Jedes Unternehmen ist daran interessiert, bestehende Kunden so gut wie möglich zu halten und zu bedienen. Das sichert den langfristigen Erfolg. Doch bevor jemand ein Kunde wird, ist er immer erst einmal ein Interessent. Er muss über das Neukundengewinnung Marketing erst als Kunde gewonnen werden, was man auch als Leadgenerierung bezeichnet. Daher befassen wir uns hier in diesem Artikel mit den verschiedenen Möglichkeiten und Du bekommst Tipps für Deine Akquise.

Die Arten der Neukundengewinnung

Neukundengewinnung leicht gemacht Marketing und Kundenwachstum mit der richtigen StrategieDie Neukundenakquise wird auch häufig Neukundengewinnung genannt. Dabei stehen Dir im Prinzip vier praxiserprobte und bewährte Methoden zur Auswahl, zwischen denen Du die Wahl hast. Das Ziel ist dabei generell das Gewinnen von Neukunden im Internet.

Jeder Bereich hat hierbei natürlich noch diverse Unterarten der Kundengewinnung, welche sich in ihrer Machart unterscheiden.

Die meistgenutzten Strategien bei der Gewinnung neuer Kunden sind:

  1. Telefon Marketing
  2. Direkt Marketing
  3. Online Marketing
  4. Empfehlungsmarketing
  5. Social Media Marketing

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere ergänzende Strategien zur Kundenakquise für dein Unternhemen / Business. Wir haben uns die Zeit genommen, diese zu erläurern und Tipps zu bieten. Klicke dazu einfach auf den jeweiligen Link:

1.Telefon-Marketing

Das Telefon-Marketing ist neben dem Direkt Marketing, oft kombiniert mit Print Werbung. Dies ist zwar eine der ältesten Methoden überhaupt für die Neukundengewinnung.

Deswegen gibt es hierzu allerlei verschiedene Ansätze und Vorgehensweisen. Wer einen neuen Kunden per Telefon wirbt, der betreibt klassische Kaltakquise. Dabei wird der Kontakt zur Zielgruppe gesucht. Das Ziel dieser Kundenakquise ist es, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Im Regelfall weiß der Kunde noch nichts über Dein Unternehmen und Dich. Dementsprechend hoch ist die Absprungrate bei diesen Maßnahmen.

Darüber hinaus kommen noch rechtliche Hürden hinzu. Denn die klassische Kaltakquise am Telefon, wie man sie aus den USA kennt, ist untersagt. Nach europäischem und deutschem Recht der Kontakt zu Privatpersonen zur erbung nicht erlaubt. Du brauchst dafür die Zustimmung von der Person, die Du anrufst.

Das hat seinen Grund darin, dass viele Menschen schlechte Erfahrungen mit Telefon Marketing machen mussten. Anders gesagt: Sie wurden von aufdringlichen und meist unseriösen Verkäufern am Telefon belästigt.

Dennoch ist und bleibt das Telefon-Marketing – trotz des angeschlagenen Rufs – ein bewährtes Mittel der Neukundengewinnung für Unternehmen. Nirgendwo anders kannst Du mit dem Kunden dermaßen persönlich in Kontakt kommen, wie am Telefon. Besser geht es nur noch dann, wenn Du direkt vor ihm stehst oder aber ein ausgeklügeltes Online Marketing System hast. Allerdings solltest Du bei der Auswertung vom Telefon Marketing auch die Kosten für das Gehalt mit einrechnen. Diese Form vom Marketing ist nämlich sehr zeitintensiv und der Faktor Gehalt wird bei dieser Form vom Vertrieb häufig vernachlässigt.

2. Direkt Marketing, häufig kombiniert mit Print Werbung

In dieser Kombination das wohl älteste Mittel, wenn es um die Werbung von Neukunden geht. Im Print-Bereich hast Du die Auswahl an vielen unterschiedlichen Formen der Werbung, wie z.B.:

  • Annoncen,
  • Anzeigen,
  • Werbetafeln,
  • Flyer,
  • Plakate,
  • Post etc.

Der Großteil des herkömmlichen Marketings in der Neukundengewinnung fällt unter den Bereich der Printwerbung. Wenn man dieses Medium isoliert betrachtet, dann wird man damit in den meisten Branchen nicht mehr sehr erfolgreich in der Akquise sein.

Eigentlich ist der Versand von Printmedien nur bei Bestandskunden wirklich effektiv. Kunden, die zum einen bereits Interesse haben und wo außerdem alle Adressdaten vorhanden sind. Es lassen sich heutzutage auch günstig Kontaktlisten im Internet online einkaufen und eine dazugehörige Kampagne starten. Leider lässt lässt die Effektivität dieser Art von Neukundengewinnung jedoch häufig zu wünschen übrig.

Das Risiko ist sehr hoch, dass der Kunde Deine Sendungen einfach in den Papiermüll wirft. Diese Art der Werbung ist auf den gewonnen Neukunden umgerechnet meist teuer und belastet die Finanzen nicht unerheblich. Dennoch bietet diese Art der Neukundengewinnung in bestimmten Bereichen immernoch großes Potenzial. Häufig muss wenn man dieses heutzutage allerdings vor der Buchhaltung rechtfertigen.

Vor allem dann, wenn Du mehr als nur bloße Werbung anbietest, kann die Akquise über dieses Medium sehr erfolgreich sein. Liefere Deinem Kunden am besten einen echten Vorteil durch die an ihn übersandten Informationen. Nichts überzeugt so sehr wie kostenloses, sowie hilfreiches Wissen. Zusätzlich untermauert es noch Den Expertenstatus Deines Unternehmens / Business.

Tipp für effektives Direktmarketing

In Verbindung mit einem gut strukturierten, nicht überladenen Registrierungsformular, erfährt Dein Unternehmen viel über Deinen Kunden. Diese Form stellt sogar das Telefonmarketing in den Schatten. Vor allem musst Du für diesen Kanal viel weniger zeitliche Ressourcen einsetzen. Deshalb nutzen dieses Tool, geschickt eingesetzt, auch heute noch viele Unternehmen und sogar junge Internetunternehmer. So bekomme ich z.B. von jungen Start-Up´s wie Mymuesli.com oder HelloFresh.de. Im Newsletter gibt es Informationen und Tipps also ausgedruckt im Magazin- oder Zeitungslayout. Daran merkt man, dass die Printwerbung noch lange nicht tot ist. Es ist halt nur die Frage, wie Du diese für die Gewinnung neuer Kunden strategisch einsetzt.

3. Online-Marketing

Für das Direkt Marketing und Telefon Marketing wird sehr viel zeitlichen Einsatz in der Umsetzung benötigt. Dagegen ist eine gut geplante Online Marketingstrategie über das Internet subtiler. Hier kommt es viel mehr auf die richtige Strategie und Analyse an. Das schont in den meisten Fällen auch Deine Finanzen und erfreut die Buchhaltung.

Bei einem gelungenen Onlinemarketing und einem Social Media Marketing Mix, werden eine Vielzahl verschiedener Methoden im Zusammenspiel eingesetzt. Dieses sind z.B.:

  • Social Media Strategien zusammen mit Content Marketing,
  • genaue Analysen und Auswertungen durch Besucherzahlen,
  • A / B Testing und diverse weitere spezialisierte Methoden.

Der Prozess an sich ist also weniger aktiver Natur. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass Du die Beine hochlegen kannst. Häufig wollen Online Marketer dir genau das erzählen, doch ganz im Gegenteil: Damit Dich Dein Neukunde findet, bedarf es schon einiges an Einsatz.

2 Möglichkeiten und ihre Vorteile

Zum einen kannst Du den kostenintensiveren Weg gehen und auf Plattformen wie Google AdWords oder Facebook Leads Ads Werbung schalten. Der große Funktionsumfang kann sehr effektiv sein. Viele Kundendaten und die Möglichkeit, bestimmte Käuferschichten und Zielgruppen gezielt anzusprechen, können dich viele Neukunden gewinnen lassen. Allerdings kann ein solches Online Marketing schnell vier- oder fünfstellige Summen kosten. Sobald Du es ernst meinst mit den Maßnahmen zur Neukundengewinnung über diesen Kanal, steigen auch die Kosten für Deine Neukundengewinnung deutlich an.

Ob der Aufwand sich für Dich rentiert oder nicht, auch das liegt im Online-Marketing in Deiner Zuständigkeit. Während Du am Telefon  sofort ein „Ja“ oder „Nein“ bekommst, musst Du online erst einmal viel geben. Die Aufgabe ist es vor allem die Conversion Rate (die Umwandlungsquote von Websitebesuchern zu Kunden) genau im Auge zu behalten. Sie gibt an, wie viele Deiner Besucher tatsächlich zu neuen Kunden werden. Es gilt diese ständig durch Optimierungen zu verbessern. Das ist eine der Hauptaufgaben bei der Neukundengewinnung im Online Marketing.

Als zweite Variante im Onlinemarketing gibt es noch das Content Marketing, wo Du in der Regel zahlreiche Tipps rund um Deine Produkte oder Dienstleistungen uvm. drumherum preisgibst. Dieses erzeugt keine oder nur geringe laufende Kosten, kann den Vertrieb jedoch deutlich steigern. Wie Content Marketing genau funktioniert und welche Vorteile es Dir bietet, stelle ich Dir in einem anderen Artikel hier auf dieser Website vor. Tipp: Lese am besten auch diesen Artikel.

4. Neukunden durch Empfehlungen/Partner

Einige dürften das „Empfehlungsmarketing“ bereits unter dem neuen Modewort „Affiliate Marketing“ kennen. Dieses kann in sehr unterschiedlichen Formen daher kommen. In gewisser Weise fallen Rezensionen auf Amazon, Ebay und Co. ebenfalls unter diese Kategorie. Die Rezensenten erhalten zwar keine Provision, doch fällt die Bewertung gut aus, dann werden mehr Leute aufmerksam auf Dein Unternehmen.

Empfehlungen bzw. die klassische „Mund zu Mund Propaganda“ sind wohl eines der stärksten und zuverlässigsten Werbemethoden überhaupt. Durch die Social Media Kanäle wurde diese Form des Marketings noch einmal richtig gepusht. Gerade beim Kauf von Produkten oder beauftragen von Dienstleistungen wird häufig auf Referenzen im Internet zurückgegriffen. Bestimmt kennst auch Du Personen, welche zuerst nach Bewertungen im Netz suchen. Der Anbieter, der die besten Bewertungen aufweist, bekommt häufig den Auftrag. Wir Menschen geben viel Wert auf die Meinung von anderen. Viele schauen sich auch genauer an, was andere darüber schreiben.

Ähnlich verläuft auch die Neukundengewinnung im B2B Bereich über (Geschäfts-)Partner oder auch in Form von Cross Marketing.

Wie funktioniert Neukundengewinnung effektiv?

Kundenwachstum hilft Dir bei der Neukundengewinnung und beim MarketingAnhand des vorherigen Abschnittes dürfte klar hervorgehen, dass das Online Marketing eines der modernsten und effektivsten Wege zur akquise darstellt. Mit etwas Know-How oder einem Profi an Deiner Seite, kannst Du binnen weniger Wochen Deine Kampagne zur Neukundengewinnung online starten.

Darüber hinaus erhältst Du durch Controlling Tools Rückmeldungen. Das hilft dir dabei, dein Vorgehen über den gesamten  Prozess hinweg stets anzupassen. Auf diesem Weg kannst du schnell auf Veränderungen in

  • Trends,
  • Vorlieben oder
  • Suchbegriffen zu reagieren.

Nachdem Deine Online-Kampagne läuft, ist es durchaus sinnvoll, diese mit andere Arten der Neukundengewinnung zu kombinieren. Verkauft Dein Unternehmen ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung? Dann ist es sicherlich nicht verkehrt, Deine Kunden zusätzlich per Telefon zu kontaktieren. Wie bereits erwähnt, gibt es den Menschen einen besseren Eindruck von Dir. Nutze mehrere Möglichkeiten, damit Du ihnen wesentlich besser im Gedächtnis bleibst.

Insofern ist die richtige Kombination der Mittel zum richtigen Zeitpunkt entscheidend. Rufst Du Kunden an, ohne etwas über sie zu wissen, so hast Du es deutlich schwerer. Dieses Problem umgehst Du leicht, indem Du eine passgenaue schlüssige und maßgeschneiderte Marketingstrategie erstellt hast.

Tipp: Wenn Du Dir auch eine Marketingstrategie erstellen möchtest, ist Dir das Ebook Marketingstrategie mit genauen und einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen ein perfekter Ratgeber. Diesen kannst Du Dir mit folgendem Link direkt GRATIS herunterladen.

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Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Instrumente der Neukundengewinnung

Tolle Angebote sorgen für eine effektive Neukundengewinnung und mehr KundenwachstumWas Du für die Neukundengewinnung brauchst, ist weder ein großes Geheimnis, noch heutzutage sonderlich teuer oder schwierig in der Anschaffung.

findest Du eine Liste von Tools und Werkzeugen, die Du einsetzen solltest und Dir behilflich sein werden.

Online Marketing

  • Kurze, schlüssige und passende Domain samt Website oder Landingpage
  • E-Mail Newsletter Marketing mit einem Autorespondersystem
  • Google Adsense Account
  • Facebook Fanpage für Dein Unternehmen
  • eine Shopsoftware für den Vertrieb
  • Analysetools (wie Google Analytics, Keyword Planer von Google, bananacontent, Yoast Seo o.ä. )

Telefon-Marketing

  • Telefonleitfaden
  • Fertige Gesprächsprotokolle
  • Bewertungsbögen für Kundengespräche

Empfehlungen und Partner

  • Schlüssige Affiliate Marketing Programme
  • Liste über mögliche Product Placements
  • Influencer Marketing aufbauen und Kollaborationen schließen
  • Bewertungssystem auf der Webseite und Deinen Social Media Marketing Kanälen
  • Vertrieb über andere Plattformen im Internet

Phasen der Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, das ist kein einziger Akt, sondern gleicht eher einer Treppe aus Maßnahmen. Hier nimmst Du Stufe für Stufe, ehe Du oben ankommst und einen Interessenten zum Kunden und den Kunden zum Stammkunden oder sogar FAN gemacht hast.

Dieser Prozess lässt sich gut in drei Phasen unterteilen.

  1. Neukunde entdeckt Dich
  2. Neukunde will überzeugt werden
  3. Der „potenzielle“ Neukunde (Lead) wird zum echten Neukunden

Hilf deinem Kunden besser zu werden

Wie in der grundlegenden Psychologie des Verkaufs, solltest Du immer ein Problem vom Kunden lösen oder einen Wunsch des Kunden erfüllen. Sonst stellt Deine Gewinnung von Neukunden oder auch Kaltakquise wenig Aussicht auf Erfolg für Dein Unternehmen dar.

Im ersten Schritt sollte am besten immer Dein Kunde den Kontakt zu Deinem Unternehmen finden. Das wird er, wenn Du alles richtig gemacht hast. Weil Du z.B. optimal bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen sowie sozialen Medien im Internet sichtbar bist. Dieser Erstkontakt ist entscheidend für den Vertrieb, denn der erste Eindruck zählt. Viele Leute lesen oft nur die ersten Zeilen einer Homepage. In diesen wenigen Sekunden trifft Dein neuer Interessent (Lead) bereits schon seine Entscheidung . Aus diesem Grund muss alles, vom Design über Struktur bis hin zur Navigation perfekt sein.

Je länger Dein neuer Interessent auf Deiner Seite verweilt, desto offenkundiger zeigt er sein Interesse an Deinem Unternehmen. Prüfe daher unbedingt einmal die Verweildauer (siehe auch Bounce Rate) Deiner Websitebesucher.

Wenn Du es richtig gemacht hast und eine gute Strategie z.B. mit Hilfe vom Ebook Marketingstrategie erstellt hast, findet Dich der Kunde, anstatt dass Du ihn suchen musst. Das Ebook Marketingstrategie kannst Du Dir übrigens mit folgendem Link GRATIS herunterladen:

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