Blog Marketing erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Ob Werbeagentur oder selbstständige Unternehmer: Blog Marketing und Influencer Marketing sind zur Zeit die Renner unter den Inbound Marketing und Content Marketing Strategien.

Heutzutage trifft man ständig auf Blogs. Sei es auf Unternehmens Webseiten im Social Media Marketing oder auf den Seiten professioneller Blogger. Gute Artikel sollten pfiffig geschrieben und interessant zu lesen sein. Viele Menschen haben sich noch keine richtigen Gedanken über die Reichweite von Blog Artikeln gemacht und wie sie Teil einer integralen Online Marketing Strategie werden können.

Vielleicht hast Du ja schon eine ungefähre Idee, weißt aber nicht so recht, wie Du dieses Thema anpacken kannst. Wie erstellt man am besten eine gute Blog Marketing Strategie? Was ist relevant, damit sie zur Neukundengewinnung und zum Kundenwachstum beiträgt?

In unserem Artikel wollen wir Dir Blogmarketing näher erklären und Dir zeigen, wie Du es geschickt zur Neukundengewinnung nutzen kannst!

Blog Marketing – was ist das und wie funktioniert es?

Blog Marketing ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der digitalen Marketingstrategie. Denn Werbeagenturen, Marketer und Unternehmen haben den Wert der Blogger als Meinungsmacher und Multiplikatoren schon seit Längerem erkannt. Vor allem heutzutage, wo traditionelle Werbung in Form von Push Marketing oft auf taube Ohren stößt. Aus diesem Grund versuchen Agenturen ständig Kontakt zu guten Bloggern herzustellen, auszubauen und zu pflegen. Blog Marketing entspricht nämlich der viel beliebteren Methode des Pull Marketings.

Blog Marketing was ist das und wie funktioniert es

Viele Menschen ziehen mittlerweile einen guten Blog Artikel den klassischen journalistischen Medien vor. Vor allem im Social Media Marketing spielt dieses eine große Rolle. Über Social Media können sich gute Beiträge in einer rasenden Geschwindigkeit organisch verbreiten. Daher spielt das Teilen von Blog Artikeln im Viral Marketing ebenfalls eine große Rolle. Auch mit Hilfe der Google Blogsuche sind Blogs bequem über die Suchmaschine zu finden und für Jedermann schnell und gratis zugänglich.

Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich, dass erfolgreiche und bekannte Blogger gut untereinander vernetzt sind. Die Folge ist, dass sich ein guter Artikel schnell herumspricht und in der Szene kommentiert und geteilt wird. Dadurch wird der Multiplikationseffekt sehr gut genutzt und zwar auf völlig natürliche Weise.

Ein großes Plus ist auch die zunehmende Professionalisierung

Viele Blogger sind heute echte Experten auf ihrem Gebiet oder kommen oft sogar direkt aus einem journalistischen Umfeld. Professionelle Blogger veröffentlichen also fachlich fundierte Texte mit einem exzellenten Hintergrundwissen. Somit ist Blog Marketing wesentlich glaubwürdiger als viele der traditionellen Werbemaßnahmen. Vor allem gegenüber dem klassischen Push Marketing.

Blogger sind stilistisch praktisch völlig frei. Sie können alle möglichen Textarten benutzen, in jeder Personenform schreiben, Videos und Bilder einbauen uvm.. Auch in Sachen Länge gibt es grundsätzlich keine Vorgaben. Damit der Text aber im Netz gut gefunden wird, benötigt man aus SEO Marketing Sicht schon eine gewisse Anzahl an Wörtern. Grundsätzlich ist der Aufbau von einem Blog aber sehr kreativ und flexibel möglich.

Der größte Vorteil ist die Tatsache, dass Blogs authentisch sind und keine lahmen Werbenachrichten verbreiten. Zumindest nicht, wenn dieser kompetent und fachmännisch gemacht ist. Ein Blogger ist irgendwie „einer von uns“ und schreibt aus unserer Sicht – also der Sicht der Leser und Konsumenten. Genau das macht Blogger so glaubwürdig. Der Blogger stellt sich die selben Fragen wie ein potentieller Kunde, wenn er über ein Produkt schreibt – und das kommt an!

In diesem Sinne sind Blogmarketing und Affiliate Marketing häufig eng mit einander verbunden. Oft sind bei den Bloggern Links zum direkten Kauf von Produkten zu finden.

Welche Blogs werden am meisten gelesen?

Wenn man von der Beliebtheit und der Suchanfragen im Internet ausgeht, sind folgende 5 Blogtypen die beliebtesten:

  • Fashion Blogs
  • Beauty Blogs
  • Food Blogs
  • Lifestyle Blogs
  • Reiseblogs

Das hilft aber natürlich nur bedingt weiter. Wenn Du beispielsweise eine Firma für digitale Messgeräte hast, kannst Du wohl schlecht über den tollen Abend beim Italiener oder den letzten Urlaub auf den Malediven schreiben. Oder vielleicht doch?

Welche Blogs werden am meisten gelesen?

Dein Ziel als Unternehmer ist in der Regel, mit Hilfe eines Blogs Neukundengewinnung und Kundenwachstum zu erzielen. Man muss auch unterscheiden, wofür man es nutzen möchte. Wichtig ist immer, dass Dein Blog-Artikel einen Mehrwert für den Besucher Deiner Seite  liefert. Dein Content muss stets gut, interessant und relevant sein.

Sollte es sich nicht um Deinen eigenen Blog handeln, sondern darum, dass ein bekannter Blogger über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung schreibt, dann sind natürlich Tests eine sehr gute Möglichkeit. Blogger verfügen in der Regel über ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit in ihrer Leserschaft. Wenn diese positiv über Dich und Dein Angebot berichten, tragen sie somit zu einem bessern Branding Marketing für Dich bei.

Wie kann ich meinen Blog bekannt machen?

Blog Marketing kann nur funktionieren, wenn der Blog einen guten Bekanntheitsgrad besitzt. Nur so können ein möglichst großes Kundenspektrum und möglichst viele potentielle Neukunden erreicht werden.

Wie kann ich meinen Blog bekannt machen?

Deshalb möchte natürlich jeder wissen, wie man den Bekanntheitsgrad des Blogs erhöhen kann. Wichtig ist zu bedenken, dass ein Blog Geduld braucht. Egal, wie gut der Content ist, die Leute müssen erstmal auf den Blog aufmerksam werden.

Tatsächlich ist guter Content der beste und ehrlichste Weg, einen Blog bekannt zu machen. Sind die Inhalte interessant, gut geschrieben und haben vor allem fachlichen Hintergrund und eine Expertise, dann spricht sich das herum. Posts über Deinen Blog werden geteilt und kommentiert  – und das ist letztendlich das Ziel, das man mit Blog Marketing erreichen möchte.

Hier ein paar praktische Tipps:

  • Blogmarketing ohne SEO Marketing geht nicht! Also unbedingt den Content indexieren, damit die Suchmaschinen die Inhalte einbeziehen. Am Anfang ist es sinnvoll Keywords auszuwählen, die zwar häufig gesucht werden, aber einen kleinen Anteil an Wettbewerbern haben. Es ist keine gute Idee das Keyword zu oft „reinzuzwingen“. Das wirkt aufgesetzt und unnatürlich. Blog Marketing sollte diskret sein. Gerne analysieren wir in einem Gratis Telefon Coaching gemeinsam mit Dir, welche Keywords Du mit Deinem Blog erfolgreich besetzen kannst und wo die Erfolgschancen für ein gutes Google Ranking am höchsten sind.
  • Man darf auf keinem Fall vergessen, das „gut Ding Weile haben will“. Das Indexieren braucht seine Zeit. Es ist unmöglich, einen Blog über Nacht bekannt zu machen.
  • Eine sehr gute Idee ist es auch, bei anderen Blogs sinnvolle Kommentare zu hinterlassen und so den eigenen Blog zu verlinken. Allerdings ist Vorsicht geboten. Man darf nicht penetrant wirken und die Kommentare sollten positiv sein. Stelle z.B. nur Fragen, die in dem Post wirklich unbeantwortet geblieben sind. Die Devise muss hier heißen: Bloß nicht unangenehm auffallen, sonst kann man schnell viel Schaden anrichten.

Wann und wo am besten meinen Blog Artikel als Unternehmen veröffentlichen?

Viele Menschen fragen sich im Rahmen ihrer Blog Marketing Strategie, ob es eine besonders gute Tageszeit oder Wochentag gibt, um den Blog zu veröffentlichen. Die Antwort hierauf ist schwierig, denn dieses hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wann und wo am besten meinen Blog Artikel als Unternehmen veröffentlichen?

Zum einen muss man unterscheiden, ob ein Blog gelesen wird, weil er wichtige Informationen für die berufliche Tätigkeit enthält oder ein interessantes Freizeitvergnügen ist. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass ernstere, professionelle Themen eher unter der Woche und zu Bürozeiten gelesen werden, während Lifestyle Themen eher am Wochenende genossen werden.

Auf alle Fälle ist es sinnvoll, die eigene Website im Rahmen der eigenen Blog Marketing Strategie mit einem entsprechenden Tool zu analysieren. So kannst Du feststellen, wann Deine Zielgruppe aktiv ist und entsprechend den Tag und die Uhrzeit der Veröffentlichung festlegen. Am Anfang muss man wahrscheinlich schlicht und einfach ausprobieren. Hat man dann den richtigen Zeitpunkt definiert, sollte man diesen stets beibehalten, denn im Idealfall rechnen die Stammleser mit dem Blog Artikel.

Für viele Firmen ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung allerdings nicht so relevant. Viel wichtiger ist es, wirklich regelmäßig und beständig die Website mit neuen Blogthemen zu füttern. So kann beständig die Reichweite und Sichtbarkeit der Website erhöht werden.

Wenn Du wissen willst, wie gut Deine Website im Vergleich zu Deinem Wettbewerb im Netz platziert ist und wie Du für Deine Zielgruppe sichtbar bist, dann nutze unbedingt unsere Marketinganalyse. In einem 40 minütigen Telefon-Coaching analysieren wir gemeinsam mit Dir Deine Sichtbarkeit im Netz und geben Dir direkt umsetzbare Tipps und Optimierungs-Vorschläge. Diese Beratung ist für Dich komplett unverbindlich und kostenfrei. Wenn Du mehr dazu erfahren willst, dann klicke einfach auf folgenden Link:

Hier klicken und mehr erfahren über das Gratis Telefon Coaching von Kundenwachstum

Fazit – Blog Marketing will gelernt sein

Obwohl Blog Marketing an sich nicht schwer ist, so gibt es dennoch wichtige Details zu beachten. Wer Tipps und Anregungen für seine eigene Kampagne braucht und eventuell mit den verschiedenen Themen wie Inbound Marketing, Ambush Marketing, Guerilla Marketing noch nicht ganz zurechtkommt, für den kann es sinnvoll sein ein Marketing Seminar oder auch einen Marketing Workshop zu besuchen. Auch ein professionelles Coaching für den Betrieb kann interessant sein.

In einem Marketing Seminar geht es nicht nur um die Marketingstrategie an sich. Man hat auch die Möglichkeit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Marketing Seminar Teilnehmern.

Eine ausgezeichnete Option sind die Starter-Days von Kundenwachstum.de. In diesem 2-tägigen Marketing Seminar erstellen wir gemeinsam mit Dir Dein maßgeschneidertes System für Kundenwachstum! Besonderen Fokus legen wir auf die Bereiche:

  • Zielgerichtete Neukundengewinnung
  • Qualitatives Kundenwachstum ohne Kaltakquise
  • Systeme für die effektive Nutzung neuer Onlinemarketing Kanäle

Das Marketing Seminar Starter -Days von Kundenwachstum.de ist geeignet für selbständige Unternehmer im Online und Offline Handel sowie Handwerker, Dienstleistungsunternehmen, Coaches und Trainer.

Schaffe Dir eine Marketingstrategie, mit der Du dauerhaft und beständig mehr Umsatz erzielst. Folgende Ergebnisse werden durch diese 2 Tage erzielt:

  • Steigerung potentieller Interessenten
  • Langfristiges Kundenwachstum
  • Dauerhaft & beständig mehr Umsatz mit Deinen Bestandskunden
  • Mehr qualitative Neukunden

Weitere Infos zum Marketing-Seminar Starter-Days findest Du auf folgender Website:

https://starter-days.de

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE