Herzlich Willkommen zu diesem Video-Tutorial, wo es heute um das Thema Online Marketing für KMU Unternehmen geht. Warum es so sinnvoll ist seine Online- und Offline Marketing Aktivitäten zu verbinden.

Im Video siehst Du Christian Seigwasser er möchte heute mir Dir gemeinsam einmal einen Blick darauf werfen, welche Synergieeffekte Du daraus ziehen kannst, wenn Du Dein Online- sowie Dein Offline-Marketing zusammen verbindest.

Bevor wir einsteigen, mal ganz kurz zwei Zahlen.

2016 haben mehr als 40 Milliarde Euro Umsatz im E-Commerce stattgefunden. Das heißt, das ist direkter Umsatz, der darauf zurückzuführen ist, was im Online-Markt bestellt wurde, was natürlich aufs Online-Marketing zurückzuführen ist. Ein Markt, der noch vor vielen Jahren, gar nicht so lange ist es her, als völliger Schwachsinn dargestellt wurde. Es hieß, dort bestellt kein Mensch etwas im Internet. Da findet Nichts statt. Heute ist dieses Thema überall gegenwärtig und selbst wenn Du nichts übers Internet verkaufst, so wie ich in meinem größten Teil auch, ist es so, dass wir trotzdem immer online präsent sind.

Offline-Geschäft wird online geprüft.

Heißt also Menschen, die Du offline kennenlernst. Auf Netzwerktreffen, auf Messen, auf Events oder auch am besten durchs Dein Empfehlungsmarketing. Dazu aber mehr in einem anderen Video. Dort bekommst Du interessante Tipps, wie Du Dein Empfehlungsmarketing pushen kannst, wie Du Dein Empfehlungsmarketing auf ein ganz neues Level, auf ein ganz neues Niveau bringen kannst.

Zurück zu diesem Artikel und dem Online Marketing für KMU. Wenn Menschen eine Empfehlung über Dich oder für Dich bekommen. Du Interessenten auf Messen, Veranstaltungen und so weiter kennenlernst, die potentielle Interessenten für Dich sind, dann findet in der Regel folgendes statt:

Erst einmal lernt Ihr Euch kennen und tauscht die Visitenkarten aus. Was ist dann der nächste Schritt? Der nächste Step ist doch sofort, Du überprüfst die Botschaft, die Du den Tag bekommen hast von dieser Person im Web. Das heißt, bevor Du Dich ins Auto setzt, um zum Gebäude des Lieferanten, in seine Ausstellung o.ä. zu fahren, überprüfen wir die Person im Netz. Meist auch wenn der Vertreter, der Verkäufer zu uns nach Hause kommt.

In der Regel checken wir mittlerweile eigentlich fast alles erst einmal ganz kurz im Netz. Was ist das eigentlich für eine Person genau? Welche Firma steckt dahinter? Was bekomme ich bei ihm? Und so weiter. Also sollte Dein Online-Auftritt passend zu dem sein, was Du offline auch darstellst. Und wenn der sehr veraltet ist, Du aber sonst ein junger, dynamischer, spritziger Typ bist, der so Super-Kontakte macht, dann machst Du Dir das Leben selber schwer.

Andersrum kann es übrigens auch gehen. Das heißt ein guter Online-Auftritt sorgt natürlich auch dafür, dass es Dir offline leichter fällt im Gespräch. Das Du einfach schnell ins Gespräch kommst. Viel leichter den Kunden zum Abschluss bringst. Aber was gibt es noch für Möglichkeiten?

Es gibt ja die Möglichkeit Flyer zu verteilen. Zum Beispiel auf irgendwelchen Aktionen, Events und so weiter, die dann natürlich, wie es heute so ist, immer auf eine Webseite hinweisen. Im Idealfall dann sogar auf eine Landing Page. Was der Vorteil einer Landingpage gegenüber einer klassischen Website, einer klassischen Homepage von Dir ist, zeige ich Dir in einem anderen Video-Tutorial. Ich empfehle Dir für Dein Marketing dringend eine Landing-Page einzurichten und zumindest dieses Video-Tutorial einmal unter Landingpage erstellen anzuschauen. Die Vorteile sind einfach gigantisch.

1. Website / Homepage

Alles was wir heute offline an Kontakten gewinnen, wird online auf der Website, auf der Homepage oder auf der Landingpage geprüft. Du kannst das Ganze natürlich auch super als ergänzendes Tool verwenden. Heißt, wenn Du offline unterwegs bist, kannst Du Deine Website als Verkaufshilfe unterstützend zu Rate ziehen und andersrum natürlich genauso. Also eine Verbindung macht in mehrfacher Hinsicht Sinn. Im Idealfall sogar eine Landing-Page zu verschiedenen Produktbereichen, Dienstleistungsbereichen aus Deinem Angebot.

2. Newsletter Marketing

Einen Newsletter gibt es einmal als nervige E-Mail-Kampagne, wo man denkt, was will diese Person ständig von mir. Oder aber es gibt Newsletter Kampagnen auf die freuen sich die Menschen. Es gibt sogar Newsletter, für die Menschen bezahlen. Sie erwarten dann jede Woche oder jeden Monat tolle Inspirationen. Bekommen dort Anleitungen, Rezepte, Coaching, Hilfestellungen für ihre Probleme uvm. .Egal aus welchem Fachbereich Du kommst, wenn Du den Menschen weiterhilfst lesen sie Deinen Newsletter gerne.

Also Newsletter Marketing heißt nicht unbedingt, daß dieses pauschal unattraktiv ist. Es kommt immer darauf an, wie Du ihn verpackst. Er kann auch zu einen Riesen Nachfragesog führen und somit Deine aktiven Verkaufstätigkeiten erheblich unterstützen.

3. Social Media

Was ist Social Media Marketing eigentlich genau? Social Media Marketing ist doch im Grunde nichts anderes als das, was früher auf dem Dorfplatz besprochen wurde. Die Menschen haben sich da unterhalten, über Deine Dienstleistung und über Deine Firma. Heute hast und Du den riesigen Vorteil, Du kannst in diese Gespräche über Deine Social Media Kanäle mit einsteigen. Das heißt, Du kannst mit den Leuten anfangen zu kommunizieren. Du kannst mit ihnen sprechen. Du kannst auf Ihre Wünsche, auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ja, das sind gigantische Vorteile.

 

Aus meiner Sicht sollte Social Media Marketing immer als Online-Offline-Kombination verbunden werden. Du kannst zum Beispiel auch in Deiner Social-Media Community dazu aufrufen, dass wir uns einfach mal offline treffen. Dass wir uns einfach alle mal einmal kennenlernen. Die Vernetzung ist gigantisch, wenn man anfängt beide Sachen zu verbinden und es für die Neukundengewinnung Strategie zu nutzen.

Werbeanzeigen

Egal ob Offline oder Online-Werbeanzeigen. Alles führt am Ende immer zu einer Verbindung. Wer macht heute denn noch eine klassische Offline-Werbeanzeige, die nicht auf eine Website oder eine Landing Page verweist. Vielleicht auf ein Sonderangebot, was man downloaden kann oder dergleichen mehr. Eine klassische Werbeanzeige, wo es einfach nur darum geht, Deine Website also Deine Firma darzustellen. Einfach nur das Logo. Das macht in der Regel überhaupt keinen Sinn.

 

Es geht im Online Marketing für KMU darum, Interessenten auf die Website zu holen. Darum die Website präsent zu machen und im Idealfall mit einer Landing Page Interessenten einzusammeln. Es gibt so viele Online Werbeanzeigen, Google Adwords Kampagnen Facebook Leads Ads und Co., die dann vielleicht wieder zu einem Offline Kontakt führen.

Wir von Kundenwachstum .de sehen beides als miteinander. Online Marketing für KMU und Offline Marketing ist eng vernetzt.  Ich bin nicht der Meinung, dass man sagen könnte „Offline-Marketing ist tot, wir sollten uns nur noch um Online-Marketing kümmern“. Die Mischung macht es.

Beides zusammen hat viele Vorteile bei der Neukundengewinnung Strategie. Der Riesenvorteil für die zielgerichtetes Marketing ist allerdings im Onlinemarketing.  Dort kannst Du ganz zielgerichtet genau Deine Wunschkunden, genau Deine Zielgruppe erreichen.

Anstatt mit dem alten Gießkannenprinzip vorzugehen, wie wir es aus dem klassischen Marketing kennen. Jede Marketingstrategie hatte früher relativ hohe Streuverluste, egal wie gut die Werbeagentur war. Das ist heute ein erheblicher Vorteil im Online Marketing für KMU zum Beispiel mit Google Adwords oder Facebook Leads Ads,. Techniken für Deine Marketingstrategie die es so im Offline-Marketing, in dieser Dimension nie zuvor gab.

Mehr zum Facebook Marketing, Xing Marketing und Zielgruppenanalyse findest Du hietr auf dieser Seite. Zusätzlich kannst Du die Checkliste Zielgruppenanalyse mit klickn auf diesenn Link auch direkt Gratis herunterladen.

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Schau Dich vielleicht sowieso einfach einmal im Downloadbereich um. Dort findest Du noch viel mehr Infos, nützliche To Dos, Hilfestellungen und so weiter. Das eröffnet Dir vielleicht ganz neue Perspektiven, was heute alles möglich ist, wenn man sich mit der Zielgruppenanalyse beschäftigt und sich eine Neukundengewinnung Strategie erstellt.

Das wichtigste zum Thema Online Marketing für KMU zusammengefasst

Kundenwachstum ist wichtig, was ich über Onlinemarketing und Offlinemarketing in Kombination am besten erreichen kann. Es ist nicht das eine Marketing besser als das andere. Beides zusammen ist aus meiner Sicht der Königsweg. Schaffe Dir eine perfekte Marketing Kombination. Nimm die ganze Effektivität und den Nutzen aus Deinen alten Kanälen, den Du über Jahre aufgebaut hast und das paare dieses mit den neuen Chancen, mit den neuen Möglichkeiten aus dem Online-Marketing-Bereich. So hast Du aus meiner Sicht sehr, sehr viel erreicht und einen Riesenwettbewerbsvorteil im Marketing und der Neukundengewinnung.

Viele setzen immer nur auf einen Kanal. Wie das mit der Kombination genau funktioniert erfährst Du auch im Workbook Marketingstrategie erstellen. Dieses kannst Du Dir ebenfalls komplett Gratis im Downloadbereich herunterladen.

Multi-Channel Marketing

Bespiele im Online Marketing für KMU nicht einfach nur einen Kanal. Bediene verschiedene Kanäle. Online wie Offline. Mach Dir am besten mal ein Portfolio, wo Du Dir Deine klassischen Marketing-Kanäle auflistet. Auf welchen Netzwerktreffen bist Du vertreten? Welche Online Marketing Aktivitäten hast Du? Bist Du im Social-Network unterwegs? Bist Du aber auch auf sonstigen Events, Messen unterwegs? Und so weiter. Mach daraus mal ein Portfolio und fange an dieses zu strukturieren. Gerne helfen wir Dir auch dabei. Nutze dazu einfach komplett GRATIS und unverbindlich unser Telefon Coaching Angebot. Dort hilft Dir ein Marketing Experte aus unserem Haus direkt weiter. Oder aber Du besuchst ein Marketing Seminar von uns. Dort erstellen wir im Coaching mit Dir zusammen eine maßgeschneiderte Neukundengewinnung Strategie.

Zielgruppenorientiert

Sei zielgruppenorientiert. Sei wählerisch bei dem, was Du machst. Online Marketing für KMU ermöglicht es Dir heute sehr wählerisch zu sein. Nutze diese Technik für Dich. Nutze die Chancen, die Dir Online Marketing für KMU bietet. Spare so viel Geld und Zeit für Dich und Dein Unternehmen, denn das ist ja, worum es uns am Ende geht. Wir wollen mit wenig Zeit einen hohen Ertrag in unserem Unternehmen generieren. So können wir uns mehr um die schönen Dinge im Unternehmen und der Freizeit kümmern. Nicht dass das Unternehmen nichts Schönes ist, aber es macht doch viel mehr Spaß am Unternehmen zu arbeiten, statt im Unternehmen, aus meiner Sicht.

Ich hoffe, dieses Video hat Dir einen kleinen Einblick in das Online Marketing für KMU Unternehmen gegeben. Hat Dich inspiriert und Dich neugierig gemacht einmal neue Wege im Marketing auszuprobieren.

Ich bin mir sicher, dass einiges nützliches für Dich dabei war. Ich empfehle Dir auch dringend einfach mal die anderen Videos anzuschauen wie…,

Nutze vor allem auch die Downloads, die Du hier findest: Hier klicken um zu den Downloads zu kommen!

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