Advertising
Du möchtest in den Suchmaschinen ein möglichst hohes Ranking erreichen? Außerdem möchtest Du für kurze Zeiten bestimmte Produkte oder Dienstleistungen bewerben, vielleicht sogar mit einem Rabatt oder einer Aktion? Dann sind SEA Search Engine Advertising, das Keyword Advertising und SEA-Kampagnen genau die richtige Wahl für Dich!
SEA Search Engine Advertising – Effefktive Onlinewerbung
Suchmaschinen wie Google bilden heute eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und seinen Neukunden aber auch Stammkunden ab. Dabei agiert die Internetsuchmaschine immer stärker als eine Art Marketing und Vertriebskanal über die organische Suche und SEO Suchmaschinenoptimierung oder über das bezahlte SEA Search Engine Advertising.
Da die Nutzung des World Wide Web stetig steigt und immer mehr Menschen Suchmaschinen nutzen, um gewünschte Dienstleistungen sowie Produkte zu finden, gewinnt dieser Teil des Marketingmix immer mehr an Bedeutung. Dabei schauen sich die meisten User nur die ersten Suchergebnisse an, bevor sie eine weitere Suche mit anderen Wörtern und Wortkombinationen starten. Aus diesem Grund ist es für alle Unternehmen, Online-Shops und Privatpersonen notwendig, viel Aufwand und Zeit in die SEO Optimierung ihrer Webseite oder in bezahlte SEA Search Engine Advertising Kampagnen zu investieren, um so einen besseren Platz im Suchmaschinenranking abseits der organischen Suchergebnisse zu ergattern.
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Was ist SEA Search Engine Advertising?
Das SEA Search Engine Advertising wird zusammen mit der SEO Search Engine Optimization zu einem wichtigen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Innerhalb dieser Strategie buchst Du bei Suchmaschinen verschiedene bezahlte Werbeträger in Form von Bildanzeigen oder Texten. Diese gebuchten Anzeigen erscheinen dann an gut sichtbaren Stellen auf den Suchergebnisseiten. Der Verkauf von Werbeanzeigen gehört dabei zu den wichtigsten Einnahmequellen der Suchmaschinenprovider.
Kampagnen mit beispielsweise Google AdWords Werbung gestalten sich oft als ein Teil einer Branding Marketing- oder Lead Marketing Strategie. Das erste Ziel im Rahmen der SEA Search Engine Advertising ist die Steigerung der CTR Klickrate – eine der vielen, wichtigen Kennzahlen Marketing. Die Anzahl der Klicks auf Deiner Website lässt sich durch das Buchen von Anzeigeplätzen sehr schnell und effektiv erhöhen. Denn nicht nur durch organische Suchergebnisse erreichst Du als Betreiber einer Website potenzielle Kunden und andere Nutzer. Bezahlte Anzeigen auf den Suchergebnisseiten, den sogenannten Search Engine Result Pages (SERPs), passend zu gewissen Eigenschaften und bestimmten Suchbegriffen, beeinflussen das Klickverhalten der User ebenfalls.
Während also organische Suchergebnisse mit Techniken der SEO Suchmaschinenoptimierung modifiziert werden können, fallen die bezahlten Werbeanzeigen in den Bereich der Suchmaschinenwerbung. Die Kombination aus beiden Marketing-Strategien nennt man häufig auch SEM Search Engine Marketing. Was Du dabei beachten solltest, erklären wir Dir in unseren SEM Tipps.
Damit Du Dein individuelles Suchmaschinenmarketing gestalten und schalten kannst, registrierst Du Dich zunächst in den vorgegebenen Anzeige- und Werbenetzwerken. Hierfür legst Du Dir zum Beispiel ein AdWords-Konto über Google an. Auch ein Account bei der Search Console kann für die spätere Analyse sinnvoll sein. Diese Plattformen regeln die Gestaltung, die Sichtbarkeit sowie die Preise der Anzeigen. Als Betreiber einer Website verwendest Du die AdWords Anzeige, um mit den entsprechenden Keywords eine verbesserte Reichweite zu generieren.
Anhand der von Google gesammelten Nutzerdaten bezüglich des Suchverhaltens werden die geschalteten Anzeigen dann einer passenden Zielgruppe zugespielt. So erreichst Du mit großer Wahrscheinlichkeit den richtigen (Neu-)Kunden ohne großen Streuverlust.
Der Suchmaschinengigant platziert seine Werbebanner dabei gut sichtbar direkt neben den organischen Suchergebnissen oder oberhalb. Ein weiterer Vorteil dieser Werbeform ist, dass die sogenannten Snippets zwar als Anzeige gekennzeichnet sind, aber den übrigen Suchergebnissen ähnlich sehen. So nehmen viele User die geschalteten Banner nur bedingt als Werbung in der Google-Suche wahr.
Ganz gleich, ob Shopping Anzeigen, Bing Ads, Google Ads oder Display Ads – auch der Content für Deine Search Ads sollte suchmaschinenoptimiert sein und alle relevanten Keywords enthalten. Teil des Suchmaschinen Marketings ist daher definitiv auch das Content Marketing. So brauchst Du für Social Media andere Texte als für Google Ads, um Dein E-Commerce zu pushen. Damit die Nutzer Deiner Webseiten zu potenziellen Kunden werden, solltest Du ansprechenden Google Ads-Content formulieren. Eine Unterstützung bietet der Google Keyword Planner. Dies ist ein hilfreiches SEA Tool, welches Dir passende Keywords für Deine Zielgruppe liefert.
Unterschied zwischen
SEA und SEO
SEA und SEO
Da die Übergänge zwischen den Bereichen SEO, SEA Search Engine Advertising fließend sind, werden die Begriffe häufig verwechselt. Die nachfolgende Übersicht soll dabei helfen, die verschiedenen Fachbegriffe des Marketings noch einmal genauer zu betrachten. Search Engine Marketing (SEM) oder Suchmaschinenmarketing: Die Kombination aus SEA Search Engine Advertising und SEO bildet einen Teilbereich des Digital Marketing und wird in der Kombination als SEM, Search Engine Marketing bezeichnet.
SEA
Search Engine Advertising
Dazu gehört u.a. Folgendes:
- Bestellen von Bild- und Textanzeigen, die man auf den Suchergebnisseiten und anderen Websites schaltet
- Buchung von Werbeanzeigen auf Basis der Fokus Keywords, für die die Anzeigen gestellt werden
- Für das Advertising optimierte Textanzeigen, wodurch sich bessere Rankings erzielen lassen
- Planbare und kalkulierbare Maßnahme, um Branding, Traffic und eine höhere Conversion Rate zu garantieren
- Es sind auch zeitlich begrenzte und saisonale SEA Kampagnen möglich
- Der Erfolg der klar gesteuerten Werbemaßnahmen lässt sich exakt ablesen
- Kann ein Teil vom Targeting und Retargeting sein
- Werbebanner sind spezifisch als Werbung gekennzeichnet
SEO
Search Engine Optimization
- Alle SEO Maßnahmen, um Deine Website für das Crawling und Indexing der Suchmaschinen sichtbarer zu machen
- Das Optimieren der On Page– und Off Page-Faktoren wodurch sich ein besseres Ranking erzielen lässt.
- SEO Optimization, also die Optimierung der organischen Suche, ist in der Regel langfristig und nachhaltig angelegt
- Der Traffic steigt beständig, auch wenn keine Anzeigen bezahlt werden
- Suchmaschinenoptimierung ist für den User nicht als Werbung erkennbar
- Optimierungsmaßnahmen anhand der SEO Keywords liefern keine eindeutige Garantie für eine vordere Position
- Zielgerichtetes Branding ist innerhalb der SEO-Strategie ein eher nebensächlicher Faktor
- Targeting lässt sich erst nach Auswertungen, Einschätzungen und Tests realisieren
Geplante Kampagnen mit Suchmaschinen werden in der Regel nicht als Search Engine Optimization angesehen, dennoch kann sich das gezielte Platzieren von Werbung auch auf das Ranking einer Website auswirken. Dadurch lässt sich SEA auch als „indirekte SEO Strategie“ bezeichnen. So kann eine Webseite durch organische Suchmaschinenwerbung ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, da das Produkt oder das Unternehmen mehr Nutzern bekannt wird. Wenn diese User in den organischen Suchmaschinenergebnissen nun auf die bekanntere URL klicken, kann die Webseite innerhalb einer erfolgreichen Kampagne mehr Traffic generieren, obwohl die Seite eventuell sogar organisch schlechter rankt als ihre Konkurrenz. So kann SEA Marketing auch als Pusher für die organische SEO Sichtbarkeit der Seite eingesetzt werden.
Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.
Suchmaschinenwerbung
Werbemethoden
Jede gute Online-Marketing-Strategie berücksichtigt die Optimierung einer Website für organisches Ranking. Mit SEO Maßnahmen werden die Chancen, in organischen Ergebnissen eine gute Position zu erreichen, gesteigert. Über diesen Ergebnissen werden allerdings bezahlte Beiträge angezeigt. Für Website-Betreiber ist Search Engine Advertising – kurz SEA – daher eine gute Möglichkeit, die eigenen Webseiten präsent bei Google zu platzieren. Deine eigene Website kannst Du über verschiedene Wege in die Paid Search bringen.
Nahezu alle größeren Suchmaschinen wie Bing und Yahoo bieten ihre eigene SEA-Plattform an. Die Ads der Suchmaschinenprovider arbeiten dabei ähnlich wie die der AdWords Anzeige. Da Google in Deutschland und Europa jedoch eine Vorreiterrolle einnimmt, nutzt man für die Suchmaschinenwerbung in der Regel Google AdWords. In den USA hingegen, wo Bing einen wesentlichen Marktanteil einnimmt, kann sich eine umfassende SEM Strategie mit weiteren Plattformen auszahlen.
Google AdWords
AdWords gehört zur Alphabet Inc., das eine große Produktpalette an Werbemöglichkeiten bereithält. Die AdWords Anzeige schaltet innerhalb einer Auktion. Der Werbetreibende bietet in dieser Auktion auf relevante und bestimmte Keywords oder bezahlt für Klicks sowie Impressionen. Der Qualitätsfaktor der Anzeigentexte und der Faktor der Zielseite sowie die Wichtigkeit der Keywords und der erfolgreichen Historie des Kontos spielen eine wesentliche Rolle beim letztlichen Schalten der Werbung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, verschiedene bezahlte Marketing Kampagnen miteinander zu kombinieren. Mit Google AdWords sind folgende Marketing Strategien möglich:
Marketingstrategien
- Mit Display-Anzeigen werden Bild- oder Textanzeigen in Netzwerken geschaltet, die zum Werbenetzwerk von Google gehören
- Bei klassischen Textanzeigen wählst Du Keywords aus, mit denen Deine Textanzeigen an sichtbarer Stelle innerhalb der Suchergebnisse geschaltet werden
- Shopping Ads sind Produktanzeigen, die aus einer Produktdatei des Kunden erstellt wurden
- Werbekunden können mithilfe der Video-Ads zudem Anzeigen auf YouTube schalten
- Wer bereits Google AdWords nutzt, kann auch in Gmail-Accounts mit Gmail-Ads Werbung schalten
SEA Finanzierung
Kosten und Buchungsmodelle
Das Buchen von Bild- und Textwerbung im Rahmen der SEA Search Engine Advertising geschieht anhand verschiedener Bedingungen:
- CPC (Cost per Click): Hier gibst Du an, wie viel Du pro Klick bezahlen würdest
- CPA (Cost per Acquisition): Hierbei hinterlegst Du, wie viel Du für die erzielte Conversion zahlen würdest
- CPM (Cost per Mile): Damit zeigst Du, wie viel Du für 1.000 Impressions Deiner Werbeanzeige zu zahlen bereit bist
- Cost per Call: Abhängig vom Werbeportal ist hier definiert, wie viel der Werber für einen Anruf bezahlen würde
- Cost per Lead: Bei bestimmten Werbeplattformen kann man auch Kosten pro Lead (Anmeldung zum Newsletter oder diverse Downloads) vereinbaren
- PPC (Pay per Click): Du bezahlst pro angeklickte Anzeige
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
SEA Search Engine Advertising
für KMUs
für KMUs
Obwohl die Suchmaschinenwerbung neben einem besseren Ranking auch zu einer erhöhten Reichweite beitragen kann, hat das Search Engine Advertising immer zwei Seiten – Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil für kleine und mittlere Unternehmen besteht darin, dass der potentielle (Neu-) Kunde dann angesprochen wird, wenn er sich zu einem bestimmten Thema informiert. Das sogenannte zielgerichtete Targeting ist ein besonders effektive Marketing Maßnahme, da die Zielgruppe zu jeder Zeit und überall angesprochen werden kann.
Ein weiterer Vorteil ist, dass organische Suchmaschinenwerbung keinen Einschränkungen in Form von Sprachen oder geografischen Grenzen unterliegt. So lässt sich ein direkter Zusammenhang zwischen Anfrage und Angebot herstellen. Vorteilhaft ist darüber hinaus das besondere Kosten-Nutzen-Verhältnis: Suchmaschinenwerbung bildet nach dem SEO Online Marketing das effektivste, effizienteste und gleichzeitig günstigste Marketing im World Wide Web. Da nur pro Klick auf die Anzeige (Pay per Click oder PpC) abgerechnet wird, wird das Budget entlastet. Der Werbetreibende erhält mit CpC und PpC jedoch auch ohne Klicks ein praktisch kostenloses Brand Marketing nur aufgrund der Einblendung. KMUs haben außerdem die Möglichkeit, die Positionierung der Werbeanzeigen über den Preis zu beeinflussen, so haben sie ihr Budget immer unter Kontrolle und das Kundengewinnen im Internet wird genau kalkulierbar.
Problematisch wird die bezahlte Werbekampagne mit Suchmaschinen, wenn das sogenannte Klick-Betrugsproblem auftritt. Dabei werden die Werbeanzeigen unzählige Male geklickt, um den Werbenden durch CPC und PPC mit erheblichen Kosten zu belasten. Ein weiterer Nachteil ist der Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen und Werbetreibenden, der die CPC Preise in die Höhe schnellen lassen kann. Mit einer effektiven Mischung aus Fleiß, Geduld, zielgerichteter Suchmaschinenwerbung (Suchmaschinenwerbung Definition) und hauptsächlichem SEO Marketing lässt sich trotz vorübergehender Probleme allerdings dennoch ein gutes Ranking erzielen.
Search Engine
Advertising
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