Der Begriff „Inbound Marketing“ ist in Deutschland weniger bekannt als in den USA. Daher fragen sich viele Menschen, was denn Inbound Marketing nun eigentlich ist und welche Vorteile diese Marketingstrategie gegenüber anderen Marketing Methoden hat. Antworten auf diese und andere Fragen möchten wir Dir in dem folgenden Beitrag bieten. Du erfährst bei uns:

Was zeichnet Inbound Marketing aus und welche Vorteile hat es?Inbound Marketing ist eine Pull Marketing Strategie zur Generierung von Leads. Es geht darum, potentielle Kunden auf sich und seine Leistungen, Produkte oder Dienstleistungen mit qualitativ hochwertigen Inhalten aufmerksam zu machen und von diesen gefunden zu werden.

Inbound Marketing bedeutet also im Grunde genommen nichts anderes als die Steigerung der Leadgenerierung. Allerdings nicht wie beim typischen Outbound Marketing durch Maßnahmen, die auf das jeweilige Produkt oder Dienstleistung aufmerksam machen sollen, um zu Neukundengewinnung und Kundenwachstum zu führen. Outbound Marketing gehört in die Kategorie des Push Marketing.

Unterschiede zum Outbound Marketing

Klassische Outbound Marketing Maßnahmen haben in den letzten Jahren immer unbefriedigendere Ergebnisse geliefert. Die meisten Kunden sind angesichts der Flut von Werbung eher abgeschreckt und schalten auf Durchzug.

Außerdem sind die Kosten, um Werbung zu schalten eklatant hoch und nicht alle Unternehmen – vor allem nicht KMU – können sich das auf Dauer für die Neukundengewinnung leisten.

Im Gegensatz dazu setzt Inbound Marketing auf hochwertigen Content. Dieser bietet für klar definierte Zielgruppen Lösungen und Antworten auf konkrete Fragen, spezifische Probleme und klare Wünsche. Dieser Content mit den enthaltenen Artikeln und Inhalten bildet also das Grundgerüst jeder Inbound-Marketing Strategie, denn durch sie soll die Aufmerksamkeit von potenziellen Besuchern erregt werden, damit aus ihnen im besten Fall Leads werden.

In diesem Sinne geht es weniger um das Angebot Deines Unternehmens, als um das, was Deine Zielgruppe wirklich sucht.

In diesem Zusammenhang spricht man auch von der Buyer’s Journey, also „die Reise des Käufers“, bei der er verschiedene Phasen durchläuft.

Es gibt einen Satz, auf den man immer wieder stößt:

„Man muss die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen.“

Auf Inbound Marketing bezogen, müsste der Satz eher lauten:

„Werbung muss die Leute dort abholen, wo sie abgeholt werden wollen. Und auch erst dann, wann sie abgeholt werden wollen.“

Mit anderen Worten geht es beim Inbound Marketing um das Zusammenspiel zwischen Content (Inhalt), Zeit und Ort.

Wie kann ich mir einen Kunden Magneten schaffen um mein Inbound Marketing möglichst effektiv umzusetzen?In der ersten Phase muss man aus Fremden einen potenziellen Besucher machen. Zu diesem Zweck stellt man interessanten Content, etwa in Form von Blogbeiträgen, Newsletter Marketing, Social Media Posts, einem pfiffigen Artikel, etc. bereit. Dieser muss natürlich Keyword optimiert sein, d.h. er sollte Wörter verwenden, die auf Google und anderen Suchmaschinen auch von potentiellen Kunden gesucht werden. Auf diese Weise bringt man möglichst viele Besucher (Visitors) auf die eigene Website.

Das allein ist natürlich nicht genug, denn nun möchtest Du, dass aus den Besuchern erst Leads und dann Kunden werden.

Hierzu sollten aus den Besuchern Leads werden. Ein Lead ist im Grunde ein potenzieller Neukunde, der ein echtes Interesse an Deiner Leistung hat. Im Onlinemarketing bezeichnet man eine Person, die bereitwillig ihre Daten (meist für einen Download o.ä.) eingegeben hat und mehr erfahren möchte, als Lead.

Zu diesem Zweck kann man den Besuchern einen richtigen Mehrwert anbieten, damit er über den Call-to-Action-Button seine Kontaktdaten eingibt. Hierfür eigenen sich zum entsprechenden Thema u.a. ein:

  • kostenloses „Premium“ Video
  • kurzes E-Book
  • kleiner Webinar Videokurs
  • zusammenfassendes Handout

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Welche Werbekanäle helfen mir beim Inbound Marketing am besten?

Welche Marketing Kanäle helfen mir beim Inbound Marketing am besten?Natürlich ist es nicht genug, wertvolle Inhalte zu erstellen. Du musst die Inhalte auch vermarkten das heißt sie müssen gefunden werden. Und das geschieht beim Inbound Marketing am besten über Online Marketing Kanäle, wie z.B.:

  • Content Marketing
    Hochwertiger Content (Artikel, Posts, Gastbeiträge, Website, etc.), der sich von der Konkurrenz abhebt und dem potenziell Kunden einen deutlichen Mehrwert bietet. Mit guten und informativen Inhalten kann man die Bedürfnisse der Besucher am besten befriedigen.
  • E-Mail Marketing
    Hat man einmal die Leads generiert, dann kann man erfolgreiche E-Mail Marketing Kampagnen aufbauen. Aber Vorsicht: Bloß nicht die potentiellen Kunden mit platten, nervigen Werbemails überschütten!
  • Social Media Marketing
    Social Media Marketing sollte man nicht dem Zufall überlassen, sondern eventuell mit Hilfe eines guten Social Media Marketing Manager eine wohldurchdachte Social Media Strategie erstellen, um sie dann in die Tat umzusetzen.
  • Conversion Rate Optimierung
    Wenn aus Besuchern keine Kunden werden, hat die Marketingstrategie versagt. Also unbedingt frühzeitig auf die Conversion Optimierung achten.
  • Suchmaschinenoptimierung / -Anzeigen (SEO Marketing / SEA Marketing)
    Ohne SEO Marketing kein Ranking auf Google oder auch auf YouTube, welche als zweitgrößte Suchmaschine der Welt gilt. Und ohne das keine Neukundengewinnung.
  • PR / Blogger Relations
    Suche Dir einen guten Influencer, der Dir hilft per Word of Mouth Marketing Deine Ware nach vorne zu bringen. Das ist wesentlich glaubwürdiger als platte Werbung. Dieser platziert Dich dann beispielsweise in seinem Blog. Blog Marketing wird immer beliebter und wichtiger, da diese authethischer wirken und somit auch potenziell interessiertere Besucher generieren können.

Inbound Marketing ist ein bisschen wie eine Dampfwalze: Es ist am Anfang schwer in Gang zu bringen, aber wenn es einmal läuft, ist es schwer zu stoppen.

4 Tipps für erfolgreiches Inbound Marketing bei der NeukundengewinnungWie kann Dir also gutes Inbound-Marketing bei der Neukundengewinnung helfen? Wir haben ein paar Antworten für Dich zusammengestellt. Sie sollen Dir helfen ein Maximum an Kundenwachstum zu erzielen.

  1. Locke die Besucher mit hochwertigem, suchmaschinenoptimiertem Content auf Deine Seite. Plane diesen vor der Erstellung des Contents gut und finde vor allem die richtige Zielgruppe. Eine gute Zielgruppenanalyse im Vorfeld hilft Dir dabei enorm. Einfach drauf loszuschreiben wird Dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Wenn Du Inhalte schreiben lässt, musst Du bei den Briefings alle nötigen Informationen und Anweisungen geben, damit der Schreiber gute Arbeit leisten und guten Content erstellen kann. Ein guter Artikel sollte die wichtigsten Inhalte des Themas zusammenfassen und interessant sein, den Besucher aber gleichzeitig Lust auf mehr machen und ihn zu deinen Angeboten führen.
  2. Motiviere Deine Besucher dazu, sich in den Newsletter einzutragen, sich zu registrieren, ein kostenloses E-Book oder PDF Download im Gegenzug zu den Kontaktdaten herunterzuladen. Dies ist der erste Eindruck, den der potentielle Lead von Dir und Deinem Unternehmen bekommt. Biete ihm also wirklich etwas Außergewöhnliches, das Lust auf mehr macht. Damit kannst Du es schaffen, aus Interessenten Kunden zu machen. Im Idealfall wird diese Phase von einer konkreten Anfrage abgeschlossen.
  3. Du hast im Anschluss die Möglichkeit, den Kunden zu kontaktieren, da er Dir die Kontaktinformation freiwillig gegeben hat. Gewissermaßen erwartet er eine Reaktion, Antwort oder Email von Dir und Deinem Unternehmen. Zudem ist der Werbefilter beim potenziellen Kunden abgebaut, sodass er empfänglicher für Werbung von Dir ist. Gehe aber trotzdem sensibel vor!
  4. Mache Deine Kunden zu Promotern. Versuche, dass zufriedene Kunden Dein Produkt weiterempfehlen (Reviews, Likes und Re-Posts in Social Media, etc.). Dies verhilft Dir zu mehr Sichtbarkeit und somit wirst du auch besser gefunden!

    Lass Dich finden!

Der große Vorteil in Sachen Neukundengewinnung und Kundenwachstum mit Hilfe von einer Inbound-Marketing Strategie ist sicher der, dass die Kunden auf Dich und Dein Unternehmen zukommen. Du drängst Dich nicht auf, wie es beim Push Marketing der Fall ist. Der potentielle Kunde hat Dich gesucht, gefunden und möchte, dass Du ihm Information zu Deiner Ware, Deiner Firma oder Dienstleistung zur Verfügung stellst. Du darfst ihn jetzt nicht enttäuschen. Wichtig ist, ihn bei der Stange zu halten und weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

Fazit und Ausblick

Das Potenzial von Inbound-Marketing ist enorm. In der Zukunft könnte es die am meisten verwendete Werbestrategie werden. Das heißt es könnte klassische Werbestrategien wie Spam, Flyerund Werbespots in Zukunft komplett verdrängen. Dies liegt darin begründet, dass die Akzeptanz von Werbung in den letzten Jahrzehnten durch die immer stärkere Präsenz im Alltag stark nachgelassen hat. Das heißt konkret, dass viele Menschen einer Anzeige direkt misstrauen, sobald sie auch nur im Entferntesten den Anschein erweckt, Werbung zu sein. Hier kommt dann der größte Vorteil von Inbound Marketing in Spiel: Da Dein Produkt vom Kunden erst gefunden wird, wenn er spezifisch danach sucht, hat er schon direkt einen Bezug, gehört im besten Fall zu dener Zielgruppe und ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit gewillt, Deine Ware zu kaufen. Genau dieser Vorteil könnte helfen in der Zukunft alle bisher verwendeten klassischen Werbestrategien im Internet zu verdrängen.

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