Viele Unternehmen geben Unmengen an Geld aus, um ihre Produkte im Internet zu bewerben und Traffic auf die Website zu lenken. Im Endeffekt neue Kunden und Nutzer zu gewinnen. Das ist auch Erfolg versprechend, denn professionelles SEO Marketing ist kein Zauberwerk.

Die Suchmaschinenoptimierung von Google und Co. funktioniert nach einem speziellen Algorithmus. Du kannst ihn nutzen, um das Ranking Deiner Webseite zu verbessern. Das geht aber nur, wenn Du folgende Frage einigermaßen genau beantworten kannst: Wie funktionieren Suchmaschinen? Hier gibt es einen groben Überblick darüber, wieso professionelles SEO Online Marketing so wichtig ist. Und wie eine solche SEO Online Marketing Strategie aussehen kann.

So zahlt sich professionelles SEO mehrfach aus!

So zahlt sich professionelles SEO aus!Was ist SEO und wie funktioniert es? Eine Definition

SEO steht für Search Engine Optimization. Zu deutsch also Suchmaschinenoptimierung. Damit bezeichnet man verschiedene Techniken, wie zum Beispiel die Keyword Optimierung. Diese können das Ranking einer Website drastisch verbessern. Der Nutzer von Google und anderen Suchmaschinen findet die Seite und deren Content, auch Inhalte, dann also weiter oben in der Suchergebnisliste.

Um das zu erreichen, sollten die Texte von Webseiten, beispielsweise in einem Artikel, auf bestimmte Schlüsselwörter(Keywords) optimiert werden. Wörter die häufig bei der Suchmaschine Google als Suchbegriffe eingegeben werden und relevant sind. Diese Auswertung von Suchanfragen und Anpassung der eigenen Texte wird Keyword Optimierung genannt. Aber nicht nur die Anzahl und die Qualität der verwendeten Keywords spielt eine Rolle, sondern auch andere Parameter. Dazu zählen beispielsweise der richtige Aufbau eines Textes, der etwa durch die Verwendung einer suchmaschinenfreundlichen Struktur erreicht werden kann. Oder aber die Wertigkeit des Artikels, um die Motivation des Lesers zu verstärken, sich länger auf der Webseite aufzuhalten und sich mehr Informationen zu holen.

Im Social Media ist es gut, seine Texte immer wieder zu optimieren, um viele Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Somit steigert man die Relevanz für viele Leser und erhöht den Traffic. Am Wichtigsten bleibt, dass die Website bei Suchanfragen weit oben im Ranking auftaucht.

Du möchtest Dein Social Media Marketing verbessern? Dann ist unser Marketing Seminar genau das Richtige für Dich. Hier lernst Du, was Du beim Facebook Marketing, LinkedIn Marketing usw. beachten solltest.

Professionelles SEO als Schlüssel zur passiven Suchmaschinenwerbung

Das Ziel einer jeden Marketing Kampagne mit einer Keyword Optimierung ist, die Sichtbarkeit spezifischer Inhalte zu erhöhen. Ganz egal, ob es sich um zu verkaufende Produkte, einen Blog oder einen Newsletter handelt. Die Techniken im Bereich der Search Engine Optimization kurbeln den Betrieb auf jeder Seite ordentlich an. Sie sorgen mindestens für mehr Aufmerksamkeit im Internet.

Professionelles SEO zahlt sich also mehrfach aus. Denn zum einen kommt Dein Content Marketing mehr zum Tragen. Doch Deine Website erhält nicht unbedingt mehr Klicks von jedem beliebigen Nutzer. Vor allem steigert sich die Sichtbarkeit für User, die bei Interesse an Deinem Produkt oder deinem Unternehmen, nach den entsprechenden Suchbegriffen suchen. Gibt eine Person zum Beispiel „Jobs in München“ ein, während Du einen Artikel mit diesem Thema veröffentlicht hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dieser User auf Deiner Page landet. Wenn das nicht der Fall sein sollte, gilt es auf Deiner Webseite den richtigen Content zu verwenden. Und das sollte möglichst immer holistischer Content sein. Und optimiere außerdem Deine Keywords.

Einmaliger Aufwand und dauerhafter Nutzen

Die Suchmaschinenoptimierung ist also ein Konzept, welches Du von Text zu Text anwenden kannst. Dies tust Du, damit Deine Homepage von verschiedenen potentiellen Nutzern und Kunden besser gefunden werden kann. Raffiniert daran ist auch, dass Du mit einem einmaligen Aufwand dafür sorgen kannst, dass Google dauerhaft „für Dich Werbung macht“ und das ohne eine Menge Geld für Adwords zu bezahlen! Denn je mehr Kunden aufgrund von Suchanfragen auf Deinen Webseiten durch professionelles SEO landen, desto höher wird die Seite auch in der Rangliste bzw. Ranking angezeigt. Das wiederum generiert noch mehr Klicks. So wird durch gute Keywordoptimierung und SEO ein nachhaltiger Kreislauf erzeugt. Damit Du und Dein Unternehmen von den Suchmaschinen profitieren. Besonders anfangs ist eine SEO Beratung immer eine große Hilfe.

Woran man eine professionelle SEO Agentur erkennt

Eine Agentur kann Dir dabei helfen, einen Plan für das Marketing Deiner Firma im Internet zu erstellen. Doch seit die Relevanz der Suchmaschinenoptimierung in das öffentliche Bewusstsein geraten ist, gibt es auch immer mehr Anbieter, die Dir beispielsweise bei der Keyword-Optimierung helfen. Sie bieten Dienste rund um das Thema „Professionelles SEO“ an. Durch eine gut gemachte Homepage, verlockend klingende Texte und unschlagbare Angebote, die nicht viel kosten, lenken vermeintliche Trittbrett-Agenturen leider davon ab, dass ihr Wissen um die Optimierung für die wichtigsten Suchmaschinen mehr als ausbaufähig ist.

Woran Du eine professionelle SEO Agentur erkennstEin Problem für Laien, die sich im ersten Schritt über die eigene Chance informieren und eventuell auch Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Es kann darum durchaus schwer sein, eine wirklich gute Agentur von einem Anbieter zu unterscheiden, der nur auf das schnelle Geld aus ist und weniger auf die Qualität seiner Arbeit achtet. Deshalb haben wir hier für Dich einige hilfreiche Merkmale und Tipps. Damit Du eine professionelle SEO Agentur für deine Webseite oder dein Unternehmen erkennen kannst.

Dieser Artikel als Beispiel für eine effektive Agentur

Woran erkennt man, dass ein Anbieter sein Handwerk versteht? Im Falle einer SEO Agentur sollte es durchaus ein Kriterium sein, wie erfolgreich die Agentur ihre Suchmaschinenoptimierung selbst betreibt. Denn auch sie wollen bei Suchmaschinen wie Google im oberen Bereich ranken.

Nehmen wir diesen Artikel als Beispiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du nach einem Suchbegriff wie „Professionelles SEO“ oder einem ähnlichen Schlüsselwort gesucht hast, ist sehr hoch. Woher wir das wissen? Wir haben diesen Text darauf optimiert! Durch die Verwendung von Begriffen, die im Zusammenhang mit Deiner Search auf Google häufig vorkommen, können wir beeinflussen, in welchem Zusammenhang und für welche Art von User dieser Artikel angezeigt wird. Diese Arbeit fällt beispielsweise unter eine gute Keywordoptimierung.

Doch nicht nur die Algorithmen der Suchmaschinen haben wir zu unserem Vorteil verwendet. Ein spannender Titel und der Aufbau, der einer logischen und übersichtlichen Struktur folgt, sorgen für mehr Klicks und auch für mehr User. User die diesen Artikel tatsächlich interessant finden, sodass sie ihn bis zum Ende lesen. So wie Du!

Man kann eine hervorragende Agentur also daran erkennen, dass sie nicht nur die Theorie der Keywordoptimierung in Suchmaschinen beherrscht. Sie müssen diese auch in die Realität umsetzen können.

In unserem Marketing Seminar verraten wir Dir noch mehr Tipps, wie Du nachhaltig Deine Neukundengewinnung im Internet steigern kannst, ohne dabei beispielsweise von Google AdWords abhängig zu sein.

Angebote einer Profi-Agentur

Wer professionelles SEO und eine wirksame Hilfe für eine Marketingkampagne für Unternehmen anbietet, lässt sich auch an den Dienstleistungen erkennen, die angeboten werden.

Unprofessionelle Anbieter zeichnen sich in vielen Fällen dadurch aus, dass sie ihren Kunden den Himmel versprechen. Für vergleichsweise wenig Kosten, soll ein Unternehmen binnen weniger Stunden die Klicks der Webseite um ein Vielfaches steigern. Beweise dafür, dass das klappt, kann die Agentur dann nicht bieten. Im Gegenteil: Der Kunde soll blind darauf vertrauen, dass die Agentur das Versprochene umsetzt. Wenn das dann aber nicht eintritt, ist die Enttäuschung verständlicherweise groß.

Realistische Ziele statt schnelle Versprechen

Ganz so einfach ist es natürlich leider nicht. Professionelle SEO Agenturen werben mit realistischen Zielen. Sie können vor allem anhand vergangener Erfolge zeigen, dass diese Versprechungen im Rahmen des Möglichen sind. Bevor Du eine Entscheidung triffst, ob Du die Dienstleistungen in Anspruch nehmen willst, informiere Dich auf der Homepage des Anbieters, wie sie Deine Webseite optimieren. Was genau erwirbst du eigentlich und welches Paket passt am besten zu Deinen Zielen.

Denn Professionalität zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Kunde einen Mehrwert erhält. Anfänger wollen Dir möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen. So steht neben den Informationen über die Thematik, auch die Kommunikation im Mittelpunkt einer professionellen SEO Agentur. Man steht im Kontakt, gemeinsam wird ein Plan entwickelt, der Deinen individuellen Zielen entspricht. Dieses Vorkommen solltest Du unbedingt beachten.

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15 Tipps, worauf Du beim SEO unbedingt achten solltest

    • Professionelles SEO statt Quantität:

      15 Tipps, worauf Du beim SEO achten solltestIn den letzten Jahren legte die Suchmaschine Google vermehrt Wert auf die Inhalte Deiner Texte. Davon sollen die User profitieren, die zu ihrer Suche passende Artikel und Thema finden sollen. Eine professionelle Keyword Optimierung führt also dazu, den richtigen Begriff in Deinen Texten zu enthalten. Das steigert die Anzahl der Leser.

  • Nutze Google Analytics:

    Werkzeuge wie dieser Keyword-Finder sind mächtig in einer Welt, in der professionelles SEO unverzichtbar für das Wachstum einer Seite ist. Eine gute Keywordoptimierung gehört zum wichtigsten Ziel, um Traffic zu gewinnen. Du kannst Dich auch nach Alternativen umschauen, das Angebot an verschiedenen Tools ist groß.

  • Verwende Meta-Titel und Meta-Description:

    Zu jedem Artikel gehört eine sogenannte H1-Überschrift und mehrere Untertitel. Die Meta-Beschreibung soll den Nutzer anlocken und den Artikel in Kürze zusammenfassen. Du solltest darauf achten, auch hier den richtigen Inhalt zu verwenden.

  • Schlüsselwörter mit strategischer Keywordoptimierung in die Titel:

    Der Algorithmus der Suchmaschinen bevorzugt es, wenn sich die wichtigsten Keywords in den Überschriften der Blogbeiträge befinden. Bereits bei geeigneten Überschriften wird die Relevanz für die Leser gesteigert. Der User klickt dann eher auf die Überschriften, welche den für ihn richtigen Begriff enthalten. Das macht die Keyword Optimierung umso wichtiger.

  • Eine niedrige Bounce Rate:

    Dieser Begriff bezeichnet, wie lange ein User auf Deiner Webseite verweilt. „Springt“ er oder sie nach ein paar Sekunden ab, dann war Dein Artikel nicht überzeugend genug und der Besucher verwendet eventuell eine der anderen Webseiten, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Auch auf Deiner Website gilt es daher zu beachten, den Begriff weiter vorkommen zu lassen.

  • Eine schneller Pagespeed verbessert Deine Wertung:

    Suchmaschinen wollen das Nutzergefühl schnell und flüssig gestalten. Deshalb werden Seiten, die schnell laden, von den Suchmaschinen belohnt. Ist Deine Webseite zu langsam, solltest Du sie dringend optimieren und versuchen diesen Fehler zu beheben.

  • Professionelles SEO für eine hohe Conversion Rate:

    Das Verhältnis zwischen Klicks und tatsächlich getätigten Käufen auf einer Webseite, ist ein Indiz für die Qualität des Contents.

  • Kenne Deine Zielgruppe:

    Auf Deine Kunden zugeschnittene Texte schneiden vielfach besser ab. Leser verweilen länger auf Deiner Seite, klicken öfter darauf und teilen diese öfter. So machst Du passiv Werbung für Deine Produkte im Internet und bleibst erfolgreich.

  • Durchdenke Deine Posts:

    Denke immer daran, die richtigen SEO-Keywords zu verwenden und genügend zum Thema passende Schlüsselbegriffe in die Texte einzubauen. Das verbessert das Ranking in den Suchergebnissen und steigert die Relevanz Deiner Webseite für Leser erheblich.

  • Professionelles SEO zum Abhaken:

    Du kannst Dir am besten auch eine Checkliste erstellen, die Du neben Dir liegen hast. Hast Du genügend Titel benutzt? Sind die Sätze kurz und knackig? Hast Du die Keywordoptimierung beachtet? So kannst du leichter erkennen, in welchem Bereich deiner Text es zu optimieren gilt.

  • Verlinke auf andere Seiten:

    Durch sogenannte Backlinks entsteht eine Win-Win-Situation für Dich und die Website, auf die Du verlinkst. Natürlich müssen auch diese Seiten zu Deiner Branche passen. Trete also am besten mal mit anderen Seiten in Kontakt, die ähnlichen Content enthalten wie deine Webseite.

  • Nutze Call-To-Action:

    Rufe die LeserInnen des Artikels dazu auf, auch passende Themenbereiche deiner Webseiten anzuschauen. So steigerst du Deinen Traffic.

  • Übertreibe es nicht:

    Professionelles SEO heißt nicht, möglichst viele Schlüsselwörter zu verwenden. Du musst diese Keywords auch schlau einsetzen. Alles andere bestraft Google. Optimiere und überprüfe Deine Schlüsselwörter also regelmäßig.

  • Lasse die Texte für Dich schreiben:

    Keine Zeit, die Texte zu schreiben und professionelles SEO anzuwenden? Manche Agenturen bieten an, Dir diese Arbeit abzunehmen. Sie liefern Dir Content, der bereits optimiert und für eine Suchmaschine wie Google geeignet ist.

  • Professionelles SEO im Rahmen einer Marketingstrategie:

    Stelle sicher, dass Deine Texte zu Deinen Zielen passen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du in Erwägung ziehen, Dir von renommierten Agenturen helfen zu lassen!

    Du benötigst Hilfe bei deiner Keyword Optimierung? Du bist Neueinsteiger und weißt nicht, wie Du SEO Marketing effektiv anwendest? Dann nutze doch unser kostenfreies und unverbindliches Telefon Coaching für wertvolle Tipps.

Wie sich SEO und die Keywordoptimierung in den letzten Jahren verändert hat

So hat sich SEO in den letzten Jahren verändertWie SEO früher aussah

Früher wusste niemand so richtig über Google und seinen komplexen Aufbau Bescheid. Werkzeuge wie Google Analytics existierten noch nicht und der Content wurde wahllos präsentiert. Die Suchmaschinenoptimierung gestaltete sich noch einfacher als heute.

Im Fokus lagen vor allem Suchbegriffe und die Häufigkeit dieser. Die Faustregel hieß: Je mehr Schlüsselwörter im Text, desto besser. Da konnte es schon einmal passieren, dass Fake-Texte, die nur aus den Keywords bestehen, um Klicks zu generieren, ganz oben in der Rangfolge angezeigt wurden. Wertvoller Inhalt oder nützliche Informationen für den Nutzer waren nicht immer gegeben.

Auch mit der Entwicklung komplexerer Suchmaschinen-Algorithmen waren die Schlüsselbegriffe noch im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es wurde aber auch schon mehr Wert darauf gelegt, dass auch die Qualität und die Struktur eines Artikels passten. Doch dem Nutzer wurden immer noch nur Texte angezeigt, die 1 zu 1 seiner Suche entsprachen. Und das ohne den Kontext einzubeziehen.

Professionelles SEO von heute

Das hat sich, Gott sei dank, geändert. Heutzutage sind die verwendeten Berechnungen um ein Vielfaches komplizierter. Das macht es zwar schwerer, selber genau berechnen zu können, wie ein Artikel bei Google abschneidet. Doch davon profitieren im Endeffekt qualitative Texte, die durch den Inhalt überzeugen können.

Die Quantität der Schlüsselbegriffe spielt zwar immer noch eine Rolle. Oft spricht man davon, dass 3% des Textes aus dem Haupt-SEO-Keyword bestehen sollten. Viel wichtiger sind heute aber sogenannte semantische Schlüsselwörter oder Begriffe aus der Keyword-Wolke. Das bedeutet, dass neben dem Fokus Keyword auch verwandte Wörter oder Wortgruppen im Text auftauchen sollen. Handelt ein Text etwa von Jobs, sollten auch Begriffe wie Jobsuche, Job finden, Arbeitsstelle und so weiter im Artikel zu finden sein.

Professionelles SEO zeichnet sich heutzutage also davon aus, dass Inhalte und deren Qualität immer wichtiger werden. Aus diesem Grund ist eine Keyword Optimierung von großem Vorteil.

Wie Du Deinen Internetauftritt nachhaltig verbesserst, ohne auf PPC Marketing, beispielsweise durch Google AdWords angewiesen zu sein, erfährst Du in unserem Marketing Seminar. Hier geht es auch darum, wie Du Deine Landing Page SEO optimierst, wie Dir WordPress SEO Plugins dabei helfen usw.

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