Die Performance einer Landing Page SEO basierend zu messen und zu analysieren, kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Besonders wenn Du auf die falschen Daten und Metriken achtest. Dabei ist eine Analyse und die Effizienz so wichtig! Denn je mehr Informationen Du über die Performance einer Website hast, desto gezielter kannst Du sämtliche Online Marketing Strategien erstellen – und mehr Traffic, mehr Besucher und potenzielle Kunden zu locken. Auf folgende Fragen erhältst Du bei uns die richtigen Antworten:

Landing Page SEO Definition und was zu beachten ist

Das Landing Page SEO ist ein wichtiger Bestandteil Deines SEO Onlinemarketing und kann Dir bei der Neukundengewinnung helfenEine Landingpage (zu Deutsch: Zielseite oder Landeseite) bezeichnet im Online Marketing eine Webpage, die als Einstiegspunkt für eine Website (oder einem bestimmten Bereich einer Website) dient. Sie soll Besucher auf deine Webseite ziehen. Google AdWords definiert zwei Kriterien qualitativ hochwertiger Landing Pages:

  • Relevante, nützliche und originelle Inhalte
  • Förderung von Transparenz und Vertrauenswürdigkeit

Effektive Landingpages setzen also laut Google AdWords auf Qualität statt Quantität – und konzentrieren sich im Idealfall auf maximal zwei übergeordnete Ziele:

Landing Page SEO:
  • Landingpages konzentrieren sich auf ein hervorragendes Ranking in den Search Engines, um Traffic zu generieren („Click-Through“) und/oder Leadgenerierung und Conversion Rate: Sie dienen der Konvertierung von Leads und eine bestimmte Aktion, die der Leser ausführen soll („Lead-Capture“). Im Gegensatz zum schnelleren AdWords, ist die SEO Optimierung deutlich günstiger.

Entscheide Dich zunächst für eines der Ziele, bevor Du beide gleichzeitig verfolgst – und starte am besten mit Landing Page SEO bzw. „Click-Through-Webseiten“. Im Nachhinein kannst Du Deine Seite immer noch auf eine höhere Conversion Rate optimieren. Wenn Du mit der Optimierung fertig bist, wirst Du automatisch mehr Traffic haben. Du wirst sehen, das Nutzerverhalten Deiner Landingpage wird deutlich steigen.

Was musst Du also für effizientes Landing Page SEO beachten? Darauf gibt es viele mögliche Antworten. Am wichtigsten ist es, dass Deine Landingpage informativ ist und dem Leser dabei hilft, etwas zu entdecken oder zu lernen und Du dem Besucher die Vorteile Deines Beitrags bzw. Angebots aufzeigst. Anders ausgedrückt: Es geht vor allem um:

  1.  wertvollen Inhalt
  2. nützliche Ressourcen

Weniger geht es um Product Placement oder etwas zu verkaufen. Wenn der Content stimmt, kannst Du Deine SEO Landingpage natürlich dennoch für Marketingzwecke verwenden, z.B. für Content Marketing oder Storytelling Marketing. Die Möglichkeit zum Download eines E-Books kann die Landingpage natürlich auch bereichern.

In unserem Marketing Seminar erarbeiten wir mit Dir gemeinsam maßgeschneiderte Schritte, um Dein Online Marketing nachhaltig fit zu machen und somit Dein Kundenwachstum zu steigern.

Folgende Kriterien sollte eine gute Landing Page SEO erfüllen:

  • Die Seite ist gefüllt mit Mehrwert für den Leser
  • Es wird nicht in erster Instanz erwartet, dass der Leser etwas von der Seite kauft
  • Die Seite enthält redaktionelle Links
  • Kein Up Selling. Der Call-to-action führt auf eine weitere Zielseite. Zum Beispiel: „Erfahre hier mehr über XYZ“ und nicht „Kaufe jetzt Angebot XYZ“

Folgende Ziele solltest Du im Hinterkopf behalten, wenn Du Deine Landing Page SEO optimierst:

  • Verringerung der Bounce Rate. Dieser erhöht/verschlechtert sich, wenn Besucher nach der Zielseite keine weiteren Pages Deiner Website besuchen.
  • Erhöhe die Verweildauer der Leser. Je länger Leser auf Deiner Seite bleiben, desto höher ist die Chance, dass sie Deine Inhalte konsumieren. Deshalb ist auch das Landing Page Design so wichtig. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Leser auf Deine Call-to-actions reagieren und auf Dein Angebot klicken.
  • Erhöhe die Click-Through-Rate (CTR) aus den Suchergebnissen. Die Steigerung Deines Traffics bringt mehr Besucher, was die Chance auf qualifizierte Leads und Kundenwachstum erhöht.

Die Beachtung dieser Punkte trägt entscheidend zu der Suchmaschinenoptimierung Deiner Landingpage bei und ist elementar wichtig, wenn Du mit Deiner Seite in den organischen Suchergebnissen erfolgreich sein willst.

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Wie Du Deine Landing Page auf SEO prüfst

Das Landing Page SEO ist ein wichtiger Bestandteil Deines SEO Onlinemarketing und kann Dir bei der nachhaltigen Neukundengewinnung helfenMit den folgenden 4 Schritten, kannst Du Dein Landing Page SEO überprüfen:

  1. Setzte Ziel-URLs, um Deine Landingpages zu tracken
    Das Tracking von Domains ist das Fundament einer jeden SEO-Strategie, denn es liefert Dir viele wertvolle Informationen über das Optimierungspotenzial. Wähle die URL aus, die Du optimieren möchtest und benutze ein Analyse-Tool Deiner Wahl (z.B. Google Analytics).
  2. Überprüfe Keywords
    Sind Deine Landingpages für die richtigen Keywords gerankt? Stimmen die Keywords mit dem Thema Deiner Seite überein? Auch eine Analyse der Mitbewerber kann hier sinnvoll sein.
  3. Überprüfe die Page Performance
    Hier gilt es, die gesamte Performance der Langinpages zu erfassen. Zum Beispiel: Wie viel Traffic generiert sie? Wie viele qualifizierte Leads bekommst Du und wie hoch ist die Bounce Rate?
  4. Überprüfe Meta Tags
    Auch die Metadaten spielen eine wichtige Rolle für Landing Page SEO. Überprüfe: Entsprechen die Titel und Beschreibungen den Richtlinien von Google? Beinhalten sie einen Call-to-action?

Wenn Du Dir diese Kriterien angeschaut hast, wirst Du einen ziemlich genauen Eindruck darüber haben, ob Deine Landingpage SEO optimiert ist. Besteht hier noch Handlungsbedarf? Sollte dies der Fall sein, lernst Du im folgenden Abschnitt, wie Du Dein Landingpage SEO erfolgreich gestaltest.

In 7 einfachen Schritten: So optimierst Du Dein Landing Page SEO

Das Landing Page SEO ist ein wichtiger Bestandteil Deines SEO Onlinemarketing und kann Dir bei der erfolgreichen Neukundengewinnung im Internet helfenSchritt 1: Kenne Deine Keywords

Bevor Du Deine Landingpage optimieren kannst, solltest Du Deine Keywords („Schlüsselwörter“) kennen. Das können sowohl einzelne Wörter (z.B. „Werbeagentur“) als auch sogenannte Long-Tail-Keywords (Kombinationen aus zwei oder mehr Wörtern) bzw. kurze Sätze sein (z.B. „Werbeagentur Hannover“). Nehme Dir ausreichend Zeit, um die idealen Wörter für Deine Landing Page und vor allem Deine Zielgruppe zu finden. Denn ohne die richtigen Schlüsselwörter ist jede Seite zum Scheitern verurteilt. Führe nun ein kurzes Brainstorming durch und notiere Dir passende Schlüsselwörter für Deine Landing Page. Je mehr davon Google auf Deiner Page findet, desto umfangreicher ist sie optimiert und umso besser wird sie bewertet. Im Umkehrschluss geht dann auch Deine Positionierung bei Google in die Höhe, sodass Du ein gutes Ranking erreichen kannst.

Überprüfe Deine Ideen dann bei Google, Bing, Yahoo & Co.
  • Was zeigen sie Dir an?
  • Bekommst Du viele Treffer?
  • Gibt es Webseiten, die Deiner Landingpage ähnlich sind?

Wenn dies nicht der Fall ist, solltest Du Deine Schlüsselwörter eventuell überdenken. Wenn Du nicht gerade eine wirklich einzigartige Nische gefunden hast, hat der Großteil der Menschheit wahrscheinlich eine andere Meinung bezüglich der Suchbegriffe im Internet. Hast Du relevante Vorschläge der Suchmaschinen erhalten? Füge sie zu Deiner Liste hinzu.

Jetzt gehen wir ins Detail. Wähle entsprechende Tools, wie z.B.:

  • den Google AdWords Keyword Planner,
  • SEMrush,
  • KWFinder
  • Wordtracker

Füttere sie mit den Wörtern aus Deiner Liste. So erhältst Du weitere zusätzliche Vorschläge und viele nützliche Informationen darüber, wie oft ein bestimmtes Keyword gesucht wurde. Wähle die Wörter aus, die die besten Ergebnisse erzielen und speichere sie in absteigender Reihenfolge ab.

Entscheide Dich jetzt für ein Wort, das das Thema Deiner Landingpage am besten wiederspiegelt und gleichzeitig ganz oben in Deiner Liste steht. Dies wird Dein Hauptkeyword sein und die weiteren Top 5 Schlüsselwörter aus Deiner Liste Deine zusätzlichen. Deine Seite wird also auf mehrere Top Suchbegriffe für Deine Nutzer optimiert.

Die Keywordrecherche kann ziemlich aufwendig sein, ist aber tatsächlich einer der wichtigsten Schritte im SEO Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung. Die gute Nachricht: Sobald dieser Schritt geschafft ist, gehen die nächsten Schritte viel schneller. Der schwierigste Teil der Landingpage-Optimierung ist nun geschafft.

Schritt 2: Titel Tags: Der erste Eindruck zählt

Auch im digitalen Leben zählt der erste Eindruck. Wie machst Du den besten Eindruck? Mit den richtigen Title-Tags der Suchmaschinenoptimierung. Für Bots und den Google Crawler sind die Title-Tags wie ein erstes Kennenlernen oder das erste Mal Händeschütteln. Du hast maximal 55 Zeichen und jedes Einzelne davon muss sitzen. Damit dieser Erstkontakt positiv verläuft, solltest Du nicht schüchtern sein und Dein Hauptkeyword auf jeden Fall in Deinen Titel integrieren. So erkennen die Bots sofort, was das Thema Deiner Landingpage ist. Wenn noch etwas Platz übrig bleibt, kannst Du auch versuchen noch zusätzliche Schlüsselwörter einzubauen.

  • Verwende nicht mehr als 55 Zeichen
  • Wenn Du einen guten ersten Eindruck erzielst, kannst Du Dich ums besser von der Konkurrenz abheben
  • Deine Positionierung auf dem Markt wird gesteigert.

Schritt 3: Meta Beschreibungen – Dein Aushängeschild

Meta Tags werden häufig vernachlässigt. Dabei sind sie so wichtig und fungieren als Dein kostenloses Aushängeschild auf der Suchergebnisseite (auch SERPs: „Search Enginge Results Page“). Dabei handelt es sich um kurze Content-Schnipsel, die in den Suchergebnissen normalerweise direkt unter dem Titel und Deiner URL angezeigt werden. Eine knackige und attraktive Beschreibung kann Dich hier von der Konkurrenz abheben.

Die Faustregel: KISS – Keep It Short and Simple! Gebe Dein Landing-Thema an, bleibe zwischen 150 und 160 Zeichen, benutze Dein Hauptkeyword und schließe mit einem überzeugendem Handlungsaufruf ab. Das Ziel: Deine Meta Beschreibung so zu formulieren, dass Nutzer gar nicht anders können, als auf Deine Pages zu klicken.

Du willst Dir neues Marketingwissen aneignen, das Du maßgeschneidert auf Dein Unternehmen anwenden kannst? Wir helfen Dir, eine Positionierungsstrategie zu erarbeiten, was bei Facebook Posts zu beachten ist – und vieles mehr!

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Schritt 4: Optimiere Deine URL

Eine gute Landingpage URL, die Dein Hauptkeyword enthält, ist das Tüpfelchen auf dem i – und wird von jeder Suchmaschine positiv belohnt. Wenn Dein Hauptkeyword zu lang ist, wähle ein kürzeres Wort für die URL (falls vorhanden und noch möglich). Eine zu lange URL wirkt unseriös und würde die User Experience verschlechtern. Dies ist nicht im Sinne von Landing Page SEO. Eine attraktive URL ist für User ein wichtiges Kriterium. Schließlich wollen sie ja eine vertrauensvolle Seite zu ihrer Suchanfrage hinzuziehen.

Schritt 5: Aufmerksamkeit! Mit einer perfekten Headline

Ein guter Titel schreit: „Lies mich!“ und fällt ins Auge. Ein hervorragender Titel tut das selbe und erfreut gleichzeitig Suchmachinen-Crawler. Auch hier gilt: Dein Hauptkeyword gehört in den Titel. Denn Bots und Crawler behandeln die Landing Page Headline dann als ein Signal dafür, dass diese spezielle Seite für das darin gefundene Schlüsselwort relevant ist.

Tipp: Denke daran, dass Dein Haupttitel immer in H1 HTML-Tags gesetzt werden sollte.

Schritt 6: Content, Content, Content!

Die Suchmaschinen-Bots lieben es zu lesen. Tatsächlich brauchen sie Wörter, um überhaupt zu funktionieren. Dein Hauptaugenmerk beim Schreiben für die Landing Page sollte stets sein, den Nutzer zum Handeln zu bewegen und Dich als Experten zu präsentieren (Content Marketing) – aber gleichzeitig Deine relevanten Keywords in den Text einzubauen. Versuche eine Keyworddichte von 2-3% anzustreben. Der Text muss sowohl für die Zielgruppe ansprechend geschrieben, aber auch für Dein SEO gut umgesetzt sein. Es lässt sich wie das Modell einer Win-Win-Funktion beschreiben. Beide Parteien, sowohl Du als der Herausgeber einer Landingpage als auch Deine Zielgruppe müssen einen Mehrwert davon haben.

Die Suchmaschinen-Bots lieben es zu lesen. Tatsächlich brauchen sie Wörter, um überhaupt zu funktionieren. Dein Hauptaugenmerk beim Schreiben für die Landingpage sollte stets sein, den Nutzer zum Handeln zu bewegen und Dich als Experten zu präsentieren – aber gleichzeitig Deine relevanten Schlüsselwörter in den Text einzubauen. Versuche eine Dichte von 2-3% anzustreben. Der Text muss sowohl für die Zielgruppe ansprechend geschrieben, aber auch für Dein SEO gut umgesetzt sein. Es lässt sich wie das Modell einer Win-Win-Funktion beschreiben. Beide Parteien, sowohl Du als der Herausgeber einer Landingpage als auch Deine Zielgruppe müssen einen Mehrwert davon haben.

Du musst den Usern etwas bieten, was sie auf Dich aufmerksam macht. Welchen Mehrwert erreichen sie auf Deiner Seite / mit Deiner Marke? Mit welchem Angebot werden die Nutzer aktiv? Welches Angebot kannst Du Deiner Zielgruppe bieten, was andere Unternehmen vielleicht nicht können? Du wiederum musst schauen, dass aus den Usern, zahlende Kunden werden. Und das geht vor allem mit gutem Content-Marketing.

Wichtig hierbei ist:

Es reicht nicht, wenn Du Deinen Content einmal gut aufbereitest. Es ist vor allem wichtig, dass Du Deine Seite stetig optimierst und die besten Inhalte erstellst. Nur so erkennt Google, dass Du an Deiner Page arbeitest und stuft sie stets als eine gute Landingpage mit guten Platzierungen ein. Außerdem verändern sich die Top Wörter immer wieder. Das ist ganz normal. Auch Trends verändern sich Jahr für Jahr. Stell Dir die Optimierung also wie ein Rennen vor. Du musst Deine Gegner / Konkurrenz überholen. Versuche das bestmögliche aus Dir (Deiner Page) herauszuholen und Du wirst das Ziel mit einem guten Ergebnis erreichen. Merke Dir also: Eine ständige Optimierung Deiner Seite ist das A & O im Content-Marketing, um erfolgreich auf dem Online Markt zu sein.

Tipp: Suchmaschinen können noch keine Bilder ideal erkennen. Du musst ihnen helfen, dass sie Deine Bilder erkennen und einordnen können. Wie das geht? Mit dem alt-Attribut und IMG HTML-Tag: Ergänze die Bilder auf Deiner Landingpage um kurze Beschreibungen, die Dein(e) Keyword(s) enthalten. Sobald Du Deine Bilder nicht beschreibst, wertet Google diesen Punkt wieder als negativ. Damit das nicht passiert, beschreibe jedes Deiner Bilder am besten direkt. Es ist ganz einfach und schnell – Google wird in dem Punkt dann nichts an Deiner Landingpage aussetzen können.

Bonus Schritt: Messe den Erfolg Deines Landing Page SEO in Echtzeit

Nicht unbedingt nötig, aber sehr sinnvoll: Bewerte den Erfolg Deiner Aktivitäten und Deiner Marketing Strategie regelmäßig. Wie gut ist Deine Conversion rate und wie Du Deine Conversion rate optimieren kannst erfährst Du übrigens ebenfalls hier auf dieser Website. Wie hebst Du Dich am besten von der Konkurrenz ab?

Achte auf allgemeine Entwicklungen und Trends Deiner Seite und nicht nur auf Deinen Google Index und Dein Google Ranking. Mindestens genauso wichtig ist das Nutzerverhalten, z.B. die Bounce Rate, CTR ( Click trough rate ), der Traffic und das Verhältnis der Klicks. Deshalb unser Tipp: Betrachte das Ranking Deiner Landinpages immer auch im Kontext der Daten von Google Analytics und der Google Search Console. Nutze also das Verhalten Deiner User und stimme Deine Page darauf ab. Verändere nicht willkürlich Deine Seite. Schaue Dir das Nutzerverhalten genauestens an und setze an den Punkten an, beispielsweise wo der Traffic besonders hoch ist. So gehst Du nicht nur den allgemeinen Entwicklungen und Trends nach, sondern vor allem denen Deiner Zielgruppe.

Die ideale Landing Page SEO Checkliste

Überprüfe die folgende Landing Page SEO Checkliste, um sicherzugehen, dass Deine Landingpages alle wichtigen Punkte erfüllen:

Das Landing Page SEO kann Dir zu mehr Kundenwachstum und einem besseren Onlinemarketing verhelfenLanding Page Adresse
  • Die URL beinhaltet das Hauptkeyword
  • In der URL werden Bindestriche und Unterstriche verwendet
  • Die URL ist SEO-freundlich und nicht zu lang
  • Die URL wird nicht von Robots oder XML Sitemaps blockiert
Metadaten
  • Der Titel Tag beinhaltet  das Hauptkeyword (und beginnt mit diesem im Idealfall)
  • Titel Tag ist einzigartig und wird im Inhalt/Webseite nicht wiederholt
  • Der Titel Tag hat maximal 55 Zeichen (Desktop 75)
  • Die Meta Beschreibung beinhaltet das Hauptkeyword
  • Die Meta Beschreibung hat weniger als 156 Zeichen und nicht weniger als 136
  • Der Meta Tag ist eindeutig und wird nicht auf der Domain wiederholt
  • Der Meta Tag beinhaltet einen Call-to-action
Textlicher Inhalt
  • H1 Tag verwendet Keywords
  • Das Hauptkeyword kommt in 2-3% des Inhalts vor
  • Der Text ist in verschiedene Absätze und H2 Tags gegliedert
  • H2 Tags verwenden Keywords
Bilder und Video Dateien
  • Alle verwendeten Bilder und Videos haben SEO-freundliche Dateinamen
  • Die Bilder haben Alt Tags
  • Mindestens ein Bild verwendet mehrere Keywords im Alt Tag
  • Und mindestens ein Bild verwendet Keywords im Dateinamen
Code
  • Wenig oder kein CSS und JavaScript
  • W3C Markup
  • Canonical Tag wird richtig verwendet oder nicht benutzt
  • Webseite ist auf sitemap.xml und sitemap.html gelistet
Sonstiges
  • Die Webseite zielt auf maximal 1-3 ähnliche Keywords
  • Webseite/Unternehmen verfügt über eine Social Media Präsenz
  • Webseite ist mit Social Media teilbar
  • Webseite verfügt über interne Backlings mit Keywords

Wir sind ein erfahrenes Consulting Unternehmen und können Dir dabei helfen, Deine Neukundengewinnung im Internet auf ein neues Level zu hieven. Bei unserem Marketing Seminar „Starter Days“ lernst Du alles wichtige, um selbst fit im Marketing zu werden.

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