Marketing
Die Neukundengewinnung ist für jeden Unternehmer enorm wichtig. Denn beständiges Wachstum des Kundenstammes ist die Grundlage für weitere Investitionen und Erfolg. Wir zeigen Dir, wie Du Neukundengewinnung Marketing effizient und erfolgreich machst.
Neukundengewinnung leicht gemacht
Nicht nur für die Akquise Deiner Kunden brauchst Du eine durchdachte Strategie, sondern auch für die Kundenbindung. Dazu musst Du wissen, was Deine Website aktuell bietet, wie sie bei den Websitebesuchern ankommt und welche Maßnahmen Du umsetzen solltest, um die Besucher Deiner Website in Kunden umzuwandeln und nachhaltiges Neukundengewinnung Marketing zu betreiben.
Je nachdem, welches Ziel Du mit Deiner Website verfolgst und an welchem Punkt Du startest, unterscheiden sich die erforderlichen Maßnahmen. Wir schaffen mit Dir eine nachhaltige Strategie zur Kundengewinnung und legen zusammen Maßnahmen fest, die Dich zu Deinem Ziel, der Neukundengewinnung im Internet, führen. Wir unterstützen Dich dabei, diese Maßnahmen umzusetzen oder übernehmen diese im Full-Service für Dich. Dabei haben wir Deine KPIs und deren Veränderungen stets im Blick und passen die gewählten Maßnahmen bei Bedarf an und schlagen Dir weitere zielführende Maßnahmen vor, mit denen Du neue Kunden gewinnen kannst. Die Kundenakquise wird mit unserem Angebot an Marketing-Dienstleistungen zum Kinderspiel. Mit unserer Hilfe lockst Du Deine Kunden auf Deine Website und sorgst dafür, dass sie dort verweilen.
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Wie funktioniert Neukundengewinnung Marketing?
Nicht nur die Kundenakquise an sich spielt eine wichtige Rolle. Interessenten zu neuen Kunden zu wandeln, ist eine der wichtigsten Herausforderungen. Diese Kunden allerdings in Conversions zu wandeln, ist mindestens ebenso relevant. Eine gute Kundenbindung sichert den langfristigen Erfolg, was vor allem im digitalen Zeitalter zu einer großen Herausforderung werden kann.
Marketinginstrument
Wie gelingt es, zufriedenere Kunden zu gewinnen? Zuerst müssen Interessenten erst einmal auf Dein Angebot, Deine Dienstleistung und Dein Unternehmen aufmerksam werden.
Damit das erfolgreich vonstattengeht, kannst Du Neukundengewinnung Marketing als Instrument nutzen, um Deine Kundenansprache über Cross-Channel-Marketing zu verbreiten. Da die Kommunikation immer mehr digital stattfindet, kannst Du Deine Website als digitalen Vertriebsmitarbeiter einsetzen, um potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam zu machen.
Kundenakquise
Vetriebsstrategie
Damit Du erfolgreich Kunden gewinnen kannst, benötigst Du eine durchdachte Vertriebsstrategie, die wir als Online-Marketing-Experten gern für Dich entwickeln. Um diese erfolgreich umzusetzen, musst Du auch die richtigen Kanäle kennen. Außerdem solltest Du wissen, welche Phasen es beim Neukundengewinnung Marketing gibt. Als Online-Marketing-Agentur begleiten wir Dich als Partner auf Deinem Weg zum Kundenwachstum. Wie wir für Dich beim Neukundengewinnung Marketing vorgehen, siehst Du auf der nebenstehenden Infografik.
Neukundengewinnung
dank Online-Marketing!
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Deine Mission lautet: Neukundengewinnung? Du möchtest mehr Verkaufsgespräche führen und Deine Kunden durch Google Ads, Marketing Automation oder soziale Medien erreichen, um sie von Deinem Unternehmen zu überzeugen? Dann lass uns Dir bei Deiner Kundenakquise helfen, um Deinen Vertrieb richtig anzukurbeln!
Kanäle für Neukundengewinnung Marketing
Zu einer erfolgreichen Vertriebsstrategie zum Thema Kundengewinnung gehört die Auswahl des geeigneten Kanals. Du musst den richtigen Weg zu Deinen Kunden finden. Die wichtigsten Kanäle sind folgende:
Marketingkanäle
- Mundpropaganda, Mouth-to-Mouth-Marketing, Networking
- Print Marketing (Werbung/Anzeigen in Zeitschriften oder auf Plakaten)
- Telefon Marketing (Kaltakquise nur bei vorheriger Zustimmung)
- Mailings & Postwurfsendungen
- Online-Marketing
Vom Empfehlungsmarketing einmal abgesehen, hast Du bei allen Kanälen hohe Streuverluste. Denn Du kannst den Kreis der Empfänger nicht genau bestimmen. Selbst, wenn Du Deine Zielgruppe kennst. Außerdem hast Du nach der ersten Aktion meist keine Möglichkeit mehr, mit den potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Beim Online-Marketing ist das jedoch ganz anders, weshalb es eine sehr effektive Alternative zu herkömmlichen Marketingkanälen darstellt. Denn die online verfügbaren Daten ermöglichen es Dir, die Empfänger genau zu bestimmen. Mithilfe einer guten Keyword-Recherche und Analyse und der Nutzerdaten, die z.B. Google oder Facebook zur Verfügung stehen, kannst Du Deine Zielgruppe sehr genau ansprechen. Das sorgt für deutlich geringere Streuverluste und erleichtert das Marketing Management. Aus diesem Grund konzentrieren sich zahlreiche Unternehmer auf die Neukundengewinnung per Internet. Denn mehr als die Hälfte aller Käufer recherchieren vor einem Kauf im Netz. Dabei ist es nicht wichtig, ob der Kauf später offline oder online getätigt wird. Während dieser Recherche durchläuft der Mensch bestimmte Phasen auf seiner Customer Journey.
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Content Marketing Service
Neukundengewinnung Marketing – Phasen der Akquise
Grundsätzlich teilt sich Neukundengewinnung Marketing in drei Phasen:
- Der Interessent entdeckt Dich
- Der potenzielle Neukunde will überzeugt werden
- Der Neukunde (Lead) wird zum echten Neukunden
In Phase 1 geht ein Mensch online, weil er ein bestimmtes Bedürfnis hat. Beispielsweise ist er auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Das soll im Idealfall in der Nähe sein. Also sucht er bei Google z.B. nach „Fitnessstudio Hannover“. Jetzt erscheinen auf den SERPs passende Internetseiten von Fitnessstudios. Wer dabei weit oben erscheint, landet dort nicht zufällig. Diejenigen Seiten, die für diese Suchanfrage am relevantesten sind, werden ganz oben angezeigt. Nur wenn Deine Seite dabei ist, hast Du gute Chancen, dass der User Deinen Online-Auftritt besucht.
Ist der erste Schritt geschafft und der User auf Deiner eigenen Website, geht es darum, den potenziellen Kunden mithilfe Deiner Website zu überzeugen. Beweise ihm, dass Du genau das richtige Fitnessstudio mit dem besten Angebot bist. Dabei kommen viele Faktoren zusammen. Die Ausstattung an Geräten muss stimmen. Die Öffnungszeiten, das Kursangebot und vieles mehr muss grundsätzlich zum Interessenten passen. Dabei hat erfolgreiche Kundengewinnung nicht nur mit den Fakten zu tun, sondern auch mit der ansprechenden Präsentation der Alleinstellungsmerkmale. Der Kunde sollte auf einen Blick erkennen können, was Dein Unternehmen so besonders macht.
Meist ist es auch so, dass viele Menschen nach dem Besuch Deiner Seite einen Schritt zurück machen und andere Seiten klicken, um Angebote zu vergleichen. Jetzt solltest Du Dich nicht mehr nur auf gute Position in den organischen Suchergebnissen verlassen, sondern mithilfe von Retargeting diese Interessenten immer wieder ansprechen. Dabei ist der Vorteil, dass Deine Werbung nur den Usern angezeigt wird, die vorher schon durch den Besuch Deiner Seite ihr Interesse gezeigt haben. Die Streuverluste sind also gering und damit auch die Kosten für Werbung.
Angenommen, die Website des Unternehmens hat dem potenziellen Kunden alles gezeigt, was er sehen wollte und all seine Fragen sind beantwortet. Sobald er auf die Seite zurückkehrt, muss er an der richtigen Stelle Möglichkeiten haben, um mit Dir in Kontakt zu treten. Für diese Conversion-Gewinnung können Kontaktformulare, Buttons, die zu Buchungsmöglichkeiten führen, Chat-Funktionen oder ähnliche Bausteine relevant sein. Sie dienen nicht nur dazu, E-Mail-Adressen für E-Mail-Marketing zu generieren. Interaktionsmöglichkeiten stärken vor allem die Benutzerfreundlichkeit einer Website, was wiederum ein wichtiger Rankingfaktor bei Google ist.
Die Usability lässt sich zudem auch mit professionellem Webdesign nachhaltig optimieren. So kannst Du auch durch unsere Webdesigner eine Website erstellen lassen, die eine optimale User Experience bietet.
Wenn Du Deine Conversions optimieren möchtest und das maximale Potenzial aus Deiner Website herausholen möchtest, ist ein Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) äußerst effizient. Auf exakt diese Leistungen haben wir uns als SEO Agentur spezialisiert. Unser Konzept siehst Du oben auf der Infografik, die gleichzeitig der Baukasten für die Strategie ist.
Strategie –
Wie gehe ich Neukundengewinnung Marketing an?
Wie gehe ich Neukundengewinnung Marketing an?
Du merkst schon, dass es nicht ausreicht, einfach nur etwas auf Deiner Website zu veröffentlichen oder ein paar Anzeigen über Google AdWords zu schalten nach dem Motto: Es wird schon die Richtigen treffen. Um erfolgreich Neukundengewinnung Marketing zu betreiben, brauchst Du eine Strategie. Darin legen wir gemeinsam Ziele, Mittel und Wege fest. Außerdem definieren wir die einzelnen Schritte und Maßnahmen. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Und das geht nicht ohne klar definierte Ziele.
Wenn Du keine klaren Ziele definiert hast, kannst Du auch nicht wissen, was für Deinen Erfolg notwendig ist. Zuerst musst Du Deine Unternehmensziele festlegen. Beispielsweise eine Verdopplung des Umsatzes, das Überholen bestimmter Wettbewerber bei den Marktanteilen oder die Expansion in einen bestimmten Markt. Diese Ziele sollten möglichst konkret sein. Dann lassen sich auch die konkreten Ziele für Dein Neukundengewinnung Marketing festlegen, wie z.B. eine bestimmte Zahl neuer Leads, also Kontakte zu potenziellen Kunden, in einem bestimmten Zeitraum. Wenn Du das festgelegt hast, musst Du Deine Zielgruppe definieren.
Alle erfolgreichen Marketing-Strategien basieren darauf, dass Du Deine Zielgruppe kennst. Du musst wissen, wer Dein Kunde ist, wie Dein Kunde denkt, was Dein Kunde will und wie und wo Dein Kunde danach sucht.
Die erfolgreichsten Unternehmen machen sich ein sehr klares Bild von den Menschen, die ihre Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen sollen. Dazu schaffen sie sich eine oder mehrere sog. Buyer Personas. Das bedeutet, dass sie ein fiktives Profil eines Menschen schaffen, der stellvertretend für die Kunden des Unternehmens steht – eine Art Stereotyp. Dazu gehört ein Bild, damit man sich den Kunden auch vorstellen kann. Er oder sie bekommt einen Namen. Beantworte einfach ein paar Fragen, um die Persona zu bestimmen:
- Privatkunde oder Geschäftskunde?
- Wie alt ist der durchschnittliche Kunde?
- Welchen Beruf oder welche Position und Funktion hat der Kunde?
- Welche Karriereziele werden verfolgt?
- Wie ist die private Situation?
- Welche Probleme beschäftigen die Persona? Wie geht sie diese Probleme an?
- Wo oder wie sucht der Kunde nach Informationen und Lösungen?
- Ist er eher modern oder klassisch eingestellt, ist er oder sie also eher online oder offline unterwegs?
- Was sind Kaufargumente oder Kauftrigger für diese Persona?
- Wie musst Du diese Persona ansprechen: Locker, umgangssprachlich, sachlich oder in einer bestimmten Fachsprache?
Wenn Du so ein Profil zusammengestellt hast, ist es viel einfacher, die weitere Strategie zu planen.
Ein weiterer wichtiger Baustein Deiner Strategie sind Deine Alleinstellungsmerkmale oder USPs. Warum ist Dein Produkt oder Deine Dienstleistung einzigartig oder der Problemlöser für Deine Zielgruppe? Was machst Du anders als alle anderen? Was macht Dich besonders? Du versprichst zum Beispiel Transparenz bei den Prozessen und Ergebnissen? Das machen viele andere auch. Das musst Du untermauern. Dieses Versprechen stützt Du beispielsweise, indem Du darstellst, wie Dein 360-Grad-Reporting funktioniert. So machen wir das. Und zwar in Quartalsmeetings, bei denen alles auf den Tisch kommt.
Deine Alleinstellungsmerkmale präsentierst Du gut dosiert an den passenden Stellen auf Deiner Webseite. Nicht alle auf einmal und immer wieder, sondern nur die, die zum konkreten Thema oder Kontext passen. Damit bietest Du dem Kunden nicht nur Kaufargumente, sondern auch Informationen mit Mehrwert, weil er Einblicke in die konkrete Leistung bekommt und nicht nur oberflächliche Werbeversprechen.
Wie trittst Du dem potenziellen Kunden gegenüber auf? Wie soll ein Neukunde Dich wahrnehmen? Diese Fragen bestimmen Deine Herangehensweise an die Kundengewinnung. Das hängt eng mit der Corporate Identity und dem Corporate Design zusammen. Das Bild Deines Unternehmens muss stimmig sein und zur Zielgruppe passen. Aber es sollte dennoch einzigartig sein, damit Du nicht in der Masse der anderen Anbieter untergehst.
Außerdem solltest Du Dir gut überlegen, mit welchen Medien Du mit den Kunden kommunizieren möchtest. Über welche Kanäle soll die Kundengewinnung erfolgen? Das zu definieren, gehört auch zur richtigen Strategie. Dabei steht wieder der Neukunde im Mittelpunkt. Erfahrungen aus Deinem Vertrieb und Daten aus dem CRM-System sollten hier einfließen, wie auch bei jedem anderen Punkt Deiner Strategie für Kundengewinnung.
Mittlerweile sind digitale Kanäle deutlich erfolgversprechender. Text ist immer noch wichtig und auch noch einer der besten Wege. Allerdings sollte er gut dosiert und in der Tonalität auf die Zielgruppe angepasst sein. Videos sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Dein Unternehmen im Internet in einem guten Licht zu präsentieren. Außerdem sorgen sie für Leben auf Deiner Webseite. Damit der neue Kunde sich mit Dir identifizieren kann und sich selbst wiederfindet, sind zudem Deine Bilderwelten besonders wichtig.
Die Schaffung geeigneter Bilderwelten für Deine Website gehört mit zur wichtigsten Aufgabe, die es gibt. Denn damit kannst Du Deinem Unternehmen Persönlichkeit verleihen. Außerdem schaffst Du auf diese Weise Identifikationsmöglichkeiten für potentielle Kunden. In den Bilderwelten kannst Du Dein Unternehmen perfekt mit dem Kunden spiegeln und beide zusammenbringen.
Nehmen wir wieder das Beispiel Fitnessstudio. Dort sollten Menschen an Deinen Geräten erscheinen, die schon durchtrainiert sind und Spaß am Workout haben. Das ist das Bild, was die meisten Menschen sehen wollen, wenn sie im Internet nach Fitnessstudios suchen. Alles andere wäre demotivierend und würde sich auch negativ auf den Vertrieb auswirken. Falls Du Mitarbeiter Deines Unternehmens auf den Bildern zeigst, sollten diese möglichst authentisch wirken. Dadurch bringst Du Dein Unternehmen und Deine Kunden gezielt in einem Bild zusammen.
Content Marketing Service
Marketingkanäle sinnvoll nutzen
Inbound Marketing hat sich als eine der erfolgreichsten Arten von Marketing überhaupt erwiesen. Im Online-Marketing ist Inbound Marketing Nr. 1. Dabei geht es einfach gesagt darum, dass Dich der Kunde findet, anstatt neue Kunden über Kaltakquise zu generieren. Dafür musst Du das Interesse Deiner möglichen Kunden bedienen. Auch Deine Alleinstellungsmerkmale müssen möglichst klar und deutlich kommuniziert werden. Dafür gibt es im digitalen Zeitalter mehrere Kanäle.
Als Unternehmer ist vor allem auch das Content-Marketing ein wichtiger Aspekt der Kundenakquise. Denn nur mit gutem und vor allem SEO-optimiertem Content kannst Du schon beim ersten Kontakt zur Kundenzufriedenheit beitragen.
Etwas anders ist es beim Content-Marketing über Deine Website oder einen Blog. Diese Inhalte müssen tatsächlich von Deiner Zielgruppe gefunden werden, es sei denn Du teilst sie beispielsweise aktiv über Dein Social-Media-Marketing, Deinen Newsletter o.Ä. Du solltest grundsätzlich jede Chance nutzen, Deine Inhalte in einer Form aufzubereiten, die auf Deine Kunden optimiert ist. Beim Content-Management spielen dabei Keywords die zentrale Rolle.
Keywords sind die Begriffe, die die User im Internet eingeben, um z.B. an Informationen zu gelangen, die sie brauchen. Genau an diesem Punkt setzt Suchmaschinenoptimierung an. Texte werden auf ein Keyword hin optimiert, um die Suchintention des Users und möglichen Neukunden zu bedienen. Das bedeutet nicht, dass die Texte simpel geschrieben sind oder mit einem Wort überfrachtet. Es ist schon etwas komplexer und berücksichtigt semantische Zusammenhänge ebenso wie die Texte, die die Konkurrenz um dieses Keyword veröffentlicht hat.
Bei den Keywords setzt auch bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Du schaltest Anzeigen für Deine Kampagnen für bestimmte Keywords, die Du individuell einstellen kannst. Dabei kannst Du Keywords ausschließen oder auch verwandte Begriffe berücksichtigen. Es lohnt sich, so eine Kampagne gewissermaßen anzulernen, damit Du damit nicht unnötig Geld ausgibst.
Außerdem empfehlen wir, SEO und SEA aufeinander abzustimmen. Sobald Du mit SEO eine Seite auf die Position 1 oder 2 im organischen Suchmaschinenranking für ein Keyword gebracht hast, solltest Du Deine Anzeigen auf das gleiche Keyword pausieren. Denn es kann gut sein, dass Du durch die Anzeige nicht einen Klick mehr gewinnst, aber trotzdem bezahlst. Und zwar einfach, weil die User aus Bequemlichkeit einfach zuerst die Anzeige statt des organischen Suchergebnisses klicken. Es gehört zum Kern unserer Arbeit, dass wir beides im Auge haben und SEO und SEA aufeinander abstimmen. Mit unserem Know-how sorgen wir dafür, dass auch wirklich die Kunden Dich finden, die ein echtes Interesse an Deinen Produkten oder Leistungen haben.
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Wir haben passende Antworten!
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Oft trifft man auf die Ansicht, dass SEO oder Online-Marketing insgesamt im B2B-Bereich weniger sinnvoll ist als im B2C. Diese Meinung war vielleicht mal begründet. Allerdings sind diejenigen Menschen, die mit dem Internet und Suchmaschinen groß geworden sind, mittlerweile in allen Bereichen der Wirtschaft und auf allen Ebenen von Unternehmen angekommen. Und das ist der Grund, warum auch Online-Marketing im B2B-Segment erfolgversprechend ist. Denn fast immer sucht Deine potenziellen Kunden zunächst online nach der Information, die sie brauchen.
Um herauszufinden, ob deine eingesetzten Mittel, Werkzeuge und Kanäle zu den Zielen passen, die Du erreichen möchtest, ist Kontrolle notwendig. Dieser Check dient dazu, Stärken der Kampagne zu ermitteln, aber auch, Schwachstellen zu identifizieren. Auf diese Weise hast Du jederzeit die Chance, effektive Anpassungen an der Strategie vorzunehmen und Deine Maßnahmen nachzujustieren, um Deine Ziele zu erreichen.
Du solltest das als eine regelmäßig wiederkehrende Prüfung in Deine Unternehmensabläufe einplanen. Im günstigsten Fall passt alles und es sind keine Änderungen nötig. Aber falls es Änderungsbedarf gibt, kannst Du schnell reagieren, bevor es aus dem Ruder läuft und unnötig Mittel verschwendet werden.
Bei unseren regelmäßigen Reports kommt alles auf den Prüfstand. Dabei stimmen wir die Strategie mit Dir ab, um Dein Unternehmen mithilfe der Website voranzubringen. Falls Du Fragen hast, nimm bitte unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir beantworten sie gerne und können auch in Sachen Strategie für Dein Neukundengewinnung Marketing weiterhelfen.
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Um einen besseren Eindruck über mögliche Kosten zu bekommen, solltest Du Dir zunächst folgende drei Fragen stellen:
- Wie viel ist ein Neukunde für Dein Unternehmen wert?
- Welche finanziellen Mittel stehen Dir dafür zur Verfügung?
- Wie viel geben Deine größten Konkurrenten für die Kundengewinnung aus und wie gut sind sie im Netz platziert?
Die Kosten für Neukundengewinnung im Internet sind also immer im Kontext zu sehen. Auch Deine finanziellen Mittel und die Deiner Mitbewerber spielen dabei eine zentrale Rolle. Wenn Du mehr in die Kundengewinnung investieren kannst als Deine Mitbewerber, hast Du einen klaren Vorteil. Was kannst Du aber tun, wenn Du nur über geringe Mittel verfügst? Zum Beispiel besonders kreativ sein und mit Guerilla-Marketing auffallen! Du kannst beispielsweise auch Gewinnspiele nutzen, um Interesse zu generieren. Oder Musterprodukte an Influencer verschicken oder per Affiliate-Marketing bewerben. Analysiere auch die Konkurrenz. Welche kreativen Strategien verwenden Deine Mitbewerber zum Gewinn neuer Kunden? Bist Du in der Lage, dasselbe zu tun? Vielleicht sogar besser und stetiger?
Such Dir Deinen Teilbereich heraus, worin große Wettbewerber schwächer sind als Du. Kein Anbieter kann alle seine Produkte und Dienstleistungen gleich stark bewerben. Finde die Lücke, wo mit wenig Einsatz besonders viel zu erreichen ist und besetze sie. Bedenke: Kreative Strategien mögen günstig sein, benötigen dafür meist aber auch mehr Zeit.
Sollen mit begrenzten Ressourcen Neukunden akquiriert werden, sind diese Ratschläge Gold wert. Zeit und Kreativität ist der Preis, den Du für Neukundengewinnung im Internet zahlen musst, wenn Du Wachstum ohne große Finanzressourcen erreichen möchtest. Wie Du gelesen hast, braucht es für die Neukundengewinnung gar keinen großen Marketingzauber. Alles, was Du benötigst, ist lediglich die passende Strategie für Dein Unternehmen, sowie Willen, Investitionsbereitschaft, Kreativität und einen langen Atem.
Das Ergebnis zahlt sich aber mehr als aus. Genau darauf haben wir uns bei KUNDENWACHSTUM.de spezialisiert. Zielstrebige Unternehmer bei ihrer innovativen Online-Marketing-Strategie zu unterstützen. Im Rahmen der gratis Sichtbarkeitsanalyse können wir auch eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse mit Dir durchführen. Einige Verbesserungen können häufig schon mit wenigen Optimierungen und kleinen Korrekturen erzielt werden. Überzeuge Dich jetzt unverbindlich und kostenfrei.
Social-Media-Kanäle
Zu den derzeit bekanntesten oder beliebtesten Kanälen gehört Social Media. Über die sozialen Medien kannst Du als Verkäufer strategisch Kontakt zu potentiellen Kunden aufnehmen. Social Media erfordert zwar regelmäßig Aktivität deinerseits, aber dafür sprichst Du nicht jeden Interessenten einzeln an, wie z.B. bei der Telefonakquise. Ähnliches gilt für E-Mail-Marketing und Newsletter. In diesen Bereichen schaffst Du Content für eine Community, für Leads oder bestehende Kunden. Diese sollten im Vorfeld in irgendeiner Form Interesse gezeigt haben, sonst sind die Streuverluste zu groß.