SEO Keyword

SEO Keywords sind der Schlüssel für Suchmaschinennutzer, um auf Deine Website zu gelangen und daher bedeutsam für Dein Content Marketing und Deine SEO Maßnahmen. Wir zeigen Dir, wie Du SEO Keywords richtig wählst, um eine hohe Rankingposition zu erwerben.

SEO Keyword – Ihre Bedeutung und Optimierung

SEO Keywords sind Suchbegriffe, die Nutzer in die Suchmaske von Google & Co. eingeben, in der Hoffnung, dass sie zu ihrer gewünschten Information oder Lösung geführt werden. Die Suchbegriffe Deiner Zielgruppe solltest Du kennen und für Dich nutzen: denn nur wenn Du zu den passenden Keywords im Internet gefunden wirst, hast Du eine Chance, gefunden zu werden und Deinen Umsatz zu steigern. Die Entscheidung der ausschlaggebenden Keywords ist komplex. Wie aber funktioniert eine Keyword Analyse für Deine SEO und worauf solltest Du dabei achten?

Was sind SEO Keywords?

Ein Keyword ist ein zu Deinem Unternehmen passender Schlüsselbegriff, den Nutzer verwenden, wenn sie nach (Deinen) Produkten oder Dienstleistungen in Suchmaschinen suchen. Verkaufst Du auf Deiner Webseite beispielsweise Laptops, wäre dies ein wichtiges SEO Keyword (Keyword Targeting), das so auf Deiner Website erscheinen muss. Damit übermittelst Du Suchmaschinen wie Google zum einen die wichtige Information, worum es auf Deinen Websites geht. Zum anderen bereitest Du die Grundlage dafür, dass Deine Webseite bei einer relevanten Suchanfrage in den Suchergebnislisten (SERP) angezeigt wird. Durch eine ausführliche Keyword Recherche im Umfang Deiner SEO und einem übersichtlichen Keyword Planer und eventuell der Nutzung von Google AdWords, kannst Du es schaffen, dass Deine Website eine gute Ranking Position bei den Suchmaschinen belegt. Dazu solltest Du Dir auch Tools zur Unterstützung nehmen.

Die Grundlagen bei der Festlegung von Keywords

Es ist zu empfehlen sich bei der Suchmaschinenoptimierung auf nur ein einziges Fokus Keyword zu konzentrieren. Zusammengesetzte Wörter wie „Laptop kaufen“ gelten auch als SEO Keyword und werden als Long Tail Keyword bezeichnet. Für jedes Fokus Keyword sollte ein einziger Text auf Deiner Webseite erstellt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass SEO Texte zu demselben Keyword in Konkurrenz treten. Dies nennt sich Keyword Kannibalisierung und ist bei den Suchmaschinen alles andere als beliebt.

Zudem musst Du darauf achten, ob es sich für Dich lohnt, für Deine Seite einen Text zu einem stark umkämpften Keyword zu erstellen. Es ist möglich, diese mit viel Aufwand für sich zu gewinnen, aber Du kannst diese auch schnell wieder verlieren. In einer solchen Situation ist es empfehlenswert jede 2er bis 4er Wortkombination zu besetzen, die mit dem jeweiligen Fokus Keyword in Verbindung gesetzt wird. Denn die Bedeutung von Long Tail Keywords ist nicht zu unterschätzen. Denn einige Wortkombinationen der eingegebenen Suchanfragen sind nicht hart umkämpft. Außerdem ist auch ein Wandel der User in ihrem Suchverhalten festzustellen. Früher wurden nämlich nur einzelne Wörter gesucht, wohingegen zur Zeit der Trend in Richtung zwei bis vier Wortkombinationen geht.  Und durch den Voice Search Trend auch ganze Sätze. Dies kann weitaus effektiver sein, als all die Energie in das 1er Keyword zu investieren.

Generell solltest Du Dir folgende Fragen bei der Suche nach für Deine Seite geeigneten Keywords stellen:

  • Bei welchen Suchanfragen möchtest Du bei den Suchmaschinen unbedingt präsent sein?
  • Wie hoch ist das Suchvolumen?
  • Mit welchen SEO Keywords könnte ein potenzieller Kunde nach Deinem Service/Produkt suchen?
  • Welche Keywords nutzt die Konkurrenz?
  • Welche Tools kannst Du nutzen, um die richtigen Keywords bzw. passenden Keywords zu finden? Gibt es passende Keyword Tools für Dich?
  • Lohnt sich das Schalten von Adwords (Werbeanzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen)?
  • Solltest Du Deinen Website-Aufbau optimieren?

Content ist der Grund, warum es die Web-Suche überhaupt gibt.

Lee Odden

Verwandte Keywords

Verwandte SEO Keywords werden von den Suchmaschinen eng mit dem Fokus Keyword in Verbindung gesetzt. Hier setzt das System die semantische Suche ein. Hierbei handelt es sich um eine Suchmethode, bei der die inhaltliche Bedeutung einer Suchanfrage im Mittelpunkt steht. Diese Suche ist eine Erweiterung von der gewöhnlichen Suche, bei der nur nach einem bestimmten Keyword gesucht wird.

Google arbeitet stetig daran, dass die Systeme immer besser die Vorgehensweise des menschlichen Gehirns gleichen, wodurch Assoziationen mit anderen inhaltlich relevanten Texten in Verbindung gebracht werden, damit bei den Suchergebnissen der gewünschte Inhalt vorzufinden ist. Aufgrund der steigenden Anzahl an semantischen Suchen bei Google durch Spracheingaben mit Alexa und Co, ist es immer relevanter aus komplexen Fragen und ganzen Sätzen, die Gedanken des Users zu verstehen. Die Suchmaschinen müssen die Herausforderung meistern, aus gesprochenen Wörtern die richtige Bedeutung zu erkennen und dann mit den Suchergebnissen in einen Zusammenhang zu bringen.

Das solltest Du auch bei der Recherche Deiner Schlüsselwörter beachten. Deshalb ist es eine erfolgreiche Methode, verwandte Keywords in einen neuen SEO Text einzubauen, um so nachhaltig den Rankingerfolg der Website zu sichern. Außerdem solltest Du beachten, dass die Keyword Dichte auf der Webseite nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig ist (1-2%). Der Begriff beschreibt das Verhältnis der Häufigkeit eines Keywords im Text. Wird ein Text mit 1.000 Wörtern mit dem Suchbegriff „Laptop“ erstellt, so ist es hilfreich für das Ranking bei Google, dieses Wort mindestens 10-mal im Text zu erwähnen.

Gerne unterstützen Dich die Experten unserer SEO Agentur bei der Recherche passender Keywords und geben Dir wertvolle SEO Tipps. Auch können wir mit Dir zusammen Schritt für Schritt mit Hilfe von SEO Die Sichtbarkeit zu steigern, indem Deine Seite im Ranking weit nach oben gelistet wird.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Suchintentionen

Wenn Du Dich für ein SEO Keyword entscheidest und dazu einen Text erstellen willst, dann solltest Du Dir dabei die Suchintention, die hinter der Suchanfrage steckt, bewusst sein. Dies kannst Du z.B. mit dem Keyword Tool Searchmetrics herausfinden, ebenso das Suchvolumen.

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Arten von Suchintentionen bei der Eingabe von Suchbegriffen:

User suchen nach Informationen. Passender Content wären dazu Blogartikel, Anleitungen, Tutorial-Videos wie man z.B. eine Lasagne zubereitet. Bei diesem Beispiel könnte der Suchbegriff „Wie koche ich Lasagne“, „Rezept Lasagne“, „Lasagne kochen“, „Lasagne“ lauten. Google bietet demnach allgemeine Informationen zu dem eingegebenen Begriff. Dabei wird die Webseite „Wikipedia.org“ häufig vorgeschlagen.

Anfragen, die darauf hinweisen, dass der User eine Transaktion tätigen will. Der Nutzer hat eine eindeutige Kaufabsicht und tippt bei Google den Begriff „Schuhe kaufen“ ein und möchte dazu auf einen Online Shop geleitet werden. Aber auch Suchanfragen wie „Flug Hannover“ suggerieren, dass der User einen Flug buchen will.

Trotzdem gibt es manche User, die z.B. nach „Jagdschuhen“ suchen, die sich nur informieren wollen, aber auch welche, die direkt Jagdschuhe kaufen wollen. Anhand des Klickverhaltens ist es analysierbar, welche Anfrage welche Anforderung hatte. Daran solltest Du dann auch Dein Content Marketing anpassen.

In der Regel kann davon ausgegangen werden, dass ca. 30% aller Klicks auf Anzeigen (Google Ads/Google AdWords) gehen, wenn bei diesem Suchergebnis welche vorhanden sind. Wenn die Domain einen großen Bekanntheitsgrad hat und z.B. eine prominente Marke ist, wie z.B. „Adidas“ und eine Anzeige schaltet, dann klicken die meisten Nutzer darauf. Dadurch wird deutlich, dass die Bekanntheit einer Domain wichtig für den User ist.

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Unsere KUNDENWACHSTUM.de Tipps für eine erfolgreiche SEO

Nutzer, die ein bestimmtes Produkt suchen und dieses in Zusammenhang mit „kaufen“ eingeben, stehen häufig kurz vor einem Kaufimpuls. Diese Arten von Suchanfragen besitzen ein recht hohes Suchvolumen und die Kaufbereitschaft des Besuchers ist durchaus höher als bei generischen Suchanfragen. Bevor Du dann sofort Google AdWords dafür nutzt, versuche die folgenden SEO Tipps umzusetzen, um Dein Ranking bei Google für diesen Suchbegriff zu optimieren.

KUNDENWACHSTUM.de Tipps

Der höchste Wettbewerb um die Top-Platzierungen beim Google Ranking und in den Google Trends liegt bei den transaktionsgetriebenen Sucheingaben. Um diesen hohen Wettbewerb zu umgehen, könnte folgende Strategie angewandt werden: Anstatt nur für die transaktionsgetrieben Sucheingaben Content zu erstellen, solltest Du auch Content für den informationsgetrieben Bereich abdecken, um dort schon den Suchenden als Kunden für sich zu gewinnen. Bei diesen Suchergebnissen ist der Konkurrenzkampf nämlich nicht so stark, da die meisten Unternehmen sich auf transaktionsgetriebene Eingaben konzentrieren, damit ihre Produkte in den SERPs erscheinen.

Ein Content Bereich mit zusätzlichen Informationen, Tipps und Tricks zu dieser Suchanfrage, können auf den Shop des Unternehmens aufmerksam machen, obwohl in dem Kunden noch kein Kaufwunsch innewohnt. Wenn der Content der Website mit guten Inhalten auf sich aufmerksam macht und Du dadurch Professionalität beweist, kannst Du sogar den User zum Kauf animieren oder wenigstens in seiner Erinnerung bleiben.

Wichtig bei der Content Erstellung für erfolgreiches Online Marketing ist die Tatsache, dass in dem informativen Text zu einem Produkt im Online Shop nicht nur Features und ähnliches stehen sollten. Denn oft recherchieren User nach einem bestimmten Problem und erläutern in ihrer Suchanfrage die Schwierigkeit und suchen dann in den Suchergebnissen nach der Lösung dieser Angelegenheit und kennen dabei noch nicht das Produkt und deren Extras.

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist, dass in Bezug auf die Recherche des Users es vorteilhaft für die Domain ist, wenn Dein extra für die Webseite angefertigter Content für nicht nur ein Fokus-Keyword konzipiert wurde, sondern auch zu ähnlichen Keywords. Das Keyword „Bademantel“ als Beispiel verdeutlicht diesen Punkt.

Sucht ein Kunde online nach einem Bademantel, gibt nicht jeder nur „Bademantel“ ein, um sich einen Überblick über Bademäntel zu verschaffen. Ein anderer Nutzer gibt z.B. „Bademantel bestellen“ oder „Bademantel Damen lang“, „Bademäntel kurz“, „Fleece Bademantel“ ein. Trotzdem kann dieser Nutzer genau auf dieselbe Domain kommen, wie ein anderer Nutzer, der nur „Bademantel“ eingibt und am Ende kaufen sogar beide den gleichen Bademantel. Zudem besitzt auch ein Shop, welches Bademäntel verkauft nicht nur die eine Version eines Bademantels. Wenn also ein Unternehmen Bademäntel für Männer, Frauen, in kurz, in lang, in verschiedenen Materialien im Angebot hat, dann sollen auch zu den einzelnen Kategorien explizit Content verfasst werden. Somit jeweils einen Text für jedes der einzelnen Keywords.

Kostenlose Sichtbarkeitsanalyse

Teste die Fähigkeit unserer SEO Agentur gerne einmal anhand einer kostenlosen Sichtbarkeitsanalyse aus. So crawlen wir Deine Seite mit Hilfe von zum Beispiel Sistrix und analysieren, wo die Seiten der Webseite im Ranking stehen. Anschließend stellen wir Maßnahmen für Deine SEO auf, wie etwa eine sorgfältigere Keyword Recherche für Keywords mit einem passenden Suchvolumen und geben Dir weitere wertvolle SEO Tipps. Bei Interesse klicke dafür einfach auf den folgenden Button:

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Generell lässt sich festhalten: Auf gute und starke Suchbegriffe kann im Online Marketing niemand verzichten, um gute Positionen bei Google erzielen will. Gelingt es Dir aufgrund Deiner Suchmaschinenoptimierung viele Besucher auf Deine Website zu holen, müssen diese eine geraume Zeit dort verweilen. Springen sie sofort wieder ab, weil sie nicht die erhofften Informationen erhalten, bringt Dir das nichts. Man spricht dann von Absprungrate oder auch Bounce Rate was sich zusätzlich negativ auch auf Dein Google Ranking und Deine Online Reputation auswirkt. Berücksichtige dafür unsere oben genannten Tipps, um mit der Suchmaschinenoptimierung Erfolg zu haben und Deine Seite so sichtbarer im Netz zu machen.

Du hast Fragen zum SEO Keyword?
Hier findest Du passende Antworten!

Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools auf dem Markt, die es Dir für Deine SEO ermöglichen, relevante Keywords durch eine sorgfältige Keyword Recherche zu erhalten und auf die wichtigsten Merkmale zu analysieren. So kannst Du die Maßnahmen für Deine SEO ideal planen und Keywords verwenden, die zur Suchintention Deiner Zielgruppe passen. Bei den beliebtesten Tools zur Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um folgende:

  • Google Trends: Trendprognose von Suchanfragen im zeitlichen und regionalen Verlauf
  • Google Search Console: Analyse der eigenen Website bezüglich des Google Rankings
  • Google Suggest: Autocomplete-Funktion der Google-Suche zum Herausfinden der beliebtesten Suchanfragen
  • KW Finder: Standard-Tool zur umfassenden Keyword-Recherche
  • Answer the Public: Tool, um Suchanfragen in Form von Longtail Keywords zu erhalten
  • SEMrush: Profi-Tool zur Analyse der Konkurrenz
  • Und viele mehr…

Jedes Tool hat jedoch seine Stärken und Schwächen, sodass Du am besten erst einmal in einer Gratis-Testversion herausfindest, welches Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung Deine Ansprüche erfüllt.

Die Keywordabdeckung besteht meist aus einer Liste mit wichtigen Keywords. Diese sollten in einen Text auf Deiner Seite einbezogen werden, damit dieser ein gutes Ranking bei der Suchmaschine Google erzielt.

Natürlich kannst Du Dir die Mühe machen, diese Keywords vorab zu recherchieren und in Deinen Content zu integrieren. Doch auch hierfür gibt es geeignete SEO Tools, die Dir die Arbeit abnehmen.

Searchmetrics teilt die relevanten Keywords beispielsweise in drei Kategorien ein: Must-Have Keywords, empfohlene Keywords und zusätzliche Keywords. Ein Content Score bewertet anschließend beim Schreiben nicht nur die Lesbarkeit, sondern auch die Abdeckung der Keywords im Text.

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Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

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