Über 50% des Traffics Deiner Website kommt über die Google-Suche, womit der Schlüssel bei Deinem Fokus Keyword liegt. Wir zeigen Dir, worauf Du bei der Wahl Deiner Keywords achten musst, um Deine Zielgruppe zu erreichen.
Fokus Keyword – Wie finde ich die richtigen Keywords?
Was nützt ein guter Internetauftritt, wenn Suchmaschinen diesen nicht finden können? Dein Fokus Keyword ist der wichtigste Schlüsselbegriff Deines Seiteninhalts, womit Du den Suchmaschinen Dein Content Thema signalisierst und Dich für (neue) Nutzer, die nach diesem Thema suchen, sofort auffindbar machst. Das Ziel ist es für die Begriffe zu ranken, die Deine Zielgruppe in der Suchmaschine eingeben.
Was ist das Fokus Keyword und welche Bedeutung hat es für meine Webseite?
Wer sich mit Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung befasst hat und erfolgreich im Internet Werbung machen will, weiß, dass es innerhalb von Texten, Artikeln, Blogs etc. ein zentrales Hauptwort geben muss. Dieser Begriff beschreibt das generelle und übergeordnete Thema eines Inhalts. Es muss diesen Inhalt möglichst genau wiedergeben und einem Leser direkt darüber Aufschluss geben, ob er sich für das Thema des Textes interessiert oder nicht. Der User will bei seiner Suche schließlich das Versprochene vorfinden.
Im Blog Marketing wird dieser Punkt immer wichtiger. Während hin und wieder Artikel verfasst werden, die man in zwei Minuten aus dem Stegreif mündlich formulieren könnte, haben viele heute verstanden, dass man Schlüsselbegriffe gezielt einsetzen kann, damit Google eine Seite positiv in seinem Ranking berücksichtigt und bestenfalls auf Seite eins der Suchergebnisse anordnet.
Eine Webseite ohne Besucher ist wie ein verlorenes Schiff am Horizont.
Dr. Chris Dayagdag
Welche Keywords werden gesucht?
Wenn Du beispielsweise ein Autohaus in Hannover betreibst und Deine Webseite durch SEO optimierte Texte einen Online Marketing Beitrag pushen möchtest, solltest Du Dir zuvor überlegen: Was hat eigentlich Priorität? Dient das Wort „Autohaus“ als Oberbegriff?
Bevor Du neuen Content verfasst, solltest Du Dir über alle relevanten Google Keywords Klarheit verschaffen und eine Aufzählung anfertigen. Das ist aus unternehmerischeer Perspektive wichtig und muss mithilfe von SEO Analyse Tools mit dem abgeglichen werden, was die User suchen und wie oft diese Suchbegriffe eingegeben werden. Dann kannst Du abwägen, welches der Wörter die größte Aussagekraft für Deinen Beitrag besitzt und am meisten Sinn für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung macht.
Optimal wäre ein möglichst kurzes Schlüsselwort: Die allgemeine Abkürzung „SEO“ sollte zum Beispiel in den Artikeln gerne in die Überschrift der Suchergebnisse eingepflegt werden. Denn jeder Interessent weiß über die Bedeutung des Wortes Bescheid. Außerdem lässt es sich leichter mit weiteren Begriffen kombinieren als „Suchmaschinenoptimierung“ (english: search engine optimization). Aber am besten sollten alle diese Wörter im Text vorkommen, wenn sie Relevanz haben. Das steigert die Vielfalt und Variabilität eines Textes sowie die Lesefreundlichkeit und finale Qualität.
Verwende Longtail- und Shorttail Keywörter
Das Focus Keyword solltest Du natürlich in eine sinnvolle Kombination für die Zielgruppe bringen. Über die semantische Suche sind vor allem Longtail- und Shorttail Keywörter (zusammenhängende Worte) wichtig. Auch für die Optimierung im Bereich Sprachsuche („Ok google, …“) ergibt sich daraus ein zusätzlicher Vorteil, wenn Du solche Kombinationen verwendest. In Bezug auf das Autohaus-Beispiel könnten solche zusammenhängenden Wörter bei der semantischen Suche sein: Autohaus Hannover (Short-Tail), Termin in einem Autohaus in Hannover vereinbaren (Long-Tail), … .
Kannibalismus vermeiden
Was Du niemals außer Acht lassen solltest, wenn Du zum Beispiel in WordPress auf Keywords optimierst: Vermeide Keyword Kannibalisierung. Hierbei handelt es sich, um jeweils zwei Seiten innerhalb einer Domain, die eine Optimierung auf das selbe Focus Keyword aufweisen. Die Inhalte der beiden URLs sind demnach zu ähnlich – sie „kannibalisieren“ sich. Google ist sich dann unschlüssig welcher Seite das Keyword zugesprochen werden soll. Das gilt es im besten Fall immer zu vermeiden, um ein angestrebtes Rankingziel zu erreichen.
Das Focus Keyword richtig anwenden
Wenn Du ein starkes Focus Keyword für Dich und Deinen Beitrag gefunden hast, sollte es an allen relevanten Stellen vorkommen: In Titeln möglichst am Anfang, in der URL, im Alternativtext von Bildern und vor allem in der Meta-Beschreibung (Meta Description – kurze Zusammenfassung des Inhalts). Dadurch wird die Gewichtung des Wortes sehr schnell deutlich und die Relevanz gegenüber anderen gestärkt. Vor allem, wenn es in den Metadaten (Meta-Title, Meta-Description) vorkommt, wird dieses von Google extra markiert. Der Leser wird also zusätzlich darauf aufmerksam gemacht und orientiert sich an diesem Wort.
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Was ist die richtige Keyword-Dichte beim Optimieren?
Die Keyword-Dichte (Keyword-Density) zeigt an, wie hoch das anteilige Vorhandensein einer Wortkombination oder eines Wortes in Relation zum ganzen Text ist. Diese Angabe wird dann in Prozent aufgeführt. Die zugehörige Formel lautet: (Suchbegriff Häufigkeit) x 100 : (Wortzahl gesamt) = (Keyword Dichte %)
In Bezug auf das Keyword Autohaus
(Begriff Autohaus 25 mal) x 100 : (Wörter Anzahl 500) = (Keyword-Dichte 5 % für das Hauptwort Autohaus)
Viele Leute sind bis heute davon überzeugt, dass viele Schlüsselwörter auch eine hohe Wirkung erzielen. Dieses sogenannte Keyword Stuffing (Anreicherung von Schlüsselwörtern auf einer Website) bewirkt jedoch das genaue Gegenteil und führt langfristig nicht zum erhofften Erfolg Deines Textes. Genau dieser Fall wird dann als eine Art Qualitätsmanko gewertet, da trotz der hohen Quantität kein hochwertiger Inhalt garantiert wird, der zu einer guten Positionierung im Online Ranking führt.
Google setzt bei der Analyse einen Algorithmus ein, der auch die Position der Wörter wertet. Ist ein Wort in der Haupt-Überschrift (auch H1 Überschrift genannt) des Textes eingebaut, ist die Gewichtung wesentlich größer. Somit sind Formeln für die Dichte der Hauptwörter, die jedem Wort an jeder Stelle die gleiche Bedeutung zukommen lassen, nicht hilfreich für eine gute Textgestaltung. Du kannst Dir also merken: Suchmaschinen ranken einen Text nicht automatisch gut, nur weil ein Wort in einer hohen Dichte vorkommt. Das ist ein Gerücht, das sich trotzdem auch heute noch stellenweise hartnäckig hält.
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Frage Dich: Welche Schlüsselwörter habe ich bereits?
Wenn Du bereits viel Content für Deine Webseite erstellt hast, diese ausgebaut ist und Erfolg hat, ist es natürlich hilfreich, sich an den eigenen Keywords zu orientieren.
Da diese bereits für ein gutes SEO Ranking gesorgt haben, kann wunderbar auf diesem Fundament aufgebaut werden. Doch auch wenn die Webseite bisher noch nicht erfolgreich war und Du den Inhalt optimieren möchtest, kannst Du auf Grundlage der bereits vorhandenen Begriffe weiterarbeiten. Sehr interessant ist dann der Aspekt, dass manche Wörter zwar häufiger vorkommen als andere, diese aber eine geringere Relevanz haben.
Den Fokus auch auf die Lesbarkeit legen
Für SEO optimierte Texte ist es wichtig, den zentralen Begriff an den richtigen Stellen im Beitrag anzubringen. Im Titel und in der Google-Description beispielsweise müssen sie unbedingt auftauchen, damit die Relevanz zu Deinen Gunsten ausfällt. Es nicht zwingend notwendig, das Wort über ein ganzes Dokument zu verteilen. Der berühmte rote Faden muss vorhanden sein, indem Du immer weiter in die Tiefe arbeitest und Informationen lieferst.
Kleiner Tipp am Rande: Nehme immer wieder Bezug zum Thema und orientiere Dich daran, was in der Überschrift steht. In einem finalen Statement kannst Du die zentrale Aussage und ihre Bedeutung zusammenfassen. So hat der Leser eine Leitlinie und kann die Informationen viel leichter aufnehmen. Fehlen Verknüpfungen im Text, geraten die Leser schnell ins Stocken, da diese oft kein Vorwissen in bestimmten Bereichen haben. Somit ist es auch in Bezug auf die bestimmten Keywords wichtiger, diese auf den Nutzer ausgerichtet anzuwenden und die Lesefreundlichkeit zu steigern, anstatt sie aus Ranking-Gründen immer wieder zu wiederholen.
Die Algorithmen von Google oder anderen erfolgreichen Suchmaschinen wurden bis heute mit viel Überlegung und Verständnis konzipiert, um inhaltliche Qualität für die User zu gewährleisten. Die Voraussetzungen, die letztendlich auch für ein gutes Ranking der Webseite verantwortlich sind, sind wie gesagt wesentlich umfangreicher als nur das Schlüsselwort. Einige wenige Aspekte, die in diese Kategorie hineinspielen, sind:
- Aktualität
- Inhalte
- Struktur
- einfache Navigation
- Verhalten der Besucher
Ein weiterer Tipp: Prüfe mit der WDF und IDF
Mit der WDF Analyse („Within Document Frequency“) wird die Häufigkeit eines Keywords im jeweiligen Text – in Relation mit den anderen Schlüsselwörtern – im selben Dokument aufgeführt. Die IDF Analyse bezeichnet die „Inverse Document Frequency“. Damit wird die Häufigkeit eines Keywords im Beitrag – in Relation zur Anzahl des Keywords in den anderen Dokumenten – ermittelt.
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Praktische Tools für Deinen Keyword Fokus
Um die wichtige Rolle eines Fokus Keywords zu analysieren, gibt es einige Hilfsmittel, die den Prozess erleichtern. An welcher Stelle ein Schlüsselbegriff eingepflegt werden sollte, ist zu Beginn manchmal recht schwer zu überblicken und wirft nicht selten auch Fragen auf. Um sich die Arbeit hier zu vereinfachen, gibt es viele Plugins, welche die Bereiche vorschlagen, in denen das Wort vorkommen sollte.
WordPress SEO Plugins zum Beispiel helfen dabei, eine Conversion Optimierung vorzunehmen. Datenbanken geben an, wie hoch das Suchvolumen für ein Schlüsselwort ist und wie viel Konkurrenz das jeweilige Wort hat. Dadurch kannst Du nach einem Fokus Keyword fahnden, welches möglichst wenig Konkurrenz aufweist. So hast Du es leichter, weiter oben in den Suchergebnissen zu landen. Auch Hilfsmittel zur SEO Optimierung, die verwandte Google Suchbegriffe vorschlagen, sind auf dem Markt.
Um verschiedene Begriffe zu vergleichen und Prognosen über deren Entwicklung aufzustellen, gibt es Google Trends. So ein Keyword Tool ist meist sehr zuverlässig im Hinblick auf die Bedeutungsanalyse und liefert vertrauenswürdige Daten, welche Dir bei der weiteren Bearbeitung, beispielsweise mit WordPress, helfen können.
Passende Tools für die Suchmaschinenoptimierung mit WordPress
Es ist kein Geheimnis, dass sowohl Blogbeiträge als auch Websites optimiert werden sollen, indem der Fokus auf ein Hauptwort gelegt wird – Yoast SEO Focus Keyword lautet hier das Stichwort!
Das SEO Hilfsmittel Yoast SEO dient hierbei als ein hilfreiches WordPress Plugin ( „to plug in“ – „anschließen“). Plugins bezeichnen Programme, welche in WordPress als eine Art übergeordnetes System aufgenommen werden können. Das Schlüsselwort sollte in WordPress an bestimmten Stellen platziert werden, um online Erfolg zu haben. Wichtig: Verwende es bereits in Deinem SEO Titel, um einen weiteren Pluspunkt im Ranking zu sammeln.
Ein Schritt mithilfe des Plugins Yoast SEO sollte außerdem sein, ein bestimmtes Schlüsselwort beispielsweise bereits im ersten Absatz zu verwenden. Auch in den Zwischenüberschriften und dem eigentlichen Fließtext im Beitrag muss es auftauchen. Als goldene Regel kannst Du Dir aber merken: Je weiter vorne Dein Hauptwort steht, desto besser. Yoast Seo Analyse unterstützt Dich bei der Optimierung, um Deine Reichweite zu erhöhen. Mit der Yoast SEO Meta-Box erhältst Du eine Hilfestellung für die Analyse des Contents auf dessen Lesbarkeit und SEO Qualität. Auf diese Yoast SEO Plugins solltest Du beim Schreiben neuer Beiträge in WordPress nicht verzichten.
Google Search Console als weiteres Tool
Um herauszufinden, über welche Begriffe Besucher Deine Seite erreichen, ist zudem die Google Search Console optimal. Du solltest hier jedoch aufpassen, ob Deine Schlüsselbegriffe alle zu dem eigentlichen Thema passen. Es kann durchaus passieren, dass der User ein völlig anderes Themengebiet gesucht hat und nur zufällig auf Deine Seite geklickt hat. Dies wirkt sich dann natürlich wiederum negativ auf Deine Bounce Rate (Absprungrate) und Conversion Rate (Konversionsrate – Häufigkeit durchgeführter User-Aktionen auf der Website) aus. Auch wenn die Klickrate dann steigen mag, fördert es nicht die Neukundengewinnung im Internet. Um eben neue Kunden im Internet zu gewinnen ist es wichtiger, seinen Content präzise an der Zielgruppe zu orientieren.
Fazit
Bei der Optimierung auf ein Fokus Keyword ist ausgeprägtes Fingerspitzengefühl gefragt. Auf dieser Basis musst Du letzten Endes aufbauen, um den Erfolg einer Website zu steigern und ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Hierbei unterstützen Dich verschiedene SEO Anwendungen. Bestimmte Schlüsselwörter sind grundsätzlich eine sinnvolle Hilfe für die Textgestaltung und Content-Qualität und können Dein Ranking positiv beeinflussen. Das fördert dann auch Dein Kundenwachstum. Du möchtest Deine Texte und Deine Webseite von der Konkurrenz abheben?
Gerne werfen wir gemeinsam mit Dir einen Blick auf Deine Webseite und analysieren, wie Du Deine Beiträge optimierst, um in den Suchergebnissen der jeweiligen Suchanfragen ganz oben dabei zu sein. Wir unterstützen Dich bei Deinem Projekt – vereinbare Deinen kostenfreien Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!
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