Synergieeffekte im Online Marketing

Das aus dem griechisch stammenden Wort Synergie bedeutet Zusammenwirken und ist eines der Zauberwörter im heutigen Wirtschaftsalltag. Was der Synergieeffekt im Online Marketing bedeutet und warum er so wichtig ist, erfährst Du hier.

Synergieeffekte im Online Marketing für mehr Erfolg

Die Frage ob nur SEO oder nur SEA kommt im Online Marketing häufig vor. Doch mit Synergieeffekten im Online Marketing werden neue Impulse für die eigene Marke erhalten, denn die gemeinsame Betrachtung beider Maßnahmen versprechen mehr Aufmerksamkeit Deiner Kunden für Dein Unternehmen bei zum Beispiel Google. Eine gute Marketing Strategie im Onlinebereich muss die Synergieeffekte gezielt einsetzen, um mit den Rivalen mitzuhalten. Wie aber gelingt die optimale Nutzung verschiedener Maßnahmen? Wo vereint man verschiedene Kräfte, um bessere Ergebnisse zu erzielen? All das findest Du nachfolgend in diesem Beitrag.

Was bedeutet Synergieeffekte allgemein?

Als Synergie bezeichnet man in der Wirtschaft Kräfte, Leistungen und Gewinne, die durch das Zusammenspiel mehrerer Akteure oder Disziplinen erzielt werden. Grundlegend ist hiermit die Zusammenarbeit zweier Unternehmen mit zwei verschiedenen Produkten unter einem Dachverband gemeint. Diese nutzen z.B. einen gemeinsamen Kanal. Der Begriff erstreckt sich jedoch auch auf die Fusion zwischen zwei Unternehmen. Synergieeffekte im SEO Online Marketing entstehen durch eine Nutzung verschiedener Methoden, die sich gegenseitig beeinflussen (z.B. SEO Optimierung oder Adwords Marketing).

Wie entstehen Synergieeffekte im Online Marketing?

Der Gedanke hinter der Nutzung von Synergieeffekten ist folgender: Wenn verschiedene gute Marketing Strategien kombiniert eingesetzt werden, werfen sie einen größeren Ertrag ab. Das bedeutet, dass sich die angewandten Methoden ergänzen und gegenseitig befruchten. Die Bündelung der Kräfte ist stärker als die Summe der Kräfte. Dieses Prinzip kennt man auch aus der Wissenschaft. Ein Beispiel: Betätigst Du Dich via Google Adwords im Advertising, verbesserst Du auch die Relevanz Deiner Texte auf der Webseite. Die Verwendung von Synergieeffekten steht im Zeichen einer vielseitigen Nutzung der vom Internet bereitgestellten Möglichkeiten für größere Erfolge.

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Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
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Michelle Hintze

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Welche Synergieeffekte im Online Marketing Du perfekt nutzen kannst

Für den Marketingerfolg Deines Unternehmens ist meist nicht nur eine einzelne Maßnahme zuständig. Im Gegenteil, denn oft sind es die Maßnahmen, die sich gegenseitig beeinflussen und Hand in Hand gehen. Die Verwendung von SEO und SEA oder auch Social Media und Affiliate Marketing stellen dabei ein besonders spannendes Thema dar.

Synergieeffekte

Suchmaschinenoptimierte Inhalte (Content mit klarer Aufteilung in Meta Title, Meta Description etc.) auf der eigenen Webpage sind für das Ranking unverzichtbar. Sie korrespondieren mit den Suchmaschinen in Bezug auf die Position (organische Suchergebnisse). Content Marketing ist nicht aus dem Bereich Internet Marketing wegzudenken.

Search Engine Advertising ist im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung nicht kostenlos. Bei diesem Modell schließt Du mit einem Anbieter, z.B. Google, einen Vertrag über Werbeanzeigen auf der ersten Seite in den organischen Suchergebnissen ab. Diese musst Du über Pay per Click finanzieren. Generieren die Anzeigen keine Klicks bei der Zielgruppe Deiner Kunden, musst Du auch nichts bezahlen.

Auf den ersten Blick handelt es sich bei den beiden Strategien um grundverschiedene Kanäle. Kostenloser Inhalt auf der einen, käufliche Werbedienste auf der anderen Seite. In Wahrheit aber handelt es sich nicht um ein Entweder-Oder. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung einander positiv im Ranking beeinflussen.

Sinnvolle Werbeanzeigen steigern die Klickrate und bewirken somit eine erhöhte Relevanz der Seite. Dies wiederum hilft Dir dabei, einen hohen Platz in den organischen Suchergebnissen via Suchmaschinenoptimierung zu ergattern. Für die Werbeanzeigen wiederum ist es wichtig, dass der Content auf der Zielseite hochwertig ist. Hochwertiger Content wirkt seriöser auf die User als randomisierte Textbausteine. Dies sorgt für Glaubwürdigkeit und unterstützt die Conversion von Klick zu Konsum.

Wie Du siehst, schöpfst Du das Potenzial beider Strategien besser aus, indem Du sie miteinander kombinierst. Nicht umsonst bilden Suchmaschinenoptimierung und Advertising die beiden Pfeiler des SEM, des Suchmaschinenmarketings.

Organische Suchergebnisse listen Webseiten auf, die guten Content bergen. Darüber jedoch sind oftmals Anzeigentexte angebracht. Die schaltest Du per Bezahldienst. Sowohl die Metadaten (Title, Meta Description etc.) in den organischen Suchergebnissen als auch die Anzeigentexte setzen sich aus Textbausteinen zusammen. Das Wording beider Textsorten sollte aufeinander abgestimmt sein, damit die bestmögliche Wirkung entfaltet wird. Das fängt bei der Ansprache an und erstreckt sich über die Kernbegriffe bis hin zur Satzstellung.

Wenn Du sowohl Content Marketing als auch Suchmaschinenwerbung betreibst, musst Du Wert auf Einheitlichkeit legen. Potenzielle Kunden richten sich unbewusst auch nach der sprachlichen Darstellung. Ein Anzeigentext per Du darf nicht auf eine Zielseite führen, die den Besucher siezt. Eine einheitliche Sprachführung wirkt seriöser auf etwaige Interessenten und steigert die Glaubwürdigkeit der Seite. Daher solltest Du die beiden Pfeiler des Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) regelmäßig abgleichen und einander anpassen. So schaffst Du Synergien im Wording.

Habe keine Angst, mit deinem Marketing kreativ zu werden und herumzuexperimentieren.

Mike Volpe

Gibt es ein Limit für Synergieeffekte?

Soll ich nur Affiliate Marketing und Social Media Marketing kombinieren? Ist das Marketing auf einem Kanal wie Google nicht mehr zeitgemäß? Oder verzichte ich auf Social Media Marketing, weil Suchanfragen noch immer über Suchmaschinen abgewickelt werden?

Du stellst Dir vielleicht die Frage, wie viel Präsenz richtig ist. Grundsätzlich gibt es in Bezug auf Synergieeffekte im Internet keine Grenze. Ein gesunder Mix kennt keine Blaupause. SEO ist weiterhin eine der wichtigsten Content Marketing Maßnahmen und wird es wohl auch mit dem Aufstieg sozialer Netzwerke bleiben. Die organischen Suchergebnisse der Suchmaschine sind nach wie vor von essenzieller Wichtigkeit für die Internetpräsenz. Das Suchvolumen ist unverändert hoch. Aus diesem Grund lohnt es sich, Suchmaschinenmarketing zu betreiben. Auf der anderen Seite laufen viele Kampagnen heutzutage über Dienste wie Facebook, Instagram oder Twitter ab. Der Trend geht dahin, potenzielle Wohnzimmer, d.h. in ihrem Account abzuholen. Soziale Netzwerke bieten neue, bislang ungeahnte Kanäle für Unternehmen.

Die Frage ist nicht: Wann ist Schluss? Sie lautet: Wie erreiche ich die bestmögliche Präsenz auf allen Kanälen? Der Weg zur optimalen Webpräsenz führt nur über eine Kombination aller Online Marketing Strategien. Dabei ist es wichtig, diese miteinander zu verzahnen. Im Verbund entfalten die einzelnen Teile der Gesamtheit Online Marketing ihre jeweiligen Vorzüge am besten.

4 Tipps für Synergieeffekte im Online Marketing

Um Erfolg im Online Marketing mit Hilfe des Synergieeffektes generieren zu können, ist es wichtig bestimmte Punkte einzuhalten. Diese haben wir Dir nachfolgend einmal aufgelistet.

Tipps, die Du beachten solltest

Anzeigen via Adwords versprechen kurzfristig viel Traffic. Google arbeitet außerdem daran, das Anzeigensystem auszubauen. So erscheinen mittlerweile vier Anzeigen über den organischen Suchergebnissen statt drei. Die Anzeige via Adwords hat auf den ersten Blick große Vorteile. Eine hohe Position in den Rankings ist gewährleistet und die Message wird kurz und bündig herübergebracht. Außerdem erzielen Adwords auf Anhieb mehr Traffic und größeren Erfolg im Online Marketing.

In der Kürze der Anzeigen liegt jedoch auch das Problem. Du kannst auf diesem Kanal nur wenige Keywords unterbringen, sodass die Anzeigen ein geringes Suchvolumen bedienen. Der Content auf Deiner Seite hingegen ist prinzipiell endlos. Wenn Du Deine Seite gezielt mit Keywords ausstattest, die im Idealfall sogar korrespondieren, erzielst Du eine riesige Bandbreite. Du bedienst viele Suchbegriffe und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, bei einer Suche gefunden zu werden.

Es lohnt sich also, von Deiner Zielgruppe oft gesuchte Kernbegriffe in eine Anzeige einzubetten. SEO Content hingegen ermöglicht Dir eine größere Streuung von Suchbegriffen. Du erweiterst also das Suchvolumen, das Benutzer von Suchmaschinen auf Deine Seite aufmerksam macht. Hilfreich ist außerdem, dass die Kombination von Ads mit Marketing SEO Texten die Wirksamkeit der Werbung erhöht. Indem Du die Werbeinhalte mit einer guten Landingpage vernetzt, kannst Du weitere Platzierungen von Ads freischalten.

Erfolge beim Online Marketing generierst Du heutzutage nicht mehr nur über Suchmaschinen. Affiliate Marketing, Social Media Ads und Content Marketing für soziale Netzwerke stehen heute gleichberechtigt neben den herkömmlichen Online Marketing Strategien.

Viele Unternehmen pflegen regelmäßig ihre Accounts bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. Hiermit integrieren sie nicht nur ihre Marke in den Alltag der User, sondern streuen reichweitenstarke Inhalte. Aktuelle Produktinformationen, Imagekampagnen und Werbeaktionen präsentieren sich gezielt auf der Startseite jedes Users mit Abonnement. Auf diese Weise holt sich der User die Marke ins Wohnzimmer. Social Media erweitern also die Anzahl der möglichen Kanäle um ein Vielfaches. Darüber hinaus ergänzen sie die herkömmlichen Methoden des Suchmaschinenmarketing ideal.

Übrigens kannst Du die Wertigkeit Deiner Seite für organische Suchergebnisse auch direkt via Social Media verbessern. Verlinke dafür einfach Deine Seite in ansprechenden Inhalten! So generierst Du mehr Traffic und steigerst Deine Relevanz auch für die Suchmaschinen.

Wer eine erfolgreiche Zielplanung mit einem guten Zeitmanagement im Kopf hat, kommt bei seiner Marketinganalyse am Thema Social Media Marketing nicht vorbei.

Videoportale wie Youtube, soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder Werbeanzeigen auf den Seiten von Partnerunternehmen bereichern das Online Marketing. Die neuen Kanäle bedienen frische Bereiche der Vermarktung im Internet. Youtube ist vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem wichtigen Teil der Freizeitgestaltung geworden.

Facebook greift noch darüber hinaus. Der Netzwerkdienst ist zu einer Art zweiter Interaktionsebene geworden. Hier treten Menschen mit ihren Freunden, Familienangehörigen und neuen Bekanntschaften in Kontakt. Mittlerweile beziehen sie jedoch auch Dienste von Unternehmen und Influencern.

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Synergieeffekte im Online Marketing am Praxis Beispiel

Nehmen wir an, Du hast ein Printunternehmen in München und möchtest Synergieeffekte im Online Marketing für mehr Traffic nutzen. Dafür baust Du zunächst einmal eine Homepage mit einem ansprechenden Webdesign auf. Anschließend machst Du Dich an das Verfassen der Texte für Deine Zielgruppe.

Hierbei solltest Du auf eine ausgewogene Keyworddichte achten und Metadaten (Meta Title, Meta Description etc.) für die Suchmaschinen verwenden. Keyword Stuffing, das Vollstopfen des Contents mit Keywords, hat eher nachteilige Effekte und wird mittlerweile auch von den Suchmaschinen abgestraft. Ein guter Platz in den organischen Suchergebnissen ist damit nicht mehr zu erreichen. Jedoch ist das Verwenden von nur einem einzigen Keyword nicht erfolgversprechend. Eine breite Basis von Keywords gestaltet Deinen Content responsiver für die Suchanfragen der Zielgruppe. Du nimmst also folgende Keywords:

  • „drucken“
  • „Printunternehmen“
  • „bedrucken lassen“
  • „München“
  • „Print-on-demand“
  • „Tasse mit Logo“

Diese baust Du dezent in Deinen Text ein. Dabei ist eine Keyworddichte von 1-3 Prozent gut.

Nun greifst Du auf den Dienst Adwords zurück und handelst mit Google einen Preis aus. Anschließend positionierst Du Deine Anzeige und bringst Rahmenbegriffe wie „Druck“, „günstig“ und „München“ darin unter. Da Du Dir mit Adwords ohnehin einen Platz oben im Ranking sicherst, muss die Anzeige nicht so flexibel sein.

Mittlerweile geht es auch nicht mehr nur darum, auf der ersten Seite in den organischen Suchergebnissen aufzutauchen. Es zählt auch, wie oft die eigene Seite erscheint. Mit suchmaschinenoptimiertem Content und einer sinnvollen Werbeanzeige stellst Du zumindest zwei Positionen auf der ersten Seite sicher. Wenn sich die beiden Disziplinen gut ergänzen und sich gegenseitig positiv beeinflussen, hast Du erfolgreich Synergieeffekte im Online Marketing genutzt.

Kräfte bündeln am Beispiel Content Erstellung

Den gleichen Content kannst Du auch für verschiedene Plattformen nutzen, um Kunden zu generieren. Natürlich immer angepasst an das jeweilige Medium. Aber in der Regel geht das relativ schnell und einfach. Dadurch wird einmal erstellter Content effektiver genutzt. Und Du bespielst mit einem Ball mehrere Spielfelder. Das spart Zeit, Aufwand und Kosten bei erhöhter Wirkung.

Profitiere von einer kostenlosen Sichtbarkeitsanalyse, anhand derer wir Dir präsentieren, welche Maßnahmen zu einer höheren Sichtbarkeit Deiner Seite im Netz führen. Gibt es noch nicht bediente Kanäle, die Du für einen erfolgreichen Synergieeffekt nutzen kannst, oder Komponenten, die Du verbessern solltest? Klicke bei Interesse gerne auf den folgenden Button:

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Fazit

Häufig sind Online Marketing Strategien auf eine Maßnahme beschränkt, wobei es gerade die Synergieeffekte sind, die für einen nachhaltigen Erfolg Deines Unternehmens zuständig sind. Das Betreiben von SEA oder SEO als jeweils alleinige Maßnahme ist nicht so gewinnbringend, wie die Kombination aus beiden Strategien. Auch können hierzu noch weitere Kanäle, wie Social Media herangezogen werden, denn je mehr Komponenten miteinander verschmelzen, umso größer ist die Auswirkung auf Deine Reichweite im Netz.

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