Neukundengewinnung Marketing – so funktioniert es!

Mehr als 1.000 Kunden vertrauen bereits auf unsere Online-Marketing-Strategie:

Neukunden sind die schönste Bestätigung und ein Indiz für ein interessantes Unternehmen. Doch wie macht man potenzielle Kunden auf sich aufmerksam?

Du willst wissen, wie Neukundegewinnung Marketing effektiv und erfolgreich gelingt? Welche Methoden Du nutzen kannst und wie es Dir gelingt erfolgreiche Neukundengewinnung im digitalen Zeitalter durchzuführen? Hier erfährst Du welche Kanäle und Medien sich anbieten, damit Du Deine Zielgruppe direkt ansprechen kannst!

Die Arten der Neukundengewinnung – So wirst Du entdeckt

Neukundengewinnung leicht gemacht Marketing und Kundenwachstum mit der richtigen Strategie

Jedes Unternehmen ist daran interessiert, bestehende Kunden so gut wie möglich zu halten und zu bedienen. Das sichert den langfristigen Erfolg. Doch bevor jemand ein zufriedener Kunde wird, ist er immer erst einmal ein Interessent. Er muss über das Neukundengewinnung Marketing erst als Kunde für Dein Unternehmen gewonnen werden. Das bezeichnet man auch als Leadgenerierung. Daher befassen wir uns hier in diesem Artikel mit den verschiedenen Möglichkeiten und Du bekommst Tipps für Deine Akquise.

Die Neukundenakquise wird auch häufig Neukundengewinnung genannt. Dabei stehen Dir im Prinzip vier praxiserprobte und bewährte Methoden zur Auswahl, zwischen denen Du die Wahl hast. Das Ziel ist dabei generell das Gewinnen von Neukunden im Internet für das Unternehmen.

Jeder Bereich hat hierbei natürlich noch diverse Unterarten der Kundengewinnung, welche sich methodisch unterscheiden.

Die meistgenutzten Strategien bei der Gewinnung neuer Kunden sind:

  1. Telefon Marketing
  2. Print Marketing
  3. Online Marketing
  4. Empfehlungsmarketing

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere ergänzende Strategien zur Kundenakquise für Dein Unternehmen. Wir haben uns die Zeit genommen, diese zu erläutern und Tipps zu bieten. Klicke dazu einfach auf den jeweiligen Link:

1. Telefon-Marketing

Kundenwachstum hilft Dir bei der Neukundengewinnung und beim Marketing

Dies ist eine der ältesten Methoden überhaupt für die Neukundengewinnung. Wer einen neuen Kunden per Telefon wirbt, der betreibt klassische Kaltakquise. Dabei wird der direkte Kontakt zur Zielgruppe gesucht. Der Vorteil dieser Marketing Form ist die individuelle Ansprache an den Kunden. Das Ziel dieser Kundenakquise ist es, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Im Regelfall weiß der potentielle Kunde noch nichts über das Unternehmen und Dich. Dementsprechend hoch ist die Absprungrate bei diesen Maßnahmen.

Darüber hinaus kommen noch rechtliche Hürden hinzu. Denn die klassische Kaltakquise am Telefon, wie man sie aus den USA kennt, ist untersagt. Nach europäischem und deutschem Recht ist Telefonmarketing erlaubt, wenn der Kunde ein vorausgehendes schriftliche Opt-In des Kunden vorliegt. Erst nach ausdrücklicher Einwilligung, darf ein Unternehmen Kunden aus Werbezwecken anrufen.

Instrumente Telefon-Marketing

  • Telefonleitfaden
  • Fertige Gesprächsprotokolle
  • Bewertungsbögen für Kundengespräche

    2. Print Marketing

Print ist und bleibt ein ausschlaggebender Bestandteil in der Vermarktung Deines Unternehmens. Der Großteil des herkömmlichen Marketings in der Neukundengewinnung fällt unter den Bereich der Printwerbung. Damit erreichst Du Kunden, die nicht so viel online unterwegs sind, und die die es sind, werden sich dadurch im Internet nach Dir erkundigen.

Im Print-Bereich hast Du die Auswahl an vielen unterschiedlichen Formen der Werbung, wie z.B.:

  • Annoncen, Anzeigen,
  • Flyer, Prospekte, Broschüren
  • Plakate, Werbetafeln, Poster, Aufkleber
  • Briefe, Postkarten
  • Visitenkarten, Terminkarten, Treuekarten
  • Werbeartikel

Wenn man dieses Medium isoliert betrachtet, dann wird man damit in den meisten Branchen nicht mehr sehr erfolgreich in der Akquise sein. Oft ist der Versand von Printmedien nur bei Bestandskunden wirklich effektiv. Kunden, die zum einen bereits Interesse haben und wo außerdem alle wichtigen Adressdaten vorhanden sind.

3. Online Marketing

Tolle Angebote sorgen für eine effektive Neukundengewinnung und mehr Kundenwachstum

Viele Unternehmer gewinnen neue Kunden heute fast ausschließlich online. Wenn du im World Wide Web nicht auffindbar bist oder Deine Website nicht verständlich aufgebaut ist, kann dies potenzielle Kunden abschrecken. Mehr als die Hälfte aller Transaktionen aus jeglichen Branchen recherchieren vor einem Kauf im Netz. Dabei ist es zu Beginn irrelevant, ob der Kauf später offline oder online getätigt wird. Sie nutzen das Internet auch, um bestehende Kunden langfristig zu binden. Der Umsatz wird also deutlich gesteigert. Dir sollte nur bewusst sein, dass selbst die beste Online Marketing Strategie Zeit benötigt, um anzulaufen. Das bedeutet, dass Du nicht in kürzester Zeit perfekte Ergebnisse haben wirst. Du musst Dich erst einmal etablieren. Denn Neukundengewinnung im Internet ist eine Form des Inbound Marketings, bei welchem der Kunde das Unternehmen findet.

Es gibt viele verschiedene Tipps und Strategien zur erfolgreichen Neukundengewinnung mit Internet Marketing. Doch alle haben im Grunde genommen ein gemeinsames Ziel: Sich von der Masse abzuheben. Dabei Interesse erregen, Neugierde wecken und potenzielle Kunden von Deinen Produkten und Diensten überzeugen. Genau dadurch kann man mit einer guten Internet Strategie erfolgreiche Kundengewinnung betreiben.

Wie im echten Leben, zählt auch bei der Neukundengewinnung im Internet der erste Eindruck. Eine gute Webseite mit einer schnellen Loading Time (Ladezeit) und einer guten Usability ist bereits eine der ersten wichtigen Maßnahmen. Das ist der erste Eindruck, den Deine User von Dir haben. Und die Grundlage, um bei der Kundengewinnung erfolgreich zu sein. Damit Deine Webseite überhaupt gefunden wird solltest Du strategisch Suchmaschinenoptimierung durchführen. Dies beinhaltet alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit Deiner Seite zu erhöhen. Maßnahmen dafür sind zum einen eine Keyword-Strategie zu konzipieren und im nächsten Schritt dazugehörigen Content zu erstellen. Dazu gehören auch Linkbuilding Maßnahmen.

So wichtig ist Dein Google Ranking

Du hast nur wenige Sekunden, um Deine Zielgruppe davon zu überzeugen, dass die Website Deines Unternehmens ihre Zeit verdient. Die ersten Grafiken, Bilder, Logos, Headlines uvm. müssen passen. Nur dann entscheiden sie sich zum Weiterlesen. Sonst springen diese sofort wieder ab und klicken weiter, was auch als Bounce Rate bezeichnet wird und eine wichtiges Google Ranking Kriterium ist.

Die wichtigste Grundlage für Neukundengewinnung im Internet? Du musst Deine Zielgruppe genau kennen und ihnen Inhalte bieten, die sie wirklich interessiert. Ohne eine genaue Zielgruppenanalyse verlassen potenziellen Neukunden Deine Website. Die Angebote auf Deiner Seite müssen die Menschen erreichen. Das ging noch nie so einfach wie heute. Verschiedene Analysetools wie Google Analytics, Fastbase sowie zahlreiche andere Word Press SEO Plugins helfen Dir dabei, mehr über Deine User zu erfahren. Wenn Du Deine Websiteuser erst einmal erreicht hast, heißt es: Bleibe aktiv! Dadurch kannst Du das Interesse Deiner Kontakte und neuer Kunden erfolgreich hochhalten. Dies ist die wichtigste Aufgabe, um Deine eigene Webseite erfolgreich zu gestalten!

Präsentiere Dich deswegen stets seriös, professionell und versuche Deine Zielgruppe einen echten Mehrwert mit Deinem Webauftritt zu bieten. Deine Besucher sollten nur hochwertigen Content vorfinden. Dieser muss stets relevant und aktuell für Deine Zielgruppe sein. Einen Mehrwert erreichst Du wenn Dein Content zum Beispiel lehrreich ist. Eine Blogseite als Unterseite bietet sich perfekt an um informative Blog-Artikel dort zu veröffentlichen. Dies ist einer der leichtesten Wege Content mit Mehrwert zu kreiieren. Angebote und Informationen auf Deiner Seite sollten den Interessen der Besucher entsprechen und Perspektiven aufzeigen. So kannst Du Deine Kundenzahl beständig und nachhaltig mit Hilfe deiner Website steigern. Dies sind erste wichtige Punkte für Dein erfolgreiches Online Marketing Business.

Online Marketing Kanäle und Instrumente

4. Neukunden durch Empfehlungen/Partner

Die Agentur Kundenwachstum hilft Dir bei Deiner Neukundengewinnung im Internet und dem effektiven Marketing

Einige dürften das „Empfehlungsmarketing“ bereits unter dem neuen Modewort „Affiliate Marketing“ kennen. Dieses kann in sehr unterschiedlichen Formen daher kommen. In gewisser Weise fallen Rezensionen auf Amazon, Ebay und Co. ebenfalls unter diese Kategorie. Die Rezensenten erhalten zwar keine Provision, doch fällt die Bewertung gut aus, dann werden mehr Leute aufmerksam auf Dein Unternehmen.

Empfehlungen bzw. die klassische „Mund zu Mund Propaganda“ sind wohl eines der stärksten und zuverlässigsten Werbemethoden überhaupt. Durch die Social-Media-Kanäle wurde diese Form des Marketings noch einmal richtig gepusht. Gerade beim Kauf von Produkten oder beauftragen von Dienstleistungen wird häufig auf Referenzen im Internet zurückgegriffen. Bestimmt kennst auch Du Personen, welche zuerst nach Bewertungen im Netz suchen. Der Anbieter, der die besten Bewertungen aufweist, bekommt häufig den Auftrag. Wir Menschen geben viel Wert auf die Meinung von anderen. Viele schauen sich auch genauer an, was andere darüber schreiben.

Ähnlich verläuft auch die Neukundengewinnung im B2B Bereich über (Geschäfts-)Partner oder auch in Form von Cross Marketing.

Instrumente Empfehlungen und Partner

  • Schlüssige Affiliate Marketing Programme
  • Liste über mögliche Product Placements
  • Influencer Marketing aufbauen und Kollaborationen schließen
  • Bewertungssystem auf der Webseite und Deinen Social Media Marketing Kanälen
  • Vertrieb über andere Plattformen im Internet

Phasen der Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, das ist kein einziger Akt, sondern gleicht eher einer Treppe aus Maßnahmen. Hier nimmst Du Stufe für Stufe, ehe Du oben ankommst und einen Interessenten zum Kunden und den Kunden zum Stammkunden oder sogar FAN gemacht hast.

Dieser Prozess lässt sich gut in drei Phasen unterteilen.

  1. Neukunde entdeckt Dich
  2. Neukunde will überzeugt werden
  3. Der „potenzielle“ Neukunde (Lead) wird zum echten Neukunden

Hilf Deinem Kunden besser zu werden

Wie in der grundlegenden Psychologie des Verkaufs, solltest Du immer ein Problem vom Kunden lösen oder einen Wunsch des Kunden erfüllen. Sonst stellt Deine Gewinnung von Neukunden oder auch Kaltakquise wenig Aussicht auf Erfolg für Dein Unternehmen dar.

Im ersten Schritt sollte am besten immer Dein Kunde den Kontakt zu Deinem Unternehmen finden. Das wird er, wenn Du alles richtig gemacht hast. Weil Du z.B. optimal bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen sowie sozialen Medien im Internet sichtbar bist. Dieser Erstkontakt ist entscheidend für den Vertrieb, denn der erste Eindruck zählt. Viele Leute lesen oft nur die ersten Zeilen einer Homepage. In diesen wenigen Sekunden trifft Dein neuer Interessent (Lead) bereits schon seine Entscheidung. Aus diesem Grund muss alles, vom Design über Struktur bis hin zur Navigation perfekt sein.

Je länger Dein neuer Interessent auf Deiner Seite verweilt, desto offenkundiger zeigt er sein Interesse an Deinem Unternehmen. Prüfe daher unbedingt einmal die Verweildauer (siehe auch Bounce Rate) Deiner Websitebesucher.

Was kostet die Neukundengewinnung im Internet?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Um einen besseren Eindruck über mögliche Kosten zu bekommen, solltest Du Dir zunächst folgende 3 Fragen stellen:

  1. Wie viel ist ein Neukunde für mein Unternehmen wert?
  2. Welche finanziellen Mittel stehen Dir dafür zur Verfügung?
  3. Wie viel geben Deine größten Konkurrenten für die Kundengewinnung aus und wie gut sind sie im Netz platziert?

Die Kosten für Neukundengewinnung im Internet sind also immer im Kontext zu sehen. Auch Deine finanziellen Mittel und die Deiner Mitbewerber spielen dabei eine zentrale Rolle. Wenn Du mehr in die Kundengewinnung investieren kannst als Deine Mitbewerber, hast Du einen klaren Vorteil. Was kannst Du aber tun, wenn Du nur über geringe Mittel verfügst? Zum Beispiel besonders kreativ sein und mit Guerilla Marketing auffallen! Du kannst beispielsweise auch Gewinnspiele nutzen, um Interesse zu generieren. Oder Musterprodukte an Influencer verschicken. Oder per Affiliate Marketing bewerben. Analysiere auch die Konkurrenz. Welche kreativen Strategien verwenden Deine Mitbewerber zum Gewinn neuer Kunden? Bist Du in der Lage, dasselbe zu tun? Vielleicht sogar besser und stetiger?

Such Dir Deinen Teilbereich heraus, worin große Wettbewerber schwächer sind als Du. Kein Anbieter kann alle seine Produkte und Dienstleistungen gleich stark bewerben. Finde die Lücke, wo mit wenig Einsatz besonders viel zu erreichen ist und besetze sie. Bedenke: Kreative Strategien mögen günstig sein, benötigen dafür meist aber auch mehr Zeit.

Sollen mit begrenzten Ressourcen Neukunden akquiriert werden, sind diese Ratschläge Gold wert. Zeit und Kreativität ist der Preis, den Du für Neukundengewinnung im Internet zahlen musst, wenn Du Wachstum ohne große Finanzresourcen erreichen möchtest. Wie Du gelesen hast, braucht es für die Neukundengewinnung gar keinen großen Marketingzauber.

Lediglich die passende Strategie für Dein Unternehmen sowie:

  • Willen
  • Investitionsbereitschaft
  • Kreativität und
  • einen langen Atem

Das Ergebnis zahlt sich aber mehr als aus. Genau darauf haben wir uns bei Kundenwachstum spezialisiert. Zielstrebige Unternehmer bei Ihrer innovativen Online Marketing Startegie zu unterstützen.  Im Rahmen der gratis Sichtbarkeitsanalyse können wir auch eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse mit Dir durchführen. Einige Verbesserungen können häufig schon mit wenigen Optimierungen und kleinen Korrekturen erzielt werden. Also melde Dich jetzt gleich unverbindlich und kostenfrei an.

Zudem haben wir für Dich eine kurze Übersicht erstellt, wie Du mehr Kundenwachstum erlangst. Gerne kannst Du ihn Dir runterladen, ausdrucken und an Deine Wand pinnen. So hast Du alles wichtige auf einen Blick!

Hier sind einige Tipps für mehr Kundenwachstum.

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Christian Seigwasser - Geschäftsführer von Kundenwachstum, der Online Marketing Agentur aus Hannover

Christian Seigwasser

Customer-Success-Team

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