Affiliate Marketing spielt eine immer wichtigere Rolle im Digitalen Marketing. Große Unternehmen wie Amazon praktizieren es z.B. sehr stark. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Affiliate Marketing bietet Dir eine ganze Reihe an einzigartigen Marketing Vorteilen. Es erfordert keine hohen Startkosten, bietet Dir einen effizienten Weg zur Neukundengewinnung im Internet und erhöht Deine Markensichtbarkeit im Internet. Doch wie genau funktioniert Affiliate Marketing? Was gibt es zu beachten, welche Tipps versprechen Erfolg und mit welchen Kosten solltest Du rechnen? Dies und mehr beantworten wir Dir in unserem heutigen Artikel.

Wie funktioniert Affiliate Marketing für Unternehmen?

Wie funktioniert effektives Affiliate Marketing für Unternehmen mit Onlinemarketing?

Der Begriff des Affiliate Marketings kommt ursprünglich aus den USA und wird in Deutschland häufig als Empfehlungs-marketing oder Partner Marketing bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine internetbasierte Zusammenarbeit zwischen zwei Parteien: Einem Unternehmen („Merchant“ oder „Advertiser“) und einem (oder mehrere) Publisher oder „Affiliate“.

Die Affiliates verdienen Geld für das Marketing bzw. die Verbreitung der Produkte, Dienstleistungen und Angebote der Unternehmen vorzugsweise im Internet, beispielsweise durch einen Blog. Dafür stellen ihnen die Advertiser bestimmte Werbemittel (z.B. Werbebanner, Links, etc.) zur Verfügung. Sobald ein Kunde auf diese Werbebanner klickt, wird er auf die Website des Unternehmens weitergeleitet. Das besondere: Jedes Werbemittel enthält eine individuelle und einzigartige „Affiliate ID“. Mit dieser weiß der Merchant immer, durch welchen Affiliate er welchen Kunden gewonnen hat (oder eine bestimmte Aktion ausgeführt wurde) – und wem er die entsprechende Vergütung auszahlen muss.

Eine solche Form des zielgerichteten Word of Mouth Marketings bietet viele Vorteile, sowohl für Merchant als auch für den Vermittler. Nicht selten stellen Affiliates ihre virale Reichweite, z.B. durch Blog Marketing zur Verfügung oder gewinnen Traffic über Google Ad Words. Unternehmen profitieren somit von einer erhöhten Markensichtbarkeit und der Reichweite der Publisher. Sie haben dadurch die Chance, Kunden zu erreichen und Leads zu generieren, an die sie im Normalfall nicht herangekommen wären. Sie zahlen lediglich erfolgsabhängige Provisionen.

Was bringt Affiliate Marketing für Unternehmer?

Was genau bringt Affiliate Marketing für Unternehmer mit dem Ziel der Neukundengewinnung?

Im Marketing ist Sichtbarkeit und Reichweite im Internet ein wichtiger Faktor, um erfolgreich zu sein. Wenn Dein Angebot von Deiner Zielgruppe und potenziellen Kunden nur schwer zu finden ist, wird es schwierig, langfristig erfolgreich zu sein. Affiliate Marketing hilft Dir genauso wie Influencer Marketing, Reichweite und Umsatz Deiner Webseite oder Deines Online Shops zu erhöhen. Und das beste: Der Großteil der Kosten wird erst im Erfolgsfall gezahlt, denn Affiliate Marketing basiert auf einem Provisionsmodell.

Affiliate Marketing bietet somit eine ganze Reihe an einzigartigen Vorteilen. Vor allem der Umstand, dass keine klassischen Werbekosten anfallen, macht Affiliate Marketing auch für Unternehmer und Unternehmen interessant, die nur über ein begrenztes Online Marketing Budget verfügen. Du zahlst erst eine Provision an den Affiliate, wenn dieser tatsächlich eine bestimmte Anzahl von Klicks, Leads oder Verkäufen generiert hat.

Außerdem ist es von Vorteil, dass im Prinzip jedermann Dein Affiliate Partner werden kann. Es sind keine umfangreichen technischen Kompetenzen nötig, um einen Banner oder Marketing Links zu erstellen und zu veröffentlichen. Auch die Einrichtung eines Affiliate Programms ist ziemlich simpel und unkompliziert. Es gibt eine große Anzahl an Affiliate Netzwerken (z.B. Affilinet, Zanox etc.), die jedem die Möglichkeit bieten, ein eigenes Affiliate Programm schnell und einfach zu starten. So wird die Neukundengewinnung mit dieser Strategie für Dich als Unternehmer relativ leicht gemacht.

Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg im Affiliate Marketing entscheiden. Grundvoraussetzung ist es natürlich, ein attraktives Partnerprogramm anbieten zu können, das genügend Anreize für potenzielle Vermittler bietet, eine Affiliate Partnerschaft einzugehen. Das bedeutet auch: Du musst passendePartner finden, die Dein Angebot auf den richtigen Werbeflächen anbieten und die richtige Zielgruppe ansprechen. Führe also eine genaue Zielgruppenanalyse durch, damit Du diese auch gezielt ansprichst. Nur dann kannst Du Klicks generieren, Traffic erhöhen, mehr Leads generieren und Deine Verkäufe (Neukundengewinnung) ankurbeln. Genauso wichtig ist die Art der Einbindung Deiner Inhalte. Besonders populär sind neben gutem Content Marketing auch klassische Marketing Banner und Textlinks. Letztere haben den Vorteil, das sie häufig nicht als Werbung zu identifizieren sind, sondern den Eindruck einer herkömmlichen Empfehlung erwecken.

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Was kostet Affiliate Marketing?

Was kostet Dich Affiliate Marketing und wie hilft es Dir für Dein Kundenwachstum?

Pauschal lässt sich die Frage nach den Kosten von Affiliate Marketing nicht beantworten, denn es spielen zu viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Insgesamt kann zwischen 3 Arten von Kosten unterschieden werden:

  1. Fixkosten ( Einmalige Netzwerkgebühren, Erstellung der Werbemittel, Sonderkosten etc.)
  2. Maintenance Kosten (z.B. Agenturgebühren)
  3. erfolgsabhängige Kosten (z.B. Affiliate Provision).

Faktoren und Kosten, die Du berücksichtigen solltest, sind zum Beispiel:

  • Durchschnittlicher Verkaufswert

Wie hoch ist der durchschnittliche Verkaufswert Deines beworbenen Produkts oder Dienstleistung? Und die Höhe des durchschnittlichen Einkaufs pro Kunde?

  • Wie viele Konkurrenten gibt es?

Wie viele Mitbewerber gibt es in Deinem Markt, die bereits Affiliate Marketing betreiben? Dies spielt eine wichtige Rolle, da bei viel Konkurrenz den Publishern meist eine höhere Provision in Aussicht gestellt werden muss, um sie für Dein Partnerprogramm zu gewinnen. Um diese Frage zu beantworten, kannst Du Plattformen, wie Affilinet durchforsten und nach Angeboten der Konkurrenz Ausschau halten.

  • Wie wird das Partnerprogramm betreut?

Wirst Du Dein Partnerprogramm Inhouse betreuen oder eine externe Marketing- oder Werbeagentur beauftragen? Sollte letzteres der Fall sein, kommen natürlich zusätzliche Kosten hinzu. Eine Affiliate Werbeagentur verlangt meist einen monatlich zu zahlenden Betrag, der abhängig vom Erfolg des Affiliate Programms ist.

  • Welche Netzwerke werden benutzt?

In welchen Netzwerken soll Dein Partnerprogramm laufen? Je nachdem, welches Netzwerk Du wählst, variiert die einmalige Setup-Zahlung. Bei Zanox beträgt diese beispielsweise bis zu 5000 Euro, während sie bei Affilinet deutlich geringer ausfällt. Bei Belboon ist sie komplett kostenlos. Gewöhnlicherweise aber betragen die Gebühren eines Netzwerkes oder Werbeagentur rund 30% der an die Affiliates gezahlten Vergütung.

  • Wie hoch ist die Provision?

Die Vergütung spielt natürlich ebenfalls eine Rolle und wird von Dir individuell festgelegt. Du kannst beispielsweise entscheiden, ob es fixe Provisionen gibt, oder diese vom Verkaufswert abhängen. Dabei spielt natürlich auch Dein durchschnittlicher Verkaufswert und die Gewinnspanne eine entscheidende Rolle. Wie viel Geld können Deine Marketing Affiliates verdienen, damit Du noch ein lukratives Geschäft machst? Du möchtest schließlich am Ende auch noch Geld verdienen.

  • Welches Provisionsmodell wird verwendet?

Im Affiliate Marketing gibt es verschiedene Provisionsmodelle: Bei „Pay per Click“(PPC Marketing)wird die Vergütung für jeden Klick auf das Werbemittel bezahlt, unabhängig davon, ob es letzten Endes zum Verkauf kommt oder nicht. Dieses Modell eignet sich z.B., wenn erhöhter Traffic das primäre Ziel ist. „Pay per Lead“(PPL Marketing) bezeichnet ein Provisionsmodell, bei dem die Vergütung für bestimmte Aktionen der User gezahlt wird. Beispielsweise für Newsletter Abonnements. Eine weitere Möglichkeit ist „Pay per Sale“(PPS Marketing), wo die Provisionen für jeden Kaufabschluss gezahlt werden.

  • Welche Werbemittel werden verwendet?

Sind die nötigen Mittel zur Werbung (z.B. Banner Marketing) bereits fertig oder müssen diese erst erstellt werden? Wenn Werbemittel erst von einer externen Agentur produziert werden, müssen diese Kosten natürlich ebenfalls mit in Deine Planung einbezogen werden

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So kannst Du ganz leicht mit Affiliate Marketing starten

So kannst Du ganz leicht mit Affiliate Marketing starten und Deinen Umsatz im Internet steigern

Zunächst gilt es, sich auf eine Affiliate Marketing Strategie festzulegen. Frage Dich: Was möchte ich durch mein Partnerprogramm erreichen? Dabei könnte es sich z.B. um folgende Ziele handeln:

  • Die Verkäufe Deines Onlineshops ankurbeln
  • Neukundengewinnung & Kundenwachstum
  • Mehr registrierte Newsletter Abonnenten bekommen
  • Mehr Traffic und Klicks (z.B. Facebook Leads Adsund qualifizierte Leads) generieren
  • Steigerung Downloads von Software / Apps / Ebook etc.
  • Mehr qualifizierte Kontaktanfragen
  • und viel mehr

Bevor Du also mit erfolgreichem Affiliate Marketing startest, solltest Du ein (oder mehrere) Ziele so präzise wie möglich definieren. Eine sehr gute Methode hierbei ist die Zielplanung nach SMART. Du musst Dir auch darüber im Klaren sein, wer Deine Zielgruppe ist. Wie in nahezu jedem Marketingbereich ist auch hier eine Zielgruppenanalyse sinnvoll. Mache am besten zusammen mit Deinem Team ein Brainstormingfür Deine Marketingstrategie.

Du hast noch immer keine Idee, wie Du Affiliate Marketing für Dein Unternehmen nutzen kannst? Dann schaue doch zunächst einmal, was die Konkurrenz macht. Wie benutzen andere Unternehmen aus Deiner Branche Affiliate Marketing? Dazu kannst Du Affiliate Suchmaschinen benutzen, wie z.B. Affilinet.

Macht Affiliate Marketing auch für Dich Sinn?

Bitte beachten:  Das Affiliate-Marketing-System macht nicht für jedes Unternehmen Sinn. Wie kannst Du herausfinden, ob solch ein Marketing für Dich das Richtige ist? Stelle Dir die folgenden Fragen:

  • Ist Dein Produkt oder Dienstleistung profitabel genug, dass Du Provisionen zahlen kannst und dennoch guten Gewinn einfährst?
  • Gibt es Konkurrenten in Deinem Markt, die Affiliate Marketing bereits (erfolgreich) betreiben? (Achtung: Dies ist situationsabhängig und kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein!) Wie hoch fällt die Provision Deiner Mitbewerber auf den Plattformen aus? Kannst Du da mithalten?
  • Spielt Dein Angebot oder ähnliche Produkte online eine Rolle? Wird es im Internet bereits per Pull Marketing gesucht und gekauft? Wird es online bewertet?
  • Gibt es Online Vergleichsportale, die Deine Produkte / Dienstleistungen oder ähnliche Angebote miteinander vergleichen?
  • Gibt es Websites oder Blogs, die thematisch passend sind?
  • Betreibst Du Newsletter Marketing? Sind Dir Newsletter Abonnenten wichtig?
  • Erhältst Du qualifizierte Online Anfragen?
  • Wie erreichen Deine Kunden Deine Seite – über mobile Endgeräte? Hat Deine Website ein gutes Responsive Design?
  • Wie wichtig ist Dir Deine Markensichtbarkeit?
  • Besitzt Du eine Online Fanbase? Betreibst Du Social Media Marketing, beispielsweise auf Facebook, Twitter oder Instagram?
  • Wie viel Deines Umsatzes wird online generiert, wie viel offline?
  • Wie viel ist Dir ein qualifizierter Lead, eine Anfrage, Kundenwachstum, ein Klick oder ein Verkauf wert?

So findest Du Deine Affiliate Partner

Sobald Du die oben stehenden Fragen geklärt hast, ist es an der Zeit, Dein individuelles Partnerprogramm zu entwerfen. Versuche dabei die Sicht des Publishers einzunehmen und Dich in seine Rolle hineinzuversetzen. Ist Dein Affiliate Programm wirklich attraktiv genug? Würdest Du als Affiliate daran teilnehmen? Wenn nicht wird es auch für Deine Empfehlungsgeber schwer Kunden im Internetfür Dich zu gewinnen.

Um Dein Affiliate Partnerprogramm zu entwickeln, kannst Du auch die Hilfe einer Marketingagentur in Anspruch nehmen, die sich eigens auf Affiliate Marketing spezialisiert hat.

Die letzte Hürde, die es zu nehmen gilt, ist es geeignete Affiliate Partner mit einer guten Reichweite zu finden. Dies kann je nach Branche ziemlich zeitaufwendig sein und passiert selten über Nacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um passende Partner zu finden. Du kannst selbst suchen und aktiv auf geeignete Publisher zu gehen oder aber Dein Partnerprogramm auf relevanten Seiten zu bewerben, beispielsweise auf Affilinet oder Digistore24.

Möglichkeiten, um Affiliate-Partner zu finden:

  • Benutze Affiliate Netzwerke wie Affilinet, Belboon, TradeDoubler, Zanox oder Digistore24 und stelle Dein Partnerprogramm vor. Allein auf Affilinet gibt es über 3500 Advertiser und mehr als 700.000 Affiliates. Das bedeutet jedoch auch, dass Du wettbewerbsfähig sein musst und attraktive Konditionen anbietest.
  • Du verfügst bereits über eine eigene Website, Blog oder Online Shop? Dann kannst Du auch dort Dein Partnerprogramm bewerben, beispielsweise im Footer oder unter dem Menüpunkt „Jobs“der Webseite.
  • Bewerbe Dein Partnerprogramm in Affiliate Marketing Gruppen auf Social Media Plattformen. Besonders empfehlenswert sind XING, LinkedIn, Google+, Facebookoder auch Twitter mit den passenden Hashtags.
  • Besuche Konferenzen und Affiliate Events. Networkingist das Zauberwort.
  • Recherchiere, wo Deine Konkurrenz ihre Partnerprogramme bewirbt. Vielleicht macht das auch für Dich Sinn?
  • Registriere Dich auf verschiedenen Affiliate Portalen
  • Gehe sicher, dass Dein Affiliate Programm in Affiliate Suchmaschinen gefunden wird
  • Suche selbst nach passenden Affiliates. Schaue nach führenden Social Media Influencern in Deinem Marktsegment. Recherchiere relevante Blogs oder YouTubeKanäle und schreibe die Leute direkt an.

Sobald Du passende Affiliates gefunden hast, solltest Du Deine Beziehung zu den Affiliates weiter ausbauen und versuchen diese langfristig an Dich zu binden. Versuche, Die erfolgversprechendsten Affiliates auszumachen und versorge sie kontinuierlich mit neuen Informationen, Änderungen und Tipps. Mache sie aktiv zu einem Teil Deiner Marketingmaßnahmen.

Informiere sie beispielsweise über aktuelle Aktionen und Rabatte, Deine Top-Seller oder über die Tageszeiten, an denen Deine Conversion Rateam höchsten ist. Grundsätzlich gilt: Je mehr Engagement Du zeigst, desto wohler fühlt sich Dein Affiliate – und desto wahrscheinlicher ist langfristiger Erfolg. Gehe am Ende noch sicher, dass auf Responsive Designgeachtet wird, damit der Link auch für mobile Endgeräte geeignet ist.

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