Der Begriff „Inbound Marketing“ ist in Deutschland weniger bekannt als in den USA. Daher fragen sich viele Menschen, was denn Inbound Marketing nun eigentlich ist und welche Vorteile diese Marketingstrategie gegenüber anderen Marketing Methoden hat. Antworten auf diese und andere Fragen möchten wir Dir in dem folgenden Beitrag bieten.

Was zeichnet Inbound Marketing aus?

Was zeichnet Inbound Marketing aus und welche Vorteile hat es?Inbound Marketing ist eine Pull Marketing Strategie zur Generierung von Leads. Es geht darum, potentielle Kunden auf sich und seine Leistungen, Produkte oder Dienstleistungen mit qualitativ hochwertigen Inhalten aufmerksam zu machen und von diesen gefunden zu werden. Dies geschieht vor allem mit Hilfe von Content-Marketing.

Inbound Marketing bedeutet also im Grunde genommen nichts anderes als die Steigerung der Leadgenerierung. Allerdings nicht wie beim typischen Outbound Marketing durch Maßnahmen, die auf das jeweilige Produkt oder Dienstleistung aufmerksam machen sollen, um zu Neukundengewinnung und Kundenwachstum zu führen. Outbound Marketing gehört in die Kategorie des Push Marketing.

Unterschiede zum Outbound Marketing

Klassische Outbound Marketing Maßnahmen haben in den letzten Jahren immer unbefriedigendere Ergebnisse geliefert. Die meisten Kunden sind angesichts der Flut von Werbebotschaften eher abgeschreckt und schalten auf Durchzug. Außerdem sind die Kosten, um Werbung zu schalten eklatant hoch. Nicht alle Unternehmen – vor allem nicht KMU – können sich das auf Dauer für die Neukundengewinnung leisten.

Im Gegensatz dazu setzt Inbound Marketing auf hochwertigen Content. Dieser bietet für klar definierte Zielgruppen Lösungen und Antworten auf konkrete Fragen, spezifische Probleme und klare Wünsche. Dieser Content, mit den enthaltenen Artikeln und Inhalten, bildet das Grundgerüst jeder Inbound-Marketing Strategie. Durch sie soll die Aufmerksamkeit von Besuchern erregt werden. Im besten Fall werden viele Leads generiert und somit potenzielle Kunden.

Inbound bedeutet demnach, dass der Kunde auf den Verkäufer zukommt. Es geht um die Erzeugung von Nachfragedruck. In diesem Sinne geht es weniger um das Angebot Deines Unternehmens, als um das, was Deine Zielgruppe wirklich sucht. Im Online Marketing spricht man oft von der Customer Journey. „Die Reise des Käufers“- bei der er verschiedene Phasen durchläuft. Es gibt einen Satz, auf den man immer wieder stößt:

„Man muss die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen.“

Auf Inbound Marketing bezogen, müsste der Satz eher lauten:

„Werbung muss die Leute dort abholen, wo sie abgeholt werden wollen. Und auch erst dann, wann sie abgeholt werden wollen.“

Mit anderen Worten geht es beim Inbound Marketing um das Zusammenspiel zwischen Content (Inhalt), Zeit und Ort.

Wie kann ich mir einen Kunden Magneten schaffen?

Wie kann ich mir einen Kunden Magneten schaffen um mein Inbound Marketing möglichst effektiv umzusetzen?In der ersten Phase muss man aus Fremden einen potenziellen Besucher machen. Zu diesem Zweck erstellt man interessanten Content. In Form von Blogbeiträgen, Newsletter Marketing, Social Media Posts, einem pfiffigen Artikel, etc. werden sie veröffentlicht. Dieser muss natürlich Keyword optimiert sein. Er sollte Wörter verwenden, die auf Google und anderen Suchmaschinen von den anvisierten Buyer Personas gesucht werden. Auf diese Weise bringt man möglichst viele Besucher (Visitors) auf die eigene Website.

Das allein ist natürlich nicht genug, denn nun möchtest Du, dass aus den Besuchern erst Leads und dann Kunden werden. Hierzu sollten aus den Besuchern echte Interessenten werden. Ein Lead ist im Grunde ein potenzieller Neukunde, der ein echtes Bedürfnis an Deiner Leistung hat. Im Digital Marketing bezeichnet man eine Person als Lead, die bereitwillig ihre Daten eingegeben hat und mehr erfahren möchte. Zum Beispiel die E-Mail-Adresse für einen kostenlosen PDF-Download.

Zu diesem Zweck kann man den Besuchern einen richtigen Mehrwert anbieten, damit er über den Call-to-Action-Button seine Kontaktdaten eingibt. Hierfür eigenen sich zum entsprechenden Thema u.a. ein:

  • kostenloses „Premium“ Video
  • kurzes E-Book
  • kleiner Webinar Videokurs
  • zusammenfassendes Handout

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Welche Werbekanäle helfen mir beim Inbound Marketing am besten?

Welche Marketing Kanäle helfen mir beim Inbound Marketing am besten?Natürlich ist es nicht genug, wertvolle Inhalte zu erstellen. Du musst die Inhalte auch vermarkten. Das heißt, sie müssen gefunden werden. Und das geschieht im Bereich Inbound am besten über Online Marketing Kanäle, wie z.B.:

  • Content Marketing / Content-Strategie
    Hochwertiger Content (Artikel, Posts, Gastbeiträge, Website, etc.), der sich von der Konkurrenz abhebt und dem Website-Besucher einen deutlichen Mehrwert bietet. Mit guten und informativen Inhalten kann man die Bedürfnisse der Besucher am besten befriedigen.
  • E-Mail Marketing / Lead Management
    Hat man einmal qualifizierte Leads generiert, dann kann man erfolgreiche E-Mail Marketing Kampagnen aufbauen. Aber Vorsicht: Bloß nicht die potenziellen Kunden mit platten, nervigen Werbemails überschütten!
  • Social Media Marketing
    Die Social-Media-Kanäle sollte man gezielt einsetzen. Eventuell kann ein erfahrener Social Media Marketing Manager eine wohldurchdachte Social Media Strategie erstellen, um sie dann in die Tat umzusetzen.
  • Conversion Rate Optimierung
    Wenn aus Besuchern keine Kunden werden, hat die Marketingstrategie versagt. Also unbedingt frühzeitig auf die Conversion Optimierung und des CRM Systems achten.
  • Suchmaschinenoptimierung / -Anzeigen (SEO Marketing / SEA Marketing)
    Ohne SEO Marketing kein Ranking auf Google oder auf YouTube. Diese gilt inzwischen als zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Heißt: Ohne SEO – keine Neukundengewinnung.
  • PR / Blogger Relations
    Suche Dir einen guten Influencer, der Dir hilft per Word of Mouth Marketing Deine Ware nach vorne zu bringen. Das ist wesentlich glaubwürdiger als aufdringliche Werbebotschaften. Dieser platziert Dich dann beispielsweise in seinem eigenen Blog. Blog Marketing wird immer beliebter und wichtiger, da diese authethischer wirken und somit auch potenziell interessiertere Besucher generieren können.

Das Thema Inbound Marketing ist ein bisschen wie eine Dampfwalze: Es ist am Anfang schwer in Gang zu bringen, aber wenn es einmal läuft, ist es schwer zu stoppen.

4 Tipps für erfolgreiches Inbound Marketing bei der Neukundengewinnung

4 Tipps für erfolgreiches Inbound Marketing bei der NeukundengewinnungWie kann Dir also gutes Inbound-Marketing bei der Neukundengewinnung helfen? Wir haben ein paar Antworten für Dich zusammengestellt. Dieses Know-How wird Dir helfen ein Maximum an Kundenwachstum zu erzielen.

  1. Locke die Besucher mit hochwertigen, relevanten Inhalten / Content auf Deine Seite. Plane diesen vor der Erstellung des Contents gut. Finde die richtige Zielgruppe und identifiziere die Buying Personas.
  2. Eine gute Zielgruppenanalyse im Vorfeld hilft Dir dabei enorm. Einfach drauf loszuschreiben wird Dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Wenn Du Inhalte schreiben lässt, musst Du bei den Briefings alle nötigen Informationen und Anweisungen geben. So kann der Schreiber gute Arbeit leisten und guten Content erstellen. Ein guter Artikel sollte die wichtigsten Inhalte des Themas zusammenfassen und interessant sein. Er muss dem Besucher Lust auf mehr machen und ihn zu deinen Angeboten führen.
  3. Motiviere Deine Besucher dazu, sich in den Newsletter einzutragen, sich zu registrieren, ein kostenloses E-Book oder PDF Download im Gegenzug zu den Kontaktdaten herunterzuladen. Dies ist der erste Eindruck, den der potentielle Lead von Dir und Deinem Unternehmen bekommt. Biete ihm also wirklich etwas Außergewöhnliches, das Lust auf mehr macht. Damit kannst Du es schaffen, aus Interessenten Kunden zu machen. Im Idealfall wird diese Phase von einer konkreten Anfrage abgeschlossen.
  4. Du hast im Anschluss die Möglichkeit, den Kunden zu kontaktieren, da er Dir die Kontaktinformation freiwillig gegeben hat. Gewissermaßen erwartet er eine Reaktion, Antwort oder Email von Dir und Deinem Unternehmen. Zudem ist der Werbefilter beim potenziellen Kunden abgebaut, sodass er empfänglicher für Werbung von Dir ist. Gehe aber trotzdem sensibel vor!
  5. Mache Deine Kunden zu Promotern. Versuche zu erreichen, dass zufriedene Kunden Dein Produkt weiterempfehlen (Reviews, Likes und Re-Posts in Social Media, etc.). Vor allem in den sozialen Netzwerken verbreiten sich Infos sehr effizient. Dies verhilft Dir zu mehr Sichtbarkeit und somit wirst du auch besser gefunden!

 

Lass Dich finden!

Der große Vorteil in Sachen Neukundengewinnung und Kundenwachstum mit Hilfe von einer Inbound-Marketing Strategie ist sicher der, dass die Kunden auf Dich und Dein Unternehmen zukommen. Du drängst Dich nicht auf, wie es beim Push Marketing der Fall ist. Der potentielle Kunde hat Dich gesucht und gefunden. Er möchte nun, dass Du ihm Information zu Deiner Ware, Deiner Firma oder Dienstleistung zur Verfügung stellst. Du darfst ihn jetzt nicht enttäuschen. Wichtig ist, ihn bei der Stange zu halten und weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

Fazit und Ausblick

Das Potenzial der Inbound-Methodik ist enorm. In der Zukunft könnte es die am meisten verwendete Werbestrategie werden. Das heißt es könnte klassische Werbestrategien wie Spam, Flyer und Werbespots in Zukunft komplett verdrängen. Vor allem für die kleinen Unternehmen ergeben sich Chancen.

Dies liegt daran, dass die Akzeptanz von Werbung in den letzten Jahrzehnten nachgelassen hat. Durch die immer stärkere Präsenz im Alltag, erreicht sie die Menschen kaum noch. Das heißt konkret, dass viele Menschen Anzeigen misstrauen. Sobald sie auch nur im Entferntesten den Anschein erwecken Werbung zu sein, wird abgeblockt. Hier kommt dann der größte Vorteil von Inbound Marketing in Spiel. Dein Produkt wird vom Kunden gefunden, wenn er selber spezifisch danach sucht. So hat er bereits direkt einen Bezug und gehört bestenfalls zu deiner Zielgruppe. Hierdurch ist er mit einer größeren Wahrscheinlichkeit gewillt, Deine Ware zu kaufen. Genau dieser Vorteil könnte zukünftig helfen die bisher verwendeten, klassischen Werbestrategien im Internet zu verdrängen.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"