Mittlerweile ist es von der technischen Seite aus gesehen nicht mehr schwer, einen attraktiven Newsletter zu entwerfen. Weiterhin ist es einfach, e-Mails in Masse zu versenden. Zuverlässige Software Programme wie Mailchimp, Klick Tipp, cleverreach, Get Response und viele mehr gibt es genug. Diese Software Programme machen Newsletter Marketing für kreative Unternehmer und Werbeagenturen relativ leicht. Informationen und Mailings können so schnell und unkompliziert von Unternehmen verbreitet werden. Dabei gilt: je mehr Abonnenten, desto mehr Empfänger für die Mail.

Leider heisst dieses noch lange nicht, dass der Newsletter dann auch erfolgreich ist und zahlreiche Leser ihn anfordern. Leser sollen ihn schließlich freiwillig abonnieren und ihn nicht einfach durch die Anmeldung auf der Landingpage aufgezwungen bekommen.

Wir merken schnell: Das  Anfordern der e-Mails alleine reicht nicht. Die Tatsache, ob der Newsletter auch tatsächlich gelesen wird, macht Newsletter Marketing erst interessant. Noch besser ist es natürlich, wenn die Tipps und Inhalte deiner e-Mail sogar weiterempfohlen werden. So erreichen Deine Informationen noch viel mehr Menschen, weil ihn nämlich

  • Kunden,
  • Interessenten,
  • Freunde,
  • Bekannte und wiederum deren Bekannte abonnieren!

Mögliche Ziele vom Newsletter Marketing im Überblick

Bevor wir genauer einsteigen in den Bereich Newsletter Marketing, haben wir noch eine Checkliste. Hier sind die wesentlichen Ziele vom Newsletter Marketing noch einmal zusammengefasst.

Die Mailings können folgende Ziele für Dein Unternehmen haben:

  • Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen oder Veränderungen im Sortiment zu informieren.
  • Eine dauerhafte Beziehung zum Kunden zu schaffen und zu pflegen.
  • Durch e-Mails ein geeignetes, kostengünstiges Sprachrohr für die Marke und das Unternehmen zu haben.
  • Die Kunden auf die firmeneigene Webseite zu bringen.
  • Die Kunden auf den Blog vom Unternehmen zu leiten oder die neuen Blog Marketing Inhalte auf diese Weise mitzuteilen.
  • Verkaufszahlen wachsen zu lassen.
  • Neukundengewinnung und Kundenwachstum anzuregen.
  • Die Kunden per Mail direkt zu motivieren, Produkte zu erwerben oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wie sehen Newsletter aus, die erfolgreich sind?

Newsletter Marketing für Dein Kundenwachstum und die NeukundengewinnungDurch die Verwendung von Bildern und Grafiken ist Newsletter Marketing optisch ansprechender als reine Text E-Mails. Bilder vermitteln schneller Informationen als ein Text, bleiben im Gedächtnis besser hängen und wecken Emotionen.

Gut ist es, wenn man auf eine einheitliche Bildsprache achtet, die dem Corporate Design Deines Unternehmens entspricht. Von Vorteil ist hierbei gerade der Wiedererkennungswert. Integriere deshalb möglichst Dein Firmenlogo in die e-Mails.

Ohne eine gute Content Marketing Strategie läuft wenig. Nicht nur, dass Du auf diese Weise einen strategisch gut durchdachten Fahrplan bekommst. Du schafftst auch gleichzeitig eine wichtige Basis für die redaktionellen Inhalte Deiner Newsletter / e-Mails.

Hierbei spielen Themen wie Zielplanung, die Zielgruppenanalyse und die daraus resultierende Zielgruppendefinition, die Versandfrequenz und andere strategische Entscheidungen eine zentrale Rolle, auf die wir gleich noch näher eingehen.

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Welches sind die besten Newsletter Marketing Designs?

Newsletter Marketing für Dein Kundenwachstum und die NeukundengewinnungWir haben im Folgenden die wichtigsten Design Aspekte von erfolgreichem Newsletter Marketing ebenfalls als Checkliste für Dich zusammengestellt:

  • Einheitlich sein und das nicht nur beim Design. Zeit des Versands, Titel und Design sollten ebenfalls möglichst immer gleichbleiben.
  • Neues anbieten: Neben den gleichbleibenden Rahmenbedingungen solltest Du  Deinem Empfänger stets etwas bieten. Dazu gehören zum Beispiel irgendeine Neuigkeit, Aktualisierung, ein spezielles Angebot oder ein neuer Service. Lenke den Fokus möglichst auf Trends und aktuell angesagte Themen.
  • Qualität: Durch qualitativ hochwertige Fotos und gut strukturierten Text sollte das Lesen der email gerade freude bereiten. Dadurch öffnen deine Abonnenten gerne den Inhalt Deines Newsletters.
  • Mit ausgezeichneten Inhalten, Tipps und einem gut recherchierten Artikel kann man auch Menschen erreichen. Auch wenn diese auf den ersten Blick nicht zur ursprünglichen Zielgruppe der gehören.
  • Integration externer Quellen: Hierdurch ist der Werbeaspekt des Newsletters reduziert. Für den Empfänger stehen die Informationen der e-Mail im Vordergrund.
  • Interaktiv sein: Durch einen interaktiven Newsletter werden passive Leser zu aktiven Teilnehmern der Kampagne. So entsteht bei jedem Empfänger eine gewisse Kundenbindung.
  • Neugier wecken: Schon eine kleine Denksportaufgabe oder eine pfiffige Betreffzeile können potentielle Kunden in den Bann ziehen. So werden die Empfänger mit Erfolg zum öffnen bewegt.
  • Gemeinschaftsgefühl schaffen: Das gelingt beispielsweise durch Ankündigungen von Veranstaltungen. Dazu gehören z.B. Webinare und Facebook oder Twitter-Live-Chats.  Durch das Hervorheben von Aktivitäten auch anderer Nutzer kann man ein Gemeinschaftsgefühl schaffen und pflegen.

Wie werden Newsletter gelesen?

Newsletter Marketing für Dein Kundenwachstum und die NeukundengewinnungWir alle kennen das – Jeden Tag schwappt eine Flut von digitaler Werbung mit unzähligen Angeboten über uns hinweg. Oft ducken wir uns einfach und vermeiden das Lesen der unzähligen Dokumente. Wir abonnieren auch oft Newsletter automatisch, weil unsere Daten bei der Anmeldung erfragt wurden. In diesem Fall wollten wir nicht wirklich am Newsletter Marketing teilnehmen und e-Mails bekommen. Für Dein Newsletter-Marketing solltest Du darauf achten, dem Abonnenten möglichst die Entscheidungsfreiheit zu bieten.

Dennoch schafft es ein gutes Newsletter Marketing immer wieder, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu locken. Dadurch trägt es direkt  zur Neukundengewinnung und zum Kundenwachstum bei. Und das mit nicht mehr als einigen e-Mails.

Worauf genau kommt es an und wie sieht das Lesenverhalten in der Regel aus?

Als aller erstes geht es um die sogenannte Öffnungsrate, d.h. wieviel Prozent öffnen die E-Mail überhaupt. Danach möchte man natürlich auch, dass die gesetzten Links und Buttons möglichst angeklickt werden.  Diese Aktion misst man als Klickrate. Das wird im  Onlinemarketing bei Landingpages oder Websites auch als Conversion rate bezeichnet.

HubSpot und litmus veröffentlichte eine dementsprechende Untersuchung: Studie Science of Email, welche interessante Einsichten und Tipps hervorbrachte. Diese habe ich Dir hier einmal zusammengefasst:

  • Zu viele Bilder und auch zu große Bilder in der Mail erzeugen schlechtere Klickraten. Obwohl Bilder den Newsletter auflockern und ihn attraktiv machen, darf man es nicht übertreiben. Zuviele Bilder führen zum Gegenteil und Deine Klickraten sinken.
  • Kurz und gut ist besser!
    Komm schnell zum Punkt. Die Untersuchung hat gezeigt, dass 300 bis 500 Zeichen ideal für die Klickrate sind. Achte also auf deinen Inhalt und spare die Zeit deiner Zielgruppe.
    Gleiches gilt auch für die Betreffzeile, die das wichtigste ebenfalls kurz und knackig auf den Punkt bringen soll. (Mehr dazu im Artikel Marketing Headline erstellen hier auf dieser Website.)
  • Responsive Design – Eine Optimierung für Tablet und Smartphones ist allerdings nur für bestimmte Zielgruppen unbedingt Pflicht. Nehme unbedingt Rücksicht auf mobile consumer. Diese erhalten von Google eine verstärke Aufmerksamkeit.
    Eine Optimierung für Tablets lohnt sich besonders für die Altersgruppe von 30 bis 44 Jahre. Die bis 29-Jährigen lesen ihre E-Mails lieber auf dem Smartphone und die über 44-Jährigen am Computer bzw. Laptop.

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Wann den Newsletter am besten verschicken?

Newsletter Marketing für Dein Kundenwachstum und die NeukundengewinnungJeder kennt das: Unsere Inbox wird mit e-Mails und eben auch Newsletter Marketing überschüttet. Vor allem mit denen, die wir beim Anmelden in irgendwelchen Online Shops automatisch abonniert haben.  Wieviel Prozent davon lesen wir tatsächlich? Und welche haben die besten Chancen, geöffnet zu werden oder sogar im Social Web weiter geteilt zu werden?

Ein ausschlaggebender Faktor für erfolgreiches Newsletter Marketing ist ganz sicherlich die Zeit. Zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag wir den Newsletter erhalten, kann eine Rolle spielen.

Zunächst kann man von der einfachen Prämisse ausgehen: Je aktueller, desto besser. Denn mit einem Newsletter für Deine Kunden ist es ein bisschen so wie beim Bäcker die Brötchen: Je frischer, desto besser! E-Mails, die aufgrund aktuellerer Nachrichten in der Liste schon weiter nach unten gerutscht sind, verlieren an Bedeutung. Im Umkehrschluss bedeutet das: eine aktuelle Mail verbessert die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung.

Verschiedene Zielgruppen haben jedoch unter Umständen ein unterschiedliches Verhalten, was die E-Mail Abrufung angeht. Gehören zu Deiner Zielgruppe zum Beispiel:

  • Studenten,
  • Hausfrauen,
  • Business Mananger,
  • Rentner oder
  • Schulkinder?

Jede Gruppe hat ein anderes Verhalten und benutzt andere Endgeräte (s.o.).

Ein guter Tipp ist daher am Anfang, Deine Zielgruppe aufzuteilen. Versende den Newsletter ohne inhaltliche Veränderungen (auch mit dem gleichen Betreff) zu unterschiedlichen Tageszeiten. Danach überprüfst Du, zu welchen Zeiten die Öffnungsrate und Klickrate am größten war.

Allgemeine Regeln zur Uhrzeit von Newsletter Marketing

Es bringt logischerweise nichts, wenn deine Leser die Mail zwischen 3 und 5 Uhr erhalten. Die beste Versandzeit allgemein liegt meist zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 15 und 16 Uhr. Hier waren laut der oben genannten Studie die Öffnungs- und Klickraten am besten. Plane deine Kampagnen also so, dass

An welchem Wochentag am besten den Newsletter versenden?

Bezüglich der Wochentage gibt es ebenso messbare Trends:

Eine Studie von Smith-Harmon fand heraus, dass die besten Versandtage Montag, Dienstag und Donnerstag sind. Es gibt Unterschiede, diese sind jedoch nicht groß.

Allerdings sollte man den Montagvormittag am besten vermeiden, da die meisten Inboxen nach dem Wochenende völlig überfüllt. Sie werden dann meistens bereinigt, ohne die Sachen richtig anzusehen. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass der liebevoll gestaltete Newsletter im Papierkorb landet ziemlich hoch.

Auch der Freitagnachmittag sollte nicht als Versandtag gewählt werden. Die Empfänger sind mit den Gedanken meistens schon im Wochenende und Feierabend. Die meisten habe dann kaum Lust Deinen Newsletter / email zu lesen. Sie lassen ihn wahrscheinlich ungelesen in der Inbox und misten dann am Montagmorgen alles aus.

Der Sonntag kann allerdings insbesondere für das Endkundengeschäft ein exzellenter Versandtag im Newsletter Marketing sein. Viele stöbern am Sonntag gerne und ausgiebig im Internet, lesen E-Mails und überprüfen Angebote.

Ein weiterer entscheidender Tipp ist das Wetter!

Es mag so manch einen überraschen, der sich in diesem Hinblick noch keine Gedanken gemacht hat.  Das Wetter ist tatsächlich ein entscheidender Einflussfaktor für eine e-Mail. Wenn Du beispielsweise geplant hast, Dein Newsletter Marketing am Wochenende bei strahlender Sonnenschein zu starten, so wird dieser wahrscheinlich ins Leere laufen. Viele Menschen bleiben dann nicht zuhause vor dem Computer, sondern schwingen sich auf´s Fahrrad oder gehen an den Badesee.

Die Folge: Öffnungs- und Klickraten der Mail verringern sich dramatisch im Newsletter Marketing! Auf der anderen Seite kann ein Sonntag mit Dauerregen ein wahrer E-mail-Marketing Segen sein.

Coaching zum Thema Newsletter Marketing

Die Themen Newsletter Marketing und E-Mail Marketing (Design, Versand und Strategie) sind sehr komplex. Viele sehnen sich nach den guten alten Flugblättern und Zeitungsbeilagen zurück. Bevor sich die Kunden online getummelt haben, war das die gängige Art Informationen zu verbreiten. Man kann die Zeit jedoch nicht zurückdrehen und man muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen. An einem guten Newsletter führt praktisch kein Weg mehr vorbei.

Ein gutes Marketing Coaching oder ein entsprechendes Marketing Seminar können Dir allerdings helfen, das Thema schnell in den Griff zu bekommen. Ebenso kann man ein gutes Ebook zum Thema lesen. Natürlich haben Coaching und Seminar als Services gegenüber dem Ebook den Vorteil, dass man direkt Fragen stellen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Mehr Infos dazu findest Du auch in der Kategorie Seminare oder Coaching. Klicke dazu einfach auf den jeweiligen Link. Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn mit einem der Social Media Buttons doch auch mit Deinen Freunden. Gerne darfst Du uns auch einen Kommentar hinterlassen. Darüber würden wir uns sehr freuen.

Gerne beantworten wir auch persönlich Deine Fragen. Nimm dazu einfach Kontakt mit uns auf und sende eine email an support@kundenwachstum.de. Nach Deinem Versand melden wir uns schnellstmöglich bei Dir.

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