URL Aufbau

Google gibt an, dass es über ca. 200 Rankingfaktoren gibt, die den Rankingplatz Deiner Seite beeinflussen können. Der URL Aufbau spielt als Faktor dabei eine tragende Rolle. Erfahre hier, worauf Du bei der URL Gestaltung beachten solltest.

URL Aufbau – so funktioniert’s richtig

Um im Internet sichtbar und damit erfolgreich zu sein, ist es wichtig einen hohen Platz im Ranking zu ergattern. Denn schon über 50% des Traffics wird über die organische Suche erhalten (Quelle: ahrefs.de). Dafür ist bei der Suchmaschinenoptimierung der URL Aufbau als Rankingfaktor zu beachten. Die Bestandteile der Webadresse üben zwar einen kleineren Anteil am Ranking aus als etwa das Fokus Keyword oder verwandte Suchbegriffe – aber wichtig sind sie trotzdem. Hier erfährst Du, wie Du im SEO Onlinemarketing den passenden URL Aufbau auswählst. Dafür gibt es verschiedene SEO Tools.

Was ist ein URL Aufbau?

Der Begriff beschreibt den Aufbau der Webadresse, unter der Deine Webseite erreichbar ist. Die URL (Uniform Resource Locator) besteht einerseits aus der Domain, andererseits gibt es noch viele weitere Bestandteile. Die Internetadresse ist dabei keine Kleinigkeit, die Du auf die leichte Schulter nehmen solltest: Im Internet Marketing (und präziser ausgedrückt: bei SEO Maßnahmen) spielt der URL Aufbau eine tragende Rolle. Nur oberflächlich betrachtet handelt es sich um etwas Nebensächliches. Bei Expired Domains kannst und solltest Du den URL Aufbau nur bedingt beeinflussen. Beim Website Relaunch ebenso.

Der URL Aufbau von A bis Z

Mehrere Parameter und Bestandteile führen zum Erfolg. Werfe dazu am besten einen Blick auf unsere Stichpunkte:

  • Benutze lieber eine zu kurze als zu lange Webadresse. Die Suchmaschine und auch Menschen freuen sich darüber.
  • Verwende nicht mehr als ein bis zwei Suchbegriffe pro URL.
  • Achte darauf, dass die Domain für Menschen lesbar ist. Ansonsten wissen Nutzer nicht, welche Ressource sich hinter der Adresse verbirgt.
  • Gesicherte Verbindungen via HTTPS (siehe auch SSL Google) sind ein Vorteil im SEO Online Marketing.
  • Verwende nur Top-Level-Domains, die Vertrauen ausstrahlen – also etwa .de, .com oder eine ähnliche Domain.
  • Nutze keine dynamisch aufgebaute Webadresse und gebe Dateien oder einer ähnlichen Ressource einfache, identifizierbare Namen.
  • Finger weg von zu vielen Sonderzeichen im URL Aufbau: Die Bestandteile sollten möglichst aus einfachem Alphabet oder simplen Sonderzeichen bestehen. Wenn Du dich an diese einfachen Tipps hältst, kannst Du bereits schnell eine URL aufbauen, die sowohl der Suchmaschine gefällt als auch Menschen. Um zu klären, wie Du all diese Ratschläge in die Tat umsetzt, musst Du jedoch erst wissen, welche Parameter eine URL überhaupt ausmachen – und genau darum geht es im nächsten Kapitel.

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

Paul Hörbinger

Woraus bestehen URLs?

Die Domain ist immer notwendig, um auf die Internetadresse zugreifen zu können. www.beispiel.de wäre ein Beispiel für Hauptdomänen, in diesem Fall wäre dies „beispiel.de“. Über Hauptdomänen steuerst Du den Webserver an – und sie sind wichtig, weil sich Besucher die Domain einfach merken können sollten. Wenn Suchbegriffe direkt in der Domain vorkommen, ist dies ein weiterer Vorteil.

Ebenfalls wichtig ist der Pfad, also etwa www.beispiel.de/beispiel/beispiel2. Dieser längere Pfad verweist auf ein bestimmtes Verzeichnis, das Du aufrufen möchtest. Ohne jenen Pfad würdest Du einfach auf der Startseite Deiner Webadresse landen. Gibst Du einen nicht existierenden Pfad ein, verweist Dich der Webserver wahrscheinlich auf die Startseite.

Eventuell wichtig sind auch Dateien: www.beispiel.de/beispiel/beispiel2/index.html würde direkt auf eine der Dateien auf dem Webserver verweisen – und zwar index.html. Sobald Du diese Dateien über den Internetbrowser aufrufst, wird der Server sie an Dich ausliefern. Die Webseite baut sich dann auf und Du siehst das Ergebnis auf Deinem Bildschirm.

Diese und viele weitere Parameter sind notwendig, damit Du am Ende die gewünschte Ressource finden kannst – aber warum ist das überhaupt wichtig? Wieso ist eine bestimmte URL Struktur besser als eine andere?

Warum braucht man einen URL Aufbau?

Im Kern handelt es sich dabei um weitere Bestandteile der SEO Optimierung. Die Internetadresse wirkt auf den ersten Blick nicht als ausschlaggebendes Element. Das ist jedoch falsch: Google, Bing und praktisch jede weitere relevante Suchmaschine schauen nicht mehr nur auf bloße Keywords! Sondern auch auf andere Aspekte der Search Engine Optimization – wie die URL Struktur.

Mehr Besucher auf Deiner Webseite

Durch eine prägnante Domain und einen sinnvollen URL Aufbau wirst Du am Ende somit das bekommen, was eine Suchmaschinenoptimierung bewirkt: einen Anstieg des Website Traffics auf Deiner Webadresse. Eine weitere Vorraussetzung dafür ist eine für Mobilgeräte optimierte Website (Mobile First also auch Responsive Design). Das könnte dann auch direkt an mehr Umsatz gekoppelt sein, wenn Du etwa einen Onlineshop betreibst oder Geld durch die Einblendung von Werbung (Suchmaschinenmarketing, Advertising, AdWords Marketing) verdienst. Keywords mögen für die Suchmaschinenoptimierung insgesamt wichtiger sein, doch die URL Struktur kann ebenfalls einen kleinen (aber feinen!) Ausschlag geben.

Letztendlich führt ein vorbildlicher URL Aufbau auch zu einer Vereinfachung der Verwaltung Deiner Webseite: Wenn alleine der Name der URL schon genau aussagt, welches Ziel Du ansteuerst, weißt Du auch, in welchem Verzeichnis welche Ressource liegt. Das ist langfristig vor allem bei großen Projekten ein Vorteil, wenn Du mit sehr vielen Dateien täglich jonglieren musst. Auch der Verbreitung Deiner Webseite wird geholfen: Menschen können sich kurze, einprägsame URLs einfach besser merken. Ein klarer Name Deiner Domain und eventueller Subdomains helfen dabei.

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Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
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Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Was bringt ein guter URL Aufbau Deinem SEO?

Eine gute Online Marketing Strategie besteht nicht nur aus Keywords und ein wenig Linkaufbau. Vielmehr solltest Du Dir Online Marketing Maßnahmen so vorstellen, dass sehr viele kleine Zahnräder ineinandergreifen, um am Ende ein harmonisches Ganzes zu präsentieren. Die Bestandteile Deiner URL sind dafür ein wichtiger Zwischenschritt. Eine sauberer URL Aufbau ist auch bei der semantischen Suche vorteilhaft, welche in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird.

Die Summe macht den Unterschied

Auch vermeintliche Kleinigkeiten summieren sich am Ende zu einem so großen Unterschied, dass Du plötzlich bei der Suche nach bestimmten Keywords vor der Konkurrenz stehst. Dazu zählen Meta Tags für Bilder, die Page Load Time Deiner Webseite, Metadaten, Responsive Design für mobile Geräte, HTTPS Zertifikate – und eben der URL Aufbau. Für sich allein genommen hat keine dieser Optimierungen einen wirklich spürbaren Effekt in Bezug auf die Verbesserung Deines Google Rankings haben.

Bündelst Du jedoch alle Disziplinen der modernen SEO Maßnahmen und koppelst dies mit einem schnellen, technisch fortschrittlichen Webserver, wirst Du schnell bemerken, wie Deine Webseite mehr Besucher anlockt. Daran wird die URL Struktur einen kleinen, aber messbaren Anteil tragen. Planst Du jede Ressource von A bis Z durch und bietest Deinen Besuchern und den aktuellen Suchmaschinen eine Internetadresse, die klar und verständlich beim User ankommt, wirst Du innerhalb kurzer Zeit mehr Nutzer finden – garantiert. Denn auch dadurch beeinflusst Du die User Experience positiv.

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Was sind Folgen eines schlechten URL Aufbaus?

Falls die URL Struktur so schlecht ausfällt, dass weder eine Suchmaschine also der Google Crawler noch ein Mensch sie wirklich lesen und identifizieren kann, bekommst Du ein Problem. Da der URL Aufbau ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist, wird nämlich genau jene Optimierung dann nicht mehr stattfinden. In Deinem Online Marketing Konzept gibt es keine Aspekte, die Du einfach „unter den Tisch fallen“ lassen kannst. Domain & Co. sind einfach zu wichtig, was Du schnell an Deinem sinkenden SEO Erfolg bemerken wirst, falls Du die URL Struktur vernachlässigst.

Schlechtere Platzierungen bei Google & Co.

Google arbeitet schon längst nicht mehr nur mit einfachen Keywords. Die Suchmaschine prüft auch, ob die Bestandteile einer URL für Menschen lesbar sind – denn das erhöht die Usability. Ähnlich wie das Design der Webadresse auch die Platzierung bei der Suche nach bestimmten Keywords beeinflusst, übt auch die Struktur der URL also einen Anteil am Erfolg der SEO Maßnahmen aus.

Abseits des sinkenden Rankings innerhalb einer Suchmaschine werden auch echte Menschen seltener auf Deinen Webserver zugreifen. Denn: URLs, deren Inhalt sich nicht klar erkennen lässt, schrecken Nutzer häufiger ab. Deuten die Parameter der URL auf etwas hin, was der Nutzer nicht identifizieren kann, vermuten Anwender dahinter häufiger bösartige Webseiten. Du wirst also sofort schlechtere Zugriffszahlen messen können.

Eine weitere Folge ist ganz einfach praktischer Natur: Wenn selbst Du nicht mehr genau erkennen kannst, wozu eine URL überhaupt gut ist und wohin sie Dich führt, wirst Du Probleme bei der Verwaltung der Dateien und Deiner Internetadresse bekommen. Daher gilt: Ein klarer URL Aufbau ist nicht nur empfehlenswert, sondern schon beinahe Pflicht!

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Fazit

Bei dem Aufbau der URL Deiner Webseite gibt es diverse Punkte, die zu beachten sind, um im Ranking nicht abgestraft zu werden. Je kürzer, klarer und sicherer desto verlockender ist es, Deine Seite zu besuchen. Genau das ist das Ziel – mehr Traffic zu generieren, um im besten Fall mehr Umsatz zu machen. Berücksichtige unsere Tipps und achte darauf, potenzielle Kunden nicht nur mit Deinem Content, sondern auch mit Deiner URL anzusprechen.

Du hast Fragen zum URL Aufbau?
Hier findest Du passende Antworten!

Die Abkürzung URL bezeichnet den englischen Begriff „Uniform Resource Locator“, also auf deutsch „einheitlicher Ressourcenanzeiger„. In der Umgangssprache wird URL mit der Internetadresse einer Seite gleichgesetzt. Im Adressfenster des Browsers wird dorthin navigiert. Die genaue Definition des Uniform Ressource Locators ist allerdings das konkrete Verzeichnis, indem die gemeinte Seite oder Datei zu finden ist. Der Aufbau einer URL ist grundsätzlich geteilt in:

  • Übertragungs-Protokoll (bzw. transfer protocol): gibt an, welches Protokoll bei der Übertragung der Inhalte verwendet wird (zum Beispiel FTP, HTTP oder HTTPS)
  • Host: Der Name der im Browser anzusteuernde Domainname, zum Beispiel: www.kundenwachstum.de
  • Pfad: Gibt den Ort auf der Domain an, der aufgerufen werden soll, zum Beispiel: /kontakt

URL, Domain, Subdomain, Top-Level-Domain – wo ist eigentlich der Unterschied? Dies sind alle Bestandteile der Adresse, die im Browser eingegeben wird, um zu einer Seite oder Datei im Internet zu navigieren. Der Begriff URL wird verwendet, wenn der genaue Pfad zum gemeinten Verzeichnis gemeint ist. Top-Level-Domains sind die Endungen der Seiten im Internet wie .de, .com und so weiter. Als Domains werden die Hauptseiten wie kundenwachstum.de oder youtube.com bezeichnet. Von Subdomains ist die Rede bei der Adresse wie World Wide Web (www.) oder bei anderen internen (Sub)Domain-Namen.

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