Keyword Recherche

90% der untersuchten Seiten erhalten aufgrund unspezifischer Keywords keinen Traffic. Mit einer gezielten Keyword Recherche hast Du einen starken Hebel für mehr Seitenbesucher auf Deiner Website. Wir zeigen, wie es geht.

Keyword Recherche – Wie Du damit bares Geld sparst

Wertlosen Traffic generieren kann jeder. Mit einer sorgfältigen Keyword Recherche gewinnst Du aber Keywords, die die genau zu Dir passen. Damit werden potenzielle Neukunden auf Dich aufmerksam. Und Du erreichst einen deutlichen Anstieg Deines Webseiten Traffics. Ungefähr 60% der Klicks erhalten ausschließlich die ersten drei Seiten in den Suchergebnissen. Deshalb ist es notwendig, mit richtigen Keywords einen Platz ganz oben im Suchmaschinen Ranking zu erhalten.

Was sind Keywords im Online Marketing?

Keywords sind Suchbegriffe, die dazu beitragen, dass Nutzer, die passende Fragen stellen, damit Dein Online Angebot angezeigt wird. Für Deine Website Optimierung ist es wichtig, diese verschiedenen Begriffe durch eine Keyword Recherche und Analyse zu ermitteln und eventuell gewisse Keyword Tools zu verwenden und auch relevante Keywords nach denen überhaupt gesucht wird. Lege Dir evtl. als ersten Schritt für einen guten und sauberen Überblick eine Keyword Liste mit z. B. dem Keyword Planer an, um die gewünschten Keywords zu notieren und ein bestimmtes Keyword zu finden.

Wozu ist eine Keyword Recherche sinnvoll?

Zur Recherche gehört wesentlich, dass Du mit Tools und Daten umgehst, die Dir das Verständnis Deiner Zielgruppe erleichtern. Du lernst zum Beispiel, welchen Trends Deine Besucher folgen und welche Art von Content oder welches Thema sie interessiert. Du findest heraus, welche Begriffe für ein hohes Suchvolumen sorgen und wie die verschiedenen Schlüsselbegriffe im Wettbewerb ranken.

Auch einen virtuellen Besuch beim Wettbewerber werden wir Dir im Folgenden als passende Hilfe für die Keyword Recherche vorschlagen. Nicht etwa, um so deren Traffic zu erhöhen. Sondern um zu verstehen, mit welchen Themen und welchen Fragen, nach denen intensiv gesucht wird, sich Deine Seite optimieren lässt.

Tipps zur Vorgehensweise und verschiedene Keyword Tools, die Dir bei der Keyword Recherche helfen und inhaltlich verwandte Informationen liefern, runden diesen kleinen Ratgeber ab. Ziel ist es, Dir das Thema preisgünstige Keyword Recherche – mit oder ohne Tool – umfassend, aber leicht verständlich zu erläutern. So wird es Dir in Zukunft leichter fallen, in der SERP Liste der Suchergebnisse möglichst weit vorne angezeigt zu werden. Hole zunächst alles aus Deinem On Page SEO heraus, bevor Du meist teure und aufwendige externe Off Page SEO Maßnahmen für Dein SEO Internet Marketing startest.

Wichtige Grundbegriffe: Keywords, Suchvolumen und Suchintention

Betrachtest Du Dein Suchverhalten, wird die Bedeutung der Keyword Recherche rasch klar. Stellst Du Suchanfragen, dann formulierst Du meistens keine ganzen Sätze oder Fragen. Stattdessen gibst Du zum Beispiel für ein Thema, das Dich interessiert, verwandte Begriffe in die Suchmaschine ein. Von der Suchmaschine werden Dir dann Ergebnisse angezeigt, die für Deine Suchanfrage relevant sind. Dabei solltest Du auch semantische Suchmaschinen in Deine Recherche einbeziehen. Sich nur auf ein Keyword zu fokussieren, bringt möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg.

Diese Relevanz wird Deiner eigenen Webseite zum Beispiel zugeordnet, wenn das Thema und die Google Keywords zu den Fragen des Interessenten passen. Doch auch die verschiedenen Suchintentionen und das Suchverhalten eines Nutzers sind wichtig, worauf wir ebenfalls eingehen werden. Keywords und verwandte Wörter werden zudem danach gewichtet, wie häufig nach ihnen gesucht wird. Der Experte in Sachen Keyword Recherche spricht bei diesem Thema vom Suchvolumen.

Passt der Content Deiner Website vom Thema her gut zu einer Suchanfrage? Stimmen Themen, Suchwörter und Suchintention überein? Wenn alles passt, landest Du also auf der Liste der Ergebnisse der verwendeten Suchmaschine z.B.: Jemand gibt bei Google Suche ein Suchwort ein, das auf Deine Suchintention übereinstimmt, dann wird deine Website u. A. vorgeschlagen. Das passende Keyword ist ein wichtiger Punkt! Idealerweise ist dies bei jeder Suche zu Deinem Thema oder Deinem Content Seite 1. Gibst Du beispielsweise online Tipps zum Marketing, sollte Deine Seite angezeigt werden, wenn ein Interessent eine Suche danach startet.

Das ist bei bestimmten Themen auch ohne Keyword Recherche oder Keywords Tool möglich. Die Praxis aber zeigt, dass Seiten ohne Optimierung für Suchmaschinen (SEO) bei hohem Suchvolumen im SEO Marketing keine Rolle spielen. Durch die Keyword Recherche übermittelst Du so Google quasi die erforderlichen Daten, um Deine Inhalte einer passenden Suchanfrage zuzuordnen. Dadurch wirst Du von Deiner Zielgruppe besser gefunden. Also erhöht sich der Traffic auf Deiner Webseite. Du erzielst also insgesamt bessere Ergebnisse im Wettbewerb.

Im Überblick ergibt sich für die Keyword Recherche folgendes Bild. Durch die Keyword Recherche

  • ermittelst Du, welche relevante Suchbegriffe Deine Zielgruppe verwendet und wie hoch das Suchvolumen ist.
  • lässt sich Deine Webseite für eine passende Suchanfrage optimieren.
  • erleichterst Du es Deiner Zielgruppe, Deine Webseite zu finden.
  • übermittelst Du so Google die benötigten Daten, Begriffe und Informationen, um Deinen Content den passenden Suchanfragen zuzuordnen.
  • erhöhst Du also die Chance, dass Nutzer Deine Webpräsenz in der Liste der Ergebnisse entdecken.
  • bringst Du mehr Traffic als die Konkurrenz auf Deine Seite.
  • findest Du heraus, welche Begriffe für Deine Website und Deinen Content ranken, sodass Du viel Geld für unnützes Marketing sparst.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Was Du bei der Keyword Recherche beachten solltest

„Wofür“ und „für wen“ sind die entscheidenden Fragen (beachte die W-Fragen! / nutze evtl. W-Fragen Tools), die es vor jeder Keyword Recherche zu beantworten gilt. „Wofür“ umfasst die Frage nach Deinem Angebot und nach dem Verwendungszweck der Keywords. Das kann beispielsweise eine Landingpage oder eine Google AdWords Kampagne sein.

„Für wen“ fragt nach Deiner Zielgruppe, also nach dem Nutzer einer Suchmaschine, der relevante Suchanfragen stellt. Diese Frage lässt sich um ein zusätzliches „Wofür“ erweitern: Es betrifft den Nutzen oder Mehrwert, den ein Interessent sich von Deinem Angebot erhofft.

Insgesamt beginnt Deine Keyword Recherche entsprechend damit, herauszufinden und festzulegen,

  • welche Suchbegriffe Interessenten auf Google mit welchem Suchvolumen verwenden, wenn sie nach Content suchen, den Du auf Deiner Website anbietest.
  • wie Dein Fokus Keyword lautet, mit dem Du auf jeden Fall in der Liste der Suchergebnisse erscheinen willst.
  • welche Synonyme oder verwandte Begriffe ein hohes Suchvolumen aufweisen.
  • was das Ziel einer Suche ist. Wird also nach Tipps und Informationen gesucht? Oder möchte sich jemand etwas kaufen, leihen oder sich unterhalten lassen?
  • welche Suchbegriffe für die Verwendung in einer Google AdWords Kampagne für Dich also schon aus preislicher Sicht interessant sein könnten.
  • Welche kostenlosen Tools Du verwenden kannst, um diese und weitere Informationen und Daten zu erhalten, erläutern wir im letzten Abschnitt. An dieser Stelle möchten wir Dir weitere Kenntnisse vermitteln, die Dir bei der Keyword Recherche nützlich sein werden.

Berücksichtige die Intention von Suchanfragen

Für die Keyword Analyse und die SEO Optimierung im SEO Online Marketing musst Du wissen, welchen Zweck Suchanfragen verfolgen. Dabei geht es zum einen um den Kontext, innerhalb dessen Suchanfragen an die Suchmaschine gestellt werden. Zum anderen ist die Suchintention wichtig. Zwischen beiden Begriffen sind die Übergänge fließend.

Anders verhält es sich, wenn ein Nutzer online nach Informationen zu Themen sucht, die von Dir bedient werden. Hier kannst Du also im Wettbewerb punkten! Biete ihm passende Hilfe, Tipps, Ratgeber, erstelle eine Analyse oder eine informative Liste. Kurz: Verfasse hochwertigen Content zu einem Thema, nach dem gesucht wird. Und baue natürlich in jedes Thema passende Begriffe ein, die in den Fragen Deiner Interessenten vorkommen. Evtl. baust du W-Fragen ein. Dies ist für den Kunden übersichtlich und einfach.
Gelingt es Dir, durch Suchbegriffe und verwandte Synonyme mehr Traffic auf Deine Seite zu bringen? Kannst Du Dich als seriöser und spannender Anbieter von Informationen, nach denen gesucht wird, etablieren? Dann hast Du Dir bereits einen riesigen Vorsprung im Wettbewerb mit der Konkurrenz und im Marketing verschafft. Und zwar ohne einen Cent in Tools oder Kampagnen investiert zu haben. Lediglich Zeit musst Du einplanen, wenn Du all die verschiedenen Aufgaben selbst übernimmst.

Eine bedeutende Zahl an Fragen, für die Du Keywords optimieren solltest, dreht sich um Transaktionen, wie das Kaufen und Verkaufen. Das Suchvolumen und die Trefferlisten sind für bestimmte Produkte immens. Beispielsweise werden für den Begriff „Versicherung“ bei Google über 50 Millionen Seiten angezeigt. Transaktionale Suchen sind zudem Suchen, die am häufigsten zur Conversion führen.

Empfehlenswert ist es daher, Keywords für transaktionale Suchen besonders klug und sorgfältig auszuwählen. Benutze hierfür am besten ein kostenloses oder kostengünstiges Tool. Ergänzen kannst Du Keywords mit hohem Suchvolumen beispielsweise um die Zusätze „kaufen“, „leihen“, „mieten“, „beauftragen“ oder „günstig“, „kostenlos“, „preiswert“.

Auch der Hinweis auf Deinen Standort oder auf weitere Vorteile bietet sich im Rahmen von SEO an, um so gute Ergebnisse zu erzielen. Probiere darüber hinaus verschiedene Synonyme aus, mit denen Du so Dein Angebot spezifizierst. Um Dich im Wettbewerb besser zu positionieren, kannst Du auch sogenannte Nischen Keywords und Longtail Keywords verwenden. Dabei handelt es sich um wenig genutzte Kombinationen. Nischen Keywords verweisen zudem auf Alleinstellungsmerkmale. Wenn es also in Deiner Nähe viele Schuhläden gibt, aber außer Dir niemand Schuhe repariert, ist dies eine perfekte Nischenkombination, nutze sie also!

Nicht nur der Zweck einer Suchanfrage lässt sich so durch eine Analyse ermitteln. Auch die Intention kann zur Optimierung von Traffic und Marketing herangezogen werden. Schau Dir dazu beispielsweise Deine Produkte genau an. Was leisten sie über ihre reine Funktion hinaus? Lass Deine Fantasie auf Reisen gehen. Was spendet zum Beispiel eine Lampe außer Licht? Wärme, die Möglichkeit, sich zu versammeln, eine ruhige Leseecke einzurichten, sich behütet und geborgen zu fühlen …

Vermittle mit Deinen Keywords also nicht allein die harten Fakten. Beziehe also das Erlebnis, die Lösung und den Mehrwert ein. Stelle Dir emotionale Bilder vor oder suche im Netz danach. Und finde die zugehörigen Begriffe und Trends. Du wirst sehen, Deine Seiten ranken dann speziell bei transaktionalen Suchen noch besser als zuvor.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

PPC
Marketing

Schnell, direkt und zielgerichtet Angebote Deiner Zielgruppe präsentieren!

User
Experience

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

5 Tipps für Deine Keyword Recherche

Du weißt nun bereits: Die besten Keywords sind also transaktionale Schlüsselwörter, nach denen mit einem hohen Suchvolumen gesucht wird und um die es wenig Wettbewerb gibt. In diesem Abschnitt geben wir Dir Tipps, wie Du die SEO Keyword Recherche ohne Keyword Tools gut und günstig durchführen kannst.

Befolge diese Tipps für Deine Keywords

Notiere zunächst spontan alle Wörter, die Du selbst für Suchanfragen verwenden würdest, wenn Du Interesse am Angebot Deiner Webseite hättest. Erstelle eine Liste und nimm auch Synonyme (verwandte Begriffe) auf. Notiere zudem unterschiedliche Schreibweisen oder Abkürzungen, zum Beispiel SEO für Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization. Schau Dir nun die verschiedenen Bezeichnungen an. Welche davon eignet sich also als Fokus Keyword? Welche sind Oberbegriffe und welche sind Unter- oder Spezialbegriffe?

Im zweiten Schritt startest Du mit den gefundenen Begriffen Suchanfragen in anonymisierter Form. Die Suchergebnisse zeigen Dir so Website um Website an, was die Konkurrenz zu Deinen Themen zu sagen hat. Konzentriere Dich in Deiner Analyse auf Seite 1. Beziehe auch die über AdWords finanzierten Seiten ein, die angezeigt werden.

Mit welchen Schlüsselwörtern ranken die Seiten? Notiere Dir alle Daten in einer weiteren Liste und vergleiche die Ergebnisse mit Deinen eigenen Überlegungen. Hier lässt es sich gut mit farbigen Markierungen arbeiten.

Im nächsten Schritt schaust Du Dir an, wie Google Deine Ergebnisse variiert. Auch hierfür benötigst Du keine besonderen Tools. Nutze einfach die automatische Vervollständigung. Dir wird dann angezeigt, wie Suchanfragen mit einem hohen Suchvolumen formuliert sind.

Beziehe zudem die Suchvorschläge (verwandte/ ähnliche Suchanfragen) als Hilfe in die SEO Keyword Recherche ein. Wichtig ist, dass Du die Sprache Deiner Zielgruppe kennst, um zu erfahren, was wie und von wem gesucht wird. Hast Du wichtige Trends ermittelt, nutzt Du die Daten für das Marketing und die Optimierung Deiner Webseite.

Verfalle jetzt nicht in den Fehler, alle Begriffe, die ranken, auf einer Seite optimieren zu wollen. Damit schadest Du Deinem Content. Tritt einen Schritt zurück und betrachte die Struktur Deiner Seite. Um mehr Traffic zu erzielen, kann es erforderlich sein, dass Du sie feiner untergliederst. Am besten ist es, wenn jeweils eine Landingpage für eine relevante Suche beziehungsweise bestimmte Suchergebnisse rankt.

Berücksichtige dabei die Tipps, die wir Dir zum Thema Nischen und Long Tail Keywords gegeben haben. Natürlich sollten die Schlüsselwörter, die Du auf der Website oder bei AdWords (bzw. Google Ads) verwendest, ein hohes Suchvolumen aufweisen. Aber auch der Verweis auf Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmale, Spezialitäten, regionale Verbundenheit darf in Deine Keyword Ideen eingehen.

Zusammengefasst: Setze Dich nicht allein mit Deinen Produkten auseinander. Analysiere also auch, was Nutzer wissen, kaufen, erfahren, sehen, erleben oder verstehen wollen. Klopfe die jeweilige Website Deiner Konkurrenz daraufhin ab. Welchen Content bietet sie und wie präsentiert sie ihn?

Hast Du so ein erstes Gespür dafür bekommen, wie eine Keyword Recherche funktioniert? Dann suche Dir ein Tool aus, das Dir hilft, Deine Ergebnisse zu verfeinern.

Ein kleiner Rückblick auf Beginn und Sinn der Keyword Recherche

Viele gute Gründe sprechen also für eine sorgfältige Keyword Recherche. Das zeigt auch ein kurzer Blick auf die Geschichte vom SEM Suchmaschinenmarketing. Im SEO Onlinemarketing und auch im SEA Search Engine Advertising kam den Keywords von Beginn an große Bedeutung zu.

Vom Tool zum Ärgernis: Keyword Density

Anfangs setzte man dabei voll und ganz auf die Keyword Density, also auf die Keyworddichte. Der Google Algorithmus und jedes nutzbare Tool waren einfach gestrickt. Außerdem gab es im Netz zunächst kaum Konkurrenz und Wettbewerb. Auch eine Gewichtung der Webseiten nach Ranking oder Relevanz existierte nicht. Suchte jemand also beispielsweise „Trends im Marketing“, bewertete die Suchmaschine das reine Vorhandensein dieser Wörter auf einer Website als relevant.

Für die SEO galt daher das Prinzip: je mehr, desto besser. Was dazu führte, dass so der Content und dessen Optimierung für die Suche und den Seitenbesucher vernachlässigt wurden. So entstanden oft absurde Texte, die dem Nutzer keinen Mehrwert boten. Hatte ein Nutzer zum Beispiel nach einer Analyse von Daten der Börse gesucht, wurden ihm also manchmal völlig zusammenhanglose Suchergebnisse angezeigt. Einzig deshalb, weil in einen Text beispielsweise die Suchbegriffe „Börse“ und „Daten“ oder verwandte Synonyme eingestreut oder als Liste aufgenommen worden waren.

Google reagierte darauf, indem es beispielsweise den Algorithmus für Suchanfragen veränderte, bessere Keyword Tools als Hilfe bereitstellte und mehr Qualität verlangte. Fragen der Nutzer sollten also durch echte Informationen oder am verständlichen Beispiel gut beantwortet werden. Nur hilfreiche Tipps und Themen sollen auf den vordersten Ergebnisseiten oder bei AdWords (bzw. Google Ads) angezeigt werden.

Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe.

Markus Kutter

Diese Tools können Dir bei der Keyword Recherche helfen

Welche Begriffe ranken und welche nicht, hängt wesentlich von der Sprache Deiner Zielgruppe ab, z.B.: Jugendliche und die sogenannte Jugendsprache. Aber auch Trends können die Daten und Ergebnisse beeinflussen. Daher solltest Du regelmäßig Tools nutzen, die Dir neue Trends oder Wortschöpfungen anzeigen.

Solche Tools helfen Dir zu verstehen,

  • welches Suchvolumen bestimmte Schlüsselbegriffe aufweisen
  • wie (in etwa) die Kosten für Keywords im Rahmen einer AdWords Kampagne ausfallen.
  • wie die verschiedenen Synonyme ranken.
  • um welche Wörter es den größten Wettbewerb gibt.
  • nach welchen Trends, Themen, Tipps häufig gesucht wird.

Gut zu handhaben sind die Google Tools wie Google Analytics und Google Search Console, welche die größte Suchmaschine selbst für die Keyword Recherche bereitstellt. Als erste Wahl für die Suchmaschinenoptimierung galt hier lange Zeit das Tool Google Keyword Planer. Damit lassen sich so Suchvolumen und Trends, eine Liste, Daten und Traffic abrufen.

2016 hat Google hier allerdings eine Änderung vorgenommen. Exakte Daten, die für die Analyse erforderlich sind, zeigt der Planer nur noch, wenn eine AdWords bzw. Google Ads Kampagne geschaltet ist. Da eine solche AdWords Kampagne schon zum kleinen Preis realisierbar ist, lohnt sich der Einsatz. Willst Du dennoch auf Google Ads verzichten, verwendest Du den Google Keyword Planner einfach zur Inspiration. Zu bestimmten Keywords inspirieren, können auch kostenlose Tools wie Answer the Public (answerthepublic.com) und andere kostenlose Keyword Finder wie keyword-tools.org.

Ein geeignetes Tool leistet Dir Hilfe, um Deine eigene Analyse und Recherche zu verfeinern und zu optimieren. In unserem Ratgeber erklären wir Dir Schritt für Schritt, welche Verfahren und Methoden es für die Recherche zu beachten gilt. Und Du erfährst, was die Optimierung für Dein gesamtes Online Marketing leistet. Das betrifft natürlich auch Dein Budget – denn durch eine kluge Keyword Recherche und gute WordPress SEO Plugins lässt sich so viel Geld sparen.

Setze auf Unterstützung durch eine professionelle SEO Agentur

Intensiver, professioneller und umfangreicher geht es vor sich, wenn Du eine Online Marketing Agentur im Rahmen der Content Strategie mit der Identifikation relevanter Keywords beauftragst. Eine erfahrene Agentur wie etwa KUNDENWACHSTUM.de kennt sich mit Tools wie SearchMetrics aus, die viele verschiedene Aspekte eines Keyword Recherche Tools abdeckt. Solche Analyse Tools sind mehr als Keyword Planer. Außer passenden Keywords liefern sie Fragen aus Keyword Ideen, sekundäre Keyword Listen und Kennzahlen für die Lesbarkeit und die Struktur Deiner Inhalte. Dass Agenturen Zugriff auf professionelle Keyword Recherche Tools haben, erspart Dir auch die Kosten hierfür. Die kostenlosen Versionen der Tools verfügen oft nicht über den erforderlichen Leistungsumfang.

Wer also im ersten Schritt nicht den Ehrgeiz besitzt, selbst professionelles SEO Wissen aufzubauen, kann sich bei der Keyword Analyse von einer Online Marketing Agentur helfen lassen. Bei Profis dauert es oft nicht lange, geeignete Keyword Ideen vorzuschlagen, denn sie wissen genau, wonach sie suchen und worauf sie achten müssen. Sie können Keyword Listen aus Erfahrung und mit Hilfe der richtigen Tools erstellen. Deine Aufgabe ist es dann, der Agentur detailliert zu beschreiben, welche Produkte oder Dienstleistungen Du anbietest. Denke dabei auch an Nischen, die kein anderer beherrscht und die bei der Keyword Suche eine wichtige Rolle spielen können.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Fazit

Keywords sind Suchbegriffe, mit denen User im Netz nach Informationen suchen. Damit Deine Zielgruppe auf Deinen Website Content aufmerksam wird, solltest Du die wichtigsten Keywords kennen, die Deine Zielgruppe sucht. Mit Hilfe einer Keyword Recherche und verschiedenen Keyword Tools kannst Du herausfinden, welches die richtigen Keywords für Deinen Content sind. Dadurch bringst Du genau die richtigen Seitenbesucher auf Deine Seite, nämlich potenzielle Kunden. So erhältst Du mehr Anfragen, die gleichzeitig auch qualifizierter sind und einfacher zum Erfolg führen.

Du hast Fragen zur Keyword Recherche?

Welche Arten von Keywords gibt es?

Es gibt einfache, sogenannte Short Tail Keywords, die nur aus einem einzelnen Wort bestehen und sogenannte Long Tail Keywords, die einen gesamten Ausdruck mit mehreren Wörtern enthalten. Neben der reinen Unterscheidung von Keywords nach Länge arbeitet vor allem Google mit der folgenden Klassifizierung:

  • Navigationsorientierte Keywords. Der User möchte mit der Suche eine bestimmte Webseite erreichen.
  • Transaktionsgetriebene Keywords. Der Nutzer möchte eine Aktion durchführen. Das kann etwa die Anmeldung für eine Veranstaltung oder der Download einer Gebrauchsanweisung sein.
  • Informationsorientierte Keywords. Der User braucht Informationen über ein bestimmtes Thema. Ein Lexikon-Eintrag, ein Ratgeber oder Tipps sind gewünscht, nicht unbedingt Verkaufsseiten.
  • Kommerzielle Keywords. Hinter der Suche des potenziellen Kunden steht eine Kaufabsicht wie etwa Turnschuhe kaufen, Filme streamen oder Musik herunterladen.
  • Brand Keywords. Hier ist eine bestimmte Marke gefragt, die der Suchende bereits kennt.

Was ist ein gutes Keyword?

Ein passendes Keyword für Deine Inhalte erfüllt grundsätzlich drei Kriterien:

  • Es hat ein angemessen hohes Suchvolumen bei Suchmaschinen. User verwenden das Keyword in ihrer Suche nach Themen, die Du bedienen kannst. Das ist vor allem für die Suchmaschinenoptimierung und ein gutes Ranking relevant.
  • Es ist aktuell. Das Keyword ist gegebenenfalls an neue Entwicklungen angepasst. Beispielsweise hat Google seinen Anzeigenservice „Google AdWords“ 2018 in „Google Ads“ umbenannt. Alte Inhalte, die das durchaus häufig gesuchte Keyword „AdWords“ enthalten, werden immer weniger aktuell und damit seltener gesucht.
  • Es passt zu Deinem Angebot. Ein Keyword sollte zu dem passen, was Du Deinen Kunden anbietest. Das bedeutet, dass auch Keywords mit relativ geringem Suchvolumen für Dich interessant sein können, wenn es sich um eine Nische handelt, die Du abdeckst. Vermeide das Verwenden von Keywords in Deinen Inhalten aufgrund ihres hohen Suchvolumens, die aber mit Deinem Sortiment nur wenig zu tun haben oder viel zu allgemein sind.

Übung macht bekanntlich den Meister. Zeit spart, wer regelmäßig Keyword Recherchen durchführt, sich mit den unterschiedlichen Suchintentionen auskennt und mit dem Kontext seiner Angebote vertraut ist. Auch die Kenntnis guter Tools zur Keyword Analyse (etwa Keyword Planner oder Google Analytics) hilft bei der schnellen Durchführung der Aufgabe. Mit der Keyword Recherche kannst Du allerdings auch unverhältnismäßig viel Zeit verbringen. Problematisch ist auch, dass Richtig und Falsch hier nicht klar definiert sind und das Ergebnis oft erst nach Monaten sichtbar ist. Möchtest Du die Keyword Recherche selbst durchführen, solltest Du auf jeden Fall ein Keyword Recherche Tool wie Searchmetrics oder Sistrix verwenden.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen