Die Conversion Rate zeigt uns an, wie viele Besucher unserer Website tatsächlich unser Produkt oder unsere Dienstleistung kaufen. Somit beschreibt die Formel zum Conversion Rate Berechnen das Verhältnis von Besuchern zu Käufern bzw. Kunden und eignet sich deshalb vorzüglich zur Bewertung unserer Bemühungen in Sachen Werbung und Online Marketing.

Die Definition, was Kunden genau sind, kann je nach Art der Website variieren. Dies ist zum Conversion Rate berechnen elementar. In einem Online Shop ist ein Kunde in der Regel am einfachsten zu definieren: nämlich jemand, der auch eine Bestellung auslöst, also kauft.

In Dienstleistungsunternehmen kann eine Conversion jedoch schon das Anmelden für den Newsletter, ein Download, eine Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon oder das Aufrufen einer Wegbeschreibung sein. Der Kunde signalisiert mit seiner Aktion ein Kaufinteresse.

Neulinge in der Welt des Online Marketings achten am Anfang ganz besonders auf die Anzahl der Visits auf ihrer Webseite. Hier ist allerdings ganz klar ein Unterschied zwischen Besuchern und Käufern zu machen, da nur die letztgenannte Gruppe wirklich kauft. Da Dein Ziel jedoch die Neukundengewinnung im Internet und das Kundenwachstum sind, nützen Dir also die Anzahl der Visits allein nicht viel.

In diesem Zusammenhang ist es zum Beispiel auch wichtig, zwischen der Anzahl von Visitors und unique Visitors zu unterscheiden. Oft kommt ein und derselbe Besucher mehrmals auf Deine Seite, kann aber dann nicht jedes Mal als neuer (potentieller) Kunde gewertet werden.

Wie hoch sollte die Conversion Rate sein?

Wie hoch idealerweise die Conversion Rate sein soll, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Branche
  • Angebot
  • Preis und Qualität der Werbekampagnen

Wie hoch sollte die Conversion Rate sein?

Normalerweise liegt eine Conversion Rate zwischen 0,01% und 10%, wobei 1% – 3,5% für Online Shops als ein ziemlich guter Wert gilt.

Je mehr Werbung geschaltet wird, desto geringer ist die Konversionsrate.  Großangelegte Werbekampagnen erreichen sehr oft Kontakte außerhalb der eigentlichen Zielgruppe. Es kommen dann zwar wahrscheinlich mehr Besucher auf Deine Webseite. Aber eben auch welche, die gar nicht wirklich nach Deinem Produkt suchen und deshalb dann auch nichts kaufen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, eine genaue Zielgruppenanalyse durchzuführen, um Deine Kunden genau zu identifizieren und diese dann gezielt ansprechen zu können.

Durch die steigende Konkurrenzsituation im Internet sind die Conversion Rates im Durchschnitt niedriger als noch vor 5 Jahren. Daher ist eine zielgerichtete Kommunikation um so wichtiger.

Was beeinflusst die Conversion Rate?

Du fragst Dich wahrscheinlich, was denn eigentlich die Conversion Rate beeinflusst. Welche Faktoren beeinflussen, ob Deine Conversion Rate steigt, fällt oder stagniert?

Was beeinflusst die Conversion Rate?

Es gibt natürlich sehr viele Faktoren und wir wollen hier auf die klassischen drei eingehen:

Männer vs. Frauen

Das Einkaufsverhalten von Männern und Frauen unterscheidet sich in der Regel. Obwohl es natürlich immer Ausnahmen von der Regel gibt, scheint zu gelten, dass Männer eher auf die technischen Details achten, während Frauen ästhetische Reize eher wahrnehmen. Frauen achten in der Regel eher auf die Preise und sprechen somit auf Sonderangebote und Schnäppchen an.

Einfachste Personalisierung im Online Shop kann die Conversion Rate erhöhen und so für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen, wenn der Besucher individualisierte Empfehlungen und Angebote bekommt, die auf ihn zugeschnitten sind.

PayPal vs. Lastschriftverfahren

Die meisten deutschen Nutzer lieben PayPal, denn es ist einfach, schnell, sicher und zuverlässig.

Transaktionen per PayPal, Überweisung und die gute alte Rechnung werden deutlich der Lastschrift vorgezogen, da man die Kontrolle behält.

In den USA ist das beliebteste Zahlungsmittel übrigens die Kreditkarte, welche wiederum in Deutschland weniger beliebt ist.

Die Zahlungsart beeinflusst deutlich die Conversion Rate. Denn wenn das vom Kunden bevorzugte Zahlungsverfahren nicht zur Verfügung steht, kann dieser vom Kauf absehen.

Alt vs. Jung

Nicht nur das Kaufverhalten von jungen und alten Menschen ist unterschiedlich. Auch das technische Verständnis und die Sicherheit im Umgang mit Webseiten variiert stark. Unübersichtlich aufgebaute Webseite schrecken vor allem ältere Menschen ab und beeinflussen die Conversion Rate negativ.

Bei unserem Marketing Seminar geben wir Dir viele weitere hilfreiche Tipps. Auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern ist sehr hilfreich und wird Dir garantiert helfen, Dein Marketing zu optimieren. Einfach dem Link folgen!

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Was ist Conversion Rate Optimierung?

Die Conversion Optimierung oder auch Conversion Rate Optimization (CRO) ist ein integraler Bestandteil des Online Marketings. Man versteht darunter Maßnahmen, welche zur Erhöhung der Conversion Rate führen.

Was ist Conversion Rate Optimierung?

Zunächst müssen die vielfältigen Gründe, die zu einer Conversion führen, analysiert werden. Daraus kannst Du dann entsprechende Maßnahmen zur Optimierung finden.

Eine gute und weitverbreitete Methode ist das sogenannte A/B-Testing oder auch Split Test genannt. So kann man z.B. bei Webseiten zwei verschiedene Landingpages testen, um zu sehen welches Design (Version) mehr Conversions bekommt.

Ab wann lohnt sich überhaupt eine Conversion Optimierung?

Es ist schwierig, eine genaue Zahl festzulegen. Aber als Faustregel gilt, dass Du über mindestens 100 Conversions pro Monat verfügen solltest, um  Änderungen auch wirklich messen zu können.

Wie kann man die Conversion Rate verbessern?

Um die Konversionsrate zu optimieren, gibt es verschiedene Wege. Welchen Weg man einschlägt, sollte gut durchdacht sein und ggf. repräsentativ getestet werden, um auch wirklich  in die richtige Richtung zu optimieren. Hier bekommst Du einige mögliche Ansatzpunkte für die Conversion Rate Optimierung:

Wie kann man die Conversion Rate verbessern?

Warenkorb

  • Ist Dein Bestellprozess übersichtlich und vertrauenserweckend?
  • Bietest Du die wichtigen Zahlungsmöglichkeiten an (speziell für Deine Zielgruppe)?

Usability

  • Wie leicht findet Dein Kunde die Produkte, die er kaufen möchte? Ist Dein Webdesign nutzerfreundlich?

Content Marketing

  • Hast Du gute Call to Action Elemente?
  • Sind Deine Texte ansprechend geschrieben?
  • Bietest Du gute und nützliche Informationen?

Layout

  • Ist Deine Farbgebung und das Design ansprechend?
  • Hast Du passende Bilder und Grafiken?

Mobile Optimierung

  • Hat Deine Webseite ein Responsive Design, heißt ist diese auch für mobile Endgeräte geeignet?
  • Funktioniert Dein Warenkorb auch einwandfrei auf Tablets und Smartphones?

Wie macht man eine Conversion Optimierung?

Analyse des Ist-Zustands

Als erstes musst Du festlegen, welche Kennzahlen überhaupt optimiert werden sollen (Bestellungen, Newsletter Abonnement, Kontakt, etc.). Dazu muss man zunächst überprüfen, an welcher Stelle des Kaufprozesses (oder Registrierung, Abonnement, etc.) die meisten Nutzer abspringen (Kennzahl: Bounce Rate).

Auswertung und Handlungsanweisungen

Sind diese Schwachpunkte aufgedeckt, geht es an die Optimierung. Hierfür werden mehrere Varianten erarbeitet. Danach wird ein Arbeitsplan erstellt, anhand dessen die Maßnahmen zur Optimierung eingeführt werden.

Einbau der Varianten in den Online-Shop

Im Anschluss daran werden die verschiedenen Varianten im Shop eingebaut. So kannst Du beispielsweise die graphische Gestaltung überarbeiten (Farben verändern, Bilder austauschen, Logos neu entwerfen, etc.). Oft ist auch notwendig, Inhalte zu ändern und neue Seiten hinzu zu fügen. Auch die Neugestaltung von interaktiven Buttons, Chats und Formularen können positive Veränderungen herbeiführen.

Testen der Ergebnisse

Im letzten Schritt werden dann die Alternativen getestet und ihr Erfolg mit Hilfe von Analyse Tools, wie z.B. Google Analytics, gemessen. Hierfür legst Du Testzeiträume fest, um ausreichend Daten zu sammeln.

Gute Conversion Optimierer mit langjähriger Erfahrung können oft schon mit kleinen Änderungen deutliche Steigerungsraten erzielen. Allerdings sollte man nie vergessen, dass Conversion Rate Optimierung ein konstanter Prozess ist und die Arbeit daran eigentlich nie aufhört.

Wo kannst Du alles übers Conversion Rate berechnen lernen?

Ganz klar, in einem guten Seminar! Denn mal ehrlich: Viele Selbständige fühlen sich von den unzähligen Online Marketing Themen überfordert. Das gilt natürlich auch für das Thema Conversion Rate berechnen.

Conversion Rate berechnen jedoch ist für die Neukundengewinnung und Kundenwachstum ungemein wichtig. Die Optimierung sollte auf keinen Fall dem Zufall überlassen bleiben. Auch ist es unpraktisch und zudem sehr teuer, wenn Du für immer und ewig von einer klassischen Werbeagentur abhängig bist, um mit diesem und anderen Online Marketing Themen umzugehen. Viel besser ist es, Du und Deine Mitarbeiter arbeiten sich im Rahmen eines guten Seminars ein oder Du nimmst eine Beratung mit anschließendem Coaching in Anspruch. Du kannst Dich direkt selbst um Deine Conversion Rate Optimierung kümmern. So rüstest Du Dich und Dein Unternehmen bestens für den zukünftigen Erfolg im Online Business!

Das Thema Conversion Rate berechnen und viele weitere wichtige Punkte rund ums Marketing für Dein Unternehmen behandeln wir natürlich auch in unserem Marketing Seminar. Für mehr Informationen einfach den Button klicken!

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