miteinander, handelt es sich doch bei beiden Unternehmen um soziale Netzwerke. Während Facebook Platzhirsch im privaten Bereich ist, konnte XING sich im Business-Bereich als Premiumlösung platzieren.

Die Verbindung von Facebook und Deinem XING Unternehmensprofil ist inzwischen auf verschiedenen Wegen möglich. So kannst Du beispielsweise Dein Twitterkonto mit XING verbinden und über XING Tweets absetzen, die ebenfalls auf Facebook gepostet werden. Das macht die Arbeit an einem gelungenen Social Media Marketing Mix sehr einfach und komfortabel.

Derzeit ist es aber noch nicht möglich, Inhalte von Facebook automatisch auch auf XING zu posten. Dennoch ist die Verbindung von XING zu Facebook interessant. Vor allem, wenn Du dort bereits über eine gut gepflegte Präsenz verfügst und Deine Facebook-Seite auch zum Kunden gewinnen im Internet einsetzt.

Mit der Verbindung vom XING Unternehmensprofil und Facebook musst Du Dich theoretisch nur noch auf xing.de einloggen, um auf den beiden Plattformen aktiv sein zu können.

Mit Xing aktiv neue Kunden gewinnen

Bei XING kannst Du wie bei anderen Netzwerken auch Werbung schalten, um Deine Zielgruppe und Deine zukünftigen Kunden optimal zu erreichen.

XING Unternehmensprofil als aktives Instrument für die Neukundengewinnung ihn Werbeagentur

Du entscheidest selbst über die Höhe des Budgets und den Zeitraum, in dem die Anzeige ausgestrahlt werden soll. Mit der internen Statistikfunktion kannst Du jederzeit nachvollziehen, wie erfolgreich sie ist.

Dank der umfangreichen Angaben, die XING-Nutzer über ihren beruflichen Status machen, kannst Du selbst mit einem kleinen Budget Deine Zielgruppe sehr genau erreichen.

Denke aber daran, dass Du Anzeigen bei XING erst schalten solltest, wenn Du alle anderen Schritte erledigt hast. Zuerst musst Du Dein XING-Profil gestalten und für eine entsprechende XING-Aktivität sorgen, damit potenzielle Neukunden nicht auf ein leeres Profil stoßen, wenn sie Deine Anzeige anklicken. Der erste Eindruck muss sitzen, damit Du von Interessenten kontaktiert wirst.

Wie bei allen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken solltest Du auch bei Anzeigen darauf achten, dass diese angemessen sind und niemanden nerven können.

Gleiches gilt übrigens auch für Werbeposts, mit denen Du auf Deine eigenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen willst. Wenn Du Deine potenziellen Neukunden ständig mit Werbung überschüttest, werden sie vermutlich auf Abstand gehen oder Dich sogar blockieren.

Im schlimmsten Fall melden sie Dich zusätzlich auch noch bei XING und Du verlierst für einige Tage oder dauerhaft Deinen Account bei dem sozialen Netzwerk. Präsentiere Dich und Dein Unternehmen auf XING daher einfach so, wie Du es auch auf Deiner eigenen Homepage oder offline gegenüber Deinen Kunden tun würdest. So kannst Du ein eventuelles Konfliktrisiko von vornherein begrenzen.

So gelingt Marketing auf XING in 6 Schritten –

Um Neukunden bei XING zu generieren, sind verschiedene Schritte notwendig. Sie bauen jeweils aufeinander auf und sollen in der Gesamtheit zu Kundenwachstum führen. Grob zusammengefasst sind folgende Dinge wichtig:

  • ein vollständiges Profil mit Aussagekraft und einem Porträtfoto
  • je nach Branche ein ausgefüllter Portfoliobereich für Arbeitsproben
  • aktive Nutzung des Profils
  • Verbindung des eigenen Profils mit anderen Profilen und gegebenenfalls dem eigenen Blog
  • aktive Kontaktpflege und regelmäßige Gruppenaktivität
  • Werbeanzeigen auf XING, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen

Wenn Du alle Schritte durchführst und zusätzlich langfristig an Deinem Profil auf XING arbeitest, generierst Du in wenigen Wochen erste Leads für Dein Unternehmen. Erfolgreiches Netzwerkmarketing erfordert viel Zeit – sei also nicht enttäuscht, wenn Du nach wenigen Tagen noch keine greifbaren Ergebnisse siehst. Poste interessante Inhalte, unterhalte Dich mit Deinen Kontakten und schalte gegebenenfalls eine Werbeanzeige, um möglichst vielen Personen angezeigt zu werden.

Außerdem bieten wir Dir mit unserem Marketing Seminar die Möglichkeit, Deine Kenntnisse im Online Marketing auf ein neues Level zu heben.

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