Omnichannel Marketing –
Multiple Präsenz

Wieso nur einen Kanal für Kundenbindung nutzen, wenn Du auch mehrere miteinander kombinieren kannst? Streue Deine Angebote auf plattformübergreifenden Vertriebskanälen und mach gemeinsam mit KUNDENWACHSTUM.de Deine Marke offline und online stark!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Sarah und Christian.

Omnichannel Marketing stärkt Markenbekanntheit

Mit Omnichannel Marketing erreichst Du Deine Interessenten über verschiedene Offline- und Online-Kanäle die sich gegenseitig befruchten. Viele potenzielle Kunden beginnen ihre Suche nach Informationen zu einem Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Smartphone und führen den tatsächlichen Kauf dann in einer App oder aber auf einem anderen Gerät oder auch offline aus. Für die Verbraucher ist die Marke viel wichtiger als der Kanal, auf dem sie sie sehen. Was eine Marke zu einer Marke macht, ist die Präsenz über alle Online und Offline Kanäle hinweg. Wenn Du Dein Unternehmen hervorheben möchtest, solltest Du daher unbedingt Dein Omnichannel Marketing planen. Deine Consulting Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, Deine Offline und Online Marketingkanäle ideal zu verbinden.

Omnichannel Marketing

Verbinde Deine Online- und
Offline-Kanäle miteinander

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Kundenorientiertes Marketing

Wenn man den Kunden in den Mittelpunkt des Markenerlebnisses stellt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er kauft. Die Idee des kundenzentrierten Marketings ist nicht neu, aber erst in den letzten Jahren ist die Technologie so weit gereift, dass sie die Vorstellungen der Verbraucher von einem maßgeschneiderten, wirklich persönlichen Erlebnis unterstützt.

Der Verbraucher von heute hat höhere Erwartungen daran, wie personalisiert und konstant sein Kauferlebnis sein sollte. Online-Händler wie Amazon, Facebook und Apple haben dazu beigetragen, diese Erwartungen zu steigern – mit dem Ergebnis, dass Verbraucher zunehmend erwarten, dass Marken wissen oder in der Lage sind, vorherzusagen, was sie brauchen, und es mehr oder weniger sofort liefern.

Der Verbraucher von heute erwartet:

  • überall und zu jeder Zeit mit einer Marke interagieren zu können
  • Informationen an jedem Ort, zu jeder Zeit, auf jedem Gerät (z.B. via QR-Code)
  • Angebote, auf seine speziellen persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten

Multichannel bedeutet, verschiedene Plattformen zu bedienen. Das ist ganz im Sinne der Customer Journey, denn auch User greifen auf diverse Channel zu. Damit der Einkauf für Interessenten besonders mühelos abläuft, solltest Du einen ganzheitlichen Ansatz für Dein Omni-Channel-Marketing verfolgen.

Omnichannel verbindet all Deine Vertriebskanäle zu einem effizienten System und macht den Konversionsprozess nahtlos, egal welche Plattform Dein Publikum nutzt. Damit dieser Marketingplan gut funktioniert, müssen Unternehmen aus der Perspektive des Kunden denken. Omnichannel-Marketing ermöglicht es dem Nutzer, sich der Kaufentscheidung zu nähern, auch wenn er das Gerät wechselt.

Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, Deine Offline-Kanäle so zu nutzen, dass sie auch für Vorteile in der digitalen Welt sorgen. Du hast einen Vortrag gehalten oder Dein Unternehmen auf einem Messestand präsentiert und möchtest Deinen Teilnehmern Unterlagen zukommen lassen? Dann platziere das Dokument auf Deiner Seite und ermögliche einen Download für registrierte Nutzer. Auf diese Weise erhältst Du wertvolle Daten, die Du für Dein Marketing nutzen kannst. Diese und weitere Tipps besprechen wir gern mit Dir, um Deinen Multichannel Handel voranzubringen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Fiona und Tim.

Informationen sammeln

Nutzerdaten erfassen

Die Basis für erfolgreiche Kampagnen sind Daten. Du solltest Deine Kunden kennen und wissen, wie sie Deine Kanäle insgesamt erleben, damit Du das Kundenerlebnis auf Deinen Webseiten, Apps oder vor Ort optimieren kannst – eben multichannel auf jedem Channel, der von Deiner Zielgruppe genutzt wird.

Sammle Feedback und Bewertungen. Besonders authentische Aussagen erhältst Du zum Beispiel, wenn Du Kunden direkt nach ihrem Kauf um eine Rückmeldung bittest. Anhand dessen kannst Du leichter Schwachstellen aufdecken und eliminieren, um die Customer Experience zu erhöhen. Gern unterstützen Dich unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de dabei.

Plattformübergreifende Verkäufe

Online und offline verbinden

Ziel Deiner Marketing Strategie sollte es sein, Traffic auf Deine Seite zu bringen. Wie gelingt das besser, als wenn Du Deine Offline-Aktivitäten in die digitale Welt bringst? Mit Omnichannel Marketing kannst Du beide Welten miteinander verknüpfen und Deinen Kunden so einen Mehrwert bieten. Mögliche Maßnahmen sind:

  • Power Point Präsentation zum Vortrag als Download für registrierte Nutzer auf der Website bereitstellen
  • Messeauftritte online anteasern und als Info-Point nutzen
  • Flyer und Prospekte auf der Website zur Verfügung stellen
  • Firmeninterne Events in Social Media bewerben und eine Anmeldung über die Website einfordern
  • Auf Verpackungen oder Printprodukten über Online-Sonderangebote informieren (z.B. mittels QR-Code)
  • Physische Werbemittel und Rabattcodes für den Onlineshop als Versandbeilage bei einer Bestellung
  • Newsletter-Anmeldung mit Gutschein im lokalen Geschäft belohnen

Diese und weitere Tipps helfen Dir, wertvolle Daten über Deine Interessenten zu sammeln, mit denen Du Deinen Vertrieb ankurbeln kannst. Eine Synergie beider Welten ist das, was Omnichannel ausmacht und unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, diese Verbindungen zu schaffen.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Dusko.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Philip.

Customer Experience

Zielgruppenanalyse

Nutze Feedback und Bewertungen, um zu erfahren, welche Wünsche Deine Interessenten haben. Unternehmen können folgende Taktiken nutzen, um Informationen über ihre Zielgruppe zu sammeln:

Wenn Du zum Beispiel einen Kundenservice-Chatbot verwendest, überprüfe, wie User mit ihm sprechen. Sind sie am Ende ihrer Konversation zufrieden oder besteht Optimierungsbedarf, um die UX zu verbessern?

Eine weitere Unterstützung auf dem Weg zur optimalen User Experience sind Social Listening Tools wie z.B. Hootsuite. Diese können Dir helfen, die Trends zu finden, über die Deine Leads sprechen. Damit kannst Du auch Erwähnungen Deiner Marke ausfindig machen und prüfen, wie es um Dein Image steht.

Auch Pixel bieten gute Möglichkeiten, das Nutzerverhalten zu analysieren. Pixel sind Schnipsel des HTML-Codes, die verfolgen, wohin Deine Käufer gehen, nachdem sie einen Deiner Kanäle verlassen haben. In Kombination mit Remarketing kannst Du entsprechende Anzeigen über alle Kanäle verteilen, auf denen Deine Interessenten surfen. Pixel ermitteln außerdem die Vorlieben Deiner Zielgruppe, sodass Du ihnen ähnliche Artikel als Empfehlungen senden kannst. Sobald diese Leads qualifiziert sind, kannst Du diese Werbung noch weiter individualisieren. Wenn die Empfehlungen mit ihrem Geschmack übereinstimmen, wissen Nutzer, dass Du Dich um ihre Interessen kümmerst, wodurch eine starke Verbindung zu Deiner Marke entsteht.

Du hast bereits einige Daten über Deine Zielgruppe gesammelt? Dann strukturiere sie nach Kaufhäufigkeit, Kaufkanal und Herkunft im Web. Daraus kannst Du schließen, wonach sie im Netz suchen. Auch demografische Angaben wie das Geschlecht oder das Alter können einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie passend Deine Inhalte, Produkte und Dienstleistungen für Deine Interessenten sind.

Wenn Du Deine Nutzer verstehen möchtest, kannst Du auch die FAQs nutzen. Welche Fragen treibt Deine Interessenten um? Setze Dich mit diesen Fragen auseinander und reagiere darauf. Ein themenbezogener FAQ-Bereich mit informativen Antworten kann das Vertrauen in Dein Unternehmen stärken.

Wenn Du diese Touchpoints definiert hast, kannst Du Deine Omni-Channel Kommunikation entsprechend anpassen. Je mehr Daten Du sammelst, desto individueller kannst Du Deine Zielgruppe ansprechen. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de durchläuft die Customer Journey mit Dir und plant Deine Omni-Channel Werbung so, dass Du qualifizierte Leads und mehr Traffic erhältst.

Vorteile für Unternehmer

3 Vorteile von Omnichannel Marketing

Dank des Omnichannel-Ansatzes kannst Du in einem überfüllten Markt relevant und wettbewerbsfähig bleiben. Die Konkurrenz wächst und so steigt auch die Herausforderung, effiziente und effektive Wege zu finden, um sich abzuheben. Omnichannel bietet weitere Vorteile für Unternehmen:

Kunden kaufen bei den Marken, die sie schätzen und denen sie vertrauen. Omnichannel sorgt permanent für Erlebnisse über alle Plattformen hinweg und bietet eine personalisierte Erfahrung für jedes Mitglied der Zielgruppe. Sowohl über mobile Endgeräte als auch über Social-Media-Plattformen oder via E-Mail-Marketing kannst Du Deine Zielgruppe online erreichen und unterhalten. Durchlaufe die Customer Journey und passe Deine Inhalte online wie offline an, damit Deine Customer Experience steigt. In einer wachsenden digitalen Landschaft kannst Du mit individualisierter Werbung eine Verbindung zu Deinen Omni-Channel-Kunden aufbauen, sodass sie zu langjährigen Kunden werden können (Kundenloyalität).

Die Fokussierung auf kanalübergreifende Dauerpräsenz stellt sicher, dass Deine Kunden Dein Unternehmen auf allen Plattformen und Geräten auf die gleiche Weise wahrnehmen. Wenn Du sowohl in Social Media, als auch in Online-Marktplätzen oder im stationärem Handel präsent bist, trägt das dazu bei, das Markenbewusstsein zu stärken. Hat sich Deine Firma erst einmal eingeprägt, steigen auch Deine Konversionen und Verkäufe. Diese können dann sowohl über Smartphone-Apps, Deinen Online-Shop oder andere Kanäle erfolgen. Denn Dank Deines Multi-Channel-Mangements bist Du auf allen relevanten Plattformen präsent und kannst so Deine Zielgruppe im richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt erreichen.

Omnichannel-Strategien verbessern die Kundentreue, stärken die Markenerinnerung und fördern Wiederholungskäufe. Diese Bemühungen helfen, Kunden zu binden und neue Kunden durch Content-Personalisierung zu gewinnen. Mehr Kunden bedeuten mehr Aufträge und damit natürlich auch mehr Umsatz. Gelungenes Omnichannel Management stellt demnach einen sehr lukrativen Vertriebskanal dar.

Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir von KUNDENWACHSTUM.de Dir dabei helfen, Dich sowohl online als auch offline in den einzelnen Kanälen so zu platzieren, dass Omnichannel zu Deinem Erfolgsfaktor wird. Wir optimieren Deine Multichannel Präsenz und durchlaufen die gesamte Customer Journey, damit Du durchstarten kannst.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Christian.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Kundenbindung

Mit Omni-Channel-Marketing bietest Du Deiner Zielgruppe mehr Möglichkeiten, Käufe zu tätigen. Es steigert nicht nur den Umsatz, sondern auch den Traffic auf Deiner Website und die Bindung an Deine Inhalte und Deine Marke.

Auch die Kundenbindungsrate des Unternehmens wird sich erhöhen, da Du mit dieser Werbemethode durch Personalisierungen einfacher Konversionen erzielen kannst. Damit das gelingt, plant Dein SEA Experte von KUNDENWACHSTUM.de eine maßgeschneiderte Omnichannel-Strategie für Dein Unternehmen.

Technische Kompetenz

Damit sich Omnichannel positiv auf den Vertrieb eines Unternehmens auswirkt, sollten Benutzerdaten über Cookies gespeichert werden. Ähnlich wie Google Chrome online die Tabs, Lesezeichen, Plug-ins, den Verlauf und die letzten Suchbegriffe des Benutzers synchronisiert, ist es auch für Dich ratsam, Kundendaten zu sammeln. Dafür muss die IT-Infrastruktur auf verschiedene Kanäle ausgeweitet werden. Nur dann können Nutzer genau dort weitermachen, wo sie aufgehört haben, egal auf welchem Kanal sie sich gerade befinden.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Michelle und Dusko.

Unsere Marketing-Leistungen
im Detail

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Events

Wir helfen Dir dabei, Kunden mithilfe Deiner Events und Aktivitäten auf Deine Website zu locken, um Nutzerdaten sammeln zu können.

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Messen

Ein Messebesuch steht bevor? Wir beraten Dich, wie Du mit Deiner Kommunikation Kunden auf Deine Seiten lockst.

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Vorträge

Wir lassen Vortragsteilnehmer dank digitaler Zusatzinhalte auf Deiner Website verweilen!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Point Of Sale

Mit Rabatten und Sonderangeboten holen wir Kunden auf Deine Website und sorgen für Traffic, der sich sehen lassen kann.

Multichannel meets SEO

Viele Unternehmen nutzen SEO, um ihre Erfolge im Internet zu maximieren. Das ist auch sinnvoll, denn nur eine gut optimierte Website hat Chancen auf ein besseres Ranking. Kombinierst Du Deine Website nun mit diversen digitalen Channels und erhöhst Deine Präsenz plattformübergreifend, wird sich das umso positiver auswirken. Folgende Vorteile bringt SEO in Kombination mit Multichannel:

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Nadine und Christian.

SEO und PPC

Während sich SEO auf kostengünstige, langfristige Ergebnisse für hochwertige Keywords konzentriert, zielt PPC auf kurzfristige Ergebnisse, indem Geld ausgegeben wird, um in Echtzeit nach Deinen Vorgaben zu werben. Diese Techniken arbeiten gut zusammen, weil sie sich beide auf Keywords fokussieren. Stell Dir SEO wie ein riesiges Mehrfamilienhaus vor – es dauert lange, dieses zu bauen, aber es wird Jahrzehnte überdauern. PPC ist eher wie ein Zelt – Du kannst es in wenigen Minuten auf- und wieder abbauen.

Doppelte Präsenz

Unternehmen, die sowohl in den organischen als auch in den bezahlten Suchergebnissen auftauchten, erzielen mehr Gesamtklicks. Das ist der Ausrichtung auf ähnliche Keywords in beiden Strategien zu verdanken und zeigt, dass dies eine optimale Multi-Channel-Kombi ist.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Sarah und Christian.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Fiona und Dusko.

Content-Marketing und SEO

Diese beiden Strategien gehen Hand in Hand, und die eine funktioniert nicht gut ohne die andere. Ein Teil von SEO ist die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten. Durch hochwertige Texte kannst Du mehr potenzielle Kunden erreichen, indem Du jeden einzelnen Inhalt nach SEO-Standards optimierst. Das hilft Dir, in den Suchergebnissen aufzutauchen, wodurch Du mehr Traffic für Deine Website erhältst.

SEO mit KUNDENWACHSTUM.de

Mit hochwertigen Inhalten kannst Du Dich auch an Influencer und Blogger wenden, um Dein Linkbuilding zu verbessern. Das hilft auch, die allgemeine SEO-Leistung Deiner Website zu verbessern. Unsere SEO Profis von KUNDENWACHSTUM.de entwickeln mit geballtem Know-how Multichannel-Strategien, mit denen Du Deinen Online-Handel aufwerten kannst.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Sarah und Christian.

Personalisiertes Multi-Channel-Management

Die Generierung von Inhalten für jeden Deiner Kanäle ist wertvoll, denn sie sind das, womit Deine Zielgruppen am meisten interagieren wird. Um Omnichannel-Marketing erfolgreich umzusetzen, musst Du herausfinden, wie Du Deine Inhalte genau dann relevant machen kannst, wenn User sie brauchen. Wenn Du das umsetzt, werden Besucher viel eher konvertieren.

Content muss außerdem für alle Kanäle richtig optimiert sein. Er sollte zum Beispiel alle richtigen Keywords für die Suche enthalten, sich gut auf allen Kanälen anzeigen lassen (responsive Design) und Customer in jeder Phase ihres Kaufprozesses ansprechen. Mit qualitativ hochwertigem, personalisiertem Content über mehrere, miteinander verknüpfte Kanäle steigerst Du Traffic und die Conversions über alle Kanäle um ein Vielfaches. Außerdem erhöhst Du die Bekanntheit, Loyalität und Bindung Deiner Nutzer.

Möchtest Du mehr darüber erfahren, warum und wie Du Content Marketing in Deine Omnichannel-Strategie einbinden solltest? Dann lass Dich von Deinem persönlichen Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de beraten!

Mit Omnichannel Marketing
Präsenz auf mehreren Plattformen zeigen!

Als SEA Experten sorgen wir von KUNDENWACHSTUM.de dafür, dass Deine Kunden Dein Unternehmen im Gedächtnis behalten. Durch Deine plattformübergreifende Präsenz steigern wir das Markenbewusstsein und machen personalisierte Werbung möglich, sodass wir eine intensive Kundenbindung aufbauen.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Beide Taktiken sind sich sehr ähnlich. Bei beiden geht es darum, Inhalte für mehrere Kanäle zu produzieren, egal über ob soziale Netzwerke, E-Mails oder sonstiges. Die Kanäle müssen auch nicht digital sein. Zeitungen, Plakatwände, Radiowerbung, Kataloge und Postwerbung sind alles Kanäle, die Marketer in ihren Multi- und Omnichannel-Marketingstrategien nutzen können. Diese unterschiedlichen Kanäle sind das, was Nutzer und Produkthersteller miteinander verbindet.

Multichannel-Marketing ist die einfachere Variante. Sie nutzt mehrere Kanäle als Konversionsplattformen, allerdings werden diese meist getrennt voneinander bespielt. Beim Omnichannel Marketing hingegen, können User ihre Aktionen genau dort fortführen, wo sie aufgehört haben – unabhängig davon, welches Gerät sie nutzen. Dein SEA Experte von KUNDENWACHSTUM.de kann Dir helfen, alle Kanäle zu erobern, die Du brauchst, damit Deine Omnichannel-Marketing-Strategie reibungslos funktioniert.

Um ein Omnichannel-Kundenerlebnis zu schaffen, sollten Kunden in der Lage sein, direkt mit einem Agenten zu kommunizieren, mit dem sie gerade interagieren. Der Live-Web-Chat ist zum Beispiel eine beliebte Kontaktmethode für Unternehmen und Kunden, da er eine sofortige Kommunikation auf jeder Seite einer Website ermöglicht. Solche Touchpoints sind wichtig, damit sich User verstanden und gut beraten fühlen.

Omnichannel Retail ist ein Multikanal-Ansatz für den Verkauf, der sich darauf konzentriert, ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten, egal ob der Kunde online von einem mobilen Gerät, einem Laptop oder in einem Ladengeschäft einkauft. Es bezieht sich auf die Abwicklung von Geschäften über mehrere Vertriebsplattformen, die Marktplätze, soziale Medien, mobile Geräte und andere Kanäle umfassen können.

Cross Channel ist ein Erlebnis, das Interessenten über diverse Plattformen hinweg angeboten wird, es ist die nächste Stufe des Mutlichannel-Handels und die Vorstufe des Omni-Channel-Ansatzes. Hier werden lediglich alle Plattformen gleichzeitig bespielt und verknüpft, es können jedoch keine Handlungen oder Aktivitäten fortgesetzt werden.

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