Off Page SEO –
Mit Traffic Ranking pushen

Es reicht nicht nur guter Content allein, um eine hohe Rankingposition im Web zu erzielen. Setzte OffPage SEO ein, um Deine Website nach oben zu bringen. Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de zeigen Dir, wie OffPage SEO Dich dabei unterstützt.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Nadine.

Off Page SEO schafft Vertrauen

Die zwei Hauptkategorien von Search Engine Optimization sind per Definition Onpage SEO und Offpage SEO. Während sich On Page SEO oder Onpage-Optimierung mit den Elementen auf Deiner Website befasst, ist alles was außerhalb Deiner Website geschieht, Teil der Off Page SEO. Google bezieht bei der Bewertung eines Internetauftritts auch Faktoren außerhalb der Website ein. Die Crawler überprüfen, was im Quellcode steht oder checken Erwähnungen auf anderen Seiten oder analysieren wie Dein Unternehmen in Social Media Kanälen abschneidet. Damit all diese Parameter positiv erscheinen, gibt es OffPage-Optimierung.

Mit OffPage-Optimierungen kannst Du also dafür sorgen, dass Deine Website von Web-Crawlern als relevant und vertrauenswürdig eingestuft wird. Dadurch steigen Deine Chancen auf eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen für relevante Keywords.

Was gehört zu Off-Page-SEO?

  • Linkbuilding
  • Social Signs
  • PR
  • Online Reputation Management
  • Influencer Marketing

Während sich Suchalgorithmen und Ranking-Faktoren ständig ändern, ist Off Page SEO stets die effektivste Methode, um Vertrauenswürdigkeit und Autorität für Deine Website zu schaffen. Mit hochwertigen Links, einem guten Auftreten in Social Media und zahlreichen Erwähnungen erscheint Deine Website häufiger in den organischen Suchergebnissen für Deine Keywords.

Content Marketing Service

Mach Deine Website zum Gesprächsthema

Sobald jemand über Deine Marke, Website oder Produkte spricht und vor allem auf Unterseiten Deiner Website verlinkt, macht Dich das in den Augen einer Suchmaschine viel glaubwürdiger im Vergleich zu jemandem, der keine Verlinkungen und Erwähnungen im Web aufweisen kann.

Zum Vergleich: ein erfolgreiches lokales Unternehmen, über das in der lokalen Zeitung berichtet oder welches von der Handelskammer erwähnt wird, wird für Gespräche sorgen. So funktioniert es auch im Internet mit Empfehlungen und Backlinks.

Für Deine OffPage-Optimierung planen die Experten von KUNDENWACHSTUM.de eine Linkaufbau-Strategie, die mehr organischen Traffic auf Deine Webseiten bringt, sodass jeder Besucher Deine Domain gern verlinkt.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Birte, Patrick, Lukas, Christian, Nadine, Sarhad und Tim.

Assets definieren und Zielgruppe erreichen

Bevor Du für Deine Suchmaschinenoptimierung mit dem Linkaufbau beginnst, solltest Du Dir überlegen, welche „Aufhänger“ Du für Deine Linkaubau-Strategie nutzen möchtest. Welche Themen und Keywords sind relevant für Deine Zielgruppe? Und was motiviert sie, auf Deine Website verlinken? Gern unterstützt Dich Dein Experte von KUNDENWACHSTUM.de bei der Analyse des Nutzerverhaltens Deiner Kunden. Mit verschiedenen SEO Tools Tools und gezielten Online Marketing Strategien kannst Du Deine sogenannten Assets schnell bestimmen. Möchtest Du vor allem auf Deine Produkte und Dienstleistungen im Web verbreiten oder sind es eher Inhalte und Daten, die Deine Zielgruppe interessieren?

Vielleicht gibt es auch jemanden in Deinem Team, der ein großartiger Sprecher für das Unternehmen ist und dem es nichts ausmacht, seine Meinung mit der Presse zu teilen. Diese Person mit relevanten Journalisten in Verbindung zu bringen, kann eine gute Möglichkeit sein, Links und Beziehungen aufzubauen. Ein anderes Beispiel wäre, dass Dein Unternehmen einmal im Jahr eine Branchenstudie in Auftrag gibt und einen Bericht über die Ergebnisse veröffentlicht. Wenn dies noch nie für den Linkaufbau genutzt wurde, hast Du vielleicht die Möglichkeit, dies zu tun, ohne die Forschung von Grund auf neu in Auftrag geben zu müssen.

Letztlich hilft Linkbuilding dabei, wichtige Themen an die richtige Zielgruppe zu adressieren. Was ist die Botschaft Deines Unternehmens, die Du in das World Wide Web hinaustragen willst? Wir von KUNDENWACHSTUM.de bestimmen gemeinsam mit Dir die wichtigsten Faktoren für Deine Suchmaschinenoptimierung, damit Du hochwertige Backlinks erhältst und von einer effizienten OffPage-Optimierung profitieren kannst.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Bekannt im Web
dank Off Page SEO

Mit einer OffPage-Optimierung wird Deine eigene Seite bekannt im Web! Als SEO Experten sorgen wir für Erwähnungen und Empfehlungen, damit Dein Content groß rauskommt und Du mehr Reichweite generierst.

OffPage-Optimierung

Gute Links verbessern das Ranking

Ein besonders wichtiges Thema der OffPage-Optimierung ist das Linkbuilding. Google durchsucht das World Wide Web nach hochwertigen Backlinks mit denen andere Seiten auf Deine Homepage verweisen. Normalerweise entstehen Verlinkungen, wenn es hinter dem Linkziel wirklich hochwertigen Content gibt. Im Idealfall will der Website-Betreiber seinen Usern den qualitativen Content nicht vorenthalten. Von dieser Vorgehensweise geht auch Google aus, sodass ein gutes Linkprofil inzwischen als Rankingfaktor gilt.

Eine gute OffPage-Optimierung verbessert die Position einer Website auf der Suchergebnisseite der Suchmaschine (SERPs). Zwar ist Linkbuilding ein wesentlicher Bestandteil von Off Page SEO, dennoch geht es hauptsächlich darum, Deine Webseite im Netz bekannt zu machen und eine gewisse Relevanz zu erzeugen.

Deine Website soll vor allem mit qualitativen Backlinks und einem natürlichen Linkprofil punkten, um Reichweite für Dein Unternehmen zu generieren? Dann plane gemeinsam mit Deinem persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de Deine maßgeschneiderte OffPage-Optimierung.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Annika.

Die Wertigkeit eines Links wird bestimmt durch:

Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto höher ist ihre Popularität. Solange der Content einer Website für die Nutzer einen Mehrwert darstellt, empfehlen die Nutzer die Seite selbst weiter in Form von Backlinks. Quantität allein reicht als Bewertungsparameter jedoch nicht aus, da diese Verfahren sehr manipulationsanfällig sind.

Um die Verweise auf eine Website richtig zu interpretieren, bewerten Suchmaschinen auch die Qualität dieser Backlinks. Ein wichtiger Punkt ist immer die inhaltliche Relevanz. Der Algorithmus von Google erkennt schnell, ob die verlinkten Websites thematisch zur Zielwebsite passen. Mangelnde inhaltliche Beziehung des eingehenden Links zur eigenen Website kann zu einer niedrigeren Bewertung der Verbindung führen.

Der Ankertext ist wichtig, weil er Suchmaschinen hilft, Deine Website zu lesen und ihre Relevanz für die Suche eines Benutzers zu verstehen. Außerdem unterstützt er Benutzer dabei, auf Deiner Website zu navigieren und mehr über ein Thema, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erfahren. Du kannst zum Beispiel auch Ankertexte in Call-To-Action-Buttons so anpassen, dass sie Deine User direkt zum richtigen Beitrag innerhalb Deiner Website bringen. Mit diesen internen Verlinkungen verbesserst Du zusätzlich die Usability.

Auch die Position des Links auf der Website ist ein wichtiger Rankingfaktor. Die am besten bewerteten Links befinden sich meist in einem inhaltlichen Zusammenhang. So werden Backlinks, die in der Kopfzeile oder Navigation einer Website platziert sind, schlecht bewertet oder für das Ranking nicht berücksichtigt. Im schlimmsten Fall könnten diese Links sogar als Spam interpretiert werden.

Während für Deine User jeder Link eine Empfehlung darstellt, können Suchmaschinen deutlich mehr interpretieren. Verlinkungen mit dem Attribut „nofollow“ zum Beispiel, sind für das Ranking der Zielwebsite wertlos, da der Google Crawler nofollow-Links nicht folgt.

Inzwischen gibt es auch zahlreiche Angebote für einen schnellen Linkaufbau. Mit diesen Methoden des Link-Kaufs werden innerhalb kürzester Zeiträume Verknüpfungen erstellt, die das Linkprofil künstlich wirken lassen. Suchmaschinen erkennen das und reagieren mit schlechten Platzierungen in den Suchergebnissen.

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Linkbuilding

Linktypen beachten

Der Aufbau von Backlinks ist das Herzstück der Off-Page-SEO. Suchmaschinen verwenden Backlinks als Indikator für die Qualität des verlinkten Inhalts, sodass eine Seite mit vielen hochwertigen Backlinks in der Regel besser ranken wird als eine ansonsten gleichwertige Seite mit weniger Backlinks. Wenn jemand Deinen Artikel mag und ihn von seiner Webseite oder seinem Blog aus verlinkt, ist das so, als würde er Web Crawlern sagen, dass diese Seite gute Informationen bietet. Es gibt drei Haupttypen von Links, die dadurch definiert werden, wie sie erworben wurden:

Lass Dir bei Deinem Linkbuilding von Deinem persönlichen Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de helfen, damit Du ein ausgeglichenes Linkprofil erhältst. Dank langjähriger Erfahrung können wir Dir dabei helfen, Deine Reichweite und die Click Through Rate zu erhöhen.

Negatives SEO

Achtung vor Black-Hat SEO

Da Offpage SEO Faktoren nur schwer beeinflusst werden können, versuchen viele Webseitenbetreiber künstlich nachzuhelfen. Doch genau das ist das Problem. Google und andere Suchmaschinen möchten, dass Webseiten natürlich und verhältnismäßig etabliert werden. Künstliche Unterstützung ist also untersagt. Du solltest niemals Tausende Backlinks kaufen. Diese sind erstens teuer und zweitens bringen sie Dir gar nichts, wenn Du von Suchmaschinen abgestraft wirst. Solche Link-Käufe nennt man auch negatives SEO, im besten Fall siehst Du Dich lieber nach seriösen OffPage-Optimierungen um.

Google ist sehr intelligent bei der Erkennung von Black-Hat Techniken. Mit der Einführung von Panda, Penguin und Hummingbird (Google Updates) war es möglich, das Problem zu lösen und Suchmaschinen-Ergebnisse zu bereinigen. Natürlich gibt es noch Ausnahmen, aber mit jeder neuen Version werden Lücken geschlossen und es wird immer schwerer, die Suchmaschinen zu überlisten. Wir bei KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern, Deine Website mit effektiven Strategien im Web bekannt zu machen.

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Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum.

Backlinks überwachen

Backlink Monitoring

Suchmaschinenoptimierung befindet sich im stetigen Wandel, regelmäßige Updates sorgen für immer neue Anforderungen, die Google an eine Website stellt. Aber eines ist gleichgeblieben: Die Relevanz von Backlinks. Verweise von anderen Websites beeinflussen die Position in den Suchergebnissen nach wie vor maßgeblich. Umso wichtiger ist es, sie mithilfe von praktischen Tools zu überwachen. Behalte am besten auch Deine Konkurrenz und deren Strategie im Auge: Traffic, Keywords und Backlinks – wie sind Deine Mitbewerber aufgestellt. Hilfreiche Tools, mit denen Du das testen kannst, sind z.B.:

Mit diesem Tool kannst Du eingehende Links zu Deiner Website auf Basis von Google Webmaster Tools-Daten überprüfen. Es ist ein kostenpflichtiges Tool und beinhaltet auch Website-Audit, Rank-Tracking, Keyword-Analysen und Wettbewerbsanalysen.

Du kannst außerdem eine Link-Analyse für die folgenden Parameter generieren: Index / noindex, follow / nofollow, cached / not cached, Datum, Ankertext, Alexa-Rang, Ahrefs-Rang, Social Popularity und mehr. Wenn Du hier Wert auf besonders detaillierte Informationen legst, wende Dich an Deinen Off Page Profi von KUNDENWACHSTUM.de

Mit dem Sitechecker kannst Du all Deine Backlinks im Auge behalten und wirst benachrichtigt, sobald einer von ihnen inaktiv wird, sodass Du ihn aktualisieren kannst. Das Programm liefert einfache Reportings, anhand derer Du Deine Linkaufbau-Strategie bewerten und optimieren kannst. Der Sitechecker hilft Dir, die effizientesten Link-Quellen Deiner Konkurrenz zu bestimmen und herauszufinden, welche Landing Pages die meisten Links haben und zeigt wie diese Links Ihren Website-Traffic beeinflussen.

Dieses Programm liefert eine kostenlose Version, mit der 10 Backlinks und 2 Domains pro Anfrage überwacht werden können. Die kostenpflichtigen Versionen bieten allerdings komplette Analysen des Backlink-Profils. Der Crawler von Ahrefs erkennt Backlinks in HTML sowie JacaScript. Außerdem crawlt er ca. 4,1 Millionen Seiten pro Minute, was bedeutet, dass Du neue, defekte und verlorene Backlinks schnell erkennen kannst.

Für eine qualitative OffPage-Optimierung kannst Du Dich auch mit Deinem SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de beraten. Gemeinsam optimieren wir Dein Online Marketing und legen Offpage-Faktoren fest, die mehr Reichweite für Deine Seite erzielen.

Für das Monitoring Deines OffPage SEO ist dieses Programm auf jeden Fall auch eine gute Unterstützung, denn es liefert bis zu 200.000 Links pro Bericht. Zusätzlich verfügt es über eine umfangreiche Datenbank mit Links und zeigt, welche Links in den letzten 90 Tagen aktiv waren. Der OpenLinkProfiler liefert auch die Art der verlinkenden Website und die Kategorie jedes Links, sodass Du Dein Content Marketing daran anpassen kannst.

Mit Social Signals Erfolge messen

Um Deine Website in der digitalen Welt bekannt zu machen, sind soziale Netzwerke unerlässlich. Auch für das Linkbuilding ist die Nutzung von Facebook & Co. als Marketinginstrument empfehlenswert. Wie erfolgreich Dein Unternehmen in den Netzwerken ist, kann im Rahmen der Off-Page-Optimierung mit den Social Signals ermittelt werden. Die Social Signals sind das Feedback, das Du von Nutzern in allen Netzwerken erhältst. Diese Metrik umfasst die Gesamtanzahl an Shares, Likes und die allgemeine Social-Media-Sichtbarkeit einer Webseite. Die Social Signs sind ein Parameter dafür, wie Google Deine sozialen Aktivitäten wahrnimmt. Zudem tragen sie zum organischen Suchranking einer Seite bei und sind mindestens ebenso relevant wie Backlinks.

Da sich die Kommunikation im Web immer mehr in die sozialen Medien verlagert hat, haben Google und andere Suchanbieter diese Kennzahlen als Ranking-Faktor definiert. Sie wirken sich direkt auf die SEO eines Online-Shops aus. Daher ist es für E-Commerce-Betriebe wichtiger denn je, eine kohärente Strategie zu entwickeln, die sich auf die Förderung hochwertiger Kampagnen und Verkäufe in den Socials spezialisiert.

Relevante Social Signs sind:

  • Anzahl der Tweets und Retweets, sowie die Popularität (Follower) der tweetenden Personen
  • Geteilte Facebook-Beiträge
  • Google +1-Empfehlungen
  • Erwähnungen auf Community-Seiten wie Reddit, StumbleUpon und Tumblr

Die Partnerschaft von Google mit Twitter, durch die Tweets zu den Suchergebnissen hinzugefügt wurden, ist ein weiterer Beweis für die wachsende Bedeutung von Social Media in den Suchergebnissen. Außerdem weisen erhöhte Social Signals auf eine gute Domain-Autorität hin und demonstrieren den Wert einer URL. Wenn eine große Anzahl von Nutzern eine Seite teilt und mag, deutet dies darauf hin, dass die Seite echt ist und substanziellen oder unterhaltsamen Inhalt enthält.

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.

Constanze Kurz

Social Signals verbessern

Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Sarah und Christian.

Social Signals als Rankingfaktor

Der Präsenz in sozialen Netzwerken wird immer mehr Relevanz zugesprochen. Inzwischen ist sie nahezu ebenso wichtig wie die Verweildauer auf der Seite, die Backlinks und die Qualität der Inhalte.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Nadine, Tim und Sarhad.

Guter Content für soziale Netzwerke

Wenn Du Deine Position in den Suchergebnissen verbessern möchtest, ist die Optimierung Deiner Reichweite in sozialen Netzwerken eine gute Methode für den Linkaufbau. Damit Du echte SEO Erfolge erzielen kannst, solltest Du wertvolle, unterhaltsame oder informative Inhalte erzeugen. Diese sorgen eher für positive Interaktion als offensichtliche oder spammige Werbung.

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Am Online Marketing im Bereich SEO, Off Page SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Social Signals pushen:

  • Tägliche Posts: Halte Deine Marke an der Spitze der Social Media News Feeds
  • Bildmaterial nutzen: Bilder erhöhen die Interaktionsraten bei allen Arten von sozialen Medien erheblich
  • Interagieren: Beobachte, was die Leute über Deine Marke sagen, und reagiere konstruktiv und positiv auf Kritik
  • Gewinnspiele: Sie sind eine gute Möglichkeit, das Interesse an Deiner Marke zu steigern
  • Partnerschaften: Teile Beiträge von anderen und produziere Inhalte mit anderen beliebten Marken

Influencer Marketing

Eine erfolgreiche OffPage-Optimierung zielt darauf ab, das Ranking zu verbessern. Dadurch finden mehr potenzielle Kunden auf Deine Seite, sodass Du auch Deine Conversion Rate optimieren kannst. Dieses SEO schafft eine positive Verbindung zu Deiner Marke, sei es durch Links, Bewertungen, soziale Medien oder Erwähnungen.

Du möchtest Deine Wertschätzung im Netz zu erhöhen? Dann nutze die Aufmerksamkeit anderer. Mit einer Influencer-Marketing-Strategie kannst Du Beziehungen zu anderen einflussreichen Marken und Personen aufbauen und sie motivieren, Deine Inhalte zu teilen und Deine Marke zu bewerben. Wenn Influencer Deine Inhalte teilen oder Deine Marke erwähnen, hat dies die gleichen Auswirkungen auf SEO wie andere Reputationstreiber. Das sorgt für Traffic auf Deiner Seite, erhöht die Erwähnungen online und verleiht Deinem Unternehmen Autorität. Nutze strategische Partnerschaften und baue für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu anderen Influencern auf, die Dir helfen können, mehr Aufmerksamkeit von den richtigen Zielgruppen zu erhalten.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Oft stellt sich die Frage, wie genau SEO Maßnahmen für Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung interagieren. Doch die Antwort ist simpel. Wenn Du Deine Webseite in allen Punkten der On Page SEO optimiert hast, dann hast Du grundlegende Eigenschaften und Voraussetzungen für die OffPage-Optimierung geschaffen. Denn es lohnt sich nur, wirklich wertvolle, hilfreiche und hochwertige Inhalte, die einen wahren Mehrwert für Deine Besucher bieten, auf anderen Seiten zu promoten.

Im besten Fall sind Besucher anschließend sogar so zufrieden, dass sie Deine Webseite teilen. Sie verweisen also auf Dich. Diese natürlichen Verlinkungen auf Deine Webseite sind sehr wertvoll. Google und andere Suchmaschinen können dies erkennen und belohnen Dich entsprechend. Deine durch On Page Optimierung angepasste Website wird in den Suchergebnissen besser angezeigt, weil Du sie mit Deinen OffPage-Optimierungen im Web bekannt gemacht hast.

Durch die Bestimmung von sogenannten Rich Snippets werden strukturierte Daten erfasst, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das können entweder Events, Angebote oder Informationen über Personen sein. Das beste Beispiel dafür ist Wikipedia. Wenn Du bei Google zum Beispiel „Geburtstag Brad Pitt“ eingibst, wird ein kleiner Auszug der Lebensdaten ausgespuckt. Dazu gehört die Angabe des Alters, das Geburtsjahr und auch der Geburtsort. Du erhältst also innerhalb von Bruchteilen eine Antwort, ohne überhaupt eine Webseite besuchen zu müssen. Wenn Du die Daten Deiner Webseite ebenfalls so strukturierst, kannst Du ebenfalls oben angezeigt werden und profitierst von mehr Besuchern.

Der Ankertext, auch Verknüpfungstext genannt, ist der anklickbare Teil eines Hyperlinks und somit ein weiteres entscheidendes Kriterium. Er wird oft als blaues Textstück angezeigt, auf das Benutzer klicken können, um eine andere Seite zu besuchen. Die Textfarbe hängt von Deinem Farbschema und dem CSS Deiner Website ab.

Wenn eine Website mit einer starken Website als Linktext verknüpft ist, kann die Suchmaschine keinen Verweis auf das Ziel des Hyperlinks machen. Dafür wird empfohlen, im Linktext, über den die Zielwebseite gefunden werden soll, ein Keyword oder eine Kombination relevanter Begriffe zu verwenden.

Der PageRank ist eine Zahl zwischen 0 und 10, die die Bedeutung einer Website aus der Sicht von Google anzeigt. Mit diesem Parameter misst Google die Qualität einer Seite unter anderem anhand der Anzahl der Links, die auf sie verweisen. Diese Metrik wird als Teil des gesamten Ranking-Algorithmus verwendet und ist einer der Gründe, warum Google den Suchenden so erfolgreich die relevantesten Ergebnisse anzeigt. Der Seitenrang ist heute nur einer von 250 Faktoren, den Google zum Ranking von Websites verwendet.

Bis sich die Position in den Suchergebnissen tatsächlich verändert, kann es etwas dauern. Der Zeitraum kann stark variieren und hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Konkurrenzfähigkeit Deiner Branche
  • Wettbewerbsfähigkeit Deiner Fokus-Keywords
  • Aktivität Deiner Konkurrenten, z.B. ob diese auch aktiv Links aufbauen
  • Art der Links, die Du aufbaust

All diese Faktoren können dazu führen, dass es etwas dauern kann, bis eine Verbesserung des Rankings erreicht wird. Realistisch ist, dass Du schneller einen Anstieg des Traffics bemerken wirst, wenn Du aktiv an der Verbesserung Deiner Website, Deines Unternehmens und Deiner Online-Aktivitäten arbeitest.

Link Building ist keine einmalige Aktivität. Diese Maßnahme der Offpage-Optimierung ist eine Aufgabe, die konstanter Aufmerksamkeit bedarf. Ebenso benötigen die Aktionen, die auf anderen Websites stattfinden, Zeit, um ihren Weg in die Suchmaschinenergebnisse zu finden. Hat sich Deine Marke erstmal in der Onlinewelt etabliert, wird sich das auch auf Dein Ranking auswirken. Denn Google rankt, was Nutzer sehen wollen.

Das Schreiben für externe Publikationen ist eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, dass Du eine Relevanz in Deiner Branche hast. Gleichzeitig kannst Du damit die Leistungen Deines Unternehmens bewerben. Diese Art von Publicity bietet ein großes Potenzial, Kunden anzuziehen, die sonst vielleicht noch nichts von Deinem Unternehmen gehört haben. Außerdem kannst Du dadurch ein Portfolio an Texten erstellen, welches Du anderen Publikationen zeigen kannst, um für sie zu schreiben. Mit etwas Glück haben diese Publikationen auch Onlineauftritte mit denen die Medienunternehmen auf Deine Website verlinken können.

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